Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 21. Februar 2018, 10:38:39
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Für den 20. März um 16:08 Uhr MEZ ist der Start mit 10 Satelliten geplant. Als Trägerstufe wird der Booster verwendet, der bereits beim 3. Flug am 09. Oktober 2017 10 Satelliten in die Umlaufbahn gebracht hat.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/ (https://spaceflightnow.com/launch-schedule/)
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Und schon einen Tag später hat sich der Starttermin um 9 Tage verschoben. Er soll nach jetzigem Stand am 29. März um 17:08 Uhr MESZ stattfinden.
Das wäre einen Tag vor Bangabandhu-1 und 4 Tage vor Dragon CRS-14 ???. Stramm gepacktes Programm (wenn es so bleibt).
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Unterdessen sind alle 10 Satelliten für den nächsten Iridium Flug in Vandenberg eingetroffen. Die Flugvorbereitung hat begonnen.
https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/973215245018726400 (https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/973215245018726400)
Hier dazu noch ein ausführlicher Artikel auf nasaspaceflight.com.
https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/satellites-fifth-iridium-next-launch-arrive-vandenberg/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/satellites-fifth-iridium-next-launch-arrive-vandenberg/)
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Alle Satelliten sind an den Dispensern angebracht.
Nächster Schritt, betanken, stapeln und "eintüten".
(https://images.raumfahrer.net/up062188.jpg)
https://twitter.com/IridiumComm/status/974744947780935686 (https://twitter.com/IridiumComm/status/974744947780935686)
Anmerkung: Das könnte ein Archivbild sein.
Und bitte nicht vergessen den Techniker vorm Start ausm Dispenser raus zu holen. ;)
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Wie siehts denn aus, wann ist der static fire?
Man bekommt ja Entzugserscheinungen. Schon so lange keine SpaceX Start mehr. :)
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Bisher ist der Triebwerkstest der Stufe B1041.2 heute ab 14:00 UTC (16:00 MESZ) geplant. Quelle: Chris Bergin.
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https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/falcon-9-vandenberg-static-fire-fifth-iridium-next-mission/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/falcon-9-vandenberg-static-fire-fifth-iridium-next-mission/)
Ist bald soweit. :)
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Wird es eine Landung geben?
@Admins/Mods
Wäre nice wenn ihr das bei den SpaceX Starts oben in die Titelzeile mit reinschreiben würdet,
die Frage mit den Landungen stellt sich ja öfters.
Also hier z.B. dazu: "Falcon 9v1.2, Iridium-Next (41-50), VAFB SLC-4E, 17:08MESZ: 29. März 2018"
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Wird es eine Landung geben?
@Admins/Mods
Wäre nice wenn ihr das bei den SpaceX Starts oben in die Titelzeile mit reinschreiben würdet,
die Frage mit den Landungen stellt sich ja öfters.
"Tun sie ja auch, kann man dann an dem Recycling-Zeichen erkennen 8) " wollte ich jetzt erst schreiben. Aber die Recyclingzeichen sind mittlerweile wieder verschwunden, ist mir dann aufgefallen.
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Static Fire ist für Heute angesetzt. 16:00 MESZ.
Iridium-5's Static Fire is scheduled for today. Window opens at 7am PST, 2pm UTC.
https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/977872843886268416 (https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/977872843886268416)
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@Terminus: Das Recyclingzeichen zeigt ja nur an dass der Booster mindestens zum zweiten mal fliegt. Nicht, dass eine Landung vorgesehen ist.
Wobei die Block 3 und 4 Booster anscheinend maximal 2 mal fliegen und es deswegen, bis die Block 5 startet, die bereits zum zweiten mal fleigenden Booster nicht (regulär) landen werden.
Ich frag mich allerdings wie viel das Recyclingzeichen überhaupt noch bringt wenn später teilweise Booster + Fairings + Kapsel wiederverwendet werden. Kommen dann an einen Flug drei Recyclingzeichen dran?
Außerdem ist die Bezeichnung Falcon 9v1.2 eher schwach. 1.2 sagt wenig aus. Man sollte das entweder ganz weg lassen, den Block schreiben oder gleich die Boosternummer erwähnen.
PS: "Iridium NEXT 41–50" (konkrete Nutzlast) wird auf B4 ♺ B1041.2 fliegen.
Der booster wird aller vorraussicht nach nicht landen. Eventuell wird wieder eine sanfte Wasserung versucht. Eventuell wird ein Fairingeinfang versucht.
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Ich vermute auch das sie versuchen die Fairing wieder zu "fangen".
Mr. Steven war auf Tour am 22ten.
(https://images.raumfahrer.net/up062187.jpg)
https://twitter.com/CowboyDanPaasch/status/976962009165189120 (https://twitter.com/CowboyDanPaasch/status/976962009165189120)
Edit:
Static Fire OK.
SpaceX Verifizierter Account @SpaceX
Static fire test of Falcon 9 complete—targeting March 29 launch of Iridium-5 from Vandenberg Air Force Base in California.
https://twitter.com/SpaceX/status/977913864820895744 (https://twitter.com/SpaceX/status/977913864820895744)
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Ein ausführlicher Artikel zum Static Fire ist auf NSF zu lesen.
https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/falcon-9-vandenberg-static-fire-fifth-iridium-next-mission/ (https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/falcon-9-vandenberg-static-fire-fifth-iridium-next-mission/)
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48 Stunden vor dem Start ist Mr. Steven noch in der Werft und NRC Quest noch im Hafen.
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Hallo
Der Start verschiebt sich auf NET 31.3. Es gibt wohl Probleme mit einer der Nutzlasten.
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/978710245282369537 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/978710245282369537)
viele Grüße
Steffen
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Und es geht wieder nach "links".
Fehler wurde schneller gefunden und behoben als gedacht.
Problem lag an einem Testkabel des Bodenequipments.
Start geplant für den 30.03.
Matt Desch @IridiumBoss
Positive update to our satellite and launch delay. Just been apprised there has been a technical resolution; satellites and F9 are in great shape and ready to go! Was ground harness test cable issue - now fixed. Launch now pulled back to Friday, 3/30 at 7:14am pdt! #GoTeam!
https://twitter.com/IridiumBoss/status/978795278118653952 (https://twitter.com/IridiumBoss/status/978795278118653952)
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Was sind denn diese orangefarbenen "Panele" an den Satelliten?
Die sehen aus wie die Kommunikationsantennen der Aliensschiffe im Film Battleship. :)
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Was sind denn diese orangefarbenen "Panele" an den Satelliten?
Das ist die Hauptnutzlast der Iridium-Next Satelliten: Eine Antenne fuer die Kommunikation im L-Band.
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Was sind denn diese orangefarbenen "Panele" an den Satelliten?
Das ist die Hauptnutzlast der Iridium-Next Satelliten: Eine Antenne fuer die Kommunikation im L-Band.
Ah also doch, sie verwenden Alien-Technologie. :)
Und wofür sind die 3 kleinen Antennen an den Ecken?
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Und wofür sind die 3 kleinen Antennen an den Ecken?
Das sind Antennen fuer das Ka-Band. Damit kommunizieren die Satelliten untereinander.
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Die NSC Quest ist seit Mitternacht (ME"S"Z) unterwegs nach Süden mit ca. 20 km/h,
angegebenes Ziel: LZ 005, Landezone 005?
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Ja LZ 005 finde ich nett.
Das haben sie anscheinend für sich selbst so festgelegt.
NSC Quest wird wohl für Telemtriedatenempfang vor Ort sein.
Mr. Steven liegt noch im Hafen.
Patch:
(https://images.raumfahrer.net/up062186.jpg)
Booster wird versenkt, ich bekomme den Pressekit leider nicht vernünftig verlinkt.
https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/979240605661491200 (https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/979240605661491200)
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Der Webcast auf youtube ist beireits eingerichtet.
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Mr. Steven hat sich soeben auf den Weg gemacht, wobei es noch unklar ist, wohin. Das Schiff ist nach seinem Werftaufenthalt offensichtlich gestern mit einem neuen Netz ausgestattet worden.
... und fährt jetzt mit maximaler Geschwindigkeit (reichlich 30 km/h) auf dem selben Kurs wie die NSC Quest gestern Richtung Süd bzw. anschließend SW.
... und hat als Ziel angegeben "Iridium 5".
edit: NSC Quest ist weiterhin auf Kurs SSW mit ca. 20 km/h unterwegs, während sich Mr. Steven mit einem US-Kriegsschiff getroffen hat:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:455246/mmsi:368785000/imo:0/vessel:US_WARSHIP (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:455246/mmsi:368785000/imo:0/vessel:US_WARSHIP)
Die beiden sind ein paar Manöver gefahren, Mr. Steven ist jetzt aber anscheinend wieder auf einem Kurs SSW mit ca. 32 km/h unterwegs.
edit 2: Mr. Steven ist jetzt (Mitternacht MESZ) noch ca. 150 km hinter der NSC Quest, bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 12 km/h sind beide Schiffe also kurz vor dem Start nahe beieinander.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-119.5/centery:30.6/zoom:9 (https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-119.5/centery:30.6/zoom:9)
(Das sind die beiden kleinen Schiffe, die nach links unten fahren)
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Folgend die Startzeiten: Falcon 9 • Iridium Next 41-50
- Fr 30.03.18 14:13 - UTC
- Fr 30.03.18 10:13 - EDT
- Fr 30.03.18 07:13 - PDT
- Fr 30.03.18 16:13 - MESZ
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Der Kalifornische Nebel gab gestern nur kurz einen Blick auf SLC-4 in Vandenberg frei.
Teslarati-Fotografin Pauline Acalin erhaschte einen Blick auf die bereitstehende Falcon 9:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022158-057afad6.jpg)
Mit dem 5. Flug werden die Iridium NEXT Satelliten 41-50 gestartet.
Dabei kommt der flugerprobte Booster B1041 wieder zum Einsatz:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022159-48ae5b30.jpg)
Bisher sieht alles gut aus für den Start heute um 16:13 Uhr MESZ:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022201-25a4f868.jpg) Fotos: Teslarati / Pauline Acalin
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Obwohl man keine Landung auf dem Droneship versuchen will,
sind wieder Alu-Gridfins und Landebeine an Bord.
Will man nur identische Flugeigenschaften erhalten?
Oder zumindest einen weiteren schnellen Wiedereintritt/Landeanflug testen?
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Würde ich auch vermuten. Und vielleicht brauchen sie die Fins und Beine nicht mehr, gibt ja für beides neue Versionen.
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Am Vorabend des fünften Starts des Iridiums mit SpaceX sagt der Geschäftsführer des Mobilfunk-Satellitenbetreibers, dass er nicht länger warten muss, bis die Raketen von SpaceX bereit sind. Stattdessen rast das Satellitenteam von Iridium, um das Tempo zu halten, mit dem die Raumfahrzeuge vom Band laufen.
Iridium-Chef spürt Verschiebung im SpaceX-Rhythmus mit einem weiteren Startset für Freitag
Aussagen von Matt Desch in einem sehr interessanten Artikel auf spaceflightnow.com (http://spaceflightnow.com) aus Anlass des geplanten Iridium-Next Flug 5 von Vandenberg.
https://spaceflightnow.com/2018/03/29/iridium-boss-senses-shift-in-spacex-rhythm/ (https://spaceflightnow.com/2018/03/29/iridium-boss-senses-shift-in-spacex-rhythm/)
(https://mk0spaceflightnoa02a.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2018/03/af253e9c54ac58cf4ba0f3b06c99b0ec.jpg@itokKQTf694W.jpeg)
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Die Falcon 9 hat wieder 10 Satelliten unter der Haube:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022203-6863d77d.jpg) Credit: Iridium Communications
Die Firma Iridium (https://www.iridium.com) erneuert ihre Satelliten-Flotte für globales Satelliten-Telefon
durch 75 moderne NEXT Satelliten.
Heute werden die Satelliten 41-50 in den Orbit gebracht.
[ Invalid YouTube link ]
So sehen übrigens die Telefone aus, die weltweit überall im Freien Verbindung haben:
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Ist es eigentlich sicher, dass die JRTI noch im Hafen liegt? Ich habe noch keine eindeutige Aussage gelesen, dass das ASDS nicht eingesetzt wird.
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"SpaceX will not attempt to recover Falcon 9’s first stage after launch."
Auf Deutsch: "SpaceX wird nicht versuchen, die 1.Stufe nach dem Start zu bergen."
Quelle (http://www.spacex.com/webcast)
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Ok, dann glaube ich mal der Aussage von SpaceX.
... andererseits beantwortet das meine Frage nicht so richtig. :-\
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022202-be166914.jpg) Teslarati / Pauline Acalin
Start in weniger als drei Stunden - um 16:13 Uhr MESZ.
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Einige Seiten sind der Zeit voraus und der Start müsste, wenn es nach ihnen geht unmittelbar bevorstehen.
http://www.americaspace.com/live-launch-tracker/ (http://www.americaspace.com/live-launch-tracker/)
http://www.spacexstats.xyz (http://www.spacexstats.xyz)
Irren ist menschlich ...
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Irren ist tatsächlich menschlich...
Der Start wird nämlich wirklich in der nächsten Stunde stattfinden
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Nach den von mir oben aufgeführten Seiten ist er bereits erfolgt :-[.
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Ein update zu den sichtbaren Schiffen:
Die Mr. Steven hat gestern nachmittag den "Zielort" geändert von "Iridium 5" auf "Your Momshouse".
Evtl. fanden es die Iridium-Leute nicht so witzig, dass ein Schiff zu ihrer Nutzlast fährt. ;)
Die NRC Quest hat ihren Einsatzort ca. 15 Std. vor dem geplanten Start erreicht, die Mr.S etwa 10 Std. später. Sie liegt jetzt ca. 200 km südlich von der Quest.
Robert
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Betankung läuft.
LOX jetzt auch, Wetter ist gut und ich hoffe auf spektakuläre UFO Aufnahmen. ;)
GO Iridium
GO SpaceX
GO Aireon
Edit, Mr Steven:
(https://images.raumfahrer.net/up062185.jpg)
https://twitter.com/WaywardPlane/status/979549219496263681 (https://twitter.com/WaywardPlane/status/979549219496263681)
Edit:
Bei dem ersten Bild von -Eumel- sieht man gut wo sie den Ruß weggeputzt haben um die Nähte zu "wirbeln". (Wirbelstromverfahren)
Da werden sie nachgesehen haben ob es Risse gegeben hat.
Edit2, Cast ist Live und Chilloutsound läuft:
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Bei SpaceX gibt es bewegte Bilder!
http://www.spacex.com/webcast (http://www.spacex.com/webcast)
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Die Treibstofftanks sind voll mit RP-1.
Jetzt läuft die Betankung mit Sauerstoff.
Hier gib´s die Missionsbeschreibung als pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/iridium-5_press_kit_2018.pdf)
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Die Sonne streift immer mehr von der F9. :D
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Es gibt wohl neuerdings eine Einschränkung seitens der NOAA, so dass der Videostream nicht komplett bis zum Orbit gezeigt werden kann. Dies soll auch zukünftige Missionen betreffen. Genaueres scheint man aber noch nicht zu wissen.
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Hier dampft sie:
(https://images.raumfahrer.net/up062184.jpg)
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Es gibt wohl neuerdings eine Einschränkung seitens der NOAA, so dass der Videostream nicht komplett bis zum Orbit gezeigt werden kann. Dies soll auch zukünftige Missionen betreffen. Genaueres scheint man aber noch nicht zu wissen.
Hallo,
habe ich auch mitbekommen. :( Ob das wohl was mit der aktuellen politischen Lage zu tun hat. :( (und wer ist schuld? ...)
Gruß
Mario
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Ja, die Liveübertragung wird kurz vor SECO abgeschaltet. Naja, vielleicht gibt es dafür Bilder von einer Fairinghälfte.
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Was hat die NOAA mit einem Iridium Start zu tun?
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(https://images.raumfahrer.net/up062183.jpg)
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LIFTOFF
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Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up062182.jpg)
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Liftoff!
(https://images.raumfahrer.net/up062179.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up062178.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up062181.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up062180.jpg)
Quelle: SpaceX
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(https://images.raumfahrer.net/up062177.jpg)
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SECO
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Der geplante Parkorbit wurde beim ersten Burn erreicht.
In zirka 40 Minuten zündet die Oberstufe nochmal für 11 Sekunden.
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Gar keine Landung heute - das ist bei SpaceX inzwischen richtig ungewohnt... ;)
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Warum verbietet das NORAD, daß weiter Live-Bilder gezeigt werden?
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Warum verbietet das NORAD, daß weiter Live-Bilder gezeigt werden?
Vielleicht kreuzt ja ein supergeheimer Satellit die Flugbahn.
Was für ein Schwachsinn.
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Ich dachte NOAA,aber der Zusammenhang würde mich auch interessieren.Vielleicht DER Satellit :)
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NOAA, nicht NORAD.
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Ich hab kein Twitter, postet ihr bitte wenn die Iridiums raus sind.
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Es gab schon interessantere Übertragungen. Hoffen wir mal, dass es in drei Tagen mehr zu sehen gibt!
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Es gibt wohl neuerdings eine Einschränkung seitens der NOAA, so dass der Videostream nicht komplett bis zum Orbit gezeigt werden kann. Dies soll auch zukünftige Missionen betreffen. Genaueres scheint man aber noch nicht zu wissen.
Es geht anscheinend um die DOWNLINK Funkfrequenzen. (ich finde den Link gerade nicht mehr)
Die dürfen nicht doppelt belegt werden.
Da gibt es sicher im Nachgang noch Aufklährung.
Egal, Parkorbit ist erreicht. Zirkularisation folgt und ich glaub der Adapter droppt alles richtig.
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Ich dachte NOAA,aber der Zusammenhang würde mich auch interessieren.Vielleicht DER Satellit :)
Du meinst doch nicht etwa DEN der garnicht oben ist?
OT - Ende
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Elon Musk
Verifizierter Account @elonmusk
Attempting recovery of fairing falling down from space (right now) with our boat, Mr Steven. It’s a giant steel & webbing catcher’s mitt superstructure on a high-speed ocean ship. Godspeed, Mr. S …
https://twitter.com/elonmusk/status/979730904087068672 (https://twitter.com/elonmusk/status/979730904087068672)
Daumen drück!
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Gar keine Landung heute - das ist bei SpaceX inzwischen richtig ungewohnt... ;)
Eine simulierte Landung gibt es wieder. Zumindest hieß es das vorhin.
Sie nutzen diese Flüge anscheinend um die Landungen zu verbesseren oder Neues zu testen.
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Laut Spaceflightnow weiß eine NOAA-Spokesperson von nichts.Der sogenannte NOAA-Seibert-Effekt.
A NOAA spokesperson tells CBS News that he is unaware of the image restrictions
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"Der sogenannte NOAA-Seibert-Effekt."
"Ähm, offiziell geht die Regierung davon aus, dass äh, es keinen Zusammenhang gibt mit, äh, wie war nochmal die Frage?"
Hua hua!
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Die NRC Quest fährt derzeit mit mäßiger Geschwindigkeit nach Westen, Mr. Steven mit AK nach Norden, also auf das Fairingteil zu.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-119.3/centery:29.4/zoom:7 (https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-119.3/centery:29.4/zoom:7)
edit: Soeben hat Mr.S gewendet und läuft mit geringer Geschwindigkeit nach Süden also in derselben Richtung wie die anfliegende Fairinghälfte.
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Iridium Satelliten Trennungen sollten nun erfolgen.
Edit: Und sie "droppen".
https://twitter.com/SpaceX/status/979739251167281152 (https://twitter.com/SpaceX/status/979739251167281152)
Was ist mit der Fairing?
Edit: Nr. 7 ist raus.
Edit2: und Nr. 8 ...
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/979740722160128000 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/979740722160128000)
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Die Fairinghälften scheinen die berechneten Landepunkte ziemlich gut zu treffen. Die Quest liegt im Moment still und die Mr.S fährt mit ca. 3 km/h in Flugrichtung.
... korrigiert noch mal etwas.
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Die Fairinghälften scheinen die berechneten Landepunkte ziemlich gut zu treffen. Die Quest liegt im Moment still und die Mr.S fährt mit ca. 3 km/h in Flugrichtung.
Versuchen sie beide Hälften zu fangen?
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Alle Passagiere ausgestiegen wo sie hin wollten.
Bin mal gespannt auf die Verkleidung.
https://twitter.com/SpaceX/status/979742157580849152 (https://twitter.com/SpaceX/status/979742157580849152)
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Alle Satelliten sind raus!
https://twitter.com/spacex (https://twitter.com/spacex)
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Mr. Steven wird versuchen, die gesteuerte F-H zu fangen, die Quest kümmert sich um die ungesteuerte andere Hälfte.
Mr. S. läuft immer noch mit geringer Geschwindigkeit etwa nach Süden (18:00 Uhr MESZ).
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Hallo,
Der Start war gegen 16:14 MESZ , die Fairinghälften wurden vor Eineinviertel Stunden abgetrennt. ...stand 17:30 .....
Sind die jetzt noch unterwegs , weil hier 17:30 noch vom einfangen geschrieben wird ?
Mit fragenden Ostergrüssen
Jok
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Ja, das wird noch etliche Stunden dauern. Ob die NRC Quest bereits an der Bergung der ungesteuerten Fairinghälfte arbeitet ist unklar (das terrestrische AIS haben sie abgeschaltet*, das Schiff liegt aber immer noch in der Nähe seiner Ausgangsposition).
Mr. Steven liegt etwa 200 km weiter südlich und kann maximal 33 km/h fahren, d.h. die Horizontalgeschwindigkeit der Fairinghälfte mit dem Tragschirm wird (geschätzt) maximal 50 km/h betragen. Sobald die erste Hälfte im Wasser ist, wird es also noch einige Stunden dauern, bis die zweite Hälfte bei Mr.S. ankommt.
Robert
* Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Entfernung zur nächsten Empfangsantenne grenzwertig ist. Ich unterstelle den SpaceX-Schiffen aber auch, dass sie sich möglichst unsichtbar machen, wenn es interessant wird.
Aktuell um ca. 19:00 Uhr MESZ fährt Mr.S. mit halber Kraft nach Norden und die Quest bewegt sich nur wenig.
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Der Nutzlastverkleidungslandungstest war nicht erfolgreich:
https://twitter.com/elonmusk/status/979764513233715200 (https://twitter.com/elonmusk/status/979764513233715200)
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Tja, schade, sie kämpfen immer noch mit dem alten Problem, dass sich zwei aerodynamisch aktive Körper gegenseitig zu stark beeinflussen, das Wort "twisted" fällt ja auch nicht zum erstenmal.
Vermutlich ist also die gesteuerte Fairinghälfte noch vor der anderen Hälfte einfach abgestürzt.
Verdammt schade aber sie werden jetzt erstmal erneut mit Heli-Droptests an dem Problem arbeiten.
Robert
edit (19:30): :( Mr. Steven ist auf dem Weg nach Hause, NRC Quest arbeitet noch.
edit 2: Das Problem ist anscheinend relativ früh aufgetreten. Etwa 15 Min. nach dem Start ist die Mr. Stevens mit Höchstgeschwindigkeit der Fairinghälfte entgegen gefahren und weitere ca. 15 Min. später gab es die Anweisung zum Abbruch. Ich sag´s mal so, und das soll jetzt wirklich nicht überheblich klingen: Die werden mit dem Heli schon verdammt hoch fliegen müssen, um das Problem auszutesten.
Aber das ist alles nicht so wichtig, Hauptsache ist, dass die eigentliche Mission offenbar zu 100% geklappt hat!
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Die sollten doch lieber ein Riesen-Luftkissen (Hüpfburg) unter`m Fairing aufblasen -in etwa wie bei den Landekapseln- dann berührt (mit etwas Glück) auch kein Salzwasser das Ganze, und man kann es aufs Boot aufsammeln.
Ohne Antrieb des Fairings ist es wohl (verständlicherweise) extrem schwer, ein so kleines Ziel wie ein Netz auf einem schwimmenden Boot zu treffen.
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NOAA, nicht NORAD.
Gemäß US-Recht obliegt NOAA die Regulierung von Erdfernerkundungssystemen. Nun hat NOAA die Kameras der Falcon als solches eingestuft. Da SpaceX keine Lizenz der NOAA aufweisen kann, mußte die Übertragung unterbunden werden. In Zukunft könnte SpaceX weniger leistungsfähige Kameras verbauen, die nicht unter die Regelungen der NOAA fallen, oder aber eine entsprechende Lizenz erwerben.
@Duncan Idaho, NOAA ist nicht authorisiert Funkfrequenzen zu überwachen oder zuzuweisen. Meines Wissens nach wäre dafür US DoC zuständig.
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Dann müsste sich das Luftkissen aus dem Inneren des Fairings heraus nach außen um die Hülle herum legen, ich fürchte damit ist die Aerodynamik dann endgültig im Eimer und das Teil wird unkontrolliert abstürzen.
Andererseits sehe ich auch weiterhin erhebliche Probleme mit dem aktuellen Tragschirmsystem. Wahrscheinlich ist ein sinnvoller Weg die Verwendung von kleinen ausfahrbaren/entfaltbaren Steuerflächen, die auch effektiver einen zusätzlichen Auftrieb erzeugen können als ein Schirm.
Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
Robert
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@ Ldf, ja das war auch meine Idee, dass SpaceX mit den Livebildern nicht gegen Regeln der nationalen Sicherheit verstößt, sondern gegen Regeln zur Vermarktung von Bildern aus dem Orbit. ::)
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Es war ein schöner Start - gleich nach Sonnenaufgang.
In Vandenberg musste die Sonne erst über den Berg aufsteigen.
Dabei beleuchtete sie die Rakete langsam von oben nach unten:
Zum starten auf das Bild klicken
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031022206-3246c4fe.gif) SpaceX Webcast / -eumelanimation-
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NOAA, nicht NORAD.
Gemäß US-Recht obliegt NOAA die Regulierung von Erdfernerkundungssystemen. Nun hat NOAA die Kameras der Falcon als solches eingestuft. Da SpaceX keine Lizenz der NOAA aufweisen kann, mußte die Übertragung unterbunden werden. In Zukunft könnte SpaceX weniger leistungsfähige Kameras verbauen, die nicht unter die Regelungen der NOAA fallen, oder aber eine entsprechende Lizenz erwerben.
@Duncan Idaho, NOAA ist nicht authorisiert Funkfrequenzen zu überwachen oder zuzuweisen. Meines Wissens nach wäre dafür US DoC zuständig.
Danke für die Richtigstellung, ich hatte da nur kurz was aufgeschnappt.
Das ist die ofizielle Stellungnahme der NOAA:
(https://images.raumfahrer.net/up062550.jpg)
https://twitter.com/nextspaceflight/status/979820849116086272 (https://twitter.com/nextspaceflight/status/979820849116086272)
http://www.noaa.gov/media-release/noaa-statement-on-todays-broadcast-of-spacex-iridium-5-launch (http://www.noaa.gov/media-release/noaa-statement-on-todays-broadcast-of-spacex-iridium-5-launch)
Ich glaubs halt nicht, jetzt auf einmal fällt ihnen das auf.
Was ist dann mit den Kameras auf der ISS, wahrscheinlich haben die eine Lizenz.
SpaceX applied and received a license from NOAA that included conditions on their capability to live-stream from space. Conditions on Earth imaging to protect national security are common to all licenses for launches with on-orbit capabilities.
SpaceX beantragte und erhielt eine Lizenz von NOAA, die Bedingungen für ihre Fähigkeit zum Live-Stream aus dem Weltraum enthielt. Die Bedingungen für die Erdbeobachtung zum Schutz der nationalen Sicherheit sind allen Lizenzen für Starts mit Orbit-Fähigkeiten gemeinsam.
Wie muss ich das jetzt lesen, haben sie jetzt eine Lizenz oder nicht?
EDIT: Der obere Twitterverlauf liest sich sehr erheiternd.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/979748665479876609/photo/1 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/979748665479876609/photo/1)
Bei den NASA Missionen gibts damit übrigens keine Probleme.
Bei ULA anscheinend auch nicht.
Ähm, bei Ariane sowieso nicht. ;)
Beck muss aufpassen! :o
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Noch ein paar Fotos vom Start.
(https://images.raumfahrer.net/up062547.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062548.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062549.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/979922483775090688 (https://twitter.com/SpaceX/status/979922483775090688)
http://flickr.com/spacex (http://flickr.com/spacex)
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Für den Statistiker: Es waren die Iridium-Satelliten mit den Seriennummern
140 142 143 144 145 146 148 149 150 157
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Was soll denn eine Kamera zeigen,bei der man sowieso hauptsächlich das Triebwerk oder die Erststufe sieht? Was ist an den letzten Sekunden bis Brennschluss so brisant? Ist die Form der Kontinente jetzt Staatsgeheimnis oder was?
Ich halte das für willkürlichen Bürokratenquatsch.
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Mr. Steven läuft soeben in den Hafen ein (da ist es aber noch dunkel), NRC Quest mit der geborgenen Fairinghälfte wird heute spät abends anlegen (da ist es leider schon wieder dunkel).
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Was soll denn eine Kamera zeigen,bei der man sowieso hauptsächlich das Triebwerk oder die Erststufe sieht? Was ist an den letzten Sekunden bis Brennschluss so brisant? Ist die Form der Kontinente jetzt Staatsgeheimnis oder was?
Ich halte das für willkürlichen Bürokratenquatsch.
Ich muss sagen, ich halte das auch für Schwachsinn.
Da kann ich genauere Ansichten bei Google earth sehen.
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...
Ich halte das für willkürlichen Bürokratenquatsch.
Das scheint meiner Meinung auch so zu sein.
Mich würde interessieren wer sich da mit wem im Vorfeld "gekabbelt" hat.
Iridium - NOAA?
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Naja, die Betreiber von Erdbeobachtungssatelliten verdienen ihr Geld mit der Weitergabe von Bildern/Daten an Endnutzer (bspw. Wetterdienste). Die finden es dann nicht so witzig, wenn jemand unkontrolliert hochauflösende Bilder von der Erde "einfach so" ins Netz stellt. Dabei geht es um Hauptkriterien wie z. B. Bahnhöhe und Kameraauflösung.
Ob dabei nur für ein paar Sekunden ein winziger Ausschnitt von der Erde zu sehen ist, oder jemand ein ausgiebiges Video live verbreitet, ist denen egal, man orientiert sich halt an den vorgegebenen Grenzwerten. Und im Rahmen einer Gleichbehandlung für alle Betreiber ist das sogar gerechter, als wenn jemand vom Schreibtisch aus sagt "das geht noch und das geht nicht mehr". SpaceX wird sich aber kurzfristig mit der NOAA auf eine akzeptable Regelung verständigen.
Robert
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als wenn jemand vom Schreibtisch aus sagt "das geht noch und das geht nicht mehr".
Aber genau das scheint mir doch der Fall zu sein.Wahscheinlich verstaubte Richtlinien an denen die Zeit vorbei gegangen ist.
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Ich wage auch zu behaupten, dass der NOAA das nicht von selbst aufgefallen ist. Da hat sich vielleicht jemand offiziell beschwert ... und dann muss so eine Sache eben seinen geordneten Gang gehen. Egal wie bekloppt es am ende ist. :/
@Rok: aber du siehst doch auch dass die Startbilder von Space X die kommerziellen Interessen von Betreibern von Erdbeobachtungssatelliten in keinster weise tangieren?
Wenn es SO eindeutig ist (max Auflösung vlt 10km, maximal 30min dauer) dann wäre ich doch schon für die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes.
@Roland: Streng nach den Regeln (Bilder aus dem Orbit, min Auflösung) muss so eine Sendung ja anscheinend zugelassen werden.
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Also,hab´s mir grad nochmal angesehen.Von hochauflösend kann ich da nicht sprechen.Eher schemenhaft die Oberfäche.Ausserdem wackelt´s dauernd und es wird durch die Abgase gefilmt.
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Dafür sind Grenzwerte aber nunmal festgelegt worden. Aus einem ganz anderen Bereich: Nimm als Beispiel den Nitratgehalt im Trinkwasser oder NO2 in der Luft. Für fast alle Menschen sind diese Werte überhaupt nicht relevant, außer für Kleinkinder oder Kranke. Aber wo willst du anfangen diese Grenzwerte aufzuweichen, insbesondere wenn die Einhaltung (wie in unserem Fall) von hochteuren Juristen überwacht wird. Das kann dann sehr schnell zu sehr teuren Abmahnungen führen.
...ich will damit diesen Unfug mit der Abschaltung keineswegs verteidigen, aber in einer Welt, in der alle Regelungen von den entsprechenden Interessensvertretern mit bestimmt werden führt das dann zu diesen absurden Entscheidungen.
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Auf alle Fälle ist der ganze Vorgang kurzfristig abgelaufen.
Der SpaceX Videostream war für länger ausgelegt.
Nicht umsonst wurde es explizit erwähnt, SpaceX fand das sicher nicht lustig.
Egal, das nächste mal wird man sich sicher einigen.
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Das ist wirklich unglaublich und absolut lächerlich!
Ich denke da will jemand SpaceX einfach nur ans Bein pissen.
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Ich denke da will jemand SpaceX einfach nur ans Bein pissen.
Und ich denke das sind zur Zeit sehr viele der"Alten Dinosaurier" die nur zu gern jede sich bietende Gelegenheit nutzen werden SpaceX ans Bein zu pinkeln. :-X :-X
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Nur eine kleine Klarstellung:
Die "Alten Dinosaurier" ist in diesem Fall eine US-Regierungsbehörde (NOAA), die nichts anderes getan hat, als ein (veraltetes) Gesetz aus den 1990ern zur Anwendung zu bringen, welches der militärischen Geheimhaltung dienen sollte. Es sollte vermieden werden, daß Erdaufnahmen veröffentlich werden, die Dinge zeigen, die das Militär oder die Regierung nicht gezeigt haben möchte.
Der hier entscheidende Satz lautet (in Kurzfassung): "Jede private Kamera in einer Umlaufbahn benötigt eine Lizenz". Anwendbar natürlich nur bei Kameras von US-Bürger und -Firmen.
Es ging und geht also nur um Aufnahmen, die nach dem Brennschluß der Oberstufe von der Erdoberfläche gemacht werden, da sie dann in einem Erdorbit ist. Die Bilder der Kameras, die z.B. das arbeitende Triebwerk der Oberstufe zeigen, oder das Abtrennen des Fairings, fallen nicht unter dieses Gesetz.
Daß das Gesetz längst überholt ist, dürfte klar sein. Erinnert mich an unser Gesetz zur "Majestätsbeleidigung".... ::)
Der Vorschlag für ein Nachfolgegesetz, das solche Restriktionen nicht mehr hat, ist bereits im Congreß, ist aber noch nicht beraten oder verabschiedet.
Und wie man das bei Starts von ULA oder ATK angewendet hat, weiß ich auch nicht.
Gruß
roger50
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Sorry, für meinen Fehler. Ich habe den Bereich im Videosteram mehrfach zurück gespult, und war mir am Ende Sicher, ein N und ein A zu hören, und habe dann NORAD geschrieben und nicht nach NOAA gedacht.
Ob das Bild wackelt oder ob eine Rakete mit im Bild ist, ist ziemlich egal. Das Wackeln kann eine Software raus rechnen, die Rakete stört auch nicht, sie wird einfach abgeschnitten. Auch der Abgasstrahl stört nicht sonderlich. Mit einer Software kann man dann die guten Teile vom Videostream in ein großes Panorama-Foto umwandeln. Das ist kein Hexenwerk. Und wenn es in den USA für Panoramabilder aus dem Weltraum eine Behörde gibt, dann muss eine US-Firma sich an die Richtlinien dieser Behörde halten. In Europa ist es auch verboten, Kopien von besonderen Kunstwerken zu erstellen. Daher darf man ein Foto vom Eifelturm nachts auch nicht auf Facebook posten.
Es gibt in den USA und auch in Deutschland die Auflage, besonders zu schützende Objekte nicht öffentlich zu machen. So darf man in Deutschland z.B. keine hochauflösenden Fotos von Atomkraftwerken aus der Luft machen. Auch Militärbasen sind (sicher weltweit) geschützt und dürfen nicht Fotografiert werden. Google Earth hält sich an diese Regeln und Faket z.B. Rakenabschussbasen einfach weg, indem dort ein Wald angezeigt wird. Oder es wird einfach nur Verpixelt, mal so, mal so.
Meine Vermutung: Irgend jemand hat sich gestört gefühlt und sich beschwert. Und jetzt hat sich rausgestellt, daß die Webcam in der Falcon9 zu genaue Bilder von zu schützenden Objekten macht.
Fiktives Beispiel: Der Präsident der USA baut einen neuen Luftschutzbunker. Mitten im Nirgendwo im Wald. Google hat alles schön mit Wald verpixelt und verfälscht. Aber von der F9 aus sieht man die Baustelle. Das geht nicht, weil dann würde ja jedes fremde Land das auch sehen. Fiktives Beispiel Ende.
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Wir hatten diesmal noch gar kein Video vom Start.
Hier ist ein Kurzes:
Man kann darauf auch sehen, in welcher Qualität die Ansicht der Erdoberfläche ist.
Verboten oder reguliert sollen aber erst die späteren Ansichten aus dem Orbit sein.
Darauf ist sicher noch weniger zu erkennen.
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Offenbar ist es doch gelungen die Schale der Nutzlastverkleidung erfolgreich zu bergen. :)
(https://images.raumfahrer.net/up062546.jpg)
Quelle:https://www.teslarati.com/ (https://www.teslarati.com/) - Teslarati-Fotografin Pauline Acalin
Die Mr.Steven liegt wieder im Hafen. Guter Artikel dazu von Teslarati.
https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/)
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schaut wirklich so aus als wenn das netz darunter liegt
wow! gz
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Offenbar ist es doch gelungen die Schale der Nutzlastverkleidung erfolgreich zu bergen. :)
Quelle:https://www.teslarati.com/ (https://www.teslarati.com/) - Teslarati-Fotografin Pauline Acalin
Die Mr.Steven liegt wieder im Hafen. Guter Artikel dazu von Teslarati.
https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/)
Naja, Musk sagt ja nicht, dass es nicht geklappt hat, wenn es doch geklappt hat.
Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt...
Meine Vermutung: Die Fairinghälfte ist zwar intakt, aber aus dem Wasser geborgen worden...
wär natürlich toll, wenn sie wirklich gefangen worden wäre....
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Die Mr.Steven liegt wieder im Hafen. Guter Artikel dazu von Teslarati.
https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/ (https://www.teslarati.com/spacex-recovers-fairing-half-mr-steven-clawboat-iridium-launch/)
Nette Vergleiche in dem Artikel:
- Die Landung einer F9 sei vergleichbar der Aufgabe, einen Stift über das Empire State Building zu starten und auf der anderen Seite auf einer Schuhschachtel zu landen - das Ganze in einem Sturm.
- Das Auffangen der Nutzlastverkleidung sei vergleichbar der Aufgabe, einen Eisbecher ("paper bowl") in einem Tornado über zwei gestapelte Empire State Buildings zu starten und auf der anderen Seite mit einer Hand hinter dem Rücken zu fangen, und zwar ohne den Becher irgendwie zu beschädigen. :)
Der erste Vergleich soll von SpaceX selbst stammen, der zweite wohl vom Autor des Artikels, Eric Ralph.
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Elon: "Ach ja, ganz vergessen, Fairinghälfte heil gelandet, nur nicht auf Mr. Steven."
Oh yeah, forgot to mention it actually landed fine, just not on Mr Steven
(https://images.raumfahrer.net/up062545.jpg)
https://twitter.com/elonmusk/status/980647734888681472 (https://twitter.com/elonmusk/status/980647734888681472)
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Elon: "Ach ja, ganz vergessen, Fairinghälfte heil gelandet, nur nicht auf Mr. Steven."
Oh yeah, forgot to mention it actually landed fine, just not on Mr Steven
Danke.
Folgt man den weissen Seilen sieht man über der Fairing-Hälfte schemenhaft im Wasser den Fallschirm.
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Das Teil schwimmt doch perfekt...
Das Problem wird halt sein wenn beim auftreffen auf die Wasseroberfläche
Salzwasser in das Innere spritzt.
Wäre jedenfalls einfacher das Fairing gleich auf dem Wasser zu landen und dann zu bergen.
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Bei dem Seegang der auf diesem Bild zu sehen ist wäre das eine Variante ???.
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Interessant finde ich an dem Bild vor allem den inneren Aufbau aus vielen einzelnen, miteinander verbundenen (verklebten?) Modulen und einer offenbar darüber gezogenen Hülle. Wenn jedes dieser Module einzeln in einem Autoklaven gebacken werden muss, ahnt man vielleicht so langsam, warum so eine Verkleidung nicht nur Hunderttausende, sondern Millionen Dollar kosten soll. :o
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Das Teil schwimmt doch perfekt...
Das Problem wird halt sein wenn beim auftreffen auf die Wasseroberfläche
Salzwasser in das Innere spritzt.
Wäre jedenfalls einfacher das Fairing gleich auf dem Wasser zu landen und dann zu bergen.
Stimmt schon. Aber das konnte sich SpaceX sicher auch schon früher ausrechnen und wenn sie sich trotzdem den Aufwand mit den schnellen Schiffen und der Fangeinrichtung geleistet haben, dann werden sie wohl wissen, warum. :-\
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Die Platten, die man da innen sieht, sind Schalldämmung. Die Composite Hülle ist außen. Die Schalldämmung wird draufgeklebt. Teuer und zeitaufwändig ist hauptsächlich die Hülle, die in einem Autoklaven gebacken wird.
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Die Dinger bezeichnet man übrigens auch als FAP (Fairing Acoustic Protection).
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Elon: "Ach ja, ganz vergessen, Fairinghälfte heil gelandet, nur nicht auf Mr. Steven."
Oh yeah, forgot to mention it actually landed fine, just not on Mr Steven
Danke.
Folgt man den weissen Seilen sieht man über der Fairing-Hälfte schemenhaft im Wasser den Fallschirm.
Also bleibt das doch dran? Wir hatten ja in einem anderen Thread darüber diskutiert mich würde ja brennend interessieren für welche Fallschirmkonstruktion sich SpaceX entschieden hat?
MFG S
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Wenn so ein Fairing kontrolliert gesteuert werden soll, bleibt ja nicht viel mehr als ein Flächenfallschirm (engl. para foil) übrig.
Alles andere wäre für mich eine faustdicke Überraschung.
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Wenn so ein Fairing kontrolliert gesteuert werden soll, bleibt ja nicht viel mehr als ein Flächenfallschirm (engl. para foil) übrig.
Alles andere wäre für mich eine faustdicke Überraschung.
Es gibt steuerbare Rundkappen, die SU und die DDR hatten so etwas!
MFG S
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Alternativen gibt es sicherlich, aber für eine hohe Manövrierfähigkeit kommt man um einen Gleitfallschirm/Flächenfallschirm fast nicht herum (nicht zu verwechseln mit einem Gleitschirm, der sich nicht im freien Fall öffnen lässt). Damit hat man in der Raumfahrt zumindest bei Tests auch schon Erfahrung gesammelt (siehe X-38).
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Das ist die Firma die die Schirme herstellt.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15410.msg420641#msg420641 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15410.msg420641#msg420641)
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Danke für den Link. Also wie erwartet ein para foil.
All Sherpa variants are fully autonomous and GPS guided.
Hatte ursprünglich angenommen, dass man vom Boden bzw. Schiff aus versucht den Schirm mit dem Fairing aktiv zu steuern, aber so macht das natürlich noch ungleich mehr Sinn.
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Danke für den Link. Also wie erwartet ein para foil.
All Sherpa variants are fully autonomous and GPS guided.
Hatte ursprünglich angenommen, dass man vom Boden bzw. Schiff aus versucht den Schirm mit dem Fairing aktiv zu steuern, aber so macht das natürlich noch ungleich mehr Sinn.
Naja es scheint ja trotzdem schwierig zu sein das Netz zu treffen... GPS gesteuert bedeutet ja nicht das man auch die Landegenauigkeit auf dem Niveau der Positionsgenauigkeit des GPS hat.
MFG S
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Danke für den Link. Also wie erwartet ein para foil.
All Sherpa variants are fully autonomous and GPS guided.
Hatte ursprünglich angenommen, dass man vom Boden bzw. Schiff aus versucht den Schirm mit dem Fairing aktiv zu steuern, aber so macht das natürlich noch ungleich mehr Sinn.
Naja es scheint ja trotzdem schwierig zu sein das Netz zu treffen... GPS gesteuert bedeutet ja nicht das man auch die Landegenauigkeit auf dem Niveau der Positionsgenauigkeit des GPS hat.
MFG S
Das hatten wir schon diskutiert. :-[
So eine Faringhälfte ist kein Palette.
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Außerdem wird man versuchen, mit der Fairing-Hälfte möglichst wenig zu manövrieren. Das Prinzip ist, dass die Fh das Fangschiff steuert, was bei der Mr. Steven aufgrund ihres modernen DPS (Dynamic Position System) möglich ist.
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Danke für den Link. Also wie erwartet ein para foil.
All Sherpa variants are fully autonomous and GPS guided.
Hatte ursprünglich angenommen, dass man vom Boden bzw. Schiff aus versucht den Schirm mit dem Fairing aktiv zu steuern, aber so macht das natürlich noch ungleich mehr Sinn.
Naja es scheint ja trotzdem schwierig zu sein das Netz zu treffen... GPS gesteuert bedeutet ja nicht das man auch die Landegenauigkeit auf dem Niveau der Positionsgenauigkeit des GPS hat.
MFG S
Das hatten wir schon diskutiert. :-[
So eine Faringhälfte ist kein Palette.
vor allem fällt sie deutlich tiefer ;)
MFG S