Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Zenit am 21. Februar 2015, 15:13:53
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Habe gerade bemerkt, dass wir noch keinen Thread zu den Crawler-Transportern haben(habe ihn zumindest nicht mit der SF gefunden). Also:
1965 wurden die beiden gewaltigen Kettentransporter zu dem KSC geliefert, um die Startplattform mitsamt Saturn-Rakete für das Apollo- /Skylab-Programm zu dem Startplatz zu befördern. Danach wurden sie bei dem Space Shuttle-Programm eingesetzt. Nun wird CT-2 im VAB dafür umgerüstet, das SLS auf dem ML zum Pad 39B zu befördern. Das ist nötig, weil die Technik in den Transportern teilweise veraltet und das SLS + ML wesentlich schwerer ist. CT-1 dient bei diesen Arbeiten als "Versuchskaninchen", bei dem die Umbauten zunächst getestet werden, bevor sie bei CT-2 eingebaut werden. Die Modifikationen sollen Anfang 2016 abgeschlossen sein.
Hier gibt`s ein paar nette Panoramen:
http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html (http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html)
Am Mittwoch hat CT-2 dann zu Testzwecken eine kleine Ausfahrt gemacht:
Erstmal alles vorbereiten...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204235-49bc3ad0.jpg)
... und dann raus aus dem VAB, ab an die frische Luft!
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204229-33ec027b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204224-e33ffc97.jpg)
Besuchen wir den Mobile Launcher...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204226-5bbb7806.jpg)
... und lassen uns von Technikern genau beobachten.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031204231-5e1a9348.jpg)
Bilder: GSDO auf Flickr
Gruß
Zenit
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Boah, schon seit 1965 in Dienst. Ich freue mich sehr, dass sie weiter eingesetzt werden. Mal sehen wie viele Jahre die es noch schaffen.
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Weil's hier jetzt so schön reinpasst:
...., hier ein Rückblick auf die Geschichte und die Arbeit der Crawler Transporter in und vor der Shuttle Ära (in 720p).
ws
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Hier gibts diverse Roundabouts vom Inneren des Crawlers (Rev.2)
http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html (http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html)
Hier als Beispiel eins vom Dieselraum.
http://nasatech.net/CT2ALCOEngBay2140903/ (http://nasatech.net/CT2ALCOEngBay2140903/)
In diesen Rundum-Bildern kann man mit der Maus drin herumziehen, bis einem schwindlig wird... ;)
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Sehr schöne Kugel-Mosaike!
Endlich gibt es ausführliche Aufnahmen aus dem Maschinenraum mit dem erneuerten Generator.
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Ich stell mir grad vor , die Dinger hätte man nach den Shuttles demontiert und verschrottet. Sowas heute zu bauen, hätte doch alles um Jahre und Milliarden zurückgeworfen.....
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Der modifizierte Crawler Transporter 2 hat am Montag die erste Testfahrt vom VAB zu LC39B gemacht.
Die NASA feiert jetzt den 50. Geburtstag der beiden Crawler.
In den 50 Jahren hat CT-1 ("Hans") insgesamt 3.154 km zurückgelegt, CT-2 ("Franz") hat 3.552 km geschafft.
http://www.collectspace.com/news/news-022415a-crawler-transporter-50-years.html (http://www.collectspace.com/news/news-022415a-crawler-transporter-50-years.html)
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Hier wäre noch eine Infografik zum fünfzigstem Geburtstag:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Crawler-Blueprint-Infographic_v13.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/Crawler-Blueprint-Infographic_v13.pdf)
Gruß
Zenit
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Hier gibts diverse Roundabouts vom Inneren des Crawlers (Rev.2)
http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html (http://nasatech.net/ntCT-2_PAGE.html)
Hier als Beispiel eins vom Dieselraum.
http://nasatech.net/CT2ALCOEngBay2140903/ (http://nasatech.net/CT2ALCOEngBay2140903/)
In diesen Rundum-Bildern kann man mit der Maus drin herumziehen, bis einem schwindlig wird... ;)
Wow, jetzt merk ich es erst, da kann man ja richtig reinzoomen! Tolle Aufnahmen, fast wie live vor Ort :o
Ironie an/
Allerdings wär die NASA bei unserer SOS Bewertung (Sicherheit - Ordnung - Sauberkeit) gnadenlos durchgefallen ::)
So schafft man es nie auf den Mond - aehm - puh - hmmm - da war doch was? :-[
Ironie aus/
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Nunja, wir stehen halt mehr auf Ordnung und Sauberkeit.
Andere legen nicht so viel wert auf optische Erscheinungen bei Boden-Ausrüstungen.
Egal ob alle Lampen an der Lok leuchten, wenn die Sojus zur Startrampe gefahren wird,
oder ob jeder Mitarbeiter in einer Kran-Halle einen Helm aufhat...
Sie sind trotzdem weiter gekommen als wir! 8)
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Der Crawler Transporter CT-2 (Franz) wurde aufwändig generalüberholt und modifiziert.
Über 50 Jahre hatte er Saturn/Apollo und das Space Shuttle zur Startrampe gebracht.
Jetzt ist er bereit, den neuen SLS-Träger mit Orion zum LC-39b zu transportieren.
CT-2 auf erster Probefahrt nach der Erneuerung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155009-3a9dfbae.jpg) Photo Credit: NASA/Cory Huston
Foto vom 23. Februar 2015
Anschließend soll auch der andere Crawler CT-1 überholt und modifiziert werden.
CT-1 soll andere mögliche Raketen zur Startrampe bringen.
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Hallo,
heißen die Crawler wirklich Hans und Franz? :o Wenn ja, wie kamen sie zu diesen Namen?
Viele Grüße, Mim
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heißen die Crawler wirklich Hans und Franz? :o Wenn ja, wie kamen sie zu diesen Namen?
Ich geb mal nen Tipp: Wer hatte nochmal die Saturn 5 entworfen? ;)
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;D Genau !
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heißen die Crawler wirklich Hans und Franz? :o Wenn ja, wie kamen sie zu diesen Namen?
Ich geb mal nen Tipp: Wer hatte nochmal die Saturn 5 entworfen? ;)
Und haben zusammen schon über 5500 km hinter sich ;D Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Crawler-transporter) (englisch)
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Russischer Crawle,
eine mobile Startplattform mit über 100 Meter Höhe, deutlich zu sehen die Rundungen für die Zentralstufe und die 8 BB (Boster). Hat natürlich keine Ketten wie bei Saturn-5.
(https://images.raumfahrer.net/up044846.jpg)
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Wo ist die?
Gibt es die nur auf einer Zeichnung?
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heißen die Crawler wirklich Hans und Franz? :o Wenn ja, wie kamen sie zu diesen Namen?
Ich geb mal nen Tipp: Wer hatte nochmal die Saturn 5 entworfen? ;)
Das wage ich zu bezweifeln. Der Name kommt von "Pumping Up with Hans & Franz", einem beliebten Sketch mit zwei Bodybuilder-Österreichern bei SNL.
Gruß
Zenit
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Wo ist die?
Gibt es die nur auf einer Zeichnung?
Die ist für die russische Methan Schwerlastträgerrakete für 80-190 Tonnen Nutzlast von RKZ Progress vorgesehen. Entscheidung im März.
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Ach ja - in utopischen Romanen starten und landen die Raketen immer auf der glatten Betonfläche des "Raumhafens" ;D
In der Praxis kosten halt leider diese ganzen Hilfs- und Logistikeinrichten einen elenden Teil des Budgets. Schade, aber noch nicht zu ändern....
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Das wage ich zu bezweifeln. Der Name kommt von "Pumping Up with Hans & Franz", einem beliebten Sketch mit zwei Bodybuilder-Österreichern bei SNL.
Da gibt es nur das Problem, dass dieser Sketch erst 1987 ausgestrahlt wurde. Das sieht mir eher nach ner irreführenden Verlinkung auf Wikipedia aus. ;)
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heißen die Crawler wirklich Hans und Franz? :o Wenn ja, wie kamen sie zu diesen Namen?
Ich geb mal nen Tipp: Wer hatte nochmal die Saturn 5 entworfen? ;)
Hans Zimmer und Franz Beckenbauer? ??? :o ;D
Interessant wäre zu wissen, wieviel an den beiden Crawlern noch Originalteile sind und was schon ausgetauscht wurde. Die Raupenketten z.B. sind ja sicher schon öfters gewechselt worden (ich meine, sogar mal ein Video dazu gesehen zu haben)...
Ich vermute mal, die grobe Struktur ist noch die gleiche, aber die ganze Technik wird bestimmt öfters getauscht worden sein in den 50 Jahren. 8)
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Ich geb mal nen Tipp: Wer hatte nochmal die Saturn 5 entworfen? ;)
Das wage ich zu bezweifeln. Der Name kommt von "Pumping Up with Hans & Franz", einem beliebten Sketch mit zwei Bodybuilder-Österreichern bei SNL.
Die Crawler sind 1963-1965 gebaut worden und ab 1967 in Betrieb.
Bei der Suche habe ich hier (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=2591.msg37248#msg37248) die gleich Diskussion gefunden.
"They were called Hans and Franz in the 60s."
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Hallo und danke für die Namens-Info's. :) In dem zuletzt verlinkten Forumsdialog steht sogar etwas über zwei Hunde, die von einem deutschen Wissenschaftler mitgebracht wurden und angeblich namensgebend waren... ;D
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=2591.msg37279#msg37279 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=2591.msg37279#msg37279)
Und weiter unten gibt es ein Konstruktionsphoto:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=2591.msg37954#msg37954 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=2591.msg37954#msg37954)
Grüße, Mim
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Und hier sind zwei Artikel mit weiteren tollen Fotos von "Hans". 8)
(https://images.raumfahrer.net/up044844.jpg) (http://www.americaspace.com/?p=77604)
Quelle: americaspace.com
(https://images.raumfahrer.net/up044845.jpg) (http://www.americaspace.com/?p=54229)
Quelle: americaspace.com
Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich!!! :o
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Und hier sind zwei Artikel mit weiteren tollen Fotos von "Hans". 8)
Neee, das ist Franz (CT-2). ;)
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Sorry, mein ich doch auch, aber "Hans" soll ja auch noch irgendwann drankommen. 8)
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Aber so wie es scheint, ist es mehr eine Legende die im deutschsprachigen Raum halt gerne gehört wird.
Von einem Sketch mit oder über Schwarzenegger kann es nicht kommen - so alt ist er nicht. Also sind die Crawler möglicherweise nur in den "Urzeiten" mal so genannt worden - warum - das wird sich heute nur mehr schwer ausfindig machen lassen. Also dann eben die anscheinend heute üblichen CT1 und CT2.
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Aber so wie es scheint, ist es mehr eine Legende die im deutschsprachigen Raum halt gerne gehört wird.
Von einem Sketch mit oder über Schwarzenegger kann es nicht kommen - so alt ist er nicht. Also sind die Crawler möglicherweise nur in den "Urzeiten" mal so genannt worden - warum - das wird sich heute nur mehr schwer ausfindig machen lassen. Also dann eben die anscheinend heute üblichen CT1 und CT2.
Ne, das ist keine Legende. Wernher von Braun (der Vater der Saturn-Raketen) hat den beiden Crawlern diese Namen gegeben.
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Läßt sich diese Aussage auch etwas untermauern?
(außerdem, daß diese Bezeichnung früher für einen gewissen Zeitraum mal gegolten haben könnte wird nicht in Frage gestellt; der heutige Gebrauch aber schon; und der Namensgeber auch. Wobei man sich aber auch die Frage stellen kann, ob der Name überhaupt viele Zeilen wert ist)
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Läßt sich diese Aussage auch etwas untermauern?
Was meinst du genau? Das die Crawler Hans und Franz heißen oder das die Spitznamen von Wernher von Braun kommen?
Besuch mal das KSC. Beides wird dort z.B. in Führungen gesagt.
Mane
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Hallo zusammen,
hier gibt's mal was Aktuelles von dem Monster in Aktion zu sehen von der Präsentation und Testfahrt zum Pad 39-B am 23.02.15.
Das ist immer wieder faszinierend anzuschauen. :o
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Die Omnibusse wirken wie Spielzeug daneben... :D
Grüße, Mim
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(https://images.raumfahrer.net/up044843.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up044842.jpg)
Das sind die Tour-Busse vom KSC (https://www.kennedyspacecenter.com/tours.aspx), mit denen man auf das aktive Gelände kommt.
Die Straße (der Saturn Causeway) führt vom VAB direkt neben dem Crawler-Way entlang bis zu den Startrampen 39A+39B.
Ein Glücksfall, wenn dort gerade ein Crawler unterwegs ist und man in einem dieser Busse sitzt.
Gewöhnlich kommt man nicht so dicht ran.
In sechs Wochen werde ich wieder in so einem Bus sitzen - ich freue mich schon. :D
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Was kann denn die Ketten so schwarz färben, daß es aussieht, wie rausgebrochen?
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In sechs Wochen werde ich wieder in so einem Bus sitzen - ich freue mich schon. :D
Tust Du mir den Gefallen und machst eine Reihe von Aufnahmen vom neuen LaunchtowerP? :)
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Tust Du mir den Gefallen und machst eine Reihe von Aufnahmen vom neuen LaunchtowerP? :)
Welcher ist denn LaunchtowerP? ???
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Was kann denn die Ketten so schwarz färben, daß es aussieht, wie rausgebrochen?
Die Ketten werden ständig mit einem schwarzen Fett geschmiert.
Dort in der Mitte, wo die einzelnen Kettenglieder an 4 Stellen beweglich verbunden sind.
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Na bei dem Bild siehts aber sehr merkwürdig aus. Die werden doch nicht vorn, beidseitig und zackig Fett draufschmieren?
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Wer gut schmärt, der gut fährt! 8)
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Ja ja, mach mich fäddich ;)
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(https://images.raumfahrer.net/up044841.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up044840.jpg)
In der Apollo Saturn Halle, im Kennedy Space Center liegt ein Original Kettenglied vom Crawler.
Bei einer Führung wurde erklärt, dass es im Betrieb war, als Apollo 11 zum Pad transportiert wurde.
Für die Ausstellung in der Halle, wurde es gelb lackiert, weil die Dinger rostig sind.
So ein einzelnes Kettenglied wiegt fast eine Tonne und pro Kette sind 57 Stück montiert.
Auf dem Bild wird auch klar, wo geschmiert werden muss.
Der Bolzen und der Zahn für das Antriebsrad müssen geschmiert werden - und nicht das Kettenglied von außen.
Tatsächlich wird auch von innen geschmiert - und zwar während der Fahrt!
Das Ding fährt ja nur 2 km/h, also halbe Schrittgeschwindigkeit.
Da läuft ein Mechaniker mit einer verlängerten Fettpresse bzw. Sprühgerät nebenher.
Es ist ein schwarzes, dünnes Fett, welches am Bolzen entlang in die Gelenkhülsen verlaufen kann.
Das geht freilich am besten während der Fahrt, wenn die Glieder bewegt werden.
Dabei läuft natürlich auch etwas Fett durch und wird dann an der äußeren Lauffläche als schwarze Flecken sichtbar.
Wenn die Kette trocken läuft, quietscht sie fürchterlich, Verschleiß und Leistungsaufnahme sind größer.
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Ich glaube, von außen wird auch "geschmiert". In Filmaufnahmen sieht man, daß vor dem Crawler Wasserwagen fahren und das Kiesbett des Fahrweges anfeuchten. Wird das Kiesbett dadurch "glitschiger" und man kann die Raupen besser drehen?
viele Grüße
Steffen
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Der Crawler-Way wird angefeuchtet, um Staubentwicklung zu vermeiden.
Die groben Flusskiesel werden durch das schwere Kettenfahrzeug zermahlen und der Staub setzt sich dann überall ab.
Durch die Flammen-Schächte der mobilen Startplattform konnten die Staubwolken bis hoch in die Triebwerke ziehen.
Auch für mechanische Teile sind Staubablagerungen ungünstig.
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In der Serie "Dirty Jobs" gibts ne Folge wo es um die Ketten der Crawler geht. Das Schmieren ist nicht so das Problem, aber das Entfernen von altem, mit Staub und Steinen verdreckten Fett ist ziemlich mühsam. Echt ein harter, dreckiger Job ;)
Die Episode heißt "Brückenmaler" bzw. "Bridgepainter", je nach Zählweise Staffel 2 Folge 18 bzw. Staffel 3 Folge 5.
Läuft momentan leider nur auf Pay-TV (Discoverychannel" bzw. in der Schweiz.
http://www.fernsehserien.de/dirty-jobs-arbeit-die-keiner-machen-will (http://www.fernsehserien.de/dirty-jobs-arbeit-die-keiner-machen-will)
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Die Umbauten an CT-2 gehen weiter: Vor ein paar Tagen wurden zwei der alten Getriebe entfernt, hier ein paar Bilder davon:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155631-df40118c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155628-40e5f6f7.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155630-8dea7f41.jpg)
Und das ist das Prachtexemplar:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155629-95896005.jpg)
Nummer zwei:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155627-5a01772a.jpg)
Meine Güte, sind die dreckig. Na ja, nach all den Jahren...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155632-943c3c6e.jpg)
Gruß,
Zenit
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Heavy Metal.... ::)
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Und weiter geht`s: Dieses Mal wurde was eingebaut, und zwar ein neuer JEL-Zylinder. Was ist das? Nun denn, bei den JEL-Zylindern (Jacking, Equalizing and Leveling) handelt es sich um insgesamt 16 Hydraulikzylinder, die bei jedem der vier "Trucks" des Crawlers installiert sind und oben mit dem Mobile Launcher verbunden sind. Jeder Zylinder hat einen Kerndurchmesser von 57,5 cm und kann maximal etwa 1,8 m ausgefahren werden. Da der Weg zum LC-39B eine Steigung beinhaltet, könnte der Mobile Launcher mitsamt dem SLS dabei umfallen. Deshalb gibt es die JEL-Zylinder: Sie heben -je nachdem, ob der Crawler mit dem ML aufs oder vom Pad weg fährt- die Vorder- oder Rückseite der Startplattform an und sorgen so dafür, dass sie waagerecht ausgerichtet bleibt. Da das SLS+ML deutlich schwerer als das Space Shuttle ist, müssen nun diese Zylinder und die dazugehörige Hydraulik verstärkt werden.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155640-b724cd58.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155644-0acf5de7.jpg)
Und drinnen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155648-cd41e775.jpg)
Gruß
Zenit
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Interessant, sind die Hydraulikzylinder aus deutscher Produktion? 8)
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Ja, die wurden von der Firma Hunger-Hydraulik in Lohr am Main hergestellt.
Gruß
Zenit
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Da das SLS+ML deutlich schwerer als das Space Shuttle ist, müssen nun diese Zylinder und die dazugehörige Hydraulik verstärkt werden.
Sind SLS+ML auch schwerer als die Saturn V mit LUT ? Denn dafür wurden die Zylinder ja ursprünglich mal gebaut...
Frank
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Bedenke, dass die Saturn V nur eine leere Hülle war, als sie auf den Startplatz transportiert und dort betankt wurde. Bei dem SLS werden jedoch nicht nur leere Tanks, sondern auch zwei je ungefähr 750 Tonnen schwere mit Treibstoff beladene Feststoffbooster den Crawler belasten. (ganz abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass in den 50 Jahren mittlerweile alle Zylinder aus Apollo-Zeiten ausgetauscht wurden)
Gruß
Zenit
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Und es geht weiter: Dieses Mal wurde bei CT-2 der Steuerarm ausgebaut. Dieser bewegt sich herein und heraus, um einen einzelnen Truck zu lenken:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155651-ad3dcb9b.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155653-fd3cfb8a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155654-eeed3887.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155656-2027e084.jpg)
Bilder: NASA/Jim Grossmann
Gruß
Zenit
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Interessante Aufnahmen, 8) aus welcher Quelle stammen denn diese Bilder? :-\
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Interessante Aufnahmen, 8) aus welcher Quelle stammen denn diese Bilder? :-\
Schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/ (https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/)
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Na da schau her, besten Dank! (https://images.raumfahrer.net/up033780.gif)
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Ein Rundgang um CT-2. Wirklich faszinierend: :o
Gruß
Martin
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Danke Martin für das tolle Video, dieses Monster ist wirklich beeindruckend! :o