Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: rok am 01. August 2018, 19:31:01
-
Die argentinische Weltraumbehörde CONAE hat den Transport des ersten der beiden SAOCOM-1 Satelliten in die USA mittels einer Antonow 124 gemeldet. Das Hauptinstrument (Synthetic Aperture Radar) dient der Untersuchung der Wassersättigung im Boden für das Notfallmanagement bei Extremwettern.
Der Satellit wird mit einer Falcon 9 in einen sonnensynchronen Orbit in 620 km Höhe gebracht, der zweite Sat. (SAOCOM-1B) soll eigentlich auch noch in 2018 gestartet werden. Die Startmasse beträgt ca. 1.600 kg, das Startdatum ist zunächst auf den 30.9. festgelegt.
Die Falcon 9 soll die erste Land-Landung (RTLS) an der Westküste auf der Vandenberg Airforcebase (VAFB SLC-4)durchführen.
-
Hallo rok,
geht aus der trockenen Meldung näheres über den SAOCOM-Transport hervor? Es ist nicht immer der Fall, aber es interessiert mich, ob hier "Antonov-Bureau" oder die VDA der "Volga-Dnepr-Group" involviert war. Gibt es Bilder der Verladung, erkennt man´s schon.
Beste Grüße
Rainer
-
Ich habe leider nur spanischsprachige Quellen gefunden, aber hier findest du wahrscheinlich alles, was du suchst:
https://desdeelpatioblog.com/2018/07/31/un-antonov-en-bariloche-transportando-el-satelite-argentino-saocom/ (https://desdeelpatioblog.com/2018/07/31/un-antonov-en-bariloche-transportando-el-satelite-argentino-saocom/)
-
Na, das ist doch eine Ansage, Dankeschön an rok :) Und schöne Bilder dazu !
Ja, VDA macht exklusiv den Lufttransport. Dann schau´n wir, wie es weitergeht
Viele Grüße
Rainer
-
Noch ne Seite mit Bildern von der Verladung:
http://www.laangosturadigital.com.ar/regionales/el-satelite-saocom-parte-del-aeropuerto-de-bariloche-rumbo-a-califormia (http://www.laangosturadigital.com.ar/regionales/el-satelite-saocom-parte-del-aeropuerto-de-bariloche-rumbo-a-califormia)
Da sehen wir eine AN-124-100 im https://www.volga-dnepr.com/ (https://www.volga-dnepr.com/) -Look.
Gruß Pirx
-
Und ein paar bewegte Bilder, auf denen auch der Satellit zu sehen ist:
Gruß Pirx
-
Auch bei NSF ist SAOCOM ein Thema.
Längerer Artikel mit Photos und Video:
https://www.nasaspaceflight.com/2018/08/saocom-1a-ships-vandenberg-falcon-9-first-west-coast-rtls/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/08/saocom-1a-ships-vandenberg-falcon-9-first-west-coast-rtls/)
Gruß
roger50
-
Das ist eine großartige Öffentlichkeit, wie auch aus den Quellen unter
https://twitter.com/hashtag/SAOCOM?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1024312459774124032&ref_url=https%3A%2F%2Fdesdeelpatioblog.com%2F2018%2F07%2F31%2Fun-antonov-en-bariloche-transportando-el-satelite-argentino-saocom%2F (https://twitter.com/hashtag/SAOCOM?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1024312459774124032&ref_url=https%3A%2F%2Fdesdeelpatioblog.com%2F2018%2F07%2F31%2Fun-antonov-en-bariloche-transportando-el-satelite-argentino-saocom%2F)
gefunden
- der Nachtstart der -124 und wie schon geschrieben viele kleine Videos dazu.
Das läßt auf eine gute Berichterstattung zum eigentlichen Start hoffen
Viele Grüße
Rainer
-
SAOCOM-1A soll am 5. September mit Hilfe des B1048 Boosters, der zum 2. Mal in den Einsatz kommt gestartet werden.
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores (https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores)
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1820 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1820)
Bitte an einen Moderator die Überschrift in: "SAOCOM-1A auf Falcon 9 ♺ (1048.2)" zu ändern. Danke.
-
Da wären wir dann bereits bei einem Turnaround von 1 Monat und 11 Tagen (wahrscheinlich sogar weniger, da ein paar Tage vor dem Launch am 05. September ja bereits der static fire Test stattfindet). Es geht voran!
-
"Turnaround" ist die Zeit am Boden. Also die Wartungsarbeiten. Dazu zählt der "Static Fire Test" mit dazu.
-
Also wenn ich im English dictionary nachschaue, bedeutet turnaround ursprünglich etwas ganz anderes. Nach meiner Definition würde ich bezogen auf die SpaceX-Stufen den turnaround auch am ehesten mit Wartungsarbeiten übersetzen, die notwendig sind, um eine bereits geflogene Stufe wieder flugfähig zu machen. Dieser könnte dann der Produktionszeit einer neuen Stufe gegenüber gestellt werden, um zu sehen, ob die Wiederverwendung nicht nur Geld sondern auch Zeit spart und somit eine höhere Startrate ermöglicht. Natürlich kann die tatsächlich mögliche Wartungszeit nur geschätzt werden, da eine wieder aufbereitete Stufe ja nicht SOFORT wieder fliegt, sobald sie fertrig ist. Aber der Zeitraum vom letzten Start bis zum aktuellen static fire stellt halt den maximalen Wartungszeitraum dieses Intervalls dar. Den static fire test würde ich dabei außer Acht lassen, da dieser auch bei einer fabrikneuen Stufe durchgeführt wird und somit keinen zusätzlichen Aufwand darstellt, der aus der Wiederverwendung resultiert.
Um es ganz anders zu sagen, wenn SpaceX nur 1 Start pro Jahr durchführen würde und die Produktion eines neuen Boosters 10 Monate dauern würde, die Aufbereitung eines Bossters jedoch nur eine Woche, dann wäre die Stufe zwar auch bei Wiederverwendung 1 Jahr am Boden (nach deiner Definition turnaround von einem Jahr), dennoch wird wohl keiner bestreiten, dass die Wiederverwendung in diesem Szenario (unabhängig von den Kosten) vorzuziehen wäre, da die verwendeten Maschinen und das Personal ~ 9 Monate und 3 Wochen kürzer gebunden wären und an anderen Projekten arbeiten könnten.
-
B1048 ist am 25.7.2018 gegen 11:50 UTC gelandet. Wenn B1048 am 5.09.2018 gegen 11:50 UTC mit SAOCOM starten sollte, dann wäre die Turnaround Zeit 42 Tage. Das wäre Absoult TOP und müsste ein neuer Rekord werden. Da wird sicher auch SAOCOM alles für geben müssen.
Und dafür ist es selbstverständlich egal, wie lange die Stufe nach den Wartungsarbeiten Pause gemacht hat. Denn die Turnaround Zeit ist von Aufsetzen der Stufe bei der Landung bis zum Abheben der Stufe beim Start. Gerne erläutere ich das Thema ausführlicher, aber nicht hier, denn hier geht es um SAOCOM.
-
Dann nenn es doch einfach ESB (Erneute Startbereitschaft), dann sind auch Startverzögerungen die durch Wetter oder Nutzlastprobleme entstehen außen vor.
-
Lt. NSF und einiger Medienreports steht der Start von SAOCOM jetzt auf dem 29.September:
http://www.correodelorinoco.gob.ve/argentina-presenta-satelite-para-medir-desastres-naturales/ (http://www.correodelorinoco.gob.ve/argentina-presenta-satelite-para-medir-desastres-naturales/)
Wäre eine fette Verschiebung um 24 Tage. Will SpaceX einen anderen Start vorziehen? :o
Gruß
roger50
-
Wäre eine fette Verschiebung um 24 Tage. Will SpaceX einen anderen Start vorziehen? :o
Gruß
roger50
Halte ich für unwahrscheinlich. Von einmal 6 eingetragenen Starts im Zeitraum September und Oktober ist einer übrig geblieben. Entweder gilt jetzt die volle Konzentration dem Crew Dragon Flug oder es sind noch Änderungen an der Rakete notwendig. Zweites würde aber nicht die Verschiebung von SAOCOM betreffen, da es sich ja um einen Zweitstart des Boosters handelt. Allerdings befürchte ich, dass wir von SpaceX kaum eine Begründung für die Verschiebungen bekommen werden :-X.
-
Der neue Rekord von einem turnaround von 1 Monat und 11 Tagen wird damit nicht erreicht. Stattdessen wären wir wieder bei über 2 Monaten. Dass die Verschiebungen ausschließlich mit der Crew Dragon zusammenhängen, glaube ich auch nicht. Für die Entwicklung der Crew Dragon und der Wiederaufbereitung der gelandeten Booster sollten doch unterschiedliche Teams zuständig sein.
Auf jeden Fall wird das ursprünglich kommunizierte Ziel von 30 Starts in 2018 auf keinen Fall erreicht werden. Natürlich war 2018 bisher wieder ein höchst erfolgreiches Jahr für SpaceX mit:
- Erststart der FH
- Erststart und erfolgreichen Wiederverwendung der Block 5
- wahrscheinlich auch dem ersten Test der Crew Dragon gegen Ende des Jahres
- und einer neuen Rekordstartrate von ~ 24 Flügen
Das ich dennoch ein wenig enttäuscht über das "Schneckentempo" der letzten Monate bin ist irgendwie paradox und zeigt sehr schön, wie hoch SpaceX die Latte mittlerweile gelegt hat!
-
Wenn der Termin gehalten wird werden wir trotzdem die schnellste Wiederverwendung eines Boosters erleben. Er wird nach 66 Tagen erfolgen und somit schneller sein als B1045 mit 71 Tagen :).
-
Kann der Booster hier auch gegen den B1049.1 für Telstar 18 getauscht werden?
Da gab es ja Probleme mit dem Booster, da beide Boster vor Ort sind könnten durch einen Tausch bei weiteren Problemen die Starttermine gehalten werden da man dann 19 Zusätzliche Tage zur Überarbeitung des 49.1 Boosters hat.
-
Der Booster B1048 ist z.Zt. der einzige der sich in Vandenberg befindet. Alle anderen verfügbaren Booster sind in Florida (auch B1049). Deshalb ist ein Tausch nicht möglich. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass auch der letzte Start der Iridium Next Satelliten mit diesem Booster erfolgen wird kann man davon ausgehen, dass es der erste Booster sein wird der den dritten Start absolviert. Der Booster B1052 wäre möglicherweise der nächste Booster der nach Vandenberg kommen könnte, aber der ist noch im Werk und seine Verwendung reine Spekulation.
-
Der Start wurde auf den 7. Oktober verschoben und wird somit nicht die schnellste Wiederverwendung eines Booster werden.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
-
Am 7. Oktober um 04:22 Uhr MESZ ( 6. Oktober 19:22 Uhr Ortszeit ) soll der Start erfolgen. Die Erststufe soll - wie schon erwähnt - erstmals in der LZ4 (in Vandenberg) landen. Wahrscheinlich soll auch wieder ein Versuch unternommen werden wenigstens eine Fairinghälfte zu "fangen".
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9fwj9o/saocom_1a_launch_campaign_thread/?st=jmdnksoj&sh=8c443d52 (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/9fwj9o/saocom_1a_launch_campaign_thread/?st=jmdnksoj&sh=8c443d52)
-
Statisches Feuer geplant für Dienstag den 2.Oktober.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1046385593880596480 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1046385593880596480)
-
Wie Uwelino schon angekündigt hat soll heute das Static Fire stattfinden. Ein Artikel auf NSF gibt eine gute Übersicht auf den Startablauf.
https://www.nasaspaceflight.com/2018/10/spacex-falcon-9-for-static-fire-saocom-1a-first-west-rtls/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/10/spacex-falcon-9-for-static-fire-saocom-1a-first-west-rtls/)
-
Kurz nach 22 Uhr ist das Static Fire erfolgt. Quelle: SpaceX
-
Während es auf dem IAC weiter das übliche Gerede von OldSpace gibt, warum Wiederverwendung nicht die Zukunft ist, gibt es einen Tag nach dem IAC, am 6. Oktober (Ortszeit) die nächste Wiederverwendung und Bergung einer ersten Raketenstufe.
https://twitter.com/SpaceX/status/1047232538106707968 (https://twitter.com/SpaceX/status/1047232538106707968)
Static fire test of Falcon 9 complete–targeting October 6 launch of SAOCOM 1A from Vandenberg Air Force Base in California.
Triebwerkstest erfolgreich!
-
Hallo
Es soll auch wieder versucht werden, eine Fairinghälfte zu fangen. "MR STEVEN" wird auf die Mission vorbereitet, die Fangarme waren für irgendwelche Upgrades an Land. Ob man die nochmal verlängert hat, um das Netz noch weiter aufzuspannen?
https://twitter.com/hashtag/mrsteven?src=hash (https://twitter.com/hashtag/mrsteven?src=hash)
https://www.vesselfinder.com/vessels/MR-STEVEN-IMO-9744465-MMSI-338358000 (https://www.vesselfinder.com/vessels/MR-STEVEN-IMO-9744465-MMSI-338358000)
viele Grüße
Steffen
-
Während es auf dem IAC weiter das übliche Gerede von OldSpace gibt, warum Wiederverwendung nicht die Zukunft ist, gibt es einen Tag nach dem IAC, am 6. Oktober (Ortszeit) die nächste Wiederverwendung und Bergung einer ersten Raketenstufe.
https://twitter.com/SpaceX/status/1047232538106707968 (https://twitter.com/SpaceX/status/1047232538106707968)
Static fire test of Falcon 9 complete–targeting October 6 launch of SAOCOM 1A from Vandenberg Air Force Base in California.
Triebwerkstest erfolgreich!
Und wir haben auch die Stationen verbinden und SAOCOMs Gesundheitzustand kontrolliert.
Entschuldigung, Ich spreche nur ein bisschen Deutsch.
-
Hallo KarlV - willkommen im RaumCon-Forum! :D
-
Start geplant nun für den 7.10.
Vorflugkontrollen der Rakete benötigen zusätzliche Zeit.
https://twitter.com/SpaceX/status/1047614884660240386 (https://twitter.com/SpaceX/status/1047614884660240386)
-
Start geplant nun für den 7.10.
Vorflugkontrollen der Rakete benötigen zusätzliche Zeit.
Wenn da kein Start möglich wär dann ist der Backup Tag am Donnerstag den 11.Oktober 2018.
-
John Kraus darf wieder bei Start und Landung Fotos machen.
-
John Kraus darf wieder bei Start und Landung Fotos machen.
Eines seiner Fotos wurde sogar von Königmann in der IAC Präsentation verwendet. :D
-
Hallo KarlV - willkommen im RaumCon-Forum! :D
Hallo. Wir haben alles fertig für Montag am 02:22:58. Heute nur überprufen wir.
-
Hallo. Wir haben alles fertig für Montag am 02:22:58. Heute nur überprufen wir.
Vielen Dank für die Guten Nachrichten. Die Falcon 9 ist offenbar bereits vertikal gegangen.
https://twitter.com/13ericralph31/status/1048804624516304897 (https://twitter.com/13ericralph31/status/1048804624516304897)
-
Alles ist für die erste Landung in Vandenberg vorbereitet.
https://twitter.com/SpaceX/status/1048700657681592320 (https://twitter.com/SpaceX/status/1048700657681592320)
-
Alles ist für die erste Landung in Vandenberg vorbereitet.
Und der Livestream ist auch bereits bereit. :)
-
Und da steht sie auf der Rampe. 8)
(https://images.raumfahrer.net/up065160.jpg:large)
Quelle: Eric Ralph auf Twitter
https://twitter.com/13ericralph31/status/1048818486250618881 (https://twitter.com/13ericralph31/status/1048818486250618881)
-
Wie sieht das Wetter aus?
Und wie groß ist das Startfenster?
-
Das Wetter sieht erst einmal gut aus.
https://weather.com/weather/today/l/USCA1191:1:US (https://weather.com/weather/today/l/USCA1191:1:US)
-
Allerdings liegt Mr. Steven immer noch im Hafen. Beim letzten Vandenberg-Start (mit Iridium Next) lag die Fairing-Landezone über 500 km südlich des Hafens. Selbst bei einer Maximalfahrt von 30 km/h ist das bis zum vorgesehenen Startzeitpunkt nicht zu schaffen.
-
Laut einem NSF Beitrag hat Mr. Steven den Hafen gestern verlassen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45083.msg1864100#msg1864100 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45083.msg1864100#msg1864100)
Ein Twitter-Foto von Pauline Acalin.
(https://images.raumfahrer.net/up065159.jpg)
https://twitter.com/w00ki33/status/1048630215298052097 (https://twitter.com/w00ki33/status/1048630215298052097)
-
Das Foto stimmt, Mr. Steven hat vor ca. 3 Tagen das Fangnetz vom alten Betriebsgelände abgeholt. Dort wurde dann auch gleich das Netz auf der Steuerbordseite montiert, anschließend fuhr das Schiff zum neuen Gelände, wo vorgestern auch die Backbordseite aufgezogen wurde. Allerdings liegen Mr. Steven und auch die NRC Quest aktuell immer noch an ihren Liegeplätzen:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.268/centery:33.726/zoom:15 (https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-118.268/centery:33.726/zoom:15)
-
Mr. Steven ist noch im Hafen. Ich glaube aber, dass dieses Mal die Nutzlastverkleidung nahe an der Küste niedergeht.
Meine These, Begründung: Der Satellit ist ein echtes Leichtgewicht und muss auf eine 620 km - Kreisbahn gebracht werden. Die 2.Zündung der 2. Stufe kann gespart werden, wenn eine sehr steile Aufstiegsbahn der 1.Stufe und nur ein Brennvorgang der 2. Stufe geplant ist. Die Nutzlastverkleidung könnte dadurch sehr weit zurückfliegen.
Mal sehen, ob es stimmt.
-
SLC-4E Startrampe mit Falcon 9 direkt neben der LZ-4 Landezone. :)
(https://images.raumfahrer.net/up065157.jpg:large)
(https://images.raumfahrer.net/up065158.jpg:large)
Quelle: Michael Baylor auf Twitter.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1048960777929940993 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/1048960777929940993)
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1048960044065157125 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/1048960044065157125)
-
Wann wäre dann die nächste Fanggelegenheit?
-
Die unterstützenden Schiffe sind immer mindestens 12 Stunden vor dem Start im Landegebiet. Wenn zumindest die NRC Quest losgefahren wäre, um die Fairinghälften aus dem Wasser zu fischen, würde ich noch an den Starttermin glauben. Ich werde also meinen Wecker nicht stellen.
.... auch auf die Gefahr, die erste Landlandung an der Westküste zu verpassen. :-[
-
Wann wäre dann die nächste Fanggelegenheit?
Wahrscheinlich am 20. November beim Start von SSO-A.
-
Zumindest der Webcast ist schon vorbereitet.
https://www.spacex.com/webcast (https://www.spacex.com/webcast)
-
Hallo,
auch die SpaceX Flotte meldet, dass die Fairring Bergung ausfällt.
Unless something unexpected happens, it can now be assumed that there will be no fairing recovery attempt for the SAOCOM-1A mission. We may get more info during tonight's webcast as they certainly looked to have been preparing for an attempt in the last few weeks.
-
Falcon 9 mit Saocom 1A auf SLC-4 in Vandenberg, Kalifornien:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032506-5da7a08a.jpg) SpaceX
Im Vordergrund, nur 350 m von der Startrampe entfernt: Landing Zone 4:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032508-13def69d.jpg) SpaceX
-
Noch schnell die letzten Handgriffe für die erste Landung an der Westküste:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032510-fb543f02.jpg) Teslarati / Pauline Acalin
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032512-dac239f9.jpg) Teslarati / Pauline Acalin
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032514-b504bb5e.jpg) Teslarati / Pauline Acalin
-
Das Satelliten Team von CONAE in freudiger Erwartung:
https://twitter.com/CONAE_Oficial/status/1049011574483177472/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1049011574483177472&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D44715.80 (https://twitter.com/CONAE_Oficial/status/1049011574483177472/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1049011574483177472&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D44715.80)
-
Hier gibt´s den Webcast:
In 100 Minuten geht´s los! :D
Der Start ist dann um 4:22 Uhr MESZ.
-
Danke alle Fur die Fotos. Wir haben alle fertig.
-
aufstehen tagwache ! stream lauft und KEIN (kaum) Nebel !
-
lift off
mecco, trennung boostback und faring weg, fast zur gleichen zeit
entry burn und landung lz4 war erfolgreich
secco-1
SAOCOM-1A ist frei seperation
gratulation :D
-
Good morning.
Wow, die war aber verdammt schnell.
-
Schöne Bilder von der Landung!
Der Sonnenstand war ähnlich wie bei der Iridium Mission zuletzt. Dürfte also wieder interessante Bilder von dem beleuchteten Abgasstrahl geben – incl UFO Alarm.
-
Sehr schön. Alles mal wieder perfekt geklappt :)
Interessant die erstaunliche geringe Geschwindigkeit der 1. Stufe bei der Trennung. Da duerfte sich der Boister die gsnze Zeit im Wohlfühlmodus befunden habdn.
-
(https://images.raumfahrer.net/up065156.jpg)
https://www.reddit.com/r/LosAngeles/comments/9mb3ni/was_worth_it_to_hear_peoples_guesses_what_was/ (https://www.reddit.com/r/LosAngeles/comments/9mb3ni/was_worth_it_to_hear_peoples_guesses_what_was/)
-
Super - Start! :) Das läuft ja wie am Schnürchen. Meinen traditionellen Whisky, dieses Mal "Blended Malt Scotch Whisky" PEAT, 10 Jahre alt, habe ich getrunken.
Hoffentlich bleibt die Zuverlässigkeit der SpaceX-Raketen auch in Zukunft erhalten!!!! :D
Meine steile These von der Landung nah an der Küste, wurde durch die Praxis voll widerlegt. Ein negatives Ergebnis ist nun mal auch ein Ergebnis.
So, nun schnell wieder ins Bett, für die 2. Hälfte der Nacht.
-
erste stufe 5696 kmh bei trennung und 134 km war die grösste höhe
-
Geht schon los, massig UFO Sichtungen. Hoffen wir dass keine Verkehrsunfälle dazu kommen.
https://trends.google.com/trends/explore?date=now%207-d&geo=US&q=ufo (https://trends.google.com/trends/explore?date=now%207-d&geo=US&q=ufo)
Bin gespannt wann SpaceX Äger bekommt und sie Starts bei solchen Bedingungen verbieten.
-
(https://images.raumfahrer.net/up065155.jpg:large)
Tom Cross via Twitter https://twitter.com/_TomCross_ (https://twitter.com/_TomCross_)
-
Jonathan McDowell via Twitter:
"SAOCOM 1A confirmed in orbit, cataloged as 43641 in a 607 x 634 km x 97.9 deg orbit"
Axel
-
Kurzes Start Video:
Der ganze Webcast:
[ Invalid YouTube link ]
-
Geht schon los, massig UFO Sichtungen. Hoffen wir dass keine Verkehrsunfälle dazu kommen.
https://trends.google.com/trends/explore?date=now%204-H&geo=US&q=ufo (https://trends.google.com/trends/explore?date=now%204-H&geo=US&q=ufo)
Bin gespannt wann SpaceX Äger bekommt und sie Starts bei solchen Bedingungen verbieten.
Danke, sehr interessant.
-
Bei Tageslicht müssen das einfach tolle Bilder sein. Gratulation an SpaceX zur ersten Vandenberg Landung.
-
Erschreckend weniger die Tatsache das so viele einen Raketenstart mit einem UFO verwechseln sondern wie viele überhaupt glauben es würde UFO geben ;D
Ansonsten sicher ein schöner Start und Landung. Vielleicht kann man ja jetzt öfter auch die Westküste für Landungen nutzen.
-
Gratulation an SpaceX für die 1. Landlandung an der Nordamerikanischen Westküste. Es sind durch das Restlicht in der oberen Atmosphäre wieder tolle Bilder gewesen.
Meine Beobachtung war, dass der Landing Burn relativ lang war. Auch scheint die Stufe etwas schräg auf dem LZ-4 zu stehen. Mal schauen wie es bei Tagelicht aussieht. Insbesondere bin ich gespannt, wie schnell sie die Rakete vom Startplatz in den Hangar schieben. Man sprach ja im Webcast wieder öfter über das Ziel des 24h-Turnaround zwischen zwei Starts mit Block 5. Das "Stativ" für die Transportvorbereitung der Falcon 9 neben LZ-4 scheint viel moderner als die am Port Canaveral und LZ-1 + 2. Wäre interessant, was da jetzt alles neues und innovatives verbaut ist.
-
@Therodon: So lange man nicht weiß, was dieses Objekt am Himmel ist, ist es eben ein Unidentifiziertes FlugObjekt
-
@Therodon: So lange man nicht weiß, was dieses Objekt am Himmel ist, ist es eben ein Unidentifiziertes FlugObjekt
Korrekt. Und der Link zum Suchverhalten bei Google beweist nur, dass viele Leute nix vom Start wussten und nun wissen wollten, was es wirklich ist ;) Meist fällt da den meisten nur "UFO" als Suchbegriff ein.
John Kraus hat übrigens ein tolles Foto gemacht, dass ich bisher vermisst habe. Start und Landung in einem Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up065154.jpg)
Quelle: https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1049176153322184704 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1049176153322184704)
-
Das ist ja mal eine TOP-Idee :D. Bei einem Abstand zwischen dem Start- und Landeplatz von ca. 450 m bietet sich das natürlich an.
-
Guten Morgen,
ich habe gerade einmal NRC Quest verfolgt. Das Schiff ist gestern Abend kurz vor 23 Uhr in NW-Richtung ausgelaufen, kurz über Malibu ist es gegen 4:20 Uhr umgedreht und läuft bald in den Hafen ein. Ob es ein kleines "Geschenk" mit an Bord hat?
Korrektur: Wohl eher nicht! Das Schiff ist die Schleife ohne Pause durchgefahren.
-
Guten Morgen,
ich habe gerade einmal NRC Quest verfolgt. Das Schiff ist gestern Abend kurz vor 23 Uhr in NW-Richtung ausgelaufen, kurz über Malibu ist es gegen 4:20 Uhr umgedreht und läuft bald in den Hafen ein. Ob es ein kleines "Geschenk" mit an Bord hat?
Genau das habe ich auch gerade nachgeschaut. Mr. Steven war und ist immer noch im Hafen. Also hat man keinen Versuch zum Fangen des Fairings unternommen. Wahrscheinlich ist aber dass man die Fairinghälften geborgen hat und zurückbringt
-
(https://images.raumfahrer.net/up065153.jpg:large)
https://twitter.com/elonmusk/status/1049197364638928896 (https://twitter.com/elonmusk/status/1049197364638928896)
-
Tolle Bilder, aufgenommen mit einer Nikon D7200 mit 200mm F4
&feature=youtu.be
Es sind auch beide Fairinghälften zu sehen und die Impulswellen durch den Boostback Antrieb sind fast so gut wie die Störungswellen durch die RCS Impulse :)
Beachten: Das Video wurde von "Sai Ram Ganti" auf youtube gestellt und ist urheberrechtlich geschützt!
-
Nach der zweiten Landung sieht der Booster schon etwas "gebrauchter" aus. Mal sehen wie er nach der 10. Landung aussieht ;).
(https://images.raumfahrer.net/up065152.jpg) (https://www.pic-upload.de)
-
SpaceX sollte wirklich darüber nachdenken die Alu Abschnitte unlackiert zu lassen. Aluminium lässt sich besser reinigen als weiße Farbe und hat einen nicht viel schlechteren Reflektionsgrad. Spätestens nach dem ersten Gebrauch sind die Reflektionseigenschaften der Lackierung sowieso sprichwörtlich Asche. Der Gewinn an Kultstatus wäre enorm – und nebenbei spart man noch ein paar Kilos ;)
-
Ich sehe derzeit kein Schiff, das sich um die Fairinghälften kümmert.
Zum Verhalten der NRC Quest vermute ich mal, dass jemand plötzlich kalte Füße gekriegt hat. Das Schiff ist 5 Stunden vor dem Start in Richtung Norden gestartet, vermutlich zum Küstenabschnitt, an dem Vandenberg liegt. Genau zum Zeitpunkt der Landung hat die Quest gewendet und ist ohne weitere Manöver wieder zurück gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber noch ca. 8 Fahrtstunden von dem vermutlichen Ziel entfernt und hatte also keine Funktion als Beobachter o. ä.
-
Die Nutzlastverkleidung wird nicht geborgen bei diesem Flug, wurde im Webcast gesagt. Bei späteren Flügen wieder, man testet noch mit dem Schiff.
-
"SpaceX bringt SAOCOM 1A für Argentinien ins All
SAOCOM 1A ist im All. Noch während der Erdbeobachtungssatellit auf der zweiten Stufe der verwendeten Falcon-9-Rakete unterwegs war, gelang das erstmalige Aufsetzen einer ersten Stufe auf einem Landeplatz von SpaceX in Vandenberg.
Um 2:21 Uhr Weltzeit (UTC, 4:21 Uhr MESZ) am 8. Oktober 2018 ..."
Weiter im Portal: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08102018173718.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08102018173718.shtml)
Gruß Pirx
-
Hallo Zusammen,
Dieses Video ist eine Zeitraffer aller Bilder - mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten von Montecito Heights, Los Angeles aus gesehen.
Space X Falcon 9 SAOCOM 1A Launch Time Lapse von Doug Ellison.
Es grüßt Gertrud
-
Erstmal natürlich Glückwunsch an SpaceX für eine wohlerfüllte Mission!
Was mich ab der Stufentrennung etwas irritiert hatte, war die rapide sinkende Geschwindigkeit in der Anzeige oben rechts, bis ich realisierte, das immer noch die Daten der ersten Stufe angezeigt wurden.
Erst nach der Landung des Boosters wurde auf die Daten der zweiten Stufe umgeschaltet. War das schon immer so?
-
Erst nach der Landung des Boosters wurde auf die Daten der zweiten Stufe umgeschaltet. War das schon immer so?
Nicht immer, aber sehr oft.
-
Hallo
"MR STEVEN" kreuzt zur Zeit in sehr langsamer Fahrt in wechselnden Richtungen etwa 70 km südwestlich von LA herum. Ob sie da nach etwas suchen?
Ist die Rakete von Vandenberg aus nach Südost gestartet?
viele Grüße
Steffen
Edit: Ich sehe gerade, dass die Rakete in Richtung SSW geflogen ist. Dann ist "MR Steven" weit von der Flugroute entfernt. Das Schiff ist inzwischen auch wieder auf der Rückfahrt nach LA.
-
Start-Foto mit Langzeitbelichtung (mindestens 8 Minuten) aus größerer Entfernung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032515-cdf2165a.jpg) SpaceX
Man sieht den Aufstieg der ersten und zweiten Stufe,
sowie die Stufentrennung, den Boostback und Entryburn.
-
1. und 2. Stufe nach der Trennung - Boostback der 1.Stufe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032520-6540ecb1.jpg) SpaceX
In großer Höhe wurden die Gase von der gerade untergegangenen Sonne beleuchtet.
Dadurch wurden sie sichtbar.
-
Fotos vom Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032532-f5bdcc87.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032533-5af53dc2.jpg) SpaceX
-
Fotos von der Landung (RTLS) in Landing Zone 4 in Vandenberg:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032522-c8d8cad8.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032524-e2b3f812.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032530-40064f65.jpg) SpaceX
-
Start und Landung auf einem Foto! :D
Langzeitbelichtung (ca. 10 Minuten) :
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032535-49a2c789.jpg) SpaceX
Die Startrampe (links) und die Landestelle (rechts) sind nur 350 Meter entfernt.
-
Aufstieg und Abstieg in einem kurzen Video
mit super Sound und twin Sonic Boom bei der Landung:
-
Start-Foto mit Langzeitbelichtung (mindestens 8 Minuten) aus größerer Entfernung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032515-cdf2165a.jpg) SpaceX
Man sieht den Aufstieg der ersten und zweiten Stufe,
sowie die Stufentrennung, den Boostback und Entryburn.
Gleich mal als Desktop Hintergrund eingerichtet. :D
-
Hmm. Warum fehlt ein Stück der Spur der zweiten Stufe? Belichtung unterbrochen?
Außerdem sind die Sterne für eine ca. 5 Minuten lange Aufnahme zu wenig verschmiert.
Jemand eine Idee?
-
Was für ein geniales Video von Start und vorallem von der Landung. 8)
Quelle: Jay DeShetler auf YouTube
-
Hmm. Warum fehlt ein Stück der Spur der zweiten Stufe? Belichtung unterbrochen?
Außerdem sind die Sterne für eine ca. 5 Minuten lange Aufnahme zu wenig verschmiert.
Jemand eine Idee?
Hallo,
Gut beobachtet. :) So genau habe ich mir das Foto gar nicht angeschaut (vor allem die Sternspuren).
Das ist sehr wahrscheinlich ein Komposit aus mehreren Aufnahmen, ich vermute drei. Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, hat man ja immer den selben Blickwinkel. Die Sterne wurden vermutlich nur in einem der Bilder ausreichend belichtet, um im Hintergrund zu scheinen. Ich tippe hierbei auf die Aufnahme bei der Stufentrennung, da diese am "dunkelsten" ist. Die anderen beiden Aufnahmen (Start mit Aufstieg, Entry-Burn) sind wohl so belichtet, dass nur der Vordergrund und der Abgasstrahl der Merlins hell genug sind.
Viele Grüße
Mario (der lang nicht so gut mit seiner Kamera wie der Fotograf da ist)
-
Das ist ein Photoshop-Bild. Der Fotograf hat ganz viele Fotos gemacht. Und diese dann in Photoshop übereinandergelegt. Zu 100% sieht man es sofort, weil die extrem dunklen Sterne auf dem gleichen Bild sind wie die extrem helle Rakete und beides ist gleich gut belichtet. Das ist mit einem einzigen Foto nicht möglich. Jeder, der so etwas mal selber versucht hat, kennt das Problem. Auch die Lichtspuren von anderen Objekten sind unterbrochen, also nicht nur die 2. Stufe, sondern auch Flugzeuge.
Die Sterne sind nicht verwackelt, weil die Belichtungszeit entweder sehr niedrig war, oder weil die Kamera nachgeführt wurde. Beides ist möglich.
Es ist beeindruckend, was für schöne Fotos man mit verschiedenen Belichtungen und Photoshop hin bekommen kann. Absolut genial.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032815-491728a4.jpg) Elon Musk auf Twitter
Quelle (https://twitter.com/elonmusk/status/1049920490704388096)
-
Der Chef brauch keinen Helm.
-
Ein toll anzuschauendes Zeitraffervideo vom Start
Quelle: Jesse Watson - Youtube
-
deorbit burn over europa ;D bestsätigt von Chris B - NSF in twitter