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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 24. Juni 2021, 19:43:43
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Erste Meldung zu Progress ?S-20
Heute, am 24.06.2021 wurde Progress ?S-20 vom RKK ENERGIA, Moskau, auf die Reise nach Baikonur geschickt.
Seit Mitte März dieses Jahres hat Progress MS-20 das Programm der autonomen Tests von Bordsystemen und Baugruppen vollständig abgeschlossen.
Progress MS-20 hat bereits die steuerungselektrischen Tests der Raumschiffsausrüstung mit
- Kontrollen der funktechnischen Anlagen für Rendezvous und Andocken,
- der Flugsteuerung und Navigation,
- des Digitalfernsehens und der Telemetrie sowie
- des Flashens des Bordcomputers (Aktualisierung des BIOS über Software) abgeschlossen.
Dazu gibt es von Energia einige Bilder der Werksprüfung:
(https://images.raumfahrer.net/up075778.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up075779.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up075780.jpg)
Progress MS-20 auf dem Prüfstand in Moskau Fotos: ENERGIA/Roskosmos
Nach Abschluss komplexer pneumatischer Vakuum- und Abnahmetests bestand Progress MS-20 die Endkontrolle und wurde für den Versand zum Kosmodrom Baikonur per Bahn vorbereitet.
Gruß, HausD
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Der Start ist für den 3. Juni um 11:33 Uhr MESZ geplant.
https://twitter.com/roscosmos/status/1478246888491126792 (https://twitter.com/roscosmos/status/1478246888491126792)
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Lieferung nach Baikonur, Startschema und -zeit ...
Schon im Juni letzten Jahres wurde Progress MS-20 vom RKK Energia nach Baikonur geliefert.
(https://www.energia.ru/ru/news/news-2021/im/photo_06-24-02.jpg)
Hier Progress MS-20 im RKK Energia bei der Endabnahme vor der Lieferung Bild : RKK Energia/Roskosmos
Das Einrunden-Flugschema (ca. 2 Stunden) zur ISS kann zum ersten Mal beim Frachtschiff Progress MS-20 getestet werden, falls dessen Elemente im Rahmen von Starts von zwei vorherigen "Frachtern" ordnungsgemäß funktionieren. So die Ankündigung im August des letzten Jahres. (TASS/Roskosmos (https://tass.ru/kosmos/12037629))
Das zweite Frachtschiff in diesem Jahr ist Progress MS-20 und wird am 03.06.2022 12:33 Uhr MSK einen 173-tägigen Flug antreten. (Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/33762/))
Gruß, HausD
-da RonB gerade geschrieben hat , war für mich der Thread nicht sichtbar - Verwunderung und "Neustart" - nun der Beitrag hier als Ergänzung ...
--- ?S-20 im ersten Beitrag muss natürlich MS-20 heißen !
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Zug mit Sojus-2-1a-Teilen in Baikonur
ZENKI/Roskosmos teilt mit (https://www.roscosmos.ru/33880/), dass ein Zug mit 20 Waggons, die Fairing-Teile und Blöcke einer Trägerrakete Sojus-2-1А von Samara nach Tjuratam gebracht hatten, nun auf das Gelände des Kosmodroms gebracht wurden.
Die Sojus-2-1a-Teile sind für die Progress МS-20 vorgesehen und werden in das MIK-40 auf dem Pl. 31 gebracht.
(https://pbs.twimg.com/media/FJ2GqNaWUAQBs9n?format=jpg&name=900x900)
Entladen der Sojus-2-1a-Teile im MIK-40 auf dem Pl. 31 (soeben erschienen) Bild: Roskosmos
Gruß, HausD
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Zug mit Sojus-2-1a-Teilen in Baikonur
ZENKI/Roskosmos teilt mit (https://www.roscosmos.ru/33880/), dass ein Zug mit 20 Waggons, die Fairing-Teile und Blöcke einer Trägerrakete Sojus-2-1А von Samara nach Tjuratam gebracht hatten, nun auf das Gelände des Kosmodroms gebracht wurden.
Bis dahin war es wohl richtig ...
Aber dieser Teil bezog sich mit Sicherheit nicht auf Progress МS-20 :
Die Sojus-2-1a-Teile sind für die Progress МS-20 vorgesehen und werden in das MIK-40 auf dem Pl. 31 gebracht.
(https://pbs.twimg.com/media/FJ2GqNaWUAQBs9n?format=jpg&name=900x900)
Entladen der Sojus-2-1a-Teile im MIK-40 auf dem Pl. 31 (soeben erschienen) Bild: Roskosmos
Gruß, HausD
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Sojus-2-1a-Teile werden im MIK-RN entladen
Der zuvor gelieferte und abgestellte Zug mit Blöcken der Trägerrakete Sojus-2.1a wurde von den Abstellgleisen nun zum MIK-RN, Pl. 112 gefahren.
Am Montag, dem 31.01.2022, begann ihre Entladung durch die Mitarbeiter des RZ Jushny und des RKK Progress. Die Arbeiten dauern laut Zeitplan zwei Tage, dann werden die Blöcke der Trägerrakete in den Lagermodus überführt. Quelle: ZENKI/ROSKOSMOS (https://www.roscosmos.ru/33966/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33966/3891710481.jpg)
Der Zug ist durch das Tor (hinten) in die Halle MIK-RN gefahren worden ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33966/2484569127.jpg)
... wird nun Waggon für Waggon entladen
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33966/3459486756.jpg)
Die Blöcke, hier die Aussenblöcke, werden zum weiteren Auspacken abgesetzt
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33966/4977720538.jpg)
Der Zentralblock wird in zwei Teilen geliefert und muss ausgepackt wie auch noch montiert werden Fotostrecke, Fotos: Roskosmos
Gruß, HausD
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"Progress MS-20" wird auf den Start vorbereitet
Nachdem kein Zugang mehr zu neuen Bildern ist, hier die Progress MS-20 vor ihrer Auslieferung nach Baikonur, wo sie dann zunächst im Ruhemodus gelagert wurde.
(https://images.raumfahrer.net/up075779.jpg) Foto vom 24. Juni 2021
Nun gibt es eine Nachricht zur Entkonservierung und den weiteren Vorbereitungsarbeiten:
Nach dem Aufstellen auf seinem Arbeitsplatz und der Dekonservierung des Transportraumschiffes machten die Fachleute vom RKK Energia eine externe Inspektion und Kontrolle der Bordsysteme und bereiteten das Progress MS-20 und die Bodenausrüstung für die bevorstehenden Tests vor.
Der Arbeitsplan für die nächste Woche sieht einen Zyklus elektrischer Tests des TGC "Progress MS-20" vor, einschließlich
- der Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Ausrüstung der Bordcomputer- und Informationstelemetriesysteme,
- der einheitlichen Befehlstelemetrie und des Fernsehens Systeme sowie
- das Testen der Automatisierung des Stromversorgungssystems,
- der Module des Bordcomputers und
- der Verkehrssteuerungs- und Navigationssysteme für dynamische Modi. Quelle: NovKos
Gruß, HausD
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Progress MS-20 im refletionsfreien Raum
Die Tests des Frachtschiffs Progress MS-20 im refletionsfreien Raum haben begonnen.
Heute wurde das Schiff gemäß Arbeitsplan für autonome elektrische Tests in den Absorberraum des MIK auf dem Pl. 254 geliefert. Quelle: Aviation Explorer (https://www.aex.ru/news/2022/4/14/243359/)
(https://images.raumfahrer.net/up076930.jpg)
Entnahme aus dem Prüfstand Bild: aex
Gruß, HausD
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Progress МS-20 geht zur Dichtheitsprüfung
Heute ist der neue "Frachter" in die Vakuumkammer verbracht worden. Dort wird ein sechstägiger Testzyklus durchgeführt, um die Dichtheit des Schiffes qualitativ unter Bodenbedingungen zu kontrollieren.
📦
Im Sommer soll es Fracht mit einem Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen an die ISS liefern, die notwendig ist, um ihren Flug im bemannten Modus aufrechtzuerhalten und das Programm für wissenschaftliche und angewandte Forschung umzusetzen.
(https://images.raumfahrer.net/up076929.jpg)
Progress МS-20 wird in die Vakuumkammer geschoben Foto: RZ "Jushny"
Gruß, HausD
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Dichtheitsprüfung von Progress МS-20 beendet
Heute, am 25.04.2022, ist die Dichtheitsprüfung der Progress МS-20 beendet worden.
Die automatisierte Kontrolle der Dichtheit der Sektionen und Bordsysteme des Raumfahrzeugs unter Bodenbedingungen verlief ohne Einwände, es wurde zurück in das MIK-KA zu seinem Arbeitsplatz transportiert und dort für die weitere Flugvorbereitung auf dem Prüfstand installiert.
(https://images.raumfahrer.net/up076928.jpg)
Progress МS-20 zurück zu seinem Arbeitsplatz Quelle, Bild: Aviation Explorer (https://www.aex.ru/news/2022/4/25/243617/)
Gruß, HausD
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Transport auf Pl.31
Die Fachleute von ZENKI transportierten die Blöcke der Trägerrakete Sojus-2.1a vom MIK Pl. 112 zum MIK Pl. 31 des Kosmodroms Baikonur. Die Gesamtmontage der Rakete ist für den 30. Mai geplant.
Der Start der Trägerrakete Sojus-2.1a mit dem Transportfrachtschiff Progress MS-20 ist für den 3. Juni vom Startkomplex Wostok (PU 6/Pl 31) des Kosmodroms Baikonur geplant. Quelle: ZENKI/Fil. Baikonur (https://www.russian.space/3281/)
Gruß, HausD
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Eigentlich sollen wir hier keine politischen Diskussionen führen, ich möchte aber auf einen RIA Artikel hinweissen.
Auszugsweise Übersetzung:
"MOSKAU, 27. April - RIA Novosti. Der Generaldirektor von Roskosmos, Dmitri Rogosin, hat beschlossen, den Start der Sojus-2.1a-Rakete mit dem Progress MS-20-Frachtraumschiff den Volksrepubliken Donezk und Lugansk zu widmen, heißt es auf der Website des Staatsunternehmens.
"Er (Rogosin - Anm. d. Red.) hat beschlossen, den Start der Sojus-2.1a-Trägerrakete mit dem Progress MS-20-Frachter nicht nur der Donezker, sondern auch der Lugansker Volksrepublik zu widmen", heißt es in der Mitteilung.
Das staatliche Unternehmen gibt an, dass die Flaggen der DVR, der LPR und das Bild einer tapferen ukrainischen Großmutter, die sich mit der Flagge der UdSSR weigerte, Produkte des Militärs der Streitkräfte der Ukraine anzunehmen, auf der Bugverkleidung der Rakete angebracht werden sollen. Der Schriftzug "Donbass" wird auf der zweiten Stufe der Trägerrakete angebracht.
Zuvor hatte Rogosin erklärt, er werde die Idee unterstützen, den nächsten Progress-Frachter, der zur Internationalen Raumstation fliegen wird, "Donbass" zu nennen. "
Meine Meinung:
Diese Republiken sind international nicht anerkannt. Herr R. will damit wieder den Rest der Welt provozieren.
Er zeigt, dass er den Krieg Russlands voll und ganz unterstützt.
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Warum sollte er den Krieg auch nicht unterstützen?
Habt ihr euch mal seinen Werdegang genauer angeschaut?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Olegowitsch_Rogosin (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimitri_Olegowitsch_Rogosin)
Komrad Rogosin ist ein Vollblutpolitiker von rechtsaussen und ein treuer Gefolgsmann von Putin, sonst wäre er sicher nicht seit 2018 Roscosmos-Chef geblieben.
Mit "wissenschaftlicher" Raumfahrt hat er wohl nicht sehr viel am Hut. Und jetzt, wo sie sich an China angenähert haben, glaubt er wohl auch die NASA/ISS nicht mehr zu benötigen.
Ist schon bekannt, ob mit dieser Progress wieder eine Bahnanhebung der ISS duchgeführt werden soll?
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Mal ganz objektiv betrachtet kann man feststellen das Russland offensichtlich kein Problem damit hat die ISS in den Propaganda Krieg hinein zu ziehen. Im "Westen" versucht man ja in der Regel die ISS herauszuhalten...
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Rußland hat sehr viele Probleme und deshalb mit vielen Dingen überhaupt keine Probleme.
Aber wenn es darauf hinausläuft, daß sie erst 2024 aus der ISS aussteigen werden und sowohl Progress MS-20 wie die weiter erforderlichen Versorgungsflüge, sowie ihre Anna im Herbst auf der Crew-5 fliegen, bin ich es erstmal zufrieden.
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Hintergrund Frage ,ist es üblich das Progress Frachter einen Namen haben?
Wir kennen die ja nur nach Nummer ist das in Russland evtl. anders?
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Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir kennen sie wohl nur als Nummern, gerade weil sie eben keine Namen haben!
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ATVs hatten auch Nummern...
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@ Stefan307:
Einspruch! Alle 5 ATVs hatten Namen, das erste hieß z.B 'Jules Verne'
Die anderen Namen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle (https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle)
Gruß
roger50
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@ Stefan307:
Einspruch! Alle 5 ATVs hatten Namen, das erste hieß z.B 'Jules Verne'
Die anderen Namen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle (https://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle)
Gruß
roger50
Ja eben drum! Namen und Nummern. Nur weil Progress Frachter Nummeriert sind heißt das ja nicht das es in Russland unübersichtlich ist ihnen Namen zu geben. Deswegen ja meine Frage an die Insider.
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Die Nummern 1-5 der ATVs waren eigentlich nur die Produktionsnummern, und gaben die Reihenfolge der Missionen an. Diese liefen aber komplett unter den bekannten Namen ab.
Außer den Raumstationsmodulen ab MIR wurden in der USSR/Rus eigentlich niemals Raumflugkörpern Namen gegeben, außer den Namen für die Typen. Meridian oder Lotus als aktuelle Beispiele. Selbst die ersten Salyut-Stationen hatten noch keine Eigennamen.
Und für Progress und Sojus-Raumschiffe gelten dieselben Regeln. Außerdem wurden in den ersten Jahrzehnten oft Namen für spezielle Aufgabenbereiche vergeben, wie 'Venus', 'Mars' oder 'Luna', obwohl es sich bei den einzelnen Raumflugkörpern oft um völlig unterschiedliche Typen handelte.
Gruß
roger50
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Aufladung der Solarmodule
Während eines bodengestützten Funktionstests der Solarmodule des Frachtschiffs Progress MS-20 führten die Fachleute von Energia eine Inspektion der beidem Fotozellenflächen durch und bestrahlten sie mit leistungsstarken Lampen, um die Effizienz der Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie zu kontrollieren.
Darüber hinaus wird am Prüfplatz des Schiffes die Vorbereitung von Fracht und Ausrüstung für die Lieferung zur ISS fortgesetzt. Quelle: E²nergy (http://eenergy.media) - AEX (https://www.aex.ru/news/2022/5/11/243972/)
- Bilder gibt es wegen der Sanktionen gegen Energia keine -
Gruß, HausD
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Die Vorbereitung der Startmannschaften...
Die Fachleute von ZENKI haben damit begonnen, den Startkomplex Wostok (PU 6) auf dem Pl. 31 des Kosmodroms Baikonur für den bevorstehenden Start vorzubereiten.
Gestern, am 17.05.2022, fand dazu der traditionelle Aufbau der gemeinsamen Startcrew statt. Quelle : NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2398580)
- Bilder gibt es wegen der Sanktionen auch gegen ZENKI keine -
Gruß, HausD
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Montage der Trägerrakete abgeschlossen
Die Fachleute vom RZ "Jushny" haben die mechanische Montage des "Pakets" der Trägerrakete abgeschlossen und danach wurde es zum Lagerort gebracht. Am Vorabend haben die Fachleute die Kontrollen der Dichtheit der Blöcke von Stufe 1 und 2 sowie der dritten Stufe der Rakete erfolgreich abgeschlossen. Quelle : NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2398881)
- Bilder gibt es wegen der Sanktionen auch gegen RZ "Jushny"/ZENKI keine -
Gruß, HausD
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https://www.aex.ru/news/2022/5/19/244200/ (https://www.aex.ru/news/2022/5/19/244200/)
Ein Foto zeigen sie in diesem Artikel, aber ohne Garantie, dass es ein aktuelles ist.
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https://www.aex.ru/news/2022/5/19/244200/ (https://www.aex.ru/news/2022/5/19/244200/)
Ein Foto zeigen sie in diesem Artikel, aber ohne Garantie, dass es ein aktuelles ist.
Da AEX eine russische Seite ist, fällt man nicht unter keine Sanktionen und kann den Pressedienst von Roskosmos nutzen... (weiter oben habe ich das auch schon ausprobiert). und insofern kann da Foto auch aktuell sein.
Hier bei mir gibt es auch immer noch das Russisch Brot, das du sicher kennst ... Gruß, HausD
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Betankung von Progress МS-20 abgeschlossen
Gestern, am 21.05.2022, haben die Fachleute von Energia die Arbeiten zur Betankung des Raumfahrzeugs Progress МS-20 mit Treibstoffkomponenten und komprimierten Gasen abgeschlossen.
Nach der Rückkehr von der Betankungs- und Neutralisationsstation wurde das Raumschiff wieder auf dem Arbeitsplatz im MIK-KA Pl.254 installiert, um die letzte Phase der Vorbereitung vor dem Start durchzuführen zu können.
Quelle: AviaStat.ru (https://www.aviastat.ru/news/244290-zavershena-zapravka-gruzovogo-korablya-progress-ms20)
Gruß, HausD
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Beladung von Progress МS-20
In Baikonur wurden am 24.05.2022 die Arbeiten zum Beladen des Frachtschiffs ProgressMS20 mit Ausrüstung und Material abgeschlossen.
Es wird 599 kg Treibstoff, 420 Liter Wasser, 40 kg komprimierten Stickstoff sowie etwa 1.458 kg verschiedener Ausrüstung und Materialien an die ISS liefern. Der Frachtraum enthält auch vier CubeSats:
Ziolkowski-Rjasan, Nr. 1-2 und JuSGU-55, Nr. 11-12. Quelle: VK (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_457360671%2Falbum-30315369_00%2Frev)
(https://images.raumfahrer.net/up076927.jpg)
Das Beladen des hermetischen Teils mit Fracht Bild: VK
Gruß, HausD
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Abnahme und Nutzlastverkleidung
Eine Woche vor dem Start von ProgressMS20 wurde die Abnahmebesichtigung im MIK-KA Pl.254 durchgeführt.
Dann rollten die Fachleute von ENERGIA und RZ "Jushny" das ProgressMS20 unter die Verkleidung und bereiteten das Paket für den Transport zur Integration mit der Trägerrakete Sojus-2.1a vor.
Das Flugprogramm am 3. Juni sieht ein "ultraschnelles“ autonomes Rendezvous-Programm mit zwei Runden und der Lieferung von 2.500 kg Fracht an die ISS vor. Quelle: VK
(https://images.raumfahrer.net/up076926.jpg)
Blick auf die Vorbereitung der Nutzlastverkleidung Bild: VK
Gruß, HausD
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... "3. Starttag"
Heute, am Donnerstag, dem 02.06.2022 ist der "dritte Starttag" (Reservetag) ... und Baikonur feiert den "Tag der Stadt".
Startvorbereitungen:
- Heute finden "Druckproben" statt – Dichtheitsprüfungen von Leitungen, durch die Treibstoff nachgetankt wird.
- Danach - zusätzliches Verpacken von Ausrüstung im Frachtschiff ProgressMS20.
(https://images.raumfahrer.net/up076925.jpg)
Morgen, am 03.06.2022, früh, findet eine Sitzung der Staatskommission statt, bei der eine endgültige
Entscheidung über das Auftanken und den Start um 12:32 Uhr MSK (11:32 Uhr MESZ) getroffen wird. Quelle, Bild: VK
Gruß an Baikonur, HausD
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Der Livestream ist schon vorbereitet.
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Die Sojus hat abgehoben. Wenn die Einblendung stimmt, handelt es sich um den 81. Progress Start.
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Die Aufgabe der ersten Stufe wurde erfolgreich abgeschlossen.
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Auch die zweite Stufe hat ihre Arbeit getan und wurde getrennt.
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Nun ist das Progress Raumschiff allein zur ISS unterwegs. Die Solarzellen wurden ausgeklappt.
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Glückwunsch! Tolle Bilder vom Start und Stufung.
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Start...
(https://images.raumfahrer.net/up076924.jpg)
... vom Startplatz Wostok, Pl. 31 Bild: ZENKI/Baikonur
Gruß, HausD
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Flug ...
(https://images.raumfahrer.net/up076923.jpg)
Bilder von den Aussenkameras Bild: ZENKI/Baikonur
Ожидание данных = Warten auf Daten
Glückwunsch! Tolle Bilder vom Start und Stufung.
Stufung soll bestimmt Stufentrennung heißen ...
Gruß, HausD
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Vorbereitung zum Anlegen ...
... an der ISS, aber erst nach 2 Erdumkreisungen.
(https://images.raumfahrer.net/up076922.jpg)
Test der "Annäherung" Bild: NASA/Roskosmos
Beim Test stehen fast alle Werte noch auf Null, nur die vorgesehene Treibstoffmenge wird angezeigt: 249,8 kg.
Gruß, HausD
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Yep, wieder ein schöner Start mit guten on-board Aufnahmen. :)
RonB: Wenn die Einblendung stimmt, handelt es sich um den 81. Progress Start.
Jein. Es handelte sich um die 81.Progress-Mission zur ISS. NASA hat diese spezielle Zählweise am Beginn des ISS-Programms mal eingeführt.
Insgesamt ist es aber die 170.Mission eines Progress-Versorgers, 89 davon wurden schon früher (1978-2001) zu Saljut-6 & -7, sowie MIR durchgeführt.
Außerdem gab es noch 3 Missionen, bei denen das Progress-Service Modul zur Anwendung kam und mit denen 3 ISS-Module zur Station gebracht wurden (Pirs, Poisk, Pritchal).
Bei diesen 173 Missionen gab es nur 3 Fehlschläge.
Gruß
roger50
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Das Anlegen des Progress Frachters an die ISS hat geklappt. Glückwunsch.
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Annäherung und Anlegen
(https://images.raumfahrer.net/up076917.jpg)
Abstand 84 m Geschw. 0,44 m/s Trbstf.-Reserve 125,6 kg Bild ZUP/VK
(https://images.raumfahrer.net/up076918.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076919.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076920.jpg)
Annäherung Bild ZUP/VK
Anlegen:
(https://images.raumfahrer.net/up076921.jpg)
Abstand 6 m Geschw. 0,..? m/s Trbstf.-Reserve 121,9 kg Bild ZUP/VK
Gruß, HausD
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Kopplung
(https://images.raumfahrer.net/up076915.jpg)
Im ZUP auf dem Schirm KOPPLUNG 16:02.00 (MSK) Festmachen 16:02 - 16:19 (MSK) Bild: ZUP/VK
(https://images.raumfahrer.net/up076916.jpg)
Das Anlegen und Koppeln wurde vom ZUP/Moskau und von der ISS aus überwacht Bild: ZUP/VK
Das Foto ist gemacht bei: Abstand 41 m Geschw. 0,15 m/s Trbstf.-Reserve 124,1 kg
Gruß, HausD
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Luken öffnen ...
Gestern, am 03.06.2022, 18:55 Uhr MSK (17:55 Uhr MESZ) wurde zuerst die Luke von der Seite der ISS
und dann um 19:04 Uhr MSK (18:04 Uhr MESZ) - von der Progress-Seite her geöffnet.
(https://images.raumfahrer.net/up076914.jpg)
Sergej Korsakow: Dichtigkeit geprüft! Die Luken wurden geöffnet! Foto: S.Korsakow
Gruß, HausD
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Reparatur an der Startanlage ...
... nach dem Start von Progress MS-20:
Die Mitarbeiter des Raumfahrtzentrums RZ "Jushny" werden nach dem Start der Trägerrakete Sojus-2.1a in Baikonur die Betonoberfläche des Gaskanals auf der Startrampe Nr. 31 erneuern. Das gab Roskosmos am Mittwoch bekannt.
(https://images.raumfahrer.net/up076913.jpg)
Beim Start von P MS-20 wird viel Material aufgewirbelt Bild: ZENKI/Baikonur
Das sind einige Arbeiten, die gemacht werden müssen:
"Im Laufe der Arbeiten erneuern die Spezialisten
die Betonbeschichtung des Gaskanals,
ersetzen die Wärmedämmung des Erdkabelnetzes,
streichen der Metallstrukturen des Startsystems und
führen andere planmäßige Wartungsarbeiten an Einheiten, Systemen und Ausrüstungen durch."
Die Trägerrakete Sojus-2-1a entwickelt wohl etwas mehr Kraft als die Vorgängermodelle, ...und macht damit auch mehr Schäden an der Startanlage...
"Derzeit wird der technische Zustand der Systeme, Einheiten, Gebäude und Strukturen des Startkomplexes untersucht, die Liste und der Umfang der Restaurierungsarbeiten werden festgelegt. Diese Arbeiten werden mehr als einen Monat dauern und bis zum 20. Juli 2022 abgeschlossen sein. " Quelle: TASS (https://n.tass.ru/kosmos/14856145)/RZ "Jushny"
Gruß, HausD
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Bahnänderung der ISS mit Progress МS-20
Am 16.03.2022, um 22:03 Uhr MSK wurden die Triebwerke eingeschaltet: Sie arbeiteten 275 s lang und der Impulswert betrug 0,5 m/s. Infolgedessen erhöhte sich die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 890 m. Es war eine gefährliche Annäherung von Weltraumschrott am 17. Juni um 00:50 Uhr MSK in einer Entfernung von 285 m vorhergesagt worden... Quelle: VK/S.Korsakow
Gruß, HausD
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Video ...
Zu bemerken ist dabei das Arbeiten der verschiedenen Triebwerksgruppen von Progress MS-20 ...
Gruß, HausD
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Bahnänderung der ISS mit Progress МS-20
Am 16.03.2022, um 22:03 Uhr MSK wurden die Triebwerke eingeschaltet: .........
Korrektes Datum: 16. 06. 2022 ????? P-I
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Am 16.03.2022, um 22:03 Uhr MSK wurden die Triebwerke eingeschaltet: .........
Korrektes Datum: 16. 06. 2022 ????? P-I
Original: 16 марта в 22:03 мск = 16. März 22:03 MSK
Das steht bei NovKos und auch beim Video ...
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Korrektur der Umlaufbahn der ISS geplant
Die nächste Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der ISS ist für den 10.08.2022 geplant, um die ballistischen Bedingungen vor dem Start des bemannten Raumschiffs Sojus MS-22 und der Landung der Sojus MS-21 zu schaffen.
Nach den vorläufigen Daten des ZUP/MCC ist das Einschalten der Triebwerke des Frachtschiffs Progress MS-20, das am Swesda-Modul des Russischen Segments der ISS angedockt ist, um 10:46 Uhr MSK (09:46 Uhr MESZ) geplant.
Sie sollen 299,6 Sekunden arbeiten und einen Impuls von 0,48 m / s geben. Danach sollte die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 840 m steigen und 416,26 km betragen.
Die ISS-Umlaufbahn nach dem Manöver sollte dann sein:
Bahnneigung: 51,66 Grad;
minimale Umlaufbahnhöhe: 415,2 km;
maximale Bahnhöhe: 436,7 km;
Umlaufzeit: 92,84 min. Quelle: NovKos/VK
Gruß, HausD
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Korrektur der Umlaufbahn der ISS durchgeführt
Die für den 10.08.2022 geplant Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der ISS, um die ballistischen Bedingungen vor dem Start des bemannten Raumschiffs Sojus MS-22 und der Landung der Sojus MS-21 zu schaffen, ist
heute, am 10.08.2022 um 10:16 Uhr MSK (09:16 Uhr MESZ) erfolgt.
Dazu wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20 eingeschaltet, um die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation zu korrigieren.
So bereiteten die Fachleute vom ZUP/MCC die ISS für das
Andocken von Sojus MS-22 und das Abkoppeln von Sojus MS-21 vor.
Danach sollte die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station
um 530 m steigen und 416,2 km betragen.
Während der gesamten Zeit der ISS
fanden insgesamt 323 Korrekturen
der Bahn-Höhen statt.
(https://images.raumfahrer.net/up076912.jpg)
Einfache Bahngrafik Quelle: VK Roskos/ZUP/MCC
Gruß, HausD
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Korrektur der Umlaufbahn der ISS durchgeführt
Gestern, am 15.09.2022 wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20
um 21:10 Uhr MSK (20:10 Uhr MESZ) , eingeschaltet
um die Umlaufbahn der ISS zu korrigieren.
Damit bereiteten die Fachleute vom ZUP/MCC die Bahn der ISS für das
das Landen von Sojus MS-21 und den Start von Sojus MS-22 vor.
Danach sollte die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station
um 410 m steigen und 416,3 km betragen.
Während der gesamten Zeit der ISS
fanden insgesamt 325 Korrekturen
der Bahn-Höhen statt.
(https://images.raumfahrer.net/up077797.jpg)
Einfache Bahngrafik Quelle: VK Roskos/ZUP/MCC
Gruß, HausD
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Video
ab 0:00 "Ich grüße alle! ... in etwa 2 Minuten wird die Bahn korrigiert ..."
ab 1:10 Einschalten der Triebwerke zu spüren
ab 1:12 Kud-Swetschkow und die Bonbon-Kugel fliegen entgegen der Beschleunigung
Gruß, HausD
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Zur letzten Bahnkorrektur (und mehr) auch Gerhard Kowalski im Portal:
"ISS-Umlaufbahn um 410 Meter angehoben – 325. Bahnkorrektur in der Geschichte der Station
Progress-MS 20 hat den Orbit der ISS in Vorbereitung des Besuchs des nächsten Sojus-Raumschiffs angehoben."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031091324-fc2764b5.jpg)
Progress-MS 20 im Anflug auf die ISS am 3. Juni 2022. (Bild: NASA)
Weiter in der Portal-Meldung von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/iss-umlaufbahn-um-410-meter-angehoben/ (https://www.raumfahrer.net/iss-umlaufbahn-um-410-meter-angehoben/)
Viele Grüße
Rücksturz
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"Umlaufbahn der ISS um 2,4 Kilometer angehoben
Russischer ISS-Versorger Progress-MS 20 besorgt Bahnanhebung. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Progress81PdockedsnipNASA.jpg)
Progress-MS 20 alias Progress 81P am russischen ISS-Segment. (Grafikausschnitt: NASA)
Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/umlaufbahn-der-iss-um-24-kilometer-angehoben/ (https://www.raumfahrer.net/umlaufbahn-der-iss-um-24-kilometer-angehoben/)
Viele Grüße
Rücksturz
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Progress MS-20 hebt ISS-Bahn an ...
Am Montag, dem 17.10.2022, wurde die Umlaufbahn der ISS angepasst, um eine Kollision mit Weltraumschrott zu vermeiden.
Die Triebwerke von Progress MS-20, am Swesda-Servicemodul des Russischen Segments der ISS angedockt, wurden um 22:27 Uhr MSK (21:27 Uhr MESZ) eingeschaltet. Sie arbeiteten 630,8 Sekunden und gaben einen Impuls von 1 m/s ab.
Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station nach dem Manöver um 1,75 km und betrug 417,9 km. Quelle: Roskosmos via NovKos
Gruß, HausD
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"Progress МS-20" lässt ISS Weltraumschrott ausweichen
Heute, am Dienstag, dem 25.10.2022, vermied Progress MS-20 eine Kollision der ISS mit Weltraumschrott.
Die Triebwerke von Progress MS-20, das am Servicemodul Swesda der ISS angedockt ist,
wurden um 03:25 Uhr MSK (02:25 Uhr MESZ) eingeschaltet und gaben einen Impuls von 0,5 m/s ab.
Als Ergebnis des Manövers erhöhte sich die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 880 m.
Während der gesamten Dauer des ISS-Flugs wurden 328 Korrekturen ihrer Umlaufbahnhöhe vorgenommen,
davon 177 mit Hilfe der Triebwerke von Progress-Frachtschiffen. Quelle: ZUP/NovKos
Gruß, HausD
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Progress MS-20 hebt ISS-Bahn an ...
Am Mittwoch, am 30.11.2022, wurde die Umlaufbahn der ISS in Vorbereitung auf die Landung der Sojus MS-22 und den Frühjahrsstart des bemannten Raumfahrzeugs Sojus MS-23 angepasst.
Dazu wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20, das an das Swesda-Servicemodul des russischen Segments der ISS angedockt ist, um 15:25 Uhr MSK ( 13:25 Uhr MEZ) eingeschaltet.
Sie arbeiteten 712,5 Sekunden und gaben einen Impuls von 1,2 m/s ab.
Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station nach dem Manöver um 2,1 km und betrug 417,6 km. Quelle: Skyscr/Roskosmos
- Mich wundert, dass man jetzt schon die Bahn wegen der beiden Sojus-Aktivitäten anhebt ... -
Gruß, HausD
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Progress MS-20 hebt ISS-Bahn erneut an ...
Diesmal wurde die Umlaufbahn vor der Landung des Raumschiffs Sojus MS-22 und dem unbemannten Start der Sojus MS-23 korrigiert.
Am Mittwoch, dem 18.01.2023 17:57 Uhr MSK (15:57 Uhr MEZ) wurden die Triebwerke dvon Progress MS-20 eingeschaltet: Sie arbeiteten 591,4 Sekunden lang und gaben einen Impuls von 0,95 m/s ab.
- Die Bahn der ISS wurde um 1,6 km erhöht und
- die durchschnittliche Höhe betrug danach 417,13 km.
(https://images.raumfahrer.net/up078390.jpg)
Quelle: NovKos/VK Roskosmos/ZUP
Gruß, HausD
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ISS-Korrektur auf den 03.02. verschoben
Die für den 01.02.2023 geplante Bahnkorrektur der ISS durch Progress МS-20 wird am 03.02.2023 stattfinden, berichtete der Pressedienst von Roskosmos. Quelle : RIA N
Gruß, HausD
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Abgelegt von der ISS
Heute, am 07.02.2023 hat Progress МS-20 um 07:56 MSK ( 05:56 MEZ) vom Modul Swesda der ISS abgelegt, es hat insgesamt 11 Mal eine Korrektur der ISS-Bahn durchgeführt.
(https://images.raumfahrer.net/up078557.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up078558.jpg)
Progress МS-20 hat abgelegt Bilder: VK
Um 11:04 MSK (09:04 MEZ) sollen die Triebwerke zum Abbremsen gezündet werden.
Progress МS-20 hat etwas über 2,5 t Abfall an Bord.
Gruß, HausD
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Video
Vor rd. 8 Minuten sollten die Bremstriebwerke eingeschaltet worden sein.
Gruß, HausD
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Versenkt im Pazifik...
Gegen 09:47 MEZ sollten die nicht verglühten Reste im Pazifik, ca 2000 km von Wellington entfernt, versunken sein.
Gruß, HausD
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... nun ist es offiziell: Progress МS-20 hat seine Mission beendet.... Gruß, HausD
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Kontrolle nach dem Ablegen
Aus dem Bullauge Nr. 26 des Swesda-Servicemoduls wurden Kontroll- und Videoaufnahmen des Abdockvorgangs zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Unversehrtheit der ringförmigen Dichtungsgummis auf der Andockringfläche des Frachtraumschiffs Progress MS-20 gemacht. Quelle: ZPK "J.Gagarin"
Gruß, HausD