Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 24. Oktober 2014, 23:51:55
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Start im April. Und es gibt erste News. Orbital klagt gegen Unterauftragnehmer wegen fehlender Erektorteile:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/42307orbital-lawsuit-crucial-hardware-for-fourth-antares-launch-held-hostage (http://www.spacenews.com/article/launch-report/42307orbital-lawsuit-crucial-hardware-for-fourth-antares-launch-held-hostage)
Edit: Titel wg. Träger-Wechsel angepasst. Pirx
Edit: Link zum Kalender hergestellt. James
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Hallo!
Das ganze fliegt wohl jetzt auf einer Altas V in der Version 401 Ende 2015 vom SLC41 der CCAFS. Kolportiert wird der 19.11.2015.
Gruß Pirx
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Im ersten Moment war es etwas irritierend für mich. Nur für den Fall, daß es anderen ähnlich geht: Der erste Beitrag war noch vor der Antares Explosion und es ging um den Antares Start für Orb-4. Der Thread Titel ist offenbar inzwischen geändert worden.
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Der Druckkörper des Cygnus-Frachters ist im Kennedy Space Center in Florida angekommen...
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11888097_10153058148648091_9170022317451983092_n.jpg?oh=9c9aba37c84d98006b357e23ad752a4b&oe=56827FBC)
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11013263_10153058148668091_7351621078174954937_n.jpg?oh=80122e70a0b80f104253b990c403986b&oe=567DFB34)
(https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/11836703_10153058148658091_5438820790702165165_n.jpg?oh=15b42a87e1a085a556f64e6045ae4305&oe=567B4AA7)
Bilder Quelle: www.facebook.com/NASAKennedy (http://www.facebook.com/NASAKennedy)
Und weitere Details auf der NASA Seite: http://www.nasa.gov/feature/cygnus-segment-arrives-to-begin-processing-for-iss-resupply-mission (http://www.nasa.gov/feature/cygnus-segment-arrives-to-begin-processing-for-iss-resupply-mission)
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Space Coast Launches (http://spacecoastlaunches.com/) führt den Start mit 3. Dezember
Startzeit 23:55 MEZ, also bei pünklichem Start gerade noch 3. Dezember.
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Nochmal zur Erinnerung, der Start soll weiterhin am 3 Dezember statt finden. Dazu ein nettes Rendering...
(https://images.raumfahrer.net/up048828.jpg?itok=mj_JPQdK)
kleiner Infozettel der NASA...
http://www.nasa.gov/press-release/media-accreditation-open-for-orbital-atk-mission-to-resupply-space-station (http://www.nasa.gov/press-release/media-accreditation-open-for-orbital-atk-mission-to-resupply-space-station)
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Hallo,
Auf dem Bild oben die Cygnus mit neuen Solarpanelen ?
Habe ich da was überlesen....
Gruß jok
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Auf dem Bild oben die Cygnus mit neuen Solarpanelen ?
Habe ich da was überlesen....
Scheinbar, dieses Upgrade ist schon von Anfang an geplant. Außerdem ist das Frachtmodul um 1,2 Meter verlängert.
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Auf dem Bild oben die Cygnus mit neuen Solarpanelen ?
Habe ich da was überlesen....
Scheinbar, dieses Upgrade ist schon von Anfang an geplant. Außerdem ist das Frachtmodul um 1,2 Meter verlängert.
Ja, das ist der Enhanced Cygnus. Hat nichts mit der Atlas zu tun, das Ding wäre ab dieser Mission auch auf der Antares geflogen.
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Das Pressurized Cargo Module alias PCM kommt übrigens aus Europa. Liegt da im Bild über der TAS-Pressemeldung https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/successful-launch-third-cygnus-spacecraft-international-space-station (https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/press-release/successful-launch-third-cygnus-spacecraft-international-space-station) hinten rechts nicht schon ein Enhanced-PCM ohne Aussen-Bleche, und links ein fertiges in Schutzfolie?
Es basiert auf den Erfahrungen mit den MPLMs. Die Columbus-Struktur basiert übrigens auch auf dem MPLM.
Und das MPLM basiert in seiner Grundkonstruktion wiederum auf dem Spacelab.
Da sage noch mal einer, Europa sei nicht im Stande, eine eigene Raumstation zu verwirklichen. Technisch ist das definitiv kein Problem. Ok, ich weiche vom Thema ab ... .
Trotzdem noch zwei Photos aus Speyer, die ich 2011 anfertigte:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029233356-18e58c9a.jpg)(Columbus Free-Flyer)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029233358-24c0ae39.jpg)(Columbus Polar Station)
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Ich freue mich, dass der Schwan auch europäische Wurzeln hat!
Gruß Pirx
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Laut diesem neuen Artikel bei SFN...
http://spaceflightnow.com/2015/10/14/cygnus-service-module-arrives-in-florida-for-station-flight/ (http://spaceflightnow.com/2015/10/14/cygnus-service-module-arrives-in-florida-for-station-flight/)
...ist das Cygnus service module in Florida angekommen.
Auf dem Foto des Servide Moduls sind auch die neuen eingefalteten Solarpanele erkennbar.
(https://images.raumfahrer.net/up048855.jpg)
Die neuen Solarpanele sind bei Orbital ATK selbst produziert worden. Weitere Änderungen sind wie im Thread schon erwähnt die Verlängerung des Druckkörpers und auch Änderungen an den Treibstofftanks.
Ein Missionpatch gibt es auch...
(https://images.raumfahrer.net/up048856.jpg)
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Missionsüberblick von Orbital ATK...
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In der KSC - Space Station Processing Facility in Florida
wurden 3,5 t Fracht und Versorgungsgüter für die ISS in Cygnus verstaut:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030182838-aa0c51d9.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030182839-12fc212e.jpg)
Cygnus Innenansicht mit verstauter Nutzlast:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030182841-6984325a.jpg)
Fotos vom 20. Oktober 2015.
Nach dem Beladen wurde die Luke wieder geschlossen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030182844-4e269ec2.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
Der Start soll am 3. Dezember 2015, fünf Minuten vor Mitternacht (MEZ)
auf einer Atlas-5 von Cape Canaveral erfolgen.
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Hallo Zusammen,
zur Fracht gehört auch der Residual Gas Analyzer (RGA) . Das Instrument soll ein Leck im Ammoniak-Kühlsystem aufspüren.
Das erste Instrument war am 28.10. 2014 an Bord der Orbital Sciences Rakete, die nach dem Start explodierte.So entwarfen und bauten die Wissenschaftler ein neues Instrument in einer gasdichten Kammer um die Elektronik des Instrumentes vor Überhitzung zu schützen. Die Kammer war mit trockner Luft bei einem Druck von etwa 1 atm gefüllt. Das Ender der Hochdrucksonde am Ende des RGA wurde speziell entwickelt und ragt aus der Kammer raus. So konnte eine Probe mit Gas durchgeführt werden.
Die Forscher hoffen durch das Scannen des Instrumentes über die Länge der ISS die Lage von möglichen Ammoniaklecks die Signatur der Ammoniakmoleküle zu identifizieren.
Quelle:
http://www.newswise.com/articles/ammonia-leak-locator-heads-to-iss (http://www.newswise.com/articles/ammonia-leak-locator-heads-to-iss)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Nach dem Fehlstart von CRS Orb-3 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12451.0) im Oktober 2014 - bei dem der Antares Träger explodierte - hat Orbital ATK zur Zeit noch keinen geeigneten Träger zur Verfügung.
Damit sie ihren Verpflichtungen gegenüber der NASA nachkommen können - Versorgungsflüge mit Cygnus zur ISS durchzuführen - hat Orbital ATK die Firma ULA mit dem Start beauftragt.
Der Start soll nun am 3. Dezember 2015 auf Atlas V von Cape Canaveral SLC-41 erfolgen.
Vorige Woche wurde bereits die Centaur Oberstufe angeliefert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030183912-128eade0.jpg) Photo Credit: NASA/ Jim Grossmann
Die Oberstufe wird in der Horizontal Integration Facility am SLC-37 für den Start vorbereitet.
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In der Payload Hazardous Servicing Facility im Kennedy Space Center
wurde weitere Fracht in die Cygnus für CRS Orb-4 geladen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184144-8c4aa9cc.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184147-357b8486.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184150-039f59d2.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184153-5944c208.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184156-9c432229.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184159-eeb128d7.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184202-de058a2d.jpg)
Der Start soll am 3.12.2015 auf Atlas V erfolgen.
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Nach dem Beladen wurde Cygnus aufgerichtet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184205-8cf9de07.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184208-d8bea1fd.jpg)
Als Nächstes dürfte das Tanken anstehen, bevor die Nutzlastverkleidung geschlossen werden kann.
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Inzwischen ist die 1.Stufe der Atlas V am SLC-41 angekommen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184221-ece0fbfd.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
und wird in der Vertical Integration Facility aufgebaut:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184225-c4daa77c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184230-7f92f69c.jpg)
Einen Tag später wurde auch die Centaur Oberstufe zum SLC-41 geliefert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184423-3d95726c.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
... am Vertical Intergration Building hinauf gezogen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184426-f36d9603.jpg)
... und auf die 1.Stufe montiert:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184429-2c36713c.jpg)
1.Stufe und Centaur bereit:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184432-f9b4350b.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
Als nächstes wird Cygnus aufgesetzt.
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Dieser Start findet ja in der 401-Version, also ohne Booster, statt. Nun scheint man auf diesen Bildern der Erststufe aber die je drei unteren und oberen Befestigungspunkte der Booster (je zwei auf der anderen Seite, hier nicht sichtbar) zu erkennen. Scheinbar werden also alle Erststufen einheitlich vorproduziert, unabhängig davon welche Version dann daraus kombiniert wird. Eigentlich ganz gut durchdacht, müsste hilfreich sein die Kosten niedrig zu halten. Ist aber halt trotzdem nicht ganz billig die Atlas...
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Naja, bisher haben sie diesen Träger halt gut vermarktet.
Es wurden hauptsächlich militärische Nutzlasten gestartet.
Dabei hat der Preis wohl keine so große Rolle gespielt.
Und Konkurrenz gab es auch keine, man wollte ja zwei Systeme (Delta und Atlas) zur Verfügung haben.
Das wird sich wohl ändern.
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Guten Morgen,
bei SFN sprechen sie hier etwas über die Leistungsfähigkeit der Atlas V für diese Mission:
http://spaceflightnow.com/2015/11/18/atlas-5-flights-to-station-enjoy-longer-launch-windows/ (http://spaceflightnow.com/2015/11/18/atlas-5-flights-to-station-enjoy-longer-launch-windows/)
Mit der Atlas + Cygnus hat man ein 30-Minuten-Startfenster, offenbar mehr als bei allen anderen ISS-Flügen, seien es Ariane 5 + ATV, Sojus, STS ... jeweils hoch beladen. Man taktet die Startzeiten im Fenster in 7,5-Minuten-Schritten und wird versuchen direkt am Anfang (nicht in der Mitte) zu starten. Man möchte früh im Dezember starten, da es danach rund um die ISS "voll" wird. Man hat auch die Option parat mit Cygnus ein paar Wochen im Orbit zu warten, falls man verspätet abhebt.
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Das wird der erste Einsatz der "Enhanced Cygnus", einer verbesserten Version des Cygnus Raumschiffs.
Der druckbeaufschlagte Frachtraum wurde um 25% vergrößert.
Durch Gewichtseinsparungen an anderer Stelle konnte auch die Masse der Fracht auf 3500 kg erhöht werden.
Das sind immerhin 1200 kg mehr, als mit der vorigen Version transportiert werden konnte.
Die Energieversorgung im Orbit erfolgt über UltraFlex TM Solar Array (https://www.orbitalatk.com/space-systems/space-components/solar-arrays/docs/FS007_15_OA_3862%20UltraFlex.pdf) von Orbital ATK.
Solche Geräte kamen unter anderem beim Mars Phoenix Lander erfolgreich zum Einsatz.
Sie sind relativ leicht und im gefalteten Zustand auf wenig Raum zu verstauen. (150 W/kg)
Entfaltet werden sie mit einem kleinen, leichten Elektromotor, der redundant vorhanden ist.
Je nach Bedarf können sie in verschiedenen Größen geliefert werden. (~Ø1.7 m (0.5 kW) to Ø10 m (20 kW)
Für die Cygnus genügen zwei Flügel mit je 3,70 m Durchmesser.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184351-f1f97bd0.jpg) Photo Credit: NASA
UltraFlex TM Solar Array beim Entfaltungstest am OA-4 Service Modul für Cygnus CRS Orb-4.
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Unter die Haube!
Am 16. November 2015 wurde Cygnus in die Nutzlastverkleidung (Fairing) eingebaut:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184354-1cf0f636.jpg) Photo Credit: NASA/Dmitri Gerondidakis
Ein letzter prüfender Blick:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184357-1bb67a57.jpg)
Zusammenschieben ...:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184400-29884042.jpg)
... und zu:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184403-a7f9da2d.jpg)
Fertig ist das Paket zum Aufsetzen auf den Träger:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184406-93a925df.jpg) Photo Credit: NASA/Dimitri Gerondidakis
Das Auspacken aus der Fairing geht dann schneller! 8) ;)
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Die Proportionen sind interessant ....
Wie groß die kleinste Fairing der Atlas ist ... verglichen mit Cygnus.
Wie klein der vergrößerte Cygnus ist ... verglichen mit der Fairing.
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Cygnus mit Fairing sitzt jetzt auf dem Träger, hier drei Fotos.
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/s960x960/11250144_10153657440445479_7344810795359962729_o.jpg)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12274369_10153657440450479_8885493151166639350_n.jpg?oh=1824afffac9b1fe7b6d1de0eaec56965&oe=56ADCCE8)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/s960x960/12248224_10153657440440479_2802687024132249898_o.jpg)
www.facebook.com/OrbitalATK (http://www.facebook.com/OrbitalATK)
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"Herkömmlich" oder "Atlas V 0A-4
(https://scontent-cdg2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/12240099_10153550341680379_41713427452629940_n.jpg?oh=1bf031fd79401da23185b1f3009329a1&oe=56F68BBB)
Schema - 30 min - Startfenster durch Steuer-Algorithmen Grafik: ULA
Gruß, HausD
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Als wenn Florida verschiebbar ist.
Raumfahrt Erdkunde mal nicht ganz so ernst ?? ?? ;D
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Natürlich verschiebt sich der Startpunkt - die Erde dreht sich doch.
Am Äquator verschiebt sich der Startpunkt in 30 Minuten um 800 km.
Weil Florida nördlicher liegt, ist es zwar nicht ganz so viel,
aber es sollte dennoch aufwändig sein, dies auszugleichen.
Die Atlas V hat aber für diesen LEO Flug noch einige Reserven, ist nicht ausgelastet.
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Die Atlas bringt wohl nicht nur Vorteile ...
One challenge Orbital encountered during planning for this mission is that the Cygnus is encapsulated inside the Atlas payload fairing much earlier in launch preparations than it was for Antares launches. That eliminates the ability to accommodate “late load” cargo — cargo that is added to the spacecraft shortly before launch.
...
The lack of late-load cargo also means that, unlike many other such missions, this one won’t provide any fresh fruit or other perishable items for the station’s crew. “It wouldn’t be fresh when it got there,” he said. - See more at: http://spacenews.com/cygnus-prepared-for-atlas-launch-to-space-station/#sthash.z3h4QaBc.dpuf (http://spacenews.com/cygnus-prepared-for-atlas-launch-to-space-station/#sthash.z3h4QaBc.dpuf)
Bei der Atlas muss Cygnus früher "unter die Haube" als bei Antares. Daher gibt es hier keine "late-cargo", u.a. keine frischen Früchte und auch keine Ersatzteile für den aktuellen Ausfall in der Elektrik der ISS.
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Moin,
Die Atlas bringt wohl nicht nur Vorteile ...
Bei der Atlas muss Cygnus früher "unter die Haube" als bei Antares. Daher gibt es hier keine "late-cargo", u.a. keine frischen Früchte und auch keine Ersatzteile für den aktuellen Ausfall in der Elektrik der ISS.
Ist in der Tat ein kleiner Nachteil. Aber verkraftbar, denn wenn Cygnus am 5.12. (?) bei der ISS eintrifft, sind es nur noch 16 Tage bis zum Start des Progress MS-1 Versorgers, der am 21.12. erfolgen soll.
Gruß
roger50
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Die Broschüre zum Start: http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_oa4_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_oa4_mob.pdf)
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Missionslogo:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030184524-54313d75.jpg) Credit: ULA
ULA startet Cygnus CRS Orb-4 für Orbital ATK auf Atlas V zur ISS.
Der Start soll am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015 um 23:55 Uhr MEZ erfolgen.
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Ein Video zum Mission-Profile von ULA...
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Die Broschüre zum Start: http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_oa4_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/AV/av_oa4_mob.pdf)
Und zur Mission: http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/orbital_atk_crs-4_mission_overview.pdf (http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/orbital_atk_crs-4_mission_overview.pdf)
Gruß Pirx
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Das Rollout der Atlas V 401 mit Cygnus CRS Orb-4 war am gestrigen Mittwoch:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185326-02a9364f.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Der neue Zugangsturm für Raumfahrer am SLC-41 ist links zu sehen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185329-4b780dc8.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Bereit für den morgigen Countdown:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185333-bd9ef40f.jpg) Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
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Auch die Fotografen sind am SLC-41 in Cape Canaveral schon auf Position:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185334-a55fed83.jpg) Photo Credit: NASA/Aubrey Gemignani
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185336-f1685f81.jpg) Photo Credit: NASA/Aubrey Gemignani
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Die Prelaunch News Conference:
Mit:
Kirk Shireman - NASA ISS Program Manager
Frank Culbertson - Orbital ATK
Vern Thorp - ULA
Todd McNamara - Startwetter Officer
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Liveübertragung bei ULA läuft. Das Wetter ist sehr schlecht. Bis jetzt steht der Start noch, da das Wetter noch besser werden soll. Ich bin da skeptisch.
Gruß Panki
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Hallo
hier eine Link zum Webcast:
http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx (http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx)
Das Wetter sieht leider scheußlich aus. Und laut Wetterradar sind viele weitere Wolken im Anmarsch.
viele Grüße
Steffen
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Wetter ist momentan 90% NO GO.... :(
Gruß
roger50
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Ja, es sieht trübe aus:
(https://images.raumfahrer.net/up049226.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049225.jpg)
Regentropfen auf dem Objektiv der Kamera an der Startrampe:
(https://images.raumfahrer.net/up049228.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049227.jpg)
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Die Nasa twitterte vorhin dieses Bild:
(https://pbs.twimg.com/media/CVVTYgxWoAAQj88.jpg:large)
Hier wird an den früheren Astronauten Donald Kent Slayton erinnert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Deke_Slayton (https://en.wikipedia.org/wiki/Deke_Slayton)
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Yep, alle Cygnus-Raumschiffe haben einen Namen. Wenn ich mich noch richtig erinnere (bitte ggf. verbessern), hieß die CRS-3 Kapsel, die ja bei der Antares-Explosion verloren ging, schon S.S. Deke Slayton´. Jetzt eben "II".
Gruß
roger50
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Aber immerhin noch 10% akzeptables Startwetter.
Die Rakete wird weiter betankt:
(https://images.raumfahrer.net/up049222.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049221.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up049224.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049223.jpg)
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Wetter ROT - No Go!
(https://images.raumfahrer.net/up049218.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049217.jpg)
Die Front zieht genau über das Cape:
(https://images.raumfahrer.net/up049220.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049219.jpg)
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Die sollen sich wegen paar Wolken nicht so anstellen. :)
Die Russen hätten Ihre Rakete da durchgebracht
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Die sollen sich wegen paar Wolken nicht so anstellen. :)
Die Russen hätten Ihre Rakete da durchgebracht
Hallo,
ich habe mich auch gerade gefragt wo das Problem ist. Jedes Flugzeug wäre in ein paar Minuten durch die Wolken, und bei einer Rakete sollte das doch noch deutlich schneller gehen.
Ist das einzige Problem an den Wolken, dass man der Rakete nicht zuschauen kann?
Gruß
Mario
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Hier ein Bild von NSF:
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=36861.0;attach=1082557;image)
Das Atlas V-Wetter ist grün, das Range-Wetter ist rot.
Also die Range macht die Regeln, die ULA kann da nicht wirklich was ändern.
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Der Countdown ist noch nicht abgebrochen, sie hoffen noch auf Wetter-Besserung.
(https://images.raumfahrer.net/up049214.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049213.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up049216.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049215.jpg)
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Das T-4 min Holding ist erreicht.
Das Startfenster ist 30 min groß, vielleicht nutzen sie es aus.
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Hartnäckig sind sie ja.... 8)
Jetzt neue geplante Startzeit 0:03 MEZ.... ::)
Gruß
roger50
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Zumindest wurde der neue Startzeitpunkt auf 0:03:15 MEZ festgesetzt.
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Mhh auf dem Radar sieht's so aus, als ob eher mehr Regen als weniger kommt.... :-X
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Regentropfen auf dem Objektiv reflektieren das Licht:
(https://images.raumfahrer.net/up049212.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049211.jpg)
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Die sollen sich wegen paar Wolken nicht so anstellen. :)
Die Russen hätten Ihre Rakete da durchgebracht
Die amerikanischen Interkontinentalraketen starten auch bei jedem Wetter.
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Hold for nuclear first strike due to inclement weather ;) ;D
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Neue Startzeit: 0:25 Uhr MEZ
Hoffentlich haben sie sich nicht verrechnet und können die ISS dann noch erreichen! :-\
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Falls es eine Verschiebung auf morgen gibt, dann würde am 4.12 das Startfenster um 23.33 MEZ öffnen, das wäre dann während des Stammtisches in Nürnberg :o.
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(https://images.raumfahrer.net/up049210.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049209.jpg)
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Moin,
Falls es eine Verschiebung auf morgen gibt, dann würde am 4.12 das Startfenster um 23.35 MEZ öffnen, das wäre dann während des Stammtisches in Nürnberg :o.
Watt? :o
Um welche Tageszeit stammtischlert ihr denn?? Von 22 bis 6 Uhr morgens?????? ;D
Verwundert
roger50
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In jedem Fall die richtige Zeit für einen Kaffee... ::)
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Der Countdown ist abgebrochen.
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SCRUB :(
Morgen auf ein Neues.....
Gruß
roger50
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Moin,
In jedem Fall die richtige Zeit für einen Kaffee... ::)
....aber nur mit Schuß !
Oh, Ihr Pharisäer... ;)
Gruß
roger50
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Passend zur Weihnachtszeit! 8)
Und nun ab in die Haya... nee Heia... zu viele Raumsonden an einem Tag ;)
Gute Nacht!
spacecat
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Moin,
Falls es eine Verschiebung auf morgen gibt, dann würde am 4.12 das Startfenster um 23.35 MEZ öffnen, das wäre dann während des Stammtisches in Nürnberg :o.
Watt? :o
Um welche Tageszeit stammtischlert ihr denn?? Von 22 bis 6 Uhr morgens?????? ;D
von 19 Uhr bis NET 0 Uhr, unser Lokal hat bis 1 Uhr geöffnet.
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Nur die Nordlichter halten nicht so lange durch! ;D
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ULA bewirbt ihre Software:
(https://images.raumfahrer.net/up049243.jpg)
Die Atlas V hat offenbar Software, die RAAN-Steuerung kann, also eine Steuerung der Länge des aufsteigenden Knotens der orbitalen Bahn. Das scheint nicht ganz einfach zu sein zu qualifizieren, deshalb können das andere Raketen wie F9 oder Antares derzeit nicht.
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Eben nicht herkömmlich... s. hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13020.msg345864#msg345864) Gruß, HausD
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Moin,
zumindest bis zum Montag sehen die Wetterbedingungen am Cape nicht viel besser aus, als gestern. :(
Am Freitag und Sb. liegt die Chance für akzeptable Bedingungen bei jeweils 30%, für Sonntag bei 40%. Das Startfenster öffnet sich am Fr: 23:33 MEZ, am Sb: 23:10, am So: 22:44.
Gruß
roger50
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und auf ein Neues. Liveübertragung läuft.
http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx (http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx)
Das Wetter soll besser werden. Das Wetter ist heute zu 40% GO.
Gruß Panki
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T-10
Das steht sie:
(https://images.raumfahrer.net/up049242.jpg)
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Planmäßiger Hold bei T - 4
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derzeit Waether briefing
(https://images.raumfahrer.net/up049241.jpg)
-
(https://images.raumfahrer.net/up049240.jpg)
Zur Zeit keine Launch violations
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Man erwartet einen planmäßigen Start.
Cygnus auf internal Power.
Alles auf go.
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Cygnus ist go for launch, alle Systeme auf GO! :)
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Hallo
Wolken und Unwetter halten sich seit 2 Stunden stabil über Südflorida. Das Startgelände bleibt gerade so verschont. Hoffentlich bleibt es so.
http://www.accuweather.com/en/us/southern-florida/weather-radar-rs?play=1 (http://www.accuweather.com/en/us/southern-florida/weather-radar-rs?play=1)
viele Grüße
Steffen
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12 Min. noch
(https://images.raumfahrer.net/up049239.jpg)
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Final GO Poll
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Alle auf Go
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Wiederaufnahme des Countdown
Also T- 3:20 jetzt
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Dann kann`s ja losgehen... :D :D
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Hold bei T - 3:09
Wird wieder bei T- 4:00 gestartet
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neue Startzeit 23:48:
4512
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Hät`ich mal besser die Klappe gehalten... :-\ ::) ???
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Final Final Go Poll
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Status Check: alles auf GO !!
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Ich sag jetzt besser nix... ;)
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Ich sag jetzt besser nix... ;)
Besser so! ;)
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T-4:00 and counting
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Hold T-3:42
Ground winds!
Hatt´ er zumindest gesagt. Am Rauch sieht man nichts.
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Argh! Die Bodenwinde >:(
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Ich kann nix dafür, hab diesmal nix gesagt! :-X ::)
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wie lange ist das startfenster?? habs gerade überhört
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Du hast gesagt, das du nix sagen willst. ;D
es ist inzwischen dunkel geworden:
(https://images.raumfahrer.net/up049238.jpg)
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Diesmal muss es klappen... sonst wars das für heute.
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Na, Jetzt aber los ;)
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Neue Startzeit 00:03:12 Uhr MEZ. Das ist auch das Ende des Startfensters.... :P
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0:03: und ein paar "zerquetschte" wie man bei uns sagt
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Du hast gesagt, das du nix sagen willst. ;D
Ich habe meine Taktik überdacht... ;D
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Ich drücke jetzt mal alle Daumen die ich habe! :)
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6 min bis zur Countdown-Wiederaufnahme (bei T-4:00)
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Den Grund für den ersten Hold habe ich überhört.
Final Final Final Go Poll
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Alles auf Go
(wieso starten sie dann nicht ::) )
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Die Uhr läuft wieder. :)
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Das wars...
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aber eher kurz !!
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Wieder Wind violations
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Was für ein Krimi, unglaublich.
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Zum Abschluß des Tages:
(https://images.raumfahrer.net/up049237.jpg)
Gute Nacht!
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Die Startzeit
morgen heute: 23:10:38 MEZ. Die Übertragung beginnt um 22:00 MEZ.
40% Chancen für passendes Wetter.
viele Grüße
Steffen
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Moin,
der Countdown läuft zum dritten Mal. Gleich zu Beginn trat ein technisches Problem auf, das zwar inzwischen behoben scheint, aber zu einer neuen Startzeit führt.
Der heute einzigste Versuch, OA-4 in den Orbit zu hieven, soll um 23:33:09 MEZ erfolgen. Wenn's dann nicht klappt, war es das für heute. 8)
Gruß
roger50
-
hmm,
https://twitter.com/ulalaunch/status/673221685026398208 (https://twitter.com/ulalaunch/status/673221685026398208)
ULA @ulalaunch 16 Min.Vor 16 Minuten
Launch update:#Cygnus launch on #AtlasV now scheduled for Sunday, Dec. 6, at 4:44pmEST. Weather 40% go #OA4
Update, der Start ist jetzt für Sonntag 16:44 Uhr EST = 22:44 Uhr MEZ geplant.
-
Aber die ULA ist doch angeblich so zuverlässig was launch dates angeht, zu wird das immer gesagt wenn es darum geht mit SpaceX Preisen zu konkurrieren! ::)
Nebenbei nervt mich das natürlich auch wenn man mehrere Tage hintereinander den Live-Stream laufen lassen muss.
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Aber die ULA ist doch angeblich so zuverlässig was launch dates angeht, ...
Nein, sondern sie ist zuverlässig, was die erfolgreiche Lieferung in den Orbit angeht. Bitte nicht einfach Worte in den fremden Mund legen ...
Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann niemand starten.
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Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann niemand starten.
Wie oft haben russische Raketenstarts schlechtes Wetter? ;D
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Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann niemand starten.
Wie oft haben russische Raketenstarts schlechtes Wetter? ;D
Ich glaube aus Sojus und Wetter kann man keinen Satz bilden. ;D
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Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann niemand starten.
Wie oft haben russische Raketenstarts schlechtes Wetter? ;D
Baikonur hat kontinentales Klima, Cape Canaveral liegt am offenen Atlantik. Die Windbedingungen sind daher nicht direkt vergleichbar.
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Moin,
so, der Countdown läuft wieder. Chancen für ausreichende Wetterbedingungen: 40%.
Gruß
roger50
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Die Wetteraussichten haben sich verbessert
ULA @ulalaunch 44 Min.Vor 44 Minuten
Weather forecasts for today's #AtlasV #Cygnus launch have improved to 70% favorable! Launch is planned for 4:44pmEST
https://twitter.com/ulalaunch/status/673570739820326912?lang=de (https://twitter.com/ulalaunch/status/673570739820326912?lang=de)
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Moin,
Betankung der Centaur-Oberstufe läuft. Im Moment sieht alles gut aus.... :)
Gruß
roger50
-
http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx (http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx)
so ist es einfacher
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(https://images.raumfahrer.net/up049313.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049312.jpg)
Countdown ist bei T -4 min Holding.
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(https://images.raumfahrer.net/up049311.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049310.jpg)
Im Moment ist noch alles auf Grün, wenn auch der Bodenwind nahe dem Limit ist.
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so sieht es für heute aus:
(https://images.raumfahrer.net/up049309.jpg)
Alles Go und forecast go
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Alle Wetterparameter sind momentan "Grün"!
Gruß
roger50
P.S.: Man sieht ja heute auch den Crew Access Tower sehr schön.... nimmt langsam Gestalt an
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(https://images.raumfahrer.net/up049308.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049307.jpg)
Cygnus auf internal Power.
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(https://images.raumfahrer.net/up049306.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049305.jpg)
Noch 10 Minuten bis zum Start.
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Final Go Poll
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Letzter Status Check - alles auf "GO!"
Heute geht's los.... :)
Gruß
roger50
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So...
Aufnahme des Countdown
bei T-4:00
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GO for Launch!
T -4 Min und läuft! :D
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Möge der Schwan fliegen! :D
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T - 1:00
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Lift Off!
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(https://images.raumfahrer.net/up049304.jpg)
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MaxQ ist passiert
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(https://images.raumfahrer.net/up049303.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049302.jpg)
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Stage separation.
Ignition Centaur
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Super On-Board-Bilder heute! 8)
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(https://images.raumfahrer.net/up049301.jpg)
Hinten sieht man noch die erste Stufe
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Frage: was ist das rechts wos immer rausfeuert ?
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Durch die Onbord-Kamera kann man das Korrektur-Ausschwenken des Triebwerks beobachten.
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das ist der Auspuff ;D
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kann nicht sein ..kein Kat !!
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Nebenstromtriebwerk
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Danke, sowas hab ich vermutet !!
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Frage: was ist das rechts wos immer rausfeuert ?
Das ist tatsächlich der Auspuff, von der kleinen Gasturbine, die wiederum die Turbopumpe für den Treibstoff Wasserstoff (oder Sauerstoff?) antreibt.
Edit: Treibstoff = Wasserstoff
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Genau genommen die Abgase der Turbine, die die Turbopumpen treibt.... Nebenstromtriebwerk, wie 'Matjes' schon sagte... ;)
Gruß
roger50
P.S.: Rücksturz war schneller.
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Nebenstromtriebwerk
Nee Hauptstrom. ;)
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alles klar, sieht man bei anderen typen nicht so gut, aber das ausschwenken des Triebwerks war schon heftig, hätte ich nicht gedacht das das so heftig ist
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Centaur bei der Arbeit:
(https://images.raumfahrer.net/up049300.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049299.jpg)
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Danke an alle , wieder was gelernt !!
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Sorry, AFAIK ist das RL-10 ein Nebenstromtriebwerk. Das RD-181 in der ersten Stufe ist Hauptstrom... ;)
Gruß
roger50
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Centaur Engine Cutoff.
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Spacecraft Separation
Cygnus ist unterwegs....
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Der Schwan wurde frei gelassen! :D :
(https://images.raumfahrer.net/up049298.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049297.jpg)
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Hey, die fliegt ja "fast" über mein Haus....
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So, großes Händeschütteln, rund um Frank Culbertson
Das war es dann (vorerst).
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Ja, der Schwan wird gleich quer über Europa und dabei auch über Deutschland fliegen.
Wird aber nicht zu sehen sein.
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Als nächstes müssten die neuen Solar-Paneele öffnen.
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Nun drücken wir mal die Daumen, daß das Entfalten der neuen Solargeneratoren klappt und wir dann am Mittwoch das Berthing von "Deke Slayton 2" an der ISS erleben.
Der echte Deke Slayton mußte seinerzeit 16 Jahre auf seinen ersten Raumflug warten, dagegen ging es diesmal ja schnell... :)
Gruß
roger50
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Die guten alten Flak-Scheinwerfer reichen leider nicht so hoch. Wäre auch gefährlich (remember Stenkelfeld!) (http://www.ardmediathek.de/radio/Willkommen-in-Stenkelfeld/Stenkelfeld-Weihnachtsbeleuchtung/SWR1-Rheinland-Pfalz/Audio-Podcast?documentId=31951316&bcastId=13501528 (http://www.ardmediathek.de/radio/Willkommen-in-Stenkelfeld/Stenkelfeld-Weihnachtsbeleuchtung/SWR1-Rheinland-Pfalz/Audio-Podcast?documentId=31951316&bcastId=13501528) )
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Gratulation!!! :D
Ein schöner Start auch wenn es am Anfang sehr langsam vom Starttisch losging.
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Sorry, AFAIK ist das RL-10 ein Nebenstromtriebwerk. Das RD-181 in der ersten Stufe ist Hauptstrom... ;)
Gruß
roger50
Das RL-10 ist ein Hauptstromtriebwerk im Expander-Zyklus. Es gibt keine Vorbrennkammer wie z.B. beim RD-180, stattdessen wird die Wärme der Brennkammer genutzt, um den Treibstoff zu erhitzen. Dabei dehnt er sich aus und treibt die Turbopumpe an. Danach wird er in die Brennkammer eingespritzt. Hier gibt es ein schönes Schaubild und Beispiele für verschiedene Expander-Triebwerke: https://en.wikipedia.org/wiki/Expander_cycle (https://en.wikipedia.org/wiki/Expander_cycle)
Ein Expander-Zyklus im Nebenstromverfahren ist ebenfalls denkbar: Der heißt dann Expander Bleed und der zum Antrieb der Turbopumpe genutzte Treibstoff wird einfach in die Umgebung abgeblasen.
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Hier schon mal ein erstes YT-Video vom Start:
@ Jonis: Danke, man lernt nie aus.... ;)
Gruß
roger50
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Aus dem Auspuff kommt (flüssiger) Wasserstoff raus, der dazu benutzt wurde das Getriebe zu kühlen.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12523.msg866543#msg866543 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12523.msg866543#msg866543)
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Aus dem Auspuff kommt (flüssiger) Wasserstoff raus, der dazu benutzt wurde das Getriebe zu kühlen.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12523.msg866543#msg866543 (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12523.msg866543#msg866543)
Und das gibt es, weil eine Turbine die Pumpen für LOX und LH2 antreiben. Außerdem werden mit dem Wasserstoff Dichtungen unter Druck dicht gehalten.
Gruß Pirx
-
Im Moment läuft das Entfalten der runden Solargeneratoren. Dauert rund 30 min, noch keine Erfolgsmeldung.
Noch etwas Statistik: das war der 60.Start einer Atlas-5 seit dem ersten Flug 2002. Alle waren erfolgreich, bis auf einen Teilerfolg beim 10.Start in 2007 (zu niedriger Orbit).
Außerdem war es der 9.Start einer Atlas-5 in 2015.
Gruß
roger50
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Auch die Besatzung der ISS hat den Start live gesehen.
Scott Kelly schickte dieses Foto: (https://twitter.com/StationCDRKelly)
(https://images.raumfahrer.net/up049296.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up049295.jpg)
-
Start-Video bis zum Freilassen des Schwans:
-
Das erste Solar-Paneel ist jetzt vollständig entfaltet.
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Schwan mit Mickey Maus Ohren auf dem Weg zur ISS:
Die beiden runden Solar-Paneele wurden erfolgreich entfaltet.
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Yay, Weihnachtsgeschenke für alle! 8)
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Gänau!
Um 0:04 MEZ heute am Montag kam die Meldung von ATK/ULA, daß die Solargeneratoren entfaltet sind und Strom produzieren.
Die nächsten Bilder der 'Segelohren' dann am Mittwoch von der ISS aus.... :)
Gruß
roger50
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Moin,
zur Planung: Grappling von Cygnus soll am Mittwoch, um 12:10 MEZ erfolgen.
Gerade passend zum späten Frühstück.... ::)
Gruß
roger50
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Die Centaur soll sich südlich von Australien "ordnungsgemäß versenkt" haben.
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Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen? ::)
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Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen? ::)
Heliumtanks könnten überleben z.B.
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Muss die Centaur eigentlich, also aus technischen Gründen, voll aufgetankt werden? Falls nein, wird man es auch nicht getan haben, oder?
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Mir ist aufgefallen das die Atlas 5 ziemlich behäbig gestartet ist, fast ja schon in Zeitlupe. War das normal? Die Ariane 5 maschiert ja im vergleich zur Atlas 5 gewaltig los, sobald sie losgelassen wird. :)
Deswegen konnte ich den Begriff "überpowert" nicht einordnen.
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Mir ist aufgefallen das die Atlas 5 ziemlich behäbig gestartet ist, fast ja schon in Zeitlupe. War das normal? Die Ariane 5 maschiert ja im vergleich zur Atlas 5 gewaltig los, sobald sie losgelassen wird. :)
Deswegen konnte ich den Begriff "überpowert" nicht einordnen.
Das ist normal und liegt vor allem daran, dass die Atlas in dieser Konfiguration keine Booster verwendet.
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Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen? ::)
Heliumtanks könnten überleben z.B.
Grundsätzlich hat "alles Massive, das innen liegt" eine Chance > 0 durchzukommen. Heliumtanks sind da ein typisches Produkt.
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Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen? ::)
Heliumtanks könnten überleben z.B.
Grundsätzlich hat "alles Massive, das innen liegt" eine Chance > 0 durchzukommen. Heliumtanks sind da ein typisches Produkt.
Naja ich denk mir der restliche Treibstoff müsste miteinander reagieren und dadurch die Stufe explodieren. Mag sein das kleinere Bruchstücke übrige bleiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das die in einem Stück runter kommt.
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In einem Stück kommt die sicherlich nicht runter, aber du hast da gerade noch einmal den Punkt angesprochen: Wie viel Treibstoff steckt denn noch in der abstürzenden Oberstufe?
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Ariane 5 hat Feststoffbooster, die haben einen sehr hohen Schub im Verhältnis zur Startmasse, hierdurch Beschleunigt sie mir 5,45 m/s².
Bei der Atlas 401 gibt es keinen Booster und das Ding muss nur mit dem RD-180 Triebwerk abheben. Die Tanks sind dann aber sicher nicht voll sondern so gefüllt um ein Maximum an Nutzlast in der Konfiguration in den Orbit zu bekommen. Wenn man sich dagegen Starts mit der maximalen Boosterzahl anschaut, geht das sehr viel schneller ab.
Das wird auch ganz schnell klar, wenn man sich anschaut das so ein Booster der Atlas zwar um ca. 47t schwerer macht, aber 1690kN mehr Schub mitbringt.
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Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich? ???
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Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich? ???
Das weiß ich leider selbst auch nicht. Aber ich überlege gerade welchen Nutzen des haben sollte? Erst recht bei der Centaur Stufe die nur Wasserstoff und Sauerstoff dabei hat. Da ist ja nichts giftig...
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Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich? ???
Das weiß ich leider selbst auch nicht. Aber ich überlege gerade welchen Nutzen des haben sollte? Erst recht bei der Centaur Stufe die nur Wasserstoff und Sauerstoff dabei hat. Da ist ja nichts giftig...
Was passiert mit flüssigem Wasserstoff denn so mit der Zeit, kurz nachdenken. ;)
-
....
Was passiert mit flüssigem Wasserstoff denn so mit der Zeit, kurz nachdenken. ;)
>> Gas >> Druck >> Aua für die Tankstruktur >> Badabum >> Schrottwolke
Das will man aber nicht!
Gruß Pirx
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Hier kann man sich informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE (https://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE)
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Noch ein schönes Foto vom gestrigen Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185554-ab93c798.jpg) Photo Credit: NASA/Tony Gray & Tim Terry
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Es gibt ein kurzes Video vom entfalten und ausrichten der Solar Paneele...
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Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .
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Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .
Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist vor allem das Masse/Leistung Verhältnis und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das so viel riskanter von der Konstruktion her ist.
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Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .
Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist vor allem das Masse/Leistung Verhältnis und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das so viel riskanter von der Konstruktion her ist.
Am einfachsten dürfte doch die Technik von SpaceX bei der Dragon v2 sein? Da sind die einfach flach auf dem Trunk. Da muss nichts ausgefaltet werden und sollte ebenso leicht und unkompliziert sein?
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@ Nitro:
Die Leistungen ist in etwa die gleiche, aber das Gewicht der Solarflügel ist weniger.
Grüße
spacecat
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Moin,
Am einfachsten dürfte doch die Technik von SpaceX bei der Dragon v2 sein? Da sind die einfach flach auf dem Trunk. Da muss nichts ausgefaltet werden und sollte ebenso leicht und unkompliziert sein?
Im Prinzip lautet die Antwort "Ja". Auch beim HTV sind die Solargeneratoren so angeordnet. Zumindest beim jetzigen Modell, die neue Version soll 4 große, ausklappbare Paneele bekommen.
Genereller Nachteil der "body mounted" Solargeneratoren ist die durch die verfügbare Oberflache stark begrenzte Leistung.
Ich bin aber mal gespannt zu sehen, ob SpaceX das ursprünglich gezeigte Konzept durchhalten kann, oder ob es da noch Änderungen geben wird.
Ggf. Diskussion darüber aber nicht hier.
Gruß
roger50
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Spaceflight Now hat sehr schöne Fotos vom Atlas Start. (http://spaceflightnow.com/2015/12/08/photos-cygnus-up-up-and-away-aboard-atlas-5/)
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Cygnus ist gerade noch 30m weg und wartet auf das erreichen des Einfangpunkts, der in 10min erreicht sein soll.
NasaTV überträgt.
12Uhr: Nachtrag: Cygnus bewegt sich jetzt zum Einfangpunkt, so dass noch im ersten "Lichtfenster" das Einfangen erfolgen soll.
12Uhr04: die Bewegung soll 6-8 min brauchen, um den Einfangpunkt zu erreichen.
nächster Sonnenuntergang in 30min.
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Abstand jetzt 20m.
Gerade wird die Atlantikküste von Südafrika überflogen.
Einfangen um 12:18 geplant.
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Einfangpunkt ist erreicht.
alles grün/ok zum Einfangen.
die Crew hat das "go" für "capture" bekommen :-)
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So, jetzt gibtś nur noch NASAradio - keine Bilder für die nächsten 15min, genau der Zeitpunkt des Einfangens....
Station ist in free-drift-mode, robotic arm in motion heading for capture...
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nur noch 3m Abstand...
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"capture confirmed"
herzlichen Glückwunsch zum Einfangen - über dem Oman.
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gegen 14Uhr MEZ wird dann auf NasaTV vom "Andocken" berichtet werden.
Cygnus wird dann als erstes CCV an den im Mai freigemachten Nadir-berthing-port an Unity angekoppelt werden.
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seit geraumer Zeit wird nun schon versucht, Cygnus korrekt auf Linie zu bringen - es dauert noch an...
jetzt müssen noch weitere kleine Bewegungen gemacht werden, bis es zum Andocken/Anbauen von Cygnus mittels Klammern und Bolzen kommen kann.
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Moin,
um 15:26 MEZ konnte Cygnus fest angeschlossen werden. Kopplung damit komplett und erfolgreich.
Der Segelohr-Schwan hat sein Ziel erreicht.... :D
Gruß
roger50
-
Die ULA hat auch ein Highlightvideo erstellt:
Gruß
Minotaur IV
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Hier gibts nochmal ein paar tolle Aufnahmen von Vorarbeiten und dem Start selbst. Richtig Hammer finde ich die Zeitlupenaufnahmen vom Start und das ganze noch in sehr hoher Auflösung. :D
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Moin,
noch ein schönes Photo vom Schwan im Anflug:
(https://images.raumfahrer.net/up049405.jpg)
credit: Scott Kelly NASA and Sergey Volkov Roscosmos
Gruß
roger50
P.S.: Inzwischen wurden die Luke zum Cygnus Cargo Modul bereits geöffnet und die ersten Frachtbehälter entnommen, sowie elektr. Verbindungen hergestellt.
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Hier noch einige statistische Angaben zu Cygnus OA-4:
Startmasse: 7492 kg
Frachtmenge: 3349 kg
Frachtmenge einschließlich Verpackungsmaterial: 3513 kg
Größe des Frachtabteils: 27,0 m³ (bei der alten Cygnus-Version waren es nur 18,9 m³)
Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cygnus_CRS_OA-4 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cygnus_CRS_OA-4)
Damit kann mit der neuen Cygnus-Version rund 50 % mehr Fracht als mit dem Vorgängermodell befördert werden. Beim gescheiterten Cygnus Orb-3 waren es z.B. 2294 kg Fracht, was auch bereits die größte mit dem alten Cygnus-Modell überhaupt beförderte Frachtmenge war. Also ein deutlicher Fortschritt, der auch durch die verwendete, wesentlich stärkere Trägerrakete ermöglicht wurde.
Mit der künftig verwendeten Rakete Antares 230 kann dann aber nicht ganz soviel Fracht befördert werden, hier gibt die englische Wikipedia als Limit 3200 kg an.
Wilga35
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Wenn hier die Beschränkung beim Gewicht und bei Dragon beim Volumen ist, dann ergänzen sich die beiden Systeme hervorragend.
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030185812-4ac54299.jpg)
"Segelohren" von der abgedockten Sojus-TMA 17M gesehen. Heute am 11. Dezember 2015 auf NASA-TV.
Gruß Pirx
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Ein Video von der NASA zum Einfangen von Cygnus:
Und das Berthing:
Gruß
Minotaur IV
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Die Mission Cygnus CRS Orb-4 geht heute zuende.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030190004-b0455c04.jpg) Cygnus bei der Ankunft an der ISS am 9. Dezember 2015.
Am heutigen Freitag ab 13 Uhr MEZ wird der Frachter mit dem Canadarm vom Nadir-Port des Unity Moduls getrennt.
Nachdem sich der Schwan von der Station ausreichend weit entfernt hat,
werden zwei Bremsmanöver durchgeführt, um das Raumschiff gezielt über dem Pazifik zum Absturz zu bringen.
Dabei wird das Fahrzeug in der dichteren Atmosphäre verglühen.
NASA-TV wird ab 13 Uhr live berichten. (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html)
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Cygnus ist beladen ...
(https://images.raumfahrer.net/up050283.png) (http://www.pic-upload.de/view-29785491/cygnus1.png.html)
und bereit um frei gelassen zu werden :)
(https://images.raumfahrer.net/up050284.png) (http://www.pic-upload.de/view-29785496/cygnus2.png.html)
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Aufwachen - es ist Tag geworden
.
(https://images.raumfahrer.net/up050282.jpg)
-
Und der Schwan ist frei :)
(https://images.raumfahrer.net/up050281.png) (http://www.pic-upload.de/view-29785614/cygnus3.png.html)
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Da geht er hin, der Singschwan von Thule , und singt nicht mehr....
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(https://images.raumfahrer.net/up050280.jpg)
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Schade um das schöne Material...
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(https://images.raumfahrer.net/up050279.jpg)
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Schade um das schöne Material...
Das finde ich auch.
Wenn er schon nicht wiederverwendet werden kann, hätte ich ihn mir gern in einem Museum angesehen.
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Noch ein Bild von Scott Kelly auf Facebook...
(https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/t31.0-8/12657378_583967001760225_532103805683737438_o.jpg)
www.facebook.com/NASA-Astronaut-Scott-Kelly-131376260352637 (http://www.facebook.com/NASA-Astronaut-Scott-Kelly-131376260352637)
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Das Undocking von der NASA als Video:
Gruß
Minotaur IV
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Moin,
Cygnus OA-4 ist gestern gegen 17 Uhr MEZ über dem Zielgebiet im Südpazifik in die Erdatmoshäre eingetreten und verglüht.
Damit wurde der letzte Punkt der Mission erfolgreich beendet.
Gruß
roger50