| (https://images.raumfahrer.net/up073760.png) | Trägerrakete AMUR für den Betrieb mit Flüssig-Erdgas ---- Nutzlastabdeckung ---- Nutzlast ---- Beschleunigungsstufe FREGAT ---- Lenkkranz Treibstoff Flüssig Methan Flüssig Sauerstoff ---- Landestangen Grafik: TASS/Roskosmos |
Ein großes Projekt und allen Erfolg, keine Frage.
Ins Grübeln komme ich trotzdem (vielleicht bin ich auch nicht ganz belesen), wenn man auf die Sojus-5 Diskussion zurückblickt. Dort bleibt es ein wenig offen,
warum man nach Anatoly Zak "das Methan-Sojus-5 (Feniks) Projekt in Sojus 7 umbenannt und offensichtlich in eine unbestimmte Zukunft geschoben" hat,
- obwohl doch Methan dermaßen favorisiert ist,
- die Entwicklung schon lange läuft,
- "Baiterek" aber herkömmlich bestückt werden wird/muß.
Das heißt doch nichts anderes, als daß das Methan-TW schlicht noch nicht flügge zu sein scheint als Quintessenz.
Und nun die großen Töne, da bin ich etwas erschrocken
R.
Wir wollen ein leichten Startkomplex ohne eine unterirdische Stadt mit Lagereinrichtungen für den Fall militärischer Bedrohungen schaffen. Das Design wird vereinfacht, auch unter dem Gesichtspunkt der Anforderungen an die Startrampe für potenzielle Lasten, die für eine kommerzielle Rakete unbrauchbar sind. Es ist auch eine große Kostenersparnis.Zitat von Igor Pshenichnikov, der für die Entwicklung von Amur-SNG bei Roscosmos verantwortlich ist.
Das Kernproblem ist aber das Triebwerk, das sicher in den verschiedenen Schubklassen, seit langem - über 10 Jahre?- in der Entwicklung ist. Es gibt aber offensichtlich kein serienreifes Produkt, wo man sagen kann - hier kommt das Konzept drauf als sichere Basis schonmal.
- Oder man weiß es nicht, was wieviel Stunden in den Testständen gelaufen ist und vor der Zertifizierung seht ...
..Das man sich so stark von SpX inspirieren lässt sehe ich da keineswegs als schlecht an....
Ich sehe keine Inspiration durch SpaceX.
Wirklich? Die nennen sogar SpaceX auf ihrer Webseite. Die Anordnung der Gitterflossen und auch der Landebeine ist so dicht an der Falcon 9 wie es nur sein kann.
Und man sieht ja an Blue Origins New Glenn das beides auch anders aussehen kann.
Oder auch die Bilder der Landung..
Sojus SNG sah noch deutlich anders aus - kleiner Beine, anderes Faring und die bekannte Gitterstruktur der Interstage.
Noch eine Frage: soll der Träger primär für LEO-Nutzlasten genutzt werden? GTO Nutzlastzahlen werden ja gar nicht erst genannt..