Start von Sojus MS-07 im tiefen Winter
Die Stammmannschaft für den Flug mit der Sojus MS-07 besteht aus:
Kdr. A. Schkaplerow 3. Flug
BI1 S. Tingle 1. Flug
BI2 N. Kanai 1. Flug
Offenbar reserviert man den Dezember für Flüge von Anton Schkaplerow, Start am 27.12.2017.
Gruß, HausD
| (https://images.raumfahrer.net/up058933.jpg) | Missionspatch Sojus MS-07 Das Patch der Stammmannschaft hat die Form einer Armillarsphäre: ein Jahrhunderte altes Himmelsmodell, das selbst beim Papst zu finden ist, im Vatikanischen Museum. Das Raumschiff Sojus MS-07 zeigt im Instrument als Symbol die Fähigkeit des Menschen weiter ins All vorzustoßen an. Der Mond symbolisiert das zukünftige weitere Streben, dieser wäre ein vieldiskutiertes nächstes Ziel. Die Sterne daneben stellen das Sternbild des Steinbocks dar, die drei größere Sterne symbolisieren die Besatzungsmitglieder. Die zwei und drei kleinen Sternen sind die Kinder der "Sternfahrer", die zwei von Schkaplerow und die drei von Tingle. Gruß, HausD (c) Roskosmos - Entwurf: Luc van den Abeelen |
In dem Video hat man mal einen Blick von oben - wohl vom Hebezeug aufgenommen. Sitzt eigentlich jemand oben in einer Kranführerkabine -...Heutzutage werden die Krane meist per Fernsteuerung vom Hallenboden aus gesteuert.
Die Sojus-FG R15000-061 soll zum Einsatz kommen.
gelobe BesserungDie Sojus-FG R15000-061 soll zum Einsatz kommen.
Hallo,
Bitte immer auch die Quelle der Info oder ein aktuelles Foto einblenden. Ich fand sie z.B. hier: http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/35360/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/35360/)
:)
Bilder von heute vom Platz 254.Ist wohl das gleiche wie der Link vorher zur Fotostrecke: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/24427/) == https://www.roscosmos.ru/24427/ (https://www.roscosmos.ru/24427/)
Crew und Ersatzcrew bei einer Trainingseinheit
https://www.roscosmos.ru/24427/ (https://www.roscosmos.ru/24427/)
mmm.. peinlichBilder von heute vom Platz 254.Ist wohl das gleiche wie der Link vorher zur Fotostrecke: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/24427/) == https://www.roscosmos.ru/24427/ (https://www.roscosmos.ru/24427/)
Crew und Ersatzcrew bei einer Trainingseinheit
https://www.roscosmos.ru/24427/ (https://www.roscosmos.ru/24427/)
Vorher mal schauen ..., Gruß, HausD
Da ist SpaceX nix dagegen.Noch, mehrere Jahrzehnte vorlauf müssen erstmal eingeholt werden!
Vielleicht lädt jemand paar Fotos davon (https://www.energia.ru/ru/iss/iss54/photo_12-11.html)hoch.Mach'mer doch!
Probeflug unter dem Hallendach
(https://images.raumfahrer.net/up060436.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up060436.jpg)
Licht:
- Rangierbetrieb
- Lokführer ist (von uns aus gesehen) rechts
Was ich mich schon die ganze Übertragung des Dragon Fangens frage, kann die Sojus Crew dabei eigentlich zuschauen?Die Übertragung werden sie nicht unbedingt schauen wollen, sie haben ja selbst noch genug zu tun, ... Nach 2 Umläufen und Dichtigkeit des Gefährts ist das Ausziehen der SOKOL-Anzüge dran. Die kommen in die Orbitalsektion für die Annäherung in knapp 2 Tagen.
ich meinte auch keinen Stream, sondern ein Liveblick aus dem Fenster der Sojus. ;)Das wäre schon möglich, kostet Treibstoff und gute Augen geht mit Sehhilfe (zwei Mitfahrer haben ja eine auf ...). - Doch, ich denke, das steht nicht im "Stundemplan" ...
Startvideo
Gruß, HausD
... Schkaplerow hat mehr oder weniger während des ganzen Fluges eine Art Fingerverlängerung benutzt um Knöpfe am Panel zu bedienen. ...Zum Fingerverlängerer: BI1 und 2 haben ihn nicht, obwohl sie auch bedienen müssen. CDR = Pilot = Hauptbediener und sitzt aber in der Mitte etwas weiter hinten, ausserdem wird er in den Sitz gedrückt - daher ist der (in 1ooo J wieder erfundeneJ Fingerverlängerer nicht schlecht ...
So könnten diese unterschiedlich eingeschalteten Scheinwerfer durchaus eine Signalfunktion haben. Ich glaube jetzt zwar weniger an die Anzeige der jeweiligen Position des Lokführers, sondern eher an etwas wie Signalisation des aktuellen Status des Transports (Passage Hallentor oder Anfahrt auf einen Kontrollpunkt oder ähnliches) oder aber auch ganz simpel für alle den Transport zum Teil zu Fuß begleitenden eine Anzeige der Fahrtgeschwindigkeit (also etwa Stop, einfache Fahrt voraus usw.).
...
Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???
(https://images.raumfahrer.net/up060436.jpg)
Licht:
- Rangierbetrieb
- Lokführer ist (von uns aus gesehen) rechts
Die Bedeutung der Lampen haben wir, gefühlt, schon 99 mal erläutert...
Außerdem haben wir einen BAIKONUR-Eisenbahner an Bord.
Das sonst übliche Dreilich-Spitzensignal (https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal) bietet eigentlich solche Informationen.
Bei drei Lichtern kann man abschätzen, ob sich der Abstand vergrößert
- mit welcher Geschwindigkeit der Zug auf einen zukommt.
Nur ein Licht ist schwieriger einzuschätzen.
Das könnte auch ein Fußgänger mit einer Taschenlampe sein, oder ein Steppenpferd mit Stirnleuchte.
Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.
Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???
Ich habe gerade beim Überflug der Sojus Russsisch auf dem VHF-Downlink 121.750 MHz gehört, aber mangels Russischkenntnissen nicht verstanden. War nur kurz, zwei Sätze oder so.Klasse DF2MZ! Schneidest du die empfangen Signale auch mit?
Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.
Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???
Vielleicht weil sie die ganze Strecke quasi rückwärts fahren ?
Ich habe gerade beim Überflug der Sojus Russsisch auf dem VHF-Downlink 121.750 MHz gehört, aber mangels Russischkenntnissen nicht verstanden. War nur kurz, zwei Sätze oder so.Klasse DF2MZ! Schneidest du die empfangen Signale auch mit?
Fakt ist, dass eine Lok im Rangierbetrieb nur die Strecke ausleuchten muss, die der Lokführer (bei Fahrt im Schritttempo) überblicken kann. Der Einsatz auf der anderen Seite oder gar des Fernscheinwerfers ist sinnlos und für die Umgebung eher störend.
Alle Drei:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031013857-924c0ecc.jpg)
Das Dreipunktlicht setzt man eigentlich nur im Fahrbetrieb auf freier Strecke ein.
Wenn das obere Licht aus ist (um nicht zu blenden), untere Signallichter nur im gesperrten Gleis/Abschnitt bzw. Rangierbetrieb.
...
Es ist ein Raketentransport mit mysteriösen Lichtzeichen.
Was könnten sie bedeuten?
Vielleicht weil sie die ganze Strecke quasi rückwärts fahren ?
Sicher? :D
Diese Aufnahmen wurden in kurzem Abstand beim Ausfahren aus der Halle gemacht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15672.msg409103#msg409103 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15672.msg409103#msg409103)
Einmal rechtes Licht, dann linkes Licht, dann alle Drei.
Ich schneide eher selten mit, habe es aber beim letzten Durchgang mal gemacht. Diesesmal gab's auch ein bisschen mehr zu hören:Klasse DF2MZ! :D Hätte nicht gedacht, dass man das so laut und deutlich hört!
http://edgarkaiser.homepage.t-online.de/Soyuz-MS07_171218_1330_121.750_.mp3 (http://edgarkaiser.homepage.t-online.de/Soyuz-MS07_171218_1330_121.750_.mp3)
Die Pausen, wenn die Bodenstation antwortet, sind entfernt. Vielleicht mag das ja ein Russisch-sprechender Mensch übersetzen?
Warum wird beim Rendezvous einer Sojus mit der ISS heutzutage eigentlich immer nach dem Prinzip Sekt oder Selters verfahrern? Also entweder Kopplung nach vier Orbits und sechs Stunden, oder im Extemfall - wie jetzt wieder einmal - nach zwei Tagen.
Ich kann mich erinnern, dass die Sojus-Schiffe in früheren Zeiten beim Anflug an die Raumstationen des Typs Saljut bei planmäßigem Verlauf generell nach einem Tag (17 Orbits) angedockt haben. Müsste also auch heute möglich sein? Oder was steht einer Kopplung nach einem Tag entgegen? Die Lage zu den Bodenstationen kanns eigentlich nicht sein, die werden nach einem Tag genauso überflogen wie nach zwei Tagen.
Gruß, Wilga35
@MpunktApunkt - weniger wegen "Stau wegen der Dragon Kapsel", sondern mehr wegen der Sicherheitsbedenken zu einer Fehlfunktion bei der "schnellen" Annäherung. So ist mehrfach bei der Kopplungsübertragung betont worden, dass man mehrere Haltepunkte gesetzt hatte (1 km, 400 m, 300 m, 200m, ...), die dann aufgrund der unmittelbar als gegeben festgestellten Sicherheit nicht direkt benötigt wurden.
Gruß, HausD
Da Weihnachtszeit auch Eisenbahn-Lichterzeit ist, gestatte ich mir die Antwort 100 gegen den Unbill der Nation -Die Bedeutung der Lampen haben wir, gefühlt, schon 99 mal erläutert...
Außerdem haben wir einen BAIKONUR-Eisenbahner an Bord.
Das ist ja wieder eine tolle Antwort! 8)
Endlich wissen wir es! ;)
Ich bin ja Neuling, deshalb verzeiht die dumme Frage, bin ich etwa im falschen Forum gelandet ?
Diese Sojus Mission ist eigentlich vorbei aber ...
Bei Früher - bei Saljut 6 und Saljut 7- muss man unterscheiden zwischen Sojus und Progress.
Sojus hat einen Tag benötigt, Progress zwei Tage.
Bei der MIR hat man bei beiden Sojus/Progress einen zwei Tage-Anflug genommen.
Dies könnte an folgende Gründe liegen:
▪ Die MIR und auch die ISS haben eine höhere Bahnhöhe als Saljut 6 und 7.
▪ Die Kosmonauten sollen sich an die Bedingungen der Schwerelosigkeit gewöhnen und dies geht in der Sojus besser als in der ISS.
▪ Es wird Treibstoff gespart, dem man später für Bahnkorrekturen benutzt werden kann.
Die Kapsel der Sojus-MS-07 muss aber auch wieder von der ISS zurück zur Erde!- ...Ja und sie wird es, nach Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/25036/) zu dieser Zeit:
Kein Astrovan. Es sind (Reise-) Busse.Aber mit angepasster Innenausstattung, weniger Sitze mit etwas breiterer Sitzfläche für den Transport im SOKOL-Anzug und Klimakästchen vom Pl. 254 zum Startplatz. Im hinteren Busteil ein Med. Behandlungsräumchen, die meisten Mitfahrer haben Stehplätze...
Auf Twitter zeigt Anton Shkaplerow, wie er den SOKOL-Anzug beherrscht:
https://twitter.com/twitter/statuses/1001023235021033472 (https://twitter.com/twitter/statuses/1001023235021033472)
45 Sekunden !!! ;)
(https://images.raumfahrer.net/up063632.jpg)
Was raucht hier??
(https://images.raumfahrer.net/up063632.jpg)
Was raucht hier?? (https://flic.kr/p/KETDDb)
Wenn die Kapsel am Fallschirm hängt und der Hitzeschild weg ist, wird der restliche Treibstoff (Wasserstoffperoxid), der dann nicht mehr gebraucht wird, aus Sicherheitsgründen ausgeblasen.
Nicht nur "Gut möglich" - es ist so.
Alle Treibstoffkomponenten werden abgelassen. Wir haben darüber schon diskutiert.
Das sieht in der großen Höhe immer etwas "gewaltig" aus - deshalb gab es auch schon mal "Die Kapsel brennt"-Rufe...