Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 09. Februar 2014, 10:04:31
-
Guten Morgen!
Zitat aus dem Arianespace-Thread:
Es gibt erste Gerüchte zu Ariane VA218. (Teile dieser Rakete sind Anfang Januar in Kourou angekommen)
Der Start von VA 218 soll im Mai stattfinden, wahrscheinlich mit Measat 3B und Optus 10.
Im Juni soll dann eine Sojus mit 2 Galileo-Satelliten folgen. Und im Juli VA219 mit dem ATV-5.
http://www.air-cosmos.com/espace/arianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html (http://www.air-cosmos.com/espace/arianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html)
Übersetzung: http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.air-cosmos.com%2Fespace%2Farianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html&act=url (http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.air-cosmos.com%2Fespace%2Farianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html&act=url)
Measat 3B ist, nach dem was ich rausgefunden habe, seit November fertig. Optus 10 wurde 2013 vom Start zurückgezogen.
Ein Start von Measat 3B Mitte Mai 2014 wird in Meldungen vom 5. Februar 2014 angekündigt: http://www.freemalaysiatoday.com/category/business/2014/02/05/measat-3b-to-be-launched-in-may/ (http://www.freemalaysiatoday.com/category/business/2014/02/05/measat-3b-to-be-launched-in-may/)
http://www.theedgemalaysia.com/business-news/273768-measat-to-launch-two-more-satellites.html (http://www.theedgemalaysia.com/business-news/273768-measat-to-launch-two-more-satellites.html)
etc..
Mit Optus 10 könnt´ es sich ausgehen. Optus 10 (1300er, 3,2 t) in der SYLDA, Measat 3B (E3000, > 5,8 t) oben drauf.
Gruß Pirx
-
Die Ariane 5 VA 218 ist inzwischen in Kourou im "BIL" bis zur Oberstufe zusammen gebaut worden.
March 13, 2014 – Ariane Flight VA218
Another Ariane 5 for launch by Arianespace has completed its initial build-up at the Spaceport, marking a major milestone in preparations for this upcoming dual-passenger flight.
The latest assembly activity – performed this week at the Spaceport’s Launcher Integration Building in French Guiana – included installation of the ESC-A cryogenic upper stage and vehicle equipment bay as a single unit atop the Ariane 5’s cryogenic core stage.
With initial build-up concluded, the launcher is now being readied for its transfer to the Spaceport’s Final Assembly Building – where it will be fitted with the Optus 10 and MEASAT-3b satellite passengers.
This mission’s Optus 10 payload was produced by SSL (Space Systems/Loral) for Australian telecommunications service provider Optus. It is outfitted with 24 Ku-band transponders to provide direct TV broadcast, internet connectivity, telephone and data transmission services for Australia and New Zealand.
The Airbus Defence and Space-built MEASAT-3b spacecraft will be operated by MEASAT Global to support direct-to-home broadcast services for Malaysia, India and Indonesia. Positioned at 91.5 degrees East, MEASAT-3b will be co-located with the MEASAT-3 and MEASAT-3a satellites to enhance Asia’s key direct-to-home neighborhood.
Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1139.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1139.asp)
Ein paar Bilder:
Ankunft in Kourou Anfang Januar:
(https://images.raumfahrer.net/up038013.jpg)
die EPC:
(https://images.raumfahrer.net/up038009.jpg)
ein Feststoffbooster auf dem Weg ins BIL:
(https://images.raumfahrer.net/up038012.jpg)
Aufsetzen der ECA-Oberstufe mit VEB:
(https://images.raumfahrer.net/up038011.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up038010.jpg)
sehr schön :)
die Bilder sind von: http://www.csgpreparationlancement.com/ (http://www.csgpreparationlancement.com/)
Als Startdatum wird jetzt im nasaspaceflight-Forum der 27.Mai gehandelt. Woher diese Info stammt, weiss ich nicht.
Das wäre recht spät, die Satelliten sind fertig, die Ariane ist zusammen gebaut und der letzte Start vorher ist VEGA VV03
Ende April. hmm ???
Viele Grüsse, GerdW.
-
Der Measat 3b ist inzwischen vom Hersteller Airbus Defence and Space nach Kourou gebracht wurden.
http://www.astrium.eads.net/en/press_centre/measat-3b-shipped-to-launch-base.html (http://www.astrium.eads.net/en/press_centre/measat-3b-shipped-to-launch-base.html)
MEASAT-3b shipped to launch base
Und angekommen in Kourou:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1156.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1156.asp)
(https://images.raumfahrer.net/up039381.jpg)
the shipping container with MEASAT-3b emerges from the An-124 cargo aircraft after delivery at Félix Eboué International Airport yesterday.
Dabei kann die Antonow doch überhaupt nicht schwimmen. ;D
Und die Ariane 5 wurde auch schon in das vom BIL in das BAF gebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up039382.jpg)
Starttermin soll vielleicht der 28.05. sein.
-
Und da ist Measat 3B (im S1B-Gebäude,wenn ich das richtig verstehe)
(https://images.raumfahrer.net/up039380.jpg)
Bildquelle: http://www.csgpreparationlancement.com (http://www.csgpreparationlancement.com)
Bei CSG gibt es ein kleines Rätsel: Finde das richtige Bild!
Unter Vega VV03 gibt es Bilder von der Integration der Ariane VA219, unter Ariane VA218 findet man Bilder zu den Startvorbereitungen der Vega VV03 und die Bilder von Measat 3B (Flug VA218) findet man unter Ariane VA219, lustig.
-> http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-219-hissage-de-letage-principal/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-219-hissage-de-letage-principal/)
-
;D
Da hatte bei CNES wohl jemand "su wiil Rodwain...*hicks*... :o
Gruß
roger49+1 * odel soo* ;D
-
... Als Startdatum wird jetzt im nasaspaceflight-Forum der 27.Mai gehandelt. Woher diese Info stammt, weiss ich nicht....
Gar nicht so schlecht. Nach Angaben von Measat wird der Start mit MEASAT-3b am 28. Mai 2014 Ortszeit Kourou stattfinden.
Quelle: http://www.bernama.com.my/bernama/v7/newsindex.php?id=1035167 (http://www.bernama.com.my/bernama/v7/newsindex.php?id=1035167)
Gruß Pirx
-
Optus 10 ist inzwischen auch mit einer Antonow 124 von SS/Loral nach Kourou zu Arianespace verschickt wurden.
http://sslmda.com/html/pressreleases/pr20140430.html (http://sslmda.com/html/pressreleases/pr20140430.html)
(https://pbs.twimg.com/media/BmbmEi8IgAApKLA.png)
Quelle https://twitter.com/Optus/status/461308978145034240/photo/1 (https://twitter.com/Optus/status/461308978145034240/photo/1)
und angekommen:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1166.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1166.asp)
-
Moin,
der Starttermin für die Ariane-5 VA218 wurde jetzt für den 6.Juni festgesetzt.
Ursache für die Verschiebung um eine Woche ist unbekannt.
Gruß
roger50
-
Optus 10 macht Probleme:
Optus 10 played havoc w/ Arianespace launch manifest in 2013 & now forces yet another delay. June 6 launch scrubbed, new date TBD.
https://twitter.com/pbdes/status/470832118579597312
Start wieder TBD.
-
Schlechte Nachrichten, der Start ist gestrichen.
Optus 10 geht wohl zurück an den Hersteller? zusätzliche Überprüfungen sind nötig.
Arianespace ist auf der suche nach einer Ersatznutzlast.
Quelle: http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/5-26-2014-VA218.asp (http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/5-26-2014-VA218.asp)
-
Der Satellit hat laut NSF Probleme mit den Triebwerken. Weiteres Problem ist, dass das Problem erst entdeckt wurde, nachdem der Satellit bereits halb mit Hydrazin und/oder N2O4 gefüllt war. Das heißt er muss erst wieder entfüllt werden, dekontaminiert und dann gehts erst zurück in die USA. Laut NSF könnte eine Ersatznutzlast ARSAT-1 sein, wann immer die flugbereit ist (laut Wikipedia im September).
Fazit:
Antares: Triebwerksprobleme
Ariane 5: Nutzlastprobleme
Atlas 5: politische Probleme
Delta IV: Preisprobleme
Falcon 9: Heliumprobleme
Proton: Fehlstartprobleme
Der nächste Arianestart ist vielleicht sogar erst der ATV-Start?
Das Raumfahrtjahr könnte interessant werden. ;)
-
Die Endintegration von ARSAT-1 startet Mitte dieser Woche, hoffentlich treten nicht wieder Probleme auf.
-
Moin,
ja Mist, das ist eine blöde Situation für AE jetzt.
Der nächste Arianestart ist vielleicht sogar erst der ATV-Start?
Könnte passieren, wenn nicht schnellstens ein Ersatz-Satellit bereitsteht, was unwahrscheinlich ist. :(
Ein Problem ist die unterschiedliche Konfiguration von VA-218 (ECA-Oberstufe) und VA-219 (GS). Da 218 z.Zt. im BAF steht und 219 im BIL, müßte man die beiden Träger switchen, denn ATV kann nur im BAF auf den Träger gesetzt werden. Ein komplexes Verfahren, das zwar möglich ist, m.W. aber noch nie gemacht wurde.
Fazit:
Antares: Triebwerksprobleme
Ariane 5: Nutzlastprobleme
Atlas 5: politische Probleme
Delta IV: Preisprobleme
Falcon 9: Heliumprobleme
Proton: Fehlstartprobleme
Vielleicht wäre es ja doch besser, für Satellitentransporte auf Raketen zu verzichten. Trampolin? ::)
Gruß
roger50
-
Als Startdatum wird jetzt im nasaspaceflight-Forum der 27.Mai gehandelt. Woher diese Info stammt, weiss ich nicht.
Das wäre recht spät, die Satelliten sind fertig, die Ariane ist zusammen gebaut und der letzte Start vorher ist VEGA VV03
Ende April. hmm ???
Irgendwie hatte ich das, was jetzt passiert ist, damals befürchtet.
Warum hat Arianespace nicht ursprünglich auf einen früheren Termin für VA218 etwa Mitte Mai hingearbeitet?
Dann wären die Probleme an Optus 10 sicher eher aufgefallen.
Ein, zwei Verschiebungen und sie kommen mit VS08 und dem fixen ATV-Termin in Konflikt.
Jetzt geht nichts mehr. Man kann den Start-Termin von VS08 nicht mehr mit VA218 tauschen und Arsat-1 bekommt man jetzt auch nicht mehr vorbereitet.
Arsat-1 wäre, nach Meldungen aus Argentinien von Anfang April, bereit für den Transport nach Kourou gewesen, was da Propaganda und was Wahrheit war, kann ich nicht sagen.
-
Arsat-1 wäre, nach Meldungen aus Argentinien von Anfang April, bereit für den Transport nach Kourou gewesen, was da Propaganda und was Wahrheit war, kann ich nicht sagen.
Siehe mein Post oben.
-
hmm,
http://www.invap.com.ar/en/the-company/newsroom/803-el-satelite-arsat-1-supero-con-exito-las-pruebas-de-vibracion.html (http://www.invap.com.ar/en/the-company/newsroom/803-el-satelite-arsat-1-supero-con-exito-las-pruebas-de-vibracion.html)
The ARSAT-1 satellite successfully passed the vibration tests
Thursday, 06 February 2014 16:15
The ARSAT-1 satellite, which will be launched in July, successfully completed the vibration tests that simulate the environmental conditions to which it will be exposed during the launching stage to guarantee proper functioning and quality.
???
-
Das ist richtig, aber der Vibrationstest ist erstmal ein Systemtest und danach erfolgen noch weitere Schritte. Die Endintegration findet wie schon erwähnt diese Woche statt.
-
Der Start von VA218 müsste spätestens um den 26. Juni stattfinden, denke ich. Um noch vor VS08 und das ATV am 25.07. zu rutschen.
Das passt doch nicht mehr, oder?
VS08 soll ja nach nsf-Forum (@Jester) auch schon beim 10.Juli angekommen sein.
:-\
-
Soviel ich weiß, braucht die ATV-Ariane extra Integrationszeit und man möchte sie bei Arianespace am liebsten sofort loswerden, was natürlich nicht geht, denn die Ariane 5 ECA Oberstufe ist nicht wiederzündbar.
Es könnte daran liegen, dass die Ariane 5 ES maximale Komplexität hat: 2 große Feststoffbooster, eine kryogene Hauptstufe, eine hypergole Oberstufe. Aus einer Sicherheitsperspektive ein absoluter Alptraum. ;) Kryogene (Kälte-) Gefahr, hypergole (giftig) Gefahr und Feststoffbooster (Explosionsgefahr): da freut sich der Sicherheitsbeauftragte.
-
spacenews:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/40718string-of-delays-portends-summer-traffic-jam-for-launch-providers (http://www.spacenews.com/article/launch-report/40718string-of-delays-portends-summer-traffic-jam-for-launch-providers)
Industry officials said Optus 10, which was responsible for Ariane 5 launch delays and co-passenger protests in 2013 as well, illustrates the still-fragile nature of the manufacture of telecommunications satellites.
Optus 10’s construction was stopped halfway through as its owner sought to auction itself and preferred a half-finished satellite in storage to incurring the capital expense of completing construction and proceeding with the launch.
Contract renegotiations ensued between Space Systems/Loral and Optus, and industry officials attending a recent meeting of global space insurers said these perturbations rippled into the production of the satellite.
“You can’t prove it’s the case, but given all the pushing and pulling around the Optus 10 contract, it’s not a total surprise that we see all these anomalies,” one industry official said.
Die Probleme an Optus 10 könnten durch Unterbrechungen beim Bau des Satelliten entstanden sein.
Und die Suche nach einem neuen Termin für VA218 vor September wird durch den ATV-Start und zwei "ungeduldige"
Sojus-Kunden schwierig.
-
Optus 10 geht wohl zurück an den Hersteller? zusätzliche Überprüfungen sind nötig.
Ja geht zurück zum Hersteller.
https://twitter.com/pbdes/status/472027536642568192
Peter B. de Selding @pbdes · 29. Mai
Space Systms Loral chief Celli: Optus 10 heading back to Calif. for tests of suspect propulsion system even though risk of prob was small.
-
Hallo Zusammen!
Die Geschehnisse um Optus 10 sind jetzt im Portal in einer Zusammenfassung nachzulesen: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01062014104945.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01062014104945.shtml)
Gruß Pirx
-
Start auf den September verschoben!
Measat 3b Ariane 5 launch reset for Sept after June 6 scrub due to prob with Optus-10 co-passenger. Headache for Arianespace manifest.
https://twitter.com/pbdes/status/474451017439125504
Kopfzerbrechen bei Arianespace.
-
Moin,
damit war zu rechnen, da es praktisch unmöglich ist, auf die Schnelle (innerhalb von 2-3 Wochen) einen passenden zweiten Satelliten aufzutreiben.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den jetzt notwendigen Tausch der beiden Träger VA-218 (zurück von BAF-> BIL) und VA-219 (von BIL-> BAF). Wurde zuvor noch nie erprobt.... :o
Gruß
roger50
-
Welche Schwierigkeiten sind dabei zu erwarten? Das simple Hin- und Herfahren sollte ja der einfache Teil sein.
-
Moin,
Welche Schwierigkeiten sind dabei zu erwarten?
Im Prinzip sehe ich keine. Wurde bloß noch nie gemacht. Wird das erste Mal sein, daß zwei vollintegrierte AR-5 gleichzeitig zu sehen sein werden.
Hoffentlich stoßen die nicht zusammen .... ::)
Gruß
roger50
-
Man könnte mutmaßen, dass es dafür eine Ausweichposition gibt, oder? ;)
-
Moin,
der Tausch der Träger hat heute stattgefunden. Siehe Arianespace-Meldung:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1173.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1173.asp)
(https://pbs.twimg.com/media/BpZkkTyIgAIQWMA.jpg)
Leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, wo sich VA-218 in diesem Moment befindet. Der Text geht leider auch mit keinem Wort darauf ein. :(
Gruß
roger50
-
Leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, wo sich VA-218 in diesem Moment befindet. Der Text geht leider auch mit keinem Wort darauf ein. :(
Gruß
roger50
Bei CSG ist auch nichts von VA218 zu sehen und zu lesen.
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/transfert-ariane-5-du-bil-au-baf/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/transfert-ariane-5-du-bil-au-baf/)
zu VA218 keine neuen Meldungen.
http://www.csgpreparationlancement.com/tag/va218/ (http://www.csgpreparationlancement.com/tag/va218/)
Das war zu erwarten. Das gleiche wie beim Transport von VA217 vom BIL in das BAF im Dezember 2013, im BAF stand aber
schon seit Oktober 2013 die VA216. VA216 wurde dann im März 2014 nochmal vom BIL ins BAF transportiert.
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-216-transfert-du-lanceur-du-bil-au-baf/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-216-transfert-du-lanceur-du-bil-au-baf/)
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-217-transfert-du-lanceur/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-217-transfert-du-lanceur/)
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-216-transfert-du-lanceur-du-bil-au-baf-2/ (http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-216-transfert-du-lanceur-du-bil-au-baf-2/)
Naja, sie müssen uns nicht alles erzählen. :(
Start auf den September verschoben!
Measat 3b Ariane 5 launch reset for Sept after June 6 scrub due to prob with Optus-10 co-passenger. Headache for Arianespace manifest.
https://twitter.com/pbdes/status/474451017439125504 (https://twitter.com/pbdes/status/474451017439125504)
Kopfzerbrechen bei Arianespace.
Die offizielle Meldung von MEASAT dazu (keine Meldung von Arianespace):
http://www.measat.com/pdf/press/2014/pr0506.pdf (http://www.measat.com/pdf/press/2014/pr0506.pdf)
Kopfzerbrechen sicher auch bei MEASAT, ihr Satellit war für einen der ersten beiden Arianestarts 2014 bereit.
-
Hallo GerdW,
Dank für die ausführliche Recherche. :D
Also hat es diesen Switch doch schon mal gegeben. Da hat mein Gedächtnis leider eine Lücke gehabt. Aber die hast du jetzt ja wieder gefüllt.... :)
Gruß
roger50
-
Das war zu erwarten. Das gleiche wie beim Transport von VA217 vom BIL in das BAF im Dezember 2013, im BAF stand aber
schon seit Oktober 2013 die VA216. VA216 wurde dann im März 2014 nochmal vom BIL ins BAF transportiert.
Könnte mal jemand BAF und BIL in unser Abkürzungsverzeichnis aufnehmen. Bitte mit deutscher Übersetzung.... :P
-
Moin,
BIL = Batiment Integration Lanceur = Träger-Integrations-Gebäude
BAF = Batiment Assemblage Final = End-Integrations-Gebäude
Gruß
roger50
-
BIL = Batiment Integration Lanceur = Träger-Integrations-Gebäude
BAF = Batiment Assemblage Final = End-Integrations-Gebäude
Danke, Roger.
Aber damit ich beim nächsten Mal nicht wieder nachfragen muss, könnte das bitte ins Abkürzungsverzeichnis...?
Dann hat man unterm Mauszeiger automatisch die Erklärung...
Frank
-
...leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, wo sich VA-218 in diesem Moment befindet. Der Text geht leider auch mit keinem Wort darauf ein. :(
Gruß
roger50
Hier mal ein Plan der Startanlage:
https://images.raumfahrer.net/up040025.jpg
...demnach eigentlich ganz einfach der "Switch" ;)
1. Vol219 aus dem BIL über die Weiche Richtung Startturm
2. Vol218 vom BAF ins BIL
3. Vol219 ins BAF
Bon weekend
-
Die Endintegration von ARSAT-1 startet Mitte dieser Woche, hoffentlich treten nicht wieder Probleme auf.
Hallo,
Aber nun soll der Arsat-1 startklar sein. (wenn google das spanisch richtig übersetzt hat)
Ende Juli soll er nach Kourou geflogen werden. Geschätzter Starttermin 12.September.
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=http://www.rionegro.com.ar/diario/el-arsat-1-inicia-en-julio-el-camino-hacia-el-espacio-2698383-9701-nota_cordillera.aspx&prev=/search%3Fq%3Darsat%2B1%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DKkY%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dsb%26biw%3D1366%26bih%3D673%26tbs%3Dqdr:w
(http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=http://www.rionegro.com.ar/diario/el-arsat-1-inicia-en-julio-el-camino-hacia-el-espacio-2698383-9701-nota_cordillera.aspx&prev=/search%3Fq%3Darsat%2B1%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DKkY%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dsb%26biw%3D1366%26bih%3D673%26tbs%3Dqdr:w)
Ob Arsat-1 dann mit Measat-3b startet oder mit Intelsat 30 werden wir sehen.
Intelsat 30 wird mit 6,3t deutlich schwerer als Measat 3b. Die 2,9t vom Arsat-1 passen sicher besser zum Intelsat 30,als die 3,2t von Optus-10 (wenn er repariert ist).
-
Arianespace CEO: Optus 10 rework shld be done in time to return to spaceport by Aug. 15, enough margin to assure Sept. launch w/ Measat 3b.
https://twitter.com/pbdes/status/478838451387629568
Optus 10 soll rechtzeitig wieder in Kourou sein für einen Start im September.
-
hmm stumpf keine spitze ? oder kommt da noch was drauf ?
(https://images.raumfahrer.net/up041034.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up041035.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1192.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1192.asp)
-
oder kommt da noch was drauf ?
Nur die Nutzlast in der Verkleidung, aber die kann man eigentlich vernachlässigen ;)
-
Start ist übrigens am 11. September.
-
oder kommt da noch was drauf ?
Nur die Nutzlast, aber die kann man eigentlich vernachlässigen ;)
Wie immer, die Stars kommen zum Schluss. Aber die bringen das Geld.
-
N'abend,
ist ja schon das zweite Mal, daß diese Ariane ins BÁF gefahren wurde. Und hoffentlich auch das letzte Mal..... ;)
Jetzt wollen wir sie erst am 10.September wieder sehen - wenn sie zur Startrampe fährt... ::)
Gruß
roger50
-
hmm stumpf keine spitze ? oder kommt da noch was drauf ?
Mir scheint, du wusstest bislang noch nicht, dass dieses Bild völlig normal ist. Es gibt in Kourou natürlich verschiedene Einrichtungen zum Zusammenbau und Start der Raketen. Wir hätten da etwa
- BIP (Bâtiment d’Intégration Propulseur) - Montage der Feststoffbooster
- BIL (Bâtiment d’Intégration Lanceur) - Zusammenbau der beiden Booster, der Haupt- und Oberstufe
- BAF (Bâtiment d’Assemblage Final) - Montage der Nutzlasten und der Verkleidung auf der eigentlichen Rakete
Die Arbeiten im BAF können nicht im BIL durchgeführt werden. Die Ariane 5 wird also zur abschließenden Integration immer so wie auf diesem Foto von dem einen in das andere Gebäude verlegt. In diesem speziellen Fall geht die Rakete bereits zum zweiten Mal diesen Weg, weil sie wegen Problemen mit einer Nutzlast (wie weiter oben beschrieben) der nächsten Rakete Platz machen und ins BIL zurück verlegt werden musste.
-
ne wusste ich nicht
dankeschön
-
Hallo,
Optus-10 ist seit ein paar Tagen von der Reparatur bei SSL zurück in Kourou.
(https://images.raumfahrer.net/up041295.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1194.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1194.asp)
Ein neuer Versuch also.
(Einige bei Arianespace würden das Ding wahrscheinlich am liebsten auf den Mond schiessen, wenn er nicht dringend
gebraucht würde ;) )
-
Ein Video der Ankunft des Problemsatelliten:
ws
-
Inzwischen ist Optus-10 bereit für den Start am 11.September.
Da isser:
(https://images.raumfahrer.net/up041294.jpg)
Quelle: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1204.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1204.asp)
Und in die Transportbox:
(https://images.raumfahrer.net/up068239.jpg)
Quelle Twitter: https://twitter.com/Arianespace/status/505047434708672512/photo/1 (https://twitter.com/Arianespace/status/505047434708672512/photo/1)
-
Die Integration der beiden Nutzlasten von VA-218 wurde inzwischen durchgeführt und abgeschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up041474.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1206.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1206.asp)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1207.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1207.asp)
Viele Grüsse, GerdW
-
Diese Matten im Inneren von Fairings sind doch primär zum Schallschutz der Nutzlast gedacht, oder? Weshalb versteckt Arianespace ihre Schallschutzmatten (sie werden ja wohl ebenfalls nicht ohne fliegen) dann unter dieser grauen Abdeckplane und lassen sie nicht nackt drin sitzen, wie man es so oft in anderen Fairings sieht (wie zuletzt bei Asiasat 6)?
-
Arianespace hat jetzt auch das Go für den Start gegeben.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1208.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1208.asp)
Und Launchkit:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA218-launchkit-EN.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA218-launchkit-EN.pdf)
Gruß
Minotaur IV
-
N'abend,
na, dann fügen wir noch schnell das Startfenster hinzu: 23:23 - 0:23 MESZ am Donnerstag/Freitag.
Die Startübertragung bei Arianespace beginnt wie üblich rund 20 min vorher.
@ -eumel-: stell schon mal den Startschnaps kalt. 8)
Gruß
roger50
-
Diese Matten im Inneren von Fairings sind doch primär zum Schallschutz der Nutzlast gedacht, oder? Weshalb versteckt Arianespace ihre Schallschutzmatten (sie werden ja wohl ebenfalls nicht ohne fliegen) dann unter dieser grauen Abdeckplane... ?
Meinst Du etwa die Transportbox?
In der Fairing kann ich nichts graues entdecken ;)
-
Diese Matten im Inneren von Fairings sind doch primär zum Schallschutz der Nutzlast gedacht, oder? Weshalb versteckt Arianespace ihre Schallschutzmatten (sie werden ja wohl ebenfalls nicht ohne fliegen) dann unter dieser grauen Abdeckplane... ?
Meinst Du etwa die Transportbox?
In der Fairing kann ich nichts graues entdecken ;)
Vielleicht meinte er diese schwarz-grauen Schutzmatten im Fairing.
Siehe Foto:
(https://images.raumfahrer.net/up041473.jpg)
Quelle:esa int
-
Moin,
Diese Matten im Inneren von Fairings sind doch primär zum Schallschutz der Nutzlast gedacht, oder? Weshalb versteckt Arianespace ihre Schallschutzmatten (sie werden ja wohl ebenfalls nicht ohne fliegen) dann unter dieser grauen Abdeckplane und lassen sie nicht nackt drin sitzen, wie man es so oft in anderen Fairings sieht (wie zuletzt bei Asiasat 6)?
Hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor. Zumindest wenn mit 'grauer Abdeckfolie' das im unteren Teil des Bildes von GerdW zu sehende Element gemeint ist.
Das ist die Doppelstartvorrichtung 'Sylda', gefertigt aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Auf ihr sitzt der obere der beiden Satelliten, in ihr der untere Satellit. Dieser wird aber zunächst direkt auf die Oberstufe (ESC) der Ariane montiert, anschließend wird die gesamte Baugruppe Fairing/oberer Satellit/Sylda über den unteren Satelliten gesetzt. diese vormontierte Baugruppe ist im Bild von Duc-Lo zu sehen, man blickt von unten in die leere Sylda hinein.
Hinterher sieht das Ganze dann so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up041472.jpg)
Arianespace
Die eigentlichen Schallschutzmatten, die auf der Innenseite des Fairings sitzen, sind auf keinem dieser Bilder zu sehen.
Gruß
roger50
-
Sorry für die späte Rückmeldung und die gestiftete Verwirrung. Was ich meinte war der Unterschied zwischen diesen Bildern:
(https://images.raumfahrer.net/up041470.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-24560493/asiasat6l09encapsulation.jpg.html)(https://images.raumfahrer.net/up041471.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-24560508/up041294.jpg.html)
Dabei nahm ich doch tatsächlich an, es handle sich in der Aufnahme von Optus 10 rechts und links um das Fairing, nicht eine Transportbox. Sieht so schön fairinglike aus, obwohl mich die einfache Plattform da drin hätte stutzig machen sollen, bzw. dass die Aufnahme des Fairings später vollkommen anders ausschaut.
Egal, mein Fehler...:-[. Wie heißt es doch immer so schön: "Wer lesen kann,..."
-
Die Ariane 5 ist zum Pad gerollt, bei wunderschönem Wetter ;)
(https://images.raumfahrer.net/up041469.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1210.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1210.asp)
-
N'abend,
so, der Countdown läuft. Die Rampe wurde bereits geräumt und das Betanken der EPC-Erststufe hat begonnen. :D
Gruß
roger50
-
N'abend,
die Betankung ist vollständig und die Rakete befindet sich im Topping Mode.
Die Live-Übertragung in HD von Arianespace beginnt um 23:06 MESZ, hier:
http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/)
Gruß
roger50
-
N'abend,
VA-218 auf der Rampe:
(https://images.raumfahrer.net/up041468.jpg)
AE
Gruß
roger50
-
Der Webcast von Arianespace hat begonnen:
http://arianespace.tv/ (http://arianespace.tv/)
-
Alle Anzeichen sind grün, strahlend blauer, wolkenloser Himmel und die Rakete strahlt in der Sonne.... :D
Gruß
roger50
-
Hallo,
im Bild ist alles grün. :D
(https://images.raumfahrer.net/up041467.jpg)
-
Hold wegen schwieriger Wetterbedingungen
T-7:00 and holding
Bei derart blauem Himmel kommen da wohl nur Höhenwinde als Grund für den Abbruch infrage
-
Bei T-7:28 min Anzeige ging auf ROT... :o
Grund noch unbekannt.
Startfenster ist 62 min lang heute.
Gruß
roger50
-
Anzeige ist wieder auf Grün und der Countdown läuft!
-
...Countdown läuft wieder... :D
Gruß
roger50
-
Und wieder hold :o
-
Da machen sie es aber mal spannend heute.
Hold und Countdown wieder bei T -7:00
-
Die Farben wechseln ja heute schneller als man hinterherkommt.
(https://images.raumfahrer.net/up041466.jpg)
-
Zum Glück sind's ja nur 2 Farben.... ;D
Kein Gelb, kein Blau, kein Pink ....würde doch mehr Abwechslung bringen 8)
Gruß
roger50
-
Der Hold beschert uns ein paar schicke Bilder 8)
(https://images.raumfahrer.net/up041465.jpg)
-
und es wird nichts mehr mit einem schönen Sonnen-Start...
(https://images.raumfahrer.net/up041464.jpg)
-
Tolle Bilder. Die trösten ein bisschen darüber hinweg das ich den Start nicht sehen kann. Danke
-
Bis um 0:01 Uhr müsste der Countdown wieder laufen, um das Startfenster einzuhalten, oder?
-
Startfenster geht bis 0:23, also müßte der Countdown spätestens um 0:16 wieder aufgenommen werden....
Schade, daß man uns noch nicht gesagt hat, was los ist... :(
Gruß
roger50
-
Anzeige ist wieder auf Grün…und Countdown läuft wieder. Daumen drücken!
-
Es grünt so grün ...
Countdown läuft wieder.
-
Fällt mir das zum ersten Mal auf oder ist es heute recht windig am Boden? Gerade die oberen Versorgungsleitungen wackeln ordentlich rum.
-
Der Start ist erfolgt. Die Booster fliegen weg.
(https://images.raumfahrer.net/up041463.jpg)
-
Schon lange nicht mehr einen solch enthusiastischen Kommentator gehört :D
-
Die Oberstufe läuft.
-
Die Oberstufe läuft.
Ist für mich alten Beute-Bremer immer ein guter Moment, wenn die ESC einwandfrei arbeitet.... hat bislang eine 100%-ige Zuverlässigkeit erzielt... :D
Gruß
roger50
-
ESCA-Antriebsphase beendet.... :)
-
MEASAT-3B ausgesetzt... :D
-
SYLDA abgetrennt.... :)
-
Optus-10 ausgesetzt.... :D
Wieder eine erfolgreiche Mission für Ariane-5. Der 61. in Folge.... :D
Gruß
roger50
-
Das war der 100. erfolgreich von einer Ariane 5 ausgesetzte Satellit in Serie.
-
Wunderbar, eine prima Sache das !!! :)
Kann ich die ESCA jetzt kriegen ? Wär doch schad drum ;)
-
Kann ich die ESCA jetzt kriegen ? Wär doch schad drum ;)
Klar, sogar kostenlos! Mußt sie nur selber abholen.... ;)
Gruß
roger50
-
oki los gehts ;)
-
Und zum Nacherleben, das erste YT-Video vom heutigen Start:
ws
Ab nächstem Jahr: YT-Videos bereits vor dem Start verfügbar... ;D
Gruß
roger50
-
Ist für mich alten Beute-Bremer immer ein guter Moment
Alter Beute-Bremer, pffft :D
Aber herzlichen Glühwurm. Ihr bekommt Eure Erfolgsmeldungen wenigstens innerhalb von Minuten, bei uns dauerts manchmal 15 Jahre ;)
Zoe
-
Kann ich die ESCA jetzt kriegen ? Wär doch schad drum ;)
Bis dahin kann jeder die ESC-A im Museum des DLR-Lampoldshausen ansehen (jeden 2. und 4. Freitag im Monat, 15-17 Uhr für jeden geöffnet)