Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 08. November 2020, 18:44:23
-
Mit dem Startdatum NET 22. Dezember 2020 wird der Testflug der Rakete Firefly Alpha vom Startplatz SLC-2W in Vandenberg angegeben. Als Nutzlasten werden 14 Kleinsatelliten genannt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2148821#msg2148821 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2148821#msg2148821)
-
Dann wollen wir das Thema hier doch mit ein bisschen Leben füllen. Die Erststufe für den Start ist bereits in Vandenberg, nachdem sie zuvor bereits zahlreiche Tests durchlaufen hat. Zur Nutzlast selbst habe ich bisher wenig konkretes gehört abgesehen davon, dass es eine geben soll und dass im Rahmen ihres DREAM-Programms ein Drag-Sail-Experiment mitfliegen (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1297896486781427719)soll, das auf den Namen Spinnaker3 hört und und dazu dienen soll, Satelliten und Oberstufen sicher zu deorbitieren (?).
Von der Ankunft des Boosters gibt´s auch Bilder, die ich mal hier noch mit rein bringen möchte:
(https://pbs.twimg.com/media/EmLJRJSXEAgzSH7?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/EmLJRJSWkAQELRq?format=jpg&name=large)
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1324842555952037889 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1324842555952037889)
-
Folgende Satelliten werden als Nutzlast geführt:
USA:
BSS1 (DFAST Demonstrator), Hiapo, NPS-CENETIX-Orbital 1, Spinnaker3, TIS Serenity, Capsule 1
Spanien:
FossaCon-1, GENESIS N, GENESIS L, FOSSASAT 1b, FOSSASAT 2
Griechenland:
QUBIK 1, QUBIK 2
Großbitannien:
CRESST DREAM COMET
-
Ein weiteres Bild der Rakete im Hangar auf Twitter(@Firefly_Space). Die Lackierung sieht schon mal cool aus:
(https://pbs.twimg.com/media/EmeFMC0WEAArWIN?format=jpg&name=4096x4096)
-
Laut Oberst Anthony Mastalir, Befehlshaber des 30. Space Wing (in Vandenberg) verschiebt sich der Start in den Januar:
The first launch of Firefly Aerospace’s Alpha small launch vehicle, from a launch complex formerly used by the Delta 2, is now expected in January
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn man so kurz vor den Feiertagen noch einen (für das Unternehmen) so bedeutenden Testflug hätte unternehmen wollen...
Quelle: SpaceNews (https://spacenews.com/falcon-9-launch-ends-long-hiatus-in-vandenberg-launches/)
-
Die Akzeptanztests der zweiten Stufe für den Erststart sind abgeschlossen. Als nächstes soll die Stufe jetzt nach Vandenberg geschickt werden.
Quelle(mit Video): https://twitter.com/Firefly_Space/status/1334202367110230019 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1334202367110230019)
-
Momentan ist man dabei die Halteklammern zu testen, laut CEO Tom Markusic peilt man gegenwärtig Mitte Februar an:
Firefly CEO Tom Markusic says Alpha's target launch date is mid-February, with everything ready "except for one flight termination system component on the rocket, which is provided by an external vendor, which has not completed qualification and may not be ready by mid-February."
Es ist alles bereit bis auf eine Komponente des Flight Termination Systems, die von einem externen Lieferanten kommt. Deren Qualifikation ist noch nicht abgeschlossen und ist möglicherweise nicht bis Mitte Februar bereit...
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1352318273195552770 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1352318273195552770)
-
Momentan ist man dabei die Halteklammern zu testen, laut CEO Tom Markusic peilt man gegenwärtig Mitte Februar an(...)
Laut dem NSF-Kalender ist das jetzt auf NET Mitte März gerutscht...
Quelle: https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2189091#msg2189091 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2189091#msg2189091)
-
Jetzt wird von einem möglichen Start im April ...
https://www.upi.com/Science_News/2021/02/26/Firefly-Aerospace-Alpha-rocket-NASA/5321614205867/ (https://www.upi.com/Science_News/2021/02/26/Firefly-Aerospace-Alpha-rocket-NASA/5321614205867/)
... oder sogar NET Mai gesprochen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2203371#msg2203371 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2203371#msg2203371)
-
Scheinbar verzögert sich der Start, weil man die Herausforderungen mit dem Bodenequipment unterschätzt hatte:
Markusic said, "we didn't put enough focus on the launch site." Upgrading the United Launch Alliance Delta II facilities Firefly inherited at Vandenberg proved to be "more challenging than anticipated," he added, but "we're literally weeks away from being done."
In einigen Wochen will man aber fertig sein, dann kann man starten...
Quelle: https://www.space.com/firefly-aerospace-alpha-rocket-launch-2021 (https://www.space.com/firefly-aerospace-alpha-rocket-launch-2021)
-
Die Rakete wurde gestern (Ortszeit) auf der Rampe in Vandenberg aufgerichtet:
(https://pbs.twimg.com/media/Ey0ae_xW8AMa02X?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/Ey0ae_vWUAIfar2?format=jpg&name=large)
Today, on the 60th anniversary of man first reaching space, we fully installed Alpha and rotated vertical on Firefly’s Vandenberg launch pad. We will soon perform a static fire test prior to our inaugural launch!
Die Rakete wurde auf der Startrampe installiert und aufgerichtet. Man möchte bald ein static fire durchführen
Quelle: https://twitter.com/Firefly_Space/status/1381789854858629121 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1381789854858629121)
PS: Gibt es eigentlich eine sinnvolle konkrete deutsche Bezeichnung für static fire?
-
PS: Gibt es eigentlich eine sinnvolle konkrete deutsche Bezeichnung für static fire?
Offiziell sicherlich nicht. Man könnte es aber als Testzündung bezeichnen.
-
Ein static fire ist ein Brennversuch oder Testbrennen.
-
Bei Firefly gibt es Probleme - unter anderen mit der Fertigstellung der Startanlage und dem Flugabbruchsystem der Rakete. Dafür wurden nochmals 175 Mio.$ an neuem Kapital eingesammelt. Der erste Start wird nicht vor Mitte Juni erfolgen.
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1389566932744036353 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1389566932744036353)
-
(...) Dafür wurden nochmals 175 Mio.$ an neuem Kapital eingesammelt. (...)
Genau genommen sind nur 75 Millionen frisches Kapital, die weiteren 100 Millionen sind Anteile im genannten Wert, die von Noosphere an andere Investoren verkauft wurden. Siehe auch den entsprechenden Beitrag im allgemeinen Thread zu Firefly...
-
Mittlerweile wurde ein Wet Dress Rehearsal der Trägerrakete durchgeführt. Der nächste Schritt ist dann (demnächst) ein Static Fire....
Quelle (mit kurzem Video)
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1396828141243490305 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1396828141243490305)
-
Als neuer Termin für den Erstflug wird NET 31. Juli angekündigt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2259444#msg2259444 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2259444#msg2259444)
-
Eine weitere Verschiebung. Der Start wird jetzt bei der gleichen Quelle für Q3 angekündigt.
-
Akuell wird NET 31. August als Starttermin genannt.
-
Eine erneute Verschiebung gibt als Starttag den 2. September für den Erstflug der Rakete an.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2276238#msg2276238 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2276238#msg2276238)
-
Gestern schrieb ich noch im Firefly-Aerospace-Thread (im Bezug auf den SN-Artikel anlässlich des Engagements von Lauren Lyons), dass es noch keinen konkreten Termin für den Erststart gäbe, da überschlagen sich sozusagen die Ereignisse. Das Unternehmen hat gestern (Ortszeit) erfolgreich einen fünfzehnsekündigen Static-Fire-Test durchgeführt. Firefly betonte im Nachgang, dass damit der Weg frei sei für einen Start am 2. September ("clears the way for Firefly to make its first launch attempt, currently scheduled for September 2.")
Quelle (mit Video des Tests):
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419)
-
Static Fire:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419)
-
Sah gut aus.
-
Der erste Testflug der Firefly Alpha soll morgen (oder übermorgen?) in Vandenberg erfolgen. Darauf weist die Zeitangabe (T-2 days) in einem Firmentweet hin:
https://twitter.com/firefly_space/status/1432860726977171460 (https://twitter.com/firefly_space/status/1432860726977171460)
Startzeit/-fenster habe ich nicht gefunden. Ob es einen Livestream geben wird?
Gruß
roger50
-
Der erste Testflug der Firefly Alpha soll morgen (oder übermorgen?) in Vandenberg erfolgen. Darauf weist die Zeitangabe (T-2 days) in einem Firmentweet hin:
https://twitter.com/firefly_space/status/1432860726977171460 (https://twitter.com/firefly_space/status/1432860726977171460)
Startzeit/-fenster habe ich nicht gefunden. Ob es einen Livestream geben wird?
Interessanterweise soll die Startuebertragung wohl ueber den EverydayAstronaut laufen:
Das Startfenster oeffnet sich demnach am 3. September um 3:00 Uhr Morgens unserer Zeit und reicht bis 7:00 Uhr. Nicht die beste Zeit fuer uns.
-
Countdown für einen Start um 3:00 MESZ lief glatt herunter. Bei T-7 sec hörte man laut "Abort!", doch die Uhr lief weiter. Es erfolgte kein Start.
Mal sehen, ob sie es noch mal versuchen, das Startfenster ist ja sehr lang.
Sie recyclen jetzt.
Gruß
roger50
-
Der Moderartor (EA) geht von einem zweiten Startversuch aus. Die Uhr steht bei t-20 min.
Der Countdown läuft wieder, neue Startzeit um 3:59 MESZ.
-
Countdown läuft wieder, wurde bei T-45 min wieder aufgenommen.
Good luck! Schau mir dann die Aufzeichnung beim Frühstück an...
Gruß
roger50
-
(https://images.raumfahrer.net/up076707.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up076705.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076706.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up076704.jpg)
-
Uff:
(https://images.raumfahrer.net/up076701.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076702.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076703.jpg)
-
Es gab eine "Anomalie" bei T+00:02:30.
Die Rakete ist explodiert. :'(
-
Michael Baylor (https://twitter.com/nextspaceflight/status/1433613487515734020?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1433613487515734020%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D52405.100)
hat ein schönes Foto:
(https://images.raumfahrer.net/up076700.jpg)
Foto: Michael Baylor
-
Wenn der Kommentar im Stream stimmt, war ggf. zu wenig Leistung in der Erststufe. Überschall wurde erst verspätet erreicht, gegenüber der eingeblendeten Timeline. Beim Callout „supersonic“ kommt dann auch die Anomalie, also ein Versagen rund um max-q?
-
Eine kurze Zusammenfassung des Ereignisses in einer Nachrichtensendung.
Es ist übrigends der zweite Monat nacheinander der mit einem Fehlstart beginnt :'(.
-
Sehr schade für Firefly.
Sah lange recht gut aus der Flug, aber irgendwie stimmte da die Timeline mit den Ereignissen nicht mehr zusammen.
Space is hard. Sie werden daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen.
-
Eine kurze Zusammenfassung des Ereignisses in einer Nachrichtensendung.
Bei 0:16 sieht man, wie sich die Rakete überschlägt und dann vermutlich gesprengt wird.
Da die Rakete vorher recht stabil geflogen ist, ist vor dem Überschlag vermutlich irgendwas kaput gegangen.
-
Michael Baylor von NasaSpaceflight.com war auch vor Ort und hat ein Video gemacht, welches sogar in meinen Augen besser als das offizielle von Tim ist:
-
In einem Slomo von Scott Manley kann man schön sehen, dass das FTS ausgelöst wurde.
https://twitter.com/DJSnM/status/1433662885591273480 (https://twitter.com/DJSnM/status/1433662885591273480)
Mane
-
Aus meiner Sicht gab es zwei (eventuell unabhängige) Probleme:
1) Die Leistung der Rakete war schlechter als geplant. Überschall wurde deutlich später als geplant erreicht.
2) Der Überschlag der Rakete was letztlich zum Auslösen des FTS geführt hat.
Beide Probleme können zusammenhängen, müssen aber nicht. Vor allem Problem 2 sieht für mich stark nach einem Softwareproblem aus, ähnlich dem Erstflug der Ariane 5. Würde ein Triebwerk versagen, müsste die Flugsoftware das erkennen und die anderen Triebwerke so umstellen, dass die Flugbahn trotzdem gehalten wird. Klar wird die Mission trotzdem scheitern, aber ein so schneller Überschlag kann meiner Meinung nach eigentlich nur passieren, wenn die Software die Triebwerke voll aussteuert.
Mane
-
Michael Baylor von NasaSpaceflight.com war auch vor Ort und hat ein Video gemacht, welches sogar in meinen Augen besser als das offizielle von Tim ist:
"Cool" zu sehen, wie die Explosionswolke sich selbst von unten gesehen "aufsaugt", indem sie offenbar schnell einen heftigen Aufwind in sich erzeugt.
-
... aber ein so schneller Überschlag kann meiner Meinung nach eigentlich nur passieren, wenn die Software die Triebwerke voll aussteuert.
Da bin ich ganz bei dir. In der Steuerung ist wahrscheinlich etwas schief gelaufen. Von selbst macht die Rakete keinen Überschlag. Interessant, dass sie dabei nicht zerbricht. Aber man sieht schon vorher 'ne Menge Kleinteile wegfliegen. Vielleicht hat nicht die Software versagt, sondern doch ein Teil der Steuerungshardware.
-
Michael Baylor von NasaSpaceflight.com war auch vor Ort und hat ein Video gemacht, welches sogar in meinen Augen besser als das offizielle von Tim ist:
Wenn man sich 4:47 mal als einzelne Bilder anschaut, sieht man gut, wie es kurz nach dem Anfang des Kippens eine Explosion mit seitlichem Ausstoß kommt. Das sich danach die Rakete dreht ist klar, aber auch kurz davor muss ja was gewesen sein.
Ich Tippe darauf, das ein Triebwerk ein Problem hatte, das immer größer wurde, bis es sich schließlich komplett zerlegt hat. Kurz vor der seitlichen Explosion hat es vielleicht schon kleinere Teile wie Steuerleitungen oder Treibstoffleitungen beschädigt, so das die Rakete nicht mehr steuerbar war und kippte.
Für mich sieht es nicht nach einem reinen Softwareproblem aus.
-
Die Rakete hat 4 Triebwerke. Wenn davon 1 ausfällt, liegen die anderen 2 Mittig und das letzte sitzt ganz außen und kann ein sehr großes Drehmoment aufbringen. Es wäre dann vermutlich erforderlich, das gegenüberliegende Triebwerk auch mit aus zu schalten. Wenn jedoch 50% der Triebwerksleistung fehlen, kann eine Rakete überhaupt noch den Orbit erreichen?
Vermutung: Ein Ausfall von einem Raketentriebwerk ist im Design für diese erste Rakete der Firma noch gar nicht vorgesehen. Und dann könnte genau das passiert sein, was trallala in #43 geschrieben hat. Ein Triebwerk hatte Probleme. Diese wurden immer größer. Bis das Triebwerk ausgefallen und explodiert ist. Die jetzt vorherrschende Asymmetrie hat die Rakete aus dem Kurs heraus gebracht, vielleicht war danach auch eine Steuerung der anderen Triebwerke gar nicht mehr möglich.
Auf jeden Fall ist es ehr schade. Hoffentlich wird eine zweite Alpha-Rakete gebaut und Firefly kann diese mit mehr Erfolg starten.
-
Na, zumindest wurden das Fairing abgeworfen und die Satelliten ausgesetzt .... hüstel, hüstel 8)
Aber in diesem Video kann man klar sehen, daß genannte Teile abrissen, noch bevor die Alpha mit ihrem großen Looping begann. Und es scheint wirklich ein Triebwerk zuvor total ausgefallen zu sein. Was wiederum das Abreißen erklärt. Danach kann die Rakete den Kurs nicht mehr halten
https://twitter.com/djsnm/status/1433816196231491590 (https://twitter.com/djsnm/status/1433816196231491590)
Gruß
roger50
-
Offenbar kamen einige Trümmer relativ nahe bei den Beobachtern runter. Es gibt Aufnahmen, wie Leute Teile aufheben.
-
Analyse von Scott Manley:
15 Sekunden nach dem Start ist ein Motor ausgegangen.
Da die Gimbal Steuerung je Motor nur in einer Achse möglich ist konnte die Rakete bei MaxQ bzw. Überschall die Momente nicht mehr ausgleichen.
Echt schade. :(
-
Hoffentlich wird eine zweite Alpha-Rakete gebaut und Firefly kann diese mit mehr Erfolg starten.
Na, ich erwarte doch schwer, daß die nächsten Raketen schon im bau sind!
Immerhin ist heuer noch ein 2. Start geplant und 2022 wollen sie 5x fliegen, bevor dann 2024 Firefly Beta raus kommen soll!
Firefly Aerospace hat noch große Pläne und sie haben sicher damit gerechnet, daß beim ersten mal nicht alles so funktioniert wie vorgesehen!
Bei SX hat es doch auch nicht gleich beim ersten mal geklappt!
Ob der nächste Start jetzt aber tatsächlich noch heuer stattfindet?
Angeblich haben sie ja auch noch Probleme mit der Finanzierung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firefly_Aerospace (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firefly_Aerospace)
und en.wiki
edit: Max Poljakow hat sich damals bei der Übernahme verpflichtet die ersten beiden Starts voll zu finanzieren. Er ist jedoch in seinem Geschäftsgebaren nicht so ganz unumstritten.
-
Analyse von Scott Manley:
15 Sekunden nach dem Start ist ein Motor ausgegangen.
Da die Gimbal Steuerung je Motor nur in einer Achse möglich ist konnte die Rakete bei MaxQ bzw. Überschall die Momente nicht mehr ausgleichen.
Im Konjunktiv wäre besser gewesen. Scott zieht nur Schlüssel aus den verschiedenen Videos. Es klingt zwar alles plausibel, was er sagt, aber eine offizielle Stellungnahme fehlt doch noch, oder?
-
Nach den neuesten Erkenntnissen war es angeblich ein Problem mit der Treibstoffzuleitung und kein Motorfehler.
Ab 2:10 ist auch dann sehr schön der ausgefallene Motor zu sehen
-
Hier gibt es ein hochaufgelöstes Video von Firefly zum ersten Alpha Start. Man kann gut sehen das die Rakete schon beim ersten Schwenk die komplette Nutzlast verliert.
https://videos.winfuture.de/23067.mp4 (https://videos.winfuture.de/23067.mp4)
Quelle: https://winfuture.de/videos/Hardware/Firefly-veroeffentlicht-hoch-aufgeloestes-Video-von-Raketenexplosion-23067.html (https://winfuture.de/videos/Hardware/Firefly-veroeffentlicht-hoch-aufgeloestes-Video-von-Raketenexplosion-23067.html)
-
Scheint jetzt offiziell zu sein:
https://spacenews.com/firefly-alpha-failure-blamed-on-premature-engine-shutdown (https://spacenews.com/firefly-alpha-failure-blamed-on-premature-engine-shutdown)
Danach haben die Treibstoff-Hauptventile des 2.Motors bereits nach 15 sec unplanmäßig früh zugemacht. Software-Fehler?
-
Analyse von Scott Manley:
15 Sekunden nach dem Start ist ein Motor ausgegangen.
Da die Gimbal Steuerung je Motor nur in einer Achse möglich ist konnte die Rakete bei MaxQ bzw. Überschall die Momente nicht mehr ausgleichen.
Im Konjunktiv wäre besser gewesen. Scott zieht nur Schlüssel aus den verschiedenen Videos. Es klingt zwar alles plausibel, was er sagt, aber eine offizielle Stellungnahme fehlt doch noch, oder?
Na ja, so wie ich mir seine Analyse noch mal genauer angesehen hatte, kam ich zum gleichen Schluss.
Warum das Ventil zu gemacht hat muss natürlich aufgeklärt werden.
Prelim analysis: @Firefly_Space
Alpha rocket engine #2 shut down about 15 sec. after liftoff when prop valve closed due to loss of electrical signal, CEO Tom Markusic tells @AviationWeek
. Engines survived FTS destruct, fall from 50,000 ft & were recovered. Photo credit: Firefly
https://twitter.com/Free_Space/status/1434962338378039296 (https://twitter.com/Free_Space/status/1434962338378039296)
(https://pbs.twimg.com/media/E-oCAT5WUAA47n4?format=jpg&name=4096x4096)
Ich hab da so ein Gefühl, die Elektronik, wenn sie nicht geschützt ist, kann bei Raketen Probleme verursachen.
Elektromagnetische Einflüsse können die "lustigsten" Effekte auslösen.
Das gabs auch schon bei unseren Flugzeugen. :o
Zwar harmlos aber doch immer wieder spannend.
Was ich nicht gut finde, das die Aussage im Stream kommt, "Prop is nominal".
-
Zwei Bemerkungen:
- Möglicherweise ist der Start knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Wenn das Triebwerk gleich nach der Zündung ausgefallen wäre, hätten die beiden benachbarten Triebwerke weit ausschwenken müssen, um die Rakete senkrecht zu halten. Es wäre dann zu einem Schubverlust von mehr als 25% gekommen. Bei dem letzten Astra-Rocket-Start benötigten die 4 verbliebenen Triebwerke etwa 12 sec. bis soviel Treibstoff verbrannt war, dass die Schubkraft das Gewicht der Rakete überwog.
- Der Hot-Fire-Test vor dem Start dauerte 15 sec., dann wurden die Triebwerke abgeschaltet. Da kann man über einen Softwarebug spekulieren:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1428438050493841419)
-
Hier noch der Originalfaden von Firefly zur Anomalie:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1434596618485911554 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1434596618485911554)
-
Der nächste Start einer Firefly Alpha mit der ALS Mission-1 (acht Satelliten) von Vandenberg SLC-2W ist für NET Mai angekündigt.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6864 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6864)
-
Firefly hat die Erst- und Zweitstufe für den kommenden Start mittlerweile vom Test- und Herstellungsort zum Startplatz in Vandenberg transportiert:
(https://pbs.twimg.com/media/FTh0cPOXEAEfDEm?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FTh0cP7WIAA4ErS?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FTh0cQ1XwAMXYz0?format=jpg&name=large)
Leider ist weder bei der Bildquelle noch auf der Website weitere Information zu den Bildern zu erlangen, ich vermute aber, dass auf jeden Fall das erste und das letzte Bild auf dem Testgelände aufgenommen wurden. Zu sehen ist in den ersten beiden Bildern die Erststufe, auf dem dritten Bild (wahrscheinlich) die Zweitstufe plus Equipment...
Quelle:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1529100106871582722?cxt=HHwWhMC9gcOcurgqAAAA (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1529100106871582722?cxt=HHwWhMC9gcOcurgqAAAA)
-
Es gibt einen Starttermin für den zweiten Demoflug einer Firefly Alpha unter der Bezeichnung "To The Black". Am 17. Juli soll der nächte Start der Trägerrakete von Vandenberg SLC-2W erfolgen.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6864 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6864)
-
Der zweite Start einer Firefly Aplha ist bereits für den Zeitraum vom 27. August bis zum 11. September geplant.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2381431#msg2381431 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2381431#msg2381431)
-
Es geht voran, mittlerweile steht die Rakete fertig montiert auf der Startrampe:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1552742893168852992 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1552742893168852992)
-
Firefly hat mit der Rakete einen erfolgreichen Static-Fire-Test absolviert:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1560106089621897219 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1560106089621897219)
Der Start ist momentan für den 11. September geplant
-
Der Start von Firefly Alpha mit "To The Black" soll nach unserer Zeit am 12. September um 00:00 Uhr stattfinden.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6864 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6864)
-
Einen Livestream des Starts wird es beim Everyday Astronaut geben. Der genaue Link wird nachgereicht.
https://twitter.com/erdayastronaut/status/1568336761692241920 (https://twitter.com/erdayastronaut/status/1568336761692241920)
Dies wird der "offizielle" Stream sein.
Befördert wird zumindest 1 Satellit, FOSSASat, ein 1U Cubesat von 1-1,3 kg, der die theoretische Nutzlastkapazität von Firefly Alpha von 1170 kg also fast vollständig nutzen wird. 8)
https://twitter.com/FOSSA_AdAstra/status/1568207904586571777 (https://twitter.com/FOSSA_AdAstra/status/1568207904586571777)
Ob noch weitere Satelliten an Bord sein werden, ist mir momentan nicht bekannt.
Gruß
roger50
-
Hier mal ein Blick auf den Startplatz, SLC-2W in Vandenberg mit der bereitliegenden Firefly Apha.
https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1562080251152281602 (https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1562080251152281602)
Von diesem Pad starteten seit 1966 bis in die 2000er Jahre zahlreiche THOR-Agena und später DELTA-II Varianten. War in den letzten Jahren nicht mehr in Betrieb.
Gruß
roger50
-
Hier der Link für den heutigen Livestream. Er soll bei T-1 Stunde beginnen, also gegen 23:00 MESZ. Das Startfenster ist 4 Stunden lang (Beginn 24:00), es kann also sehr spät mit dem Start werden.
Gruß
roger50
-
Es sind doch zahlreiche Kleinsats an Bord, wobei die Namen etwas durcheinander gehen. Die beiden größten (3U Cubsats) sind NASA TechEdSat-15 und Serenity.
Wer sich für die anderen 1U Cubesats und Picosats interessiert findet mehr Infos auf der Homepage
https://firefly.com/alpha-flight-2-to-the-black/ (https://firefly.com/alpha-flight-2-to-the-black/)
Gruß
roger50
-
Das Wetter sieht prima aus, die Rakete dampft fröhlich vor sich hin. An den äußeren Bedingungen wird der Start nicht scheitern. Leider habe ich keinen Stream mit "original" Kommentar gefunden. So lausche ich "Everyday Astronaut".
viele Grüße
Steffen
-
Noch 5 Minuten, es sieht alles gut aus.
-
Glaub die haben nur den everyday Astonaut stream weil sie ihn damit beauftragt haben nicht?
-
Abbruch, eine halbe Minute vor dem Start.
-
Yep, andere Unternehmen nennen das allerdings "Hold". Das Startfenster ist wie geschrieben 4 Stunden lang, da können sie Countdown später wieder aufnehmen. Es gibt also noch Chancen für ein Abheben.
Gruß
roger50
-
neue Startzeit: 4:20 pm PDT
das wäre dann 1:20 MESZ.
viele Grüße an die Nachtschicht
Steffen
-
Grüße zurück.
Wenn's bei der Uhrzeit bleibt, kann ich den Start gerade noch verfolgen.
Inzwischen ist der Grund für den ersten Abort bekannt: der Druck in Versorgungssystem mit He war zu gering.
Gruß
roger50
-
Countdown läuft wieder, im Moment bei T-27 min.
Gruß
roger50
-
... und inzwischen wurde die Startzeit zurückgesetzt auf das Ende des Startfensters um 4:00 MESZ. Countdown steht bei T-2:38 Stunden.
Also schauen wir uns den Start (oder was immer noch geschieht) nach dem Frühstück an.
Out, over, roger
roger50
-
Inzwischen ist der Start für heute endgültig scrubbt.
Gruß
roger50
-
Ab heute 24:00 MESZ neuer Startversuch.
Heutiger Webcast:
Gruß
roger50
-
Auch der heutige Startversuch ist abgesagt, es ist zu windig.
Weitere Startmöglichkeiten am 19.09. und 20.09.
Gruß
roger50
-
Als neuer Starttermin ist der 19. September um 09:00 Uhr MESZ geplant.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6864 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6864)
-
Start jetzt für den 30.September geplant:
https://twitter.com/firefly_space/status/1571984878958256130 (https://twitter.com/firefly_space/status/1571984878958256130)
Gruß
roger50
-
Firefly Alpha soll tatsächlich morgen früh um 9:01 MESZ in Vandenberg abheben.
Livestream:
Gruß
roger50
-
Startzeit ist jetzt 09:07 Uhr MESZ.
-
Countdown steht auf HOLD.
-
Der Countdown startet wieder bei 25 Minuten. Startzeit wäre dann 09:52 Uhr MESZ.
-
Abbruch direkt nach der Zündung der Triebwerke
-
Nach kurzer Zündung Abbruch.
(https://images.raumfahrer.net/up077762.jpg)
Quelle: Everyday Astronaut
-
SCRUB für heute. Sie untersuchen das Problem.
Nächster Versuch könnte morgen zur gleichen Zeit starten.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1575761751164887041 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1575761751164887041)
-
Nächster Startversuch am Sb.morgen (1.10.) um 9:01 MESZ. Entsprechendes NOTAM ist raus.
Gruß
roger50
-
Hallo
Die Rakete dampft wieder, noch 3 Minuten zum Start.
Viele Grüße
Steffem
-
Alles auf "GO". Das Startfenster ist heute 2 Stunden lang.
-
Liftoff!
-
Kameraaussetzer beim Start. Hm...
-
Diesmal hat es geklappt.
(https://images.raumfahrer.net/up077761.jpg)
-
Die Stufentrennung war erfolgreich. Die 2. Stufe fliegt.
:-)
-
Die Stufentrennung war erfolgreich.
(https://images.raumfahrer.net/up077760.jpg)
-
Die beiden Fairinghälften wurden erfolgreich abgeworfen.
Quelle:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576105877622632448 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576105877622632448)
-
Es wird gemeldet: Die Rakete hat den Orbit erreicht.
Quelle:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576106787027099649 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576106787027099649)
-
Nach kurzer Pause sollte das Tracking jetzt aus Hawaii kommen.
Aber das hat irgendwie nicht geklappt.
-
Die Rakete hat ein Onboard-Foto gesendet:
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1576118124952403968 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1576118124952403968)
-
Jetzt ein Livebild von der Onboardkamera. Die Oberstufe richtet sich neu aus für das Freisetzen der Nutzlasten.
-
Die Onboard-Kamera sendet geniale Bilder:
https://twitter.com/DutchSpace/status/1576119369641312256 (https://twitter.com/DutchSpace/status/1576119369641312256)
-
Das Signal ist wieder weg. Der nächste Kontakt wird in etwa 20 Minuten erwartet.
-
Nach einem Orbit wurde von Vandenberg aus der Kontakt wiederhergestellt.
Die Klappen, hinter denen die Nutzlasten waren, sind jetzt offen. Die müssten also draussen sein.
-
Es wurde ein Video heruntergeladen. In der Mitte sieht man, ganz klein, einen Sat fliegen.
Es hat zwischendurch auch, eine sehr kurze, zweite Brennphase der Oberstufe gegeben.
(https://images.raumfahrer.net/up077759.jpg)
viele Grüße
Steffen
-
Hier noch eine abschließende Twitter-Meldung dazu. Die Mission war ein voller Erfolg!
Firefly Aerospace
@Firefly_Space
·
10 Min.
🚀3 payloads have been deployed successfully, and customers have confirmed acquisition of signal.
-
Glückwunsch@Firefly!
-
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576131250653663234 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1576131250653663234)
-
Nach einem Orbit wurde von Vandenberg aus der Kontakt wiederhergestellt.
Die Klappen, hinter denen die Nutzlasten waren, sind jetzt offen. Die müssten also draussen sein.
Hier ist das Aussetzen der Nutzlasten auch nochmal deutlicher sichtbar:
(https://pbs.twimg.com/media/Fd-IewMXkAIkVng?format=jpg&name=small)
https://twitter.com/DutchSpace/status/1576128511730847744 (https://twitter.com/DutchSpace/status/1576128511730847744)
-
Gratulation!
Die Stufentrennung fand ich sportlich. Fliegen einige Teile davon.
https://twitter.com/INiallAnderson/status/1576195287244099585 (https://twitter.com/INiallAnderson/status/1576195287244099585)
-
-
Die Satelliten wurden nun geortet in einem niedrigen Orbit zwischen 220 und 270 km
obwohl vorher von 300 km die Rede war (Kreisbahn).
Somit dürften sie relativ schnell wieder verglühen.
-
Es gibt Daten von insgesamt 5 Objekten:
(https://images.raumfahrer.net/up077758.png)
-
Die 5 Objekte sinken sehr schnell. Das niedrigste (Objekt B) ist bereits bei einem Perigäum von 175 km angekommen und wird in wenigen Tagen verglühen.
(https://images.raumfahrer.net/up077757.png)
-
Das sind die sieben Satelliten, die mit der Alpha FLTA002 in den Orbit gelangt sind:
Serenity (USA)
TechEdSat 15 (USA)
Genesis-G (Astroland-1) (Spanien)
Genesis-J (Astroland-2) (Spanien)
Qubik-3 (Griechenland)
Qubik-4 (Griechenland)
FOSSASat1-b (Spanien)
Qubik-3,4 /Genesis-G,J /FOSSASat1-b waren in dem Deployer PicoBus von LibreSpaceFoundation (Griechenland) untergebracht.
Neben den sieben Satelliten ist noch die Firefly Capsule fest am Nutzlastadapter angebracht. Sie enthält das Buch "Henry The Astronaut", 128 Postkarten von Kindern aus den ganzen USA und "Weltraumkunst".
P.S.: war ein bisschen Recherche, das alles zu sortieren.
-
Es werden/wurden weiterhin vom Radar 5 Objekte gelistet auf einem sehr niedrigen Orbit.
Davon sind Objekt B, C und D bereits gestern verglüht.
Objekt A und E sind im Apogäum von 275 km bereits auf 250 km gesunken, diese zwei Objekte dürften in weniger als 2 Wochen verglühen.
(https://images.raumfahrer.net/up077756.png)
-
Hallo,
dieses Absinken und Verglühen der Satelliten klingt für mich im Nachhinein aber nicht nach einer erfolgreichen Orbitalmission.
-
Der Orbit hätte 300x300 km werden sollen. Hier würden Satelliten mehrere Monate im All verbeiben. Also das ist einerseits nie als Mission für langlebige Satelliten geplant gewesen, andererseits sind mehrere Tage schon deutlich kürzer als ein mehrere Monate, so dass man als Kunde hier einen Fehlschlag sieht, wenn man den eigenen Testsatelliten auch hätte ein paar Monate testen wollen.
-
Nach meinem Kenntnisstand haben sich weder die NASA Ames, Teachers in Space, LibreSpace, Astroland oder Fossa beschwert, dass die Alpha ihre Satelliten
nicht in die korrekte Bahn befördert hätte.
-
Der Start der nächsten Firefly Alpha mit VCLS Demo-2FB (ELaNa 43) ist für den 29. November von Vandenberg SLC-2W geplant. Nach derzeitigem Stand sind folgende Nutzlasten an Bord:
CatSat, KUbe-Sat-1, MESAT1, OwlSat, R5-S4, REAL, SOC-i,
Starling 1, Starling 2, Starling 3, Starling 4
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2414844#msg2414844 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2414844#msg2414844)
-
Es gibt jetzt einige Hinweise auf eine unterdurchschnittliche Leistung beim zweiten Flug von Firefly Alpha – wahrscheinlich der Oberstufe – was bedeutet, dass die Satelliten viel früher als erwartet wieder eintreten werden. Seradata berechnet die Schwere eines teilweisen Ausfalls im Verhältnis zu Kapazitätsverlust und Todesfall.
Seradata stuft dies nun als "Startfehler" mit einem vorläufigen Leistungsverlust von 90 Prozent ein, der auf den wahrscheinlichen Verlust der Lebensdauer der sieben Satelliten an Bord im Vergleich zu ihrer geplanten Lebensdauer zurückzuführen ist.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1578004052394344448 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1578004052394344448)
-
Der Zielorbit sollte 300x300 km werden.
Das heißt:
- Die 1. Stufe bringt die Rakete auf z.B. 160x300 km. Das hat hier schon nicht ganz perfekt funktioniert. Das Apogäum wurde nur 275 km statt 300 km. Das ist nicht perfekt, aber ich würde sagen für einen 2. Flug einer Rakete ist das mehr als ausreichend.
- Die 2. Stufe zündet nach 45 Minuten. Im Video wurde gesagt, dass sie nur für 1 Sekunde zünden soll. Das ist extrem kurz. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Triebwerk auch erst hochfahren muss. Diese Zündung hebt dann das Perigäum von 160 auf 300 km an. Hie wurde es auf 160 km auf 210 km angehoben. Vermutung: Man hat das Hochlaufen vom Triebwerk überschätzt.
Wenn man die Falcon9 vergleicht, bei der Stufentrennung kann man oft im Livestream sehr gut erkennen, wie das Merlin die ersten 1-2 Sekunden eher Stottert als normal brennt. Ich vermute, hier ist etwas ähnliches passiert. Das gute da dran: Man hat jetzt Live-Telemetrie-Daten. Damit wird man die Prognose verbessern können und die Brenndauer beim nächsten Start wird optimiert sein.
Alles in allem war der Start nicht perfekt, aber es war der erste Erfolgreiche Start für die Rakete und die meisten Nutzlasten waren als "Erprobungssatelliten" deklariert. Niemand ist beim 1. mal perfekt.
-
Bis zum 6.10. sind nun alle Satelliten verglüht.
TechEdSat nach nur einem Tag.
Einige sprechen von einem Fehler, andere von einem erfolgreichen Test.
Ob die Satellitenbetreiber das auch so sehen ?
-
Folgend die Radardaten der Satelliten/Objekte. Einer der Satelliten, TES-15 konnte identifiziert werden.
(https://images.raumfahrer.net/up077755.png)
-
Wenn TechEdSat-15 heute noch oben ist, ergibt sich doch mehr die Frage: wo sind die anderen Satelliten?
Wirklich schon verglüht? Warum sollen sie schneller verglüht sein als TechEdSat-15?
Ich tippe mehr darauf, dass das Aussetzen aus dem PicoBus nicht geklappt hat.
Ist aber nur eine Vermutung.
@Hugo: danke, dass Du am Ball bleibst.
-
Ich denke, es ist kein Objekt mehr im All, sondern es sind alle verglüht. Mindestens die 5 Objekte, welche vom Radar getrackt wurden, sind verglüht.
-
Was mich sehr wundert, ist, dass so kleine Satelliten innerhalb nur einer Woche aus einem Orbit 220 - 270 km verglüht sind.
Da haben größere Objekte schon deutlich länger durchgehalten.
Eure Meinung?
-
Das liegt grundsätzlich daran wie die geometrisch-physikalischen Parameter über die Größenordnungen skalieren. Das Volumen skaliert mit der dritten Potenz, und damit auch die Masse. Die Oberfläche skaliert mit der zweiten Potenz, und damit auch der Widerstand.
Damit überwiegen immer mehr die aerodynamischen Kräfte (an der Oberfläche) gegenüber den Trägheitskräften (aus der Masse) wenn man kleiner wird. Wenn man größer wird, sind die Verhältnisse umgekehrt.
Die stillschweigende Annahme ist, dass die interne Konfiguration zwischen den Grösenordnungen gleich bleibt … was so nicht tatsächlich stimmt. Cubesats sind an sich schon „dichter gepkackt“ als große klassische Satelliten.
Tatsächlichen Aufschluss bringt der ballistische Koeffizient. Den kann man aus den TLEs der getrackten Satelliten ableiten.
-
Was mich sehr wundert, ist, dass so kleine Satelliten innerhalb nur einer Woche aus einem Orbit 220 - 270 km verglüht sind.
Da haben größere Objekte schon deutlich länger durchgehalten.
Eure Meinung?
Ich sehe dafür zwei Gründe: erstens waren es alles kleine Satelliten
Serenity 1.7 kg
TechEdSat 15 4.15 kg
und die anderen vier jeweils nur 200 Gramm.
Damals die winzigen ThinSat waren auch verglüht, bevor sie registriert werden konnten.
Zweitens: Im letzten Jahr sind viele Objekte relativ schnell verglüht, was mit dem
11jährigen Sonnenzyklus und der Dichte der Atmosphäre zusammenhängt.
-
Guter Punkt. Das verstärkt die Effekte.
Die aktuelle Phase des Sonnenzyklus wird so einigen Einfluss auf die Missionplanung kommender Missionen der nächste Jahre haben, sowohl was die Orbitstabilität angeht, aber auch u.a. die Strahlungshärtung der Bordelektronik.
-
Die Mission Demo-2FB (ELaNa 43) ist auf den 30. Januar 2023 verschoben worden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2432827#msg2432827 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2432827#msg2432827)
-
Der Start wurde weiter auf den 27. Februar verschoben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2451771#msg2451771 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2451771#msg2451771)
-
Der nächste Start mit Firefly Alpha soll auf Abruf ab April erfolgen und die Spaceforce Nutzlast VICTUS NOX ins Orbit bringen.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1637887066200481806 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1637887066200481806)
Der Start von ELaNa-43 wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
-
Derzeit wird der Starttermin von VICTUS NOX im Juni geführt.
-
Firefly kann nicht selber entscheiden, wann sie die Mission durchführen, sondern müssen auf einen Anruf des DoD warten. Von dem Zeitpunkt an haben sie m.E. 24 Stunden, um die Rakete flugbereit zu haben und zu starten. Erst wenn sie das schaffen, kassieren sie die Prämie, die das DoD für diese "responsive space mission" ausgelobt haben. Der Träger muß im schlechtesten Fall bis Ende September gelagert werden, solange läuft der Vertrag.
Unklar ist mir, warum sie den nächsten geplanten Start (VCLS Demo-2FB, ELaNa 43) nicht vorziehen.
Gruß
roger50
-
Die FCC-Genehmigung für VICTUS NOX läuft am 28. September aus. Es wurde aber schon ein neuer Antrag eingereicht, der den Zeitraum vom 29. September 2023 bis zum 25. März 2024 abdeckt.
-
Der Start ist für den 15. September um 03:57 Uhr MESZ angekündigt.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7068 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7068)
-
Hat das lange Warten auf diesen Start endlich ein Ende? Wir warten bekanntlich seit Anfang des Jahres darauf. Aber das lag nicht an Firefly, sondern an der besonderen Art des Startauftrags durch die USSF. Die Alpha-Rakete mußte die ganze Zeit in Bereitschaft gehalten werden, dann soll Firefly sie innerhalb von 24 Stunden starten. Kann man alles in diesem Thread schön nachlesen.
Hoffentlich funktioniert die Alpha bei ihrem dritten Flug diesmal korrekt. Beim ersten Start explodierte die Unterstufe, beim zweiten Flug lieferte die zweite Stufe viel zu wenig Leistung und setzte die Satelliten auf einer extrem tiefen Höhe aus, sodaß alle nach wenigen Tagen verglühten.
Gruß
roger50
-
Firefly Alpha ist gestartet. Eine Bestätigung über den Erfolg steht allerdings noch aus.
-
Die Bestätigung ist da. Der Flug war ein voller Erfolg, die Satelliten wurden im vorgesehenen Orbit ausgesetzt.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1702573327536075030 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1702573327536075030)
Gruß
roger50
-
Es gibt sogar ein Photo vom Aussetzen der Nutzlast in Link:
https://fireflyspace.com/news/firefly-aerospace-successfully-launches-victus-nox-with-24-hour-notice/ (https://fireflyspace.com/news/firefly-aerospace-successfully-launches-victus-nox-with-24-hour-notice/)
(https://fireflyspace.com/wp-content/uploads/2023/09/Firefly-Alpha-FLTA003-Payload-Deployment-.png)
Gruß
roger50
-
Gratulation!
Und das auch noch unter Zeitdruck.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1702782757741502842 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1702782757741502842)
Als über dem Südwesten der USA Bilder der durch den Nachthimmel fliegenden Alpha-Rakete von Firefly aufgenommen wurden, führte ein Team leidenschaftlicher Fireflies eine noch nie dagewesene Mission fehlerfrei durch – der Start erfolgte nach einer 24-Stunden-Vorlaufzeit.
So hat das Team der US Space Force #VICTUSNOX mit Firefly und Millennium zusammengearbeitet, um dies zu ermöglichen @SpaceForceDoD
@SLDelta30 #SpaceMicDrop
-
NET Oktober soll erneut eine Firefly Alpha mit dem Satelliten Tantrum starten.
-
Die ersten Daten von "Victus Nox":
(https://images.raumfahrer.net/up079887.png)
-
Am 20.12.23 um 17:48 MEZ soll jetzt der vierte Start einer Firefly Alpha von SLC-2W im VSSB erfolgen. Die Mission trägt den Namen "Fly the Lightning".
https://nextspaceflight.com/launches/details/7307 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7307)
Diese Nutzlast trägt den Spitznamen "Tantrum". Sie besteht aus einer von Lockheed Martin für das Militär entwickelten 'elektronisch steuerbaren Antenne' (ESA) auf einem 'Terran Orbital Nebula Bus'.
Gruß
roger50
-
Die Startzeit wurde auf 18:18 Uhr MEZ geändert.
-
Jetzt 18:24 MEZ geplant.
Der Livestream:
Gruß
roger50
-
Scrub für heute wg. Wetter. :-\
Neuer Termin wird noch bekanntgegeben.
Gruß
roger50
-
Noch nicht offiziell, aber es sieht jetzt nach einem Startversuch am Freitag (22.12.) aus. Dann ist a) das Wetter deutlich besser als heute und morgen (morgen schlechter als heute), und b) wegen eines entsprechendem NOTAM. Startzeit wie heute geplant.
Um für die Firefly Alpha (die auf einer benachbarten Rampe in Vandenberg starten soll), Abstand zu schaffen, wurde der Falcon Start mit Sarah-2/-3 auf den 23.12. verschoben.
Es bleibt komplex und verwirrend. Grund: wenn eine Firma zuviele Starts in einen zu kurzen Zeitraum packt.
Gruß
roger50
-
Der 22.12. ist als Tag des nächsten Startversuchs bestätigt worden:
https://twitter.com/firefly_space/status/1737609454726910009 (https://twitter.com/firefly_space/status/1737609454726910009)
Gruß
roger50
-
Obiger Livestream ist weiterhin gültig. Genauer Startzeitpunkt soll 18:32 MEZ sein.
Gruß
roger50
-
Countdown läuft planmäßig. T-3 min
Gruß
roger50
-
Die Firefly Alpha hat zu ihrem vierten Start abgehoben.
(https://images.raumfahrer.net/up080230.jpg)
-
Stufentrennung und Zündung der zweiten Stufe waren erfolgreich.
Ebenso der Fairingabwurf.
(https://images.raumfahrer.net/up080229.jpg)
-
Bis zum Streamende ein Bilderbuch Countdown und Flug.
Leider wurde - auf Wunsch des Kunden - die Übertragung nach Brennschluß der 2.Stufe beendet.
Weiteres in den sozialen Medien.
Gruß
roger50
-
Das übliche kurze Startvideo:
Meldung, daß Tantrum erfolgreich ausgesetzt wurde, habe ich noch nicht gefunden.
Gruß
roger50
-
Es war geplant, daß 49:28 min nach dem Start die 2.Stufe nochmals für 10 sec zündet, und daß nach 54:34 min 'Tantrum ausgesetzt wird.
Inzwischen sind 2 Erdumläufe erfolgt, aber es gibt seitens Firefly noch keinerlei Hinweis, daß diese Manöver durchgeführt wurden. Ich fürchte, ich fürchte....
Gruß
roger50
-
Die Anzeichen für einen Fehlschlag verdichten sich:
https://twitter.com/planet4589/status/1738294781032202553 (https://twitter.com/planet4589/status/1738294781032202553)
Die Space Force hat 2 Objekte in einem 215 x 523 km Orbit gefunden. Das würde bedeuten, daß die 2.Stufe nicht zum zweiten Mal gezündet hat, aber der Satellit abgetrennt wurde.
Jetzt fehlt nur noch die offizielle Mitteilung von Firefly.
Gruß
roger50
-
Hier die offizielle Bestätigung von Firefly: die Wiederzündung der 2.Stufe ist nicht erfolgt.
Der Satellit wurde aber abgetrennt und funktioniert. Also ein Teilerfolg.
https://fireflyspace.com/missions/fly-the-lightning/ (https://fireflyspace.com/missions/fly-the-lightning/)
-
Er mag funktionieren, aber er ist in einem falschen Orbit, was wohl zu einem vorzeitigen Absturz (nach einigen Wochen) führen wird.
https://spacenews.com/firefly-alpha-upper-stage-malfunction-puts-payload-into-wrong-orbit (https://spacenews.com/firefly-alpha-upper-stage-malfunction-puts-payload-into-wrong-orbit)
-
Die Performance von Firefly ist leider bislang ziemlich dürftig. Die Alpha startete bisher 4 mal, dabei gab es nur eine voll erfolgreiche Mission (Start #3). Beim Erststart versagte die 1.Stufe, zwei Missionen waren Teilerfolge, bei denen die Nutzlasten eine Umlaufbahn erreichte, wenn auch eine falsche.
Ich würde es mir lieber 3x überlegen, ob ich bei Firefly noch einen Start buchen sollte.
Gruß
roger50
-
Das sah bei SX anfangs auch nicht viel anders aus.
Raumflug ist hart und auch Firefly muß lernen.
-
Der nächste Start mit Demo-2FB (ELaNa 43) soll voraussichtlich im März erfolgen.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6865 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6865)
-
Der nächste, 5.Start einer Firefly Alpha wird noch in diesem Monat stattfinden. Es handelt sich um die im vorigen Post genannte Mission, bei der sich 8 Satelliten an Bord der Rakete befinden.
https://twitter.com/firefly_space/status/1800973995765870973 (https://twitter.com/firefly_space/status/1800973995765870973)
Die Rakete steht bereits auf ihrem LC-30 Pad in Vandenberg.
Gruß
roger50
-
Static Fire Test wurde erfolgreich durchgeführt. Jetzt wird auch erstmals ein Starttermin angegeben:
Do., 27.06.24 um 5:00 MESZ. Quelle: Nextspaceflight/NSF
Gruß
roger50
-
Der Start ist offenbar auf den 2.Juli um 6:03 MESZ verschoben worden. Eine Bestätigung von Firefly steht noch aus. Kommt ev. im Laufe des Tages.
Gruß
roger50
Edit: Termin 2.7. von Firefly bestätigt
-
Livestream:
Gruß
roger50
-
Der Start ist kurz vor dem Abheben abgebrochen worden.
-
Grund für Abort: Problem mit der Bodeninfrastruktur. Neuer Versuch geplant für kommende Nacht, dieselbe Uhrzeit.
Gruß
roger50
-
Die heutige Startmöglichkeit (03. Juli 2024 um 06:03 Uhr MESZ) wurde nicht genutzt und der Start auf einen bis jetzt noch unbekannten Zeitpunkt verschoben.
Das Team bekommt mehr Zeit, die Daten vom ersten Start-Versuch auszuwerten und die Systeme zu testen.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1808269692458655840 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1808269692458655840)
-
Der nächste Startversuch ist für morgen (04. Juli 2024) um 06:03 Uhr MESZ geplant.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/6865 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6865)
-
Der Start der Firefly "Alpha" heute Morgen war erfolgreich 🎉
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1808713450631119186 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1808713450631119186)
-
Alle 8 Satelliten der ELaNa-43 Mission an Bord wurden erfolgreich ausgesetzt.
Wer den Start nachvollziehen möchte, dauert mit Aussetzen der Sats fast 2 Stunden:
Gruß
roger50
-
Möglicherweise wird im Oktober der erste von bis zu 25 Starts eines Technologie-Demonstrationssatelliten für Lockheed Martin erfolgen. Diese Satelliten werden in einer niedrigen Umlaufbahn stationiert.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7575 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7575)
-
Der Start wird frühestens im 1. Quartal 2025 stattfinden.
-
Die Mission Alpha FLTA006 soll NET 15.03.2025 stattfinden.
Das Startfenster läge zwischen 15:25 und 16:17Uhr MEZ.
Die Nutzlast ist der Lockheed Martin LM400 Technologiedemonstrator.
https://fireflyspace.com/missions/alpha-flta006/
-
Am 15. März um 14:25 ist der Start einer
Electron Firefly Alpha mit der Mission "Message In A Booster" geplant. Wie schon genannt, soll es ein Low Earth Orbit-Technologie-Demonstrationssatellit mit der Bezeichnung LM-400 von Lockheed Martin sein.
https://news.lockheedmartin.com/2025-03-05-Lockheed-Martins-LM-400-Tech-Demo-to-Prove-Out-Design-and-Risk-Reduction-Efforts-on-Orbit
-
Am 15. März um 14:25 ist der Start einer Electron mit der Mission "Message In A Booster" geplant.
Die Trägerrakete für diese Mission ist die "Firefly Alpha" von Firefly Aerospace.
-
Der Satellit "LM 400" ist mit dem Nutzlastadapter verbunden worden.
Als Nächstes folgt die Einkapselung in den Fairing, der danach zur Startrampe transportiert und mit der Trägerrakete verbunden wird.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1899176679991300398
-
Livestream für den Firefly-Start morgen:
Gruß
roger50
-
Start abgeblasen wg. eines Problems mit der Range. Neuer Starttermin wird "in Kürze" bekanntgegeben.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1900659184955228457 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1900659184955228457)
Gruß
roger50
-
Der neue Starttermin ist der 26. März um 14:37 Uhr MEZ.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7700
-
Livestream für den morgigen Firefly Alpha-Start:
Gruß
roger50
-
Die Luftraumsperrungen vom 26. und 27. März wurden abgesagt. Möglicherweise soll der Start aber noch im März erfolgen.
-
Grund für die heutige Startabsage waren ungünstige Windverhältnisse.
Das Alpha-Team arbeitet noch an der Bestimmung eines neuen Startfensters.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1905000138591920258 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1905000138591920258)
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
-
Der Start soll jetzt am 30. März um 15:37 Uhr MESZ erfolgen.
-
Der Start der Alpha scheint abgeblasen worden zu sein. Jedenfalls ist er jetzt bei Nextspaceflight auf "NET March" gesetzt worden. Livestreams laufen auch noch nicht.
Gruß
roger50
-
Erfolgt wohl erst im April.
-
Der Start der Firefly Alpha #6 mit der (Lockheed Martin) LM400-Nutzlast soll jetzt am 4.04.25 um 15:37 MESZ in Vandenberg auf SLC-2W erfolgen.
Gruß
roger50
-
Kurz darauf wurde der Start wieder abgesagt.
-
Neue Startankündigung für die Mission "Message in a Booster" am 18. April 2025 um 15:37 Uhr MESZ.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7700 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7700)
-
Weitere Verschiebung auf den 27. April 2025 um 15:37 Uhr MESZ.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7700 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7700)
-
Nochmals weiter verschoben auf den 29. April.
-
Moin RonB,
darf ich nach einer Quelle für den Termin 29.04. bitten?
Ich habe ihn nirgends sonst gefunden, alle uns so bekannten Quellen zeigen noch 27.04.
Gruß
roger50
-
Moin RonB,
darf ich nach einer Quelle für den Termin 29.04. bitten?
Ich habe ihn nirgends sonst gefunden, alle uns so bekannten Quellen zeigen noch 27.04.
Gruß
roger50
War gestern bei NSF so eingetragen. Habe es wieder korrigiert.
-
Weitere Verschiebung auf den 27. April 2025 um 15:37 Uhr MESZ.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7700 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7700)
Das Startfenster ab dem 27. April erstreckt sich von 15:37 bis 16:29 MESZ, und ist für 5 Tage, jeweils zur gleichen Zeit, gültig.
https://www.twitter.com/Firefly_Space/status/1915558859487219781
-
Livestream für den morgigen Start von Firefly ab 15:37 MEZ:
Gruß
roger50
-
Der "Launch Rediness Review" ist abgeschlossen.
Wenn ich das richtig lese, ist das Wetter für den heutigen Startversuch nicht gut (nur 20 % Go aufgrund einer dichten Wolkendecke).
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916180051986444753 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916180051986444753)
-
Die Trägerrakete wurde am Startplatz aufgerichtet.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916368026011656532 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916368026011656532)
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916324094775054770 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916324094775054770)
-
Der heutige Startversuch wurde wegen des Wetters abgesagt.
Ein neuer Startversuch soll bei deutlich besserem Wetter morgen (28.04.2025) um 15:37 Uhr MESZ unternommen werden.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916449012611158333 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916449012611158333)
-
Startzeit am 28.04. wohl bereits um 4:58 MESZ.
https://nextspaceflight.com/launches/
Gruß
roger50
-
Startzeit am 28.04. wohl bereits um 4:58 MESZ.
https://nextspaceflight.com/launches/
jetzt steht da 15:37 MESZ
-
Der Start wurde für heute abgesagt.
Bei mehreren Anläufen und holds mit Zurücksetzen der Countdown--Uhr erfolgte der SCRUB.
Könnte sein, daß das Ende des Startfensters erreicht war.
Gruß
roger50
-
Scrub für heute aufgrund eines Problems mit der Bodenausrüstung (Ground Support Equipment).
Es gibt Backup-Termine zum Starten vom 29. April bis zum 1. Mai 2025.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916859894247927947 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1916859894247927947)
-
Als neuer Start-Termin wird der 29.04.2025 um 15:37 Uhr MESZ bei "Next Spaceflight" genannt.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7700 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7700)
-
Das Wetter für den heutigen Startversuch ist bei 90 % Go.
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1917010892803199377 (https://twitter.com/Firefly_Space/status/1917010892803199377)
-
Der neue Livestream für den heutigen Startversuch:
Gruß
roger50
-
Start ist erfolgt. Zu sehen war der eigentliche Start leider nicht, das verhinderte der übliche Nebel in Vandenberg.
Bis zum Brennschluß der 2.Stufe verlief alles nach Plan. Danach war die Übertragung leider zu Ende. Also wieder warten auf spätere Posts.
Gruß
roger50
-
Schon da, die übliche Zusammenfassung:
Gruß
roger50
-
Bis zum Brennschluß der 2.Stufe verlief alles nach Plan. Danach war die Übertragung leider zu Ende. Also wieder warten auf spätere Posts.
Nein es lief nicht ganz nach Plan. Bei der Trennung der 2.Stufe wurde deren Schubdüse beschädigt und ging teilweise verloren. Ob der trotzdem erreichte Orbit für die Nutzlast brauchbar ist wurde noch nicht genau gesagt. Es klingt aber eher nach einem Ausfall da bereits eine Unfalluntersuchung von Firefly angekündigt wurde.
https://spacenews.com/alpha-rocket-suffers-stage-separation-anomaly-during-launch-of-lockheed-tech-demo-satellite/ (https://spacenews.com/alpha-rocket-suffers-stage-separation-anomaly-during-launch-of-lockheed-tech-demo-satellite/)
-
Leider richtig, es war dem Livestream aber nicht zu entnehmen. Allenfalls das anfängliche 'wackeln' der Oberstufe hätte stutzig machen können. Hätte Firefly eine Höhen-Vergleichskurve Soll-Ist, wie wir sie heute beim Start der Vega gesehen haben, wäre es sofort aufgefallen.
Inzwischen hat Firefly bereits bestätigt, daß Oberstufe und Nutzlast bereits den Fischen im südlichen Atlantik auf die Köpfe gefallen sind.
Ich glaube inzwischen, daß die Firefly Alpha abgeschrieben werden kann. 6 Starts in 4 Jahren, davon (mit heute) 2 klare Fehlstarts, 2x falsche Umlaufbahnen und nur 2 klare Erfolge.
Firefly eifert ASTRA nach.
Gruß
rogero
-
Ist ja nichts ungewöhnliches, daß Firmen mit ihrer ersten Rakete erhebliche Probleme haben.
Ist halt jetzt wiedermal eine Frage der Finanzierung und des nötigen "langen Atems".
Firefly hat ja als Firma eine recht turbulente Vergangenheit und es wäre wirklich schade, wenn sie jetzt scheitern würde, schließlich hat sie als einzige kommerzielle Firma eine erfolgreiche Mondlandung geschafft und auch sonst noch einiges geplant.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Firefly_Aerospace
-
Firefly hat den Abschlussbericht zum Fehlstart von "Firefly Alpha 006" mit LM400 Demo im April veröffentlicht.
https://fireflyspace.com/missions/alpha-flta006/
Demnach ist die erste Stufe Millisekunden nach der Separation der Oberstufe explodiert und hat die Düse der Oberstufe beschädigt. Die zweite Stufe hat es dann nicht mehr in den Orbit geschafft, weil ihr der Treibstoff ausging - es haben 3 Sekunden für einen stabilen Orbit gefehlt.
Die Beschädigung der ersten Stufe wurde durch zu hohe thermische Belastungen in Kombination mit den Separationslasten ausgelöst. Die heißen Abgase der ersten Stufe sind durch Strömungsablösung auf der Lee-Seite hochgewandert und haben die Struktur übermäßig erhitzt. Dies wurde durch einen hohen Anstellwinkel (mit)verursacht.
Die Abstellmaßnahmen für den nächsten Flug sind: Dickerer Thermalschutz an der ersten Stufe und reduzierter Anstellwinkel.
-
Da gabs einen Test der denke ich nicht gut gelaufen ist. (Alpha 7)
Fernansicht von @Firefly_Space, als ihre Alpha Flight 7 Rakete ein unvorhergesehenes Ereignis erlebte. 🎥:Shelina Faurie
https://x.com/LabPadre/status/1972806036768673995
-
Hier auch der Bericht dazu (Spaceflight Now; Space News):
https://spaceflightnow.com/2025/09/30/ground-testing-anomaly-destroys-firefly-aerospaces-alpha-booster-intended-for-next-flight/
Ergänzung:
https://spacenews.com/firefly-alpha-booster-destroyed-in-ground-test/
-
So richtig erfolgreich war Firefly mit ihrer Alpha bislang nicht. Bisher 6 Starts seit 2021, davon 2 totale Fehlschläge, 2 Teilversager, weil die Oberstufe ihre Nutzlast in falschen/unbrauchbaren Umlaufbahnen ablieferte, nur 2 Starts kann man als Erfolg verzeichnen. Und jetzt zerlegt es #7 schon vor dem Start.
Erinnert sehr stark an die berüchtigte Astra-Trägerrakete, 10 Starts, 8 Totalversager.
Gruß
roger50