Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Duc-Lo am 20. April 2014, 00:21:17
-
Hallo,
am 5 November startet die Delta II Rakete mit der Nutzlast SMAP (Soil Moisture Active Passive). Es wird betrieben von der NASA. Die Rakete soll laut Pirx am 5.11.2014 starten.
Daten:
Startplatz: SLC2W Luftwaffenbasis Vandenberg, Kalifornien
Startdatum: 5.11.2014
Wer den Bau des Satelliten verfolgen möchte, hier ein WEBCAM:
https://smap.jpl.nasa.gov/saf/
Hier ein Bild von den Satelliten:
(https://images.raumfahrer.net/up055342.jpg)
Quelle:https://images.raumfahrer.net/up055342.jpg
Na dann, zwei Delta II Starts im Auftrag der NASA. :)
Wer den aktuellen Starttermin hat, kann es mir per Mitteilung senden.
Ich werde es dann ändern. ;)
Grüße
-
Interessanter Film über die Mission:
ws
-
NASA’s Soil Moisture Active Passive (SMAP) Mission: The Applications Program Pre Launch Efforts
http://www.drought.gov/media/eventfiles/SMAP_Verdin2013.pdf (http://www.drought.gov/media/eventfiles/SMAP_Verdin2013.pdf)
Gruß Pirx
-
Hier ein weiteres Bild von SMAP: (Hier kann man deutlich erkennen welche Missionsziel SMAP hat)
MISSIONSZIEL: Messung der Bodenfeuchtigkeit
(https://images.raumfahrer.net/up055341.jpg)
Quelle: https://images.raumfahrer.net/up055341.jpg
50th Beitrag
-
Hier ein weiteres Bild von SMAP: (Hier kann man deutlich erkennen welche Missionsziel SMAP hat)...
Magst Du zu den Zielen der Mission ein paar Zeilen schreiben?
Gruß Pirx
-
Diese Antenne misst die Bodenfeuchtigkeit.
-
Wird das dann eigentlich die letzte Delta II werden? Gebaut wird sie doch nicht mehr, man verfeuert nur noch den Restbestand.
-
Nein, insgesamt sind noch nach diesem drei weitere Starts der Detla II geplant. Der letzte soll dann im Jahr 2016 stattfinden.
-
NASA hat zusätzliche Tests für SMAPs rotierende Antenne angeordnet:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d370/140902delay/#.VAakLfl_vEg (http://www.spaceflightnow.com/delta/d370/140902delay/#.VAakLfl_vEg)
Im November wird man nicht mehr starten, tbc Mitte Dezember.
-
Guten Morgen,
SMAP ist jetzt in Vandenberg. Offebar hat man die zusätzlichen Tests erfolgreich abgeschlossen.
http://spacenews.com/article/civil-space/42210nasa-soil-mapping-spacecraft-delivered-to-delta-2-launch-site (http://spacenews.com/article/civil-space/42210nasa-soil-mapping-spacecraft-delivered-to-delta-2-launch-site)
-
In der abgelaufenen Woche nannte die NASA den 29. Januar 2015 als neues Startdatum:
" ... be integrated on top of a United Launch Alliance Delta II rocket in preparation for a planned Jan. 29 launch."
Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4338 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4338)
Gruß Pirx
-
Ist schon ein dolles Gerätchen, der Satellit. Durchaus kritisch in der Betriebsweise. Aber sowas muß auch mal probiert werden....
-
SMAP wurde im Astrotech, Vandenburg auf den Start vorbereitet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153156-5410ba91.jpg) Photo Credit: NASA/Chris Wiant, U.S. Air Force Photo Squadron
Vorige Woche wurde der Satellit SMAP auf die Delta II aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153154-750ad16b.jpg) Photo Credit: NASA/Randy Beaudoin
Der Start der Delta II vom SLC-2 in Vandenberg AFB ist für nächste Woche geplant (29. Januar 2015).
-
Hallo Zusammen,
einige Bilder von SMAP.
Eine künstlerische Wiedergabe mit dem gescannten Gebiet von 1.000 Kilometer der Erdoberfläche bei jeder Umlaufbahn.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153158-7c193156.jpg)
Smap mit der Nutzlastverkleidung
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153201-b25d5829.jpg)
Credit: NASA/U.S. Air Force Photo Squadron
Smap auf dem Wege zum Komplex 2 der Vandenberg Air Force Base.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153202-ff8f8d45.jpg)
Credit: NASA/Randy Beaudoin
Smap wartet auf die Delta-II-Rakete
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030153203-e1e31df9.jpg)
Credit: NASA/Randy Beaudoin
Der Countdown:
http://smap.jpl.nasa.gov/ (http://smap.jpl.nasa.gov/)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
-
ws
Morgen wird gestartet! 8)
-
@eumel, Danke für das Video. Ich freue mich auf morgen beim Start. ;)
-
Hier gibt´s eine Mission Broschüre zum SMAP Start auf Delta II:
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/DII/dii_smap_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Mission_Booklets/DII/dii_smap_mob.pdf)
-
Delta II in der Abenddämmerung am 27. Januar 2015.
Die Startvorbereitungen auf Startrampe SLC-2 in Vandenberg Air Force Base laufen wie geplant:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154319-e3d83ea4.jpg) Credit: NASA/Bill Ingalls
Start Heute am 29. Februar 2015 um 15:20 Uhr MEZ.
-
Laut Start-Blog - http://blogs.nasa.gov/smap/ (http://blogs.nasa.gov/smap/) - wird es ab 13:00 Uhr MEZ eine Startberichterstattung auf NASA-TV ( http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.VMmtpCxU_K8 (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.VMmtpCxU_K8) ) geben.
Gruß Pirx
-
Livestream läuft
-
Wird der Start auch vom ULA Launch übertragen?
-
ula http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx (http://www.ulalaunch.com/nasa.aspx)
-
Danke schön für die Links! Welche Livestream bevorzugt ihr eigentlich?
-
ist egal verteilte last ;) der eine ist um wenige sekunden verzögert
der andere ist schneller ist ja auch nicht wichtig ;)
es sei den einer fällt aus
-
T - 10 min.
-
In Kalifornien ist es noch dunkel:
(https://images.raumfahrer.net/up044005.jpg)
Hier dampft sie: Delta II mit SMAP
-
T - 6 min.
-
T - 6 min.
T-4 min
-
So, jetzt 10 Minuten langer Hold bei T - 4 min. erreicht.
Gruß Pirx
-
(https://images.raumfahrer.net/up044004.jpg)
-
Neue Startzeit 15:22 Uhr MEZ.
Gruß Pirx
-
Ähh Moment - Was ist denn mit der alten Startzeit? ???
War die nicht gut genug, ober gibt es Probleme?
Wenn ich mich recht erinnere ist das Startfenster bei dieser Mission nur 3 oder 4 min offen.
-
Wurde wohl verschoben
-
Srcub wegen Höhenwinden.
-
Moin,
SCRUB !!
Start für heute abgesagt wg zu starker Höhenwinde. Nächster Versuch in 24 Stunden.... :(
Gruß
roger50
-
Schade. Sehr schade. Ich habe mich darauf gefreut. Jetzt wohl 24 Stunden warten.
-
Die Delta II, die gestern wegen zu starken Höhenwinden nicht losdonnern durfte,
wartet geduldig auf den nächsten Startversuch:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154329-cd5e82b6.jpg) Photo Credit: Kim Shiflett
Nächster Startversuch: Heute, am Freitag, dem 30. Januar 2015, um 15:20 Uhr MEZ.
-
Nächster Startversuch: Samstag, 31. Januar 2015, um 15:20 Uhr MEZ.
Gruß Pirx
-
Nach dem abgebrochenen Startversuch am 29. Januar 2015 wurde eine Inspektion durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass sich an der 1. Stufe etwas Isolationsmaterial abgelöst hat.
Wäre wohl nicht so schlimm gewesen, aber sie haben sich entschieden, das zu reparieren.
Beim Betanken und Enttanken mit kryogenen Treibstoffen (in diesem Falle Sauerstoff als Oxidator) treten Temperaturschwankungen von 200°C auf, bei denen sich verschiedenen Materialien unterschiedlich ausdehnen, bzw. zusammenziehen.
Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.
-
Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.
Hallo,
Wie sieht den so eine Isolation aus? Hat jemand ein Foto? Ich kann leider beim Start nicht live dabei sein. Ich muss am diesem Samstag unser VfB gegen Gladbach unterstützen. ;)
-
Noch ein "Rundgang" um die Nutzlast auf der Startrampe vor dem letztmaligen Einpacken (mit der Nutzlastverkleidung):
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154403-46a89e05.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154411-d8438496.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154415-54bf0248.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154418-778e7369.jpg)
Bilder: NASA und USAF
Gruß Pirx
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154537-454a9b14.jpg)
Der Countdown für den heutigen Startversuch läuft.
Die Tanks für Helium, Stickstoff, Treibstoff und Oxidator werden befüllt.
Start heute um 15:20 Uhr MEZ.
-
Bei Nasa TV gibts schon den Stream, sie sieht schon hübsch aus die Kleine in der Nacht :)
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.VMzE36K-1Ng (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.VMzE36K-1Ng)
Dann drücken wir mal die Daumen, dass es heute klappt
(https://images.raumfahrer.net/up044092.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044093.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044094.jpg)
Mittlerweile dampft sie vor sich hin :)
(https://images.raumfahrer.net/up044095.jpg)
-
Wetter irdisch und im Weltraum akutell 100% grün.
Gruß Pirx
-
Nach einem geplanten Hold wird aktuell wieder gezählt - bis zum nächsten geplanten Hold von 10 Minuten bei T - 4 min.
Gruß Pirx
-
Der Flugplan für heute:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154538-5404a905.jpg)
(Quelle: NASA SMAP via Twitter)
Gruß Pirx
-
Aktuelle Startzeit jetzt 15:22 Uhr MEZ. Man muss wieder die Höhenwinde genau betrachten ....
-
Das Hold bei 4 Minuten hat begonnen
-
Höhenwinde aktuell auf grün.
--
Hier die Hauptbestandteile der Rakete, die starten soll:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154539-fccb01da.jpg)
(Qulle: NASA SMAP via Twitter)
Gruß Pirx
-
Bisher sieht noch alles gut aus
Schöne Aufnahmen gibts im Stream immer zwischendurch
(https://images.raumfahrer.net/up044091.jpg)
-
Moin,
das wird der 370.Start einer Rakete, die den Namen DELTA trägt. Der 1.Start war am 13.5.1960, also vor fast 55 Jahren.
Eigentlich muß man davon die 28 Träger vom Typ Delta-4 abziehen, die ja nicht mehr viel mit der "eigentlichen" Delta mit einem Durchmesser von 2,4 m zu tun hat.
Gruß
roger50
-
Letzter Abfrage aller Positionen, alles auf "go", auch die Winde sind jetzt okay.
Es kann losgehen... :D
Gruß
roger50
-
4 min .... Countdown läuft wieder!
-
Und Start... :)
Gruß
roger50
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154542-6bc6c962.jpg)
(Quelle: NASA-TV)
Und unterwegs!
Gruß Pirx
-
Der Feuerschweif sah grad richtig geil aus :)
Bisher läuft alles nach Plan
-
Zweitstufe hat ihre erste Brennphase beendet, jetzt fliegt der Stack erstmal 40,5 min ohne Antrieb bis zur 2.Brennphase.
Gruß
roger50
-
Nach SECO1, dem Abschluss der ersten Brennphase der 2. Stufe (second-stage engine cutoff #1), folgt jetzt eine rund 41 Minuten lange Freiflugphase. Dann gibt es vor dem Aussetzen von SMAP noch mal einen kurzen Schubser - also eine zweite Brennphase der 2. Stufe.
Gruß Pirx
-
Hallo
Auf der rechten Seite konnte man Zahlen durchrauschen sehen.
Mir hatte es besonders Apogäum und Perigäum angetan.
Lange war das Perigäum negativ und erst kurz vor Brennschluss
der zweiten Stufe wurde es positiv. Da kann man mal sehen wie knapp
Raketen gerechnet sind.
Da muss alles klappen sonst Mission kaputt.
Matjes
-
Der Feuerschweif ....
Da war einer, oh ja:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154543-b7819a8a.jpg)
(Quelle: NASA-TV)
Gruß Pirx
-
Jonathan McDowell hat getwittert, dass heute 4 Cubesats mit ins All gehen. An der 2. Stufe reisen mit: CalPoly's CP10 ExoCube, GRIFEX von JPL/UMich sowie FIREBIRD IIA und IIB von den Unis Montana State/UNH.
Gruß Pirx
-
... sowie FIREBIRD IIA und IIB von den Unis Montana State/UNH. Gruß Pirx
Die beiden Feuervögel:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154544-77633271.jpg)
(Quelle: NASA via UNH)
Gruß Pirx
-
Die scheinen ja doch eine Onboardkamera zu haben, auf jeden Fall geht die jetzt :)
(https://images.raumfahrer.net/up044098.jpg)
-
Zweite Brennphase der Oberstufe abgeschlossen... :D
Gruß
roger50
-
Und da war sie abgetrennt und auf sich allein gestellt :D
(https://images.raumfahrer.net/up044097.jpg)
-
...und SMAP ausgesetzt... :D
Wow, man sieht sogar das Entfalten der Solargeneratoren... :D
Gruß
roger50
-
Um 17:02 Uhr MEZ gibt es eine weitere Brennphase der 2. Stufe für eine Bahnänderung vor dem Aussetzen der Cubesats.
Gruß Pirx
-
Gratulation ans Team, welches sich grad tierisch freut :)
(https://images.raumfahrer.net/up044096.jpg)
-
... die freuen sich so, weil sie jetzt endlich frühstücken können... ist ja gerade 7:30 Uhr in Kalifornien.... ;)
Gruß
roger50
-
Das könnte natürlich auch der Grund sein :D ;D
-
...und SMAP ausgesetzt... :D
Wow, man sieht sogar das Entfalten der Solargeneratoren... :D Gruß roger50
Jepp:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154549-bbf4e819.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154550-2c05ff72.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030154548-3dfad4f1.jpg)
Gruß Pirx
-
Die NASA ist heute ja fix, hier das Video dazu, hört leider zu früh auf
ws
-
Ja, NASA ist heute schnell. Das Startvideo gibt's natürlich auch schon:
ws
Gruß
roger50
-
Inzwischen wurde die dritte Brennphase der Oberstufe durchgeführt. Und die Kleinsatelliten sind planmäßig ausgesetzt. :)
Damit ist die Mission der Delta-II erfolgreich beendet. :D
War/ist schon ein braves Arbeitspferdchen. Seit dem Erststart 1989 funktionierte sie 151 mal einwandfrei bei 153 Einsätzen. Das ergibt eine Zuverlässigkeit von 98,7%. Den letzten Versager gab es im Januar 1997.
Und 2 weitere Starts stehen noch auf der Agenda.... :D
Gruß
roger50
-
Oh da gabs ja schöne Bilder! :) Leider hatte ich heute keine Zeit den Start zu schauen.
-
Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.
Hallo,
Wie sieht den so eine Isolation aus? Hat jemand ein Foto?
Hallöchen, Kann mir da einer bei meiner Frage helfen. ;) Vielleicht habt ihr mein Beitrag übersehen?
-
Dabei kommt es fast immer zu Isolations-Ablösungen.
Sie wollen es perfekt machen, deshalb verschieben sie um einen weiteren Tag.
Hallo,
Wie sieht den so eine Isolation aus? Hat jemand ein Foto?
Hallöchen, Kann mir da einer bei meiner Frage helfen. ;) Vielleicht habt ihr meinEN Beitrag übersehen?
In diesem Artikel http://history.nasa.gov/afj/s-ii/s-ii-insulation.html (http://history.nasa.gov/afj/s-ii/s-ii-insulation.html) gibt es Angaben (auch Zeichnungen) zum Aufbau der Isolierung von Tanks für kryogene Treibstoffe.
(Du könntest ja -theoretisch- auch selber mal googeln...)
Interessant dabei ist, dass bei Tanks für LOx (also flüssigen Sauerstoff) der sich an der Oberfläche bildende Raureif (aus der Luftfeuchtigkeit) wie eine (ziemlich gute) Schaumisolierung wirkt, so dass man auf eine technische Isolierung oft verzichten kann. Die Temperaturen bei LH2-Tanks sind allerdings so niedrig, dass sich diese Reifschicht nicht bilden kann und man deshalb aufwändig isolieren muss.
Einzelheiten dazu im angegebenen Text (aus dem APOLLO-Programm).
Gruss SpaceMech
-
Hmmm ... seit dem 7.Juli funktioniert das Radar auf dem Satelliten nicht mehr:
http://spaceflightnow.com/2015/08/10/nasa-troubleshoots-radar-outage-on-new-smap-satellite/ (http://spaceflightnow.com/2015/08/10/nasa-troubleshoots-radar-outage-on-new-smap-satellite/)
Offenbar liegt die Ursache im Verstärker. Mehrere Einschaltversuche sind wohl fehlgeschlagen. Ende August wird man wohl nochmal versuchen. Die anderen Instrumente an Bord arbeiten weiter.
In der Meldung stehen ja keine echten Details zum Fehler, seiner Auswirkung, und Chancen. Dass sie aber mehrmals erfolglos den Neustart versucht haben, zeigt wohl, dass es kein einfacher Fehler ist ... zumindest wohl keine offensichtliche, direkte Lösung.
-
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Artikel im Portal :):
http://www.raumfahrer.net/news/?13082015124243.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/?13082015124243.shtml)
LG
Rücksturz
-
Danke für den ausführlichen Artikel!
"Nicht redundant" heißt jetzt dann aber für mich: Wenn der Verstärker nicht mehr einschaltbar ist, dann ist die Mission quasi gescheitert, denn Daten ließen sich dann nicht mehr wie geplant sammeln, oder?
-
Ja, so ist es.
Mfg Collins
-
Danke für den ausführlichen Artikel!
"Nicht redundant" heißt jetzt dann aber für mich: Wenn der Verstärker nicht mehr einschaltbar ist, dann ist die Mission quasi gescheitert, denn Daten ließen sich dann nicht mehr wie geplant sammeln, oder?
Also für mich klingt das definitiv so: Wenn sie das Verstärker-Netzteil des Radars, das eben wohl nichtredundante Positionen besitzt, nicht mehr zum laufen bekommen, müssen sie auf das Radar und die gewünschte Kombination mit den Radiometerdaten verzichten. Dass das Radar ein zweites Netzteil hätte, ist mir darüber hinaus bisher auch nicht untergekommen. Ich fürchte ... aber hoffe ...
Gruß Pirx
-
NASA gibt auf ... das Radar wird nicht mehr funktionieren. Man sieht keine Möglichkeiten mehr, den Betrieb wieder herzustellen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4710 (http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4710)
Damit ist das Hauptinstrument der Mission ausgefallen, und gemessen an den Zielen wird sie so nicht das wissenschaftliche Minimalziel erreichen. Mit dem zweiten Instrument werden jetzt weiter "passive Daten" gesammelt, also ohne die Erde mit dem Radar zu beleuchten.
Bei JPL steht zur Wechselwirkung der beiden Instrumente:
SMAP's active radar and passive radiometer instruments are designed to complement each other and mitigate the limitations of each measurement alone. The radar enabled high-resolution measurements of up to 1.9 miles, but with lower accuracy for sensing surface soil moisture. In contrast, the microwave radiometer is more accurate in its measurements, but has lower resolution of about 25 miles. By combining the active and passive measurements, SMAP was designed to estimate soil moisture at a resolution of about 5.6 miles.
Mit dem aktiven Radar wollte man die räumliche Auflösung erhöhen, mit dem passiven Radiometer wollte man die Messgenauigkeit erhöhen.
-
Hallo
Aus den Daten des Radiometer-Instrumentes vom 25. bis 27. August wurde eine Karte der globalen Bodenfeuchtigkeit erstellt.
(https://images.raumfahrer.net/up048142.jpg)
Das Bild in besserer Auflösung gibt es hier:
https://images.raumfahrer.net/up048143.jpg (https://images.raumfahrer.net/up048143.jpg)
viele Grüße
Steffen
-
Na schöne Sch***....
Das ist/war doch mal ein wirklich nützlicher Sat. :(
-
Axel Nantes fasst das Ende des aktiven Radarinstruments auf unserer Portal-Seite zusammen:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05092015191447.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05092015191447.shtml)
LG
Rücksturz