Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 14. Oktober 2021, 09:20:31
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Der italienische Erdbeobachtungssatellite CSG-2 soll am 19. November um 00:11 Uhr MEZ von Florida aus mit einer Falcon 9 in eine Erdumlaufbahn befördert werden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2298133#msg2298133 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2298133#msg2298133)
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Der Start ist offensichtlich in den Dezember verschoben worden.
https://nextspaceflight.com/launches/details/418 (https://nextspaceflight.com/launches/details/418)
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Im Startkalender wird jetzt NET 14. Dezember als Startdatum geführt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2307128#msg2307128 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2307128#msg2307128)
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Aktuell soll der Start am 15. Dezember um 00:11 Uhr MEZ stattfinden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2307128#msg2307128 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2307128#msg2307128)
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Offensichtlich wird der Start weiter verschoben. In der NSF Startliste gibt es derzeit kein Datum im Dezember.
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Der Starttermin wird jetzt mit Anfang 2022 angegeben. Aus unbekannten Gründen hat offensichtlich Turksat-5B den Startplatz eingenommen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2311912#msg2311912 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2311912#msg2311912)
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Der Start soll am 25. Januar um 00:11 Uhr MEZ erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2328761#msg2328761 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2328761#msg2328761)
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Dieser Start wurde jetzt auf den 27. Januar verschoben, gegen 0:11 MEZ am 28.01. unserer Zeit. Die Landung des Boosters soll wieder auf LZ-1 erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=54913.40#msg2330796 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=54913.40#msg2330796)
Gruß
roger50
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Heute Abend punkt 18:00 Uhr MEZ hat SpaceX ein Static Fire auf Pad 40 für den CSG-2 Flug durchgeführt. Es war ein Long Duration Static Fire ohne Nutzlast.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1485297327225114627 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1485297327225114627)
Eingesetzter Booster ist wahrscheinlich B1052-3. (FH Side Core Rekonvertierter Booster)
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COSMO-SkyMed Second Generation FM2 von SLC-40,
https://twitter.com/SpaceX/status/1485362210935226368 (https://twitter.com/SpaceX/status/1485362210935226368)
Static Fire war erfolgreich, Start geplant für den 27.01.22. (0:11 MEZ am 28. dürfte das sein.)
Ist mir da was entgangen?
Infos zum Sat:
https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/c-missions/cosmo-skymed-second-generation (https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/c-missions/cosmo-skymed-second-generation)
(https://directory.eoportal.org/documents/163813/5175167/Cosmo2G_Auto15.jpeg)
Wegen wiederholten versagens der Vega-Rakete hat Italien den COSMO SkyMed CSG-2 auf eine F9 umgebucht.
https://teslarati.com/spacex-snags-european-arianespace-launch-contract (https://teslarati.com/spacex-snags-european-arianespace-launch-contract)
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Ist mir da was entgangen?
Ja, daß wir seit langem schon einen Thread für diese Mission haben...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19096.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19096.0)
RonB, übernehmen sie ... sonst zerstört sich diese Botschaft in 99 Tagen von selbst!
Gruß
Ethan Hunt, aka roger50
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Die Dauer des Static Fire könnte auf die Verwendung des Boosters B1052 oder 1053 schließen lassen ???. Nach einer Pause von fast zweieinhalb Jahren kann man die Triebwerke schon mal einem acht Sekunden Test unterziehen.
Für die Rückkehr zum Landeplatz brauchte man sie auch nicht neu programmieren ;).
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Hervoragende Missionszusammenstellung für die CSG-2 Mission vom Everydayastronaut.
https://everydayastronaut.com/csg-2-falcon-9-block-5/ (https://everydayastronaut.com/csg-2-falcon-9-block-5/)
Veröffentliche Gefahrenbereiche für den Start von SpaceX / CSG-2
(https://pbs.twimg.com/media/FJ9ys4SXMAkYrML?format=jpg&name=medium)
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Für den Start wird der umgebaute FH Seitenbooster B1052 zum insgesamt dritten Mal verwendet. Es ist das erste Mal als F9 Booster.
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Bei NSF ist die Übertragung schon in Arbeit. Bei SpaceX tut sich noch nichts :-\.
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Bei NSF ist die Übertragung schon in Arbeit. Bei SpaceX tut sich noch nichts :-\.
SpaceX liest hier mit ;) und hat gleich mal den Link mit dem Stream getwittert:
https://twitter.com/SpaceX/status/1486751688270630916 (https://twitter.com/SpaceX/status/1486751688270630916)
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Es sieht nicht gut aus für einen heutigen Start, das Wetter ist zu schlecht. Regn und sehr starker Wind bereits in Bodennähe, wie bekannte Photographen twittern:
https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1486819234881708036 (https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1486819234881708036)
Wettet jemand auf einen Start??
Gruß
roger50
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Habe die Wette gewonnen: SCRUB!
Neuer Versuch morgen zur gleichen Zeit.
https://twitter.com/SpaceX/status/1486831387336314882?t=wA3rMtmKHyIHjqurmAzMPw&s=19 (https://twitter.com/SpaceX/status/1486831387336314882?t=wA3rMtmKHyIHjqurmAzMPw&s=19)
Morgen also auf ein Neues.... verschiebt sich jetzt auch der Starlink-Start??
Gruß
roger50
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Morgen also auf ein Neues.... verschiebt sich jetzt auch der Starlink-Start??
Der wird sich auf alle Fälle (Wetten ??) verschieben da dort im Wetterbericht das Booster Recovery Wetter auf High steht. Mal ganz davon abgesehen haben echte Kundennutzlasten immer Vorrang vor Starlink.
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Wetter für 28. zu 70% Go
29. zu 80%
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SpaceX Webcast:
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Der Everyday Astronaut überträgt auch:
und NasaSpaceFlight:
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T-19 min, und die Falcon dampft schon schön...
Gruß
roger50
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Aktuell "NOGO" für einen Start wegen schlechtem Wetter.
Aber man hofft auf eine auf Verbesserung in den nächsten Minuten und tankt somit vorerst weiter. Update: Der Start wurde abgebrochen.
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Scrub ! :-\
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Nächste Gelegenheit morgen, gleiche Zeit (January 29 at 6:11 p.m. EST = 30.01. 0:11 MEZ)
https://twitter.com/SpaceX/status/1487200394337914880 (https://twitter.com/SpaceX/status/1487200394337914880)
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8) 8) 8)
https://twitter.com/SpaceX/status/1487206384852606976 (https://twitter.com/SpaceX/status/1487206384852606976)
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Das Wetter bessert sich. Sowohl am Startgebiet (80% Startwahrscheinlichkeit) als auch am Landegebiet (Mittlere Startwahrscheinlichkeit).
Folgend die Zeiten zum Start von: Falcon 9 COSMO-SkyMed
Folgend die vermutete Startzeit: - Samstag, 29. Januar 2022 18:06:30 EST
- Samstag, 29. Januar 2022 23:06:30 UTC
- Sonntag, 30. Januar 2022 00:06:30 MEZ
Das Startfenster öffent sich:- Samstag, 29. Januar 2022 18:06:00 EST
- Samstag, 29. Januar 2022 23:06:00 UTC
- Sonntag, 30. Januar 2022 00:06:00 MEZ
Das Startfenster ist 0,0 Stunden lang. Das Startefenster endet: - Samstag, 29. Januar 2022 18:07:00 EST
- Samstag, 29. Januar 2022 23:07:00 UTC
- Sonntag, 30. Januar 2022 00:07:00 MEZ
Gemäß Wetterbericht vom 45. Wettergeschwader (http://www.patrick.af.mil) vom 29. Januar ist die Startwahrscheinlichkeit 80% auf GO aus Sicht des Wetters.
Hinweis: Bei Kunden startet SpaceX meistens zum Beginn des Startfensters. Bei Starlink meistens zur Mitte des Startfensters.
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Und jetzt frühestens am Sonntag um Mitternacht. :-\
https://twitter.com/SpaceX/status/1487491400870477827 (https://twitter.com/SpaceX/status/1487491400870477827)
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Folgend die Zeiten zum Start von: Falcon 9 COSMO-SkyMed
Folgend die vermutete Startzeit: - Sonntag, 30. Januar 2022 18:11:30 EST
- Sonntag, 30. Januar 2022 23:11:30 UTC
- Montag, 31. Januar 2022 00:11:30 MEZ
Das Startfenster öffent sich:- Sonntag, 30. Januar 2022 18:06:00 EST
- Sonntag, 30. Januar 2022 23:06:00 UTC
- Montag, 31. Januar 2022 00:06:00 MEZ
Das Startfenster ist 0,2 Stunden lang. Das Startefenster endet: - Sonntag, 30. Januar 2022 18:17:00 EST
- Sonntag, 30. Januar 2022 23:17:00 UTC
- Montag, 31. Januar 2022 00:17:00 MEZ
Gemäß Wetterbericht vom 45. Wettergeschwader (http://www.patrick.af.mil) vom 29. Januar ist die Startwahrscheinlichkeit 90% auf GO aus Sicht des Wetters. Auch für das Landegebiet ist die Startwahrscheinlichkeit als "hoch" eingestuft worden.
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Nach wie vor:
Wetter >90% Go
Auch im Landegebiet "low-risk"
Das selbe gilt für Montag
Schaun wir mal was draus wird. 8-D
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Habe angeordnet, daß der Start heute zu erfolgen hat! Deshalb hier der Webcast:
https://www.spacex.com/launches/index.html (https://www.spacex.com/launches/index.html)
Gruß
roger50
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SpaceX:
Spaceflight Now:
NASA Spaceflight:
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Range ist No-go.
Ein Kreuzfahrtschiff ist auf dem Weg in den gesperrten Seeraum... :o :E
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Könnte es die Carnival Sunshine sein? Bei Vessel Finder sieht es so aus als wäre das ein Kandidat... ???
Edit: Ne die Positionsdaten sind wohl alt.
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Die MSC Meraviglia fährt grade bei Port Canaveral raus...
oder die Harmony of the Seas südöstlich vom Cape ?
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Hold wegen der Range
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Scrub ! >:(
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Der Klassiker
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Eigentlich müsste man dem Eigner des Schiffes jetzt eine Rechnung schicken
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Neuer Versuch morgen. :-w(
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Jau, das wird lustig morgen ;D
Um 20:39 startet dann dann erstmal Falcon-9 #140 mit Starlink und anschließend #139 mit CSG-2 ... oder so ähnlich.
Eigentlich müsste man dem Eigner des Schiffes jetzt eine Rechnung schicken
Die bekommt er auch, und zwar eine gepfefferte wegen Mißachtung nautischer Vorschriften und Regularien. Kann den Kapitän sein Patent kosten...
Wie dem auch sei... ich stell schon mal die Chips kalt ... oder so.
Gruß
roger50
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Sperrgebiet:
(https://pbs.twimg.com/media/FJ9ys4SXMAkYrML?format=jpg&name=medium)
Entweder es war die MSC Meraviglia, die eine Minute vor dem Start aus Port Canaveral gefahren ist, oder die Harmony of the Seas, die gerade so am Rand im gesperrten Gebiet war:
(https://abload.de/img/shipsogknz.png)
Bild: VesselFinder
Ich tippe auf die Harmony, die etwas zu früh nach Osten abgebogen ist.
::)
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Das Kreuzfahrtschiff "Harmony of the Seas" hat den Abbruch verursacht.
https://www.teslarati.com/spacex-cruise-ship-scrubs-falcon-9-launch/ (https://www.teslarati.com/spacex-cruise-ship-scrubs-falcon-9-launch/)
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Auf ein neues:
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Oh mano, ich hätte gerne die "fairing separation" von der Bodenkamera aus gesehen!
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Schöne Bilder und alles (bisher) gut gelaufen. Die Sicht von der Seite fand ich toll.
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Okay, heute hat's geklappt, CSG-2 ist im Orbit. Heute kein Segelflugzeug oder Heißluftballon im Wege. Wieder ein erfolgreicher Start mit der 104ten Landung des Boosters, der 22. in Cape Canaveral.
Der Rest klappt jetzt auch noch.
Gruß
roger50
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CSG-2 ist ausgesetzt...
Morgen dann folgen 49 weitere Starlink-Satelliten.
Gruß
roger50
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Die Trennung:
https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1488303096165982212 (https://twitter.com/Mike_Seeley/status/1488303096165982212)
Flugpfad:
https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1488293353204719618 (https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1488293353204719618)
Gratulation an SpaceX.
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Sehr schöne Aufnahmen. Besonders die Stufentrennung und die Drehung der erste Stufe waren diesmal sehr gut zu beobachten. Glückwunsch!
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Sprit ablassen der 2ten Stufe.
https://twitter.com/DrChrisCombs/status/1488574788889194504 (https://twitter.com/DrChrisCombs/status/1488574788889194504)
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Sprit ablassen der 2ten Stufe.
Helft mir nochmal. Warum muss die 2te Stufe Sprit ablassen? ???
Mane
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Ich denke mal um sie "sicher" für den Wiedereintritt zu machen.
In drehender Bewegung, um nicht einen Impuls in die falsche Richtung zu geben.
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&feature=emb_logo
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Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte. :o
Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.
Das Video fand ich sehr interessant!
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Das Video fand ich sehr interessant!
Das würde ich zu 100% bestätigen. Das Video im Beitrag von Duncan Idaho zeigt sehr schön, wie das Fairing abgeworfen wird. Absolut genial.
Ich finde, es ist sogar das beste Slowmotion-Video von diesem Vorgang, welches ich in Erinnerung habe. Schade ist nur, dass nicht erwähnt wird, dass es Slowmotion ist. Es fehlt der Ton (da dieser sonst verzerrt wäre) und es fehlen sämtliche Zeitangaben (Man würde sehen, dass die Uhr langer läuft).
Ich habe nachgerechnet: Es müsste ca. 40% Geschwindigkeit sein, welche abgebildet wird, also es ist im Faktor 2,5 langsamer als das Original.
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Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte. :o
Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.
Das Video fand ich sehr interessant!
So wie du es beschreibst, wäre die Gefahr einer Kollision wohl doch zu groß.
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Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte. :o
Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.
Das Video fand ich sehr interessant!
Naja, da oben (AFAIK ~120 km) gibt es halt kaum noch Luft, die einen Wiederstand verursachen würde. Deswegen werden die Fairinghälften auch erst durch den Abgasstrahl der Rakete in Drehung versetzt. Und da am unteren Ende mehr Fläche da ist gegen die der Abgas strömt, wirken dann drehmomente auf die Spitze des Farings.
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Sprit ablassen der 2ten Stufe.
Helft mir nochmal. Warum muss die 2te Stufe Sprit ablassen? ???
Ich denke mal um sie "sicher" für den Wiedereintritt zu machen.
In drehender Bewegung, um nicht einen Impuls in die falsche Richtung zu geben.
Na je, der Tweet spricht ja zuerst einmal vom Booster, nicht von der 2ten Stufe. Ich bezweifle aber mal ganz stark, dass der Booster oder die 2te Stufe zu irgend einem Zeitpunkt des Starts wirklich Sprit ablässt (also unverbranntes RP-1 und LOX). Vielleicht macht das die 2te Stufe nachdem die Nutzlast ausgesetzt wurde und der Booster nach der Landung, aber nicht früher.
Meine Vermutung: Entweder wir sehen hier auf den Bildern die verbrannten Abgase oder das Ergebnis der arbeitenden Kaltgasdüsen.
Mane
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Frühestens im Dezember 2025 soll der Erdbeobachtungs-Satellit "CSG-3" auf einer Falcon-9 gestartet.
Der Satellit ist Teil der CSG-Konstellation
(COSMO-SkyMed Generation 2), dem Erdbeobachungs-Programm der italienischen Weltraumagentur (ASI).
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/6845/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/6845/)
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@ Moderation:
Könnte der Titel angepasst werden?
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Titel neutral angepasst.