Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: Führerschein am 04. Juli 2015, 08:25:33
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Wir hatten von einem separaten Thread für die Plattformen geredet. Ich nehme diese Gelegenheit, einen aufzumachen.
Die zweite Plattform ist jetzt in Los Angeles. Man kommt auf einer öffentlichen Straße sehr dicht ran. Bilder von einem reddit user auf imgur. Zwei davon habe ich eingefügt.
http://imgur.com/a/J4kv1 (http://imgur.com/a/J4kv1)
(https://images.raumfahrer.net/up047237.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up047238.jpg)
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Arbeiten am Westküsten ASDS beginnen. Jemand hat Container und eine Schubeinheit fotografiert. Die Schubeinheit liegt an Deck der Plattform.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1400582#msg1400582 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1400582#msg1400582)
(https://images.raumfahrer.net/up047235.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up047236.jpg)
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Luftaufnahmen aus LosAngeles. Der Liegeplatz hat eine schöne Umgebung.
http://imgur.com/a/yrpAk (http://imgur.com/a/yrpAk)
(https://images.raumfahrer.net/up047234.jpg)
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Video von einem Hexacopterflug und DSLR-Aufnahmen vom Boden.
&feature=youtu.be
http://imgur.com/a/XZEir (http://imgur.com/a/XZEir)
(https://images.raumfahrer.net/up047233.jpg)
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Geht das nur mir so oder steht auf dem ersten Foto von Führerschein auf einer der Ausleger "..structio.." von JRtI? Dann haben sie die offensichtlich weiterverwendet, die Barge an sich aber ausgetauscht.
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Geht das nur mir so oder steht auf dem ersten Foto von Führerschein auf einer der Ausleger "..structio.." von JRtI? Dann haben sie die offensichtlich weiterverwendet, die Barge an sich aber ausgetauscht.
Ja, die Flügel sind von der alten Marmac 300.
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Ein sehr schönes Foto von OCISLY aus einer neuen Perspektive mit vielen Details der Schutzwäande.
(https://images.raumfahrer.net/up047731.jpg)
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einsam und verlassen
Kameraschiff wird gerade gewaschen kamera aber nur die linke seite ;D
http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php (http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php)
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Ein Bild der Webcam von heute.
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=36326.0;attach=1046401;image)
Auf dem Heck des Schleppers Go Quest sieht man zwei große, weiße Container. Beim letzten Anlegen hat man gesehen, wie vier kleine Container vom Schiff gehoben wurden. Das wurde sofort als schlechtes Zeichen gewertet. Die Go Quest wird auf Normalzustand zurückgerüstet, damit sie ihre normalen Aufgaben wieder wahrnehmen kann. Also wird sie lange nciht gebraucht. Heute sieht man, die vier kleinen wurden im Rahmen einer Aufrüstung durch zwei große Container ersetzt.
Für Montag hoffe ich natürlich auf einen Termin für die Wiederaufnahme der Flüge. Hoffentlich bald.
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Die Arbeiten an Marmac 303 in Los Angeles gehen voran. Viele Container sind schon installiert. Die Flügel werden auch angeschweißt. Ein Schwimmkran hält sie in Position während der Arbeiten. Unter dem Link sind noch ein paar Riesenpanoramaaufnahmen. Wie immer bei Helodriver sind die Originalbilder gigantisch.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1409330#msg1409330 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1409330#msg1409330)
Helodriver, der schon regelmäßig die Aufnahmen von Vandenberg liefert, hat von einem Standort aus fotografiert, der nicht öffentlich zugänglich ist.
(https://images.raumfahrer.net/up047726.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up047727.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up047728.jpg)
(http://[url=https://images.raumfahrer.net/up047729.jpg]https://images.raumfahrer.net/up047729.jpg[/url])
(https://images.raumfahrer.net/up047730.jpg)
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Ich hätte gedacht, daß da so eine Art Schichtbetrieb ist wegen der Zeitauslastung.
Aber - menschenleer...
Oder hat er gerufen "Wiggel your asses away" ? ;D
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Ich hätte gedacht, daß da so eine Art Schichtbetrieb ist wegen der Zeitauslastung.
Aber - menschenleer...
Oder hat er gerufen "Wiggel your asses away" ? ;D
Ich finde, sie sind enorm schnell, besonders wenn man bedenkt, daß sie zur Zeit keinen Zeitdruck haben. Noch 2-3 Wochen und sie sind fertig.
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Ich frage mal, warum baut SpaceX die neue Plattform im Pazifik? Das ist bestimmt schon mal hier irgendwo gepostet worden, aber ich finds nicht.
Robert
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Ich frage mal, warum baut SpaceX die neue Plattform im Pazifik? Das ist bestimmt schon mal hier irgendwo gepostet worden, aber ich finds nicht.
Robert
Sie wollen eine im Atlantik für Starts von Florida aus. Und eine im Pazifik für Starts von Vandenberg, Kalifornien aus. Sie sind mit der vorbereiteten Plattform durch den Panamakanal gefahren. Da passen sie gerade ohne die Flügel durch. Die Flügel waren während der Passage an Deck und werden jetzt montiert.
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Danke!
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NSF Mitglied Helodriver, der schon Bilder von der Plattform in Los Angeles gezeigt hat, berichtet wieder. Die Plattform wurde gedreht und die Flügel auf der anderen Seite montiert. 3 von 4 Thrustmaster Schubeinheiten sind montiert. Bilder will er nachreichen. Damit dürfte die Pazifik-Plattform ziemlich fertig sein. Fehlt noch der Sockel an Land, auf dem die Stufe abgesetzt werden kann.
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Dieses (aus NSF entnommene) Bild finde ich recht schön:
(https://images.raumfahrer.net/up050428.jpg)
Und hier http://imgur.com/a/B3n0l (http://imgur.com/a/B3n0l) gibt es einige weitere Bilder zur Marmac-303
Für die größere Auflösung http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.5300 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.5300)
Mein persönlicher Favorit:
https://images.raumfahrer.net/up050429.gifv (https://images.raumfahrer.net/up050429.gifv)
Edit: kann man gifs nicht einbetten oder bin ich zu doof dafür??
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Edit: kann man gifs nicht einbetten oder bin ich zu doof dafür??
Eine .gif kann man einbinden, aber keine .gifv oder .webm
Wie sieht es denn mit den Urheberrechten aus?
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Schon älter, aber hier gibts Videos von auf der Plattform aufgenommen:
https://www.youtube.com/channel/UCHhY4cXGl1rI8pb3obaHH7A/videos (https://www.youtube.com/channel/UCHhY4cXGl1rI8pb3obaHH7A/videos)
z.B. das hier mit dem Sturmschaden:
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Wem langweilig ist, 45 Minuten nur JRTI, OCISLY und Carnival Fascination:
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Hallo zusammen,
Die SpaceX Landung Barge wurde von Satelliten Deimos2 aufgenommen.
Die Aufnahme habe ich auf 200 % vergrößert.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030194001-8fc86fa4.jpg)
http://twitter.com/SpaceflightNow/status/705874198200094720 (http://twitter.com/SpaceflightNow/status/705874198200094720)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Gertrud
Du übertrifft dich selbst. Tolles Bild. Was ist also passiert?
Die Rakete hat die Plattform verfehlt. Kein sichtbarer Schaden an der Plattform.
Die Anflugkontrolle hat funktioniert und die Rakete wurde automatisch
neben die Plattform gesteuert.
Spekulationsmodus an.
Die kam einfach mit viel zu viel Speed rein. Schwerer Satellit, Spritmenge kritisch,
konnte nicht klappen. Die wurde von SpaceX mit Absicht in den Bach gesetzt.
Ingenieurstechnisch ein voller Erfolg.
Spekulationsmodus aus.
Dank an Gertrud für das tolle Bild
Matjes
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Das Foto wurde vor der Landung geschossen. Würde mich trotzdem interessieren was die weißen Objekte auf/am Rande der Plattform sind.
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Ich würde auf den Schlepper tippen, hat ja die Form eines Schiffs. Die weißen Flecken darauf könnten Ausrüstungskontainer sein, vergleichebar mit dennen auf der Barge.
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Das Foto wurde vor der Landung geschossen. Würde mich trotzdem interessieren was die weißen Objekte auf/am Rande der Plattform sind.
Das sind die Container mit der Elektronik, gut zu sehen wenn man mal die anderen Bilder im Hafen oder so anschaut.
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Das Foto wurde vor der Landung geschossen. Würde mich trotzdem interessieren was die weißen Objekte auf/am Rande der Plattform sind.
Das sind Schiffscontainer. Die sieht man auf vielen Fotos vorne und hinten vom Schiff. Da werden vermutlich Maschinen zum sichern der gelandeten und/oder abgestürzten Falcon9 drinne verstaut sein. Die gelandete Falcon wird sicherlich nur auf der Plattform festgeschweißt, das geht am schnellsten, ist am einfachsten und das sicherste. Aber eine gecrashte Falcon9 muss ggf. verschoben werden können. Ich kann mir gut vorstellen, daß dafür ein Radlader z.B. in den Containern verstaut ist.
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Ja das die länglichen Objekte Container sind ist mir klar, verfolge das ganze ja auch schon eine Weile ;) .
Ich meinte die Weißen "Punkte". Naja, vielleicht sind das auch nur Wellen oder Aufwirbelungen des Propellersystems.
(https://images.raumfahrer.net/up050427.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
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Man sieht eine recht deutliche Linie nach Norden hin. Somit vermute ich, daß hier aufgeschäumtes Wasser >unter< dem Rand der Plattform zu sehen ist.
Somit muss es sich um einen Antrieb für das Schiff handeln, der selbiges auf Position hält.
Ein Schiff auf einer festen Position zu halten ist recht schwer. Ein Schiff ist gebaut um vorwärts zu fahren, nicht zum seitwärts fahren. Muss es seitlich bewegt werden, weil die Position nicht mehr stimmt, muss eine große Menge Wasser bewegt werden. Ich vermute, genau das sieht man hier im Bild.
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Hier wurden mehrere deutliche Bilder der Plattform gepostet:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13274.msg356132#msg356132 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13274.msg356132#msg356132)
Man sieht dort an den Ecken blauen Antriebe. Diese sind drehbar in jede Richtung. Sie können die Plattform also auf Position halten und auf Position drehen. Und die erzeugen dann an genau der Stelle Schaum auf dem Wasser.
Auf dem Bild sieht man sogar eine dritte, deutlich kleinere Schaumbildung an der Ecke unten rechts. Schade, daß das ein Graustufenbild ist, sonst könnet man vielleicht die blaue Farbe der Antriebe sehen.
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Die Drohne auf dem Drohnenschiff:
(https://i.redd.it/2fu2yvdpanmy.jpg)
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/60k0qw/i_took_a_helicopter_ride_over_ocisly_today_and/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/60k0qw/i_took_a_helicopter_ride_over_ocisly_today_and/)
Diese Drohne soll die F9 automatisch fixieren nach der Landung. Sie ist unter einer der Vorbauten und fährt nach der Landung heraus.
Ich vermute, es gibt diese Drohne, damit die Sicherung der Falcon 9 für die Bergungsmannschaft ungefährlicher wird.
Wenn das mal nicht SciFi ist. ;)
Nachtrag: Die Drohne heißt laut reddit Optimus Prime, nach einem Roboter aus der Transformers-Serie.
PS: Transformers ist doch einfach nur eine kitschige und schlechte Filmreihe... wie kann man nur daraus Namen verwenden... ::)
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Wenns nur ums Fixieren geht, scheint mir das Ding viel zu aufwendig und kompliziert. Das ließe sich einfacher machen. Ich denke mal, das soll vlt gleich die Stufe flachlegen.
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Wenns nur ums Fixieren geht, scheint mir das Ding viel zu aufwendig und kompliziert. Das ließe sich einfacher machen. Ich denke mal, das soll vlt gleich die Stufe flachlegen.
Um die Stufe automatisch flach zu legen braucht man aber wesentlich mehr als so ein kleine Drohne. Da waere ein grosser Aufbau aehnlich dem Erektor auf dem Launch Pad noetig. Auch vom Platz her koennte es da etwas eng warden auf dem Drone Ship, die Stufe ist ja nicht gerade kurz.
Nachtrag: Die Drohne heißt laut reddit Optimus Prime, nach einem Roboter aus der Transformers-Serie.
PS: Transformers ist doch einfach nur eine kitschige und schlechte Filmreihe... wie kann man nur daraus Namen verwenden... ::)
OT: Da gab es schon Jahrzehnte vorher was auf dem diese Filme basieren. ;)
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PS: Transformers ist doch einfach nur eine kitschige und schlechte Filmreihe... wie kann man nur daraus Namen verwenden... ::)
Nachdem Elon Musk sich ja auch nicht zu fein ist, sich selbst im wahrscheinlich noch deutlich schlechteren "Machete kills again" zu spielen, wundert mich das jetzt nicht wirklich. ;)
PS: Bei der Bildgröße die man beim Anklicken erhält, bekommt man ja ne echte Falcon 9 drauf gelandet. ;D
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Wenns nur ums Fixieren geht, scheint mir das Ding viel zu aufwendig und kompliziert. Das ließe sich einfacher machen. Ich denke mal, das soll vlt gleich die Stufe flachlegen.
Sehe ich definitiv anders. Wenn das Dingens die Stufe umlegt, steht es am Schluss selbst hochkant. Aber wir werden es ja erleben.
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Hat jemand eine Idee, ob, und ggf. wie sich das Dingens auf der Plattformoberfläche "befestigt"?
Axel
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Es geht definitiv nur ums fixieren auf dem Schiff.
Bei reddit vermuten einige das Dinge könnte sich mittels Elekotrmagneten auf dem Schiff fixieren.
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Ich weis zwar nicht wieviel Energie Elektromagnete von der Größe brauchen würden, aber halten könnten die eine Stufe sehr leicht.
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Vor ein oder zwei Wochen hab ich irgendwo (twitter?) eine technische Zeichnung dieser Drohne gesehen. Ich finds aber nicht mehr.
Es zeigte die Drohne unter dem F9 Triebwerken. Sie wird an den Stellen mit der F9 verbunden, wo bisher die Stützen nach der Landung angebracht werden.
Mann, wo ist dieses Bild...
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Mann, wo ist dieses Bild...
Mane, wo ist dieses Bild...
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Einfach mal dahinschauen, da gibt es genügend Darstellungen und Detaildiskussionen: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0)
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Das Ding muß sich der Stufe mit einer der beiden "offenem" Seiten nähern, und zwar nicht zwischen zwei Landebeinen, sondern direkt "um ein Landebein herum". Um dann schließlich mit den vier schon sichtbaren Halteklammern unter die Stufe zu kommen.
Die Last, die auf diesem dem Gerät zugewandten Landebein ruht, muß dabei vorübergehend, aber während der ganzen "Fahrt" zum Zentrum der Stufe und so lange die Klammern die Last nicht tragen können, von dem Apparat übernommen werden. Wie das geschieht, daß kann ich noch nicht erkennen.
Es ist aus meiner Sicht aber wahrscheinlich, daß das erst mit Beinen der Version Block 5 funktioniert. Daß die Beine dann z.B. einklappbar sein werden und die Drohne dann vorübergehend die Stufe direkt an einem Beingelenk unterstützen wird.
Z.B. mit einem "Rollwagen", der auf dem "Rücken" der Drohne montiert sein wird, und während der weiteren "Fahrt" zum Zentrum der Stufe dann relativ zur Stufe still stehen wird. Oder einem beweglichen Ausleger.
Das ist mein Senf dazu, wir werden ja sehen ;-)
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Einfach mal dahinschauen, da gibt es genügend Darstellungen und Detaildiskussionen: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0)
Jep, genau die!
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411269;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411271;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411273;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411275;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411277;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411279;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411281;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411283;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=42511.0;attach=1411285;image)
Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.0)
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Mann, wo ist dieses Bild...
Mane, wo ist dieses Bild...
;D ;D
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Dieser Roboter (Es ist ja keine bewaffnete militärische Kampfdrohne) dient aber eher dem Anheben der Rakete um die Beine zu entlasten. Die 4 Hydraulikzylinder fahren unter die F9 und heben diese an.
Damit ist die Stufe aber nicht auf dem Deck fixiert. Dafür müsste die Drohne sich selber ja am Deck festschweißen und dann auch gleichzeitig an der F9 nach unten ziehen.
Meine Vermutung: Die Drohne fährt unter die Rakete und hebe sie an, damit die Beine entlastet werden. Dann wird die Rakete vielleicht noch von der Mannschaft am Deck festgeschweißt. Je nachdem, es gab ja auch mal die Meldung, daß das nicht notwendig ist, da der Schwerpunkt so weit unten wäre. Andererseits ist auch mal eine Stufe auf Deck im Sturm "gewandert". Lassen wir uns überraschen.
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Wenn ich das richtig sehe streben die Zylinder nach außen ab und vermutlich bilden die mit einem Zylinder direkt unter der Rakete ein Dreieck.
Damit wird es sehr schnell und einfach die Rakete mit der Drohne am Platz zu fixieren.
Eine Verankerung geht entweder über E-Magnete, oder vielleicht auch nur über Materialreibung, z.B. Gummiauflage, ähnlich guten Autoreifen.
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Weitere Bilder von Optimus Prime hier:
https://imgur.com/gallery/7uYVC (https://imgur.com/gallery/7uYVC)
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/60sc0y/more_photos_of_the_spacex_roomba_courtesy_of/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/60sc0y/more_photos_of_the_spacex_roomba_courtesy_of/)
(https://i.imgur.com/v6xasuJ.jpg)
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Auf diesem Bild (und den anderen Bildern) kann man auch OPs Garage sehen. Die Schutzwand kann an der Stelle gedreht werden und OP kann nach der Landung aus seinem Schutzbereich herausfahren und unter die F9.
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Die Zeichnung weiter oben ist offensichtlich falsch,
(http://spacecraft.ssl.umd.edu/temp/170319.OCISLY/170319.OCISLY.28.JPG)
http://spacecraft.ssl.umd.edu/temp/170319.OCISLY/170319.OCISLY.28.JPG (http://spacecraft.ssl.umd.edu/temp/170319.OCISLY/170319.OCISLY.28.JPG)
Die neue Konstruktion ist offensichtlich in der Lage sich unter eine F9S1 zu bewegen und die Stufe vollständig abzustützen.
Die seitlichen Zylinder sind wohl dafür da oben eine Art Verriegelung eines Gelenks nach innen zu drücken.
Der Ablauf nach der Landung geht vermutlich so:
1) Die SupportDrone (=kurz SD), bewegt sich aus ihrer geschützten Parkbucht unter die Stufe.
2) Die Drohne bewegt sich nun so, dass die ihre Haltestützen direkt unter den Befestigungen der Landebeine liegen.
3) Die Haltestützen werden senkrecht hochgefahren, bis sie unter unten anschlagen, hierbei werden die seitlichen Zylinder mit hochgefahren.
4) Die seitlichen Zylinder werden nun noch ein Stück weiter ausgefahren, bis die Halteklammern an den Befestigungen der Landebeinanker eingehakt sind.
5) Die Drohne verankert sich dann mit dem Boden, z.B. mit E-Magneten
Ich vermute mal das die gesamte Rakete auch im Hafen auf der Halterung bleibt und man die Beine sogar direkt auf dem Schiff einklappen, oder entfernen kann.
Eventuell nimmt man die Rakete dann mit Halterung (SD) vom Schiff und arbeitet mit ihr weiter. Das würde den weiteren Aufwand erheblich verringern.
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>> 5) Die Drohne verankert sich dann mit dem Boden, z.B. mit E-Magneten
Ich glaube, hier wird gar nichts gemacht. Die Auflagefläche ist so extrem groß, es werden sicherlich nur die Ketten angehoben, dann liegt die Drohne mit dem gesamten äußeren Rahmen auf dem Deck auf. Von unten an der SD sind Anti-Rutsch-Mattten befestigt. Das reicht.
Überlegung über das Kippen: Die SD hat von Ecke zu Ecke eine Diagonale von 9,2 Metern. Die Falcon ist zwar 42 Meter lang, aber wenn der Schwerpunkt bei 20% liegt, dann liegt er in 8,4 Metern Höhe. Dann wäre das SD breiter als der Schwerpunkt hoch. Somit würde bei 45° Schräglage (= 100% Steigung) die Falcon nicht umkippen.
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Das mag in Ruhiger See stimmen. Aber immer wenns hoch und runtergeht, in unterschiedlichsten Wellenformen bei etwas schwererem Wtter, kann es doch dazu kommen, daß die Stufe auch mal fast "schwerelos" wird. Da ist nicht mehr viel mit Reibung.
Im Vergleich zum Wert der Stufe sollte da die Investition in ein paar E-Magnete + Zubehör drin sein. Zumal für Eisen auf Eisen ohne Luftspalt nicht Unmengen Energie benötigt werden.
Aber vlt haben sie ja auch ein paar simple Sacklöcher oder Sackgewinde im Boden ;)
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Ich glaube auch dass die Stufe nach der Landung einiges an Ruß, Dreck und anderer Verunreinigungen hinterlässt, die die Haftreibung negativ beeinflussen könnten.
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Optimus Prime ist sicherlich auch durch die Anforderungen zum Arbeitsschutz und zur Ladungssicherung im Hafenbereich erforderlich. Zwar kann man in internationalen Gewässern einiges tun, was "zu Hause" verboten wäre, bspw. Schweißarbeiten, bei denen die Statik und der Personenschutz nur über den Daumen gepeilt werden.
Beim Einlaufen in einen Hafen werden die entsprechenden Behörden aber einige Auflagen verfügen, beispielsweise die Untersuchung der Schweißnähte an den Schuhen der F9, bevor die Plattform an einem normalen Anleger festmachen darf. Sowas kann schon dauern und kosten.
Es macht daher langfristig Sinn, ein zertifiziertes System zur Ladungssicherung einzusetzen, auch wenn das zunächst einige Mio. kosten wird. Ob die Fixierung (überhaupt oder ausschließlich) mittels E-Magneten erfolgt, möchte ich mal bezweifeln, da dies eine absolut sichere unterbrechungsfreie Stromversorgung -auch bei Schwerwetter- erfordert.
Robert
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mittels E-Magneten erfolgt, möchte ich mal bezweifeln, da dies eine absolut sichere unterbrechungsfreie Stromversorgung -auch bei Schwerwetter- erfordert.
Wenn Magnete, dann wird man schaltbare Permantmagnete verwenden. Die gehen ohne Strom, sicher und zuverlässig.
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@Hugo:
Das ist mir auch eingefallen, die E-Magnete die z.B. in Walzwerken verwendet werden, werden ja deswegen genutzt weil ständig andere Bleche damit transportiert werden.
Mit Permanentmagneten kann man zwar die Dinger nicht so einfach abkoppeln, aber gehen müsst das trotzdem.
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Mit Permanentmagneten kann man zwar die Dinger nicht so einfach abkoppeln, aber gehen müsst das trotzdem.
Warum kann man das nicht einfach Abkoppeln? Im Hafen schaltet man die Permanentmagnete wieder aus und kann den "Roboter" wieder weg fahren.
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Die sind nicht ausschaltbar, man kann nur deren Position ändern oder sie vielleicht drehen (rotieren), damit sie nicht mehr zum Blechboden gezogen werden.
Nicht umsonst heißen die Dinger Permanentmagnete.
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Die sind nicht ausschaltbar, man kann nur deren Position ändern oder sie vielleicht drehen (rotieren), damit sie nicht mehr zum Blechboden gezogen werden.
Nicht umsonst heißen die Dinger Permanentmagnete.
Man kann aber durch Überlagerung des Magnetfeldes des Permanentmagneten mit dem schaltbaren Feld eines Elektromagneten die Magnetwirkung aufheben. Somit kann man den Magneten neu positionieren. Wenn der Elektromagnet dann wieder ausgeschalten wird, wirkt der Permanentmagnet wieder ohne Stromzufuhr.
https://www.magna-c.de/Elektromagnetische-Artikel/Permanentmagnete-elektrisch-abschaltbar.html (https://www.magna-c.de/Elektromagnetische-Artikel/Permanentmagnete-elektrisch-abschaltbar.html)
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Warum so umständlich? Schaltmagnete funktionieren auch ohne elektrischen Strom. Jeder, der schon mit den Dingern gearbeitet hat, weiß wie praktisch und vor allen Dingen stark die sind.
Bei NSF kam der Hinweis auch schon: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.msg1655646#msg1655646 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42511.msg1655646#msg1655646)
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Kurz zu den Permanentmagneten. Ich habe mal bei einer Maschinenbaufirma gearbeitet, bei der wir größere Teile aus Stahl auf CNC-Fräsmaschinen und Flachschleifmaschinen nur mit solchen Magneten "gespannt" haben. Einfach an der Seite einen Hebel umlegen und schon wirkt der Magnet. Man konnte da einen ordentlichen Span vom Material nehmen, da hat sich nichts bewegt. Würde meiner Meinung nach hier Sinn machen.
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Wow....gleicher Zeitstempel wie PaddyPatrone :D.
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Bin gespannt ob das Ding beim nächsten Start eingesetzt wird und wie das Handling sich dann ändert
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Jo, die Schaltbaren Magnete sind genial. Wir haben einen kleinen an unserem Kran. Das Ding ist kleiner als ein Schuhkarton und hebt 150 kg. Einfach den Schalter umlegen und schon hebt er 0.
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"Schaltbare" Permanentmagnete funktionieren wie ein Hufeisenmagnet, wobei der horizontale Steg durch einen drehbaren Magneten gebildet wird, dessen Pole bzw. Feldlinien mal quer zu den senkrechten Schenkeln stehen (dann ist "ein") oder um 90° gedreht parallel zu den Schenkeln stehen (dann ist "aus").
Robert
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"ABS und SpaceX: Projekt für ferngesteuerte Drohnenschiffe
ABS und SpaceX unterzeichnen JDP-Vereinbarung für ferngesteuerte Drohnenschiffe zur Raketenbergung. Eine Pressemitteilung von ABS."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090458-af9824c2.jpg)
Drohnenschiff von SpaceX mit gelandeter Falcon-9-Startstufe. (Foto: SpaceX)
Weiter in der Pressemitteilung von ABS => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/abs-und-spacex-projekt-fuer-ferngesteuerte-drohnenschiffe/)
Viele Grüße
James