Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 18. Oktober 2014, 21:02:29
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N'abend,
dies wird die erste Ariane-5 Mission in 2015. Befördert werden die beiden Kommunikationssatelliten THOR-7 und SICRAL-2.
Die Stufen des Trägers sind jetzt bereits im CSG in Kourou angekommen:
(https://images.raumfahrer.net/up042158.jpg)
AE
Gruß
roger50
edit James: Startkalender aktualisiert
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Hallo,
Der Zusammenbau der Ariane 5 für VA-222 hat im Launcher Integration Building hat begonnen.
(https://images.raumfahrer.net/up043037.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up043038.jpg)(https://images.raumfahrer.net/up043039.jpg)
The first Ariane 5 to be launched in 2015 begins its Spaceport build-up
Spaceport assembly activity of the Ariane 5 for Flight VA222 begins with erection of its cryogenic core stage over the mobile launch table (photos at left), followed by the solid boosters’ rollout to the Launcher Integration Building (at right).
November 21, 2014 – Ariane Flight VA222
As Arianespace prepares to close out a busy year of mission activity, the initial Ariane 5 for launch in 2015 already is beginning to take shape at the Spaceport.
This vehicle started its build-up in the dedicated Launcher Integration Building, where the cryogenic core stage was raised into place over one of two mobile launch tables available for the heavy-lift Arianespace workhorse.
To accompany the assembly process, Ariane 5’s two solid propellant boosters were rolled out for their mating with the core stage – clearing the way for continued integration.
The activity is being performed by prime contractor Airbus Defence and Space, which will deliver the Ariane 5 to Arianespace for payload integration, final checkout and launch.
Arianespace is targeting a liftoff next March for the launcher, which is to carry Telenor Satellite Broadcasting’s THOR 7 commercial relay satellite and the Sicral 2 telecommunications platform for Telespazio, on behalf of the French and Italian military forces.
For the mission, THOR 7 is to ride in Ariane 5’s upper passenger position, with Sicral 2 located below it in the SYLDA dispenser system. Designated Flight VA222, this launch will be the 222nd liftoff of an Ariane family vehicle from the Spaceport.
Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1238.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1238.asp)
Der SICRAL-2 nimmt bei diesem Start die Position unter der Sylda ein und der etwas schwerere THOR-7 wird oben sitzen.
Der Start soll (erst) im März 2015 stattfinden.
Was wohl bedeutet, daß die oder einer der Satelliten noch nicht startbereit sind (ist). Sie sollten ursprünglich schon Ende 2013 gestartet werden.
Damit findet im Januar 2015 bei Arianespace vermutlich kein Start statt. hmm... :-\
Die VEGA VV04 mit dem IXV scheint am 11.2. den Anfang zu machen. Mal gucken wo sie dann den nächsten Galileo/Sojus-Start hinquetschen.
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Meister der Spreng-Schrauben
(https://images.raumfahrer.net/up043057.jpg)
Der Meister hat den Hut auf und Handschuhe an ... ! Foto : ESA (http://les voici justement en train de poser ces fameux boulons qui vont être "sectionnés" lors de la séparation)
... der Geselle steht geschützt hinter dem Spreng-Schrauben-Meister und muss die (laut Originaltext « famosen») Schrauben zählen ;)
Wie werden die "Wunderbaren" gezündet, ich sehe keine Schnüre oder Drähte,
wundert (fragt) sich HausD
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Hallo HausD,
hast Du die Quelle für die Beschreibung?
Für mich sieht das eher nach der Verbindung zwischen Front Skirt (JAVE) und der ISS (Interstage Structure zur Oberstufe) aus. Und dort gibt es keine Sprengbolzen o.ä., sondern ganz normale Schrauben, die aber eben in den Taschen eingefädelt und festgezogen werden müssen.
Die Trennung der Oberstufe erfolgt im oberen Bereich der ISS durch eine Art Sprengschnur .
siehe A5 User Manual, Seite 5: http://www.arianespace.com/launch-services-ariane5/Ariane5_users_manual_Issue5.pdf (http://www.arianespace.com/launch-services-ariane5/Ariane5_users_manual_Issue5.pdf)
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... hast Du die Quelle für die Beschreibung?
Nur die Bildquelle (s. Link nach Foto . ) und die etwas "wundersame" Benennung der Schrauben, an denen ich wohl richtigerweise keine "Dräht oder Schnur" gesehen habe.
Danke, HausD
Warum nur einer den "harten" Hut auf hat kann ich mir jedoch immer noch nicht "erklären" ;)
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Laut Kofferbeschriftung sind das die Schrauben zwischen Speltra und VEB. Im Ariane 5 User Manual ist leider die Speltra nicht aufgeführt.
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Laut Kofferbeschriftung sind das die Schrauben zwischen Speltra und VEB. Im Ariane 5 User Manual ist leider die Speltra nicht aufgeführt.
Die Speltra ging, der Koffer blieb ... :-). Würde mich anhand dieses Bildes (der V-195)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030024334-74c4751d.jpg)
der Diagnose von R2-D2 anschließen.
Gruß Pirx
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http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-222-transfert-du-bil-au-baf/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-222-transfert-du-bil-au-baf/)
20 janvier 2015
Vol Ariane 222 – Transfert du BIL au BAF
Le lanceur est transféré sur sa table mobile du BIL (bâtiment d’intégration lanceur), où est assemblée de sa partie basse, jusqu’au BAF (bâtiment d’assemblage final), il y recevra ses co-passagers. Le lancement des satellites THOR7 & SICRAL-2 est prévu courant avril.
(https://images.raumfahrer.net/up044657.jpg)
Die Ariane 5 VA 222 ist inzwischen vom BIL in das BAF umgezogen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht: jetzt ist es offiziell, der Start von Ariane 5 VA 222 mit THOR7 & SICRAL-2 findet erst im
April statt. (laut nsf am 16.04.)
Thor-7 ist seit Spätsommer 2014 bereit für Kourou.
http://telenorsat.com/wp-content/uploads/2014/12/PDF_newsletter_Q1_2014_11_28-final.pdf (http://telenorsat.com/wp-content/uploads/2014/12/PDF_newsletter_Q1_2014_11_28-final.pdf)
Es hängt offensichtlich an Sicral-2. Der wurde am 07.05.2010 in Auftrag gegeben.
https://www.thalesgroup.com/en/content/thales-alenia-space-and-telespazio-sign-contract-sicral-2 (https://www.thalesgroup.com/en/content/thales-alenia-space-and-telespazio-sign-contract-sicral-2)
Thor-7 war allerdings ebenfalls etwas verspätet von Space Systems/Loral fertig gestellt wurden.
Arianespace hat also eine "Ausrede".
Bei den grossen Kom-Satelliten von Airbus D & S ist es schwieriger für Arianespace die Verzögerungen zu begründen.
Die werden wohl meistens planmässig fertig. (z.Bsp.: Astra-5B, Measat-3b !, DirecTV-15 vorgesehen für VA223)
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Space Systems/Loral meldete diese Woche, daß Thor 7 nächste Woche nach Kourou verschickt werden soll.
http://sslmda.com/html/pressreleases/pr20150212.html (http://sslmda.com/html/pressreleases/pr20150212.html)
SSL-BUILT HIGH-THROUGHPUT SATELLITE FOR TELENOR READY FOR LAUNCH, WILL SHIP TO LAUNCH BASE LATER NEXT WEEK
PALO ALTO, Calif. – February 12, 2015 — Space Systems/Loral (SSL), a leading provider of commercial satellites, today announced that the THOR 7 satellite, designed and built for Telenor Satellite Broadcasting (TSBc), is ready for launch and will ship to the European Spaceport in Kourou, French Guiana later next week, for launch aboard an Ariane 5 launch vehicle by Arianespace.
THOR 7 is a multi-mission satellite equipped with Telenor’s first high performance Ka-band payload, designed to serve the maritime market. The HTS Ka-band payload on THOR 7, designed specifically for the mobility VSAT market, will provide cost-effective solutions and offer high powered coverage over the North Sea, the Norwegian Sea, the Red Sea, the Baltic Sea and the Mediterranean. The satellite also has a Ku-band payload for broadcast and television services in Central and Eastern Europe.
“SSL and Telenor Satellite Broadcasting share a commitment to providing satellites and services that improve the human experience,” said John Celli, President of SSL. “We are pleased that THOR 7 is ready to ship and we look forward to working with TSBc and Arianespace on the final preparations for launch.”
THOR 7 was designed with up to 25 simultaneously active Ka-band spot beams and a steerable beam for flexibility in meeting changing market requirements. Its Ku-band payload includes 11 transponders, which will enable expanded services in the region as well as back-up to ensure uninterrupted service.
“The satellite built by SSL will deliver a very bandwidth efficient and flexible service for major shipping routes and recreational vessels,” said Morten Tengs, Vice President and CEO of Telenor Satellite Broadcasting. “With the launch of THOR 7, our growth satellite, we look forward to further extending our position in the market and expanding our European coverage.”
THOR 7 is based on the highly reliable SSL 1300 platform, which provides high-power and the flexibility to support a broad range of applications and technology advances. When launched, THOR 7 will be positioned at 1 degree West longitude and is designed to provide service for 15 years or more.
Thor-7 kann also auf 25 KA-Band-Spot-Beams gleichzeitig senden. Außerdem hat er einen steuerbaren Beam. (KA- oder Ku-Band?).
Thor-7 besitzt zusätzlich 11 Ku-Band-Transponder.
Mindestens 15 Jahre soll Thor-7 genutzt werden können.
Die Startmasse soll 4,7t (Quelle Arianespace) bis 4,8 t , die Trockenmasse 1,8t betragen. -> http://space.skyrocket.de/doc_sdat/thor-7.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/thor-7.htm)
Thor-7 beim Antennentest. Vorsicht! beim Anklicken des kleinen Bildes wird ein 3 MB grosses Bild aufgerufen.
(https://images.raumfahrer.net/up044655.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up045484.jpg)
___
Der andere Passagier für diesen Start, der französich-italienische Millitärsatellit SIRCAL-2, wurde am 13.02. einem ausgewähltem Publikum vorgestellt. Ob eines der Bilder wirklich den SICRAL-2 zeigt, bin ich nicht sicher.
http://www.francenetinfos.com/thales-alenia-space-recoit-jean-yves-le-drian-pour-sicral-2-99158 (http://www.francenetinfos.com/thales-alenia-space-recoit-jean-yves-le-drian-pour-sicral-2-99158)
Immerhin kann man hier einige Daten ablesen/erraten.(https://images.raumfahrer.net/up044656.JPG)
Plattform: Spacebus (4000)B3, Startmasse 4360 kg, Trockenmasse 1910 kg
Nutzlasten: 10 SHF-Band- Transponder, 15x25khz UHF-Band Kanäle und KA-Band ??, EHF-Band ??
Einsatz auf: GEO-Position 37° Ost oder 21,8° Ost ?
OT: Eutelsat 8WB ist klar zu erkennen. Der startet auch dieses Jahr noch auf einer Ariane-5.
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N'abend,
seitdem Thor-7 schon seit einiger Zeit im CSG auf den Start vorbereitet wird, ist die zweite Nutzlast, Sicral-2, jetzt auch in Kourou eingetroffen.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1264.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1264.asp)
Gruß
roger50
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THOR 7 and Sicral 2 wurden bereits auf der Ariane 5 integriert. Startfenster öffnet sich am 15. April um 21:43 MESZ und schließt um 23:37 MESZ.
(https://images.raumfahrer.net/up045483.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1277.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1277.asp)
Lunch Kit:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA222-launchkit-EN.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA222-launchkit-EN.pdf)
Gruß
Minotaur IV
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Und es gab das "Go" für das morgigen Rollout der Ariane.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1278.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1278.asp)
Gruß
Minotaur IV
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Start verschiebt sich:
http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-14-2015.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-14-2015.asp)
Es gibt ein technisches Problem an einer Fluidleitung zwischen der Startplattform und der Rakete. Das Bauteil muss ersetzt werden.
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Bei der "Fluidleitung" handelt es sich um eine sogennante Purge-Leitung die beim Handling beschädigt wurde.
und ein Kommentar noch zum "Meister der Sprengschrauben"... da ist kein Geselle sondern ein fachlich sehr kompetenter Operator der die Schrauben auf beschädigungen Prüft und diese nicht einfach zählt (Auch wenns lustig klingen mag aber bitte nicht die Leute anhand eines Fotos degradieren. Die tun da einen bemerkenswerten Job, schwitzen im BAF und arbeiten unter Hochdruck! Ich fand den Gesellenvergleich jedenfalls nicht lustig!).
Die Kofferbeschreibung ist irreführend weil hier die ESC-A auf das bereits erwähnte Front Skirt aufgesetzt wird. R2-D2 hat das richtig erkannt!
Die Sprengschnur oder auch Pyro-Line genannt verläuft innerhalt der ISS, ist quasi mit in die Kohlefaserstruktur einlaminiert. Bei der Seperation wird diese Kohlefaserstruktur dann "aufgeschnitten". Die Pyrojacks und die ARFs (Acceleration Rocket Frames) außen an der Oberstufe sorgen dann bementsprechend für die problemlose Trennung von Ober- und Unterstufe...
Noch Fragen?
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Bei der "Fluidleitung" handelt es sich um eine sogennante Purge-Leitung die beim Handling beschädigt wurde.
... Noch Fragen?
Ja: Die Sprengschnur oder auch Pyro-Line genannt verläuft innerhalt der ISS, ist quasi mit in die Kohlefaserstruktur einlaminiert.
... wirklich innerhalb der ISS?
Gruß, HausD der auch meint, das ...ein Geselle sehr wohl ein fachlich sehr kompetenter Operator ist!
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Btw @Invicta:
Statistics don't count for anything. They have no place in engineering anywhere.
— Will Willoughby, NASA head of reliability and safety
I strongly disagree.
Statistik ist enorm wichtig. Ich sag nur Materialermüdung, Wöhlerkurve, Lebensdauer etc... Da wird die NASA wohl nichts mehr in die Luft bekommen, wenn solche Leute das sagen haben, weil alles zu schwer wird.
Die ganze Flugzeugbranche beruht doch auf Erfahrungswerten beim Design mit bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeiten für bestimmte Teile.
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Btw @Invicta:
Statistics don't count for anything. They have no place in engineering anywhere.
— Will Willoughby, NASA head of reliability and safety
I strongly disagree.
Statistik ist enorm wichtig. Ich sag nur Materialermüdung, Wöhlerkurve, Lebensdauer etc... Da wird die NASA wohl nichts mehr in die Luft bekommen, wenn solche Leute das sagen haben, weil alles zu schwer wird.
Die ganze Flugzeugbranche beruht doch auf Erfahrungswerten beim Design mit bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeiten für bestimmte Teile.
Da stimme ich voll zu.
Mir ist ein Rätsel, wie jemand "Head of reliability" sein und gleichzeitig Statistik ablehnen kann. Wie will der die Zuverlässigkeit (reliability) nachweisen ?
Aber:
1. wo stammt das Zitat her ?
2. was hat das mit Flug VA222 zu tun ?
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Da stimme ich voll zu.
Mir ist ein Rätsel, wie jemand "Head of reliability" sein und gleichzeitig Statistik ablehnen kann. Wie will der die Zuverlässigkeit (reliability) nachweisen ?
Aber:
1. wo stammt das Zitat her ?
2. was hat das mit Flug VA222 zu tun ?
Stammt wohl von 1989 und wurde vom Apollo Head of reliability gesagt.
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Bei SpaceNews:
http://spacenews.com/ariane-5-launch-delayed-for-cable-swap/ (http://spacenews.com/ariane-5-launch-delayed-for-cable-swap/)
10 Tage Verzögerung.
http://spacenews.com/spacexs-competitors-emphasize-schedule-reliability/ (http://spacenews.com/spacexs-competitors-emphasize-schedule-reliability/)
“We do not have unexpected events before the launch,” said Arianespace chairman and chief executive Stéphane Israël, emphasizing the maturity of the company’s Ariane 5 launch vehicle. That rocket’s next launch, of the Sicral 2 and Thor 7 satellites, is scheduled for April 15.
“I think it’s important that when we say we will launch on the 15th of April,” he [Arianespace CEO Israel] said, “I do not expect that we will have some quality issues forcing us to postpone the launch.”
Ja Prognosen in die Zukunft sind immer schwierig. ;)
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Moin,
das kritisierte Zitat stammt von hier, S.398:
http://history.msfc.nasa.gov/book/chptten.pdf (http://history.msfc.nasa.gov/book/chptten.pdf)
und stammt aus Apollo Zeiten.
Gruß
roger50
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Stammt wohl von 1989 und wurde vom Apollo Head of reliability gesagt.
Hier (http://history.msfc.nasa.gov/book/chptten.pdf) habe ich das Zitat auch gefunden (Space Shuttle - The Recovery: Investigation and Return to Flight).
Dort: "NASA used a more qualitative approach called “failure mode effects analysis,” or FMEA, developed by the Agency and Boeing in the 1960s for the Apollo Program."
Frei Übersetzt: NASA benutzte einen qualitativen Ansatz "Fehler-Folgen-Analyse", entwickelt von NASA und Boing in den 60er für das Apollo Programm.
Ein Problem ist die Datenbasis, wenn ich etwas zu ersten mal so Konstruiere.
(roger50 war schneller ;))
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Moin,
AE terminiert den Start jetzt neu für Fr., 24.April um 21:38 MESZ.
http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-16-2015-VA222-launch-date.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-16-2015-VA222-launch-date.asp)
Gruß
roger50
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Gestern gab es das "Go" für das Rollout. Hoffen wir mal, dass der Start klappt ;)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1282.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1282.asp)
Gruß
Minotaur IV
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Moin,
am gestrigen Donnerstag ist die Ariane-5 zur Startanlage ELA-3 transportiert worden.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1283.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1283.asp)
Gute Bilder vom Roll-Out:
http://spaceflightnow.com/2015/04/23/ariane-5-in-position-for-dual-satellite-launch/ (http://spaceflightnow.com/2015/04/23/ariane-5-in-position-for-dual-satellite-launch/)
(https://images.raumfahrer.net/up045927.jpg)
ESA
Gruß
roger50
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Heute kein Start.
Arianespace scrubs tonight's Ariane 5 launch, new date TBD, following unclear launcher issue; rocket heading back to assembly hall.
2d Ariane 5 rocket-related launch delay after April 15 attempt scrubbed due to cryo fuel line issue is unusual for Arianespace & Ariane 5.
https://twitter.com/pbdes
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ARIANESPACE FLIGHT VA222
THOR 7 and SICRAL 2: LAUNCH DELAYED
During the final count-down operations for flight VA222 slated for today, an anomaly occurred on a conditioning equipment of the launcher. As a result, Arianespace has decided to bring back the launcher to the Final Assembly Building (BAF).
The launch vehicle and its THOR 7 and SICRAL 2 satellite payloads have been placed in stand-by mode and maintained in safe conditions.
The new launch date will be announced later today.
Das wird wohl einige Tage dauern.
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Nochmal auf Deutsch:
ARIANESPACE FLUG VA222
THOR 7 und SICRAL 2: Start verzögert
Während der finalen Countdown-Operationen kam es heute zu einer Anomalie im Umfeld des Trägers, der daraufhin zum Final Assembly Building (BAF) zurück verbracht wurde.
Träger und Passagiere Thor 7 und SICRAL 2 sind in sicherem Standby-Modus.
Das neue Startdatum wird noch heute bekannt gegeben.
Viele Grüße,
Klaus
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http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-24-2015-VA222-launch-date.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2015/4-24-2015-VA222-launch-date.asp)
Arianespace Flight VA222 > Ariane 5 ECA – THOR 7 and SICRAL 2: Launch is scheduled for Sunday, April 26, 2015
Kourou, April 24, 2015
The reconfiguration work and related checkout on the Ariane 5 ECA launcher are now complete.
The new targeted launch date for Flight VA222, to orbit the THOR 7 and SICRAL 2 satellites, is now slated for Sunday, April 26 at 4:37 p.m. local time in Kourou, French Guiana (3:37 p.m. in Washington D.C., 19:37 UTC and 9:37 p.m. in Paris).
Die Ariane 5 ECA ist repariert. Der Start von Flug VA222 ist nun für Sonntag den 26.04.15 um 21:37 Uhr MESZ geplant.
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Mal noch was für´s Auge - Operationen mit THOR 7 - Auspacken, Passtest, Betankung:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155904-7dbddb64.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155903-f674f136.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155902-537fceca.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155905-265d6388.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030155908-ad8fd25d.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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zu einer Anomalie im Umfeld des Trägers
Umfeld, da dachte ich eher an bröckelnden Beton der Startrampe oder an eine verstopfte Tankleitung. Und der Träger & Co sollten ja in "good health" sein.
Nun also doch die Ariane?
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zu einer Anomalie im Umfeld des Trägers
Umfeld, da dachte ich eher an bröckelnden Beton der Startrampe oder an eine verstopfte Tankleitung. Und der Träger & Co sollten ja in "good health" sein.
Nun also doch die Ariane?
Arianespace scheint bei sowas immer Angst zu haben etwas konkreter zu schreiben worum es geht. Anscheinend geht es um ein Problem in der Verbindung einer Helium-Leitung mit der Rakete. Das kann man dan kryptisch als Umfeld bezeichnen oder wie in der ersten Verlautbarung: Konditionierungs-Ausrüstung.
Brökelnder Beton wäre ein weit schwerwiegendes grundsätzliches Problem.
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Der SpaceNews-Reporter meines Vertrauens hat die Details:
Arianespace: Launch scrub due to helium-flush pipe between upper & main stages - keeps ice from forming between stages - that disconnected.
Arianespace: We'll know late today if helium flush pipe replacement can be done fast enough to return to launch pad & launch tomorrow (Sat).
https://twitter.com/pbdes
Also eine Heliumleitung, die offenbar Helium in die Interstage pumpt um zu verhindern, dass Wasserdampf (Stichwort hohe Luftfeuchtigkeit in Südamerika) in der Interstage an der Wand gefriert. Über und unter der Interstage ist jeweils ein LOX-Tank.
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Dort-> http://www.army-technology.com/projects/sicral-2-military-communications-satellite/ (http://www.army-technology.com/projects/sicral-2-military-communications-satellite/) gibt es doch noch ein paar Bilder
vom kamerascheuen Sicral-2.
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Das Launchkit von Arianespace gibt es dort: http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA222-launchkit-EN.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA222-launchkit-EN.pdf) .
Gruß Pirx
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Hallo
In etwas mehr als 10 Min geht die Übertragung auf
http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/)
los.
Matjes
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Hallo
In etwas mehr als 10 Min geht die Übertragung auf
http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/)
los.
Matjes
Und der Vorspann läuft...
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Livebilder gibt es auch bei Telenorsat. http://www.telenorsat.com/thor7/live-video-feed/ (http://www.telenorsat.com/thor7/live-video-feed/)
Noch ein Bild von der Rakete
(https://images.raumfahrer.net/up045926.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1285-FINALCOUNTDOWN.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1285-FINALCOUNTDOWN.asp)
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T-11 min. Momentan alle Anzeigen auf grün! :)
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bin gerade nach hause gekommen .
Glück gehabt sehe den Start noch ;)
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Hold bei T-7 min??
Neue Startzeit 22:00 Uhr, wenn ich das richtig verstehe.
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Ein Problem mit der Range.
"Autorisation Lancement" ist rot.
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Soweit ich es verstehe meint "Ensemble de Lancement" den Startturm und die anderen
Versorgungssysteme der Rakete vor dem Start.
Matjes
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Ein Problem mit der Range.
"Autorisation Lancement" ist rot.
Vielleicht hat ein französischer Beamter vergessen die Starterlaubnis zu geben und muss erst aus dem Bett geklingelt werden. ;D Soviel ich weiß gibts in Frankreich neuerdings ein Gesetz, dass jeder Start vom Elyseé-Palast abgesegnet werden muss....
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Soweit ich es verstehe meint "Ensemble de Lancement" den Startturm und die anderen
Versorgungssysteme der Rakete vor dem Start.
Matjes
"Ensemble de Lancement" war nur kurz auf rot. "Autorisation Lancement" bleibt hartnäckig rot. :-X
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Beamte is' wach... - "Autorisation Lancement" wieder grün.
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Vielleicht haben sie das auch nur von SpaceX abgekupfert. Immer mal einen ungeplanten Hold einbauen um die Spannung zu steigern. ;)
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Ich müsste die Kommentatorin nur einmal "launch" sagen hören... und ich wüsste wo gestartet wird... ;D
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ähh hmm England ?
Countdown lauft wieder
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Countdown läuft wieder :)
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(https://images.raumfahrer.net/up045925.jpg) Quelle: http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/)
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Lift off!!
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(https://images.raumfahrer.net/up045924.jpg) Quelle: http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/)
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Booster abgetrennt.
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Fairing abgeworfen.
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N'abend,
Leutz, bitte fleißig den Progress posten, bin im Urwald mit I-net im Schleichtempo.... >:(
Gruß
roger50
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1. Stufe, Brennschluss und abgetrennt. 2. Stufe brennt.
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Startbild ham'wer ja - noch zwei dazu
Booster weg
(https://images.raumfahrer.net/up045922.jpg)
und Fairing weg
(https://images.raumfahrer.net/up045923.jpg)
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Das sind Konserven vom ATV-4 Start.
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tja esa ist nicht spacex ;D
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N'abend,
tja esa ist nicht spacex ;D
Kameras sind zu teuer... >:(
Schon Brennschluß der 2.Stufe.... :o
Gruß
roger50
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Das sind Konserven vom ATV-4 Start.
Mist - wenn man nur alle paar Minuten kurz reinhopsen kann >:(
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steigt und steigt zz 1100 km speed 8,95 km/s stufe1 brennt nicht
extra für urwald ^
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Thor-7 wurde ausgesetzt.
Gruß
Peter
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Sylda wurde abgestreift.
Gruß
Peter
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Sicral-2 wurde ausgesetzt.
Gruß
Peter
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klatschen ;)
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Super!! :D
Dank an Euch.... :)
Jetzt tanke ich noch ein bißchen Treibstoff und starte ..... ins Bett.
Gruß
roger50
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Paß auf, daß der Treibstoff nicht zusehr treibt ;)
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@ Roger
Urwald. Wo bist Du denn?
Ariane Start erfolgreich.
Italien und Frankreich festigen ihre Zusammenarbeit in
auf dem mil Sektor. Sehr erfolgreich.
Matjes
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Santé roger!
Gratulation an alle Beteiligten.
Für mich gibt es jetzt noch einen geeisten Erdbeermilchschake ;)
Gruß
spacecat
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Thor-7 hat den geostationären Orbit bereits erreicht. die Bahndaten von heute:
35733 x 35745 km x 0,02° Inklination
Aktuelle Position 14,4° W mit einer Drift von 0,6° am Tag nach Osten.
Von Sicral-2 gibt es keine TLE-Daten, die sind geheim.