Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 20. Januar 2015, 21:37:02
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Guten Abend!
Derzeit für den 30. Januar 2015 vorgesehen ist der Start des Kommunikationssatelliten Inmarsat 5 F2 auf einer von ILS vermarkteten und von Chrunitschew gebauten Proton-M-Rakete mit Breeze-M-Oberstufe.
Den Satelliten, der seit dem 18. Dezember 2014 in Baikonur ist, soll die Oberstufe nach fünf Brennphasen im vorgesehenen Orbit aussetzen. Von der erreichten Übergangsbahn muss sich der auf Boeings Bus BSS-702HP basierende Inmarsat 5 F2 dann mit seinem 445-Newton-Apogäumsmotor in den Zielorbit einschießen.
Betreiben will Inmarsat seinen neuen Erdtrabanten mit einer Startmasse von 6.104 kg (Leermasse 3.663 kg) bei 55 Grad West im Geostationären Orbit.
Inmarsat 5 F2 ist der zweite einer Serie von vier Satelliten, mit denen Inmarsat eine weltweite Abdeckung der angebotenen Dienste erreichen möchte.
Die Inmarsat-5-Satelliten sollen das neue, Global Xpress genannte Kommunikationsnetzwerk von Inmarsat unterstützen. Kunden in den Bereichen Luft- und Seefahrt, Regierung, Energieerzeugung und aus anderen Gewerben könnten laut Inmarsat von mobilen Breitbandkommunikationsverbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s profitieren. Die dafür an Bord der Satellliten untergebrachten Kommunikationsnutzlasten erhalten jeweils 89 Ka-Band-Transponder.
Entsprechend der Auslegungsbetriebszeit der Satelliten will Inmarsat auch den 5 F2 mindestens 15 Jahre lang einsetzen.
Einen resourcensparenden Betrieb des Satelliten werden unter anderem elektrische Lageregelungstriebwerke eines XIPS für xenon ion propulsion system genannten Antriebssystems ermöglichen.
Zur Versorgung des Satelliten mit Strom werden je zwei Solarzellenausleger mit jeweils fünf Segmenten Verwendung finden, die zu Beginn der Mission maximal rund 15 Kilowatt elektrische Leistung bereitstellen und bei Missionsende immer noch rund 13,8 Kilowatt.
Der Start von Inmarsat 5 F2 ist der 4. eines Raumfahrzeugs für Inmarsat auf einer Proton-Rakete. Gleichzeitig wird es sich um den 5. Start eines BSS-702HP-Modells auf einer Proton handeln und um den 17. Start eines von Boeing gebauten Satelliten auf einer von ILS vermarkteten Proton.
Und wenn alles gut geht, ist der 1. Proton-Start im Jahr 2015 auch der 88. einer von ILS vermarkteten Proton insgesamt.
Die übliche Missionsübersicht von ILS gibt es dort: http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/I5F2MO.pdf (http://www.ilslaunch.com/sites/default/files/I5F2MO.pdf) .
Tsenki/Zenki wird den Start voraussichtlich im Internet zeigen: http://www.tsenki.com/en/broadcast/ (http://www.tsenki.com/en/broadcast/) .
Gruß Pirx
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Das geplante Startdatum ist wegen Problemen mit den Satelliten aktuell der 1. Februar 2015.
Gruß Pirx
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Das geplante Startdatum ist wegen Problemen mit den Satelliten aktuell der 1. Februar 2015.
Gruß Pirx
Hallo,
Weißt du ungefähr welches Problem der Satellit hat?
Ist etwas mit dem Solarausleger oder mit dem Satellitenbus?
Gruß Duc-Lo
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Das geplante Startdatum ist wegen Problemen mit den Satelliten aktuell der 1. Februar 2015.
Gruß Pirx
Hallo,
Weißt du ungefähr welches Problem der Satellit hat?
Ist etwas mit dem Solarausleger oder mit dem Satellitenbus? Gruß Duc-Lo
Was konkreteres ist mir noch nicht über die Füße gefallen. Bei dem kurzen Aufschub kann es nicht etwas ewig kompliziertes sein.
Die russische Nachrichtenagentur TASS schreibt mit Bezug auf einen Informanten von der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos: "... comes due to a technical malfunction of one of the blocks of the satellite." Was bedeutet, die Verzögerung resultiert aus der Fehlfunktion einer der Baugruppen des Satelliten.
Laut Roskosmos hat man gestern am 20. Januar 2015 mit dem Zusammenbau der Orbitaleinheit, also Satellit auf Oberstufe rauf, begonnen. Es geht also schon weiter.
Gruß Pirx
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Hallo Pirx,
Danke für deine Antwort. ;)
Gruss,
Duc-Lo
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Proton in der Startaufstellung
Heute Nacht um 03:30 Moskauer Zeit begann die Fahrt zum Startkomplex. Der 402 Start einer Proton Trägerrakete mit Inmarsat 5 F2 ist für 15:31 MZ vorgesehen.
(https://images.raumfahrer.net/up044008.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044009.jpg)
http://www.federalspace.ru/21265/ (http://www.federalspace.ru/21265/)
Startübertragung:
http://www.tsenki.com/broadcast/index.php?sphrase_id=9400 (http://www.tsenki.com/broadcast/index.php?sphrase_id=9400)
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Weitere Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up044006.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044007.jpg)
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=325 (http://www.khrunichev.ru/main.php?id=325)
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Guten Abend!
Chrunitschew hat mittlerweile ein exaktes Startdatum angegeben:
01.02.2015 at 12 h 31 m 00 s UTC, +1 = MEZ: 13:31 Uhr genau.
Ortszeit 01.02.2015 15 h 31 m 00 s Moscow Local Time.
Übertragung durch Chrunitschew beginnt 30 Minuten vor dem Start und ist unter http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=201 (http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=201) zu sehen. Alternativ für Mobilgeräte-Nutzer: http://www.space-center.ru (http://www.space-center.ru) .
Gruß Pirx
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Weil es so schöne Schönwetterbilder sind ...
... das begonnene Aufrichten aus interessanter Perspektive:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154345-11e50023.jpg)
Der Kraftakt ist gelungen, die Rakete steht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154351-f52c9df8.jpg)
Der Erektor schwenkt herunter, um wieder Eisenbahn-Transportwagen zu werden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154350-dbdd9694.jpg)
Der mobile Bedienturm wurde an die Rakete herangefahren:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154347-518965fc.jpg)
Bilderquelle Roskosmos. Gruß Pirx
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Hallo
Hier noch ein paar Daten von der ILS-Webseite.
http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/media-advisory-ils-proton-launch-inmarsat-5-f2-inmarsat
(http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/media-advisory-ils-proton-launch-inmarsat-5-f2-inmarsat)
Die Startmasse der 58.2 Meter hohen Proton M/Breeze M - Rakete beträgt inklusive Nutzlast 705.000 kg.
Der Satellit wiegt nach dem Abtrennen 6.070 kg.
Die dreistufige Proton-Rakete setzt die Orbitaleinheit (Breeze M + Satellit) zunächst in einer suborbitalen Flugbahn aus. Von hier aus beginnt die Mission der Breeze M, die 5 Brennphasen beinhaltet. Zunächst wird ein kreisförmiger Parkorbit erreicht, dann ein Zwischenorbit, ein Transferorbit und schließlich ein supersynchroner Transferorbit.
Der geplante Zielorbit hat ein Perigäum von 4.341 km, ein Apogäum von 65.000 km und eine Inklination von 26,75°. Die Abtrennung des Satelliten soll nach 15:31 Stunden erfolgen.
Einen Webcast wird es hier geben:
http://inmarsat5f2.imgondemand.com (http://inmarsat5f2.imgondemand.com)
Die Übertragung beginnt etwa 15 Minuten vor dem Start.
Das ist ja mal praktisch, nach dem Mittagessen gehts los. ;)
Viele Grüße
Steffen
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Hallo
Hier noch ein paar Daten von der ILS-Webseite.
http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/media-advisory-ils-proton-launch-inmarsat-5-f2-inmarsat
(http://www.ilslaunch.com/newsroom/news-releases/media-advisory-ils-proton-launch-inmarsat-5-f2-inmarsat)
Die Startmasse der 58.2 Meter hohen Proton M/Breeze M - Rakete beträgt inklusive Nutzlast 705.000 kg.
Der Satellit wiegt nach dem Abtrennen 6.070 kg.
Die dreistufige Proton-Rakete setzt die Orbitaleinheit (Breeze M + Satellit) zunächst in einer suborbitalen Flugbahn aus. Von hier aus beginnt die Mission der Breeze M, die 5 Brennphasen beinhaltet. Zunächst wird ein kreisförmiger Parkorbit erreicht, dann ein Zwischenorbit, ein Transferorbit und schließlich ein supersynchroner Transferorbit.
Der geplante Zielorbit hat ein Perigäum von 4.341 km, ein Apogäum von 65.000 km und eine Inklination von 26,75°. Die Abtrennung des Satelliten soll nach 15:31 Stunden erfolgen.
Einen Webcast wird es hier geben:
http://inmarsat5f2.imgondemand.com (http://inmarsat5f2.imgondemand.com)
Die Übertragung beginnt etwa 15 Minuten vor dem Start.
Das ist ja mal praktisch, nach dem Mittagessen gehts los. ;)
Viele Grüße
Steffen
15,5 Stunden Flugzeit, und dann ein Orbit zum "Einparken" von Oben ... Zur Abwechslung mal ein anderes Flugprofil ... Haben frühere Starts in einen supersynchronen Orbit auch so viel Zeit benötigt?
Gruß Pirx
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Gerade wird der Bedienturm zur Seite gefahren:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154551-739ccdaa.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154552-f174803b.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154553-783bf120.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154555-58525b0b.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154557-d92dc54b.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
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Roskosmos übertägt schon Bilder:
http://www.federalspace.ru/317/ (http://www.federalspace.ru/317/)
zu sehen auch von Tsenki.
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Die Trägerrakete ist betankt und da laufen noch Menschen. Bei neuen Trägern wird es sowas nicht mehr geben, die Abläufe werden automatisiert was auch zu Senkung der Startkosten führen wird.
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Steht da ...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154558-1568e1c8.jpg)
(Qulle: Tsenki/Zenki)
... die Lufttemperatur vor Ort? Und was noch?
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154559-62bf1817.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154600-01191d0f.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
Gruß Pirx
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Luftdruck (761 Torr = 1015 hPa), Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
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Weiter sind Luftdruck bei 761 mm und Luftfeuchtigkeit bei 70%, der Wind ist schwach bei 3-4 m/s. Nachts waren nur -21 Grad.
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Danke an die Wettermänner!
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154601-c418676e.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154602-383e3c3d.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
Und immer mal wieder war noch ein Fahrzeug im Bild zu sehen. Mittlerweile sollte die Startrampe vom Personal evakuiert worden sein.
Gruß Pirx
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154603-71cec039.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
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Moin,
noch 2 min.
Start bei klarem Himmel... :)
Gruß
roger50
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Und unterwegs!
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154604-d198e2da.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154605-385faf96.jpg)
(Quelle: Tsenki/Zenki)
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Start erfolgt !
Gruß
roger50
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schöner Start:
(https://images.raumfahrer.net/up044402.jpg)
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Erste STufe abgeworfen, die 2.te feuert... :)
Gruß
roger50
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Zweite Stufe abgetrennt...
Dritte Stufe feuert...
Fairing abgeworfen.....
Gruß
roger50
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Die Orbitaleinheit wurde ausgesetzt. Ab jetzt heißt es, über 15 Stunden warten, bis man weiß ob alles geklappt hat.
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Dritte Stufe abgeworfen...
Kurze Driftphase...
Breeze-M hat zum 1.mal gezündet....
Gruß
roger50
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Ja, mittlerweile hat die Breeze-M-Oberstufe ihre erste Brennphase begonnen.
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Steht da ...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154558-1568e1c8.jpg)
(Qulle: Tsenki/Zenki)
... die Lufttemperatur vor Ort? Und was noch?
Gruß Pirx
Ich dachte erst unten ist das Startazimuth AZ mit 109° angegeben, das wäre Ost-Süd-Ost, aber die Flugbahn die jetzt gezeitgt wird geht ja etwas nach Norden statt nach Süden vom Startplatz weg.
Und für 00°05' habe ich auch keine Erklärung. Die Abkürzung davor ist UM oder so ähnlich (derzweute Buchstabe ist nicht erkennbar.
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Hier noch einige Fachdiagramme
von sehr hoher Auflösung zum Start, als auch vollständige Daten der Arbeit von Briz-M.
http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703 (http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703)
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Hier noch einige Fachdiagramme
von sehr hoher Auflösung zum Start, als auch vollständige Daten der Arbeit von Briz-M.
http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703 (http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703)
So gehört sich das. Das muss ich mir aber heute Abend erstmal in Ruhe ansehen.
Khrunichev informiert über die Flugbahn, solche Info ist ja bei einem westliche Kunden sowieso nicht geheim.
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Hier gibt es Videos über Inmarsat’s Global Xpress - Netzwerk
&index=1
viele Grüße
Steffen
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Ja, mittlerweile hat die Breeze-M-Oberstufe ihre erste Brennphase begonnen.
Und die ist auch schon beendet. (laut Telemetrie)
Die Bris-M+Satellit sind jetzt auf der Parkbahn. Jetzt folgt eine Freiflugphase von etwas mehr als einem Orbit.
http://www.space-center.ru/LiveGroundTrack.aspx (http://www.space-center.ru/LiveGroundTrack.aspx)
Wenn sich Bris-M+Satellit dann wieder über dem Pazifik dem Äquator nähern, wird die Bris-M zum 2. mal gezündet und das Apogäum zum ersten mal angehoben. Dann wieder fast ein Umlauf bis zur 3.+4. Brennphase, zwischendurch wird der Zusatztank abgeworfen. Dabei wird das Apogäum auf 65 Tkm gebracht.
Nach einer sehr langen Freiflugphase zum Apogäum erfolgt die 5.Zündung, die dann das Perigäum erhöht und die Neigung abbaut, soweit es geht. Dann wird der Satellit ausgesetzt.
Die Freiflugphase bis 65 Tkm ist länger als bis 36 Tkm bei GTO-Missionen.
Bei den GTO- und GEO-Starts finden ausserdem die 2., 3. und 4. Brennphasen einen halben Umlauf früher über dem Atlantik statt.
Hat vielleicht was mit der Telemetrie zutun, ist aber nur geraten.
Den Unterschied sieht man auch an dem "Argument des Perigäums" . Den Winkel kann ich nicht erklären ;D
Bei Supersynchronen Bris-M Missionen: 180°, Bei GTO-Missionen der Bris-M: 0°
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Die 2. Brennphase der Bris-M hat stattgefunden und ist auch schon beendet. Mit 1153 Sek. war sie 21 Sekunden kürzer als geplant.
Vermutlich ist der Schub des Triebwerks minimal höher.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx (http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx)
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Moin,
hm, 21 Sekunden weniger ist eine ziemliche Differenz. Hoffen wir mal, daß deine Vermutung richtig ist.
Bevor die Frage kommt: das Aussetzen von Inmarsat 5-F2 ist gegen 5:02 MEZ morgen früh geplant.
Gruß
roger50
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Video:https://www.youtube.com/watch?v=OOwD1O8LzKI#ws Gruß, HausD
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Die 2. Brennphase der Bris-M hat stattgefunden und ist auch schon beendet. Mit 1153 Sek. war sie 21 Sekunden kürzer als geplant.
Vermutlich ist der Schub des Triebwerks minimal höher.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx (http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx)
Das wurde geändert/berichtigt die 2. Brennphase war jetzt nur noch 12 Sekunden~1% kürzer als geplant.
Die 3. Zündung ist für 17:55 Uhr MEZ geplant.
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Die erste Brennphase der Briz war um 1,5% zu kurz, die zweite um 1,0% zu kurz, geht beides immerhin in die gleiche Richtung. Etwas höherer Schub als nominal könnte eine Erklärung sein.
Wenn die grad laufende dritte Phase auch leicht zu kurz ist dann wird es sowas oder ähnlicher sein. Anderenfalls müsste die dritte Phase etwas länger sein um die fehlende Antriebsleistung auszugleichen.
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Offizielle Photos von Roskosmos:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154609-4c474cad.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154608-4ed3594d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154606-8a479cf0.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154611-f84b1933.jpg)
Gruß Pirx
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Die 3. Brennphase und 4. Brennphase sollten inzwischen beendet und zwischendurch der Zusatztank abgetrennt sein.
ABER es gibt noch keine Daten von Khrunischev. Vielleicht können sie die Daten der Bris über dem Südpazifik nicht empfangen.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx (http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx)
Falls die Lutsch-Satelliten da mit eingebunden sein sollten, wäre das die Aufgabe von Lutsch 5A auf 167° Ost, welcher wohl etwas schadhaft ist.
Die erste falsche Angabe zur 2. Brennphase (21 Sekunden zu kurz) war identisch mit dem Start vom Inmarsat 5F1. ???
http://www.space-center.ru/ArchiveEvents.aspx (http://www.space-center.ru/ArchiveEvents.aspx)
Offenbar als die Bris-M Telemetrie empfangen werden konnten, wurde der Wert auf -12 berichtigt.
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http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=706 (http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=706)
Wenn ich die Diagramme in den Bildern jeweils rechts unten richtig interpretiere, dann erfolgt jetzt stundenlang keine Kommuniktion mit der Breeze-M.
Die grünen Bereiche S1-S14 sind geplante Kommunikationssitzungen (сеансы), die blauen Balken darüber (RC) sind die Zeiten, in denen Funkkontakt möglich ist.
Die Uhrzeiten sind Moskauer Zeit.
viele Grüße
Steffen
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Aha, Danke Steffen
Das macht Sinn, aktuell befindet sich die Bris-M mitten über dem Südpazifik.
Also wohl (noch?) keine Kommunikation über Lutsch.
Viele Grüsse,
GerdW
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Information folgt erst um 01:25 DMW (Декретное московское время), soweit meine Info (Flug-Diagramm) auch korrekt ist.
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Hallo
(https://images.raumfahrer.net/up044403.jpg)
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx (http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx)
Bis hierhin scheint alles geklappt zu haben. Es dauert aber noch bis zum letzten "Burn" und dem Aussetzten des Satelliten...
viele Grüße
Steffen
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Guten Morgen,
laut Roskosmos ( http://www.federalspace.ru/21271/ (http://www.federalspace.ru/21271/) ) wurde Inmarsat 5 F2 um 7:02 Uhr Moskauer Zeit sauber von der Oberstufe Breeze-M getrennt. Nach der gleichen Quelle befindet sich der Satellit jetzt unter Kontrolle des Start-Kunden.
Chrunitschew sieht das so: Trennung laut Plan 07:02:00.00 Uhr in Flugsekunde 55.860,00, gemessen für die Trennung Flugsekunde 55.840,60, das heißt 19,40 Sekunden früher als geplant.
Gruß Pirx
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Laut verschiedener Quellen (u.a. Inmarsat) hat ja alles prima funktioniert, hat jemand genauere Daten?
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Soll: 4.341 x 65.000 km @ 26,75°
Ist: 4.366 x 64.900 km @ 26,79°
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Soll: 4.341 x 65.000 km @ 26,75°
Ist: 4.366 x 64.900 km @ 26,79°
Vielen Dank! Punktlandung würde ich sagen :)
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Herausgekommen sind laut Chrunitschew für Inmarsat 5F2 folgende Orbitparameter des Main Ballistic Center in Ist geschätzt / Soll / Abweichung:
Periode [h.m.s]
22:57:9,1 / 22:59:22,5 / 0:2:13,4
Große Halbachse [km]
41.002,91 / 41.047,02 / 44,11
Exzentrizität
0,7395027 / 0,7389306 / 0,0005721
Inklination
26 °39 '53 " / 26 °44 '57 " / 0 °5 '4 "
Perigäum [km]
4.310,15 / 4.345,12 / 34,97
Apogäum [km]
64.953,68 / 65.006,92 / 53,24
Der Satellit wurde zwischenzeitlich katalogisiert mit der NORAD-Nr. 40.384 und als COSPAR-Objekt 2015-005A.
Das Perigäum liegt mittlerweile im Bereich von 18.900 km, das Apogäum beträt rund 65.025 km, von der Neigung gegen den Erdäquator sind noch etwa 6,9 Grad übrig.
Gruß Pirx
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Eine nachgereichte, umfangreiche Startmeldung in Deutsch gibt es im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08022015103515.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08022015103515.shtml) .
Gruß Pirx
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Noch ein Video von Roscosmos zum Start:
ws
Gruß
Minotaur IV
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Guten Morgen!
Der Donut-Tank (Additional Fuel Tank, AFT - Auxiliary Propulsion Tank, APT - Дополнительный Топливный Бак, DTB) der Breeze-M-Oberstufe, Katalognummer 40386 / 2015-005C, ist zwischenzeitlich für einen Gammastrahlenausbruch gehalten worden. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie Weltraumschrott die Wissenschaft aufs Glatteis führen kann - traurige Sache.
Jonathan McDowell schreibt, ein ziemlich überzeugendes Papier ( https://arxiv.org/abs/2102.13164 (https://arxiv.org/abs/2102.13164) ) identifiziere einen z=11 GRB als Blitz vom Zusatztank der Breeze-M Nr. 95554.
Gruß Pirx