Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 12. August 2016, 17:18:56
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Sojus MS-02 Patch + Mannschaft
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=64753)
Borisenko Rishikow Kimbrough
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=64751)
Gruß, HausD
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Für wann ist eigentlich der nächste schnelle Anflug geplant? Bei NSF stand, das MS-2 auch zwei Tage fliegt, bevor sie Andocken.
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Sojus MS-02 - EXP49/50
Es wird u.a. das Training mit dem Weltraum-Treibhaus "Lada-2" vorgestellt, das vom Institut für Biomedizinische Probleme (IBMP) entwickelt wurde.
(https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13995466_1121725687883609_5064303718312719976_o.jpg)
Bild mit Monitor, oben, und Saat, unten Quelle, Fotos: IBMP (https://www.facebook.com/imbp.ru/photos/pb.468766086512909.-2207520000.1471169041./1121725687883609/?type=3&theater)
Gruß, HausD
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Barokammer-Test
(https://images.raumfahrer.net/up052909.jpg)
Sojus MS-02 auf dem Weg zur Barokammer o-o Foto: ed. HausD
Gruß, HausD
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Roter Pfeffer für den Kosmos
Start in knapp 3 Wochen, Sojus MS-02 mit dem Gewächshäuschen "Lada-2" ...
Gruß, HausD
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Hallo,
danke für das 3D Bild. So kommt meine Rot-Cyan Brille, die ich mir damals für Spirit und Oppotunity als Werbegeschenk-Muster an die Uni habe schicken lassen ;) auch mal für Raumfahrthardware zum Einsatz und nicht immer nur für deren 3D Bilder ;)
Gruß
Mario
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Laden der Batterien
(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/14114880_1788377564750256_1751696776989147949_o.jpg)
(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/14138636_1788377621416917_9102647944302176750_o.jpg)
Die Prüfung der Funktion der Sonnenbatterien Foto: Roskosmos
Gruß, HausD
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Ankunft in Baikonur
(https://images.raumfahrer.net/up055709.jpg)
Die Stammmannschaft ... Fotos: Roskosmos
(https://images.raumfahrer.net/up055710.jpg)
... und die Doubles kommen in jeweils einer Maschine auf dem Stadtflughafen von Baikonur an
Gruß, HausD
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Im "echten" Sojus
Die beiden Mannschaften machen Bekanntschaft mit dem Sojus MS-02, mit dem sie fliegen werden.
Man u.a. spricht kurz über die Verwendung "einer Kamera" und schaut sich die Kabelchen dazu an. Es wird auch die Sitzeinstellung für die Landung ausprobiert.
Gruß, HausD
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Sitzeinstellung für die Landung
Beim ZUP/MCC (http://www.gctc.ru/main.php?id=3585) kann man einige Bilder vom ersten Training der Mannschaften sehen, u.a. dieses:
(https://images.raumfahrer.net/up053013.jpg)
Hier wird die Stoßdämpferfunktion des Kontursitzes demonstriert. Foto: Pressstelle ZUP/MCC
Gruß, HausD
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Start: Tag, Zeit, Platz
Aus verschiedenen Meldungen von Roskosmos zusammengetragen:
| Tag | | Zeit | | Platz |
| 23.09. | | 21:17 MSK | | 31 |
| 23.09. | | 20:17 MESZ | | 31 |
Gruß, HausD
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Rückkehr vom Betanken
Das Raumschiff Sojus MS-02 wurde mit den Treibstoffen und den Druckgasen befüllt und wieder zurück in das MIK Pl.254 gebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up053157.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053158.jpg)
Anlieferung und Aufstellen im Prüfstand. Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_09-11.html)
Gruß, HausD
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Sojus MS-02 auf Verbindungsring
Heute, am 13.09.2016 wurde im MIK Pl.254 das Raumschiff mit der sog. Übergangssektion verbunden.
(https://images.raumfahrer.net/up053154.jpg)
Die Abdeckung des Haupttriebwerks vom Sojus MS-02 beim Test
(https://images.raumfahrer.net/up053155.jpg)
Das TMA auf der Nutzlastabdeckung ist verschwunden, nun sehe ich ein aufgemaltes MS
(https://images.raumfahrer.net/up053156.jpg)
Sojus MS-02 mit der Übergangssektion wieder auf dem Prüfstand
Gruß, HausD
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Hinweis zu [/b][/u] Roter Pfeffer für den Kosmos ? (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14505.msg371688#msg371688)
Roter Pfeffer ist nicht Pfeffer, sondern die Vitamin C reiche (rote) Paprika ...
...die in knapp 3 Wochen, Sojus MS-02 mit dem Gewächshäuschen "Lada-2" auf die ISS gebracht wird ...
-Das entschärft einiges... !
Gruß, HausD
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MS wird aufgemalt...
(https://images.raumfahrer.net/up053121.jpg) Gruß, HausD
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Zwei Dinge:
1. Von der "Abdeckung des Haupttriebwerks der Sojus" höre ich zum ersten Mal. Sieht ja so aus, als ob diese sogar ein Scharnier hat. Wird da erst die Abdeckung geöffnet und dann erst das Triebwerk gezündet? Oder reisst es die Abdeckung bei der ersten Zündung ab?
2. Haben Sie das russischen "MC" (MS) vergessen? Sehe auch das zum ersten Mal das dies per Hand geschrieben/gemalt wird. :o
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Hallo Axel_F,
zu 1. - das ist schon so lange so, dass ich nicht sagen kann, ab wann ...
Neu war für mich die (noch) unverkleidete Form mit den gewichtsreduzierenden Durchbrüchen.
Vielleicht weiß jemand mehr dazu?
zu 2. - Offenbar, denn auf derselben Abdeckung stand vor ein paar Tagen noch TMA,
weshalb ich mich gefragt habe, wieso... Mit TMA-20M sollte doch Schluss sein ...?!
Beste Grüße, HausD
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Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass früher geplant war, nach der 1. MS noch einmal eine TMA zustarten...
(War bei den Russen bei Einführung einer "Verbesserung" eigentlich immer so).
Die Komponenten - Nutzlastverkleidung - war da vielleicht schon produziert (geht ja auch nicht so schnell...)
Aber (noch ein ) vielleicht hat Iwan in seinem Dopingrausch auch nur die Vorlagezettel vertauscht.
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Ey Jakda , wir alle kennen Deinen schwarzen (Gegen)humor ;)
Aber es kommen auch immer mal Neulinge hier rein oder lesen mit. Da könnte es zu Irritationen bzw. entsetzter Flucht kommen.
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Kann sich jemand vorstellen, dass man in Deutschland an einem Raumflugkörper oder an einem Verkehrsflugzeug ein solches Gekleckse veranstalten würde?
Dies ist nicht abfällig gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das übliche Verfahren ist. Da hat ein Fotograf einen Volltreffer gelandet.
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Nutzlastabdeckung
Heute, am 15.09.2016, wurde nach der Abnahmebegehung die Sojus MS-02 in das Fairing geschoben worden.
(https://images.raumfahrer.net/up053152.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053153.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053151.jpg)
Das MC sieht auch nicht so schlecht aus! Bilder: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_09-15.html)
Gruß, HausD
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Keine Maler unter Euch, oder was ? Die Schrift wird abgeklebt und nach abziehen des Klebebandes hat man ein sauberes
Schriftbild. >:(
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Keine Maler unter Euch, oder was ? Die Schrift wird abgeklebt und nach abziehen des Klebebandes hat man ein sauberes
Schriftbild. >:(
Man merkt, dass immer mehr Leuten die Praxis fehlt...
In "D" hätte es mindestens 2 Wochen Startverschiebung gegeben - schon wegen der Ausschreibung "Wer darf das S (C) malen"...
Sieht doch sauber aus:
(https://images.raumfahrer.net/up053151.jpg)
Das MC sieht auch nicht so schlecht aus! Bilder: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_09-15.html)
Gruß, HausD
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"Wachse, mein Bäumchen...!"
(https://images.raumfahrer.net/up053118.jpg)
Die neuen Stamm-(Mannschafts-)Bäume bekommen etwas Wasser ... und (s.o.) *(
(https://images.raumfahrer.net/up053119.jpg)
... aber bitte nicht auf das Bäumchen zielen!
(https://images.raumfahrer.net/up053120.jpg)
"Fliege, mein Raketchen!" ... auch mit dem professionell aufgemalten MC Fotos: Pressestelle ZPK/Filiale Baikonur (http://www.gctc.ru/main.php?id=3594)
Gruß, HausD
*("Wachse, mein Bäumchen...!"... das mit meinem Namen davor :) )
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Kann sich jemand vorstellen, dass man in Deutschland an einem Raumflugkörper oder an einem Verkehrsflugzeug ein solches Gekleckse veranstalten würde?
Wird auch in der Regel an den Verkehrsflugzeuge so gemacht und sieht am Ende auch immer super aus:
http://www.goodlack.de/flugzeuge-hubschrauber/lackierung-flugzeugen-und-hubschrauber/ (http://www.goodlack.de/flugzeuge-hubschrauber/lackierung-flugzeugen-und-hubschrauber/)
So Rakete zusammengebaut und auf der Startrampe, Baum gepflanzt und gegossen. Dann kanns ja bald losgehen - sprich in 6 Tagen! :D
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@Axel_F,
sorry, aber auf deinen Bildern sehe ich keinen Pinsel sondern eine Sprühpistole. Schriftzeichen entstehen durch Abkleben der Umrandung. Nach dem Entfernen der Umrandung gibt's keine Farbe mehr auf das Teil. Deine Fotos bestätigen mich.
Ich gehe trotzdem von einem Start ohne Probleme aus!
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Roskosmos hat den Start für den 23. Sep. abgesagt wegen technischer Probleme. Neuer Termin wird noch festgelegt werden.
http://en.roscosmos.ru/20645/ (http://en.roscosmos.ru/20645/)
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Kurzschluss ...?
Bei RIA Novosti (https://ria.ru/science/20160917/1477208405.html) kann man lesen , Während des Tests der Verbindung des neuen Raumschiffs "Sojus-MS-02" mit der Trägerrakete "Sojus-FG" stellte sich ein Kurzschluss unter der Nutzlastabdeckung heraus..
Das heißt wohl wieder zurück vom MIK Pl.112 nach dem auf Pl.254, auseinanderbauen, Kabelbäume und Steckverbinder prüfen, fehlerhafte Bauteile austauschen, alles erneut prüfen, "eintüten", prüfen, zum MIK Pl.112 fahren - aber auch die Rakete unter die Lupe nehmen, auch da einen Fehler suchen, ... nicht zu vergessen das SAS, ...
Als neuen Starttermin muss man frühestens mit Anfang Oktober rechnen.
Gruß, HausD
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Naja kommt drauf an, was für ein Kurzschluß. Haben die Sicherungen ordnungsgemäß angesprochen oder zu spät oder garnicht, weil sich eine "Umgehung" gebildet hat? Folgeschäden möglich?
Kurzschluß heißt auch nicht immer "Elektrik kaputt".
Sehr lustig ist es z.B. , wenn der Strom noch im zulässigen Bereich bleibt, aber ein Nebenschluß über Kohle entstand. Da wirkt dann ein flächiger Teil als Heizwiderstand mit Brandgefahr, was eine ganz eklige Reparatur mit sich bringt. Die Elektrik ist dabei völlig in Ordnung, wird aber auch mit Mißtrauen betrachtet.
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Naja, selbst wenn nix kaputt ist ("Sicherungen haben funktioniert"), muss man die Ursache in der Elektrik finden. Sonst müssen die Sicherungen bald gleich noch mal funktionieren ...
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Die Ursache IN der Elektrik finden wäre nicht hilfreich (außer in offensichtlichen Fällen)
Die Ursache MIT der Elektrik finden - ja freilich ....
1) in welchem Zweig der El. liegt der Kurzschluß? Wobei man von dem Äkschenfilmidiotenkurzschluß wegkommen muß. Funkensprühen ist seeehr selten dabei. Viel schlimmer und schwerer zu finden sind die nicht auf dauer tolerierbaren zu hohen Stromaufnahmen.
2) totlegen aller Verbraucher der Wahrscheinlichkeitsreihe nach
3) Und dann in 2 drittel aller Fälle finden : Holla, die Zelleleute / Steuerungsleute haben einfach mal so ein "störendes" Kabel gaaanz zart beiseite geschoben.
Ich vermute mal, Letzteres wird in der Raumfahrt nicht so oft auftreten. Im Gegensatz zum Kleinflugzeugbau mit individuell verschiedener Elektrik wird da doch mehr/besser protokolliert. Aber wie die Praxis zeigt, der Herr Murphy findet hin und wieder auch in der Serienfertigung eine Lücke...
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Zum Stand...
- Die Mannschaft wird noch nicht zurück geschickt und bleibt in Baikonur
- Es soll sich um einen Gehäuseschluss handeln ...
- Noch wäre der Ersatztermin 24.09. möglich
- ... das entscheidet die Staatliche Kommision nach der Klärung.
Quellen: Insider
Gruß, HausD
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Kurzschluss ...?
Bei RIA Novosti (https://ria.ru/science/20160917/1477208405.html) kann man lesen , Während des Tests der Verbindung des neuen Raumschiffs "Sojus-MS-02" mit der Trägerrakete "Sojus-FG" stellte sich ein Kurzschluss unter der Nutzlastabdeckung heraus..
Hmm - sollte da beim "Eintüten" in die Nutzlastverkleidung was schiefgelaufen sein? ???
Also: Hier ist das nagelneue Raumschiff Sojus MS-02:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221504-4187cc8c.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
Dann ging es in die Waagerechte:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221506-bff0ae27.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
und dann kommt der Überzieher:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221508-1d3d9fd9.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221510-adc3f507.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221512-009c8e31.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221515-eae69c40.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221517-54329fc2.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221519-9b001cc6.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov Bildbearbeitung: -eumel-
Hmm - kein Kurschluss zu sehen. ;)
Da waren auch genug Leute, die aufgepasst haben.
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Moin,
es kann immer was schiefgehen, das ist normal. Und solange es vor den Start gefunden wird, ist doch alles okay.... ;)
Gruß
roger50
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Hmm - kein Kurschluss zu sehen. ;)
Da waren auch genug Leute, die aufgepasst haben.
Ich habe mir die Bilder von -eumel- auch noch einmal genau angeschaut und keinen Kurzschluss gefunden.
Das ist sehr seltsam....
Wer weiß, was die Russen uns wieder glaubhaft machen wollen.
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http://tass.ru/kosmos/3631610 (http://tass.ru/kosmos/3631610)
Start wahrscheinlich Anfang Oktober.
Besatzungen kehren nach Moskau zurück...
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Hallo,
im russischen NK-Forum und bei TASS heißt es jetzt schon warten bis 1. November 2016. Was ist da wohl danebengegangen? Mechanisch-elektrische Verbindungen haben es manchmal in sich, kenne das aus meinem Job. Warten wir auf offizielle Aufklärung!
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Schade, also kein Start für diese Woche und den nächsten Monat :( Da hat der Pinsel beim Aufmalen des "MS" die Rakete wohl zu stark aufgeladen?! ;)
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Nach den russischen Regeln sollte Nr.733 binnen 45 Tagen als Ersatz zur Verfügung stehen können. Das wäre Anfang November.
Da die jetzige Crew planmäßig nur 115 Tage im All geblieben wäre, kommt sie nun in den Genuß einer Verlängerung. Die Ressourcen der Nr. 731 sind also noch lange nicht erschöpft.
Falls Rubins nach der Landung einen Friseurtermin hatte, muß sie den wohl jetzt verschieben. 8)
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https://ria.ru/science/20160919/1477362522.html (https://ria.ru/science/20160919/1477362522.html)
Nach einer Tiefenkontrolle konnte kein Kurzschluss festgestellt werden.
Die Meinungen der Experten gehen auseinander, die Sicherheit der Besatzung hat Vorrang.
Entscheidung evtl. am späten Abend des 20. Sep..
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http://www.interfax.ru/russia/529221 (http://www.interfax.ru/russia/529221)
Spezialisten von ENERGIJA konnten das Problem lokalisieren.
Ein Ersatzteil wird nach BAIKONUR geliefert.
Die Startvorbereitungen wurden wieder aufgenommen.
Wahrscheinlichster Start-Termin 19. oder 20. Oktober 2016.
Endgültig kann das aber erst nach Abschluss der Arbeiten bestätigt werden.
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Laut Russianspaceb war ein gebogenes Kabel Schuld:
Sources close to investigation told RussianSpaceWeb.com that a cable located behind cosmonaut seats inside theDescent Module (http://russianspaceweb.com/soyuz_sa.html) of the Vehicle No. 732 had accidentally been bent severely enough to damage its insulation. As it turned out, the problem had nothing to do with the encapsulation of the spacecraft inside its payload fairing on September 15, as it was initially thought.
Replacing the damaged cable is relatively straight forward, but it now has to be conducted on the vehicle fully loaded with toxic propellants and pressurized gases. Such an attempt would violate usual safety rules, but draining the spacecraft off its propellants and gases would likely be even more unprecedented and require lengthy repairs.
http://russianspaceweb.com/soyuz-ms-02.html#culprit (http://russianspaceweb.com/soyuz-ms-02.html#culprit)
lg Cala
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Finde den letzten Satz interessant :o
"Man verletzt bei der Reparatur zwar die gängigen Sicherheitsvorschriften - ist aber einfacher als den Treibstoff und Gase der Raumkapsel zu entfernen, weil das längere Arbeiten/Reparaturen erfordern würde..." ;D
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Ich finde das lediglich Pragmatismus. Da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, daß man andauernd und jedesmal einen Schaden an genau diesem Kabel haben wird, ist die Situation beherrschbar. Und man kann den Leuten sicher zutrauen, daß sie, wenn sie einen Punkt in der Sicherheits-Checkliste (protokolliert) auslassen, aber dafür zwei parallel eingefügt haben, die das kompensieren.
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Ich finde das lediglich Pragmatismus. Da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ....
Nein und nocheinmal Nein.
Sicherheitsvorschriften werden aufgestellt, um Menschen, Umgebubg und Technik zu schützen und sind nicht interpretierbar.
Das Beispiel zeigt nur, wie die Russen immer noch ihren ideologischen Balast aus Zaren-, Lenin-, Stalin- und Breschnjew-Zeit mit sich herumschleppen.
Geht es gut, kriegen die Ausführenden ein Heldensternchen und einen feuchten Händedruck. Geht es schief, gibt es Staatsanwälte und FSB, der "aufklärt" oder vertuscht, je nach Sichtweise. Im schlimmsten Falle gibt es wieder das Heldensternchen, aber diesmal postum.
Als hätte es eine Nedelin-Katastrophe nie gegeben.....
Das ist kein Pragmatismus, sondern wäre, falls der Bericht stimmt, nichts anderes, als eine vorsätzliche Straftat.
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war ja klar, dass der Ideologie-Hammer wieder kommt....
Das Schiff wird vor der "Einfahrt" in die Nutzlastverkleidung komplettiert, also Treibstoff, Gase ...
Die Vorschrift sagt, dass, wenn man es wieder "herausnimmt", um weiter daran zu arbeiten, muss es wieder...
Wir wissen nicht genau, was dieses Kabel für eine Funktion hat.
Nun kommt es darauf an, ob man den Russen zutraut, das sie heute wissen was sie tun - oder -
man hält sie prinzipiell für total dämlich - dann trifft die Definition von Ldf zu.
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jakda, Technik findet in der Gesellschaft statt. Will man verstehen, warum Techniker was und wie tun, und will man daraus lernen, muß man sich die Gesellschaft ansehen.
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Ldf - man kanns auch übertreiben ..... ;)
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Ich kann Ldf nur zustimmen. Wenn die Sicherheitsvorschriften vorsehen, dass nur am enttankten Schiff gearbeitet werden kann, sollte man es auch so machen und stattdessen nun das Reserveschiff vorbereiten. Wozu gibt es sonst Sicherheitsvorschriften?
Das hat auch nichts mit Ideologie oder Vorbehalten gegenüber den Russen zu tun.
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Ihr urteilt aber schnell, anhand dieses einen Satzes ... dort steht doch noch nicht, was man macht, sondern nur ein paar Randbedingungen von zwei Optionen ... eigentlicht sogar nur, dass auch das Enttanken + Reparatur neu (und unerprobt) wäre und wohl lange dauern würde. Wie sie das bewerten und was sie machen wollen, steht da noch gar nicht.
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Oha, LdF, jetzt berufst du dich aber auf Stalin, der die wissenschaftlich-technische Entwicklung als einen Prozess im Rahmen des gesellschaftlichen Fortschreitens hin zum Sozialismus definiert. ;)
Robert
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Wenn ich aus sowjetischen Zeiten noch an Sicherheitsvorschriften denke :o, dann kann ich viele Beispiele dafür bringen, dass Sicherheitsvorschriften nur als "gutgemeinte Empfehlungen" verstanden werden. Und ich bin überzeugt, dass sich das auch nach der Wende genauso erhalten hat.
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Schön wie hier pauschal geurteilt wird ::)
Was war die ursprüngliche Aussage?
Übliche Sicherheitsregeln werden verletzt.
Es ist also davon auszugehen, dass für diesen speziellen Fall eine eigene Betrachtung der Risiken durchgeführt wird, aus der sich spezielle Sicherheitsregeln für die zu erledigende Arbeit ergeben. Mehr nicht. Wer glaubt, dass sich da jemand in unnötige Gefahr bringen würde wie zu Zeiten sowjetischer militärischer (!) Aktivitäten, sollte vielleicht mal sein Weltbild überdenken.
Sicherheitsvorschriften sind nicht interpretierbar ist eine schöne Aussage. Ist sie richtig? Nicht wirklich. Sicherheitsvorschriften werden erstellt, um Risiken zu vermeiden. Allgemeine Regeln müssen nicht in jedem Sonderfall Anwendung finden. Ein Beispiel: Normalerweise hat man in der Elektrotechnik spannungsfrei zu arbeiten. Arbeiten unter Spannung ist unter speziellen Voraussetzungen dennoch erlaubt (und ich rede hier von Deutschland, bevor Missverständnisse aufkommen). Diese müssen natürlich gegeben sein, aber ich vermute das ist eine vergleichbare Situation.
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... Und ich bin überzeugt, dass sich das auch nach der Wende genauso erhalten hat.
... und ich konnte mich überzeugen, dass es nicht genauso sondern auf der Basis international gängiger Standards gehandhabt wird, nur "dass man das doch nicht lesen kann".
@websquid = Richtig!
Selbst die Feuerwehr hat strenge Sicherheitsvorschriften, aber auch operative Gewalt, einen Sonderfall zu handhaben!
Gruß, HausD
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Start der "Sojus MS-02" für 19. Oktober geplant
Am 26.09.2016 schrieb TASS (http://tass.ru/kosmos/3654437) , dass der Start der "Sojus MS-02" zur ISS für den 19. Oktober geplant ist und die Crew wird am 7. Oktober nach Baikonur reisen. ... der Start ist um 11:03 MSK geplant.
Gruß, HausD
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Startplan
Nach Roskosmos (http://www.roscosmos.ru/22713/) sind nun die folgenden Termine festgelegt worden:
Start von «Sojus МS-02» 19.10.2016; -> 11:05 MSK 10:05 MESZ
Landung «Sojus МS(-01)» 30.10.2016;
Start von «Sojus МS-03» 16.11.2016;
Start «Progress МС-04» 01.12.2016.
Gruß, HausD
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Heute steht bei Roskosmos der 11. Oktober als Starttermin.
http://en.roscosmos.ru/ (http://en.roscosmos.ru/)
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Hi RonB, &all...
Heute steht bei Roskosmos der 11. Oktober als Starttermin.
http://en.roscosmos.ru/ (http://en.roscosmos.ru/)
... und auf der russischen Seite, die man ja nicht lesen kann: ... der 19. Oktober als Starttermin.
(Космодром БАЙКОНУР 19 октября 2016 г. РН «Союз-ФГ» ТПК «Союз МС-02» )
http://www.roscosmos.ru/ (http://www.roscosmos.ru/)
Gruß, HausD
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Da sieht man mal, dass die Russen beim übersetzten von Zahlen Probleme haben ;)
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Da sieht man mal, dass die Russen beim übersetzten von Zahlen Probleme haben ;)
... andere beim rüschtisch Schreiben... ;D ;D
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2. Ankunft in Baikonur
Gestern nachmittag sind die «Sojus МS-02» Mannschaften in Baikonur angekommen und haben danach sofort wieder mit der Vorbereitung begonnen, Training, med. Untersuchungen, ...
Gruß, HausD
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Hallo,
Kurze Frage ,wieso erfolgen die Crewwechsel eigentlich jetzt immer so kurz hintereinander,mal abgesehen von der Verschiebung der Sojus wegen techn. Probleme.
Waren die Sojus Crew Missionen zur ISS nicht immer Vierteljährlich versetzt ?
Gruß jok
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Neu Kennenlernen
Heute, am 08.10.2016, nachmittags war nochmal Kennenlernen (ohne SOKOL-Anzug)
und dann das Training mit dem Start- und Landeanzug.
(https://images.raumfahrer.net/up055707.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053368.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up055708.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053369.jpg)
Fotos : ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_10-08.html) ROSKOSMOS (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_439675181%2Fwall-30315369_139646)
Gruß, HausD
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Erneute Verbindung mit...
... Übergangssektion (gestern, am 10.10.2016):
(https://images.raumfahrer.net/up053367.jpg)
Es drängt, es muss Platz werden... Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_10-10.html)
Gruß, HausD
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Wieder unter der Haube...
(https://images.raumfahrer.net/up053366.jpg)
... nach erneuter Abnahme Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/en/iss/iss49/photo_10-11.html)
Gruß, HausD
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Verbindung mit der Übergangssektion
(https://images.raumfahrer.net/up053365.jpg)
Blick über die Vorrichtungen hinweg auf das Sojus MS-02 Raumschiff und seine Nutzlastabdeckung
Bild : ed. aus Video 0 - 0 - Brille nötig! Anklicken zum Vergrößern!
Gruß, HausD
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Gut aufgepaßt und zusammengefügt :)
Bei der Gelegenheit mal wieder ein Danke für die vielen "russischen" Beiträge !
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Fairing - die 2. ...
Montage der Tragarme des SAS-Rettungssystems, Absenken, "Verstecken" ...
Gruß, HausD
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Von Pl.254 nach Pl.112
(https://images.raumfahrer.net/up053363.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up053364.jpg)
Fotos: ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_10-13.html)
Gruß, HausD
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Die Tradition...
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ISS Expedition 49 bereit für den Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221802-f464903e.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov
Reserve: Mark Vande Hei, Alexander Misurkin, Nikolai Tikhonow
Hauptmannschaft: Shane Kimbrough, Sergej Ryshikow, Andrey Borisenko.
Der Start auf Sojus MS-02 soll am 19. Oktober 2016 erfolgen.
Foto vom 13. Oktober 2016
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Startzeit:
... Der Start auf Sojus MS-02 soll am 19. Oktober 2016 erfolgen. ...
( und hier (https://vk.com/roscosmos) 13. Okt. um 17:21 kann man lesen) ...запланирован 19 октября в 11:05 мск с 31-й площадки космодрома Байконур. ... geplant am 19.Okt. um 11:05 MSK vom Pl.31 des Kosmodroms Baikonur.
Startzeit: 11:05 MSK = 10:05 MESZ oder 05:05 AM CDT
Gruß, HausD
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Arbeiten im MIK Pl.31, ...
... die Fahrt ging am Pl.112 nur vorbei und eine halbe Stunde weiter zum MIK Pl.31.
(https://images.raumfahrer.net/up053453.jpg)
Montage Sojus MS-02 und 3. Stufe
(https://images.raumfahrer.net/up053454.jpg)
Der SAS-Rettungsraketensatz ist montiert
(https://images.raumfahrer.net/up053455.jpg)
Die Trägerrakete im Vordergrund steht für diese Mission - im Hintergrund die für die nächste bereit
(https://images.raumfahrer.net/up053456.jpg)
Das "Paket" kommt nun auf die Trägerrakete alle Fotos: ENERGIA (http://)
Gruß, HausD
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Genauere Startdaten
Der Start von Sojus MS-02 soll am 19.10.2016 11:05:14 MSK 10:05:14 MESZ erfolgen.
Als Reserve-Starttermin ist der 20.10.2016 10:42:42 MSK 09:42:42 MESZ vorgesehen.
Bei Roskosmos steht, dass es hier eine TV-Übertragung (http://www.roscosmos.ru/317/) gibt: 19.10.16 08:00 МСК = 07:00 MESZ
Gruß, HausD
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Video MIK Pl.31
Gruß, HausD
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In dem Video ist endlich mal die Gitterstruktur zwischen Block A und Block I deutlicher zu erkennen.
Das Triebwerk von Block I zündet ja bereits 2 Sekunden vor Brennschluss von Block A - also vor der Stufentrennung.
Die Abgase können durch das Gitter entweichen.
Nach der Abtrennung des Gitterrohradapters wird Block A durch den Triebwerksschub von Block I weg geschossen, um eine sichere Stufentrennung zu gewährleisten. ("Heiße Stufentrennung")
Damit der Tank die kurzzeitige hohe Druck- und Temperaturbelastung übersteht, wurde er mit Titan abgedeckt:
(https://images.raumfahrer.net/up053450.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up053449.jpg)
Der Gitterrohradapter muss freilich auch das Gesamtgewicht des betankten Block I, der Oberstufe und des Raumschiffs nebst Beschleunigung und Vibrationen beim Start tragen.
Die Last liegt dabei auf 12 kleinen Auflagen - 6 mit Verschraubung, 6 nur mit Passstiften:
(https://images.raumfahrer.net/up053451.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up053452.jpg)
Werden die Kabel wirklich durch den Tank geführt?:
(https://images.raumfahrer.net/up053446.jpg)
Was sind das für Bauteile?:
(https://images.raumfahrer.net/up053447.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up053448.jpg)
Sind das kleine Bremsraketen für die Stufentrennung?
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Gestern war ja Hochbetrieb in der Halle:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221805-ec5a3f5b.jpg) Photo Credit: NASA/Victor Zelentsov
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Erstaunlich, dass diese 6 Schrauben die geamten Biegekräfte zwischen den Stufen übertragen. In dem Zylinder darunter befinden sich die Sprenghalterungen, die die Schraubbolzen bei der Stufentrennung freigeben.
Ich glaube nicht, dass es Steuerdüsen sind, weil es sich anscheinend um Kabel handelt, die unten angeschlossen sind. Ich vermute eher, dass es (Abstands-)Sensoren (?) sind, evtl. um die erfolgte Stufentrennung zu bestätigen oder auch eine Kamera?
Robert
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Hallo -eumel-
... Werden die Kabel wirklich durch den Tank geführt?:
(https://images.raumfahrer.net/up053446.jpg)
Nein, denn bis dorthin reicht der Tank nicht. In diesem Bereich (unter der Titanabdeckung) befindet sich die Steuerelektronik/elektrik des Blocks A und die Kabelbäume, die zu sehen sind, führen "hoch" zum Block I, wie du ihn nennst, der heute RB (Rasgonny Block -Beschleunigungs-Block) heißt, man spricht auch von der 3. Stufe.
Was sind das für Bauteile?:
(https://images.raumfahrer.net/up053447.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up053448.jpg)
Das , die schwarzen Teile mit dem weissen Markierungen, sind die Schutzabdeckungen für die Rund-Steckverbinder darunter.
Und, wie rok richtig vermutet, das sind keine Bremsraketen für die Stufentrennung, aber auch keine Kameras - eben nur Steckverbinder (Stvb).
Auf beiden Bildern ist auch die Antwort auf ... Werden die Kabel wirklich durch den Tank geführt? zu sehen.
Am unteren Bildrand des linken Bildes ist der aussen auf dem Block A liegende rechteckige, mit abgerundeten Ecken, Blechkanal für die Kabel nach "unten" zum Triebwerk zu sehen.
Auf dem rechten Bild haben wir den Kanal am Gitterstab (Bl. A, oben) mit den Stvb., der noch seine Schutzkappe trägt.
Beste Grüße, HausD
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Hallo,
Kurze Frage ,wieso erfolgen die Crewwechsel eigentlich jetzt immer so kurz hintereinander,mal abgesehen von der Verschiebung der Sojus wegen techn. Probleme.
Waren die Sojus Crew Missionen zur ISS nicht immer Vierteljährlich versetzt ?
Gruß jok
Genau das fragte ich mich auch gerade. :)
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Dankeschön, HausD! :D
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Rollout...
(https://images.raumfahrer.net/up055706.jpg)
Traditionell 07:00 Uhr Ortszeit wird das Gespann aus dem MIK auf dem Platz 31 gezogen
(https://images.raumfahrer.net/up053445.jpg)
Hier ist der Weg nicht weit bis zur Starteinrichtung Fotos: ROSKOSMOS (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_440917317%2Fwall-30315369_141048)
Gruß, HausD
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Start- und Annäherungs-Schema
(https://images.raumfahrer.net/up053444.gif)
Grafik: ZUP/MCC Koroljow
Alle Zeiten MSK = MESZ+1h
Anlegen an MIM-2
Verbindungen über KU und S -Band
grün Lutsch-5B
gelb Lutsch-5W (W entspr. unserem C)
blau KLEN (Kameras, Bild-Ü.)
braun NIP's Messpunkte, Erd-Stellen
Gruß, HausD
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Aufgerichtet ...
(https://images.raumfahrer.net/up055704.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up055705.jpg)
Serviceturm wird angeschwenkt - Anschlussarbeiten auf den Plattformen Fotos: Roskosmos (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_440931756%2Falbum-30315369_237181405)
Gruß, HausD
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Vorbereitung
(https://images.raumfahrer.net/up053442.jpg)
Die Lok zieht das TUA (Transport u. Aufstell Aggregat) weg und der Waggon mit dem LOX steht an der Befüll-Rampe
(https://images.raumfahrer.net/up053443.jpg)
Einweisung der Startplatzmannschaft Fotos : ENERGIA (http://www.energia.ru/ru/iss/iss49/photo_10-16.html)
Gruß, HausD
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Rollout-Video
Gruß, HausD
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Guten Morgen,
Tsenki-TV ist bereits auf Sendung - wie immer ;) frühzeitig
Прямая трансляция запуска ТПК «Союз МС-02».
Начало трансляции: 08:00:00 19 октября 2016.(Московское время)
Время запуска: 11:05:00 19 октября 2016.(Московское время)
mit den Eindrücken vom Startplatz Arbeitsseite
Das Schöne: Man ist einfach ungestört dabei
http://www.tv-tsenki.com/live6.php (http://www.tv-tsenki.com/live6.php)
Das Wetter ist ja auch weit ab von warm, Wind nur mäßig
Sojus dampft so vor sich hin
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09:26 Uhr - Die Arbeitsplattformen werden weggeschwenkt
09:37 Uhr - Die Startmannschaft wird jetzt wohl von der Plattform abgerufen
Erstes Bild aus der 02
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Erstaunlich ist wieviel Menschen um diese Zeit noch auf der Plattform der Rakete herumlaufen. :o
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Hat der linke Kosmonaut auf dem Bild eine deutsche Fahne auf dem linken Arm oder hat mein Bildschirm einen Farbfehler?
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Erstaunlich ist wieviel Menschen um diese Zeit noch auf der Plattform der Rakete herumlaufen. :o
Eine halbe Stunde vor dem Start wird die Mannschaft in den Bunker geholt.
s. Blümchen: 9:37 ...
Gruß, HausD
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Die Wolkendecke wird wohl nicht mehr aufreißen, das ist schade
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Das Maskottchen ist wohl diesmal das neue Raumschiff Federazija (Федерация).
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Start Gruß, HausD
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Aussenblocks abgeworfen ...
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Zentralblock abgeworfen ...
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Auf dem Startplatz ist wieder Betrieb ...
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Trennung 3. St. Sojus ... es fliegt allein im Orbit ...
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Dann bis hierhin GLÜCKWUNSCH an alle Beteiligten :)
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Startbild: NK/Roskosmos
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=66140)
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Aktuell: Antennen und Sonnenpanele geöffnet
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Bilder von Moskau und Baikonur untereinander
(https://images.raumfahrer.net/up053535.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up053536.jpg)
Beide Kanäle -Moskau/Roskosmos und Baikonur/ZENKI-Roskosmos in HD empfangbar
(auch für mich ... was mir bisher noch nicht gelungen ist ... )
Gruß, HausD
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Start-Video
Gruß, HausD
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In dem Zusammenhang ein (ehrliches) Wort zu den Übertragungen:
Der Webcast von Roskosmos - Tsenki- ist der einzige, bei dem man sich völlig ungestört dem Ereignis auf der Rampe widmen und das "Start-Feeling" aufnehmen kann, auch, wenn man die Lautsprechdurchsagen nicht versteht. Du bist einfach aktuell und wie vor Ort augenscheinlich dabei!
In allen anderen (Nasa, Esa ...) wird man regelrecht totgequatscht mit Interwievs, Werbung, Replays, Ansprachen ..., dort haben Gesichter und Gäste im Kontrollraum das Primat - sehen und gesehen werden- und das Ereignis selbst von der technisch-pragmatischen Seite ist das nebensächlichste der Welt. Leider, aber so ist wohl der Westen.
So mein (persönlicher) Eindruck
Viele Grüße
Rainer
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Ich hatte nur NASA-TV zur Verfügung. für alles andere bekam ich so was ähnliches wie eine 404 zu sehen. War nicht sonderlich schön, aber besser als gar nichts.
Mal ne Frage zum Flug? Bei der Übertragung fiel mir Ca bei Minute 9 die Fehlermeldung He pabotajet auf (kann jetzt die Sprache nicht umstellen) auf was bezog sich das? Bei NASA-TV gabs zu der Zeit kein Bild aus der Sojus
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Hallo Ijon,
... Bei der Übertragung fiel mir Ca bei Minute 9 die Fehlermeldung He pabotajet auf ...
Das müsste um die Trennung 3.Stufe - Schiff gewesen sein, doch da ist mir nicht ne, nje, njet aufgefallen, kann es sein, dass NIP rabotajet also (neuer) Messpunkt arbeitet gewesen ist -man hat immer wieder neue Messstationen ab- und zugeschaltet ... (?)
Eine Fehlermeldung beim Start (und der Vorbereitung) ist auch so strukturiert:
Zustand Gerät, Wert Arbeits-Modus wieoft
- negativ : Ismeritjel njet kein und immer zweimal !
- positiv : Tangash w normje normal und immer nur einmal,
wodurch Normal und Fehlerhaft gut zu unterscheiden sind.
Gruß, HausD
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Moin Rainer,
da bin ich völlig bei dir mit der Abscheu vor rumzappelnden Selbstdarstellern/-innen, die einen Raketenstart als Hintergrund für die eigene Präsentation verstehen. Da schau ich lieber einer dampfenden Rakete mit unverständlichen Kommentaren zu. Oder ich sehe mir den Technikstream bei SpaceX an.
Ob man das als Ost/West-Problem sehen kann, weiß ich nicht, immerhin gibts auch bei den China-TVs mittlerweile kaum noch lange ungestörte Videosequenzen vor einem Start. Allerdings sind die Kommentare und die Experten dort offensichtlich professioneller.
Robert
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Auch NASA kann das ganz gut. Wenn die STS "zum Leben erwachten", war da auch kein Geplapper mehr, sondern man konnte die Maschine in ihrer ganzen Pracht erleben, mit GO-NOGO-Abfrage und technischen Statusmeldungen im Aufstieg. So machen die das bei ihren Starts heute immer noch. Da erlebt man lebendige Technik ...
ESA und DLR labern uns tot ("... ach ja, sie fliegen schon ..."). Da sind wir offenbar nicht mehr die Zielgruppe und die Produzenten haben Angst, mal eine Minute den Zuschauer "allein zu lassen".
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Bild von Trennung
(https://vk.com/doc99980589_437682426?hash=4fbd2022400dcecfe5&dl=388f6bb2f6ed781df9&wnd=1&module=public)
Kurz nach der Trennung wird das Ventil des Treibstofftanks (der 3. Stufe) geöffnet und mit diesem Manöver die Bahn verlassen Bild, Quelle : Roskosmos
Gruß, HausD
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Ablauf der Trennung
(https://vk.com/doc99980589_438263873?hash=a0a0025a804e2b4710&dl=c9d0d5f496744fcec3&wnd=1&module=public)
520 секунд полета. Параметры системы управления в норме Grafik: Roskosmos
520 Sekunden Flug Parameter des Systems der Steuerung Normal
(Durchsage - Beispiel s.o.)
Gruß, HausD
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Hallo,
Diesmal übrigens wieder der lange Anflug zur ISS , also die Sojus dockt erst am Freitag an die Station an.
Der Cygnus Frachter der auch zur ISS unterwegs ist , wird der Sojus den Vorang lassen und sich der Station erst am Sonntag nähern ...und sich andocken lassen ;)
Gruss jok
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Ist eigentlich schon ein neuer Termin für die ursprünglich am 30. Oktober geplante Landung von Sojus Ms-01 bekannt? Da ist ja wohl einiges durcheinander gekommen.
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Die Rückkehr ist nach wie vor für den 30. Oktober geplant.
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Auf dem Start-Video von HausD kann man ab ca. 23 Sekunden neben dem Tankwaggon zwei Personen im Freien stehen sehen :o. Gibt es in Baikonur eigentlich Vorschriften, wie nah man ungeschützt der startenden Rakete kommen darf? Das scheint mir hier schon grenzwertig zu sein, wenn ich z.B. an den Proton-Fehlstart von 2013 denke.
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Hallo Christoph,
... Auf dem Start-Video von HausD kann man ab ca. 23 Sekunden neben dem Tankwaggon zwei Personen im Freien stehen sehen...
Wenn du das meinst https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14505.msg376071#msg376071 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14505.msg376071#msg376071) und genau hinschaut, hast du da links zwei Leute mit Kamera und Stativ stehen - also Bildberichterstatter, die Plätze zugewiesen bekommen
Gibt es in Baikonur eigentlich Vorschriften, wie nah man ungeschützt der startenden Rakete kommen darf? ...
Ja, Das stuft sich nach Verantwortung der Personen ab.
-Als Besucher (ohne weitere Autorisierung) 1,4 km und wird überwacht, auch nachts (selbst erlebt)
- Nach meiner Kenntnis: für allgemeine Korrespondenten 400 m mit Schutzpersonal und
- "Betriebsangehörige" wie auch gleichgestellte Fotografen (z.B. von Roskosmos, ZENKI) 200 m
Im gleichen Bild, in dem die (nach meiner Einschätzung) zur letzen (200m) Kategorie gehörenden Kameraleute links stehen, sind rechts auch noch "Betriebsangehörige" hinter dem Haus zu sehen ...
Das scheint mir hier schon grenzwertig zu sein, wenn ich z.B. an den Proton-Fehlstart von 2013 denke.
Man soll aber auch daran denken, dass die Bilder mit Teleobjektiven aufgenommen sind, wodurch man in der Entfernungswahrnehmung getäuscht wird.
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=66130)
Zu dem angesprochenen Bild im Video, hier aus dergleichen Perspektive, bin ich der Meinung, dass der Überweg über die Schienen bei etwas über 400 m Entfernung von der Rakete liegt. Wenn man es vergrößert (antippen), kann man den Zaun des Starttisches erkennen und dahinter passt der Zug mit der Rakete (fast 100m) etwa 1,5 bis 2mal hinein.
Gruß, HausD
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Weil wir gerade bei Nähe und Teleobjektiven sind:
So sieht Vollgas aus der Nähe aus! 8):
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030221914-6278cb4c.jpg) Photo Credit: NASA/Joel Kowsky
Sojus MS-02 beim Start am 19. Oktober 2016
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Danke für die Erläuterungen @HausD!
-
Dann warten wir auf die Kopplung morgen, Freitag, wer dabei sein kann:
ФГУП "ЦЭНКИ" осуществляет в любой регион прямые телевизионные трансляции пусков
Прямая трансляция стыковки ТПК «Союз МС-02» с МКС.
Начало трансляции: 21 октября 2016 12:45:00-13:10:00(Московское время)
Schönen Gruß
Rainer
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Beeindruckende Bilder auf NASA-TV zu sehen. 8)
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Automatische Annäherung
(https://images.raumfahrer.net/up055702.jpg)
262 m
(https://images.raumfahrer.net/up055703.jpg)
157 m
(https://images.raumfahrer.net/up055701.jpg)
7 m Fotos: ROSKOSMOS (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_441753618%2Falbum-30315369_00%2Frev)
Bem: BS-Bilder entzerrt - HausD (klicken für Original-Ansicht)
Gruß, HausD
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Hallo
(https://images.raumfahrer.net/up053534.jpg)
Quelle: NASA TV
viele Grüße
Steffen
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Freude an der Schleuse
Gruß, HausD
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Gerade von Klassenfahrt zurück (MoRö) und wollte die Kopplung noch mal sehen...
Setze das Video noch rein, weil man sehr schön den Anflug sieht, mit der Arbeit der Korrekturtriebwerke.
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Da sind nun 3 russische Raumschiffe gleichzeitig an der ISS, zwei davon die einzige Möglichkeit für Mannschaftstransport. Was für eine Gemütsruhe müssen die russischen Kosmonaten haben, um die "merkwürdige" Russlandpolitik der USA problemlos wegzustecken....
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Da sind nun 3 russische Raumschiffe gleichzeitig an der ISS, zwei davon die einzige Möglichkeit für Mannschaftstransport. Was für eine Gemütsruhe müssen die russischen Kosmonaten haben, um die "merkwürdige" Russlandpolitik der USA problemlos wegzustecken....
Ja und ja Mc,
ich glaube aber, das hier die Politik ausgeklammert ist. Und Deine sachliche Beschreibung der ISS ist doch ein Statement! Wir sehen das Dilemma mit dem westeuropäischen Auge und auch wir kommen da nicht mit. Das russische Auge wird es vielleicht anders sehen und je "merkwürdiger" diese Politik, umso stärker das eigene, das Heimatgefühl, das alles "Obama´sche" abprallen läßt. Busch´s Chaoserbe, das einen Obama hilflos zu machen scheint und ein Russland, das trotz Wirtschaftsproblemen und Sanktionen aller Welt deutlich macht - ohne uns geht nichts - sprechen doch auch eine klare Sprache. Ich weiß, es wird politisch - a´ bissel darf aber sein.
Schönes Wochenende
Rainer
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Das da oben machts aber deutlich:
Ohne den anderen bist du da nichts.
Mfg Collins
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Allgemein politisches ohne Bezug zu Sojus MS-02 hab ich gelöscht. Wir sind ja alle ein Raumfahrtforum.
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Automatische Annäherung
(https://images.raumfahrer.net/up055701.jpg)
7 m Fotos: ROSKOSMOS (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_441753618%2Falbum-30315369_00%2Frev)
Bem: BS-Bilder entzerrt - HausD (klicken für Original-Ansicht)
Gruß, HausD
Hallo HausD,
auch den Experten unterlaufen manchmal Fehler ;)
Hab's aber auch erst mit ein paar Wochen Verspätung beim nochmaligen betrachten des Fotos bemerkt. ROSKOSMOS hat tief im Archiv gekramt und uns eine Progress für eine Sojus verkauft. Genauer gesagt zeigt das Foto wohl Progress M-25M (wenn wenigstens die Zuordnung hier: http://www.roscosmos.ru/21067/ (http://www.roscosmos.ru/21067/) stimmt).
Bitte nicht als Kritik verstehen, schätze Dein Fachwissen ungemein. Aber die Informationen hier haben ja hoffentlich noch viele Jahre Bestand. Und in ein paar Jahren lassen sich solche Dinge nicht mehr so leicht verifizieren, weil die Originalquelle häufig längst verschwunden ist. Wie z.B. mit vielen ROSKOSMOS Fotos nach der letzten Restrukturierung geschehen.
Olaf
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Hallo Olaf,
Hallo HausD, auch den Experten unterlaufen manchmal Fehler ;)
Hab's aber auch erst mit ein paar Wochen Verspätung beim nochmaligen betrachten des Fotos bemerkt. ROSKOSMOS hat tief im Archiv gekramt und uns eine Progress für eine Sojus verkauft. ...
... und Genauer gesagt zeigt das Foto wohl Progress M-25M (wenn wenigstens die Zuordnung hier: http://www.roscosmos.ru/21067/ (http://www.roscosmos.ru/21067/) stimmt).
So sieht es ohne weiteres aus, auch hier https://deutsch.rt.com/newsticker/42206-flugleitzentrale-moskau-sojus-ms-02/ (https://deutsch.rt.com/newsticker/42206-flugleitzentrale-moskau-sojus-ms-02/) wird das "falsche" Bild gezeigt. Mittlerweile hatte ich auch ein sehr unscharfes Bild vom (angeblich) sich annähernden Sojus MS-02 gefunden, dort ist wenigstens das Periskop einer Sojus zu erkennen...
Bitte nicht als Kritik verstehen, schätze Dein Fachwissen ungemein. Aber die Informationen hier haben ja hoffentlich noch viele Jahre Bestand.
Kritik, als das Aufzeigen von Unterschieden, wird leider viel zu oft als negatives "Verreißen" verstanden - daher bedanke ich mich hier ausdrücklich für deine " nicht als Kritik zu verstehende" Kritik, sehe sie genauso als Wertschätzung an und will zeigen, dass sie angekommen ist!
Daher der eindeutige Hinweis im Bild nachgereicht, die bei Sojus MS-02 nicht benutzte "Wackel"-Radarantenne (Pfeil). Es ist also nur ein Beispiel für die ca. 7 m Abstand vor der Kopplung.
(https://images.raumfahrer.net/up053972.jpg)
Besten Dank und Grüße, HausD
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Bei Spacefacts http://spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm (http://spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm) steht jetzt das der Flug von Sojus MS-2 bis zum 10. April verlängert wurde. Aber warum Sojus MS-3 nur mit Oleg Nowitzki und der Bordingeneurin Thomas Pesquet landen sollte, erschließt sich mir nicht
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Peggy Whitson bleibt noch etwas "oben" und landet mit MS-04 im September - Langzeitaufenthalt.
MS-04 startet nur in Doppelbesetzung - Fjodor Jurtschichin und Jack Fischer.
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Peggy Whitson bleibt noch etwas "oben" und landet mit MS-04 im September - Langzeitaufenthalt.
MS-04 startet nur in Doppelbesetzung - Fjodor Jurtschichin und Jack Fischer.
Das war aber vorher nicht so geplant - oder? Will man hier die Verschiebung der bemannten Sojus-Starts nutzen den Frauendauerrekord wieder nach Amerika zu holen? Aktuell hält diesen ja ESA-Raumfahrerin Samantha Christoforetti mit 195. Missionstagen.
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Peggy Whitson bleibt noch etwas "oben" und landet mit MS-04 im September - Langzeitaufenthalt.
MS-04 startet nur in Doppelbesetzung - Fjodor Jurtschichin und Jack Fischer.
Das war aber vorher nicht so geplant - oder? Will man hier die Verschiebung der bemannten Sojus-Starts nutzen den Frauendauerrekord wieder nach Amerika zu holen? Aktuell hält diesen ja ESA-Raumfahrerin Samantha Christoforetti mit 195. Missionstagen.
Wow, das hätte ich nicht erwartet. Hut ab vor dieser Frau! Sie käme bei dieser Mission dann auf 289 Flugtage.
Zusammen mit ihren beiden früheren Flügen würde sie dann insgesamt 666 Flugtage zusammen bekommen. Nur sechs russische Kosmonauten hätten dann also mehr Gesamtflugzeit aufzuweisen als sie. Alle Achtung!
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Ich denke, die möglicherweise verlängerte Aufenthaltszeit von Peggy Whitson steht vor allem im Zusammenhang mit der Reduktion der russischen Crew. Immerhin würde bei fünf Personen der Forschungsanteil für einen langen Zeitraum sinken. Interessant ist daher auch der Gedanke, dass die NASA zwei zusätzliche Sojus-Sitze kaufen könnte, was mögliche Tourismusflüge wohl verhindern wird.
https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&mode=form&id=d4bd5c52373053a6dfb6acd03398978c&tab=core&_cview=0 (https://www.fbo.gov/index?s=opportunity&mode=form&id=d4bd5c52373053a6dfb6acd03398978c&tab=core&_cview=0)
Im verlinkten Dokument stehen folgende Sätze, die die NASA-Absicht erklären:
The purchase of these services in 2017 and 2018 will increase US crew size on the ISS from three to four crew members to maximize ISS science utilization. Maximizing science utilization of the ISS is a program priority as required by the NASA Authorization Act of 2010 and the Commercial Space Launch Competitiveness Act (CSLCA) of 2015.
Klingt nach gesetzlichem Auftrag ;)
Soweit ich mich erinnere, war Peggy Whitson auch eine Kandidatin für die Year-in-Space-Mission. Schön, wenn es so doch noch klappen würde.
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... Interessant ist daher auch der Gedanke, dass die NASA zwei zusätzliche Sojus-Sitze kaufen könnte, was mögliche Tourismusflüge wohl verhindern wird. ...
Also Touristenflüge waren nicht vorgesehen - sie konnten also auch nicht verhindert werden.
Die "freien Plätze" resultieren größten Teils aus dem immer wieder verschobenen Start des MLM's.
Bei der Planung der 2-Mann-Starts hat man den freien Platz zuerst den ISS-Partnern angeboten - so auch der NASA.
Sollte dadurch keine Besetzung erfolgen bleibt er leer...
Die Entscheidung der Platzreduzierung war relativ kurzfristig, so dass die Suche und Ausbildung eines Touristen gar nicht möglich war.
Was mich wundert ist, dass der Start des MLM immer noch auf Dez 2017 steht - für dessen Betrieb an der ISS elf Außeneinsätze geplant sind.
Und für einen Außeneinsatz müssen eigentlich immer 3 Russen an Bord sein - oder irre ich mich da? (aber das gehört nicht hier her)
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Landung von Sojus MS-02
Morgen, am 10.04.2017 kehren die 3 Besatzungsmitglieder, Borisenko, Rishikow und Kimbrough mit der Sojus MS-02 von der ISS zurück.
- 07:30 - 08:00 MSK (06:30 - 07:00 MESZ) Verabschiedung, Platz nehmen, Luken schließen
- 10:58 MSK (09:58 MESZ) Ablegen von der ISS
- 14:20 - 15:20 MSK (13:20 - 14:20 MESZ) Landung und Bergung der Mannschaft
Quelle: ROSKOSMOS (https://www.roscosmos.ru/23403/)
Gruß, HausD
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Sojus MS-02 landet morgen mit Andrej Borissenko, Sergej Ryshikow und Shane Kimbrough.
Um 6:40 Uhr MESZ sollten die Luken geschlossen sein.
Um 9:57 Uhr MESZ wird das Raumschiff von der Station ablegen.
Um 12:28 Uhr MESZ wird für den Abstieg gebremst (Deorbit Burn für 4 min 38 s).
Um 12:55 Uhr MESZ erfolgt die Raumschiff-Trennung (Orbital-Sektion und Service-Modul werden abgetrennt).
Drei Minuten später tritt die Landekapsel in dichtere Atmosphäre-Schichten ein.
13:21 Uhr MESZ erfolgt die Landung in Kasachstan.
NASA -TV wird live berichten (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public):
- Ab 6:15 Uhr Abschied und Luken schließen
- Ab 9:30 Uhr Ablege-Manöver
- Ab 12 Uhr MESZ Deorbit Burn und Landung
Quelle (https://blogs.nasa.gov/spacestation/)
-
ISS Expedition 50:
(https://images.raumfahrer.net/up056553.jpg)
Ihre Mission endet heute:
(https://images.raumfahrer.net/up056554.jpg)
Sie werden mit Sojus MS-02 um 9:57 Uhr MESZ von der Station ablegen.
Um 6:45 Uhr MESZ wurden die Luken geschlossen:
(https://images.raumfahrer.net/up056555.jpg)
-
Die drei Raumfahrer sind an Bord und bereiten das Abdocken um 9:57 Uhr MESZ vor:
(https://images.raumfahrer.net/up056550.jpg)
An Bord der Sojus gibt der Kommandant seine Kommandos ein:
(https://images.raumfahrer.net/up056552.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up056551.jpg) Archiv-Bild
-
Abgedockt:
(https://images.raumfahrer.net/up056545.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up056544.jpg)
Blick von der Sojus auf die Station:
(https://images.raumfahrer.net/up056546.jpg)
Blick von der Station auf die Sojus:
(https://images.raumfahrer.net/up056547.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up056549.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up056548.jpg)
-
... und ab ca. 12:00 MESZ ist die NASA live drauf.
Robert
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Das Video vom Abdock-Manöver:
-
Was als nächstes passiert, zeigt diese Grafik:
(https://images.raumfahrer.net/up056543.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up056542.jpg)
12:28 Uhr MESZ: Deorbit Burn
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Landeschema
(https://images.raumfahrer.net/up056541.gif)
Grafik: ZUP/MCC-Koroljow
Gruß, HausD
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Landung in 40 min ...
-
Trennung ...
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Landung in 15 min ...
-
Funkbake ist hörbar ...
-
Hauptfallschirm ist auf ...
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Hitzeschild abgeworfen ...
-
Hitzeschild abgeworfen ...
und sehr gute Kameraführung heute, man kann alles live sehen :D
jok
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Ja, jetzt habe ich das Blitzlicht kurz gesehen ...
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... und ein Hubi ist durchs Bild geflogen - wieder Bake gehört ...
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Das ist spektakulär, die Kamera schaut fast senkrecht nach oben auf die Kapsel, ca. 5 Min. vor der Landung.
Robert
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Landung in 3 min ...
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...das Video dieser Landung muss man archivieren, man konnte am Anfang ein Venting sehen. Nicht genau verstanden welches Gas da abgelassen wurde???
Dann war das abtrennen des Hitzeschild zu sehen. Das Blinklicht ist zu erkennen und das "pumpen" des Hauptschirmes ....beeindruckende Bilder.
gruß jok
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Gelandet ...
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Kapsel liegt, Fallschirm wabert noch kurz und liegt auch ...
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Gelandet ...
...mit Rolle ;)
Sicher nicht sehr angenehm
jok
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Die Landung ist erfolgt, die Kapsel hat sich kurz auf den Kopf gestellt und liegt jetzt auf der Seite. Die Bergungsteams sind bereits (nach ca. 2 Min.) an der Kapsel.
Robert
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Erste sind bei FS und Kapsel ...
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Ich vermisse das ЕСТ ПОСАТКА :)
Aber immer wieder schön zu sehen, wenn Leute heil zurückkommen....
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=69970)
Landung ...
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Ich vermisse das ЕСТ ПОСАТКА :)
Bitte : (ohne :) - von Roskosmos
(https://images.raumfahrer.net/up056540.jpg)
Gruß, und Beste Wünsche, HausD
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Der erste ist ausgestiegen ... und wird "bedocktert", i.O., ...
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Rishikow hat einen Zweig mit Weidenkätzchen zum kommenden Ostern passend bekommen. ...
Der nächste wird ausgeladen ...
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Nachdem der upstream von der Landestelle für einige Minuten unterbrochen war, sieht man jetzt, dass die drei aus der Kapsel geholt wurden und schon von ihrem Liegestuhl aus telefonieren.
.....
Die Kapsel ist jetzt aufgerichtet worden und man holt die Nutzlast raus und packt sie in Kühlboxen, der Schirm wird demontiert und die ersten Bergungskräfte werden mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet. Das alles innerhalb von einer 1/2 Std. weil die Kapsel nahezu auf dem Punkt gelandet wurde oder wie es die Yankees ausdrücken "they hit the bulls eye".
Robert
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Alle drei sind draussen, Blutdruck messen, Pulsoxymeter anstecken und "nach Hause telefonieren" ...
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Ah jetzt bin ich beruhigt :D
Ein sehr schönes Bild !
Nicht mit der Raumfahrt Vertraute könnten sagen "Oh, jetzt sind sie explodiert!" ;)
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Es geht ins Medizin-Zelt ... während die Bergetruppe sich mit der kapsel und dem Fallschirm beschäftigt ...
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Die Bühne wird über die aufgerichtete Kapsel gehoben...
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=69974)
... telefonieren ...
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=69975)
... Blutdruck messen ...
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(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=69977)
... und die Sonne auf der Erde spüren ... alle sehen ausgesprochen gut aus! Bravo, HausD
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Wegen der genauen Landung waren auch die Medienvertreter sofort vor Ort, z.Z. werden die Videoaufnahmen nachgeliefert, die innerhalb von weniger als 2 Minuten nach der Landung aufgezeichnet wurden.
-eumel- jetzt bist du gefragt, aus der Menge von Videos was Sinnvolles zusammenzustellen. ;)
Robert
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Lande-Video von Sojus MS-02
Gruß, HausD
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Hier sind die Highlights von der Landung:
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Das ging ja thematisch ineinander über. 8)
Ich habe die beiden Threads sortiert und zusammengelegt.
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Hier ist der komplette Landungs Stream:
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Bill Ingalls ist wieder in Kasachstan und hat schöne Fotos geschickt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232733-89257836.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232736-1fc0d27c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232739-4b837e76.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232742-907b3298.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
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Andrej Borissenko, Sergej Ryshikow und Shane Kimbrough
sind mit Sojus MS-02 in Kasachstan gelandet:
Sergej Ryshikow:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232744-2da998d9.jpg)
Andrej Borissenko:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232746-42e10589.jpg)
und Shane Kimbrough:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232748-53b5384d.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232752-e8c9825e.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
Die Kapsel ist auch gelandet - liegt im Hintergrund. ;)
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Ich hatte es im Original-Stream verfolgt und auch bei dem 18 min-Landevideo von HausD eingestellt, waren mit der ausgezeichneten Kameraführung (auf diese Distanz!) viele Details erkennbar:
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
b) Abwurf des Hitzeschildes
C) Durchflug eines 4-strahligen Jets durch das Bild zum Zeitpunkt 07:02 ! (das kann doch im gesperrten Luftraum eigentlich nicht sein, oder? Das machte mich aber ganz schön stutzig, fast erschrocken
Eine Top-Videobegleitung des ganzen Prozesses - dafür Dankeschön an Nasa/Roskosmos :)
VG
Rainer
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Nachlese
(https://images.raumfahrer.net/up056538.jpg)
Ein Bild kurz nach der Landung, die Kapsel steht noch Fotos: Roskosmos (hier) (https://www.roscosmos.ru/23430/)
auch ein Bild von B. Ingalls dabei
(https://images.raumfahrer.net/up056539.jpg)
Jetzt liegt die Kapsel, rechts die Öffnung mit der Funkbaken-Antenne und dem Blitzlicht
Gruß, HausD
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Hallo
Ein sehr schönes Landevideo. :)
....
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
....
Der Kommentator sagte, da wird Wasserstoffperoxid abgelassen. Das ist der Treibstoff der Lageregelung, die für den gesteuerten Abstieg durch die Atmosphäre sorgt. Nach dem Öffnen des Fallschirms wird das nicht mehr gebraucht, und wohl aus Sicherheitsgründen aus der Kapsel entfernt.
viele Grüße
Steffen
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Weil man gerade den verpackten Reserveschirm hinter der abgesprengten Luke sieht: Wurde der (also natürlich nicht genau dieser) eigentlich mal in einem echten Notfall eingesetzt, d.h. wurde mal der Hauptschirm abgeworfen und die Reserve für die Landung verwendet?
Robert
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Das weiß ich nicht, Robert.
Meine Auto-Versicherung habe ich auch nie gebraucht.
Bin dennoch froh, dass ich sie habe. 8)
In der Raumfahrt sind ja viele Systeme redundant und wurden nie gebraucht.
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In einem der Lande-Videos ist noch kurz ein anderes Flugobjekt zu sehen.
Ist das UFO ein Flugzeug, oder einer der Bergungshubschrauber?
Das ist noch ziemlich hoch.
Der Luftraum ist doch für die Landung abgesperrt, oder?
(https://images.raumfahrer.net/up056537.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up056536.jpg)
Hier ist das Video:
Das Wetter im Landegebiet war sehr klar, sodass man diesmal den Hauptfallschirm schon in großer Höhe sehen konnte.
Auch die Funkverbindung zur Besatzung soll ungewöhnlich gut gewesen sein und hatte kaum Aussetzer.
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Aber der Fallschirm war böse!
Nach dem sanften Aufsetzen hat er die Kapsel herumgerissen, überschlagen und mehrmals gerollt.
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Hallo Rainer
...es ... waren mit der ausgezeichneten Kameraführung (auf diese Distanz!) viele Details erkennbar:
a) eine Gasventilierung - läßt sich dazu eine Aussage treffen?
Ja, da wird die Treibstoffsektion, die unterhalb des Reserve-Fallschirm-Containers liegt, von den Resten gereinigt. Der Fallschirm trägt sicher, Treibstoff für die Kapselsteuerung wird nicht mehr gebraucht, er stört eher. Wenn die Kapsel doch etwas hart aufschlägt, Treibsoff freigesetzt wird, und dann die Pulver-Bremsraketen 1 m über dem Grund losgehen - könnte es mit diesen Treibstoffresten zu einem unguten Ende führen...
Ganz einfach, alles über Bord, was nicht mehr gebraucht wird und noch gefählich werden könnte.
- Wie Steffen oben schreibt hat es auch der Kommentator erklärt ...
b) Abwurf des Hitzeschildes
... zu sehen mit dem vorherigen Freisprengen, leider ist der kleine Fallschirm des Hitzeschildes nicht zu sehen, da sich das Hitzeschild noch zu nahe an der Kapsel befindet.
c) Durchflug eines 4-strahligen Jets durch das Bild zum Zeitpunkt 07:02 ! (das kann doch im gesperrten Luftraum eigentlich nicht sein, oder? ...
Erschrocken war ich auch, weil es so "nahe" war - doch dann habe ich an die Größenverhältisse von Schirm und Kapsel zu Fluggerät gedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein Flugzeug/gerät des Bergungsteams war und nur durch das Tele der Kamera so "schaurig" vom Boden aus aussah ...
Beste Grüße, HausD
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Blitz-Blinklicht war zu sehen...
Während des Sinkens ist, als die Funkbake los"piept", auch eins der Blitzlichter in Funktion zu sehen, sehr kurz nur.
(https://images.raumfahrer.net/up056535.gif) (https://www.pic-upload.de)
Aus einigen Bildchen habe ich eine kurze Animation gemacht, die es etwas verdeutlichen soll Bild:ed. HausD
Gruß, HausD
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Ca. 22 sec. nach dem Aufsetzen wird ein Teil der Leinen zu dem bösen Schirm abgesprengt und er bricht zusammen. Das hat er nun davon. ;)
Robert
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Ich frag mich halt immer, warum das Signal zum Zünden der Bodenraketen nicht auch gleich den Schirm kappt....
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Bei der Landung ist auf dem Video zu sehen, wie der Fallschirm kontinuierlich "pumpt". Alle ca 3 Sekunden verändert der Schirm die Form.
Ist das normal? Hab nach kurzer Recherche kein bekanntes Phänomen gefunden.
Wie fühlt sich das für die Insassen an? Ständiges auf und ab?
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Den pumpenden Sojus-Fallschirm haben wir schon öfter gesehen. Zum Beispiel hier bei Sojus TMA-22:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9849.msg221984#msg221984 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9849.msg221984#msg221984)
Ich denke, dass dafür ein Zusammenspiel aus pendelnder Kapsel und Seitenwind verantwortlich ist, so dass sich der Schirm immer wieder aufpumpt und ausleert.
viele Grüße
Steffen
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Ich frag mich halt immer, warum das Signal zum Zünden der Bodenraketen nicht auch gleich den Schirm kappt....
Hallo,
das klingt nach einer guten Idee. :) Versuchs doch mal bei Verbesserungsvorschlag@roskosmos.ru ;)
Das Zünden besagter Bodenraketen hat man bei NASA TV übrigens auch sehr deutlich erkennen können :)
Viele Grüße
Mario
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Während der Landung waren direkt vor Ort 8 Hubschrauber im Einsatz.
Die russischen MI-8 habe oft große Stummelflügel für die Aufnahme von Ausenlasten, nicht nur von Waffen, sondern Treibstoffbehälter oder Container mit Suchausrüstungen.
(https://images.raumfahrer.net/up056534.jpg)
Der Abwurf des Hauptfallschirms nach der Landung erfolgt, mWn, aus Sicherheitsgründen per Hand. Es kommt dann immer darauf an, wie schnell man den "Knopf" trifft (Siehe Sigmund Jähn...).
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Sicherheitsgründen werden es vielleicht auch sein,weshalb man Zünden der Bodenraketen und Trennung des Schirms nicht zusammenlegt.Wenn z.B. durch eine Fehlfunktion die Bodenraketen noch in größerer Höhe zünden und dann der Schirm ... :(
Gruß,Siran
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Sicherheitsgründen werden es vielleicht auch sein,weshalb man Zünden der Bodenraketen und Trennung des Schirms nicht zusammenlegt.Wenn z.B. durch eine Fehlfunktion die Bodenraketen noch in größerer Höhe zünden und dann der Schirm ... :(
Gruß,Siran
Ich bitte Dich - das in der richtigen Reihenfolge sicherzustellen , sollte bei dem Stand der Technik kein Problem sein. Auch wenn ichs vlt etwas mißverständlich formuliert habe.
Also ok - wenn der Partikelsensor sagt.....
Und wenn der auch versagt - na dann ist halt der Schirm noch dran......
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Der Abwurf des Hauptfallschirms nach der Landung erfolgt, mWn, aus Sicherheitsgründen per Hand. Es kommt dann immer darauf an, wie schnell man den "Knopf" trifft (Siehe Sigmund Jähn...).
An dem Punkt habe ich mich schon immer gefragt, wie man ein vorzeitiges Abwerfen des Fallschirmes bei einem versehentlichen zu zeitigen Drücken des Knopfes verhindern kann? Auch solch ein Fall wäre ja in zu großer Höhe fatal! Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltung zum Schirmabwerfen überhaupt erst nach dem Zünden der finalen Bremsraketen aktiviert ist, und dass bei einem vorzeitigen Knopfdrücken noch nichts passiert. So ne Art Folgeverriegelung also. Das Risiko, dass einer der Kapselinsassen aus Versehen zu früh an den Taster kommen könnte, wäre mir sonst zu groß!
Gruß, Wilga35
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Wenn es Konflikte zwischen Sensoren gibt, kann die CPU evtl. falsch entscheiden, s. den ESA-Marslander Schiaparelli. Und auch bei bewährten Verfahren wie einer Sojus-Landung ist man nicht davor geschützt, dass mal ein Sensor falsch eingebaut wurde oder es zu einem Fehler kommt, den "man nie zuvor gesehen hat".
Bei bestimmten Manövern (Steuerung beim Reentry) ist die Automatik unverzichtbar, bei der komplexen Entscheidung bin ich jetzt schon gelandet und kann den Schirm abwerfen oder noch nicht würde ich die menschliche Einschätzung doch bevorzugen. Zumal seit der Landung von S. Jähn viel dazugelernt wurde, was die Konstruktion der Sitze und das Verhalten der Kosmonauten angeht (Zitat kurz vor der Landung von der Bodenstation sinngemäß: "Denkt an eure Ellbogen, ... was ihr gelernt habt"). Und der Schalter für das Absprengen von einem Teil der Leinen ist heute vermutlich auch besser erreichbar.
Robert
edit @ Wilga: Da hast du Recht, es wird sicherlich eine Sperre geben, die eine versehentliche vorzeitige manuelle Auslösung verhindert. Es ist schließlich gesünder, ein paar hundert Meter durch die Steppe geschleift zu werden, als nach ein paar hundert Meter Freifall diese Steppe final zu treffen. ;)
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Den pumpenden Sojus-Fallschirm haben wir schon öfter gesehen. Zum Beispiel hier bei Sojus TMA-22:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9849.msg221984#msg221984 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9849.msg221984#msg221984)
Ich denke, dass dafür ein Zusammenspiel aus pendelnder Kapsel und Seitenwind verantwortlich ist, so dass sich der Schirm immer wieder aufpumpt und ausleert.
viele Grüße
Steffen
Der Schirm bildet mit der Kapsel bereits ein Federsystem, es braucht nicht wirklich Seitenwind (der eh nur existiert, wenn der Windgradient (https://en.wikipedia.org/wiki/Wind_gradient) stark ist) um zu pumpen.
Mittelleinenschirme verhindern ein Pumpen recht gut, sie sind auch pendelstabiler und öffnen schneller, weshalb sie oft als Rettungschirme bei Ultraleicht/Segelflugzeugen und Hänge/Paragleiter eingesetzt werden.
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Ok, ihr habt mich überzeugt :)
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Hallo rok,
Weil man gerade den verpackten Reserveschirm hinter der abgesprengten Luke sieht: ...
Leider falsch, den Reserveschirm siehst du (und alle Anderen) nicht!
Hinter der abgesprengten Luke ist der aufgeblasene Austreibsack zu sehen.
Dieser ist bei der Geschwindigkeit der Kapsel notwendig, weil das darüberliegende Fallschirmpaket nicht allein im starken Luftstrom aus dem Container kommen könnte.
Der Deckel vom Reserveschirm ist bei der Landung, wenn nicht mit ihm gelandet wurde, immer geschlossen. (Auf dem von mir geposteten Bild hängt etwas über dem "Flügel" der R-SF-Luke, die noch geschlossen ist...)
(https://images.raumfahrer.net/up056533.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Hier ein Detail dazu von der Rückkehrkapsel Sojus-30 Bild: Archiv HausD
- R-FS ist der Reservefallschirm, Luke ist nicht benutzt und daher zu
- H-FS ist der Hauptfallschirm, Luke ist benutzt und daher offen
Gruß, HausD
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Ah, danke für die Aufklärung. Gab es denn eigentlich schon mal einen echten Notfall, der zur Auslösung der Reserve führte? Zumindest bei Sojus-Kapsel-Flügen kann ich mich nicht dran erinnern und bei anderen gab es das wohl auch noch nicht. (Aber ist ja auch OT)
Robert
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Das tät mich auch mal interessieren
(Da kann das OT gleich gebündelt verschoben werden ;) )
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... Der Schirm bildet mit der Kapsel ... ein Federsystem ...
Ja so ist es, es ist eine Feder (Schirm) und eine Masse (Kapsel), die gekoppelt sind und ein schwingfähiges System bilden.
Der Schirm hat dazu noch ein Klappensystem, das die Tragfähigkeit des Schirms so reguliert, dass der äussere Rand nicht nach oben wegkippt und dann weniger oder gar nicht mehr trägt, was ebenfalls zum "Pumpen" des Schirmes beiträgt, jedoch gegenphasig und damit dämpfend.
Heute hat Borisenko auf der PK im ZPK dazu gesagt, dass die Landung dadurch wie Achterbahn fahren ist.
Zum anschließenden Schleifen und Trudeln auf der Erde meinte er, "... wie Achterbahn wo eine Schiene fehlt..." und dass er froh war, dass alles noch an Ort und Stelle geblieben ist. Er meinte auch, dass " ... die zweite Landung war für mich viel bequemer ... als es nach der ersten Landung war.".
Gruß, HausD
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Dass der Fallschirm der Kapsel noch von Hand ausgeklinkt werden muss erscheint mir doch recht antik. Nach dem Auslösen der Bremsraketen könnte man sicherlich mit mehreren voneinander unabhängigen Sensoren innerhalb von Sekundenbruchteilen feststellen ob die Kapsel Bodenkontakt hat. Der Überschlag der Kapsel und das seitliche Schleifen derselben über den unebenen Boden, das durch den Fallschirm ausgelöst wurde sind meiner Meinung nach heute nicht mehr nötig und stellen eine Gefährdung für die Gesundheit der Kosmonauten / Astronauten dar. Der Ratschlag von Sigmund Jähn (dessen Flug fast 40 Jahre her ist) ist zwar nett gemeint, aber wohl nicht mehr zeitgemäß.
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Hallo RonB, das war vielleicht missverständlich:
Das Zitat "achtet auf eure Ellbogen..." stammt nicht aus Jähns Zeiten, sondern von der aktuellen Landung; und von Verletzungen bei der Landung gibts eigentlich auch keine Berichte. Es ist vielleicht eher problematisch für die mitgebrachten Labor-Präparate. ;)
Robert
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Kimbrough in Houston
24 Stunden nach der Landung in Kasachstan ist Shane Kimbrough in Houston gelandet.
(https://images.raumfahrer.net/up056532.jpg)
Ellen Ochoa, die Direktorin des Lyndon B. Johnson Centre empfängt ihn herzlich Foto: NASA
Gruß, HausD
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Das Zitat "achtet auf eure Ellbogen..." stammt nicht aus Jähns Zeiten, sondern von der aktuellen Landung; und von Verletzungen bei der Landung gibts eigentlich auch keine Berichte. Es ist vielleicht eher problematisch für die mitgebrachten Labor-Präparate. ;)
Nur auf die Ellenbogen zu achten ist sehr optimistisch. Die Sicherheitsgurte fester zu ziehen ist da sicherlich sinnvoller.
Trotzdem Danke für den Hinweis!
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Die Lande-Triebwerke verursachten kleine Krater im Boden.
Dann wurde die die Kapsel vom Fallschirm weggeschleift:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232803-06763f7b.jpg)
Erst nach dem Ausstieg der Raumfahrer wurde die Kapsel aufgerichtet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232805-a1078fd8.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232809-5bd96453.jpg)
Die Hubschrauber Besatzung ist bereit für den Abflug:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232815-55313570.jpg)
Mit einem Mi-8 Hubschrauber verlassen die Raumfahrer die Landestelle:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030232819-5381eda7.jpg) Photo Credit: NASA/Bill Ingalls
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Ah, danke für die Aufklärung. Gab es denn eigentlich schon mal einen echten Notfall, der zur Auslösung der Reserve führte? Zumindest bei Sojus-Kapsel-Flügen kann ich mich nicht dran erinnern und bei anderen gab es das wohl auch noch nicht. (Aber ist ja auch OT)
Robert
Nur bei Wladimir Komarow mit Sojus-1 (April 1967) wurde schon einmal auf den Reservefallschirm zurückgegriffen, da der Hauptfallschirm sich nicht aus dem Container ziehen ließ. Hat aber leider nichts genützt, auch der Reserveschirm konnte sich nicht entfalten, und Wladimir Komarow kam bei dem harten Aufschlag ums Leben.
(Ist aber wie gesagt OT, gehört eigentlich in den allgemeinen Sojus-Tread.)
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Dass der Fallschirm der Kapsel noch von Hand ausgeklinkt werden muss erscheint mir doch recht antik. Nach dem Auslösen der Bremsraketen könnte man sicherlich mit mehreren voneinander unabhängigen Sensoren innerhalb von Sekundenbruchteilen feststellen ob die Kapsel Bodenkontakt hat. Der Überschlag der Kapsel und das seitliche Schleifen derselben über den unebenen Boden, das durch den Fallschirm ausgelöst wurde sind meiner Meinung nach heute nicht mehr nötig und stellen eine Gefährdung für die Gesundheit der Kosmonauten / Astronauten dar. Der Ratschlag von Sigmund Jähn (dessen Flug fast 40 Jahre her ist) ist zwar nett gemeint, aber wohl nicht mehr zeitgemäß.
Ich komme aus der Elektronik und EDV - und könnte hier Seitenweise schreiben, wie man doch was anders machen könnte und wie dann das anders und besser wäre...
Dann müsste man diesen Thread eigentlich nach "SpaceX" verschieben. Denn dort sind ein großer Prozentsatz keine realen Infos, sondern Vorstellungen und Gedankenspiele der jeweiligen Juser, wie man das und das machen könnte, wie sich was dahin und dahin entwickeln könnte - und dann wird Seitenweise darüber diskutiert, was besser und was schlechter wäre, obwohl es doch keinen realen Hintergrund gibt...
Sollte sich diese "Art" nun auch auf Bereiche außerhalb von SpaceX ausbreiten und mich sehr interessierende Threads infizieren, werde ich nur noch im MDRCST und DWA schreiben.
RonB - das ist gar nicht gegen dich gerichtet. Ich wehre mich nur gegen die Gefahr, dass man eines Tages hier im Forum nicht mehr zwischen realer Information und persönlicher Fiction unterscheiden kann, besonders für die vielen Mitleser, die das Forum als Informationsquelle ansehen.
Zu der "Handauslösung" der Fallschirmabsprengung: Ich möchte es mal mit den Worten eines Kosmonauten bei einer persönlichen Gesprächsrunde beschreiben - Das war so, das ist so, und das wird (vorerst) so bleiben - das steht so in der Dienstanweisung.
Und wenn man das akzeptiert (ohne es mit seinem mitteleuropäische / westlichen Anschauungen zu werten) hat man den ersten Schritt zum Verständnis der Russen getan.
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Sollte sich diese "Art" nun auch auf Bereiche außerhalb von SpaceX ausbreiten und mich sehr interessierende Threads infizieren, werde ich nur noch im MDRCST und DWA schreiben.
RonB - das ist gar nicht gegen dich gerichtet. Ich wehre mich nur gegen die Gefahr, dass man eines Tages hier im Forum nicht mehr zwischen realer Information und persönlicher Fiction unterscheiden kann, besonders für die vielen Mitleser, die das Forum als Informationsquelle ansehen.
Dann brauchen wir wohl zu jedem Thema einen separaten Diskussions-Thread.
Es mag sein, dass solche naiven Diskussionen für einen Fachmann unerträglich sind. Für die "ahnungslosen" Teilnehmer ist es aber sehr unterhaltsam diverse technische Möglichkeiten durchzusprechen und sich freundlich von anderen Fachleuten aufklären zu lassen. Ich habe bisher eine ganze Menge gelernt nur weil ich die selben naiven Fragen bzw Ideen habe, diese aber schon andere geäußert haben.
Es wäre unschön wenn hier ein zwei Klassen Forum entsteht.
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Wir haben ja kein "Zwei-Klassen-Forum". Jedes Mitglied entscheidet für sich selbst, welche Themen interessant sind und an welchen Diskussionen er/sie sich beteiligt. Da hat jeder eine Präferenz und wir bieten den Raum und die Plattform für ein gutes Spektrum an Interessen. Solange man nur für sich priorisiert und filtert, ist alles gut. Ich selbst war früher viel-viel-viel aktiver. Erst wenn man Themen direkt "kaputt macht", wird es schlecht.
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Noch einmal zum Fallschirm (hab nochmal nachgelesen)...
Die reine manuelle "Absprengung" ist aus Sicherheitsgründen entstanden - und hier gerade bei der "nichtnominellen" Landung, z.B. in Gebirgslagen oder (Ur-)Waldzonen.
ja, ja - ich weiß - so was kann ja nicht vorkommen heutzutage. Heute braucht man keine Ahnung von der Kapselsteuerung zu haben, ja - es kann auch sein, dass so eine Kapsel gar keine Steuerungsmöglichkeiten mehr hat. Macht alles der Computer...
Das Problem sind nicht die Fragen. Fragen sind immer gut - und ich beantworte auch gern Fragen (soweit ich es kann). Ein (wirklich gut gemeinter) Rat an alle, die es besser wissen und für alles eine Lösung haben - geht zur NASA, geht zu SpaceX oder auch zu ROSKOSMOS und macht es - besser.
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Ein (wirklich gut gemeinter) Rat an alle, die es besser wissen und für alles eine Lösung haben - geht zur NASA, geht zu SpaceX oder auch zu ROSKOSMOS und macht es - besser.
Das lohnt sich in meinem Alter nicht mehr. Aber meine Meinung äußern werde ich trotzdem weiterhin :P. Keiner ist verpflichtet diese zu übernehmen!
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr
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"Sojus-MS 02 in Kasachstan gelandet
Am 10. April 2017 ist die Rückkehrkapsel des Raumschiffs Sojus-MS 02 mit ihrer dreiköpfigen Besatzung in Zentralkasachstan gelandet."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14042017141632.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14042017141632.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Deutscher Qualitätsjournalismus...
"Mit einer harten Landung in der kasachischen Steppe sind drei Raumfahrer von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. Ihre russische Sojus-Kapsel schwebte an einem rot-weißen Fallschirm herab und setzte mit einem Plumps auf, wie die Fernsehkamera der Raumfahrtbehörden Roskosmos und NASA zeigte."
http://www.tagesschau.de/ausland/iss-raumfahrer-rueckkehr-103.html (http://www.tagesschau.de/ausland/iss-raumfahrer-rueckkehr-103.html)
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Dafür lassen wir uns doch gern GEZ abnehmen....
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Wenn es nur so wäre, dass man uns die GEZ (also die Gebühren-Einzugszentrale) abnähme. Leider sind es die Gebühren. ;)
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Dös hätt i jetze fei net denkit ;)
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Treffen im ZPK
Gestern, am 01.06.2017 hat sich die Mannschaft von Sojus MS-02 im ZPK "Juri Gagarin" im Sternenstädtchen getroffen.
(https://images.raumfahrer.net/up059658.jpg)
Empfang mit Brot und Salz - im Hintergrund macht die "Hauskapelle" dazu Musik Foto: ZPK (http://www.gctc.ru/main.php?id=3810)
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Gruß, HausD
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Auswertung nach der Landung
(https://images.raumfahrer.net/up059657.jpg)
Die Rückkehrkapsel Sojus MS-02 wird vom Landeort zum Hersteller "Energia" gebracht Foto: Roskosmos
Im ZPK/CTC hat eine Interdisziplinäre Gruppe die Vorbereitung der Kosmonauten analysiert, so schrieb Roskosmos am 03.05.2017 nach der Landung der Sojus MS-02 im Zusammenhang mit der Programmerfüllung der Mannschaft.
Nun ist etwas mehr dazu während eines Treffens des ISS-Beratungskomitees der NASA am 16. Oktober bekannt geworden.
Die Rückkehrkapsel Sojus MS-02 hatte in der letzten Phasen seines Abstiegs einen teilweisen Druckverlust, das Leben der Besatzung war jedoch dabei nicht in Gefahr. (In dieser Phase sind die Helme der Sokol-Anzüge geschlossen.)
Der ehemalige Astronaut und Vorsitzende des Komitees, Thomas Stafford, sagte dazu , dass der Vorfall sich ereignete, als der Hauptfallschirm der Sojus-Rückkehrkapsel in etwa acht Kilometer über der Erde ausgeworfen wurde. Eine Schnalle, ein Teil des Fallschirmsystems ist, hat die Kapsel getroffen.
"Die Schnalle schlug auf eine Schweißnaht und infolgedessen kam es zu einem Druckausgleich, der dazu führte, dass etwas Luft aus der Kapsel entwich", sagte er.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Schnalle die Kapsel nicht aussen getroffen hat, sondern noch im Fallschirmcontainer, wo es einige Schweißnähte gibt und der wesentlich leichter aufgebaut ist als die doch sehr robuste mehrschichtige Aussenhülle.
Gruß, HausD