Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 26. März 2008, 11:04:38
-
XCOR Aerospace ist eine Luft& Raumfahrtfirma, die in Mojave angesiedelt ist. Sie entwickelt unter anderem das Raketenflugzeug für die RocketRacingLeague und arbeitet auch an Methantriebwerken.
Nun hat die Firma ihr suborbitales Weltraumtourismuskonzept vorgestellt. Geplant ist die Entwicklung von *Lynx* einem kleinen raketenbetriebenen Flugzeug, dass einen Piloten und einen Passagier auf 61km Höhe transportieren kann, also nur ca. halb so hoch wie SS2. Es hebt horizontal mit Raketenantrieb ab und steigt dann senkrecht nach oben. Die Landung erfolgt dann im Gleitflug. Der Antrieb ist ein Kerosin/Sauerstoff-Triebwerk. Die Flügelspannweite beträgt 7,4m und die Länge beträgt 8,5 m. Masse beim Start ist 5,5 Tonnen, bei Landung 1,75 Tonnen. Erstflug ist für 2010 geplant.
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Entwicklungskosten bei 10 Millionen $ liegen und das ein Flug 100.000$ Kosten soll.
Es ist auch ein Nachfolgeraumschiff geplant, dass dann die 100km durchbrechen soll.
Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up016742.jpg)
Video:
Pressemitteilung:
http://www.xcor.com/press-releases/2008/08-03-26_Lynx_suborbital_vehicle.html
-
Hallo,
hier gibt es noch einige Informationen zum Nachfolgemodell von Lynx Mk1:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/03/video-xcor-aerospaces-lynx-and.html#more
Das Nachfolgemodell Lynx Mk2 ist genauso groß wie Lynx Mk1 soll aber ein leichteres Triebwerk haben und aus etwas anderen Materialien bestehen. Die Gipfelhöhe soll 110km betragen.
Tobi
-
XCOR ist dabei einen Mockup von Lynx zu bauen und Bilder kann man sich hier anschauen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/06/xcors-lynx-mockup-progresses.html
-
XCOR hat sein raketenbetriebenes Flugzeug sieben mal an einem Tag geflogen. Dabei betrug die kürzeste Zeit zwischen 2 Flügen lediglich 8 1/2 Minuten. Damit wurde ein Weltrekord für die meisten raketenbetriebenen bemannten Flüge an einem Tag von einem Flugzeug aufgestellt. Der alte Rekord stammt noch von der ME-163 Komet aus dem zweiten Weltkrieg.
Quelle:
http://mojaveskies.blogspot.com/2008/10/salute-as-xcor-completes-flight-testing.html
-
XCOR gibt gekannt, dass es am 2. Dezember einiges bekannt geben will...
Dazu gehört die Partnerschaft mit einem Reiseveranstalter.
Ebenso soll ein Preis für den Suborbitalen Flug genannt werden.
Dieses soll wesentlich unter dem liegen, was Wettbewerber(Virgin?) bis jetzt so angekündigt haben. Da sind wir mal gespannt...
Der erste Tourist der mit Lynx fliegen wird ein Europäer sein, der ebenso vorgestellt werden soll.
Desweiteren soll es wohl einige technische Details (u.a. von Testpilot Rick Searfoss (http://en.wikipedia.org/wiki/Rick_Searfoss)) geben.
XCOR Aerospace to Announce Ticket Sales for Suborbital Space Flights (http://www.xcor.com/press-releases/2008/08-11-25_XCOR_to_announce_suborbital_ticket_sales.html)
-
Laut Hyperbola soll der erste Kunde männlich und aus Deutschland sein und auch Kunde von Virgin Galactic...
Xcor's first astronaut is... (http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/11/exclusive-xcors-first-astronau.html)
-
Nein er ist nicht Deutscher. Da steht aus einem Land in der Nähe von Deutschland. ;)
-
Oh, da habe ich mich im Eifer des Gefechts wirklich verlesen. Da ist die große News anscheinend ja noch schwammiger als ohnehin schon.
Immerhin können wir sagen: es ist kein Deutscher...
-
Es ist ein Däne namens Per Wimmer. Er hat auch eine entsprechend "spacige" Website (siehe hier (http://www.wimmerspace.com/)).
Die Flüge werden von RocketShip Tour (http://www.rocketshiptours.com/) vertrieben. Dabei soll ein Flug 95.000 $ kosten. Ca. 20 Flüge sind schon reserviert.
RocketShip Tours to Sell Rides to Edge of Space Aboard XCOR's Lynx (http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=27053)
-
Ich stelle gerade fest: dies ist ein Administratoren-Thread. ;D
GG
-
Ach verdammt, du hast unser Projekt gesprengt! ;D
Nebenbei ein kleiner Artikel vom Hersteller der Verbundwerkstoffe für Lynx:
Firehole Technologies to Conduct Composites Analysis on XCOR’s new launch vehicle, the Lynx (http://www.fireholetech.com/news/2008-12-04.html)
-
5K18 Triebwerk für Lynx Raketenflugzeug getestet
Das us-amerikanische Unternehmen XCOR Aerospace Inc. teilte am 17. Dezember 2008 mit, dass man am 15. Dezember 2008 zu ersten Mal das neue Triebwerk mit der Bezeichnung 5K18 erfolgreich in einem Bodentest gezündet und betrieben hat.
Der Test fand in XCORs Einrichtung auf dem Mojave Flug- und Raumflughafen in Kalifornien statt. Das Triebwerk erzeugt zwischen 11000 und 13000 Newton Schub. Die Treibstoffe, Kerosin und flüssiger Sauerstoff, wurden dabei durch den Druck in den Treibstofftanks gefördert, die endgültige Version des Triebwerks soll Pumpenförderung benutzen.
Das suborbitale Weltraumflugzeug Lynx, das von XCOR derzeit ebenfalls entwickelt wird, soll von vier dieser Triebwerke angetrieben werden. Lynx wird XCORs dritten Typ von Raketenflugzeug darstellen, und das erste XCOR-Raketenflugzug sein, das an die Grenze zum Weltraum vordringen soll. Bei Lynx Flügen sollen auch zahlende Passagiere transportiert werden.
Die Originalmeldung von XCOR:
http://www.xcor.com/press-releases/2008/08-12-17_Lynx_engine_first_fire.html
Gruß Thomas
-
Beim Plane Crazy Saturday auf dem Mojave Airport konnte man 2 der XCOR "Flugzeuge" sehen:
(https://images.raumfahrer.net/up016740.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up016741.jpg)
Mehr Bilder gibts hier: http://mojaveskies.blogspot.com/2009/07/plane-crazy-saturday-celebrates-space.html (http://mojaveskies.blogspot.com/2009/07/plane-crazy-saturday-celebrates-space.html)
-
Mal eine kleine Zusammenfassung der aktuelleren Geschehnisse:
Neben den geplanten Flügen für das SwRI (News siehe hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10133.0)) plant man mit dem Planetary Science Institute das sogenannte Atsa Suborbital Observatory. Hierbei handelt es sich um einen modifizierten Lynx, in den ein Teleskop integriert ist, um so Aufnahmen jenseits der störenden Atmosphäre zu machen:
(https://images.raumfahrer.net/up015458.jpg)
Quelle: Planetary Science Institute Selects XCOR to Fly Atsa Suborbital Observatory (http://www.xcor.com/press-releases/2011/11-07-12_Planetary_Science_Institute_selects_XCOR_for_Atsa.html)
Tests mit dem Lynx 5K18-Triebwerk waren erfolgreich. Hierbei kam eine neuartige Aluminuim-Düse zum Einsatz. Zusammen mit der ULA möchte man darauf basierend ein LOX/LH2-Oberstufentriebwerk(110-130 kN) entwickeln.
Quelle: XCOR and ULA Demonstrate Revolutionary Rocket Engine Nozzle Technology (http://www.xcor.com/press-releases/2011/11-03-22_XCOR_and_ULA_demonstrate_rocket_engine_nozzle.html)
Man plant den Erstflug mit Lynx Mark I wohl noch Anfang 2012.
-
Hallo Zusammen,
Die NASA hat anscheinend mit XCOR Aerospace einen Vertrag über 10.000.000 Dollar abgeschlossen.
http://www.xcor.com/press-releases/2011/11-08-12_NASA_selects_XCOR_for_suborbital_contract.html (http://www.xcor.com/press-releases/2011/11-08-12_NASA_selects_XCOR_for_suborbital_contract.html)
Gertrud
-
Hallo zusammen,
nach diesem Bericht gibt XCOR bekannt, dass der Erstflug des Lynx Mk1 nach einigen kurzen Testflügen im Oktober oder November, bis zum Endes des Jahres erfolgen soll.
Es werden auch die notwendigen Veränderungen bis zu dem Modell Mk3 erläutert.
http://www.flightglobal.com/news/articles/xcor-reveals-lynx-test-schedule-366803/ (http://www.flightglobal.com/news/articles/xcor-reveals-lynx-test-schedule-366803/)
Gertrud
-
...damit hier keine flaschen Erwartung auftauchen, die eine Grundlage späterer Entteuschungen werden. Aus dem Artickel geht hervor:
Es handelt sich nur um eine für die Testflüge vorgesehen Version. Der MK2 soll für den kommerziellen Betrieb zum größten Teil schon ejer geeignet sein. Die Hitzeschutzkacheln werden wohl auf die für die Feldarbeit freundlichere Variante getauscht und der Sauerstofftankt wird aus dem nichtenflammbaren Kunstoff hergestellt. Wen nich das richtig verstehe wird erst die MK3 die Lastvorrichtung auf dem Rücken haben.
Privet.
-
Der FlightGlobal Artikel ist voller Fehler, hier ist eine korrigierte Darstellung von XCOR bei Hobbyspace:
http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=34962 (http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=34962)
-
Interessant finde ich die Aussage, dass der suborbitaler Weltraumtourismus nur geschätzte 10% des Potentiellen Marktvolumens beträgt. Dies ist natürlich im Bezug auf die Angaben zur Nutzlast von guten 600kg in LEO
-
Die Nutzlast ist nicht 600kg in den LEO (schwerer Fehler bei Flightglobal), sondern die Rakete, die in 100km "abgeworfen" werden soll, wiegt 650kg. Die orbitale Nutzlast beträgt ~12kg.
-
auch ein Deutscher will jetzt als Tourist mit XCOR starten...
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/raumfahrt-wettlauf-der-deutschen-weltraumtouristen/6269156.html (http://www.wiwo.de/technologie/forschung/raumfahrt-wettlauf-der-deutschen-weltraumtouristen/6269156.html)
-
Anläßlich der XCOR-Präsentation hat Michael Khan zu suborbitalen Flügen einen kompetenten Artikel unter der Überschrift "Lüge und Wahrheit" gepostet. Man kann seine Einschätzung nur als "vernichtend" bezeichnen:
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-02-29/parabelfluege_die_zweite (http://www.scilogs.de/kosmo/blog/go-for-launch/allgemein/2012-02-29/parabelfluege_die_zweite)
Robert
-
Aktuelles Interview mit Greason bei SpaceNews:
http://xcor.com/news-articles/local-articles/Space_News_Profile_Greason.pdf (http://xcor.com/news-articles/local-articles/Space_News_Profile_Greason.pdf)
-
Noch ein aktueller Artikel:
http://www.parabolicarc.com/2012/03/19/lee-valentine-on-how-xcor-will-open-up-space/ (http://www.parabolicarc.com/2012/03/19/lee-valentine-on-how-xcor-will-open-up-space/)
Mich würde mal interessieren wie die Kolbenpumpe für das LOX-Kerosin Triebwerk funktioniert und wie Druckschwingungen da vermieden werden, aber das dürfte sicher eines der Betriebsgeheimnisse sein. ;)
-
http://m.spiegel.de/wissenschaft/technik/a-837845.html] [url]http://m.spiegel.de/wissenschaft/technik/a-837845.html (http://[url) [/url]
Lynx soll in Meck Pom an den Start gehen...
Wenn's da mal nicht um Fördermittel geht, Cargo-Lifter ick hör dir trappsen.
-
N'abend,
der Link ist nicht mehr aktuell, hier der richtige:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/xcor-raketenjet-lynx-weltraumtourismus-bald-in-cuxhaven-nordholz-a-837845.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/xcor-raketenjet-lynx-weltraumtourismus-bald-in-cuxhaven-nordholz-a-837845.html)
...und außerdem liegt Nordholz nicht in Meck Pom, sondern in Niedersachsen, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.... ;)
... aber um Fördermittel könnte es durchaus gehen 8)
Gruß
roger50
-
Hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.popularmechanics.com/science/space/news/_xcor-lynx-dont-sleep-on-the-space-corvette-11644975?src=rss (http://www.popularmechanics.com/science/space/news/_xcor-lynx-dont-sleep-on-the-space-corvette-11644975?src=rss)
Der Unterschied zwischen dem Prototypen und dem Produktionsmodell ist der Faserverbundwerkstoff. Der Prototyp benutzt einen Werkstoff, der einfach zu modfizieren ist (für Aerodynamikveränderungen), während die Produktionsmodelle einen hitzeresistenteren Faserverbundwerkstoff bekommen. Die Flughöhe des Prototypen auf 65km (und nicht über 100km beim Produktionsmodell) soll nur auf den nicht so hitzebeständigen Werkstoff zurückzuführen sein.
-
Die Testflüge wurden jetzt auf Anfang 2013 verschoben:
http://www.parabolicarc.com/2012/08/18/first-lynx-flight-delayed-to-early-2013/ (http://www.parabolicarc.com/2012/08/18/first-lynx-flight-delayed-to-early-2013/)
Es scheint als würde 2013 ein entscheidendes Jahr werden, sowohl bei XCOR als auch bei Virgin Galactic. ;)
-
Die Testflüge wurden jetzt auf Anfang 2013 verschoben:
http://www.parabolicarc.com/2012/08/18/first-lynx-flight-delayed-to-early-2013/ (http://www.parabolicarc.com/2012/08/18/first-lynx-flight-delayed-to-early-2013/)
Es scheint als würde 2013 ein entscheidendes Jahr werden, sowohl bei XCOR als auch bei Virgin Galactic. ;)
Wird da der Eindruck vermittelt, an der Verzögerung seien Zulieferer schuld - und natürlich nich XCOR selbst? Beim genauen Lesen stellt man fest, dass es heißt, dass es Verzögerungen beim Bezug vom Komponenten gab. Warum das so ist, steht da nicht. Vllt. wusste man erst sehr spät, was man bestellen wollte, vllt. mussten Teile vor der Lieferung noch modifiziert werden etc. etc..
In der bereits genannten Meldung steht es so: "... said it is taking longer to build the two-person vehicle than expected and that there have been delays in getting components from suppliers."
Imho ist es einfach aufwändiger und langwieriger, als man vorher geschätzt hatte.
Gruß Pirx
-
ATK darf den Flügel von Lynx bauen und vorher erstmal zuende entwerfen:
http://xcor.com/press-releases/2012/12-11-14_XCOR-announces-ATK-for-Lynx-wing.html (http://xcor.com/press-releases/2012/12-11-14_XCOR-announces-ATK-for-Lynx-wing.html)
Der Flügel ist noch nicht zuende entworfen, was heißt das für den Zeitplan? Jeder mache sich seine eigenen Gedanken.
-
Bin etwas überrascht, dass noch nix über XCORs neuesten Ticketsverkauf geschrieben worde.
Anfang November hat der Parfümhersteller AXE 22 Flüge für sein Werbekampagne mit den lustigen Name "Axe Apollo Space Academy" gekauft. Promotet wird es sogar von Buzz Aldrin. Jeder kann sich jetzt für die Flüge bewerben.
Hier gibts ein Video :
[ Invalid YouTube link ]
Finde interessant, dass sie bei AXE kein Flugdatum nennen. XCOR will ja noch dieses Jahr Testflüge starten und schon 2014 die ersten kommerziellen Flüge aufnehmen. Aber bisher haben sie meines Wissens noch nicht mal den Flugkörper fertiggestellt. Nur das Triebwerk ist fertig.
Ich glaube nicht das sie den Zeitplan einhalten können? Da finde ich so ein Promo-Aktion echt heikel.
Man braucht nur bei Virgin Galactic nachzulesen. Die fliegen schon seit Jahren Gleitflüge und wollen dieses Jahr mit Triebwerk starten. Aber sie gehen davon aus erst 2015 in Flugbetrieb zu gehen.
-
XCOR hat sein Triebwerk jetzt mit fertigen Kolbenpumpe getestet:
http://www.xcor.com/press-releases/2013/13-03-26_XCOR-lynx-propulsion-milestone.html (http://www.xcor.com/press-releases/2013/13-03-26_XCOR-lynx-propulsion-milestone.html)
(https://images.raumfahrer.net/up028746.jpg)
Die Pumpe pumpt sowohl Kerosin als auch flüssigen Sauerstoff (getrennt natürlich). Ich frage mich, womit die Pumpe denn angetrieben wird?
Naja in jedem Fall schon ein kleiner Durchbruch. Die Pumpe ist ja auch der große Vorteil von Flüssigantrieb und jetzt kann man die Tanks sehr leicht bauen. Bin gespannt, ob sich die Technologie langfristig etablieren kann.
-
XCOR hat sein Triebwerk jetzt mit fertigen Kolbenpumpe getestet:
http://www.xcor.com/press-releases/2013/13-03-26_XCOR-lynx-propulsion-milestone.html (http://www.xcor.com/press-releases/2013/13-03-26_XCOR-lynx-propulsion-milestone.html)
(https://images.raumfahrer.net/up028746.jpg)
Die Pumpe pumpt sowohl Kerosin als auch flüssigen Sauerstoff (getrennt natürlich). Ich frage mich, womit die Pumpe denn angetrieben wird?
Naja in jedem Fall schon ein kleiner Durchbruch. Die Pumpe ist ja auch der große Vorteil von Flüssigantrieb und jetzt kann man die Tanks sehr leicht bauen. Bin gespannt, ob sich die Technologie langfristig etablieren kann.
Tja hm ... also nimmt die Pumpe als Arbeitsgas irgendwas, das eh im Triebwerk unterwegs ist?
"... drive gas to operate the pumps can be delivered by any of the three classical methods: staged combustion, gas generator, or expander. We have chosen a fourth, however, which is a proprietary thermodynamic cycle that is most similar to the expander. XCOR has patented this cycle, which has the advantage of not lowering the engine specific impulse, as a gas generator would." heißt es dort: http://www.xcor.com/products/pumps/ (http://www.xcor.com/products/pumps/)
Gruß Pirx
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Expander_%28Str%C3%B6mungsmaschine%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Expander_%28Str%C3%B6mungsmaschine%29)
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Expander_%28Str%C3%B6mungsmaschine%29 (http://de.wikipedia.org/wiki/Expander_%28Str%C3%B6mungsmaschine%29)
Nur dass, wenn ich das richtig verstehe, auch auf der Antriebsseite Kolben und keine Turbinenräder verwendet werden (sollen)... "Both motor and pump sections were designed as piston machines, instead of the more traditional turbo-centrifugal hardware. "
Gruß Pirx
-
Da müssen wir wohl auf eine Konstruktionszeichnung warten. ;)
-
Da müssen wir wohl auf eine Konstruktionszeichnung warten. ;)
Ob das Mr. ITAR erlaubt? ::)
-
Flüge mit XCOR gibt übrigens als Sofortgewinn auch beim aktuellen McDonalds-Monopoly zu gewinnen ;)
-
Also unter "Sofortgewinn" versteht man aber eigentlich etwas anderes.
-
Flüge mit XCOR gibt übrigens als Sofortgewinn auch beim aktuellen McDonalds-Monopoly zu gewinnen ;)
Gibts dort dann auch gefriergetrocknete Burger? ;D
-
Soweit ich weiß, hat ja auch Axe seine "Raumflüge" bei denen bestellt. Weiß jemand, ob sich eine der beteiligten Parteien schon zum Flugzeitpunkt gemeldet hat? Daran könnte man u.u. festmachen, wie weit sie insgesamt sind.
-
Offenbar will die NASA den Betrieb der Space-Shuttle-Landebahn am Kennedy Space Center an Space Florida übergeben. Space Florida will dann XCORs Lynx von dort starten lassen. Andere potentielle Kunden sind Stratolaunch und Betreiber von Drohnen.
http://www.orlandosentinel.com/news/politics/os-nasa-shuttle-runway-transfer-20130627,0,2177831.story (http://www.orlandosentinel.com/news/politics/os-nasa-shuttle-runway-transfer-20130627,0,2177831.story)
-
In zwei Gratiszeitungen in Wien (und wohl auch in anderen Zeitungen) gab es vorige Woche eine Beilage von Saturn, wo ein "Weltraumflug" um 77.000 Euro beworben wurde.
Anzahlung sind 10.000 € und eine Kamera gibt's dazu. :D
Das Flug-Gerät wurde auch abgebildet, es war ein Lynx. Allerdings sind Gratis-Zeitungsleser nicht die richtige Zielgruppe, denn es hat sich noch niemand gemeldet...
-
Die XCOR-ULA Kooperation bzgl einer LH2-Kolbenpumpe für ein Oberstufentriebwerk scheint gut zu laufen:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/36548xcor-ula-engine-project-taking-page-from-auto-industry (http://www.spacenews.com/article/launch-report/36548xcor-ula-engine-project-taking-page-from-auto-industry)
In den 2020ern könnte ein Triebwerk mit einer solchen Pumpe zum Einsatz kommen.
-
XCOR führt einen Blog:
http://www.xcor.com/blog/ (http://www.xcor.com/blog/)
Gibt interessante Infos und Bilder des Fortschrittes bei Lynx und anderem. Paar Blicke lohnen sich :)
XCOR ist bisher immer im Schatten von Virgin Galactic geblieben, allerdings ist die Firma ziemlich interessant. Man ist älter als nahezu alle "New Space"-Firmen (Gründung 1999) und arbeitet(e) an verschieden Projekten, darunter an Aufträgen für die NASA.
-
XCOR hat heute zum erstenmal eine kleine Testversion eines Wasserstofftriebwerkes für Oberstufen getestet. Der Test war erfolgreich. Die Entwicklung wird im Auftrag von ULA durchgeführt.
Statt einer Turbopumpe wird ein Kolbenmotor verwendet, gekoppelt mit einer Kolbenpumpe. Sie versprechen sich davon kostengünstige, robuste, wiederverwendbare Triebwerke.
http://www.xcor.com/press/2013/13-11-19_XCOR_ULA_announce_hydrogen_milestone.html (http://www.xcor.com/press/2013/13-11-19_XCOR_ULA_announce_hydrogen_milestone.html)
(https://images.raumfahrer.net/up034416.jpg)
Ich dachte, eine Wasserstoff-Flamme würde blau sein.
Edit: Gerade bei NSF gelesen. Ablativ gekühlte Düsen erzeugen ungefähr diese Farbe. Gut möglich, daß ein solcher Testaufbau eine ablativ gekühlte Düse hat.
-
Ich dachte, eine Wasserstoff-Flamme würde blau sein.
Eine Wasserstoffflamme ist an sich eigentlich sogar farblos.
-
Khaki Rodway, XCOR: Lynx Mk 1 flight test program to start in 2nd quarter; low-altitude flight tests in 3Q, high-altitude in 4Q. #spaceuphou
https://twitter.com/jeff_foust/status/437398561135677440
Also Lynx Mk1 startet in Q2 2014 zum ersten Mal (zumindestens so geplant). Dann wird Virgin aber heftig unter Druck gesetzt. Ende des Jahres dann auch in größere Höhen, das wird noch spannend.
Das Garagenstartup gegen das Multimillionenunternehmen von Branson...
Ich finds erstaunlich, wie eine stragische Fehlentscheidung (Hybrid anstatt flüssig) jetzt Virgin Galactic komplett lähmt und was für eine Unmenge an Geld und Zeit da versenkt wird.
-
Ich hatte mal irgendwo gesagt, daß ein Hybridtriebwerk in Kürze von der Zeit und der Entwicklung überholt wird und daß es effizienzmäßig Grenzen hat. Da wurde ich fast gesteinigt.... ;D
-
Hoffentlich fällt es Dream Chaser nicht auf die Füße, daß sie auch ein Hybrid-Triebwerk verwenden. Aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Hybridtriebwerken, außer dem, was ich in den letzten Wochen über Virgin Galactic gelesen habe. Wenn das eine Diskussion wert sein sollte, dann aber im entsprechenden Thread.
-
Nun, zum Anfang Q2 2014 gibt es schon mal die Nasenspitze von Lynx - das Innere, das Cockpit.... zu bewundern.
http://xcor.com/press/2014/14-04-09_XCOR_receives_cockpit_begins_integration.html (http://xcor.com/press/2014/14-04-09_XCOR_receives_cockpit_begins_integration.html)
-
Damit man sich das ganze mit der "Nasenspitze" aus Vosteis Post noch einmal etwas besser vorstellen kann...
(https://images.raumfahrer.net/up042551.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-22883429/13-03-16_lynx-cutaway_v02a-public-1200x.jpg.html)
Ich verstehe noch immer nicht so ganz, weshalb die äußeren Fenster so unattraktiv eckig sein sollen. An der besseren Aerodynamik kann's ja wohl kaum liegen.
-
XCOR bekommt 14,2 Millionen Dollar Investment aus der Niederlande:
http://www.xcor.com/press/2014/14-05-27_CFIUS_approval_clears_XCOR_series_B_financing.html (http://www.xcor.com/press/2014/14-05-27_CFIUS_approval_clears_XCOR_series_B_financing.html)
-
Nach dem tragischen Unglück bei Virgin Galactic ist XCOR jetzt vorerst die letzte Hoffnung für den suborbitalen Touristenflug. Hier ein aktuelles Bild des Raumschiffes:
(https://images.raumfahrer.net/up042468.jpg)
Im Gegensatz zu Scaled Composites ist der Antrieb bei XCOR die Spezialität und er funktioniert bereits gut. Das darum gebaute Flugzeug ist jedoch noch nicht fertig, wie man auf dem Bild sieht.
-
Neues von XCOR !
http://www.xcor.com/press/2014/14-12-18_Lynx_development_in_pictures_carry_through_spar.html (http://www.xcor.com/press/2014/14-12-18_Lynx_development_in_pictures_carry_through_spar.html)
-
Was macht eigentlich XCOR ?
gute Frage, nunja, zumindestens hat man mit Jay Gibson einen neuen CEO ernannt, der Jeff Greason nachfolgt. Greason macht weiter den Chief Technology Officer (CTO).
http://www.xcor.com/press/2015/15-03-16_XCOR_Announces_Jay_Gibson_as_CEO.html (http://www.xcor.com/press/2015/15-03-16_XCOR_Announces_Jay_Gibson_as_CEO.html)
-
Hallo,
Ich finde es Schade dass Termine bzgl. privater Weltraumflüge immer so unrealistisch gesetzt werden.
Gutes Beispiel H. Düsterhöft: Sie hat einen Weltraumflug bei McDonalds gewonnen.
Laut Medien und Flugunternehmen hätte der Raumflug schon für Herbst 2014 stattfinden sollen.
Was sollen solche Lügenaussagen eigentlich? Der Termin wird ja immer verschoben, verschoben, verschoben und nochmal verschoben....
Der einzige Grund der mir hierzu einfällt ist, dass die Firma massive Geldprobleme hat.
Evtl. erhofft man sich das ganze aufgrund Vorverkäufe von Tickets finanzieren zu können - was ich für Unmöglich halte.
Wer sich mal näher mit dem "Kleinunternehmen" Xcor beschäftigt, wird feststellen dass die von einer Fertigstellung eines "Raumschiffes" noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte eintfernt sind.
Von Flugtests (und dessen Kosten) brauchen wir dann erstmal gar nicht reden.
Bislang existieren nur Skizzen und Mokups der "Raumfähre".
Die Gründer von Xcor hatten auch schon mehrere Projekte hinter sich (mehr oder weniger nicht erfolgreich): Stichwort: Roton
http://web.archive.org/web/20000303164351/http://rotaryrocket.com/tec/schedule.html (http://web.archive.org/web/20000303164351/http://rotaryrocket.com/tec/schedule.html)
Virgin Galactic hat es jetzt in über 10 Jahren nicht geschafft einen einzigen Weltraumtouristenflug zu machen (trotz wohlhabender Sponsoren). Dann wird es Xcor sicherlich auch nicht eher schaffen! Was sollen also immer diese irrsinnigen Flug-Vorankündigungen bzgl. H. Düsterhöft!?
Meine Theorie:
1. Entweder wird der Raumflug von H. Düsterhöft nie stattfinden (ggf. wird Sie dann materiell oder finanziell Entschädigt)
2. Sie fliegt mit Virging Galactic.
3. Der Gewinn wird aus diversen Gründen "zurückgezogen" (Ist sowas rechtlich Möglich? z.b. aufgrund Nichtrealisierbarkeit?)
4. Wenn Sie Glück hat fliegt Sie mit Xcor in 20 Jahren, aber nicht in 2017, 2020 oder 2025...
Außerdem finde ich es Schade wie egoistisch die privaten Weltraumflugunternehmen der USA sind.
Xcor kann gut Triebwerke bauen und VirginGalactic hat bereits großen Erfolg in Flugtests vorzuweisen (aber einen "schwachen" Motor), wieso Kooperieren diese Firmen nicht einfach miteinander?
Xcor hat gute Triebwerksexperten und VirginGalactic bzw. Scaled Fachleute im Flugzeugbau, wär doch eine super Kombination.
Ich vermute dass die Bezahlung bei diesen Firmen auch nicht besonders großartig ist, von daher sind vielleicht die genannten Experten gar keine so guten Experten...
Es gibt auch noch andere Firmen welche private Raumflüge planen, diese sind aber noch weiter davon entfernt als Virgin und Xcor es sind.
Also was erhoffen sich diese Firmen eigentlich immer davon unrealistische Termine zu setzten? Setzt man sich als Firma nicht selbst unter Druck (auch rechtlich gesehen)?
Gerade in den USA wo doch jeder jeden verklagt finde ich es schon bemerkenswert dass solche "Terminprophezeiungen" einfach so geduldet werden.
Naja, nichts für ungut !
Ansonsten einfach mal ein bisschen die "Wayback-Machine" durchstöbern: http://archive.org/web/ (http://archive.org/web/)
Hier z.b. hat Xcor bereits 2010 einen Flug angekündigt: http://web.archive.org/web/20090129233046/http://xcor.com/press-releases/2008/08-03-26_Lynx_suborbital_vehicle.html (http://web.archive.org/web/20090129233046/http://xcor.com/press-releases/2008/08-03-26_Lynx_suborbital_vehicle.html)
The spaceship, roughly the size of a small private airplane, will first take off in 2010 and will be capable of flying several times each day.
P.S.: Wer den Hangar von Xcor in Mojave mal gesehen hat und mit Ortsansässigen spricht, dem wird wohl klar dass das so schnell nix wird...
-
Klar gibts bei XCOR Verzögerungen aber das gibt es bei vielen Projekten. Ich halte die Chancen von XCOR höher was zu fliegen als bei Virgin Galactic. Virgin hat sich jetzt von Scaled getrennt und ist unabhängig. Damit ist Scaled nicht mehr bei SS2 involviert, The Spaceship Company (TSC) macht jetzt alles.
Aufgrund von Geldmangel geht es nur langsam voran, aber es geht voran. Hier Lynx Mark I und es ist kein Mockup.
(http://xcor.com/press/2014/images/14-10-28_assembly-with-truss-4175-2_750x.jpg)
XCOR zieht jetzt auch nach Texas um, weil es bürokratische Probleme mit der Toilette gibt (kein Scherz),
-
Auf dem Bild in dem Baustadium erinnert das Vehikel sehr an die Bachem Natter :P
-
XCOR zieht jetzt auch nach Texas um, weil es bürokratische Probleme mit der Toilette gibt (kein Scherz),
hab ich mitbekommen.
Jedoch hat man in Mojave mehr Freiheiten bzgl. Flugtests, von daher sehe ich in Texas diesbezüglich keine Vorteile (außer ggf. finanzielle)
Und wo mehr Fachleute beheimatet sind, darüber lässt sich auch streiten...
-
Neulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/11188253_10152936932506025_5955282175614473420_n.jpg?oh=3af9796923abc6c2ba8f7f6827e58666&oe=55CB03E8&__gda__=1439496125_b05e9dd26a98b8ee25b73f2b39ca8bc0)
(https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10985383_10152942700381025_6470396149360671830_n.jpg?oh=2b5485e74b449bc297acafb19ae3b4eb&oe=560615AB)
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/11039191_10152942700361025_1583033682788059064_n.jpg?oh=9a2fd2977f3e3ad978192b9f44f2fe55&oe=55C9730E&__gda__=1439543320_f090637569ee41175b988556d09b3991)
www.facebook.com/xcor (http://www.facebook.com/xcor)
-
lool, das Beste an dem Mock-Up ist definitiv das Abzeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars links im ersten Bild
Neulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.
[...]
Denn ganz ehrlich, ganz so schick wie StarShip Two ist das Vehikel nicht, gerade weil es mit seiner eckigen Verglasung an der Front doch eher an ein Flugzeug aus den Vierzigern erinnert.
P.S.: Ist das R2-D2 hinter dem Cockpit des Mock-Ups??
-
Ein Fernsehsender war bei Xcor zu Gast...
http://abcnews.go.com/WNT/video/travel-space-100k-31220646 (http://abcnews.go.com/WNT/video/travel-space-100k-31220646)
-
lool, das Beste an dem Mock-Up ist definitiv das Abzeichen der Rebellen-Allianz aus Star Wars links im ersten BildNeulich hat XCOR auf Facebook ein paar Bilder von einem Mockup und vom aktuellen Baustadium des ersten echten Vehikels hochgeladen.
[...]
Denn ganz ehrlich, ganz so schick wie StarShip Two ist das Vehikel nicht, gerade weil es mit seiner eckigen Verglasung an der Front doch eher an ein Flugzeug aus den Vierzigern erinnert.
P.S.: Ist das R2-D2 hinter dem Cockpit des Mock-Ups??
Ja, echt cool. Hoffe mal, dass die sich das haben genehmigen lassen. Die Idee ist jedenfalls genial!!!
-
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Von-Nordholz-ins-All-_arid,1169781.html (http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Von-Nordholz-ins-All-_arid,1169781.html)
Laut dem Weser-Kurier aus Bremen hat sich die XCOR-Geschäftsleitung nun auf Nordholz (zwischen Bremen und Cuxhaven) als weiteren Standort festgelegt, nachdem vorher noch Peenemünde und Heringsdorf in Betracht gezogen wurden. Anträge soll es bisher aber noch nicht gegeben haben.
-
Ich finde es traurig, dass man schon vor der Vertragsunterzeichnung dieser Idee so skeptisch gegenübersteht. Zur Not wird auf dieses etwas seltsame Argument zurückgegriffen:
Ob es gut ist, wenn immer mehr Private Flüge in den Weltraum organisieren, darf bezweifelt werden.
Schon heute ist der Müll, der sich dort angesammelt hat, ein Problem.
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Fragwuerdig-_arid,1169369.html (http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Fragwuerdig-_arid,1169369.html)
Suborbitale Flüge erhöhen also den Weltraumschrott? ;D Das wäre eine große Chance für die Region, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch wegen des Images. Und mal ganz ehrlich: Es wäre schon ziemlich geil, wenn von Bremen aus der Lynx ins All fliegen würde... :D
Gruß
Martin
-
XCOR hat eine neu aufgearbeitete Internetseite
http://www.xcor.com/ (http://www.xcor.com/)
-
XCOR kooperiert mit DLR envihab und ESA-ESTEC.
http://www.parabolicarc.com/2015/08/14/xcor-updates/ (http://www.parabolicarc.com/2015/08/14/xcor-updates/)
-
XCOR ist noch 6 bis 9 Monate bis vom Jungfernflug von Suborbitalen Raumflieger Lynx Mark I entfernt. Der Erstflug soll weiterhin auf dem Mojave Space & Airport durchgeführt werden. Außer den Flügeln ist die Grundstruktur fertiggestellt.
Was mich immer wieder beeindruckt, wieviel Kooperationen und Projekte die kleine Firma stemmt. Neben ihren Raumflieger-Programm arbeiten sie mit ESA, DLR und laut folgenden Artikel arbeiten sie auch an Triebwerken für die ULA. Für diese ziehen sie auch teilweise nach Midland, Texas. Mark I verbleibt (um den engen Zeitplan nicht zu gefährden) in Mojave.
Informationen aus dem Artikel:
http://www.mrt.com/business/development/article_38ce081a-4a00-11e5-8df8-f3d2bdc67589.html (http://www.mrt.com/business/development/article_38ce081a-4a00-11e5-8df8-f3d2bdc67589.html)
-
Nach dem Absturz wurde Virgin Galactic ja weit zurückgeworfen, ich halte XCOR weiterhin für das bessere Konzept.
Wenn man bedenkt, wieviel Virgin und wieviel XCOR bisher in die Projekte gesteckt haben, wird es sehr peinlich für Virgin...
-
Auch vor dem Absturz von VG ist der Vorsprung zu XCOR schon stark geschrumpft. Durch den ständigen Wechsel des Antriebs tritt VG nur auf der Stelle. Das hätte ich vor zwei oder drei Jahren nie gedacht. Anscheind hat XCOR mit der Strategie zuerst den Antrieb entwickeln und dann das Raumschiff drumherum zu bauen den besseren Weg gewählt. Mal schauen ob sie damit auf der Überholspur bleiben und überholen können. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aber beide Raumflugzeugprojekte doch noch durch Blue Origins Raketenkonzept überholt werden. Der Flug des New Shepard kam ja fast aus dem nichts.
Weiss jemand was genau XCOR für ein Triebwerk die ULA entwickelt? Wo soll das eingesetzt werden? Das ging aus dem Artikel irgendwie nicht direkt hervor. Baut nicht schon Blue Origin ein Triebwerk für ULA?
-
[...]
Weiss jemand was genau XCOR für ein Triebwerk die ULA entwickelt? Wo soll das eingesetzt werden? Das ging aus dem Artikel irgendwie nicht direkt hervor. Baut nicht schon Blue Origin ein Triebwerk für ULA?
Das wird wohl für die neue Oberstufe der Vulcan sein.
-
Neue Bilder hier:
http://www.parabolicarc.com/2015/10/28/latest-images-xcors-lynx-assembly/ (http://www.parabolicarc.com/2015/10/28/latest-images-xcors-lynx-assembly/)
Es geht langsam aber stetig vorwärts.
-
[...]
Es geht langsam aber stetig vorwärts.
Die Bilder scheinen aus diesem (https://gallery.mailchimp.com/a657b10b01706d419a5fb65ac/files/LYNX_REPORT_SepV22015.pdf (https://gallery.mailchimp.com/a657b10b01706d419a5fb65ac/files/LYNX_REPORT_SepV22015.pdf)) PDF entnommen worden zu sein, wobei das "abgefahrenste" nicht dabei war:
(https://images.raumfahrer.net/up050539.jpg)
Das Fahrzeug, genannt "Trunnel" (Kofferwort aus Truck und Tunnel...), das später Komponenten und Modelle des Lynx über die Rollbahn fahren soll, um so Strömungstests durchzuführen. Wenn das mal nicht innovativ und "badass" ist...
We bought a Ford F-250 pickup truck, cut off the roof, removed the bed, and added a streamlined back end to it.
[...]
We’ll go down the runway at the Space Port at about 100 miles per hour (160 km/h) for most tests.
In dem PDF sind noch weitere Bilder, die u.a. zeigen, wie mit dem "Trunnel" ein Ruder getestet wird...
-
3 Gründer verlassen XCOR (oder wurden verlassen):
http://www.parabolicarc.com/2015/11/23/founders-depart-xcor-greason-remains-board/ (http://www.parabolicarc.com/2015/11/23/founders-depart-xcor-greason-remains-board/)
Greason bleibt noch im Aufsichtsrat. Sieht so aus, als hätten die Investoren die Macht übernommen.
-
... und gründen einen neue Firma in Texas - Agile Aero.
Man will sich befassen mit rapid prototyping und schnellen Entwicklungs- und Testzyklen.
http://spacenews.com/xcor-co-founders-establish-new-company/ (http://spacenews.com/xcor-co-founders-establish-new-company/)
Alles sehr merkwürdig, XCOR war sicher klein genug, um agil zu sein. Da wüßte ich gerne, wo die wirklichen Ursachen liegen, es gibt auch keine Hinweise auf irgendwelche Investorenprobleme.
Ich geh davon aus, das man von XCOR nichts mehr hören wird.
-
Sie versuchen es im Artikel ja noch etwas zu spezifizieren/einzugrenzen:
- Satelliten-Nutzlast-Technologie geht heute schnell
- Raketenantriebs-Technologie geht heute schnell
- Luftfahrzeugtechnologie geht nicht schnell ...
"Once you get past cylindrical designs into vehicles that have lift in the atmosphere, the complexity gets to the point where the ability of people to try things rapidly, and succeed or fail fast, runs out of steam."
Sobald man jenseits eines Zylinderdesigns zu einem Design übergeht, das Auftrieb in der Atmosphäre produziert, steigt die Komplexität über die Möglichkeiten Dinge schnell zu tun, und schnell Ergebnisse zu erlangen.
Eigentlich ganz interessante Frage: Stimmt dieses Paradigma?
-
Eigentlich ganz interessante Frage: Stimmt dieses Paradigma?
Nein. Die Horten-Brüder haben z.B. in den 40ern mehrere Nurflügler gebaut. Ganz ohne moderne CFD.
-
Tobi? Was hat das mit der Hypothese zu tun, dass Luftfahrttechnologie sich heute nicht so beschleunigen lässt wie die beiden anderen?
Da geht es um Fragen wie: Komplexität, Regulation, Systemlevel ...
Doch kein beliebiges historisches"Beispiel" ...
-
Du hast was von Auftrieb geschrieben, da dachte ich dein Post bezog sich auf die aerodynamischen Ansprüche des Designs.
-
Missverständnisse ziehen Missverständnisse nach sich ...😉
-
So wirklich verfängt das Argument nicht. Sie reden einmal über "ganze Flugzeuge", also Systemebene, und auf der anderen Seite über Satellitennutzlasten und Raketenantriebe, also Technologien unter Systemebene. Eigentlich kann man die nicht so einfach nebeneinander stellen ... natürlich ist es schwieriger ein gesamtes System hinzubekommen.
-
Irgendwo gibts doch in den drei Beispielen immer eine Systemebene. Die Komplexität kann natürlich unterschiedlich hoch sein. Die ganze Rethorik kann ich aber nicht nachvollziehen und reibe mir da eher die Augen - Jeff Greason war doch vor 5 Jahren einer der Hauptakteuer im "Newspace kann alles schneller und billiger" - gilt das jetzt nicht mehr?
-
Wahrscheinlich gilt das Paradigma "Newspace kann alles schneller und billiger" schon noch (oder ist noch nicht widerlegt) ... nur eben nicht für Luftfahrzeuge.
-
NASAWatch bringts auf den Punkt: die Jungs, die XCOR gegründet haben, verlassen die Firma und starten eine neue, um damit Probleme zu lösen, die sie bei XCOR nicht lösen konnten (und auch nicht mit Rotary Rocket). ;)
http://nasawatch.com/archives/2015/11/xcor-if-at-firs.html (http://nasawatch.com/archives/2015/11/xcor-if-at-firs.html)
Der XCOR-CEO John Gibson referierte über die Pläne von XCOR. Man wolle Geschäft machen und fliegen.
http://www.parabolicarc.com/2015/12/01/video-xcor-ceo-john-gibson-ispcs/ (http://www.parabolicarc.com/2015/12/01/video-xcor-ceo-john-gibson-ispcs/)
-
Hallo,
Ich finde es Schade dass Termine bzgl. privater Weltraumflüge immer so unrealistisch gesetzt werden.
Gutes Beispiel H. Düsterhöft: Sie hat einen Weltraumflug bei McDonalds gewonnen.
Laut Medien und Flugunternehmen hätte der Raumflug schon für Herbst 2014 stattfinden sollen.
Immerhin hat die Kfz-Meisterin nun letztinstantzlich vor Gericht gesiegt. Das Ticket hatte sie im Tausch gegen einen Gebrauchtwagen im Wert von 25.000 € vom eigentlichen Gewinner erhalten. Nachdem dieser aber erfahren hatte, dass der suborbitale Flug 100.000 Dollar kostet, hatte er geklagt. Mittlerweile ist der Preis dafür sogar auf 150.000 Dollar gestiegen.
Die ersten kommerziellen Flüge sollen nun 2018 oder 2019, natürlich ganz unverbindlich, stattfinden.
Aber selbst wenn die Flüge überhaupt nicht stattfinden sollten, hat Frau Düsenhöft immer noch einen guten Tausch gemacht. So hat sie das Trainigsprogramm absolviert und im Moskauer Sternenstädtchen einmalige Einblicke erhalten. Die heute 52-Jährige würde aber auch mit 70 noch hochfliegen wollen, es ist also noch genügend Zeit...
http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20160216/flug-ins-all-bis-dahin-werde-ich-wohl-oma-sein (http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/20160216/flug-ins-all-bis-dahin-werde-ich-wohl-oma-sein)
-
Ein recht interessantes Video von Xcor. Zu sehen sind der Bau des Prototypen und Werkstätten.
-
Mmmmmhhh, das Video wurde vom Nutzer entfernt. :o Schade
Mfg Collins
-
Eine neuere Animation des Lynix, wurde hier glaube noch nicht gepostet...
-
Ach ja, Animationen sind doch was Schönes ;)
-
XCOR hat wohl Geldprobleme:
http://www.parabolicarc.com/2016/05/27/layoffs-xcor-aerospace-morning/ (http://www.parabolicarc.com/2016/05/27/layoffs-xcor-aerospace-morning/)
Ist Lynx am Ende? Angeblich will man sich mehr auf LH2-Arbeiten für die ULA konzentrieren.
Der Standort Mojave ist im freien Fall.
-
Update zu XCOR:
http://www.parabolicarc.com/2016/05/28/xcor-layoffs-update/ (http://www.parabolicarc.com/2016/05/28/xcor-layoffs-update/)
Die meisten Mitarbeiter, die an Lynx arbeiten, wurden gekündigt.
Das Hauptproblem bei Lynx war wohl der Flügel. Noch nie hat jemand einen Flügel gebaut, der von 0 auf 100 km soll und von 0 auf Mach 3 (und wieder zurück). Das war eine immense Herausforderung für den Zulieferer und da ist das Geld ausgegangen. Daher konzentriert man sich derzeit auf das Triebwerk für die ULA, das man gerade entwickelt. Flugzeuge sind schon seit über 100 Jahren bekannt, aber das Prinzip auf eine Rakete zu übertragen, ist dann doch nicht so einfach, vielleicht wäre man wie BlueOrigin mit VTVL besser gefahren.
Man kann konstatieren, dass der XPrize gefloppt ist. Der Preis wurde gewonnen aber das Ziel des kommerziellen bemannten suborbitalen Raumflugs wurde klar verfehlt. Auch der Standort Mojave hat mit SpaceShipOne nur kurz aufgeleuchtet, bzgl. Raumfahrt ist er faktisch wieder bedeutungslos, es sei denn man glaubt, dass die ULA XCOR über Aerojet wählt und Virgin Galactic irgendwann nochmal auf einen grünen Zweig kommt.
Von "NewSpace" sind bisher nur SpaceX und die kleinen Satellitenfirmen erfolgreich.
-
XCOR hat ein Triebwerk, aber kein brauchbares Flugzeug.
Virgin hat ein Flugzeug, aber kein brauchbares Triebwerk.
Wenn die Leute vernünftig wären, sollte das Ergebnis offensichtlich sein. Vermutlich sind sie das aber nicht. :(
-
Exitus:
http://www.parabolicarc.com/2017/07/05/xcor-lays-remaining-employees/ (http://www.parabolicarc.com/2017/07/05/xcor-lays-remaining-employees/)
Also von den amerikanischen Raumtransport-Startups ist nur noch SpaceX und Blue Origin wirklich übrig.
-
Exitus:
http://www.parabolicarc.com/2017/07/05/xcor-lays-remaining-employees/ (http://www.parabolicarc.com/2017/07/05/xcor-lays-remaining-employees/)
Also von den amerikanischen Raumtransport-Startups ist nur noch SpaceX und Blue Origin wirklich übrig.
Man verhandelt noch mit einigen Investoren um zu retten, was noch zu retten ist. Aber die Zeit läuft ihnen davon und es droht die Insolvenz.
http://spacenews.com/xcor-running-out-of-time-to-find-investor/ (http://spacenews.com/xcor-running-out-of-time-to-find-investor/)
-
Insolvenzverfahren eröffnet:
http://www.parabolicarc.com/2017/11/09/xcor-files-chapter-7-bankruptcy/ (http://www.parabolicarc.com/2017/11/09/xcor-files-chapter-7-bankruptcy/)
Angeblich waren die Gründer gute Ingenieure aber keine guten Manager:
http://space-access.org/updates/sau148.html (http://space-access.org/updates/sau148.html)
-
Gute Zusammenfassung über die Entwicklung des Unternehmens XCOR:
https://www.airspacemag.com/space/fate-of-the-lynx-180967118/ (https://www.airspacemag.com/space/fate-of-the-lynx-180967118/)
Wenn ich das richtig interpretieren, lag es wohl hauptsächlich an dem zu konventionellen Design, dass zu so vielen Schwierigkeiten führte, dass es die Entwicklung immer weiter verzögerte und dem fehlenden finanziellen Background (kein Millionär dahinter).
Die Umstände SXC (Ticketverkauf), der Standortverlagerung und der Triebwerkentwicklung für ULA sind dann nur noch Maßnahmen, um Geld reinzuholen und machten es nur schlimmer.
-
Der Umzug nach Midland in Texas war bei den Angestellten unpopulär. Das kann ich verstehen. Wer sich Bilder von Midland auf Wikipedia/GoogleStreetView anschaut, möchte dort auch nicht hinziehen.
-
Der Umzug nach Midland in Texas war bei den Angestellten unpopulär. Das kann ich verstehen. Wer sich Bilder von Midland auf Wikipedia/GoogleStreetView anschaut, möchte dort auch nicht hinziehen.
Wirklich recht eintönig, Windfarmen mit Kühen und Bohrinseln drum herum, ein sanfter Geruch nach fauligen Eiern....
Die Guadalupemountains und der Big Bend sind aber ganz nah, das sind ganz faszinierende Landschaften!