Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: Sensei am 26. September 2016, 15:30:18
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Ich hätte nicht wenig Lust diesen lang erwarteten Moment der Präsentation der Marsarchitektur mit jemanden zu teilen.
Ist hier von seiten Raumcon irgend etwas geplant (außer eventuell ein zusammenkommen im Raumcon Chat und eines passenden Threads?)?
Wie verbringt ihr den morgigen Abend?
Lg,
Robert 'Sensei' Kruse
ps: Wenn etwas Sinnvolles zusammen kommt könnte man sich ja auch zu Bezos Präsentation am Mittwoch wieder zusammen finden..
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Ich hab's mal umbenannt. IAC ist nicht nur SpaceX. Je nachdem,was rauskommt, könnte das dann auch einfach in "Neuigkeiten" passen. Den IAC an sich sollten wir in einem globalen Bereich diskutieren.
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Ich hätte nicht wenig Lust diesen lang erwarteten Moment der Präsentation der Marsarchitektur mit jemanden zu teilen.
Wie verbringt ihr den morgigen Abend?
Ich denke seit Wochen an NIX Anderes! Hoffentlich komm ich rechtzeitig und wehe, es will mich wer stören! Der morgige Abend gehört nur Mr. Musk, sonst niemandem! Und Mr. Bezos kommt am Mittwoch, das wollte ich ja fragen, jetzt weiss ich es, endlich! Das wird morgen ein noch größeres Ding seit der Videopräsentation mit den landenden Erststufen, das hat damals auch keiner geglaubt, und doch ist es Wirklichkeit geworden! Was kommt da wohl morgen auf uns zu???
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...Was kommt da wohl morgen auf uns zu???
Auf alle Fälle was visionäres, um es mal wertfrei zu beschreiben.... ;D
Die (Be-)Wertung kommt später. Ach was werden das wieder für Diskussionen hier ;)
Ich freu mich auf alle Fälle riesig drauf!
[Muss es morgen nur auch noch schaffen, rechtzeitig zu Hause zu sein.]
Gruß
SirFalcon
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Wird wohl ähnlich werden wie bei vergangenen Ankündigungen: Die erste Reaktion wird allseits ungläubiges Kopfschütteln sein, später tritt dann die Bewunderung ein wenn es Realität wird.
Aberwitzig wenn man sich z.B. den Thread zur Falcon-Wiederverwendung durchliest. Was so mancher 2011 rumwitzelte und Musk als Fantasten abtat...
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Aber auch wie manche jede Vision und jedes Datum für Bahre Münze nahm...
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Ich werde wohl einfach zwei Streams parallel laufen lassen und dazu den Raumfahrer Chat anschweißen..
BTW: Eröffnungszeremonie fängt heute um 1 Uhr an.
Hat jemand einen Link zum sonstigen Programm?
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Aberwitzig wenn man sich z.B. den Thread zur Falcon-Wiederverwendung durchliest. Was so mancher 2011 rumwitzelte und Musk als Fantasten abtat...
Oder die Reaktionen, als SpaceX beschlossen hat, die Heliumtanks im LOX Tank unterzubri... Oh!
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Und da gehts hin. :)
(https://pbs.twimg.com/media/CtS0w5TUMAAVgVZ.jpg)
https://twitter.com/SpaceX/status/780447397121888257 (https://twitter.com/SpaceX/status/780447397121888257)
Tomorrow: Elon Musk will speak at @IAC2016 on making life multiplanetary. Tune in at 1:30 CT on http://SpaceX.com/Mars (http://SpaceX.com/Mars)
Link zum Livestream.
Ich freue mich auch schon auf weitere Infos.
Da werden sicher auch Fragen bezüglich des AMOS Zwischenfalls kommen. 8)
Marcus
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= 20.30 MESZ
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Wörner mit dem SpaceX-Fanclub (also reddit.com/r/spacex):
(https://pbs.twimg.com/media/CtXT1pPVYAEoDOJ.jpg:large)
https://twitter.com/lukealization/status/780763044548751360 (https://twitter.com/lukealization/status/780763044548751360)
Oder: Marsfans mit Mondfan.
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Der SpaceX-Fanclub hat sich schonmal die erste Reihe reserviert:
(https://pbs.twimg.com/media/CtXieo2UkAANV2v.jpg:large)
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Wenn exMCT auch wie Musk es mal meinte auf den Mond landen kann, dann bekommt Wörner vielleicht ja wirklich noch sein Moon Village ;) (SpaceX ist dann nur Transportunternehmer)
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Denkt ihr SpaceX stemmt das alleine, oder sollte sich Musk evtl. noch einen Milliardär mit ins Boot holen?
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Der SpaceX-Fanclub hat sich schonmal die erste Reihe reserviert:
(https://pbs.twimg.com/media/CtXieo2UkAANV2v.jpg:large)
Netterweise hat Dex Torricke-Barton, der "Head of Communications" bei SpaceX, persönlich für die Reservierung der Stühle für die reddit-Gruppen Teilnehmer gesorgt.
Dex Torricke-Barton Verifizierter Account
@DexBarton
Front row @rSpaceX :)
(https://pbs.twimg.com/media/CtXopTFWAAA0tVM.jpg:large)
https://twitter.com/DexBarton/status/780785917824991232 (https://twitter.com/DexBarton/status/780785917824991232)
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Gibts eine Startverzögerung? :)
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Gibts eine Startverzögerung? :)
Ja - Probleme mit der Range ;D
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Wieder ein Boot ?
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Wieder ein Boot ?
Das Publikum konnte trotz GPS OCISLY nicht rechtzeitig finden.
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Just opened the doors for the general audience. People literally running to get the best seats. Like Walmart on Black Friday. #IAC2016
https://twitter.com/jeff_foust/status/780839956151472128 (https://twitter.com/jeff_foust/status/780839956151472128)
Die Allgemeinheit stürzt sich auf die besten Sitzplätze wie eine wilde Horde. ;D
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Das könnte SpaceX ruhig schon mal streamen ;D
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Junge Leute in Hemden (SpaceX Fans) vs. "oldspace" in Krawatte und Anzug:
https://twitter.com/lukealization/status/780835012820119552 (https://twitter.com/lukealization/status/780835012820119552)
Old ist hier sehr passend, denn die Leute haben ein deutlich höheres Durchschnittsalter.
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HAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Le Gall muss Musk vorstellen. ;D ;D ;D
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lol - letzte Zeile im Vergleich Erde - Mars
People: Earth: 9 7 Billion - Mars: 0
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Bisher ein paar Fakten:
- Ticketpreis zum Mars von 10 Millarden Dollar auf 200 Tausend Dollar pro Person runter
- Methan als Treibstoff
- Wiederverwendung (1000x der Booster, 100x der Tanker, 12x das Marsschiff)
- Gesamte System hauptsächlich aus Karbonverbundstoffen
- 550 Tonnen (300 Tonnen davon Wiederverwendbar) in den LEO
- 122 m hoch
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Wenn man sich die System Architecture Folie anschaut (vgl Axel_Fs Fakten), braucht SpaceX nur einen einzigen Booster.
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Naja, sagen wir lieber 'sehr wenige'.
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Tiefgekühlte Treibstoffe..
3-5 tankerstarts pro MCT
Booster: 550 tonnen expendable in den LEO und 300 Tonnen wenn wiederverwendbar
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Kleine Anmerkung:
Falcon Heavy, which flyes early next year. :)
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"42" - das ist doch mal was...
ansonsten: gähn
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Wie man aus 40 Meter Raumschiff ein Luxuskreuzfahrtschiff für 100 Leute machen will ist mir sehr rätselhaft.
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Wie man aus 40 Meter Raumschiff ein Luxuskreuzfahrtschiff für 100 Leute machen will ist mir sehr rätselhaft.
Wahrscheinlich eher nach der Entwicklung in der Luftfahrt: Wie vom Zeppelin zum Billigflieger. Die ersten fliegen Komfortabel (25 Personen) die Nachzügler dann wie Sardinen (100 Personen). ;)
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90 bis 140 tage trasfer erde ->mars :o
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90 bis 140 tage trasfer erde ->mars :o
Das Teil hat auch beeindruckende > 100.000 km/h drauf. Das ist immerhin fast 3fache Apollogeschwindigkeit. :)
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90 bis 140 tage trasfer erde ->mars :o
Das Teil hat auch beeindruckende > 100.000 km/h drauf. Das ist immerhin fast 3fache Apollogeschwindigkeit. :)
kann man sogar schon in lichtgeschwindigkeit ausdrücken
0.00009 c
bzw 0.009 %
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Der Typ vom Burning Man gerade war ja suuuper peinlich ;D
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Der Typ vom Burning Man gerade war ja suuuper peinlich ;D
Ich hab gewartet bis Elon fragt: "Did you read or see The Martian?" ;D
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Meine Güte, kann denn da niemand ne vernünftige Frage stellen, das ist ja total peinlich. ::)
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was wäre denn eine vernünftige Frage?
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Meine Güte, kann denn da niemand ne vernünftige Frage stellen, das ist ja total peinlich. ::)
Ich sag ja, die Konferenz ist billig ;D
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Sollen dem Herrn von Nasaspaceflight noch 5 fragen fragen lassen .. :/
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LAS?, Flightplan für die ersten Flüge, wie soll ISRU funktionieren, nur Solarenergie auf dem mars oder auch nuklear, wollen sie eigene leute schicken, wollen sie in Marsarchitektur forschen/investieren, Short stay or long stay missions.... da gibt es noch viele fragen.
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Ja die sollten welche fragen lassen die sich in der Materie bewegen. Da kämen mehr interessante Infos raus.
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Ja die sollten welche fragen lassen die sich in der Materie bewegen. Da kämen mehr interessante Infos raus.
Idealerweise sollten nur akkreditierte Pressevertreter Fragen stellen dürfen, meine ich...
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Eigentlich nichts Substantielles.
ich sag nur wieder: gähn
Hier hat sich auch ein Großteil schon abgemeldet.
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Ja die sollten welche fragen lassen die sich in der Materie bewegen. Da kämen mehr interessante Infos raus.
Idealerweise sollten nur akkreditierte Pressevertreter Fragen stellen dürfen, meine ich...
Hallo,
das geht bei einem öffentlichen Vortrag bei einer Konferenz gar nicht. Da hat das Publikum das Recht und das muss auch so sein.
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Ja die sollten welche fragen lassen die sich in der Materie bewegen. Da kämen mehr interessante Infos raus.
Idealerweise sollten nur akkreditierte Pressevertreter Fragen stellen dürfen, meine ich...
Dass sich akkreditierte Pressevertreter immer in der Mateie auskennen merke ich auch nicht immer. Der IAC ist eine Fachkonferenz, keine Pressekonferenz. Also nehemn da vor allem Fachleute und Studenten der dazugehörigen Fächer teil.
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Meine Güte, kann denn da niemand ne vernünftige Frage stellen, das ist ja total peinlich. ::)
Ich sag ja, die Konferenz ist billig ;D
Einfach das Mikro mal den SpaceX-Fans von reddit geben und schon gibts vernünftige technische Fragen zum Konzept.
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Zumindest ist Elon "Anhalter" Fan :)
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Ja, Musk würde gern das erste Raumschiff "Heart of Gold" nennen. Das Raumschiff aus "Per Anhalter durch die Galaxis" mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive :D
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Was für Fragen waren das denn bitte?? Jemand hätte technische Details zu Raptor oder dem Tank fragen können. Aber nee, stattdessen wird irgendwas über "Scheißen" gefragt oder ob Elon den Stand von irgendjemanden besichtigen kann und eine junge Dame möchte Elon ein Küsschen geben. Die Frage, ob Musk zum Mars fliegt, kam zweimal?
Einfach unglaublich. ::)
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Nochmal alle technischen Folien der Präsentation in einem Imgur Album:
http://imgur.com/a/20nku (http://imgur.com/a/20nku)
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Von den Reddit-Leuten kam gleich zwei mal "it getting weird "
mich hätte noch interessiert ob die Raptor in in anderen Raketen (F9 Raptor, FH Raptor) verwendet werden könnten..
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Mich hätte brennend interessiert wie die Leute und vorallem die Fracht auf dem Mars aus der Spitze des ITS kommen. Durch den Tank und Triebwerke ist ja nicht wirklich möglich.
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Möglicherweise hat der vorherige Hype da für eine unverhältnismäßig Fachfremde durchmischung des Puplikums gesorgt. Kann mir nicht vorstellen, dass die sonst zum IAC gegangen wären. War da nicht einer, der bei seiner Frage Werbung für seinen Krempel machen wollte? Elon hat das sicherlich auch genervt, war ja eigentlich auch nicht zu übersehen. Vielleicht gibts bei zukünftigen größeren Ankündigungen ja ein paar Regeln die so etwas vorbeugen.
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Mich hätte brennend interessiert wie die Leute und vorallem die Fracht auf dem Mars aus der Spitze des ITS kommen. Durch den Tank und Triebwerke ist ja nicht wirklich möglich.
Das stell ich mir nicht all zu schwer vor:
Luke auf, Kran raus, Leute und fracht auf eine Platform und...abwärts.
Nur not steckt man gegenüber noch ein Gegengewicht raus oder pumpt Ballast um.
[EDIT: Antwort entschärft]
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Schön das es für dich so einfach ist. Gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Aber es wäre eine technische Frage gewesen die vielleicht genaustens von Musk erklärt worden wäre. Es geht nicht darum wie es prinzipiell umgesetzt wird, sondern wie es SpaceX umsetzen will
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Guten Abend allerseits,
also ich finde es schön, daß endlich einer ein praktisches Konzept vorlegt und sein Ziel in einem Zeitraum schaffen möchte, in der die ESA vielleicht mal eLISA gestartet bekommt.
Leider hat man zur Frage- und Antwortrunde alle Verrückten und Verwirrten freigelassen... >:(
Mich hätte sehr interessiert, wie der Startberg beschaffen sein soll:
Treibstoffleitungen, Kühlung, Abstützung der Rakete usw.
Außerdem, wie gelingt der sehr präzise Endanflug mit so einer gewaltigen ersten Stufe.
Es ist ja schon ein anderer Stiefel, als eine Falcon 9 ???
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Es gab noch eine zweite Pressekonferenz - diesmal ohne Crazy People.. :-X
Chris B über Twitter:
Looks like Elon is doing another presser for the media shortly (won't say where in case the crazy salesman turns up again!)
Jeff Foust über Twitter:
Musk: want to get close actually flying before we start taking names and collecting deposits for Mars trips.
Musk: we’ll demonstrate fully autonomous docking capability next year. Once you have that, gives you on-orbit refueling ability
Musk: “optimistic” schedule calls for first crew launch in late 2024 and arrival in 2025. won’t be much later
Musk: F9 anomaly investigation still top priority; “most vexing and difficult thing.” Ruled out all the obvious possibilities.
Musk: in the future there may be a NASA contract to support this,may not; would be a good thing if there was.
Musk: wouldn’t give high odds for the first Red Dragon landing on Mars:maybe 50%.
Musk: one goal for the Red Dragon missions is to find out what are the best ways to access Martian water.
Musk: we do have plans for a satellite constellation that could help to fund Mars; now is not the time to talk about it.
Musk: not too concerned about planetary protection; no sign of life on Martian surface. Planet we need to protect is Earth. #IAC2016
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Neee Sensei,
einen Verrückten gibt es immer...
Jeff Foust
Reporter asking Musk of SpaceX plans to create “energy fields” to protect the spaceship from orbital debris. #IAC2016
Energiefelder für den Schutz gegen Weltraumschrott, Schilde hoch und los geht's! ::) ;D
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Guten Morgen
...
Außerdem, wie gelingt der sehr präzise Endanflug mit so einer gewaltigen ersten Stufe.
Es ist ja schon ein anderer Stiefel, als eine Falcon 9 ???
Zumindest da habe ich keine Bedenken. Wenn die Steuerung ein passendes "control-budget" hat, kann eine große Maschine gleichgut kontrolliert/gesteuert werden. Das Prinzip ändert sich ja nicht und hat auch keine grundsätzliche Grenze.
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Je größer die Rakete, desto geringer die Windanfälligkeit.
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"Elon Musk enthüllt seine Marsvision
Gestern am 27. September 2016 hat Elon Musk, CEO von SpaceX, auf dem International Astronautical Congress (IAC) in Guadalajara seine Marsvision enthüllt. Ein riesiges Raumschiff und ein noch größerer Booster sollen dafür die Grundlage sein."
Weiter geht es im Artikel von Tobias Willerding:
https://www.raumfahrer.net/news/?28092016041602.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/?28092016041602.shtml)
Liebe Grüße
Rücksturz
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Natürlich fühle ich mich nach der Präsentation der Vision vom Musk elektrisiert...
Dennoch, solange wir auf chemische Antriebe angewiesen sind, auch in der Weiterentwicklung wie sie Musk zeigte, halte ich eine echte Marsbesiedelung für undurchführbar. Die verschiedenen Missionsschritte - allein schon die Betankungen im Erdorbit - bergen doch viel zu viele Risiken.
Was für eine Kolonisierung des Mars noch nicht reicht, kann aber für einzelne Langzeitmissionen zum Mars oder auch zum Jupiter (fand ich gut, dass Musk das erwähnte) machbar sein...
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Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?
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Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?
Die Fragen haben ein schlechtes Licht auf den IAC geworfen. Musk hat ja schon viele Frage- und Antwortrunden gehalten aber soviele dämliche Fragen gabs denk ich nur selten. So eine Fragerunde gibts sicher nicht nochmal bei einem SpaceX-Vortrag von Musk auf dem IAC.
Abgesehen davon war das Ziel sicher nicht die Fragerunde, sondern eine Nachricht an die Weltraumgemeinde zu senden, ich denke das hat geklappt. Vor allem dürften alle hohen Tiere der Raumfahrtbranche bei der Rede da gewesen sein.
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Gegenthese: es lag nicht an den IAC-Teilnehmern, sondern an SpaceX
Die SpaceX-PR hat (fast) alles richtig gemacht. Große Spannung (Erwartung) aufgebaut und was Großes präsentiert, der Effekt analog einer neuen Handy-iPhone-Präsentation. Aktuell dominiert die Story hinter SpaceX alles.
Dementsprechend haben wohl viele kein distanziertes Verhältnis zu SpaceX und wollen wohl lieber durch Selbstdarstellung Teil der Story von SpaceX sein, als sachliche Fragen stellen.
Der Medien-Hype hat die Marke SpaceX / Musk sicher weiter gesteigert.
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Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?
Exakt das habe ich unmittelbar nach dem Livestream auch gedacht. Aus meiner Sicht aus der PR-Perspektive ein Desaster. Das hätte man ganz anders verkaufen müssen. Musks miserable Rhetorik gepaart mit nicht gerade gut gemachter Präsentation (offenbar laut Musks eigener Aussage mit heißer Nadel gestrickt, und so sah das auch aus) in Kombination mit unwürdigem Publikum. Richtig schlecht. Von visionärer Aufbruchstimmung war da rein gar nichts zu spüren, die Stimmung erinnerte eher an irgendeine Exoten-Veranstaltung, wo ein Haufen Verrückter einem schrägen Vogel bei irgendwelchen Ideen zuhört und Beifall klatscht. Sorry, aber so kam es bei mir rüber. Enttäuschend.
Dem entsprechend sieht auch das dürftige Echo in der allgemeinen Presse aus. Eine verpasste Chance.
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Da werde ich nicht wiedersprechen.
Nur noch ergänzen: Es gibt durchaus auch positive Resonanz - und das nicht nur von peinlichen Groupies. Aber da wäre viel mehr möglich gewesen.
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Ein Audio Mitschnitt von der Q & A Runde mit ausgewählten Medien. Vom Inhalt sicher viel besser als die offene Fragerunde, aber die Audioqualität ist nicht so pralle.
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Ich hätte mir mehr Informationen über die Red-Dragon-Mission erhofft.
Da gabs ja nur dieses - Zitat: "Musk: one goal for the Red Dragon missions is to find out what are the best ways to access Martian water."
Kein Starttermin, nichts.
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Doch, wurde es.
Starttermin wurde wieder auf 2018 bestätigt.
Es wird der Hohmanübergang wohl genutzt oder ein nur leicht beschleunigter Transfer. Also wird der Start wahrscheinlich im April oder Mai sein.
http://clowder.net/hop/railroad/sched.html (http://clowder.net/hop/railroad/sched.html)
http://clowder.net/hop/railroad/EMa.htm (http://clowder.net/hop/railroad/EMa.htm)
Grüße aus dem Schnee
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Hallo
Schwierig wird die Kohlefaserstruktur der Rakete. LOX Tank ohne Liner.
Also ohne innenliegende Metallstruktur. Soweit ich es verstehe ist Kohlefaser
nicht gasdichtig. Sowohl Methan als auch LOX diffundieren durch.
Der Inhalt des Tanks wird bei der Landung auf dem Mars gebraucht. Sie wollen mit dem
Antrieb voraus landen. Die erlaubte Leckrate des Tanks wird also klein sein müssen.
Strahlung wurde abgetan. Kein Problem. Prof. Lesch hatte bei der Sendung "Alpha Centauri"
eine 3 m dicke Felsschicht gefordert. Alpha Centauri fand ich toll.
Langeweile wurde abgetan. Unterhaltungsprogramm. Schwerelosigkeitsspiele. Auf einer
Hohmannschen Bahn ist man 9 Monate unterwegs.
"Was machen wir heute." "Bitte keine Schwerelosigkeitsspiele"
Der Zeitplan ist herausfordernd. An Geldmangel wird das Programm nicht scheitern.
Das eigentliche Problem wird ein zweigeteiltes sein.
- ein technisches Problem. Kann ich es entwickeln. Die Gesetze der Physik und
des Maschinenbaus müssen erfüllt sein.
- ein organisatorisches Problem. Qualitätssicherung. Selbst wenn es perfekt entwickelt ist.
Ob es dann funktioniert ist eine Frage der Qualitätssicherung. Habe ich ein fehlerloses
Produkt.
Um den Zeitplan zu halten muss SpaceX ein schnelles Entwicklungsprogramm haben.
Schnell und sicher und billig geht nicht alles gleichzeitig.
Matjes
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CFK ist nicht nur Kohlefaser, sondern auch Matrix dazwischen und die sorgt für die Dichtheit. Ein zusätzlicher Schutzlack oder Folie ist auch noch möglich.
Anscheinend hat die Rakete eine innenstruktur, siehe dafür dir die Präsentation an: https://web.archive.org/web/20160928040332/http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf (https://web.archive.org/web/20160928040332/http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf) (zb S.26)
Zur Strahlung gibt es auch andere effektivere Möglichkeiten, als die Felsschicht. Abgesehen davon ist das mehr an Strahlung ein weniger großes Risiko, als man oft glauben gemacht wird. Im Flugzeug stört die erhöhte Strahlung jedenfalls die meisten nicht. Diskusion hierzu läuft aktuel: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.175 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.175)
9 Monate? In der Präsentation hies es, sie fliegen beschleunigt. Je nach Jahr (hängt davon ab, wie Erde und Mars zu Start und Ankunftszeit auf ihren Bahnen sind) ist die Flugzeit zwischen 80 und 150 Tagen. siehe in der Präsentation von zuvor Seite 37.
Zur Entwicklung:
Die angegebenen Zielwerte sind theoretisch machbar.
Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425)
Es gibt auch schon einen großen Tank zum Testen. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14603.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14603.0)
Qualitätssicherung ist immer ein Thema,das ist klar.
Zum Zeitplan, es ist bekannt, das sie damit oft sehr optimistisch sind. Sie sagen selbst, das ihr aktueller Zeitplan optimistisch ist.
Mit Faktaussagen wie "Schneller, billiger, und sicherer geht nicht alles gleichzeitig" vorsichtig sein. Erstens, wenn mit Referenz und zweitens ist auch die Frage, wie die anderen Arbeiten. Langsammer, unsicherer und teurer, geht sicher. Hiervon ist übriegens die Folge, deine vorherige Aussage dann für den entsprechend anderen zutreffen würde. ;)
MCT/ITS wird primär gerade dort diskutiert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11322.925 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11322.925)
Hoffe konnte dir etwas helfen
Grüße aus dem Schnee
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Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425)
Sehr wahrscheinlich wurde nur die Brennkammer getestet.
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Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425)
Sehr wahrscheinlich wurde nur die Brennkammer getestet.
Neben der Brennkammer noch die die Vorverbrenner und die Einspitzeinrichtungen, ua.
http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/septemberlagniappe2.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/septemberlagniappe2.pdf)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg326768#msg326768 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg326768#msg326768)
Grüße aus dem Schnee
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Die Vorbrennkammer wurde aber nicht zusammen mit der Brennkammer sondern separat getestet. Pumpen wurden vermutlich auch schon separat getestet.
Das ganze Triebwerk ist aber mehr als die Summe seiner Teile.
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Sorum meinst du deine Aussage. Ich hatte verstanden, dass letztes Jahr nur die Brennkammer getestet worden sei.
Da die Brennkammer ("Combustion Chamber") schon letztes Jahr dran war und es im Vortrag hieß, das Triebwerk wurde getestet, gehe ich davon aus, dass wir in den Bildern und dem Video das ganze triebwerk feuern sehen.
Links zum Bild vom Test und dem dazugehöhrigen Diskusionsthema: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg373551#msg373551 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg373551#msg373551)
sollten wenn, wohl eher dort weiter diskutieren. ;)
Grüße aus dem Schnee
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Den Foliensatz der IAC-Präsentation gibt jetzt auch auch als pdf direkt bei SpaceX und hat einen ganz interessanten Website-/Tabnamen: NINA_5_FINAL_draft_MarsTalkRevised_v4_17_nm112716_copy12 - mars_presentation.pdf. Wer oder was ist wohl NINA?
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf (http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf)