Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 25. April 2022, 18:22:29
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Im September sollen die Kommunikationssatelliten Viasat-3 und Arcturus mit Hilfe einer FH in einen geostationären Orbit transportiert werden. Dabei soll zum ersten Mal der Centercore B1068 verwendung finden. Die bereits zweimal bei einem FH Start geflogenen Seitenbooster B1052 und B1053 sind erneut als solche bei diesem Start vorgesehen. B1052 wurde zwischenzeitlich für zwei Starts als F9 eingesetzt und absolviert dann also seinen fünften Flug.
https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest (https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest)
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B1052 wurde zwischenzeitlich für zwei Starts als F9 eingesetzt und absolviert dann also seinen fünften Flug.
Nun wird es wahrscheinlich der sechste Flug werden. Seinen fünften Einsatz absolviert B1052 beim Start von Starlink-47.
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Nach dem Startplan von NSF soll der Booster B1052 bei diesem Start bereits seinen neunten Einsatz haben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2369099#msg2369099 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2369099#msg2369099)
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Der Start der FH könnte der Jahresauftakt für SpaceX im Jahr 2023 werden. Für NET 4. Januar steht diese Mission in der Startliste. Für den Booster B1052 ist dieser Start als der 9. angegeben. Bisher hat er aber erst sieben Starts vollzogen. Das würde bedeuten, dass B1052 in diesem Jahr noch einmal als F9 eingesetzt wird ???.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2432827#msg2432827 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2432827#msg2432827)
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Der Booster B1052 hat doch noch etwas Zeit um seinen achten Einsatz zu absolvieren ;). Der Start von Viasat-3 Americas ist jetzt nicht vor März geplant.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2442197#msg2442197 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2442197#msg2442197)
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Als Starttermin wird NET 24. März anvisiert.
https://nextspaceflight.com/launches/details/971 (https://nextspaceflight.com/launches/details/971)
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Aktualisierter Starttermin ist der 8. April.
https://nextspaceflight.com/launches/details/971 (https://nextspaceflight.com/launches/details/971)
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Wird übrigens ein Flug ohne spätere Wiederverwendung der 3 Booster (B1052, B1053, B1068)!
Also keine Landung!
Quelle:
NSF-Forum,
https://nextspaceflight.com/launches/details/971 (https://nextspaceflight.com/launches/details/971)
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Nach unserer Zeit wird der Start am 9. April um 00:25 Uhr MESZ stattfinden.
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Startverschiebung auf den 19. April zur gleichen Zeit.
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Wird übrigens ein Flug ohne spätere Wiederverwendung der 3 Booster (B1052, B1053, B1068)!
Also keine Landung!
Was ist denn das für ein Orbit? Für einen 6.4 Tonnen Sat sollte doch eigentlich sogar die F9 reichen (lt. SpaceX 8.3 T für GTO). Wohin wollen die, dass man nun sogar eine komplette Fh wegwirft...?
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Wird übrigens ein Flug ohne spätere Wiederverwendung der 3 Booster (B1052, B1053, B1068)!
Also keine Landung!
Was ist denn das für ein Orbit? Für einen 6.4 Tonnen Sat sollte doch eigentlich sogar die F9 reichen (lt. SpaceX 8.3 T für GTO). Wohin wollen die, dass man nun sogar eine komplette Fh wegwirft...?
Soweit ich das bei Reddit raus lese wollen sie "direkt" in den GEO.
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Lt. Wikipedia wären GTO -> GEO noch mal 1,5 km/s. Sollte aber für eine Rakete mit über 26 Tonnen in den GTO kein Problem sein, wobei auf der SpaceX Seite nicht steht, ob die 26 Tonnen mit Wiederverwendung sind oder nicht. Für den Mars gibt SpaceX satte 16 Tonnen an, dann sind die Angaben wohl ohne Wiederverwendung, oder? ???
An der Inklination kann es wohl kaum liegen, soweit ich das verstanden habe, wollen die in eine äquatorialen Bahn.
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Soweit ich das bei Reddit raus lese wollen sie "direkt" in den GEO.
Das ist richtig. Außerdem befindet sich mit Arcturus ein zweiter Kommunikationssatellit an Bord. Arcturus ist ein Telekommunikationssatellit, der von Astranis Space Technologies gebaut und betrieben wird. Der Satellit wird entlegene Gebiete in Alaska mit Hochgeschwindigkeitsinternet versorgen.
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Aber Arcturus wiegt nur 300 kg. Macht jetz nicht soooo den Unterschied.
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Aber Arcturus wiegt nur 300 kg. Macht jetzt nicht soooo den Unterschied.
Richtig. Aber eventuell ist dann eine weitere Verbrennung nötig ? Weiß da jemand mehr ?
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(https://pbs.twimg.com/media/FtcT9RyacAAvKyN?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/FtcT9TzaAAEQqcw?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/SpaceX/status/1645806285550669827 (https://twitter.com/SpaceX/status/1645806285550669827)
Alle Booster ohne Beine sieht irgendwie ungewohnt aus.
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Die Falcon Heavy wurde heute zum Pad 39A gefahren um mit den Vorbereitungen zum Static Fire zu beginnen.
(https://pbs.twimg.com/media/FthFvVlWYAApKCY?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FthViStWcAATNBd?format=jpg&name=large)
Quelle: Spaceflight Now auf Twitter
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Static Fire wurde um 18:00 MESZ auf Pad 39A durchgeführt.
(https://pbs.twimg.com/media/Ftm23K-XoAEBRTP?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1646544207467761665 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1646544207467761665)
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https://twitter.com/SpaceX/status/1646555146409902080 (https://twitter.com/SpaceX/status/1646555146409902080)
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Um die verschiedenen Namen, die hier herumschwirren mal zu sortieren:
Der ca. 300kg schwere Co-Sat neben Viasat-3 heißt Arcturus, Astranis ist die Firma, die ihn gebaut hat und betreibt.
Der mit ca. 30 kg kleinste Satellit an Bord heißt Nusantara H-1A, sein Betreiber ist die Fa. Gravity Space.
Gruß
roger50
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Mal wieder eine Verschiebung.... der Start der F-9 Heavy soll jetzt am 25.April um 1:24 MESZ erfolgen. Schreibt die FAA:
https://www.fly.faa.gov/adv/adv_spt.jsp (https://www.fly.faa.gov/adv/adv_spt.jsp)
So steht es auch bei 'Nextspaceflight'.
Gruß
roger50
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... und die nächste: der Start der F-9 Heavy soll jetzt am 26.April um 1:20 MESZ erfolgen
https://twitter.com/spacex/status/1648001245767155713 (https://twitter.com/spacex/status/1648001245767155713)
Gruß
roger50
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Als aktueller Starttermin wird der 27. April um 01:24 Uhr MESZ angegeben.
https://nextspaceflight.com/launches/details/971 (https://nextspaceflight.com/launches/details/971)
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Die Startvorbereitungen für den 2.Falcon-Start in KW17 laufen. Die F-9H befindet sich allerdings noch im Hangar und das Schiff zur Bergung der Fairinghälften liegt noch im Hafen.
Die Wettererwartungen für den 26.4. (Ortszeit) sind allerdings mies, nur 30% für akzeptable Bedingungen. Für den Ersatztag, 27.4., liegen sie auch nur bei 40%.
Gruß
roger50
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Das Fairing mit den 3 Satelliten wurde installiert. Moren dürfte die F-9H zur Rampe transportiert werden.
https://twitter.com/ViasatInc/status/1650532913619034112 (https://twitter.com/ViasatInc/status/1650532913619034112)
Die Hauptnutzlast, Viasat-3, ist ein ganz schöner Brocken:
https://twitter.com/boeingspace/status/1637820179383033860 (https://twitter.com/boeingspace/status/1637820179383033860)
Gruß
roger50
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Jeweils 60% Go für den 26. und den 27.04. , alle anderen Kriterien sind "Low"
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Der Stream für den heutigen Falcon-Heavy Start:
Gruß
roger50
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https://twitter.com/SpaceX/status/1651201557592158209 (https://twitter.com/SpaceX/status/1651201557592158209)
Das 57-minütige Startfenster öffnet um 19:29 Uhr ET, und die Wetterbedingungen sind derzeit zu 50 % günstig für den Start
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Wurde verschoben? Der SpaceX Stream sagt inzwischen 28. April 1:15 Uhr...??
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So ist es. Wie schrieb ich gestern zum Starlink-Start: ohne mindestens eine Verschiebung tut SpaceX es nicht mehr.... >:(
So auch der Heavy-Start. Er soll jetzt am Donnerstag (local) erfolgen, nach unserer Zeit am Freitag kurz nach Mitternacht:
https://www.twitter.com/spacex/status/1651247783238828033 (https://www.twitter.com/spacex/status/1651247783238828033)
Gruß
roger50
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Die F-9H steht auf der Rampe:
(https://pbs.twimg.com/media/FuvujNzWYAEqXap?format=jpg&name=4096x4096)
Der vordere Booster ist B1053, der 2019 bereits 2 Einsätze als F-9H Booster absolvierte und dann bis jetzt eingelagert wurde. Der hinter Booster ist B1052, der 2019 2x zusammen mit B1053 flog, dann zu einer 'normalen' F-9 Erststufe modifiziert wurde und 5 weitere Satelliten-Missionen flog. Der Core-Booster und die Zweitstufe sind nagelneu, sie werden nur die heutige Mission absolvieren. Also erstmals entsorgt SpaceX 3 Booster aus ihrem Bestand bei einem einzigen Flug.
Gruß
roger50
P.S.: Di Wetterbedingungen zum Startzeitpunkt sehen nicht besonders gut aus, es sollen zahlreiche Gewitter im Anzug sein. Daumen drücken!
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Wegen Wetter peilen sie jetzt das Ende des Startfensters an.
https://twitter.com/SpaceX/status/1651713672329437184 (https://twitter.com/SpaceX/status/1651713672329437184)
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Update, Betanken macht heute keinen Sinn, neuer Tag, neuer Versuch.
Petrus Du böser! ;)
https://twitter.com/SpaceX/status/1651723569230135296 (https://twitter.com/SpaceX/status/1651723569230135296)
Ne, das ist wirklich kein Startwetter.
Da würd ich nich mal mehr nen Flieger rauslassen.
Das kommt dann der klassische "Handling Stop".
https://twitter.com/FelixSchlang/status/1651721859271098368 (https://twitter.com/FelixSchlang/status/1651721859271098368)
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Da wird wohl nichts draus werden: wie alepu im O3b mPower schrieb ist die Wahrscheinlichkeit für akzeptable Verhältnisse bei nur 20%.
Okay, ist 'ne andere Startrampe, aber das dürfte keinen Unterschied machen... ;D
Gruß
roger50
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https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1651740386769944579 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1651740386769944579)
Das sieht so aus, als wäre er im Turm eingeschlagen.
Edit, Ja, Hauptsache die FH wurde nicht getroffen!
https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1651739459245731840 (https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1651739459245731840)
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Der Start wurde auf den 29. April verschoben.
https://nextspaceflight.com/launches/details/971 (https://nextspaceflight.com/launches/details/971)
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Vergangene Nacht wurde die Startanlage mindestens einmal vom Blitz getroffen.
Wetter ist für 28. u. 29. mit jeweils 30% Go auch nicht viel besser.
Besserung wohl erst ab 1.Mai
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https://twitter.com/SpaceX/status/1651947668732805121 (https://twitter.com/SpaceX/status/1651947668732805121)
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Aktuell ist geplant, dass innerhalb von 77 Minuten je eine Rakete von SpaceX startet. Das Wetter für die F9 ist sehr schlecht, das Tanken hat jedoch begonnen. Zum Zeitpunkt dieses Postings sind es noch 25 und 102 Minuten
- Falcon 9 mit O3b: 2023-04-29 00:29 MESZ
- Falcon Heavy mit Viasat 3: 2023-04-29 01:29 MESZ
(Crossport vim Viasa und O3b-Thread)
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NSF wie immer schon mal ein bisschen früher LIVE:
O3b ist ja auch schon am Laufen.
Edit, siehe gehen wieder ans Ende des Startfensters.
https://twitter.com/SpaceX/status/1652077996977827841 (https://twitter.com/SpaceX/status/1652077996977827841)
Müsste 2:26 Uhr bei uns sein.
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Der nächste Regenschauer ist da. Der Start wird weiterhin zum Ende des Startfensterts versucht:
- Falcon Heavy mit Viasat 3: 2023-04-29 02:26 MESZ
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Bei T-59 sec Countdown zurückgesetzt auf T-15 min und 'Holding'. Niemand weiß, was los ist.... 'Hold' bis weitere Infos vorliegen...
Gruß
roger50
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SCRUB
Am Wetter lags denke ich nicht.
https://twitter.com/SpaceX/status/1652109435454754816 (https://twitter.com/SpaceX/status/1652109435454754816)
Edit, was da wider an Treibstoff hin und her geschoben werden muss.
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Yep. Neuer Versuch morgen um dieselbe Zeit.
Gruß
roger50
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Gute Nacht, meine Lieben!
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Der Hold erfolgte bei -59 Sekunden. Bei -60 Sekunden wird die vollständige Steuerung auf die Rakete übertragen, die Stromversorgung zur Rakete wird unterbrochen, und es folgen für ca. 3 Sekunden die letzten großen Vorabchecks der Rakete. Daher erfolgt bei -56 Sekunden auch ein großer Jubel unter der Belegschaft, da jetzt diese Tests beendet sind.
Fazit: Der Abbruch wurde von der Rakete gegeben, als die Steuerung übergeben wurde.
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Der nächste Startversuch ist am 1. Mai um 01:29 Uhr MESZ geplant.
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Wetter
80% Go
Folgetag 95% Go
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Alles auf GO.
https://twitter.com/SpaceX/status/1652702299884761088 (https://twitter.com/SpaceX/status/1652702299884761088)
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Der Livestream ist vorbereitet.
&feature=youtu.be
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Und schon haben wir die nächste Verschiebung.... jetzt soll die F-9H am Ende des Startfensters um 2:26 MESZ starten. Und wenn's mal keine Blitze oder Höhenwinde sind, dann eben Bodenwinde...
https://twitter.com/SpaceX/status/1652782872460140544 (https://twitter.com/SpaceX/status/1652782872460140544)
Gruß
roger50
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2:26 Falcon-9 heavy hat abgehoben...
Gruß
roger50
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Danach lief alles wie gewohnt, bis hin zu SECO-1. Jetzt folgt eine lange 6h-Pause, bis zum Einschuß in den GEO.
Guats Nächtle
roger50
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Die ist vom Pad gehüpft wie eine Vega. 8)
https://twitter.com/SpaceX/status/1652831862195376128 (https://twitter.com/SpaceX/status/1652831862195376128)
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Die bildliche Zusammenfassung des Starts.
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In den Flugdaten sieht man, was die Falcon Heavy kann:
- Bei ca. 12 Sekunden nach dem Start ist der Maximalschub der Triebwerke erreicht und man sieht eine beginnende Drosselung
- Bei ca. 27 Sekunden sind die Triebwerke (vermutlich nur vom Centercore) maximal gedrosselt
- Bei ca. 45 Sekunden fangen die Booster an zu drosseln für das MAXQ.
- Bei ca. 50 Sekunden sind die Triebwerke maximal gedrosselt
- Bei ca. 60 Sekunden ist MAXQ überstanden und die Triebwerke geben wieder mehr Schub
- Bei ca. 65 Sekunden haben die Triebwerke ihren maximalen Schub wieder erreicht
- Bei ca. 2:05 Minuten gibt es einen Datenaussetzer. Erkennbar da dran, dass die Beschleunigung erst nach unten und dann nach oben zusammenbricht, sich aber in Summe nicht verändert.
- Bei ca. 2:25 Minuten, 2:35 Minuten und 2:55 Minuten sieht man, wie Triebwerke gedrosselt werden.
- Bei ca. 3:10 Minuten werden alle Triebwerke gedrosselt bzw. abgeschaltet für die Abtrennung der Seitenbooster
- Bei ca. 3:15 Minuten ist die Boosterabtrennung
- Bei ca. 3:20 Minuten arbeitet der Centercore wieder bei voller Leistung
- Bei ca. 3:43 Minuten gibt es einen Datenaussetzer.
- Ab ca. 3:55 werden alle Triebwerke gedrosselt
- Bei ca. 4:03 Minuten gibt es einen Datenaussetzer.
- Bei ca. 4:18 werden alle Triebwerke abgeschaltet und die Stufentrennung wird eingeleitet
- Bei ca. 8:05 wird das Triebwerk der 2. Stufe gedrosselt
- Bei ca. 8:15 wird das Triebwerk der 2. Stufe abgeschaltet
(https://images.raumfahrer.net/up079045.PNG)
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17.000 km/h bei MECO...
Bei der Geschwindigkeit wurde vorher wohl noch nie eine zweite F9/FH-Stufe gezündet?
Und so kurz, weniger als 4 Minuten, hat die bis zum ersten Coasting wohl auch noch nie gebrannt.
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17.000 km/h bei MECO...
Bei der Geschwindigkeit wurde vorher wohl noch nie eine zweite F9/FH-Stufe gezündet?
Und so kurz, weniger als 4 Minuten, hat die bis zum ersten Coasting wohl auch noch nie gebrannt.
Ist mir auch aufgefallen. Boostertrennung an der Karman-Line. 17.000km/h beim MECO. Da war noch ordentlich Saft im Tank beim ersten coasting.
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GEO is schon ganz schön weit draußen
https://twitter.com/TJ_Cooney/status/1653045473995890689. (https://twitter.com/TJ_Cooney/status/1653045473995890689.)
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Wird übrigens ein Flug ohne spätere Wiederverwendung der 3 Booster (B1052, B1053, B1068)!
Also keine Landung!
Was ist denn das für ein Orbit? Für einen 6.4 Tonnen Sat sollte doch eigentlich sogar die F9 reichen (lt. SpaceX 8.3 T für GTO). Wohin wollen die, dass man nun sogar eine komplette Fh wegwirft...?
Soweit ich das bei Reddit raus lese wollen sie "direkt" in den GEO.
Nicht ganz. Laut ViaSat liegt der angestrebte Aussetzorbit rund 700 Meilen (~1127 km) unter dem GEO. Der Grund für den "maximal" an den GEO angenäherten Aussetzorbit ist, dass man den All-Electric-Satelliten (der z.B. keinen Apogäumsmotor besitzt) möglichst schnell im GEO an Position betriebsbereit bekommen will. Und die nötigen Schubsereien mit elektrischen Triebwerken dauern halt etwas. Um das abzukürzen, hat man sich eben so aussetzen lassen. Seinen Slot im GEO soll ViaSat-3 Americas (Bus Boeing 702MP+) 17 Tage nach dem Start erreicht haben.
Gruß Pirx
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https://twitter.com/LaunchPhoto/status/1653446495842992135 (https://twitter.com/LaunchPhoto/status/1653446495842992135)
https://twitter.com/John_Winkopp/status/1653423688786558984 (https://twitter.com/John_Winkopp/status/1653423688786558984)
Edit, Faring beim Wiedereintritt.
https://twitter.com/SpaceX/status/1653509582046769156 (https://twitter.com/SpaceX/status/1653509582046769156)
Der Wiedereintritt der Verkleidung von ViaSat-3 war der heißeste und schnellste, den wir je versucht haben. Die Verkleidungen traten mit mehr als 15-facher Schallgeschwindigkeit wieder in die Atmosphäre ein und hinterließen eine große Plasmaspur
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Nachtrag, Vogel hat nach Hause telefoniert. ;)
https://twitter.com/ViasatInc/status/1652905969335308288 (https://twitter.com/ViasatInc/status/1652905969335308288)
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Der Satellit hat seine Solarzellen erfolgreich ausgefahren und setzt seinen Aufstieg in die Umlaufbahn fort.
https://twitter.com/ViasatInc/status/1653788602512580608 (https://twitter.com/ViasatInc/status/1653788602512580608)
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Guten Abend zusammen,
was mir gerade aufgefallen ist: vor der Drittzündung der zweiten Stufe ist sie 34.593 km hoch und 6.863 km/h schnell, nach Ende der Brennzeit ist sie 34.621 km hoch und nur noch 462 km/h schnell ... auf dieser Höhe einer kreisförmigen Bahn zu folgen (und die zu erreichen war ja Ziel des dritten Burn), muss ein Satellit aber etwa 11.000 km/h schnell sein. Hat jemand eine Idee, wie der Widerspruch aufzulösen ist? Einfach nur ein "Tippfehler" oder verschluckte 1000er-Werte halte ich für unwahrscheinlich.
Auf eure Ideen freut sich
Fionn
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Guten Abend zusammen,
was mir gerade aufgefallen ist: vor der Drittzündung der zweiten Stufe ist sie 34.593 km hoch und 6.863 km/h schnell, nach Ende der Brennzeit ist sie 34.621 km hoch und nur noch 462 km/h schnell ...
Guten Abend!
Ist das vielleicht eine Über-Grund-Geschwindigkeit? Die würde beim Aufstieg Richtung GEO kleiner werden.
Gruß
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Hallo RTN,
hm, ja, geostationäre Satelliten haben ja gerade die selbe Winkelgeschwindigkeit wie der Punkt auf der Erde direkt unter ihnen, da würde ein kleiner "Überschuss" knapp unterhalb der Bahn passen ... dann aber passt die Geschwindigkeit vor dem Burn nicht, die wäre ja viel zu groß und die FH Drittstufe flöge auf einer Bahn, die deutlich über die geostationäre Bahn hinausgeht. Wäre das nicht Energieverschwendung, erst eine supersynchrone Bahn anzufliegen und dann bei Erreichen der passenden Höhe zu "bremsen", statt mit einem Hohmann-Transfer die richtige Bahnhöhe zu erreichen und die Bahn dann zu zirkularisieren?
Ich geh' erst mal ins Bett und denke das Ganze morgen mit wachem Gehirn (und neuen Ideen von Dir / euch) durch.
LG
Fionn
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Die Falcon gibt ihre eigene Geschwindigkeit relativ in Bezug zur Erdoberfläche an. Das ist beim Start von einer Rakete in den ersten 10 Minuten perfekt.
Wenn man jedoch in einem Orbit ist, ist es angenehmer, wenn man Apogäum und Perigäum angeben würde. Denn hier ist ein fester Punkt auf der Erdoberfläche nicht mehr relevant. Auch kann die Rakete sich von der Erde entfernen, was sich zur Geschwindigkeit um die Erde herum dann addieren würde. Dazu kommt das gefühlte Paradoxon: Wenn man in einem Orbit beschleunigt, wird man insgesamt langsamer und braucht länger für eine Erdumrundung. Fazit: Apogäum und Perigäum sind hier eindeutig besser.
Ein geostationärer Satellit hat in Bezug zu einem Punkt auf der Erdoberfläche eine relative Geschwindigkeit von 0 km/h. Denn er fliegt exakt so schnell um die Erde, wie sich die Erde selber dreht. Er schwebt also immer über dem gleichen Punkt.
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Dmd, Viasat-3 hat Probleme mit dem ausklappen Antenne.
Seit einem Monat versuchen sie das Problem zu beheben.
https://twitter.com/pbdes/status/1679227217425866752 (https://twitter.com/pbdes/status/1679227217425866752)
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Auch der zweite Passagier des FH-Starts vom 1.Mai, der Fernmeldesatellit Arcturus von Astranis, hat jetzt ernsthafte Probleme und wird seine Funktion (Breitbandversorgung von Alaska) nicht ausfüllen können. Offenbar sind die SADM (Solar Array Drive Mechanisms) an beiden Sonnenzellenauslegern ausgefallen; diese können also nicht mehr der Sonne nachgeführt werden.
https://spacenews.com/first-astranis-satellite-sidelined-by-post-deployment-glitch/ (https://spacenews.com/first-astranis-satellite-sidelined-by-post-deployment-glitch/)
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Dann haben 2 von 3 Satelliten von diesem Raketenstart ein Problem. Ich habe für alle 3 Satelliten ein Diagramm erstellt:
Viasat hat den GEO schon erreicht. Der GEO wird stabil gehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up079649.png)
Auch Arcturus hat den GEO schon erreicht. Der GEO wird stabil gehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up079650.png)
Während GS-1 noch auf dem Weg in den GEO ist.
(https://images.raumfahrer.net/up079651.png)
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Dmd, Viasat-3 hat Probleme mit dem ausklappen Antenne.
Seit einem Monat versuchen sie das Problem zu beheben.
Die heutigen Radardaten sehen nicht gut aus. In den Radardaten hat der Satellit seine Position verlassen und seinen Orbit um 40 km angehoben und ist bereits um 0,7° gedriftet.
Was die Radardaten bedeuten könnten:
- Totalschaden: Der Satellit wurde aufgegeben und wechselt in den Friedhofsorbit.
- Positionsänderung: Man möchte den Satelliten sehr schnell auf eine andere Position bringen
- Datenfehler: Derzeit aufgrund anderer Datenfehler nicht unbedingt ausgeschlossen.
Wichtig: Noch sind es unbestätigte Daten. Mehr wird man in den nächsten Tagen sehen können.
(https://images.raumfahrer.net/up079770.png)
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Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. Nach Abschluss der Tests wird der Satellit nun auf seine eigentliche Position gebracht.
Als Beispiel für diese Vorgehensweise der Satellit Galaxy 37,
bei sollen die Tests bei etwa 148 Grad West stattfinden. Nach Abschluss soll er auf 127 Grad West driften und dort soll er Anfang Oktober in Betrieb genommen werden.
https://spaceflightnow.com/2023/08/03/live-coverage-spacex-falcon-9-to-launch-intelsats-galaxy-37-communications-satellite/ (https://spaceflightnow.com/2023/08/03/live-coverage-spacex-falcon-9-to-launch-intelsats-galaxy-37-communications-satellite/)
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Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. ..
In der Tat ein nicht unübliches Verfahren.
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04/27/2023
"VIASAT-3 will operate from the 88.9º W.L. orbital location and use the 18.3-19.3 GHz and 19.7-20.2 GHz (space-to-Earth); and 28.1-29.1 GHz and 29.5-30.0 GHz (Earth-to-space) frequencies."
04/27/2023
"On April 27, 2023, the Satellite Programs and Policy Division granted, with conditions, the request of Viasat, Inc. to conduct in-orbit testing (IOT) with the Viasat-3/Viasat-89US space station for a period of up to 30 days, including certain tests involving operations at power density levels higher than previously authorized. Viasat is authorized to conduct IOT using the following frequency bands: 17.7-19.3 (space-to-Earth), 19.7-20.2 GHz (space-to-Earth), 27.5-29.1 GHz (Earth-to-space), and 29.5-30.0 GHz (Earth-to-space)."
Quelle: https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-23-359A1.pdf (https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-23-359A1.pdf)
".. VIASAT-3 satellite, which is planned to provide fixed-satellite
services (FSS) at the 88.9º W.L. orbital location. .."
Quelle: https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-21-1638A1.pdf (https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-21-1638A1.pdf)
56370 / 2023-060A ist laut n2yo gerade bei 90,44, da tut sich also was. Vorher war er wie geplant bei 88,9 West, wo Tests und Betrieb stattfinden sollten, wenn ich die fcc-Infos richtig lese.
Laut Viasat sei man noch nicht bereit, den ersten der Viasat-3-Konstellation aufzugeben, berichteten u.a. die SpaceNews (https://spacenews.com/viasat-not-ready-to-declare-viasat-3-americas-a-total-loss/ (https://spacenews.com/viasat-not-ready-to-declare-viasat-3-americas-a-total-loss/)).
Mehr vllt., wenn ich mehr gefunden habe.
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Universal Space Network Inc. hat Kommunikationslizenz für Viasat 3 F1 vom 4. August bis 2. September (https://docs.fcc.gov/public/attachments/DOC-395876A1.pdf (https://docs.fcc.gov/public/attachments/DOC-395876A1.pdf)). Umzugsbetreuung?
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Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. Nach Abschluss der Tests wird der Satellit nun auf seine eigentliche Position gebracht.
Das würde dann für die Positionsänderung sprechen und gegen den Totalschaden.
Es sind weitere Daten da:
- Die Inklination bleibt bei 0,01° stabil.
- Die Höhe wird stetig weiter erhöht, aktuell ist man schon ~90 km aufgestiegen.
- Die Position fängt jetzt deutlich an zu driften, man ist von 88,9° auf aktuell ca.93°
(https://images.raumfahrer.net/up079769.png)
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Weitere Daten sind da: Viasat-3 hat den Orbit um 90 km angehoben und wartet jetzt in dieser Höhe. Das spricht für eine Positionsänderung. Seine Position ist von 89° nach aktuell bereits 98° gedriftet.
(https://images.raumfahrer.net/up079881.png)
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Viasat denkt, die Ursache für das Problem beim Entfalten der Antenne von Viasat-3 Americas gefunden zu haben. Für den zweiten Satelliten "EMEA" (Europa & Naher Osten) der Baureihe, mit identischer Antenne, soll das Problem vor dem Start behoben werden (aktuell NET 01/2024 geplant).
PARIS — Viasat Inc. said it has a “pretty good understanding” of why the 18-meter-diameter mesh antenna reflector on its Viasat-3 Americas satellite did not correctly deploy, and that its manufacturer expects to correct the problem on an identical antenna on the Viasat 3 EMEA satellite to launch in the coming months.
Viasat Chief Executive Mark D. Dankberg said the EMEA satellite is still scheduled to launch before the third and last Viasat-3, covering the Asia-Pacific, which does not carry the same antenna.
"PARIS – Viasat Inc. sagte, es habe ein „ziemlich gutes Verständnis“ dafür, warum der Netz-Antennenreflektor mit 18 Metern Durchmesser auf seinem Satelliten Viasat-3 Americas nicht korrekt entfaltet wurde, und dass sein Hersteller erwarte, das Problem an einer identischen Antenne auf dem EMEA-Satelliten Viasat 3 zu beheben, der in den kommenden Monaten starten soll.
Mark D. Dankberg, CEO von Viasat, sagte, der Start des EMEA-Satelliten sei noch vor dem dritten und letzten Viasat-3 geplant, der den Asien-Pazifik-Raum abdeckt, der nicht über dieselbe Antenne verfügt."
(Rest leider hinter einer Paywall)
https://www.spaceintelreport.com/viasat-we-understand-what-caused-the-viasat-3-americas-antenna-defect-geo-ground-terminals-can-be-as-small-as-leo/ (https://www.spaceintelreport.com/viasat-we-understand-what-caused-the-viasat-3-americas-antenna-defect-geo-ground-terminals-can-be-as-small-as-leo/)
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Viasat denkt, die Ursache für das Problem beim Entfalten der Antenne von Viasat-3 Americas gefunden zu haben.
Und was war die Ursache?
Viasat Inc. said it has a “pretty good understanding” of why ..
And why?
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Viasat-3 Americas hat wieder Bahndaten, die einen geostationären Orbit entsprechen.
| Perigäum: | 35.781,2 km |
| Apogäum: | 35.806,2 km |
| Inklination: | 0,1 ° |
| Periode: | 1.436,1 min |
| grosse Halbachse: | 42.164 km |
https://www.n2yo.com/satellite/?s=56370 (https://www.n2yo.com/satellite/?s=56370)
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Auswahl an Datendaten für Viasat-3 Americas
| 11/09/23 | 25/09/23 | 28/09/23 | 30/09/23 | 02/10/23 | 03/10/23 | 04/10/23 | 06/10/23 | 07/10/23 | Datum |
| Perigäum | 35.934 | 35.927 | 35.888 | 35.841 | 35.799 | 35.782 | 35.782 | | 35.783 | in km |
| Apogäum | 35.940 | 35.944 | 35.898 | 35.850 | 35.815 | 35.806 | 35.807 | | 35.806 | in km |
| Periode | 1.443,4 | 1443,3 | 1441,2 | 1.438,7 | 1.436,8 | 1.436,1 | 1.436,1 | | 1.436,1 | in min |
| Halbachse | 42.308 | 42.307 | 42.264 | 42.216 | 42.178 | 42.165 | 42.165 | | 42.165 | in km |
| Position | | | 163,0 | | | 170,0 | | 170,0 | | °west |
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Das ganze als Diagramm:
(https://images.raumfahrer.net/up080117.png)
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Nachdem Viasat-3 jetzt ein paar Tage im GEO war, zeigen die neusten Orbit-Daten, dass er seinen Orbit um ca. 25 km gesenkt hat. Seine Position hat sich von 170° West um 0,3° Grad auf 169,7° geändert.
(https://images.raumfahrer.net/up080116.png)
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Und was bedeutet das nun wieder?
(Ausser, daß er jetzt um Einiges tiefer fliegt)
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Wie immer gilt: Datenfehler sind möglich.
Falls es keine Datenfehler sind, hat man ggf. nicht 170° anfliegen wollen, und korrigiert das jetzt.
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Viasat fliegt wieder zurück:
(https://images.raumfahrer.net/up080115.png)
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Viasat ist sich anscheinend sicher, trotz der Antennenprobleme bei Viasat-3 Americas etwa 10 Prozent des ursprünglich vorgesehenen Throughputs von 1 Tbps retten zu können - genug, um den Bau eines Ersatzsatelliten vermeiden zu können:
https://spacenews.com/viasat-has-enough-throughput-on-viasat-3-americas-to-avoid-replacement/ (https://spacenews.com/viasat-has-enough-throughput-on-viasat-3-americas-to-avoid-replacement/)
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Viasat-3 hat seinen Orbit noch weiter abgesenkt. Der Satellit ändert seine Position zurück. Nachdem er ursprünglich von 90° nach 170° verlegt wurde, ist er jetzt wieder bei 140°.
(https://images.raumfahrer.net/up080114.png)
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Viasat-3 Americas erreicht wieder Bahnwerte die den geostationären Orbit entsprechen, damit dürfte das driften nach Osten eine Ende finden. Wollte ViaSat Inc. nicht im November mitteilten was mit den Satelliten passieren wird?
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[..] Wollte ViaSat Inc. nicht im November mitteilten was mit den Satelliten passieren wird?
Im neuen Shareholder Letter Q2 FY2024 steht dazu folgendes:
https://investors.viasat.com/static-files/fc7b150a-6b87-479e-8b81-f5851d1079a7 (https://investors.viasat.com/static-files/fc7b150a-6b87-479e-8b81-f5851d1079a7)
Our satellite manufacturer and antenna supplier have made significant progress in determining the root cause of the ViaSat-3 F1 deployment anomaly. The rest of the spacecraft and payload are performing nominally, or better. Detailed analyses of the antenna status indicate we can obtain sufficient bandwidth, speed and coverage, combined with our existing and planned fleet, and partner space resources, to support our growing global mobility business. Even at less than 10% of its original design capacity, the design of ViaSat-3 F1 allows its available capacity to be allocated flexibly across an expanded coverage area. The anomaly does significantly impact the U.S. residential fixed broadband business, which will remain a smaller portion of current revenue until new capacity can be allocated. Eventually ViaSat-3 F2 or ViaSat-3 F3 will replace ViaSat-3 F1 over the Americas given the opportunities in that market, and the combination of ViaSat-3 F1 with the space assets available in other markets. The ViaSat-3 F3 antennas use a different design from a different supplier. It has a launch contract for the fourth quarter of calendar 2024 (about 1 year away) and is not affected by the anomaly. We expect the ViaSat-3 F1 anomaly investigation will conclude next week and will include recommended corrective actions for ViaSat-3 F2. The details of the corrective actions will drive the launch schedule. We expect to file insurance claims for both ViaSat-3 F1 and Inmarsat-6 F2 before the end of calendar 2023.
Dt. Übersetzung - Markierung von mir:
"Unser Satellitenhersteller und Antennenlieferant haben erhebliche Fortschritte bei der Ermittlung der Grundursache der ViaSat-3 F1-Entfaltungsanomalie gemacht. Der Rest des Raumfahrzeugs und der Nutzlast funktionieren nominell oder besser. Detaillierte Analysen des Antennenstatus zeigen, dass wir in Kombination mit unserer bestehenden und geplanten Flotte sowie den Weltraumressourcen unserer Partner ausreichend Bandbreite, Geschwindigkeit und Abdeckung erhalten können, um unser wachsendes globales Mobilitätsgeschäft zu unterstützen. Selbst bei weniger als 10% der ursprünglich vorgesehenen Kapazität ermöglicht das Design von ViaSat-3 F1 eine flexible Zuteilung der verfügbaren Kapazität über einen erweiterten Abdeckungsbereich. Die Anomalie hat erhebliche Auswirkungen auf das Festnetz-Breitbandgeschäft in den USA, das einen kleineren Teil des aktuellen Umsatzes ausmachen wird, bis neue Kapazitäten zugewiesen werden können. Letztendlich werden ViaSat-3 F2 oder ViaSat-3 F3 ViaSat-3 F1 auf dem amerikanischen Kontinent ersetzen, angesichts der Möglichkeiten in diesem Markt und der Kombination von ViaSat-3 F1 mit den in anderen Märkten verfügbaren Weltraumressourcen. Die ViaSat-3 F3-Antennen verwenden ein anderes Design eines anderen Anbieters. Es hat einen Startvertrag für das vierte Quartal des Kalenders 2024 (in etwa einem Jahr) und ist von der Anomalie nicht betroffen. Wir gehen davon aus, dass die Untersuchung der ViaSat-3 F1-Anomalie nächste Woche abgeschlossen wird und empfohlene Korrekturmaßnahmen für ViaSat-3 F2 enthalten wird. Die Details der Korrekturmaßnahmen bestimmen den Startplan. Wir gehen davon aus, dass wir vor Ende des Kalenderjahres 2023 Versicherungsansprüche sowohl für ViaSat-3 F1 als auch für Inmarsat-6 F2 einreichen werden."
Zunächst wird ViaSat-3 F1 also auf seiner Position bleiben und die Dienste bzw. Bandbreite bereitstellen, die funktionieren.
Die Forderungen an die Versicherung für Inmarsat-6 F2 und ViaSat-3 F1 belaufen sich im übrigen auf 349 Mio.$ und 421 Mio.$ (S. 6 des Reports oben).