Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Youronas am 24. August 2016, 22:44:00
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(http://static1.squarespace.com/static/55f8da15e4b00c68108f9c58/t/5740ca525559869e3a17955a/1463863943031/?format=750w) (http://relativityspace.com/)
Es ist mal wieder ein neues Raumfahrt-Startup auf der Bühne erschienen: Relativity Space. Gegründet wurde die Frima von Jordan Noone (http://jordannoone.com/), einem Ex-SpaceX Ingenieur in der Propulsion-Sparte, jetzt CTO und einem Ex-Blue Origin BE-4 Entwickler, Tim Ellis (https://www.facebook.com/tim.ellis.587), jetzt CEO bei Relativity Space. Im Handelsregister gemeldet ist die Firma wohl in Seattle, auf Anfrage von Geekwire (http://www.geekwire.com/2016/relativity-space-blue-origin-spacex-stealth/) wollten Sie über ihren Standort allerdings keine weiteren Angaben machen - “We are entirely in stealth mode and will comment more when we are ready". Laut Ihrer Linkedin Profile sind die beiden Firmengründer allerdings in Los Angeles ansässig und auch die Stellenausschreibungen sind für dort.
Noone hat Ellis haben von 2010 bis 2013 am zusammengearbeitet Ersterer war vor seiner Anstellung bei SpaceX kurzzeitig Prakikant bei Blue. Tim war zudem Praktikant bei Masten als dort noch Jonathan A. Goff, jetzt Firmengründer von Altius Space gearbeitet hat. Dieser ist auf NSF (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40975.msg1571910#msg1571910) voll des Lobes für Ihn, hat jedoch auch keine Ahnung welches Konzept hinter der Firma steht und wie sie es geschafft haben, damit doch verhältnismäßig viel Geld für den Start aufzutreiben.
Immerhin haben Sie es geschafft, schon einmal eine Startfinanzierung von knappen 10 Millionen Dollar in zwei Finanzierungsrunden aufzutreiben. In der ersten Runde (https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1673976/000167397616000001/xslFormDX01/primary_doc.xml) wurden Anteile in Höhe von 2 Millionen angeboten, von denen 1,14 tatsächlich gekauft wurden, in der zweiten Runde (https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1673976/000167397616000002/xslFormDX01/primary_doc.xml) 9,6 Millionen, von denen 8,4 Millionen von Investoren aufgebracht wurden.
Die Homepage (http://relativityspace.com/) und weiter Informationen sind bisher recht sporadisch, die Kerninnovation scheint jedoch die folgende zu sein:
Building orbital rockets with zero human labor.
Mein erster Gedanke dabei war ein möglichst hoher Automatisierungsgrad, viel mobile wie stationäre Robotik und 3D-Druck. Auf NSF (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40975.msg1571913#msg1571913) hat jemand jedoch eine Ecke exotischer gedacht und die grafische Komponente ihres Logos als Mitosis bzw. Zellteilung interpretiert.
(http://static1.squarespace.com/static/55f8da15e4b00c68108f9c58/t/5740d47d356fb0ac05b3cc47/1470953120945/?format=1500w)
Noch ein paar eher eher weniger informative Textfetzen von der Homepage:
Time is everything.
It is the one resource we can never get back. Automation, simple design, lean development – they are all about saving time.
The principle of Relativity dictates that the faster we go, the more of the future we get to see. It’s physics’ closest analogue to time travel.
Laut des Geekwire Artikels stand dort zuvor noch etwas anderes. Zwar auch nicht viel informativer, es deutet aber immerhin darauf hin, dass Sie eine grundlegende Revolution der Trägerraketen als Konzept im Blick haben:
On the venture’s bare-bones website, Relativity Space says that the current timeline for space exploration is “long, patient and humbled,” and that Relativity’s founders dream of something better.
“If there is one truth in our world, it is that everything evolves – it is time that rocket launchers do too,” the company says.
Ganze vier Stellenausschreibungen (https://jobs.lever.co/relativityspace) gibt es zur Zeit auch, gesucht werden Ingenieure für DevOps/IT Lead, Rocket Design und Rocket Production sowie eine Stelle in der Prsonalabteilung.
Mal sehen ob Sie in den nächsten Monaten und Jahren ihren eigenen Thread hier rechtfertigen oder man Sie als eines der vielen kleinen, gescheiterten Raumfahrt-Startups der 2010er/2020er Jahre zu den Akten legen kann.
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Ich frage mich wie das gehen soll, orbitale Raketen ohne menschliche Arbeit. Selbst ein Auto wird nicht ohne menschliche Arbeit gebaut.
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Wenn man mal sieht, wie Industrieroboter "Hand in Hand" arbeiten, scheint mir auch das nicht unmöglich. Wahrscheinlich muß man sich auch hier einfach von dem Denkmuster lösen "geht bisher nicht". Und gnadenlos konsequent drangehn.
Allerdings wird der Maschinenpark und die Logistik erstmal Geld fressen. Aber wer weiß?
Und die paar Kritiker wegen Arbeitsplatzverhinderung hat man bislang überall auf der Welt kleingekriegt.
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Es wäre dann so eine Art SpaceX, wo anstatt Menschen Maschinen die Arbeit erledigen, das würde dann die hohen Personalkosten beseitigen, und Maschinen können rund um die Uhr arbeiten... und wahrscheinlich ist auch Wiederverwendung eingeplant, also dürfte das interessant werden.
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Zu dem Grundgedanken passt ja eigentlich auch ganz gut Elons Vision von der Fabrik, die die Fabrik produziert. Und der neue Roboter Franka Emika (https://www.franka.de/) des von KUKA querfinanziierten Startups KBee unter Leitung von Sami Haddadin, einer der deutschen Robotikgrößen:
Elon:
What really matters to accelerate a sustainable future is being able to scale up production volume as quickly as possible. That is why Tesla engineering has transitioned to focus heavily on designing the machine that makes the machine -- turning the factory itself into a product.
Franka:
“I am the first robot that builds itself. I assemble my body, I connect the pieces, I lift up and test my functionalities. Voila, I’m ready to go!
How is this possible? My sense of touch, my truly smart design and my unique set of skills all make it possible for a robot to actually build itself.”
&feature=youtu.be
Startzeitpunkt 1:10:
=61
Gibt es übrigens auch zum Kampfpreis von 9900€ für den privaten Hobbykeller^^
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EDIT:
@McPhönix
Ich kann dir nach Besuchen auf der Automatic und der Hannover Messe garantieren, dass Franka auch bei Industriunternehmen und Forschungseinrichtungen recht großes Interesse geweckt hat. Der mögliche Vorstoß in Privathaushalte ist eher die Sahne auf dem Kuchen, falls es klappen sollte. Und die ach so böse Arbeitsplatzvernichtung durch Automatisierungstechnik ist doch auch ein alter Hut. Aber so langsam schweifen wir vom Thema ab...
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Naja ist ja nicht für Techniker gemacht. Auch nicht für Geldgeber, denn die haben ihre Fachleute, die sich das ansehn und sagen, ok oder nee. Und Franka baut Franka ist ja wohl ein Lacher. Da habe ich schon Maschinen gesehen, die 100 mal feinere und kompliziertere Sachen zusammenbauen. Die so'n Franka Quasi nebenbei machen würden. Und ohne Ruckler. Aber wie gesagt, ist ja nicht für Techniker...
Das ist so hübsch das Ding und bewegt sich so lieblich, da schaut doch jeder gern dabei zu, wie grad sein Arbeitsplatz überflüssig gemacht wird ::) :-\
Die häßlichen Dinger hinter dem Vorhang, die das schon lange tun, sieht man ja nicht.....
Nun ja, für ein zurück ists eh zu spät....
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Franka baut ja nur ein paar Fertigteile zusammen. Diese wurden aber vermutlich von Menschen in China zusammen gelötet.
Wenn mir ein Roboter innerhalb von 2 Minuten ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holt, es in das passende Glas einschenkt und mir nebst Untersetzer auf den Tisch stellt, werde ich beeindruckt sein.
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Wenn mir ein Roboter innerhalb von 2 Minuten ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holt, es in das passende Glas einschenkt und mir nebst Untersetzer auf den Tisch stellt, werde ich beeindruckt sein.
Wenn du keinen Wert auf übermäßige, von der Berufgenossenschaft und dem TÜV abgesegnete Sicherheit legst, ist das ja durchaus auch schon heute ohne Probleme möglich. Das BMBF hat gerade die erste Stufe einer nette Haushalts-Servicerobotik Ausschreibungsrunde für öffentlich geförderte Projekte abgeschlossen, in der es in die von dir gewünschte Richtung geht: https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1183.html (https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1183.html)
Das Franka-Video samt Ausrichtung/Konzept ist natürlich ganz dem hippen Auftreten aktueller Startups nachempfunden. Dahinter verbirgt sich jedoch durchaus ausgereifte Technik zum absoluten Kampfpreis. Alleine die Drehmomentensensoren in allen sieben Achsen kosten, wenn man sie in Kleinabnahmemengen kauft, schon mehr als die 10000€ für den gesamten Roboter. Das sind ja beileibe alles keine Anfänger - ausreichend Kapital von KUKA, Kompetenz vom DLR Spinoff Kastanienbaum.
Und wir sind und bleiben doch scharf an der Grenze zum Offtopic-Bereich. Lässt sich aber wohl auch nicht so recht vermeiden, bis Relativity Space mit mehr Informationen rausrückt. Nachdem die neuen Firmen zur Zeit ja nur so aus dem Boden schießen wäre es vielleicht auch einmal eine Überlegung wert, einen allgemeinen Thread für kleinere Raumfahrt-Startups/Kleinunternehmen zu haben. Um allerdings noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Grundsätzlich ist es technisch denke ich kein unlösbares Problem, die Herstellung von Trägerraketen zu einem hohen, 90%igen Satz zu automatisieren. Bisher hat sich dies halt rein betriebswirtschaftlich noch nicht gelohnt, weil es sich um reine Kleinstserien handelt. Und daran wird sich wohl auch in den kommenden Jahren so schnell nicht grundlegend etwas ändern.
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Dahinter verbirgt sich jedoch durchaus ausgereifte Technik zum absoluten Kampfpreis.
Mach aus dem "ausgereift" ein "marktreif" oder "vermarktungsnah" und ich stimme zu, aber wenn Start-Ups mit ausgereifter Technik auf einen Markt mit Bedarf drängen würden, hätte das Unternehmen wohl binnen weniger Tage eine neue Besitzerstruktur.
Nachdem die neuen Firmen zur Zeit ja nur so aus dem Boden schießen wäre es vielleicht auch einmal eine Überlegung wert, einen allgemeinen Thread für kleinere Raumfahrt-Startups/Kleinunternehmen zu haben.
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Sobald das Unternehmen relevant genug ist, bekommt es doch im Regelfall ohnehin einen Thread. In diesem Fall hier sogar noch bevor man überhaupt genaueres weiß. Ein NewSpace-Sammelsuriumthread unterschiedlichster Unternehmen wäre hoffnungslos unübersichtlich, würde man dort jedes kleine Unternehmen diskutieren. Den existierenden Thread New Space Economy (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13879.msg368166#msg368166) finde ich als Plattform zur Diskussion über die allgemeine Industrie hingegen sehr sinnvoll.
Was das Franka-Video betrifft: Wirklich beeindruckend, wie sicher die Bewegungen unterbrochen werden können, wobei ich den Cloud-Ansatz fast noch knuffiger finde. Industrie 4.0 par excellence. Man könnte allerdings alleine national sicherlich 10 und mehr KMUs aufzählen, die sehr innovativ im Bereich Mensch-Maschine-Interface unterwegs sind.
Building orbital rockets with zero human labor.
Ich sehe diesen Satz eher als PR-Gag oder Philosophie-Statement.
Kein noch so entwickelter Grad der Automatisierung wird die Überwachung und den Eingriff des Menschen in absehbarer Zeit obsolet machen. In den 90er Jahren ist in der Halbleiterbranche der Begriff "lights-out-fab" als großes Ziel der Automatisierung gehypt worden. Obwohl ich keine Industrie kenne, die heutzutage einen vergleichbaren Automatisierungsgrad aufweist (die Autobranche kommt da nicht mal annhähernd ran), arbeiten bis heute immer noch Heerscharen zwischen den Anlagen, um zu überwachen, zu warten, zu testen, einzugreifen, upzugraden, hochzufahren, etc.
Und ich glaube kaum, dass Relativity Space den heiligen Grahl der Mikro-/Nanotechnik entdeckt hat: Selbtsreplizierende Nanomaschinen.
Vielleicht sollte man einfach abwarten bis man Näheres weiß.
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Tim Ellis, seinerseits CEO & Co-Founder von Relativity Space, hat heute vor dem U.S. Senate Subcommittee on Space, Science, and Competitiveness bezüglich der Thematik “Reopening the American Frontier: Promoting Partnerships Between Commercial Space and the U.S Government to Advance Exploration and Settlement” gesprochen. Man hat wohl schon ein Methan-Triebwerk in Stennis für über sechs Dutzend Testzündungen gehabt und in den letzten 10 Monaten generell große Fortschritte gemacht. Zudem will man irgendwann wohl mit mehr Details an die Öffentlichkeit gehen. Vielleicht ist des demnächst ja doch wieder an der Zeit diesen Thread von "Konzepte & Perspektiven" zurück in "Organisationen, Unternehmen und Programme" zu verschieben.
Relativity has begun testing of our liquid oxygen/liquid methane engine with over six dozen hotfires across multiple test articles at NASA Stennis Space Center, with plans for continued routine testing. Additionally, we are hard at work developing a series of novel, never seen before technologies for creating our own orbital launch service and changing the way things get to space. Altogether, we made significant progress in the last ten months and achieved dramatic results that we will begin sharing publicly once out of stealth.
Ein Niederschrift der gesamten "Rede" gibt es hier: PDF Link (https://www.commerce.senate.gov/public/_cache/files/eb2961af-f796-4ea0-b7e9-0ec9947da397/DA01B117888D1D7B15FA20708FE1C19B.mr.-tim-ellis-testimony-1-.pdf)
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Aus Unterlagen der NASA bezüglich der Aktivitäten in Stennis kann man heraus lesen, dass das Triebwerk oder auch der Träger wohl Aeon 1 heißt.
SSAA-1053-0117: Reimbursable Space Act Umbrella Agreement Relativity Space Incorporated Aeon 1 Launch Systems Development (8/23/2016 - 8/23/2020)
SSAA-1053-0118: Annex One Relativity Space Aeon 1 Engine Start Test Project (8/23/2016 - 8/23/2017)
Quelle: https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/active_domestic_private_sector_saas_as_of_12-31-2016.pdf (https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/active_domestic_private_sector_saas_as_of_12-31-2016.pdf)
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Um ein Gefühl zu bekommen wie Tim Ellis (CEO von Relativity Space) tickt kann man sich auch seinen TEDx-Talk von 2013 anschauen:
Er hat gleiche Weltraumvisionen wie Elon Musk. Er träumt davon das Jedermann das Sonnensystem bereisen kann und Planeten wie im 15. Jahrhundert entdeckt und kolonisiert werden.
Laut dem Lebenslauf von LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/tim-ellis-11167172/de (https://www.linkedin.com/in/tim-ellis-11167172/de)) hatte seine letzte führende Position bei BlueOrigin sehr, sehr viel mit industriellen metallischen 3D-Druck zu tun.
Mit den Andeutungen heute in Washington und auf der Website bin ich gespannt was für ein Trägersystem Aeon 1 sein wird. Tim Ellis Forderungen zu Urteilen ist es auch ein sehr kleiner Träger den sie gern an der Westküste starten wollen.
https://www.geekwire.com/2017/relativity-space-raises-curtain-bit-stealthy-rocket-venture/ (https://www.geekwire.com/2017/relativity-space-raises-curtain-bit-stealthy-rocket-venture/)
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Ashlee Vance war bei Relativity Space zu Besuch und hat einen Artikel auf Bloomberg (https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-10-18/these-giant-printers-are-meant-to-make-rockets) dazu verfasst. Es scheint schon einiges an Hardware entstanden zu sein. Auf NSF (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40975.20) gab es auch eine schöne Zusammenfassung:
General
-"Our technology builds toward our long-term vision of scaling and sustaining an interplanetary society."
-"We are the second company committed to making humanity multi-planetary - and we hope to inspire hundreds more."
-"In the early days of settlement, there will be few people living on Mars. Intelligent automation and lightweight, compact 3D printing are fundamental technologies needed to quickly build a new society with scarce resources - and the most scalable means to get back home."
-a general focus on improving metallurgy to enable better 3D-printing, optimizing design with iterative simulations
-aiming for first launch by 2021
Stargate (proprietary 3D printer)
-"From raw material to flight in less than 60 days"
-"Stargate is the backbone to our vertically integrated factory."
-In-situ machining, multiple coordinated print heads for faster prints
-Already 3D-printed a prototype Terran (S2?) fuselage, 7ft x 14ft
Aeon 1 (propulsion system)
-methalox
-open expander cycle
-ISP: >360s (presumably Aeon Vac)
-Thrust: 15,500 lbf (SL), 19,500 lbf (Vac)
-Aeon Vac can be restarted in orbit
-more than 70 test fires
-fewer than 100 components
-claimed production lead time of ~15 days
Terran 1 (launch vehicle)
-$10 million per dedicated mission[/b] :'(
-S1: 9 x Aeon SL (139,500 lbf)
-S2: 1 x Aeon Vac (19,500 lbf)
-Autogenous pressurization
-Structures are a "proprietary printable metal [sic] alloy"
-"Sized for the constellation market"
-1250kg to 185km LEO
-900kg to 500km SSO
-700kg to 1200km SSO
-"capacity is uniquely flexible"
(https://images.raumfahrer.net/up062165.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062166.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062167.png)
(https://images.raumfahrer.net/up062168.png)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40975.0;attach=1455250;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40975.0;attach=1455252;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40975.0;attach=1455254;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=40975.0;attach=1455264;image)
Man könnte sich wohl so langsam mal überlegen, diesen Thread wieder in die Organisationen, Unternehmen und Programme Unterkategorie zurück zu verschieben. So langsam wird es ja doch konkreter.
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"Top that, Elon"
Nun ja denn mal los Jungs ;)
Was ich nicht so richtig rauslesen konnte : Die haben also die gesamte Brennkammer + Brause + Pumpe in 3D gemacht? Sicher nicht mit dem erwähnten Aluminiumdraht, sondern wohl mit Edelstahl o.ä. aber immerhin...
Hat der Verfasser die 3D Anlage in Betrieb gesehen ?
Halbzeuge, Meterware, Elektronik etc. werden sie natürlich nicht drucken. Und Litzen und Drähte für die Elektrik werden sie auch nicht per 3D konfektionieren und anschließen können.
Also ein bissel Handarbeit bleibt schon übrig
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Bei Relativity Space wird getestet, getestet, getestet...
Full-Thrust-Test
Am 8. Dezember 2017 hat man eine Full-Thrust-Test in Stennis mit dem Triebwerk Aeon in der Version SN005 durchgeführt.
Als Video: https://vimeo.com/246498818 (https://vimeo.com/246498818)
Neue Version
Am 15. Februar hat man eine weitere Version des Aeon getestet:
(https://images.raumfahrer.net/up062163.jpg:large)
Wiederzündung
Am 3. März hat man dann erfolgreich das Aeon-Triebwerk mehrmals gezündet. Das würde ein mehrmaliges Zünden
einer Oberstufe ermöglichen. Es wird kein TEA/TEB benötigt.
(https://images.raumfahrer.net/up062164.jpg:large)
Quellen: Vimeo&Twitter
Bilder&Videos: Relativity Space
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Relativity Space hat sich mal so eben über 100.000 m² Testgelände am Stennis Space Center für eine Nutzungsdauer von 20 Jahren zum Nulltarif gesichert.
https://qz.com/1234345/relativity-space-will-test-rockets-in-nasa-stennis-space-center-space-wins-the-lease-for-nasa-stennis-space-center-rocket-engine-test-facility/ (https://qz.com/1234345/relativity-space-will-test-rockets-in-nasa-stennis-space-center-space-wins-the-lease-for-nasa-stennis-space-center-rocket-engine-test-facility/)
He [Ellis ]said that the company’s engine, which it has fired 85 times in tests, would traditionally be made of 2,700 individual parts, but that Relativity’s technology can spit out the entire machine in three pieces
Stimmt denn das mit den drei Teilen wirklich? :o
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Da haben sie sich bestimmt verzählt.
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Der E4-Komplex am Stennis Space Center mit vier Testzellen für Triebwerkstests (ok, dann sollte man aber den einen oder anderen Tank etwas umplatzieren... ;)):
(https://images.raumfahrer.net/up062162.jpg)
Quelle: Spacenews (http://spacenews.com/relativity-reaches-deal-to-use-stennis-test-stand/)
Das kryptisch aussehende Logo von Relativity Space an einem alten schmutzigen Betongebäude sieht aus wie aus einem postapokalyptischen SciFi-Film (auf deren Webseite kommt das noch mehr rüber).
Offensichtlich besteht die Option einer Vergrößerung auf die zehnfache Geländefläche. Ich persönlich finde es löblich, dass die NASA Teile ihrer nicht mehr benötigten Infrastruktur eher zum Nulltarif abgibt, als sie verfallen zu lassen, dachte aber bisher, dass die NASA trotzdem Geld in solchen Fällen sehen möchte.
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Oh ja ... dieses komische Logo ... könnten Klingonen sein ...
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Stimmt denn das mit den drei Teilen wirklich? :o
Kann gut sein. Das ist ja ihr Ziel, so viel wie moeglich mir 3D-Druck zu machen.
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ArsTechnica (https://arstechnica.com/science/2018/03/relativity-space-reveals-its-ambitions-with-big-nasa-deal/) hat anlässlich des NASA-Stennis Deals einen recht ausführlichen Artikel zu Relativity Space online gestellt. Ich denke so langsam könnte man den Thread mal wieder ins Organisationen-Unterforum umziehen, genauso konkret wie bei PLD Space oder Astra Space (beide dort zu finden) geht es bei Relativity alle mal zu.
Aus dem oben verlinken Artikel: Man hat wohl auch schon eine recht langfristige Zukunftsvision - Irgendwann sollen ihre Raketen mal auf dem Mars gedruckt werden.
Founded in late 2015, Relativity remained in stealth mode until last year, but now it is starting to come out of the shadows. And in doing so, the California-based company is revealing some pretty outsized ambitions. One day, in fact, the company intends to 3D print a rocket on Mars for a return trip to Earth. "We have a pretty broad long-term vision," Tim Ellis, a co-founder of Relativity, admitted in an interview with Ars.
Zue Einordnung des Aeon-1 Triebwerks: 19500 Pfund [Diese Einheit...entspricht 86,7 kN] Schub und damit 1/10 eines Merlin 1D aber das Vierfache von RocketLabs Rutherford.
Relativity is deep into development of its Aeon 1 rocket engine, which uses a mixture of oxygen and methane fuels. The Aeon engine has a modest vacuum thrust of about 19,500 pounds, less than one-tenth that of a Merlin 1D engine used in SpaceX's Falcon 9 rocket. It's also nearly four times more powerful than the small Rutherford engines that power Rocket Lab's smaller Electron rocket.
Der 3D Druck des Triebwerks soll erst der Anfang sein, später möchte man das auf den ganzen Träger ausweiten und am Ende 90 bis 95% der Gesamtteile drucken.
The company has a clear long-range vision that, ultimately, all rockets will be 3D printed because the highest cost today is human labor. "We really feel like that, extrapolating into the future, if we could 3D print 90 to 95 percent of the components of a rocket, we will have a launch vehicle that would be very disruptive," Ellis said. "Fundamentally, this is the cheapest possible rocket."
Noch kurz zum Hintergrund der beiden Gründern: Ellis hat bei Blue Origin an der Entwicklung des BE-4 Triebwerks mitgearbeitet und wollte auch dort schon mehr 3D-Druck in die Fertigung bringen. Noone war bei SpaceX an der SuperDraco Entwicklung beteiligt. Beiden ging es im respektiven Unternehmen nicht weit genug was die Nutzung von 3D-Druck Techniken anging, was wohl auch einer der Hauptgründe für die Gründung von Relativity Space war.
Before starting Relativity, Ellis interned and then worked at Blue Origin, helping to develop the company's powerful BE-4 rocket engine. He pushed the business case for bringing 3D printing of metals into the production process. Relativity's cofounder, Jordan Noone, worked at SpaceX on the SuperDraco thruster program used for the company's Crew Dragon spacecraft.
Both Ellis and Noone were interested in 3D printing and felt as though two of the most cutting-edge companies in aerospace—Blue Origin and SpaceX—weren't pushing the technology far enough. So they founded Relativity. They believe that 3D printing not only has the potential to dramatically reduce costs but also will allow them to iterate new designs quickly and scale to much larger vehicles.
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Relativity Space hat weitere 35 Millionen Dollar in einer Finanzierungsrunde erhalten. Somit haben sie bisher 45 Millionen Dollar eingesammelt um bis 2021 Raketen ins All zu schicken.
Auf Vimeo haben sie auch ein ShowReel-Video hochgeladen.
Man sieht den 3D-Druck, die Rohlinge und auch das Zünden und Brennen des Triebwerks.
Es sind bestimmt nicht nur 3 Teile, aber man sieht es sind zumindest sehr wenig Einzelteile am Triebwerk:
https://vimeo.com/260505466 (https://vimeo.com/260505466)
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Schöner Artikel auf Forbes:
https://www.forbes.com/sites/jenniferjohnson/2018/05/16/rocket-plan-how-3-d-printing-is-unlocking-a-new-space-race/ (https://www.forbes.com/sites/jenniferjohnson/2018/05/16/rocket-plan-how-3-d-printing-is-unlocking-a-new-space-race/)
- Rakete Terran 1 wird nicht mehr aus 100.000 sondern unter 1000 Komponenten bestehen
- Nutzlast in den LEO: 1.250 kg (Vergleich: RocketLabs Electron, 225kg / Virgin Orbit’s LauncherOne, 300kg)
- Man möchte 36 Raketen pro Jahr produzieren
- Erststart der Terran 1 wird um das Jahr 2020 geplant
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"America first" zieht leider auch bei Relativity Space ein:
Sie sehen ihre 3D gedruckte Rakete als ideale Lösung für den Start von militärischen Nutzlasten, da alle Komponenten aus den USA bezogen werden.
Ebenfalls kann sie in 60 Tagen gedruckt/produziert werden.
Die patriotischen Worte kommen nicht ohne Grund: CEO Elliot sitzt ja auch als jüngstes Mitglied im National Space Council unter der US-Regierung.
Ein Raketenstart der Terran 1 ab 2020/21 soll um die 10 Millionen Dollar kosten und ein Startort wird auch bald verkündet.
Quelle: http://spacenews.com/rocket-startup-sees-big-future-in-military-launch/ (http://spacenews.com/rocket-startup-sees-big-future-in-military-launch/)
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Relativity Space baut jetzt kräftig an ihrem Teststand in Stennis:
https://www.instagram.com/p/BpSQjItjbOZ/ (https://www.instagram.com/p/BpSQjItjbOZ/)
Our E4 thrust structure is coming along beautifully! Another successful week at our @nasastennis home.
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Ich drucke mir mal einen Tank.
(https://images.raumfahrer.net/up066102.jpg)
https://twitter.com/KB1LQC/status/1067897377862742017 (https://twitter.com/KB1LQC/status/1067897377862742017)
Wenn es hält, nicht schlecht.
Sieht aber etwas schwer aus.
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Ich drucke mir mal einen Tank.
(https://images.raumfahrer.net/up066102.jpg)
https://twitter.com/KB1LQC/status/1067897377862742017 (https://twitter.com/KB1LQC/status/1067897377862742017)
Wenn es hält, nicht schlecht.
Sieht aber etwas schwer aus.
Wenn die einen 3D Lasersinterer mit Titan oder einer anderen leichten Legierung nehmen, kann man damit sehr große Strukturen sehr leicht drucken. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, eine dünne Innen- und Außenwand und eine sehr leichte stabile Wabenstruktur dazwischen.
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Der obige Tank ist nach 3(!) Wochen drucken fertiggestellt und auf eine Höhe von 3,35m (11ft) angewachsen.
Er soll bald in firmeneigenen Teststand in NASA Stennis Space Center getestet werden.
(https://images.raumfahrer.net/up066101.jpg)
Auf dem Bild links ist der sehr junge CEO von Relativity Space zu sehen. Im Hintergrund die riesige Stargate 3D-Drucker.
Wenn die einen 3D Lasersinterer mit Titan oder einer anderen leichten Legierung nehmen, kann man damit sehr große Strukturen sehr leicht drucken.
Der Tank wurde mit Aluminium als Material gedruckt.
Quelle: https://twitter.com/relativityspace/status/1072546950233382914 (https://twitter.com/relativityspace/status/1072546950233382914)
Ich finde das Unternehmen echt spannend. Das Ziel ist in 60 Tagen komplett eine Rakete - die Terran - zu drucken und damit ein Masse von 1,5t (Kleinwagen) zu starten.
Das Fernziel ist das man die Produktionsinfrastruktur auch auf dem Mars verwenden kann um dort ebenfalls wieder Raketen zu drucken.
Wieviel Potential in dem Unternehmen steckt, sieht man auch in einer Positionsbesetzung für den "Vice President (VP) of avionics and integrated software".
Diese Position wurde von Brandon Pearse besetzt. Er arbeitete für die Avionics für SpaceXs Falcon 1 und 9 1.0 bis 1.1 sowie Dragon und war Avionics Chef für Virgin Orbits LauncherOne (hier steht aber ein Ergebnis noch aus).
Quelle: https://www.satellitetoday.com/business/2018/11/13/former-spacex-virgin-galactic-leader-joins-relativity-space/ (https://www.satellitetoday.com/business/2018/11/13/former-spacex-virgin-galactic-leader-joins-relativity-space/)
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Der Tank ist jetzt in Stennis für Strukturtests angekommen (Quelle: Instagram-Account der Firma)
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Es geht rasant weiter. Relativity hat eine Vereinbarung mit der Air Force geschlossen um eine Startrampe in Cape Canaveral zu bauen. Der alte LC-16 Startplatz wird fuer mindestens die naechsten 20 Jahre von Relativity geleast. Von dort sind in den 50ern Titan I und Titan II Raketen gestartet.
Man erwartet das man gegen Ende 2020 und einer Investition von 10 Millionen Dollar mit der Terran 1 von dort starten kann.
Quelle: https://spacenews.com/relativity-to-build-launch-site-at-cape-canaveral/ (https://spacenews.com/relativity-to-build-launch-site-at-cape-canaveral/)
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Und schon haben sie auch den ersten Kunden: Telesat
Relativity Space soll Telesats Großkonstellation mit der Terran 1 in den LEO schießen.
Der Erststart wird aber nicht vor 2021 erwartet und die Satelliten dürfen nicht schwerer als 1,25t sein. Denn das ist die geplante Kapazität für den LEO.
Telesats Großkonstellation soll 100 - 292 Satelliten umfassen. Relativity Space verkauft aktuell Starts für rund 10 Millionen Dollar.
Laut Relativity Space CEO Tim Ellis hat man neben Telesat einen weiteren Kunden. Man wird dessen Namen aber erst später verkünden.
Quelle: https://spacenews.com/relativity-signs-contract-with-telesat-for-launching-leo-constellation/ (https://spacenews.com/relativity-signs-contract-with-telesat-for-launching-leo-constellation/)
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Und gleich auch noch der 2. Auftrag:
Mu space aus Thailand gibt einen Startauftrag an Relativity Space um 2022 einen Satelliten in den LEO zu bringen.
https://spacenews.com/relativity-to-launch-leo-satellite-for-mu-space/ (https://spacenews.com/relativity-to-launch-leo-satellite-for-mu-space/)
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Und gleich auch noch der 2. Auftrag.
Laut Relativity Space CEO Tim Ellis hat man neben Telesat einen weiteren Kunden. Man wird dessen Namen aber erst später verkünden.
Das wird wohl der vorher nicht genannte Kunde sein.
Ein schönes Bild gibts es noch bei der Unterzeichnung des Auftrags:
(https://images.raumfahrer.net/up067723.jpg:large)
Der LEO-Satellit von mu Space soll Verbindungen zwischen Geräten des IoT (Internet Of Things) herstellen.
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Schon etwas her, aber erwähnenswert: Die Produktionsanlagen von Relativity Space (RS) werden in der Nähe von NASA Stennis (somit auch RSs Triebwerkstestanlage) entstehen. So wurde am 11. Juni ein Abkommen zwischen NASA, Mississippi Development Authority und RS geschlossen. Das beinhaltet das RS eine alte Halle von der Größe von 20438 Quadratmetern in Stennis nutzen darf. In ihr entsteht dann einen vollautomatische Produktionsanlage für die Terran 1.
Quelle: https://arstechnica.com/science/2019/06/relativity-acquires-a-large-nasa-facility-in-mississippi-to-build-its-rockets/ (https://arstechnica.com/science/2019/06/relativity-acquires-a-large-nasa-facility-in-mississippi-to-build-its-rockets/)
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Ralativity hat 140 Mio USD eingesammelt und damit Bach eigenen Aussagen genug Geld, um die Finanzierung bis einschließlich des ersten Starts zu sichern. Der hat sich übrigens mittlerweile auf Anfang 2021 verschoben, nach Firmenangaben auch deswegen, weil man auf Kundenwunsch das Fairing bedeutend größer gestalten will...
https://spacenews.com/relativity-space-raises-140-million/ (https://spacenews.com/relativity-space-raises-140-million/)
PS, das Unternehmen ist bis auf dreißig Sekunden an den Mars herangerückt; zu den jetzigen Investoren zählt nämlich neben den üblichen Kandidaten auch der ehemalige Präsident von Disney Michael Ovitz und Jared Leto...
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Im Rahmen der erfolgreichen Finanzierungsrunde gabe es von Tim Ellis, seinerseits CEO bei Relativity auch die interessante Aussage, dass man potentiell ein großer Kunde bei Blue Origin für New Glenn werden könnte - man will langfristig betrachtet die Produktionsanlagen auf den Mars bringen und dort die eigenen Raketen "drucken".
While Relativity is building its own rockets, part of the company’s vision involves getting its 3D printers off the Earth.
“The last thing is keeping the long term goal of 3D printing on Mars,” Ellis said.
Relativity wants to eventually load its Stargate printers onto much larger rockets that are bound for the Red Planet. Once there, the printers would be able to build Relativity’s rockets.
[...]
“We’d be one of the biggest New Glenn customers of the future,” Ellis said.
Asked whether Relativity has any agreements in place with Blue Origin, he added that his company had not begun formally negotiating with Bezos’ venture.
“I think they’re generally aware, although we haven’t spoken to them specifically on that yet,” Ellis said.
Quelle: https://www.cnbc.com/2019/10/01/rocket-builder-relativity-raises-140-million-from-mary-meeker-others.html (https://www.cnbc.com/2019/10/01/rocket-builder-relativity-raises-140-million-from-mary-meeker-others.html)
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Man verlegt das Hauptquartier nach Long Beach, Kalifornien: https://spacenews.com/relativity-to-move-headquarters-to-long-beach/ (https://spacenews.com/relativity-to-move-headquarters-to-long-beach/)
Man zieht in ein bereits existierendes Gebäude, das ungefähr 12.000 Quadratmeter (120.000 Quadratfüße um genau zu sein) bieten soll, was eine Verdoppelung der Mitarbeiter von aktuell 150 auf 300 ermöglicht. Dort soll auch die Herstellung stattfinden; Was das für die in der Nähe von Stennis angedachte Fabrik bedeutet, bleibt abzuwarten...
Der Erststart der Terran-1 ist weiterhin für 2021 geplant.
Ich bin echt gespannt, inwieweit sie das mit autonomer Herstellung durchziehen können. Je nach dem, können sie damit einen entscheidenden Preisvorteil auf dem Markt der kleinen Trägerraketen erreichen...
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Hallo Zusammen,
Zach Dunn wird als VP dem 3D-Raketendrucker Relativity Space beitreten.
Zum nachlesen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg478480#msg478480 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg478480#msg478480)
Gruß Gertrud
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Relativity hat einen Vertrag mit Iridium geschlossen, um NET 2023 sechs Iridium-Satelliten mit der Terran-1 ins All zu schicken: https://spacenews.com/relativity-wins-iridium-contract-selects-west-coast-launch-site/ (https://spacenews.com/relativity-wins-iridium-contract-selects-west-coast-launch-site/)
Es handelt sich bei den sechs Sats um Ersatzsatelliten zu der von SpaceX gestarteten Konstellation, die gegenwärtig eingelagert sind. Relativity soll diese dann "on demand" starten, sprich als Ersatz für ausgefallene Satelliten. Die Starts sollen von einer noch zu bauenden Startrampe auf dem Gelände der VAFB (oder heißt das jetzt VSFB?) durchgeführt wird. Relativity hofft, mit diesem Launchpad Vega und PSLV Kunden abspenstig zu machen...
PS: Wäre dieser Faden nicht langsam unter Organisationen und Programme besser aufgehoben, angesichts der sich konkretisierenden Programme des unternehmens?
Edit tomtom: ich war geneigt zu sagen, das machen wir dann 2023, aber egal, Wünsche erfüllen wir sofort.
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Auch Relativity gibt`s noch. Laut einem Artikel auf CNBC haben sie mittlerweile die Marke von 200 Angestellten geknackt, sind im Sommer erfolgreich in ihr neues Hauptquatier umgezogen und werkeln dort fleißig an ihren 3-D-Druckern, die 95% der Rakete drucken sollen. Übrigens soll die Elektronik laut CNBC das einzige an der Rakete sein, das nicht aus dem Drucker kommt...
Außerdem gab es wohl Anfang des Jahres eine Reihe von Drucktests (Also der Druck, der in bar und nicht in gedrucktes Material gemessen wird) mit denen man verifizieren konnte, dass die Tanks den Belastungen eines Starts standhalten. Aus gerade einmal 760 Teilen soll eine fertige Terran-1-Rakete übrigens später einmal bestehen, angeblich hundert Mal weniger als eine normale Rakete!
(https://pbs.twimg.com/media/Ej0OdS-XYAQI1uf?format=jpg&name=large)
Das Bild zeigt übrigens die dritte Generation ihres Druckers. Im Artikel ist auf einem weiteren Bild schön zu sehen, wie die Drucker Seite an Seite, fünf an der Zahl, in ihren "Buchten" in der Fabrik aufgebaut werden/sind
Link zum Artikel: https://www.cnbc.com/2020/10/07/inside-relativity-space-hq-3d-printer-rocket-factory-of-the-future.html (https://www.cnbc.com/2020/10/07/inside-relativity-space-hq-3d-printer-rocket-factory-of-the-future.html)
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Einfach mal konsequenter als Andere einen neuen Weg gehen - why not.
Selbst die Geldgeber können, falls es letztlich doch nicht so geht, wertvolle Erfahrungen mit nehmen.
Und in jedem Fall wird eine Menge KnowHow ins Körbchen fallen.
Schau mer mal... ;)
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Relativity hat erstmals ein Triebwerkstest über die volle Dauer erfolgreich durchgeführt. 187 Sekunden feuerte das Aeon-1-Triebwerk, von dem neun Stück die Erststufe und eins in einer Vakuumausführung die Zweitstufe antreiben sollen. Bemerkenswert ist insbesondere, dass man mit den Tests eines vollständigen Triebwerks wohl erst 56 Tage vorher anfangen hatte.
Ein Youtube-Video gibt's natürlich auch:
[ Invalid YouTube link ]
Quelle: Relativity auf Twitter (https://twitter.com/relativityspace/status/1325942179680800768)
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Relativity Space hat in einer weiteren Finanzierungsrunde eine halbe Milliarde Dollar (!) eingesammelt. Damit ist es eines der wertvollsten Raumfahrtunternehmen weltweit. Und dabei ist bisher noch keine einzige Rakete gestartet. Da wird wohl sehr viel Potential erwartet.
Quelle: https://www.cnbc.com/2020/11/17/relativity-space-raising-500-million-at-2-billion-valuation-from-tiger-and-others-sources-say.html (https://www.cnbc.com/2020/11/17/relativity-space-raising-500-million-at-2-billion-valuation-from-tiger-and-others-sources-say.html)
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Das dürfte die entwicklungskosten für einen ersten Träger Locker decken.
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Mittlerweile wurde die oben erwähnte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen:
We are excited to announce that Relativity Space has closed on $500M in our Series D equity funding round! Special thanks to our world-class team and investors, and stay tuned for more news to come we as we work towards our Terran 1 launch!
Relativity ist damit nach SpaceX das am zweithöchsten bewertete private (genauer, privat gehaltene) Raumfahrtunternehmen. Die fünfhundert Millionen sind dabei nicht dazu da, die Entwicklung zu finanzieren, sondern um die Produktion hochzuskalieren, die Technologie weiterzuentwickeln und Infrastruktur aufzubauen. Für die Entwicklung bis einschließlich dem ersten Start ist noch Geld aus der letzten Finanzierungsrunde (140 Mio USD) vorhanden und soll dafür, wie geplant, reichen. Apropos, dem Twitterfeed der Firma nach zu urteilen, ist man in Stennis ziemlich fleißig am testen...
Quelle Einordnung: https://www.cnbc.com/amp/2020/11/23/relativity-space-builds-war-chest-for-building-.html?%3F=&qsearchterm=Relativity%20Space&__twitter_impression=true (https://www.cnbc.com/amp/2020/11/23/relativity-space-builds-war-chest-for-building-.html?%3F=&qsearchterm=Relativity%20Space&__twitter_impression=true)
Quelle Erklärung: https://twitter.com/relativityspace/status/1330943749648650240 (https://twitter.com/relativityspace/status/1330943749648650240)
Man hat ja bereits mehrfach laut darüber nachgedacht, dass man dank 3D-Druck die Rakete einfach größer machen könnte, ob man jetzt wohl Pläne in die Richtung ernsthaft verfolgt?
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ZUSÄTZLICH zur TERRAN 1 wird man, im Hintergrund, wohl auch schon an größere Versionen arbeiten.
Aber erst einmal hat man hier noch genug zu tun: Der Erststart ist immer hart. Und selbst wenn dieser direkt gelingt ist das hochfahren einer Produktion noch einmal sehr Kapitalintensiv. Gut möglich dass sie dabei einen Großteil der 500 Mio aufbrauchen.
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Die Firma TriSept hat bei Relativity einen Start gebucht, den man dann wiederum weitervermarkten möchte. Man plant eine Rideshare-Mission mit (wahrscheinlich) einem Hauptkunden und kleineren sekundären Nutzlasten. Der Start soll nicht vor 2022 entweder von Vandenberg oder dem Cape stattfinden, je nach Anforderungen des Hauptkunden. Dafür ist man übrigens mit einer US-Regierungsbehörde und mehreren internationalen Unternehmen im Gespräch
Quelle: https://spacenews.com/trisept-purchases-relativity-launch-for-rideshare-mission/ (https://spacenews.com/trisept-purchases-relativity-launch-for-rideshare-mission/)
Dafür, dass sie noch kein Start durchgeführt haben, dürften sie mittlerweile ein recht beachtliches Manifest zusammen haben...
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Momentan testet man an der zweiten Stufe:
(https://pbs.twimg.com/media/EsR8OqiXUAIYuo4?format=jpg&name=large)
We’re keeping the momentum strong in 2021 with hotfire testing of our development second stage! Up next: Fully-integrated stage testing of the orbital flight article, to kick off later this year!
Gegenwärtig testet man ein Entwicklungsmodell der Zweitstufe, als nächstes folgen dann integrierte Tests des Flugartikels für den ersten Orbitalstart...
Quelle: https://twitter.com/relativityspace/status/1352342386060505088 (https://twitter.com/relativityspace/status/1352342386060505088)
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5 Jahre Relativity Space - das wird mit einem schönen Video gefeiert:
Ich bin auf dem Start in diesem Jahr gespannt.
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Relativity hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie die Zweitstufe für den ersten Flug (additiv) hergestellt wird:
https://twitter.com/relativityspace/status/1362129115898212354 (https://twitter.com/relativityspace/status/1362129115898212354)
Check out this timelapse of our stage 2 flight print of Terran 1! Relativity's unique additive technology allows us to print in one integral piece, including all 3 domes.
Leider ist das Video auf Twitter, daher kann ich nur den Link hier teilen und das Video nicht direkt verlinken...
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Relativity hat bekannt gegeben, dass sie mit der Arbeit an einer größeren Rakete angefangen haben.
Die Terran R soll wiederverwendbar sein, eine Kapazität von 20.000 Kilogramm (in den LEO) haben und preislich wettbewerbsfähig zur Falcon 9 sein
- Zum Einsatz kommen soll dabei ein neues Aeon R genanntes Triebwerk in der ersten Stufe und dasselbe vakuumoptimierte Oberstufentriebwerk (Aeon Vac) wie bei der Terran-1
- Man will auf die gleiche Architektur, die gleiche Fabrik, den/die gleichen Drucker (90 Prozent der Teile der Terran R sollen additiv hergestellt werden) und die gleiche Avionik wie bei der Terran-1 zurückgreifen, was die Produktion und Entwicklung eingedenk der bereits existierenden Anlagen signifikant vereinfachen sollte im Vergleich zu einem konventionellen Ansatz
- Dies sei die erste von mehreren neuen Initiativen, die ma dieses Jahr ankündigen möchte (jede Wette, dass auch eine Satellitenplattform dabei sein wird...)
- Starten möchte man die neue Rakete dann später am Cape
- Man sei von der Industrie gefragt worden, ob man eine solche Rakete machen könne und bereits im Gespräch mit (möglichen) Kunden (“We really were asked by the market to create [Terran R] and we’re currently talking with customers,”)
- betont wird allerdings, dass man nicht den gleichen Weg gehen möchte wie SpaceX und sich früher oder später ausschließlich auf den größeren Träger konzentriert. Die Terran-1 sei ein großartiges Produkt (“it’s a great product.”)
- Tim Ellis, CEO von Relativity ist der Meinung, dass es tatsächlich sogar in Zukunft eine Knappheit an Startmöglichkeiten geben werde und es daher mehr Trägerraketen geben müsse (“There’s actually going to be a launch shortage, if you look at how many people are trying to launch payloads (...) Almost every model we’ve looked at, there need to be more launch vehicles to deploy even a fraction of the plans (...)”), woraus er wohl wiederum einen möglichen Markt für Terran R ableitet
Quelle: https://www.cnbc.com/2021/02/25/relativitys-reusable-terran-rocket-competitor-to-spacexs-falcon-9.html (https://www.cnbc.com/2021/02/25/relativitys-reusable-terran-rocket-competitor-to-spacexs-falcon-9.html)
Zugegebenermaßen, ein interessanter Ansatz und tatsächlich würde ich es ihnen durchaus zutrauen, dieses Konzept auf die Startrampe zu bringen. Nur am Namen könnten sie mMn noch feilen...
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Warum den Namen ändern? Sie hatten mal den Namen erklärt: Terran steht für sie, dass die Rakete auf der Erde produziert wird. Terran 1 ist die aktuell in der Entwicklung befindliche Rakete. Die größere wiederverwendbare Rakete ist die Terran R. Wenn sie ihre Drucker auf dem Mars aufbauen und Raketen drucken wird dann wohl die Rakete Martian heißen ;)
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Relativity hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie die Zweitstufe für den ersten Flug (additiv) hergestellt wird:
https://twitter.com/relativityspace/status/1362129115898212354 (https://twitter.com/relativityspace/status/1362129115898212354)
Die in dem Video zu sehende Stufe hat man nun aus dem Drucker geholt:
(https://pbs.twimg.com/media/ExQwTfpVEAEXfOs?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/ExQwSWNVEAMqMJ_?format=jpg&name=large)
The stage was printed at a rate of about 1 linear foot per day, so in printer time it took about three weeks in total to produce the 20-foot tall second stage.(...)"We're now confident in this build process," Ellis said. "Not only is the second stage now completed, but we're 75 percent of the way through printing the rocket's first stage."
Die Stufe wurde in einem Tempo von 30,5 Zentimetern pro Tag gedruckt, für die gesamte, 6,1 Meter hohe, Stufe brauchte man entsprechend rund drei Wochen.
Auch bei der Erststufe ist man bereits zu 75 Prozent durch mit dem Druckprozess. Bei der Fertigungsmethode selber ist man mittlerweile sehr zuversichtlich, dass es passt.
Bei der Zweitstufe will man jetzt mit der Montage des Vakuumtriebwerks, der Avionik und des Trennsystems zur ersten Stufe beginnen.
Bildquelle:
https://twitter.com/relativityspace/status/1374777117968265219 (https://twitter.com/relativityspace/status/1374777117968265219)
Quelle:
https://arstechnica.com/science/2021/03/relativity-space-printed-its-terran-1-rockets-second-stage-in-a-few-weeks/ (https://arstechnica.com/science/2021/03/relativity-space-printed-its-terran-1-rockets-second-stage-in-a-few-weeks/)
PS: Da sich für Klatsch und Tratsch kein eigener Beitrag lohnt, pack` ich es hier mal dazu: Jeff Bezos war vor einiger Zeit bei Relativity zu Besuch. Zu welchem Zweck ist unbekannt. Es sei aber noch angemerkt, dass einige der Gründer von Relativity zuvor bei Blue gearbeitet haben...
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Relativity hat bekannt gegeben, dass sie mit der Arbeit an einer größeren Rakete angefangen haben.
Die Terran R soll wiederverwendbar sein, eine Kapazität von 20.000 Kilogramm (in den LEO) haben und preislich wettbewerbsfähig zur Falcon 9 sein(...)
Relativity hat nun bekannt gegeben, dass die Terran R tatsächlich vollständig wiederverwendbar sein soll bei einer Kapazität von 20.000 Kilogramm in einen niedrigen Erdorbit.
Auch eine Grafik der geplanten Rakete gibt es jetzt:
(https://pbs.twimg.com/media/E3XNNwQVIAQ7ycX?format=jpg&name=large)
Die Rakete soll, wie auch ihr (noch nicht geflogener) Vorgänger 3-D-gedruckt werden (auch die Triebwerke). In der ersten Stufe sollen 7 Aeon-R-Triebwerke zum Einsatz kommen (eine hochskalierte Variante des Aeon 1 der Terran 1), die jeweils 1.343 kN Schub entwickeln. In der Oberstufe soll das gleiche Aeon-Vacuum-Triebwerk wie in der -1 genutzt werden. Knapp fünf Meter soll der Durchmesser betragen, 66 Meter die Gesamthöhe. Zur Produktion soll dieselbe Architektur wie für die Terran-1 eingesetzt werden, nur hochskaliert. Man betont nochmals, dass man 2024 bereits erstmals starten will...
Achso, und 650 Mio USD für die Entwicklung hat man auch schon bereits eingeworben, wobei die letzte Finanzierungsrunde mit 500 Mio Dollar noch nicht lange zurückliegt...
Quellen:
https://twitter.com/relativityspace/status/1402256337661165569 (https://twitter.com/relativityspace/status/1402256337661165569)
https://www.nasaspaceflight.com/2021/06/relativity-reveals-terran-r/ (https://www.nasaspaceflight.com/2021/06/relativity-reveals-terran-r/)
https://spacenews.com/relativity-raises-650-million-round-announces-terran-r-rocket/ (https://spacenews.com/relativity-raises-650-million-round-announces-terran-r-rocket/)
PS: Wer Ähnlickeiten zu anderen in der Entwicklung befindlichen Raketen findet, darf sie behalten ;)
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Relativity hat angekündigt, insbesondere für die Produktion der neuen Terran R eine neue, größere, Fabrik beziehen zu wollen.
Die Anlage hat eine Fläche von einer Million Quadratfüßen (bzw 92.903,04 Quadratmeter, wenn man richtige Einheiten benutzen möchte), diente vormals der Flugzeugproduktion (Boeing C-17) und ist in der Nähe des Long Beach Airport in Kalifornien.
Das neue Hauptquatier soll bis zu 2000 Angestellten platz bieten, was man bei den angekündigten Wachstumsplänen (gegenwärtig 400 Mitarbeiterinnen, bis Ende des Jahres nochmal 200 mehr und 2022 will man das ganze dann auf 1.200 verdoppeln) auch brauchen wird. Das Kapital dürfte ja da sein, immerhin hat die Firma wohl schon 1,3 Milliarden US-Dollar eingesammelt...
Quellen:
https://www.cnbc.com/2021/06/30/relativity-space-adds-second-factory-to-3d-print-reusable-rockets.html (https://www.cnbc.com/2021/06/30/relativity-space-adds-second-factory-to-3d-print-reusable-rockets.html)
https://arstechnica.com/science/2021/06/relativity-to-open-a-huge-factory-that-measures-up-to-its-grand-ambitions/ (https://arstechnica.com/science/2021/06/relativity-to-open-a-huge-factory-that-measures-up-to-its-grand-ambitions/)
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"Veretasium" war bei Relativity Space zu besuch und hat sich die Drucktechniken näher angesehen.
Als Bonus bekommt man auch etwas Terran-R Hardware zu sehen.
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EDIT:
Aus dem Video: Die Rauheit des 3D Drucks führt zu 5-10% Massezuwachs. Abschleifen/Glätten des Materials wäre aber gut möglich.
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Relativity hat in den sozialen Medien ein kleines Update zum Erststart der Terran-1 gegeben. Demnach hat die zweite Stufe den kryogenen Drucktest bestanden. Als nächstes folgen nun die strukturellen Tests der ersten Stufe. Als Starttermin/-ort für die Rakete ist momentan Anfang 2022 von LC-16 (Cape Canaveral) vorgesehen
Quelle:
https://twitter.com/relativityspace/status/1428780883696181254 (https://twitter.com/relativityspace/status/1428780883696181254)
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Es geht weiter voran, kürzlich wurde die 3-D-gedruckte Erststufe, die letzten Monat einige Tests (mit Wasser, kryogener Flüssigkeit sowie unter Flugdruck) absolviert hat, auf einen Teststand auf dem Firmengelände gehoben:
&feature=youtu.be
Übrigens hat Relativity sich auch einen Nasenkonus gedruckt, wie in folgendem Tweet zu sehen ist:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1446566618432221187 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1446566618432221187)
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Relativity hat angekündigt, dass nach den ersten drei Starts der Terran-1 ein Blockupgrade erfolgen soll. Es soll dann in der Erststufe vom Aeon-1-Triebwerk zum zehnmal stärkeren Aeon-R-Triebwerk gewechselt werden, das momentan für die Terran-R entwickelt wird.
Den Erststart der Terran-1 will man "definitiv dieses Jahr" durchführen...
Quelle: https://arstechnica.com/science/2022/02/relativity-space-plans-upgrade-to-terran-1-rocket-soon-after-its-initial-launch/ (https://arstechnica.com/science/2022/02/relativity-space-plans-upgrade-to-terran-1-rocket-soon-after-its-initial-launch/)
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Ein kleines Video zur Firma vom Angry Astronaut
https://m.youtube.com/watch?v=vNpIfccylQs (https://m.youtube.com/watch?v=vNpIfccylQs)
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Eine kleine Nachlese zu den letzten Wochen bei Relativity Space:
Eigenen Angaben zufolge hat man bereits über 20 Starts der kommenden Terran R im Manifest, wobei das gesamte Backlog 1,2 Milliarden Dollar wert sein soll. Prominentester bisher bekannter Kunde: OneWeb. Das Unternehmen hat einen Vertrag über mehrere Starts unterzeichnet, um die kommenden Satelliten der 2. Generation ins All zu befördern.
Der andere bekannt gewordene Kunde ist Impulse Space. Dabei handelt es sich um ein relativ junges Startup, das von SpaceX-Veteran Tom Mueller (u.a. verantwortlich für die Entwicklung von Merlin) gegründet wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, will man beim Erststart eine von Impulse Space gebaute Sonde zum Mars senden, welche dort auch landen soll. Eine Wiederverwendung soll bei diesem Flug noch nicht vorgesehen sein (was lt. Eric Berger die LEO-Nutzlast auf 35 Tonnen erhöht).
Gleichzeitig geht es auch bei der Terran 1 voran. Die Erststufe für den Jungfernflug steht momentan am Cape auf der Startrampe und wird ausgiebig getestet.
Natürlich gibt´s dazu auch ein von CEO Tim Ellis geteiltes Bild:
(https://pbs.twimg.com/media/FXPQ00KVQAAAix6?format=jpg&name=large)
Quellen:
https://spacenews.com/impulse-and-relativity-announce-proposal-for-joint-mars-landing-mission/ (https://spacenews.com/impulse-and-relativity-announce-proposal-for-joint-mars-landing-mission/)
https://spacenews.com/oneweb-to-launch-second-generation-satellites-with-relativity-space/ (https://spacenews.com/oneweb-to-launch-second-generation-satellites-with-relativity-space/)
https://twitter.com/relativityspace/status/1545839184941682688?cxt=HHwWgMCgpY2j9vMqAAAA (https://twitter.com/relativityspace/status/1545839184941682688?cxt=HHwWgMCgpY2j9vMqAAAA)
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Twitter-Link repariert:
https://twitter.com/relativityspace/status/1545839184941682688 (https://twitter.com/relativityspace/status/1545839184941682688)
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Relativity stellt die Terran-1 nach nur einem Flug wieder ein und will sich jetzt voll auf die Terran-R konzentrieren. Auch hier gibt es Veraenderungen. Die Terran-R wird nicht wie geplant voll wiederverwendbar, sondern man wird nur die erste Stufe per Landung auf einem Schiff bergen. Auch verschiebt sich der erste Start von 2024 auf 2026. Es wird also eine ganze Weile dauern, bis wir von dieser Firma wieder einen Start sehen.
Quelle: https://spacenews.com/relativity-shelves-terran-1-after-one-launch-redesigns-terran-r/ (https://spacenews.com/relativity-shelves-terran-1-after-one-launch-redesigns-terran-r/)
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Eric Berger dazu:
Tim Ellis sieht den zukünftigen lukrativen Markt im Bereich der Schwerlastraketen. Terran-R soll dabei in Konkurenz von New Glenn, Vulcan u.ä. treten. Dafür wird die Nutzlast erhöht. Geplant sind erstmal 33,5 t im "expandable" Modus. Die Wiederverwendung soll dann erst später kommen, erstmal nur die 1.Stufe betreffen und 23,5 t ins All bringen können. Eine mögliche Wiederverwendung auch der 2.Stufe wird, wenn überhaupt, erst wesentlich später erfolgen.
Weitere Veränderungen betreffen z.B. den vorläufigen Verzicht auf volles 3-D-Drucken der Rakete, die Anzahl der zu verwendenden Triebwerke (13 statt 7), Landung auf einer Barke (entsprechend F9) u.ä.
Tim Ellis ist damit wohl endgültig auf dem Boden der für ihn machbaren Tatsachen angekommen.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Firma einen genügend langen Atem hat und finanziell bis zur ausreichenden Rendite (2028?) durchhält.
https://arstechnica.com/science/2023/04/relativity-space-is-moving-on-from-the-terran-1-rocket-to-something-much-bigger (https://arstechnica.com/science/2023/04/relativity-space-is-moving-on-from-the-terran-1-rocket-to-something-much-bigger)
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Hier das neue überarbeitet Design. Irgendwie scheint es eine etwas runderneuerte F9. ;)
(https://pbs.twimg.com/media/FthR7VaWAAEbgom?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FthOM91XoAoUidn?format=jpg&name=large)
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Das fast vollständige Drucken aller Teile klang schon immer eher wie ein Gimmick damit man ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das Gefühl hatte sich auch bei den Livestreams der Startversuche bestätigt, da wurde das bei jeder halben Gelegenheit erwähnt. Schön, dass man sich nun aufrafft, Tankstrukturen nicht zu drucken, wenn man auch ein einzelnes Walzblech nehmen kann (etwas übertrieben formuliert). Aber so richtig sehe ich nicht, warum Investoren groß Geld in Relativity stecken sollten.
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Der "Druck" des TerranR Demonstrator-Doms läuft schon.
https://twitter.com/relativityspace/status/1646957011115077633 (https://twitter.com/relativityspace/status/1646957011115077633)
Du hast darum gebeten, es zum Drehen zu bringen, und es tat es. 🌀Unser Stargate 3D-Metalldrucker der 4. Generation baut eine 18-Fuß-Demonstrationskuppel für #TerranR auf.
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Relativity Space und Impulse Space haben jetzt angekündigt (bzw zugegeben), dass der Start ihres unbemannten Mars-Landers (auf Terran-R von Relativity) von Ende 2024 auf 2026 rutscht:
https://spacenews.com/impulse-and-relativity-target-2026-for-launch-of-first-mars-lander-mission/ (https://spacenews.com/impulse-and-relativity-target-2026-for-launch-of-first-mars-lander-mission/)
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Haben ja recht ambitionierte Pläne!
Wollen anscheinend ab 2026 alle 2,2 Jahre einen regelmäßigen Transportdienst mit mindestens(!) einem Lander anbieten.
Derzeit sind dafür 2 Triebwerke in Bau. "Saiph" ein "five-pound-force-thruster" soll bereits diesen Oktober in LEO getestet werden und später als Lageregulationstriebwerk am Lander dienen und "Rigel" ein "180-pound-force" für die Landung wird auch bereits entwickelt.
Über den Lander (der von ImpulseSpace gebaut wird) ist noch nicht viel mehr bekannt, als daß zumindest der Hitzeschild dem InSight-Lander der NASA von 2018 ähneln soll.
"Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, sondern auf bereits Bewährtes zurückgreifen."
Insight hatte damals ja diese beiden scheibenförmigen Solarpanele, ein Gewicht von 358 kg und etwa 50 kg Nutzlast.
Dann haben wir iSpace für den Mond und Impulse-/ Relativity-Space für den Mars.
Sie verstehen sich nicht als Kokurrenz, sondern als Ergänzung zu SX.