Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tonthomas am 15. Januar 2014, 07:58:23
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Der Start des mit einer im C-Band arbeitenden Radaranlage mit synthetischer Apertur (SAR) ausgerüsteten Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 1A ist jetzt für den 28. März 2014 geplant.
Transportiert werden soll der Satellit beim Sojus-Flug VS07, los geht´s in Kourou.
Den Startauftrag hatte Arianespace am 16. Dezember 2010 bekannt gegeben: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21122010214354.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21122010214354.shtml)
Gruß Pirx
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Zur Zeit werden an Sentinel 1A in Cannes die letzten Tests durchgeführt.
Geplant ist, daß Sentinel 1A am 21.02.14 auf die Reise nach Kourou geht.
so sieht er aus:
(https://images.raumfahrer.net/up037497.jpg)
mehr Bilder und Infos gibt es hier: http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Gearing_up_for_a_new_era_in_Earth_observation (http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Gearing_up_for_a_new_era_in_Earth_observation)
> Bei dem Start soll, nach dem was ich gelesen habe, eine Sojus-STA/Fregat-M zum Einsatz kommen. Das ist wohl minimal preiswerter als ein Sojus-STB/Fregat-MT Start von Kourou.
Aber auch diese Kombination ist, für die Aufgabe 2,3 t in einen 690 km hohen sonnensynchronen Orbit zu befördern, überdimensioniert.
Ein Start von Baikonur mit Sojus-2.1a (oder -FG) und der neuen Wolga-Oberstufe, anstatt der Fregat, hätte es bestimmt auch getan.
Ok, die Wolga war bei der Auftragsvergabe noch nicht verfügbar.<
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...
Ein Start von Baikonur mit Sojus-2.1a (oder -FG) und der neuen Wolga-Oberstufe, anstatt der Fregat, hätte es bestimmt auch getan. Ok, die Wolga war bei der Auftragsvergabe noch nicht verfügbar.<
Dass man vielleicht unbedingt von Kourou aus fliegen möchte, wäre für mich angesichts des Geweses bei den MetOp-Starts nachvollziehbar.
Gruß Pitx
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Dass man vielleicht unbedingt von Kourou aus fliegen möchte, wäre für mich angesichts des Geweses bei den MetOp-Starts nachvollziehbar.
Gruß Pitx
Ja stimmt, bei den polaren Sojus-Starts mit MetOp-1B und Resurs-P1 von Baikonur gabs Ärger mit Kasachstan.
Die militärischen Persona-Satelliten wurden von Plesetsk auf solche Bahnen geschickt.
Kein Plan, warum die Russen jetzt keine zivilen Sojus-Starts von Plesetsk wollen. Bei der Rockot gehts ja: Swarm.
Das wird aber jetzt off Topic.
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Hallo Zusammen,
in dem Video ist in Zeitraffer das Testen der Sentinel-1A Radarantenne im Reinraum von Thales Alenia Space in Cannes, Frankreich zu sehen. Für den Test wurde der Satellit an einer Struktur aufgehängt, die die Schwerelosigkeit simuliert.
ws
http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2014/01/Sentinel-1A_radar_deployment (http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2014/01/Sentinel-1A_radar_deployment)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Moin,
Sentinel 1A ist gestern im Startplatz in Kourou eingetroffen. :)
Aktuelle ist der Start für den 4.April geplant. Der Termin hat sich durch die Verzögerung der nächsten Ariane-5 um einige Tage verschoben.
Gruß
roger50
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N'abend,
im Moment wird Sentinel-1A getestet. Hier der Satellit im Cleanroom in Kourou nach dem entfernen des Transportcontainers:
(https://images.raumfahrer.net/up037496.jpg)
ESA
Links erkennt man den gefalteten Solargenerator, oben die Radarantenne.
Gruß
roger50
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N'abend,
so wird Sentinel-1A nach erfolgreichem Start im Orbit aussehen:
(https://images.raumfahrer.net/up037495.jpg)
ESA
Links und rechts die Solargeneratoren, unten das Radarpanel.
Gruß
roger50
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Musiker Mike Oldfield (bekannte Lieder: Tubular Bells, Moonlight Shadow und Shadow on the Wall) grüßt ESA und das Sentinel Team, da sein Song in dem Sentinel Video verwendet wird. Der Song ist aus dem Album Tubular Bells II und hat den selben Namen wie die Satellitenkonstellation, also Sentinel ;)
ws
Gruß
Minotaur IV
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Fein!
Hat 'ne Menge guter Musik abgeliefert, der Junge. Hat sowas verdient.
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Sentinel 1A wurde bereits betankt und ist nun bereit für die Integration mit der Fregat-M. Und die Sojus ist bereit für ihren Rollout.
(https://images.raumfahrer.net/up038813.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up038812.jpg)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1148.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1148.asp)
Gruß
Minotaur IV
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Sentinel 1A wurde bereits betankt ...
Ein paar weitere Bilder dazu aus Französisch Guayana:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123911-b17931cf.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123914-595ca957.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123912-560903b7.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123913-76bc85a2.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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Auch mit dem Träger ging es zwischenzeitlich weiter. Man fügt zusammen, was zusammen gehört ...:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123915-581856ba.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123916-c635a457.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123917-d70416d6.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030123918-e979b1fd.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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Fahrt zum Startplatz
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030124512-93cc11cf.jpg)
Nach dem Aufrichten der Rakete wird der Serviceturm darüber geschoben und dann kann zusammenkommen, was noch fehlt...
Gruß, HausD
(Edit: Bilderlink restauriert)
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Moin,
inzwischen kam zusammen, was noch fehlte: die Nutzlastspitze mit Sentinel-1A und der Fregat-Oberstufe:
(https://farm8.staticflickr.com/7139/13557564163_fb30b342ac.jpg)
(https://farm8.staticflickr.com/7224/13557278473_f519aec8ed.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up073809.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up073810.jpg)
Jetzt fehlt nur noch Sprit ... und ein Feuerzeug.... ;)
Gruß
roger50
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Hier noch der Link zum Launch Kit der Mission:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VS07-launchkit-GB.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VS07-launchkit-GB.pdf)
Gruß
roger50
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Arianespace gibt bekannt:
"Liftoff is scheduled for Thursday, April 3, 2014 at exactly: ...
... 09:02:26 pm UTC, 11:02:26 pm in Paris"
Start also morgen Abend 23:02 und 26 Sekunden MESZ.
Rund eine viertel Stunde vorher soll da http://www.arianespace.tv/ (http://www.arianespace.tv/) eine Übertragung beginnen.
Die ESA will ab 21:30 Uhr MESZ ein Programm zeigen: http://www.esa.int/About_Us/ESOC/Sentinel-1A_launch_event_webcast (http://www.esa.int/About_Us/ESOC/Sentinel-1A_launch_event_webcast)
Gruß Pirx
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ws
Gruß
Axel
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N'abend,
der Countdown für den Start von Sentinel-1A in Kourou läuft, wie nicht anders zu erwarten, planmäßig.
Die Live-Übertragung bei Arianespace startet um 22:47 MESZ.
Gruß
roger50
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Übertragung bei Arianespace hat begonnen und alles ist auf grün.
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Es sieht wie ein schöner Frühlingsabend in Kourou aus....
Und es ist noch hell genug.... ;)
Gruß
roger50
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Habe ich mir auch gerade gedacht. Tolles Startwetter ;)
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Ein Vize-Präsident von ROSKOSMOS ist auch anwesend... :)
Soviel zur Politik...
Gruß
roger50
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Unter 2 min und alles ist grün...
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Und "Liftoff".... wie immer total pünktlich.... :)
Gruß
roger50
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Wunderschöner Start!
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... und extrem schöne Bilder von den herunterfallenden 'Boostern'.... :D
Gruß
roger50
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Voll die erotische Stimme :D
Der Start war Klasse und die Booster flatterten auch schon von dannen :)
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Die Nutzlastverkleidung und Block A wurden abgetrennt.
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Einfach mal drei schöne Bilder
(https://images.raumfahrer.net/up038809.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up038810.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up038811.jpg)
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Oberstufe abgeworfen...Fregat feuert....
Gruß
roger50
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Fregat shutdown.
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Sentinel ausgesetzt.... :D
Hat lange gedauert, bis die Bestätigung kam.... einige Personen vom Sentinel-Team wirkten schon recht besorgt.. ;)
Gruß
roger50
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Seperation , endlich puh
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Und was für schöne Bilder beim Start!
Ganz im Gegensatz zur Ariane, die immer nach gefühlten zwei Sekunden im trüben Nachthimmel verschwindet.
:D
viele Grüße
Steffen
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Ich fand heute war die Sojus kurz nach dem Start echt klar zu sehen :D
Gruß
Minotaur IV
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Hier der Start
ws
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Danke für's Video, Kami.... :D
Mich faszinieren am meisten die abfallenden 'Booster', so eindrucksvoll eigentlich noch nie zu sehen... ab:2:30 im Video.... :D
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=33868.0;attach=577424;image)
SFN
Gruß
roger50
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Sollte nicht bei diesem Start die Onboardkamera mitfliegen? Oder fliegt die erst bei Galileo? Oder wurde das gestrichen?
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Sollte nicht bei diesem Start die Onboardkamera mitfliegen? Oder fliegt die erst bei Galileo? Oder wurde das gestrichen?
Here we go ... :)
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Ohaaa!!! In der Tat sehr sehenswerte Bilder. Man sieht, dass es in Russland mehr Raum fuer Aesthetik gibt als in Europa. Denn man macht das Kollisionsvermeidungsmanoever erst deutlich spaeter als beim ATV. Dadurch gibt es mehr Bilder zum geniessen! :)
Gibts auch Onboardaufnahmen vom Start? Das waeren die ersten Onboardaufnahmen von aussen ueberhaupt bei der Sojus, wenn ich das richtig sehe. Die bemannte Sojus zeigt ja nur Bilder vom Innenraum, da passiert ja nichts... bis auf ein erwachsenes Kind, das mit einem Stock spielt. ;)
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"Das Video wurde vom Nutzer entfernt." :(
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Hallo Zusammen,
ws
Mit den besten Grüßen
Gertrud
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Mein Bastlerherz verträgt solche Videos nicht ;)
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Moin,
Und Sentinel hat nach Entfaltung von SAR-Antenne und Solargeneratoren ein Selfie geschossen.... :D
(https://images.raumfahrer.net/up038808.jpg)
ESA
Gruß
roger50
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Do gammer ni meggern ! :)
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Mahlzeit!
Bei dem Video "Sentinel-1A separation in space" kann man links unten in der Ecke "Cam 4" lesen. Da interpretiere ich jetzt einfach mal drei Wünsche hinein ...
::)
Und das Selbstporträt mit Aussicht sieht saustark bis hammergeil aus.
Gruß
Peter
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Der Aufstieg und die Trennungen
Gruß, HausD
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Wow, tolles Video, das beste seit langem !!
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Bei dem Video "Sentinel-1A separation in space" kann man links unten in der Ecke "Cam 4" lesen. Da interpretiere ich jetzt einfach mal drei Wünsche hinein ...
Oh, jetzt sind sie ja da:
Gruß, HausD
Echt toll!
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Super Video! :D
War es das erste Mal, daß solche Kameras auf einer Sojus-Rakete mitgeflogen sind? Oder täusche ich mich da? :o
Gruß
roger50
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Hallo Zusammen,
so wunderbare klare Bilder...
das Ballett der Booster ist echt stark... :)
Danke für den Genuß,
Gertrud
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Nun muß derartige Videoversorgung aber auch Standard werden ! ;)
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Sehe ich das richtig? Die Sojus hat eine aktive Rollsteuerung? Quasi gleich nach dem Abheben rollt sie um die Längsachse, stoppt diese Rotation und kippt dann in den Gravity-Turn im passenden Bahnwinkel.
War es bei den (ursprünglichen?) Starts aus Baikonur nicht so, dass man den Bahnwinkel durch die Rotation der Startplattform eingestellt hat und die Sojus dann nur noch das Kippmanöver in den Gravity-Turn gesteuert hat?
Und auch spannend: Dass die abgetrennten Blöcke bei der heftigen Rotation nicht "zerlegt" ...
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Hallo Schillrich,
Sehe ich das richtig? Die Sojus hat eine aktive Rollsteuerung? Quasi gleich nach dem Abheben rollt sie um die Längsachse, stoppt diese Rotation und kippt dann in den Gravity-Turn im passenden Bahnwinkel.War es bei den (ursprünglichen?) Starts aus Baikonur nicht so, dass man den Bahnwinkel durch die Rotation der Startplattform eingestellt hat und die Sojus dann nur noch das Kippmanöver in den Gravity-Turn gesteuert hat?
Ja, bei den Starts aus Baikonur wird der Bahnwinkel durch die Rotation des beweglichen Ringes auf der feststehenden Plattform eingestellt, auch steht die Rakete nicht genau senkrecht, sondern wird im Untergeschoss der Plattform zusätzlich noch geneigt, um einen vorherbestimmten winkel, der um die 1° in Startrichtung zeigt.
Die Anlage in Kourou ist nicht anders aufgebaut. Zuerst wird der Träger aufgerichtet, dann die Umhausung darübergeschoben. Nun erfolgt die Integration der Nutzlast und anschließend die Ausrichtung der kompletten Rakete, drehen und etwas neigen.
Die aktive Rollsteuerung mit den 12 kleinen Vernier-Triebwerken, 4 am Block A - dem Zentralblock, und je 2 an jedem Aussenblock - Booster, ist während des Aufstiegs der Rakete in den Orbit immer aktiv, da sie mindestens die Unsymmetrien der 5 Triebwerke auszugleichen haben. Nur von Baikonur gab es noch keine (? veröffentlichten) Aussenaufnahmen davon wie die Verniers mal nach rechts oder links bzw. oben oder unten arbeiten.
Und auch spannend: Dass die abgetrennten Blöcke bei der heftigen Rotation nicht "zerlegt" ...
Ich denke, während der Antriebszeit haben sie größere Strapazen zu erleiden und selbst, wenn sie mit rd. 240 km/h zu Boden gefallen sind, sehen sie immer noch recht gut aus...
Gruß, HausD
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Danke Hartmut.
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Ab der SOJUS-2 muss der Tisch nicht mehr ausgerichtet werden - digitale Steuerung. Die "ST" entspricht dem.
Sie hat 3 unabhängige Steuersysteme mit 2 Kreiseleinheiten.
Aber z.B. für die SOJUS-U (z.Z. noch PROGRESS-Starts) braucht man noch den Drehtisch.
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Wieder was gelernt. Danke.
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Hallo jakda,
in Kourou ist der Drehtisch noch vorhanden.
(https://images.raumfahrer.net/up038807.jpg)
Hier das Bild (2009) von der Montage eines Halbringes vom Drehtisch.
Der Drehtisch wird m.M. nach noch gebraucht, da die Schienen und die Mittelachse nicht direkt mit dem Startwinkel (I) übereinstimmen.
Das Neigen (ausrichten) der Rakete kann wegen der fest montierten Triebwerke auch nur mit den Verniers in der Nickachse ausgeglichen werden, da ist nicht soviel Spielraum, auch wenn die Winkelgeber (Kreiseleinheiten) einen großen (rd. 40° ?) Winkel melden könnten.
Das Nivellieren der startgerecht aufgestellten Rakete muss ja auch sehr gut lotrecht erfolgen, daran wird der Winkelgeber wertmäßig angekoppelt, also ist auch noch die Stelleinrichtung für die Neigung (auf 0° -lotrecht) vorhanden.
Dass die Steuerung von analog auf digital umgestellt ist steht dabei ausser Frage.
Gruß, HausD
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Der Drehtisch wurde zum "Einschießen" in die richtige Richtung des Trägers bei diesem Start nicht benutzt.
Der Träger macht für dieses Manöver eine fast 180 Grad Rollbewegung, im Video zu sehen...
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Die Bilder sind in der Tat Weltklasse! :D
Mit diesem Video haben sich die Aufrufe (>100.000 aktuell) des Arianespace-Kanals bei Youtube glatt verzehnfacht! ;D Vielleicht merkt man in der europäischen Raumfahrt jetzt vielleicht mal, dass es Bilder sind, die Öffentlichkeit schaffen, allerdings bin ich da weniger optimistisch. Die Kamera werden wir wohl so schnell nicht wiedersehen und eine Liveübertragung wird es - so meine Vermutung - auch nicht geben. Schließlich gibt es jetzt super Konservenbilder, die man bei jedem Start zeigen kann. Ich mag mich irren, aber bei der europäischen Raumfahrt ist bei PR das Negative das Wahrscheinliche. Bei der Ariane ist die Kamera ja anscheinend nach dem ATV auch nicht mehr mitgeflogen.
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Wodurch ist eigentlich dieses leichte "Pendeln" so ab 3:00 im Video zu erklären?? Sind das Korrekturzündungen, aber wenn ja, wieso so viele?
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Dafür ist der Pendelbereich eigentlich zu präzise und entspr. der Restmasse des Komplexes zu schnell. Ich vermute eher Kamera "Spielereien".
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Müsste sich bei Kameraspielereien nicht der sichtbare Raketenteil mit dem Erdhintergrund synchron bewegen? Tut er aber nicht. Der Schatten links scheint ebenfalls mitzupendeln. Also zumindest in meinen Augen sind das eindeutig Bewegungen der Rakete selbst.
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... Also zumindest in meinen Augen sind das eindeutig Bewegungen der Rakete selbst.
Sehe ich auch so. Beginnt nach dem Fairingabwurf. Hat der irgendwo eine Schwingung induziert, die ausgeregelt werden musste? Treibstoffschwappen? Ungleichmäßige Verbrennung im Motor im leer werdenden Zentralblock?
Gruß Pirx
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Ich tippe derzeit auch auf Treibstoffschwappen, zumal die Tanks sich leeren. Irgendein Impuls/eine Korrektur könnte das angeregt haben.
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Nun muß derartige Videoversorgung aber auch Standard werden ! ;)
Warum muß es? Raumfahrt ist keine Kunst Ergebnis muß stimmen rest ist egal.
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Warum muß es? Raumfahrt ist keine Kunst Ergebnis muß stimmen rest ist egal.
Ach Kinder, nun habt doch auch mal ein bissel Humor ::)
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Der Eindruck des "starken" Pendelns zwischen 2,56 und 3,12 entsteht durch den leichten Zeitraffer, in den Bildern rechts unten an der Sekundenanzeige zu sehen.
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Stimmt, die Frequenz des Pendelns ist niedriger. Aber 3:12 bekommt man den gemächlicheren Eindruck.
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Aufrufe Arianespace Youtubekanal: ca. 180.000
Aufrufe Sojusvideo: ca. 176.000
Das sind 97,8% der Aufrufe durch ein Video...
Fazit: die Popularität des Arianespace-Kanals wird durch ein Onboardvideo der Sojus bestimmt. Andere Videos und Ariane interessiert niemanden...
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Da werden die Arianeleute aber jetzt erschrecken und ihre Lehren draus ziehn ! Schawoll ! ;D
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pff das bekommt doch da keiner mit! Den youtube Kanal betreiben sicher Praktikanten. :D
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Leute, lobt übrigens mal die Jungs (und sicher auch Mädels) von Kayser-Threde - die haben nämlich wieder mal nen Super Job gemacht. Und auch wenns oft nicht auffällt, die haben schon des öfteren vergleichsweise 'low-profile', aber wichtige Jobs erledigt.
-ZiLi-
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Da ist was dran - mal hingehen....
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Leute, lobt übrigens mal die Jungs (und sicher auch Mädels) von Kayser-Threde -....
Jawoll! Glückwunsch zum erfolgreichen Einsatz des Sterex (Stereo Experiment)- bzw. OCAM (Online CAMera)-Kamerasystems!
Gruß Pirx
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Guten Morgen,
ich habe heute morgen gehört (noch unbestätigt), dass Sentinel 1A bereits sein erstes Ausweichmanöver fliegen musste, und das praktisch improvisiert, da er im LEOP (http://Launch and Early Orbit Phase)-Betrieb ist und noch nicht vollkommen betriebs-/manöverbereit.
Ein ausgedienter NASA-Satellit (tbd) kam vorbei. Die Vorhersage war offenbar im niedrigen zweistelligen Meterbereich. Sentinel 1A selbst ist noch nicht abgenommen. Die Betriebsprozeduren sind noch nicht komplett verifiziert. Seine Ausrichtung war noch nicht nominal/final. Das Manöver war hier selbst risikoreich ... aber er ist stabil und man hat Kontakt.
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Der NASA-Satellit war ACRIMSAT (http://en.wikipedia.org/wiki/ACRIMSAT). Die Warnung sprach von 2 nahen Passagen ... um die 20m.
Das Manöver selbst hat ca. 39s gedauert und wurde ohne Kontakt geflogen(also außerhalb der Sichtweite von Bodenstationen). Das ist auch hübsch risikoreich ...
Der sonnensynchrone Orbit ist hochbegehrt ... da fliegen viele alte Dinger rum und neuen kommen nach.
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Die Medien melden es jetzt auch:
http://spacenews.com/article/civil-space/40164close-call-europe%E2%80%99s-just-launched-sentinel-1a-dodges-dead-space-weather (http://spacenews.com/article/civil-space/40164close-call-europe%E2%80%99s-just-launched-sentinel-1a-dodges-dead-space-weather)
Und ESA in ihrem Blog:
http://blogs.esa.int/eolaunches/2014/04/09/a-night-shift-like-never-before/ (http://blogs.esa.int/eolaunches/2014/04/09/a-night-shift-like-never-before/)
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Immerhin - man hat jetzt ein paar gute Erkenntnisse und Prozeduren "in der Schublade"
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Offenbar hat Sentinel 1A ein Problem mit einem seiner Motoren an den Solarzellen und man hat schon auf die Redundanz umgestellt.
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Offenbar hat Sentinel 1A ein Problem mit einem seiner Motoren an den Solarzellen und man hat schon auf die Redundanz umgestellt.
Hallo,
ist ein Motor für die Rotation des Auslegers gemeint?
Gruß Pirx
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Genau. Aber bestätigt kenne ich das noch nicht.
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Noch ein Video, hier mit on-board- und on-earth-Bildern parallel:
ws
Gruß Pirx
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Der Tanz der Booster ...............
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Offenbar hat Sentinel 1A ein Problem mit einem seiner Motoren an den Solarzellen und man hat schon auf die Redundanz umgestellt.
Ok, nach dem Datenblatt http://www.esmats.eu/noordwijk/stuff/karma4.pdf (http://www.esmats.eu/noordwijk/stuff/karma4.pdf) sind die Stepper in den SADMs tatsächlich redundant.
SADM steht für Solar Array Drive Mechanism.
Gruß Pirx
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Mal schauen, ob wir irgendwann etwas zitierbares zu dem (möglichen) Problem hören … aber solche Betriebsprobleme kommen kaum in Pressemeldungen.
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Sentinel 1A liefert schon erste Nutzdaten zur Flut auf dem Balkan, obwohl die Instrumente noch kalibriert werden:
http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1_aids_Balkan_flood_relief (http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1_aids_Balkan_flood_relief)
(https://images.raumfahrer.net/up039938.jpg)
Bild: ESA/European Commission
Die Daten wurden in Flutkarten des Gebiets integriert und stehen den Hilfskräften vor Ort zur Verfügung.
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ESA Earth obs chief Liebig: Euro Soyuz put Sentinel 1A sat into orbit 8km too low so it'll take 4 wks longer than planned to enter service.
Die Sojus hat den Satelliten 8km zu niedrig eingeschossen und es dauert damit 4 Wochen länger bis zur Einsatzbereitschaft von Sentinel 1A.
https://twitter.com/pbdes/status/477379334689542144
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Kleiner Nachtrag:
Sentinel-1A hat wohl vor kurzem ein Bild Berlins mit 1,8Gbit/s mittels Laserkommunikation (an Alphasat) übertragen. Sehr beeindruckend.
Hier der Link (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.esa.int%2Fvar%2Fesa%2Fstorage%2Fimages%2Fesa_multimedia%2Fimages%2F2014%2F11%2Fberlin_from_sentinel-1a_via_laser%2F15084848-1-eng-GB%2FBerlin_from_Sentinel-1A_via_laser.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.esa.int%2FOur_Activities%2FObserving_the_Earth%2FCopernicus%2FSentinel-1%2FLaser_link_offers_high-speed_delivery&h=2000&w=1500&tbnid=UsLh7lU_vXlaaM%3A&zoom=1&docid=PDF33-hYE36xyM&ei=OF6FVKLzG8zsO_ywgbAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=655&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CCwQrQMwBA)
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Hallo Zusammen!
Dort https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/news/-/article/sentinel-1a-unavailability-9-august-2015 (https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/news/-/article/sentinel-1a-unavailability-9-august-2015) heisst es:"Due to a satellite anomaly, Sentinel-1A has been unavailable since 9 August, at approximately 20:30 UTC. The problem is under investigation and operations will restart as soon as possible."
Nach einer Anomalie steht Sentinel 1A seit dem 9. August 2015 ~ 20:30 Uhr UTC nicht zur Verfügung. Das Problem wird untersucht, der Betrieb so bald wie möglich wieder aufgenommen.
Aber alles gut. Laut https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/missions/sentinel-1/news/-/article/sentinel-1a-back-in-operations-10-august-2015 (https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/missions/sentinel-1/news/-/article/sentinel-1a-back-in-operations-10-august-2015) ist der Satellit seit dem 10. August wieder nutzbar.
Weiß jemand, was war?
Gruß Pirx
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Der NASA-Satellit war ACRIMSAT (http://en.wikipedia.org/wiki/ACRIMSAT). Die Warnung sprach von 2 nahen Passagen ... um die 20m.
Das Manöver selbst hat ca. 39s gedauert und wurde ohne Kontakt geflogen(also außerhalb der Sichtweite von Bodenstationen). Das ist auch hübsch risikoreich ...
...
Dazu mal noch eine Quelle von einem späteren Zeitpunkt: http://issfd.org/2015/files/downloads/abstracts/137_Martin-Serrano.pdf (http://issfd.org/2015/files/downloads/abstracts/137_Martin-Serrano.pdf)
Gruß Pirx
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Der Wächter macht seinem Namen alle Ehre.
#Sentinel1 spots potential oil slick from missing #EgyptAir flight #MS804 http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1A_spots_potential_oil_slick_from_missing_EgyptAir_plane (http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1A_spots_potential_oil_slick_from_missing_EgyptAir_plane)
"Potentiellen Ölfleck der vermißten EgyptAir Maschine MS804 entdeckt."
(https://images.raumfahrer.net/up068190.jpg)
https://twitter.com/esa/status/733628324233289728 (https://twitter.com/esa/status/733628324233289728)
So bitter der Vorfall ist, so erstaunlich sind die Kapazitäten dieser Satelliten.
Es gibt ein zweites Bild welches 12h später gemacht wurde und zeigt das der Ölfleck 5km gedriftet ist.
Am 22. wird Sentinel-2A die Zone überfliegen und weitere Aufnahmen liefern.
Marcus
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Nach einer Anomalie steht Sentinel 1A seit dem 9. August 2015 ~ 20:30 Uhr UTC nicht zur Verfügung. Das Problem wird untersucht, der Betrieb so bald wie möglich wieder aufgenommen.
Aber alles gut. Laut https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/missions/sentinel-1/news/-/article/sentinel-1a-back-in-operations-10-august-2015 (https://sentinels.copernicus.eu/web/sentinel/missions/sentinel-1/news/-/article/sentinel-1a-back-in-operations-10-august-2015) ist der Satellit seit dem 10. August wieder nutzbar.
Weiß jemand, was war?
Gruß Pirx
Sentinel 1A wurde von von einem Partikel getroffen:
http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Copernicus_Sentinel-1A_satellite_hit_by_space_particle (http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Copernicus_Sentinel-1A_satellite_hit_by_space_particle)
Und jetzt die Revolutionäre Nachricht: Sentinel 1A hat eine Onboardkamera, die auch den Satelliten mitfilmt! Wer hätte das gedacht. Die Kamera sollte das Entfalten der Solarzellen filmen. Auf Youtube hat es das Video nicht geschafft, ist vermutlich ein hochgeheimer Vorgang, den man sonst nur bei Dragonstarts zu sehen bekommt. ::)
Die Onboardkamera wurde nach dem Entfalten abgeschaltet, jetzt wurde sie wieder angeschaltet und siehe da es gibt Beschussspuren auf den Solarzellen:
(https://images.raumfahrer.net/up073808.jpg)
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Die Kamera sollte das Entfalten der Solarzellen filmen. Auf Youtube hat es das Video nicht geschafft, ist vermutlich ein hochgeheimer Vorgang, den man sonst nur bei Dragonstarts zu sehen bekommt. ::)
Also der SpaceX Vergleich ist ja mehr als bemüht... ;D
Wissen wir überhaupt ob sich 'onboard cameras' auf Video bezieht? Ich hätte da eher ne kleine Fotokamera erwartet.
Auf jedenfall interessanter Schnappschuss.
lg Cala
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Wissen wir überhaupt ob sich 'onboard cameras' auf Video bezieht? Ich hätte da eher ne kleine Fotokamera erwartet.
Um einen beweglichen Vorgang zu dokumentieren? Meinst Du wirklich?
Bewegungsabläufe dokumentiert man in Videos.
Was heißt "kleine Fotokamera"?
Weisst Du, wie klein und leicht Videokameras heute sind?
Schau Dir mal ein Handy an!
Das Gewicht liegt im niedrigen Gramm-Bereich - sogar mit 4k Auflösung.
Klar, man könnte auch ein Fußballspiel mir ein paar einzelnen schwarz/weiß Fotos dokumentieren. Aber ::)
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Die Kamera sollte das Entfalten der Solarzellen filmen. Auf Youtube hat es das Video nicht geschafft, ist vermutlich ein hochgeheimer Vorgang, den man sonst nur bei Dragonstarts zu sehen bekommt. ::)
Also der SpaceX Vergleich ist ja mehr als bemüht... ;D
Was ist denn daran lustig? ???
SpaceX zeigt das Entfalten der Solar-Paneele ganz selbstverständlich.
Obwohl sie das als Privatfirma nicht nötig hätten.
Die ESA hat Aufnahmen und hält diese geheim? Wieso?
Bei Arianespace ist das was anderes.
Bei denen bringen onbord Aufnahmen nichts, weil die ja immer ganz genau wissen, was passiert. 8) ;D
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Wahrscheinlich hat der Satellitenbauer (Thales bei Sentinel 1A) bzw. Airbus (Radarantenne) was dagegen, dass man sieht wie sich die Solarzellen & die Radarantenne entfalten.
Hier gibts ein Video als Computeranimation:
http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1_performs_opening_dance_routine (http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1_performs_opening_dance_routine)
Ein paar Minibilder bei Facebook von der Onboardkamera:
https://www.facebook.com/EuropeanSpaceAgency/photos/pcb.10151942522110667/10151942520815667/?type=3&theater (https://www.facebook.com/EuropeanSpaceAgency/photos/pcb.10151942522110667/10151942520815667/?type=3&theater)
Achja hier gibts geile Bilder von Solarzellenentfaltung: (bei 28:35)
=1718
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Wahrscheinlich hat der Satellitenbauer (Thales bei Sentinel 1A) bzw. Airbus (Radarantenne) was dagegen, dass man sieht wie sich die Solarzellen & die Radarantenne entfalten.
Na gut, diese Firmen müssen die Entfaltung auch nicht unbedingt zeigen.
Sicher läuft das in der Praxis nicht so geschmeidig, wie in der Animation.
Oft sieht das etwas wacklig und unbeholfen - nicht besonders sicher aus.
Aber vor wem wollen sie das geheim halten? In der Branche ist das sicher jedem klar.
Schließlich müssen diese Mechaniken superleicht ausgeführt sein.
Allerdings ist die Entfaltung der Solar-Paneele ein kritischer Prozess.
Wenn das nicht klappt, ist die Mission gescheitert.
Zwar wird die Entfaltung am Boden mit diesen Halteseilen getestet,
aber in der Schwerelosigkeit ist das dann doch etwas anderes - und das kann man eben nicht testen.
Deshalb wäre es schon wichtig, genau zu beobachten, wo noch was hakt.
SpaceX macht es vor:
Machen --> beobachten --> analysieren --> verbessern.
Das kann man auch den Kunden zeigen - das schafft Vertrauen. :)
Probleme nicht verheimlichen, sondern daran arbeiten!
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Was ist denn daran lustig? ???
SpaceX zeigt das Entfalten der Solar-Paneele ganz selbstverständlich.
Obwohl sie das als Privatfirma nicht nötig hätten.
Die ESA hat Aufnahmen und hält diese geheim? Wieso?
Bei Arianespace ist das was anderes.
Bei denen bringen onbord Aufnahmen nichts, weil die ja immer ganz genau wissen, was passiert. 8) ;D
Ich hab einfach den Zusammenhang "ESA Radar Satellit" und Spacex nicht gesehen. Vom Gefühl her ended ja jeder 2. Thread in einem SpaceX Pro-Kontra Diskussion, egal um welches Thema eigentlich gehen sollte...
Will ja aber darüber keinen Streit beginnen. :)
Wissen wir überhaupt ob sich 'onboard cameras' auf Video bezieht? Ich hätte da eher ne kleine Fotokamera erwartet.
Um einen beweglichen Vorgang zu dokumentieren? Meinst Du wirklich?
Bewegungsabläufe dokumentiert man in Videos.
Was heißt "kleine Fotokamera"?
Weisst Du, wie klein und leicht Videokameras heute sind?
Schau Dir mal ein Handy an!
Das Gewicht liegt im niedrigen Gramm-Bereich - sogar mit 4k Auflösung.
Klar, man könnte auch ein Fußballspiel mir ein paar einzelnen schwarz/weiß Fotos dokumentieren. Aber ::)
Hab mal nachgefragt, laut @esaoperations sind es Fotokameras:
Susanne Auer@AuerSusan
@esaoperations Q. re: #Sentinel Are the onboard cameras video or still-image? If former, is there a video of solar panels unfolding? Thanks!
ESA Operations@esaoperations @AuerSusan Still images. There's video of ground testing
http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2014/01/Sentinel-1A_radar_deployment (http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2014/01/Sentinel-1A_radar_deployment)
https://twitter.com/AuerSusan/status/771099031422504960 (https://twitter.com/AuerSusan/status/771099031422504960)
https://twitter.com/esaoperations/status/771238961842753536 (https://twitter.com/esaoperations/status/771238961842753536)
lg Cala
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Sentinel-1A soll durch den Treffer ca. 280W elektrische Leistung verloren haben, kann aber offenbar weiterhin stabil elektrisch betrieben werden.
Quelle: persönliches Gespräch
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Sentinel-1A soll durch den Treffer ca. 280W elektrische Leistung verloren haben, kann aber offenbar weiterhin stabil elektrisch betrieben werden.
Das ist nicht gerade wenig fuer die Plattform, ich haette nicht mit soviel gerechnet anhand der Fotos.
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Sentinel-1A soll durch den Treffer ca. 280W elektrische Leistung verloren haben, kann aber offenbar weiterhin stabil elektrisch betrieben werden.
Das ist nicht gerade wenig fuer die Plattform, ich haette nicht mit soviel gerechnet anhand der Fotos.
Wie man´s nimmt.
Gesamtnennleistung Beginning Of Life 6.140 Watt (Arianespace)
Gesamtnennleistung End Of Life 5.984 Watt (Arianespace)
Gesamtnennleistung End Of Life durchschnittlich 4,8 kW = 4.800 Watt (ESA)
"End of Life (EOL) Power Overall Output Power = 4400W" (TAS)
links und rechts jeweils fünf Elemente
Bei also mindestens 440 Watt pro Element fehlt jetzt also etwa ein halbes von zehn Elementen zur Stromversorgung.
Gruß Pirx
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"ESA: Verschiebungen der Landoberfläche
Daten der Mission Sentinel-1: Deutschlandkarte zeigt Verschiebungen der Landoberfläche. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031074407-50b6e89a.jpg)
Verschiebungen der Landoberfläche in Deutschland
(Bild: contains modified Copernicus Sentinel data (2014–18), processed by BGR)
Weiter in der Pressemitteilung der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112020155854.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112020155854.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
(Edit: Bilderlink angepasst)
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"GFZ: Tagebaue besser als bisher überwachen
Tagebaue besser als bisher überwachen - Neue Radarsatelliten ermöglichen Überwachung nahezu in Echtzeit. Eine Pressemitteilung des Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031074240-01779e66.jpg)
Mittlere Deformationsraten über dem Tagebau Hambach, die aus den Daten verschiedener SAR-Satelliten ermittelt werden. Negative und positive Werte entsprechen Senkungen bzw. Hebungen in Richtung der Sichtlinie (engl. Line-of-Sight: LOS) vom Satelliten zum Boden.
(Bild: GFZ)
Weiter in der Pressemitteilung des GFZ:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25112020100345.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25112020100345.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
(Edit: Bilderlink angepasst. Pirx)