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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tul am 06. August 2013, 01:42:59

Titel: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 06. August 2013, 01:42:59
Vom japanischen Wissenschaftsministerium  ist die erste PDF zur geplanten H-III Rakete draußen. Die H-III soll maximal 6 Tonnen in den GTO bringen können. Nach unten hin soll es aber auch eine  Version ohne Booster mit einer Nutzlastkapazität von 3 Tonnen SSO geben. Der Grund hierfür liegt darin, als sich die Bauweise japanischer Erdbeobachtungssatelliten geändert hat. Eine 4 Tonnen Mission wie ALOS wird man nie wieder bauen. Stattdessen verteilt man die Funktionen auf mehrere Satelliten. ALOS-2, GCOM-W liegen daher in der Größenordnung von 2 Tonnen.  Die gegenwärtig genutzte H-IIA ist dafür eigentlich zu stark. Es gibt auch nur sehr wenige Regierungsmissionen die die volle Nutzlastkapazität brauchen. (Selene-2 ist hier eine Ausnahme). Die stärkste Version mit 6 Boostern wird deswegen vor allem im Hinblick auf kommerzielle Aufträge entwickelt. Für die mittlere Version mit 2-4 Boostern und einer Nutzlastkapazität von 3-5 Tonnen gilt ähnliches. Die Booster selbst basieren dabei auf der 2.Stufe der neuen Epsilon-Rakete. Das Ziel ist es außerdem die Startvorbereitungen massivst zu vereinfachen. Die Startvorbereitunsgsdauer soll von 30 auf 7 Tage reduziert werden. Das wird u.a. dadurch erreicht, als sich die H-III genau wie die Epsilon selbst überprüfen kann. Die Flugkontrolle soll ebenfalls vereinfacht werden.
Ein Start der H-IIA kostet gegenwärtig um die 10 Mrd. Yen (~76,7 Millionen Euro). Dieser Wert soll auf 5 bis 6,5 Mrd. Yen sinken. Die Wartungskosten wiederum sollen von jährlich 17 auf 8,5 Mrd. Yen sinken.  An Entwicklungskosten sind 190 Mrd. Yen (~1,458 Mrd. Euro) über eine Laufzeit von 7 bis 8 Jahren veranschlagt.

Die Entwicklung der H-III soll in den nächsten Haushalt mitaufgenommen werden. Beschlossen ist in der Sache allerdings noch nichts.

(Den Link liefere ich nach, da gibt es gerade ein technisches Problem)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: noidea am 06. August 2013, 02:07:42
Zu diesem Thema gibts auch ein paar Artikel im Internet. Hier mal einen, den ich gefunden hab:
http://www.asianewsnet.net/Japan-to-develop-H-3-rocket-46853.html (http://www.asianewsnet.net/Japan-to-develop-H-3-rocket-46853.html)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Major Tom am 06. August 2013, 12:48:29
Die Artikel sind bisher mehr Spekulation als information. Ich kenne zwei Studien zur HIII mit verschiedenen Varianten, aber auch nichts definitives. Nun bin ich umso mehr gespannt auf das neue PDF.  :)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 06. August 2013, 14:46:07
Hier ist der Link:
http://www.mext.go.jp/b_menu/shingi/gijyutu/gijyutu2/059/shiryo/__icsFiles/afieldfile/2013/07/17/1337753_11.pdf (http://www.mext.go.jp/b_menu/shingi/gijyutu/gijyutu2/059/shiryo/__icsFiles/afieldfile/2013/07/17/1337753_11.pdf)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 06. August 2013, 15:01:53
Sehr ... japanisch.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Major Tom am 06. August 2013, 16:50:39
Man will also ein neues Haupttriebwerk, keine genauen Angaben dazu. Drei davon bilden die Startstufe. Wahrscheinlich Open Expander, davon ist schon länger die Rede. Wenn das Gewicht der H-III im Bereich der H-IIA liegt tippe ich mal auf etwa 2500kN Schub pro Stück.
 
Dazu ein neues Oberstufentriebwerk als gemeinsame Entwicklung mit den USA. Auch hier keine technischen Daten. Das LE-5B ist schon deutlich günstiger als das gleichstarke LE-5A, ob sich die Entwicklung wohl lohnt?  :-\

Die neuen Booster entsprechen der zweiten Stufe der Epsilon, also recht schwachbrüstige M34c mit 377kN Schub.

Ohne Booster 3t in den SSO, Varianten mit 2, 4 und 6 Boostern schaffen 3, 5 und 6t in den GTO. Die schwerste Version sollte damit an die 15t in den LEO heben. Das hält die Option für bemannte Raumfahrt offen, Japan zeigt da mehr Weitblick als Europa.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Rugoz am 06. August 2013, 20:24:00
Hier gibts noch was auf Englisch:

http://archive.ists.or.jp/upload_pdf/2011-a-21.pdf (http://archive.ists.or.jp/upload_pdf/2011-a-21.pdf)

Das entspricht ziemlich genau dem Ariane 6 Design mit 2 Vulcain 3 plus strap-ons.

Die Specs des LE-X sind fast identisch mit dem Vulcain 3. 1448kn Thrust und 432 ISP. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass Japan nicht die Herstellung grosser CFK-solids beherrscht (soviel ich weiss). Dafür kennen sie sich aus mit SC Triebwerken, die wollen sie aber scheinbar aufgeben für expander bleed Triebwerke (ob die billiger kommen als GG wag ich allerdings zu bezweifeln).

Zitat von: tul
Ein Start der H-IIA kostet gegenwärtig um die 10 Mrd. Yen (~76,7 Millionen Euro).

Wohl eher mehr, bei dem Preis wären sie voll dabei im kommerziellen Markt.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tobi am 06. August 2013, 20:33:25
Das erste Bild spricht Bände:
(https://images.raumfahrer.net/up038871.png)

Man hat in Japan im Gegensatz zu CNES und dem ESA HQ die langfristige Perspektive in Sicht. Bis auf Medium SSO und die Heavy, würde ich an Japans Stelle alle Varianten streichen.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Rugoz am 06. August 2013, 21:50:27
^

Ich denke das Konzept in der japanischen Präsentation ist aktueller, hat eine neue Oberstufe. Interessanterweise schafft die Rakete nur 6t in den GTO, das ähnliche A6 Konzept schaffte 8.4t.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 06. August 2013, 22:45:41
Hier gibts noch was auf Englisch:


Zitat von: tul
Ein Start der H-IIA kostet gegenwärtig um die 10 Mrd. Yen (~76,7 Millionen Euro).

Wohl eher mehr, bei dem Preis wären sie voll dabei im kommerziellen Markt.

Der Preis ist korrekt. Laut japanischer Presse kostete der H-IIA Start im Januar 10,9 Mrd. Yen. Ursprünglich sanken die Kosten sogar auf 8,5 Mrd. Yen, allerdings verteuerten sich einige Komponenten. MHI hat(te) einige Probleme mit den Zulieferen. Die fordern mindestens 4 Starts pro Fiskaljahr.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Rugoz am 07. August 2013, 19:34:10
Zitat von: tul
Der Preis ist korrekt.

Nein ist er nicht. Da ist nur ein Teil der Kosten drin. Andernfalls könnten sie sich vor Aufträgen kaum retten.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 07. August 2013, 22:07:34
Zitat von: tul
Der Preis ist korrekt.

Nein ist er nicht. Da ist nur ein Teil der Kosten drin. Andernfalls könnten sie sich vor Aufträgen kaum retten.

Der Preis ist soweit schon korrekt. MHI hatte aber darunter zu leiden, dass der Yen in den letzten Jahren extrem überbewertet war. Außerdem sind die Anforderungen an den Satelliten beim Start mit einer H-IIA höher als bei anderen Raketen/Startplätzen.
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_10_15_2012_p28-504957.xml&p=1 (http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_10_15_2012_p28-504957.xml&p=1)
Das Problem mit den Wechselkursen wird mit Sicherheit auch die H-III verfolgen.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 08. August 2013, 06:50:42
Thema umbenannt.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 19. Januar 2014, 11:46:09
JAXA bekommt im nächsten Fiskaljahr, d.h. ab 1.April,  für die Entwicklung der H-III 7 Mrd. Yen (~67 Millionen Dollar). Die Entwicklung der H-III ist damit offiziell auf dem Weg.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Major Tom am 28. März 2014, 01:08:10
Die Rakete wurde vor einer Woche beim IAF Spring Meeting in Paris als H-X vorgestellt, die Daten sind wie bereits bekannt. 2020 soll der erste Start erfolgen.

(https://images.raumfahrer.net/up038872.jpg)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 28. März 2014, 13:30:16
Moin,

ich verlinke mal auf einen ausführlichen Artikel in SFN, der schon vor knapp einem Monat erschienen ist. Ein besseres Bild der neuen Raketen-Familie gibt's auch:

http://spaceflightnow.com/news/n1403/04h3rocket/#.UzVpl8uPKW4 (http://spaceflightnow.com/news/n1403/04h3rocket/#.UzVpl8uPKW4)

Gruß
roger50

P.S.: Die H-III ist jetzt kein Konzept mehr, sondern ein begonnenes Entwicklungsprojekt. Damit gehört der Faden jetzt in den Unbemannten-Bereich. ;)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gerry am 29. März 2014, 11:47:59
P.S.: Die H-III ist jetzt kein Konzept mehr, sondern ein begonnenes Entwicklungsprojekt. Damit gehört der Faden jetzt in den Unbemannten-Bereich. ;)

Darf ich mal ganz blöd fragen was es in diesem Zusammenhang mit einem "Faden" auf sich hat? ??? ::)

Ich kenne einen Faden als das längliche dünne Ding was man zum Nähen verwendet...  ::)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tonthomas am 29. März 2014, 11:59:11
...  Damit gehört der Faden jetzt in den Unbemannten-Bereich. ;) ...

Darf ich mal ganz blöd fragen was es in diesem Zusammenhang mit einem "Faden" auf sich hat? ?....
Janz einfach:

Thread heißt im Englischen auch Faden oder Nägarn. Hier im Netz ist eine Abfolge von Diskussionsbeiträgen gemeint, man könnte auch sagen, ein Diskussionsfaden. Die Beiträge sind hintereinander gefädelt, um im Bild zu bleiben.

Gruß   Pirx

P.S.:
@roger50: Unbemannt oder Organisationen und Programme?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gerry am 29. März 2014, 12:17:58
Danke, jetzt versteh ich endlich warum ein "Thread" in einem Forum "Thread" heisst. Thread heisst Faden und die Beiträge sind hintereinander aufgefädelt :D

Sorry und nun Ende für OT ::)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 29. März 2014, 12:54:10
Ich denke das passt ins unbemannte. Dort haben wir ja auch Diskussionen zu anderen (Satelliten-)Trägern.

Ich pack's mal an ...
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tobi am 10. Mai 2017, 23:32:31
Zitat
The Japan Aerospace Exploration Agency, or JAXA, began the first round of firing tests for the LE-9 engine on the southern island of Tanegashima in late April. A total of 11 ground tests are scheduled through June to check performance and durability.

After completing another round of firing tests in fiscal 2018 starting next April, developers will construct the actual engine that will be installed in the H-III.
http://asia.nikkei.com/Tech-Science/Tech/JAXA-begins-testing-engine-for-next-generation-rocket?page=1 (http://asia.nikkei.com/Tech-Science/Tech/JAXA-begins-testing-engine-for-next-generation-rocket?page=1)

Japan testet das Le-9. Das ist glaub ich der Expander-Bleed-Cycle. Also ohne Gasgenerator aber mit besserem Entspannungsverhältnis in der Turbine aber dafür Verlust. Durch das bessere Druckverhältnis in der Turbine gibts mehr Leistung für die Pumpe und damit mehr Brennkammerdruck als bei einem Expander ohne Bleed. Damit gibt es mehr Schub und Isp in der Atmosphäre.

Die Japaner sehen den Gasgenerator als das "Gefährliche" im Triebwerk an, deswegen wollen sie den unbedingt vermeiden.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: lngo am 11. Mai 2017, 00:09:53
Was mich gerade wundert ist die geringe Leistung der Rakete: 5m Durchmesser bei 60m Höhe und dann nur 2 - 6.5 to (mit Boostern!) sieht deutlich schlechter aus als die Leistung von Atlas 5 (60m Höhe bei 3.8m Durchmesser) oder Falcon 9 (70m Höhe bei 3.7m Durchmesser).
(Ist die Abbildung korrekt im Verhältnis, sind das tatsächlich 5m Durchmesser ohne die Booster!)

Die Rakete wurde vor einer Woche beim IAF Spring Meeting in Paris als H-X vorgestellt, die Daten sind wie bereits bekannt. 2020 soll der erste Start erfolgen.

(https://images.raumfahrer.net/up038872.jpg)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tonthomas am 11. Mai 2017, 07:38:39
...
Japan testet das Le-9. Das ist glaub ich der Expander-Bleed-Cycle. Also ohne Gasgenerator aber mit besserem Entspannungsverhältnis in der Turbine aber dafür Verlust. Durch das bessere Druckverhältnis in der Turbine gibts mehr Leistung für die Pumpe und damit mehr Brennkammerdruck als bei einem Expander ohne Bleed. Damit gibt es mehr Schub und Isp in der Atmosphäre.

Die Japaner sehen den Gasgenerator als das "Gefährliche" im Triebwerk an, deswegen wollen sie den unbedingt vermeiden.
Tobi, weißt Du, wie die die Turbine anfahren bzw. starten wollen?

Gruß   Pirx
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Kryo am 11. Mai 2017, 07:59:32
Was mich gerade wundert ist die geringe Leistung der Rakete: 5m Durchmesser bei 60m Höhe und dann nur 2 - 6.5 to (mit Boostern!) sieht deutlich schlechter aus als die Leistung von Atlas 5 (60m Höhe bei 3.8m Durchmesser) oder Falcon 9 (70m Höhe bei 3.7m Durchmesser).
(Ist die Abbildung korrekt im Verhältnis, sind das tatsächlich 5m Durchmesser ohne die Booster!)

Die Rakete wurde vor einer Woche beim IAF Spring Meeting in Paris als H-X vorgestellt, die Daten sind wie bereits bekannt. 2020 soll der erste Start erfolgen.

(https://images.raumfahrer.net/up038872.jpg)
naja aus dem Durchmesser und der Länge kann man wohl kaum direkt auf die Performance schließen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Angaben konservativ und mit Reserven sind.
Außerdem: Willkommen bei Flüssigwasserstoff: Viel mehr Volumen notwendig, dafür wird der Launcher beim Lift-off leichter sein.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Doc Hoschi am 11. Mai 2017, 08:25:25
Hier ebenfalls mal noch eine Darstellung möglicher Konfigurationen:

(https://images.raumfahrer.net/up057501.jpg)
Quelle: Spaceflightfans

Wie man sehen kann, gibt die erste Zahl nach "H3-" die Anzahl der Triebwerke an. Die Zweite Zahl die Anzahl der Feststoffbooster. S steht für short und L für long (Fairing).
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 06. Dezember 2018, 22:35:14
Für die H3 wurde jetzt der erste kommerzielle Vertrag abgeschlossen: Inmarsat hat einen Start für 2022 gekauft.
Der Erstflug der H3 wird für 2020 erwartet.
Die H3 kann 6500 kg in die geostationäre Transferbahn transportieren.

http://www.spacetechasia.com/japans-new-h3-rocket-to-go-commercial-in-2022-with-inmarsat-launch/ (http://www.spacetechasia.com/japans-new-h3-rocket-to-go-commercial-in-2022-with-inmarsat-launch/)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 07. März 2019, 22:09:45
(https://images.raumfahrer.net/up067113.jpg)
In Tanegashima laufen die Arbeiten zur Montage der Mobilen Startplattform (ML)  für die neue Trägerrakete H3.

https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1103500588199735296 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1103500588199735296)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 08. März 2019, 16:31:20
Aus demselben tweet vom Cosmic_Penguin noch ein anderes Bild, wo man die größe dieser Plattform noch besser sieht:

(https://images.raumfahrer.net/up067112.jpg)

Ganz schöner Brocken... fast schon MLP-Ausmaße...

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: McPhönix am 08. März 2019, 19:09:14
Da gehört doch aber ein Transporter dazu oder ?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 08. März 2019, 22:57:16
Nö, diese Startplattform ist Selbstfahrer, das Fahrwerk kommt unten drunter. Ist auch so bei den Plattformen für H-2A und H-2B. Oder wie bei den Chinesen in Wenchang für die CZ-5 und CZ-7.

Auch bei der Ariane-5 fährt die Plattform auf Eisenbahnschienen und wird von einem LKW gezogen.

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: McPhönix am 08. März 2019, 23:18:57
Ah so, da schaun wir mal, wie sehr es dann der MLP ähnelt...
Sieht für mich so aus, als würde es auch eine H4 aushalten  ;)
Nun , why not ....
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 27. Oktober 2019, 08:47:26
Auf dem IAC hat MHI Pläne für die Nutzung einer (erweiterten) H-III für Mondmissionen vorgestellt: https://spacenews.com/mitsubishi-heavy-industries-mulls-upgraded-h3-rocket-variants-for-lunar-missions/ (https://spacenews.com/mitsubishi-heavy-industries-mulls-upgraded-h3-rocket-variants-for-lunar-missions/)
Dabei soll zubächst eine erweiterte Oberstufe entwickelt werden, die dann im Erdorbit mit einem HTV-X koppelt und dieses dann Richtung Gateway beschleunigt. Eine Hinzufügung zweier seitlicher Booster/Erststufen analog zu Delta-IV-Heavy soll dann direkte Missionen mit dem HTV-X zum Gateway ermöglichen. 11.900 Kilogramm könnte die H3-Heavy zum Gateway, 14.800 kg in den GTO und 28.300 Kilogramm in den LEO bringen. Bereit sein könnte die Rakete um 2030
Der präsentierende Manager betonte zudem, dass die H3 auf Kurs für einen Erststart 2020 sei
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 10. Dezember 2019, 21:10:22
(https://images.raumfahrer.net/up071069.jpg)

Das ist die H-III für den Erstflug.
Geplant ist die Mission mit der Bezeichnung TF-1 aktuell im 1.Quartal 2021.
Es fliegt die Konfiguration H3-22S mit zwei LE-9-Triebwerken in der 1.Stufe, zwei Boostern und einer kurzen Nutzlastverkleidung.
Nutzlast wird der Radarsatellit ALOS-4 sein.

Quelle:
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1204373142984019969?s=20 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1204373142984019969?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 29. Februar 2020, 10:43:07
Für die neue H-3 Trägerrakete führte man einen Brenntest eines voll einsatzfähigen Seitenboosters SRB-3 durch. ER erreichte alle Parameter sehr exakt. Siehe japanischer Quelltext weiter unten im Link. (Die Werte in Klammern sind die berechneten Daten, vorn die erreichten Daten.)

http://www.jaxa.jp/press/2020/02/20200229-1_j.html (http://www.jaxa.jp/press/2020/02/20200229-1_j.html)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 01. März 2020, 06:49:54
Für die H3 haben wir auch eigenen Thread.  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11889.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11889.0)

Es wurde gleichzeitig die Schubvektorkontrolle für die Epsilon überprüft.

https://twitter.com/nvslive/status/1233210217313079296?s=20 (https://twitter.com/nvslive/status/1233210217313079296?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 01. März 2020, 06:52:28
(https://images.raumfahrer.net/up071068.jpg)
Booster für die H3 wird für einen Brennversuch vorbereitet.

https://twitter.com/tane_rocket/status/1233323053326618624?s=20 (https://twitter.com/tane_rocket/status/1233323053326618624?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 11. September 2020, 15:17:25
Aufgrund von Problemen mit dem Haupttriebwerk ist der Erstflug der H3 jetzt frühestens im Frühjahr 2021 vermeldet SpaceNews: https://spacenews.com/first-h3-launch-slips-to-2021/ (https://spacenews.com/first-h3-launch-slips-to-2021/)
Außer, dass es ein technisches Problem mit dem LE-9 gibt und dass man daran arbeitet, ist die JAXA bei ihrer Meldung nicht weiter ins Detail gegangen:
Zitat
JAXA will deal with the LE-9 engine-related problem in an appropriate manner and make an all-out effort for the successful launch of the H3
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: alepu am 11. September 2020, 16:17:05
Genauer "irgendwann mal im Fiskaljahr 2021" und das beginnt in Japan am 1. April.
Der 2. Start ist dann frühestens im Fiskaljahr 2022
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 28. November 2020, 07:43:44
Das technische Problem am LE-9 wurde jetzt konkretisiert:
Zitat
problems were found with the new LE-9 engine’s combustion chamber and turbopump. “Fatigue fracture surfaces were confirmed in the apertural area of the combustion chamber inner wall and the FTP blade of the turbo pump,” according to a JAXA spokesperson.
The issue with the turbopump is presumed to be caused by resonance, or when engine vibrations match the resonant frequency of the rocket’s structure. Damage suffered by the blades requires a redesign. “We will redesign the turbine to exclude all structural eigenvalues that can resonate, from all operating range, and the effect will be confirmed by blade vibration tests,”
Sowohl in der Brennkammer als auch der Turbopumpe hat man mit Ermüdungsbrüchen zu kämpfen. Man geht davon aus, dass die Ursache (im Falle der betroffenen Teile in der Turbopumpe) eine Resonanz zwischen den Vibrationen des Triebwerks und der Raketenstruktur ist. Deswegen ist man jetzt dabei, die Turbopumpe so umzukonstruieren, dass eine solche Resonanz nicht mehr auftreten kann.
Quelle: https://spacenews.com/japans-new-h3-launcher-delayed-by-rocket-engine-component-issues/ (https://spacenews.com/japans-new-h3-launcher-delayed-by-rocket-engine-component-issues/)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 24. Januar 2021, 16:35:27
Neues Bildmaterial der H3:

(https://images.raumfahrer.net/up074369.jpg)
Die erste Stufe der H3.
Der Durchmesser beträgt 5 Meter.
Die Stufe hat einen Wasserstoff- und einen Sauerstofftank.

(https://images.raumfahrer.net/up074370.jpg)
Zwei kryogene Triebwerke vom Typ LE-9 im Heck der 1.Stufe.
Es können je nach Version auch 3 LE-9 montiert werden.

(https://images.raumfahrer.net/up074371.jpg)
Die zweite Stufe der H3 mit einem Wasserstoff- und Sauerstofftank.
Der Durchmesser beträgt 5 Meter.

(https://images.raumfahrer.net/up074372.jpg)
Die zweite Stufe wird einem kryogenen Triebwerk LE-5B-3 angetrieben.

https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1352898399004020737?s=20 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1352898399004020737?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 24. Januar 2021, 16:40:25
(https://images.raumfahrer.net/up074368.jpg)
Video-Standbild einer startenden H3 auf dem Yoshinobu Startkomplex in Tanegashima.
Es handelt sich um die Version H3-22S für den Erstflug.

https://twitter.com/LH2NHI/status/1352238546602496001?s=20 (https://twitter.com/LH2NHI/status/1352238546602496001?s=20)

Wie die Ariane-6 ist die H3 nicht auf Wiederverwendbarkeit, sondern auf maximale Kostensenkung der Produktion getrimmt.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: RonB am 24. Januar 2021, 16:46:09
Das komplette Video zum oben gezeigten Bild gibt es hier:

&feature=youtu.be
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 27. Januar 2021, 07:52:01
Die Zentralstufe der H3 wird nun nach Tanegashima verschifft. Dort ist für den März ein WDR-Test geplant:
Zitat
The core stage is being transported to Tanegashima Space center for a series of tests beginning in February as part of preparations for eventual launch.(...)A wet dress rehearsal is planned for March, when the launcher will be loaded with cryogenic propellant, simulating the work leading up to a launch.(...)JAXA says the launch date of the first H3 will be “decided after coordination with the development status of the onboard satellite and related organizations.”(...)“For the H3 rocket, we are aiming for a price of about 5 billion yen ($48.2 million) for the minimum configuration type,” JAXA confirms.
Ein Datum für den Erstflug will man erst festlegen, wenn man sich mit den anderen beteiligten Organisationen koordiniert habe. Außerdem wurde nochmals bekräftigt, dass die kleinste Version der H3 für einen Preis von umgerechnet 48,2 Mio USD angeboten werden soll
Quelle: https://spacenews.com/jaxa-ships-new-h3-rocket-to-tanegashima-space-center-for-testing/ (https://spacenews.com/jaxa-ships-new-h3-rocket-to-tanegashima-space-center-for-testing/)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Duncan Idaho am 30. Januar 2021, 19:22:21
Beim Transport der H-III gabs Komplikationen.

(https://pbs.twimg.com/media/Es_yuqzUUAUuwYI?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/mageshiman1025/status/1355568905788432387 (https://twitter.com/mageshiman1025/status/1355568905788432387)

Scheint in einer Kurve gekippt zu sein. Hoffentlich war sie gut verzurrt.

(https://pbs.twimg.com/media/Es_37rNU0AEhYyN?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/NVSreporter/status/1355574639477485568 (https://twitter.com/NVSreporter/status/1355574639477485568)

Es wird vermutet das ein platter Reifen schuld ist.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Duncan Idaho am 31. Januar 2021, 14:03:42
Das ist das Video von dem Moment:

[ Invalid YouTube link ]&feature=youtu.be

Erste Stufe ist aber nun in Tanegashima angekommen. Auch die 2te.
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1355738359901999106 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1355738359901999106)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 05. Februar 2021, 23:27:18
In Tanegashima haben die Montagearbeiten mit dem H3-Prototypne begonnen.

(https://images.raumfahrer.net/up074630.jpg)
angelieferte Kernstufe und Oberstufe

(https://images.raumfahrer.net/up074631.jpg)
Aufrichten der Kernstufe in der Montagehalle VAB in Tanhashima

(https://images.raumfahrer.net/up074632.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up074633.jpg)
der Kern der Rakete ist vertikal montiert

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1356881358812024832?s=20 (https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1356881358812024832?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 06. Februar 2021, 06:37:08
Während der Entwicklung der H3 wurde auch das Verfahren der horizontalen Montage und Aufrichten auf dem Startplatz untersucht, wie es alle russischen Trägersysteme und die Falcon 9 es machen.
Es zeigte sich, dass die Kernstufe der H3, die Biegebeanspruchungen beim Aufrichten nicht verträgt.
Außerdem machen die Feststoffbooster die Rakete bei einem möglichen Aufrichten zu schwer.

https://twitter.com/uchyuu_kaihatsu/status/1357131977384554496?s=20 (https://twitter.com/uchyuu_kaihatsu/status/1357131977384554496?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 06. Februar 2021, 11:34:45
Hier ein PDF zum Aufbau der Rakete.

https://www.jaxa.jp/projects/pr/brochure/pdf/01/rocket09.pdf (https://www.jaxa.jp/projects/pr/brochure/pdf/01/rocket09.pdf)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 06. Februar 2021, 21:07:19
(https://images.raumfahrer.net/up074629.jpg)
Aufsetzen der Oberstufe auf die Kernstufe der H3 im VAB in Tanegashima

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1357637593605767168?s=20 (https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1357637593605767168?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 09. Februar 2021, 06:58:09
(https://images.raumfahrer.net/up074627.jpg)

(https://images.raumfahrer.net/up074628.jpg)

Die Montage des Prototypen der H3 in Tanegashima geht weiter.
Jetzt wurden die beiden Feststoffbooster SRB-3 befestigt.
Sicherlich handelt es sich dabei um Attrappen.

Deutlich zu lesen, die Startplattform ML5 wird verwendet.

https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1358724757076647936?s=20 (https://twitter.com/MHI_GroupJP/status/1358724757076647936?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 17. Februar 2021, 22:17:43
(https://images.raumfahrer.net/up074626.jpg)
Die Nutzlastverkleidung der neuen Trägerrakete H3.

https://twitter.com/mageshiman1025/status/1362002830479876102?s=20 (https://twitter.com/mageshiman1025/status/1362002830479876102?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 17. März 2021, 07:54:26
Das erste Exemplar wurde mittlerweile für WDR-Tests zur Startrampe gerollt:
(https://pbs.twimg.com/media/Ewo7qSeVgAM9rNX?format=jpg&name=large)
Es wird gar schon spekuliert, ob in den nächsten Wochen bereits der Testflug stattfindet:
Zitat
We could see that flight take place in the coming weeks.
Dann dürften die Feststoffbooster aber keine Atrappen sein und das Fairing hätte auch eine, spezielle, Optik....
Quelle: https://twitter.com/TylerG1998/status/1372016225862217728 (https://twitter.com/TylerG1998/status/1372016225862217728)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: 8K82KM (-ex Rakete54-) am 17. März 2021, 12:45:41
Das Video vom Transport zur Startrampe.

Hier:
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: wernher66 am 19. März 2021, 21:17:43
(https://images.raumfahrer.net/up074890.jpg)
Der H3-Prototyp auf der mobilen Startplattform ML5 in voller Pracht.
Er steht auf dem Yoshinobu-Startkomplex LC2 in Tanegashima, wo die H-IIB gestartet wurde.

https://twitter.com/NVSreporter/status/1372899262623748102?s=20 (https://twitter.com/NVSreporter/status/1372899262623748102?s=20)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: tul am 17. Mai 2021, 17:35:37
Japan mit der H-III die Startkosten bereits auf 5 Mrd. Yen reduziert, das sind ungefähr 45,7 Millionen US-Dollar (Stand heute). Japan plant die Startkosten mit Wiederverwertung auf 2,5 Mrd. Yen zu reduzieren. Der Nachfolger soll bereits um 2030 starten. Die weitere Planung geht in Richtung Starship, d.h. um 2040 sollen die Startkosten auf 500 Millionen Yen fallen. Man könnte dann auch ein Passagierschiff bauen.

https://mainichi.jp/english/articles/20210515/p2a/00m/0sc/013000c (https://mainichi.jp/english/articles/20210515/p2a/00m/0sc/013000c)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Lumpi am 18. Januar 2022, 20:47:27
Laut "Quellen" muss der für Ende März geplante Start wegen Problemen mit dem Haupttriebwerk wohl verschoben werden. https://www.nippon.com/en/news/yjj2022011701127/ (https://www.nippon.com/en/news/yjj2022011701127/)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Lumpi am 21. Januar 2022, 12:44:44
Wenn der Google-Übersetzer das richtig wiedergibt, dann wird die H-III auch dieses Jahr nicht abheben.
https://www3.nhk.or.jp/news/html/20220121/k10013442641000.html (https://www3.nhk.or.jp/news/html/20220121/k10013442641000.html)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 21. Januar 2022, 13:57:31
Bei mir schreibt der Google-Übersetzer "Geschäftsjahr", und das ist in Japan nicht identisch mit dem kalendarischen Jahr, sondern geht vom 1.April bis zum 31.März. Und damit stimmt es dann wieder zusammen mit den anderen Angaben. "Nicht mehr im März", also im nächsten Geschäftsjahr ab 1.04.2022

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: TWiX am 13. September 2022, 23:46:09
Mittlerweile hat man eine Lösung für das Problem an dem Triebwerk gefunden und will noch vor Ende des laufenden Fiskaljahrs (das nnis zum 31. März 2023 geht) starten. Einen konkreten Termin will man nach Static-Fire-Tests im November ankündigen:
https://twitter.com/jeff_foust/status/1569707584994611202 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1569707584994611202)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 08. November 2022, 00:40:14
JAXA hat heute den ersten (längeren) Static Fire Test der H-III Erststufe in Tanegashima erfolgreich durchgeführt. Beide LE-9 H2/O2-Triebwerke funktionierten einwandfrei. Ein wichtiger Schritt, damit erhöhen sich die Chancen, den Erststart dieses schweren Trägers vor Ende März 2023 zu schaffen.



Japan ist ja zur Zeit praktisch ohne eigene Trägerrakete. Die H-2B ist nicht mehr vorhanden, die letzten 5 H-2A (F-46 bis -50) sind fest verplant und nachdem im Oktober auch die kleine Epsilon versagte, können sie keine anderen eigenen Nutzlasten mehr in den Orbit bringen. Eventuell fliegt die F-46 mit "IGS Radar 7" noch in diesem Jahr, aber bisher hört und liest man davon nichts.

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 27. November 2023, 22:59:56
Der 2. Testflug der H-III - Rakete soll bis zum Ende des laufenden Fiskaljahres stattfinden (das Fiskaljahr geht in Japan bis zum 31. März 2024).

https://twitter.com/JAXA_en/status/1728973604954775837 (https://twitter.com/JAXA_en/status/1728973604954775837)


Laut Next Spaceflight ist der Testflug für frühestens März 2024 geplant.

Aufgrund des Fehlschlags beim 1. Testflugs ist man vorsichtiger. Statt der ursprünglich geplanten Nutzlast, dem Erdbeobachtungs-Satelliten ALOS-4 soll bei diesem Flug nur ein Massensimulator als Nutzlast verwendet werden.

Mit diesem Testflug sollen außerdem der 50 Kilogramm schwere optische Erdbeobachtungs-Satellit CE-SAT-1E von Canon und ein CubSat (TIRSAT) von Japan Space Systems gestartet werden.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7166 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7166)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 28. Dezember 2023, 07:58:36
Der 2. Testflug der H-III - Rakete soll am 15. Februar 2024 um 01:22 Uhr MEZ starten.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7166 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7166)


Backups gibt es vom 16. Februar bis zum 31. März 2024.

https://global.jaxa.jp/press/2023/12/20231228-1_e.html (https://global.jaxa.jp/press/2023/12/20231228-1_e.html)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 09. Januar 2024, 21:14:39
Heute Nacht (10.01.2024 um 02:00 Uhr MEZ) wird auf dem JAXA YouTube-Kanal ein Pressegespräch zur H3-Trägerrakete übertragen.


Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: alepu am 10. Januar 2024, 11:51:57
Sicher sehr interessant, aber leider reicht mein Japanisch nicht dafür und Option für Englisch ist nicht.  ;)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Steffen am 11. Januar 2024, 01:45:47
Hallo,

ich habe mal aus der einen Folie, die im Video mehrere Minuten gezeigt wird, mit OCR den Text herausgefischt, und versucht das Ergebnis online zu übersetzten.

Ich will euch den "komischen" übersetzten Text ersparen, darum eine kurze Zusammenfassung. Im Grunde besteht die Idee beim zweiten Testflug darin, den ersten Flug noch mal möglichst genau nachzubilden. Man verwendet die gleiche Raketenkonfiguration, fliegt den gleichen Kurs und verwendet einen Massensimulator, der dem verloren gegangenen Satelliten entspricht. Man kann dann die Daten der beiden Flüge vergleichen.

Gab es das schon mal, dass man einen misslungenen Flug noch mal testweise nachfliegt (ich vermute mal, mit erhöhtem Einsatz von Sensoren)? Für mich klingt das nicht so, als wüssten sie genau, warum beim ersten Flug die Oberstufe nicht fliegen wollte.

viele Grüße
Steffen
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 13. Januar 2024, 21:03:49
Animation zum 2. Testflug der H-III - Rakete:

Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gotthilf Penibel am 14. Januar 2024, 10:28:57
..

Gab es das schon mal, dass man einen misslungenen Flug noch mal testweise nachfliegt (ich vermute mal, mit erhöhtem Einsatz von Sensoren)? Für mich klingt das nicht so, als wüssten sie genau, warum beim ersten Flug die Oberstufe nicht fliegen wollte.

viele Grüße
Steffen
Ist es nicht ausreichendes Motiv, das Funktionieren der Änderungen an Oberstufenturbopumpe und anderer Ausrüstung beim H3TF2 überprüfen zu wollen?

Unbekannte unbekannte, die sich irgendwann auswirken können, wird es immer geben. Und bei einer neuen Konstruktion ist die Chance, dass sich etwas auswirkt, vielleicht größer.

Beim Jungfernflug eine wertvolle Nutzlast mitzunehmen, ist mit besonderen Risiken verbunden. Insofern wundert mich eher, dass sie beim TF1 mit ALOS geflogen sind, als dass bei TF2 "nur" Testgerät mitfliegt.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 05. Februar 2024, 14:57:55
Wie schon unten von Nico geschrieben, soll der 2.Teststart der H-III am 15.Februar um 1:22 MEZ erfolgen. Hier schon mal der Livestream zum Start:



Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 13. Februar 2024, 07:34:19
Der 2. Testflug der H-III (geplant für den 15. Februar 2024) wird verschoben.

Grund: Es wird damit gerechnet, dass sich das Wetter am Tag des Starts verschlechtert.

Ein neuer Starttermin steht bisher noch nicht fest.

Quelle: Pressemitteilung der JAXA

https://www.jaxa.jp/press/2024/02/20240213-1_j.html (https://www.jaxa.jp/press/2024/02/20240213-1_j.html)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 14. Februar 2024, 07:27:51
Neuer Starttermin

Der 2. Testflug der H-III - Rakete soll am 17. Februar 2024 um 01:22 Uhr MEZ starten.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7166 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7166)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: fl67 am 17. Februar 2024, 00:54:10
Wie schon unten von Nico geschrieben, soll der 2.Teststart der H-III am 15.Februar um 1:22 MEZ erfolgen. Hier schon mal der Livestream zum Start:



Der Live-Stream mit englischer Übersetzung:   8)

Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: RonB am 17. Februar 2024, 09:17:59
Der Start ist am 17. Februar um 01:22 Uhr MEZ erfolgreich abgeschlossen worden.

Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 17. Februar 2024, 10:20:39
Verständnisfrage zu der Trajektorie aus dem Stream:
(https://images.raumfahrer.net/up080485.png)

Hat die Rakete so einen starken "dog-leg" geflogen, erst klar nach Osten, dann voll nach Süden? Oder ist das ein Projektionsartefakt über der Karte?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: alepu am 17. Februar 2024, 11:23:38
Zur Erinnerung:

Die H-3 ist eine 2-stufige mittelstarker Trägerrakete, 63 m hoch, 5,27 m breit, angetrieben von 2-3  LE-9 Wasserstoff/Sauerstofftriebwerken, mit bis zu 4 Feststoffboostern, 4.000 - 7.900 kg in GTO
nicht wiederverwendbar

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H3_(Rakete) (https://de.m.wikipedia.org/wiki/H3_(Rakete))
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 17. Februar 2024, 17:55:19
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
Warum "zur Erinnerung" ... wer von uns hat's denn vergessen oder nicht gewusst?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gotthilf Penibel am 17. Februar 2024, 21:03:37
..
Hat die Rakete so einen starken "dog-leg" geflogen, erst klar nach Osten, dann voll nach Süden? Oder ist das ein Projektionsartefakt über der Karte?
"Über" Ogasawara und Kiribati (Trackingstationen), rechtzeitig vor Hawai nach Süden, damit die Dropzones passend liegen. Für eine GTO-Mission imho nachvollziehbar.

Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: worchel am 17. Februar 2024, 23:00:25
Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?

Ich tippe mal auf "künstlerische Freiheit".
Hugo sollte da jedenfalls keine Daten herausziehen ... :D
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 18. Februar 2024, 06:58:58
Auf dem Bild/Screenshot wirkt das halt schon nach "sehr stark nach Süden abbiegen", was mich halt verwundert hat. Es fehlen halt Gitternetzlinien, um die Winkel einschätzen zu können. Daher meine Vermutung eines "Projektionsartefakts" auf der Kartendarstellung.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gotthilf Penibel am 18. Februar 2024, 12:32:19
..
Hat die Rakete so einen starken "dog-leg" geflogen, erst klar nach Osten, dann voll nach Süden? Oder ist das ein Projektionsartefakt über der Karte?
"Über" Ogasawara und Kiribati (Trackingstationen), rechtzeitig vor Hawai nach Süden, damit die Dropzones passend liegen. Für eine GTO-Mission imho nachvollziehbar.

Hm, der erste leichte Bogen nach Norden? Interessant. Liegt nicht direkt auf der "vorgezeichneten" Bahn. Datenungenauigkeit? Wind?
Alles zurück auf Anfang. Wie man sich täuschen kann. Lt. Pressekit https://www.rocket.jaxa.jp/rocket/h3/tf2_special/file/H3TF2_PressKit.pdf (https://www.rocket.jaxa.jp/rocket/h3/tf2_special/file/H3TF2_PressKit.pdf) wurde die LEO Variante benutzt mit wirklich richtig heftigem Abbiegen nach Süden (Seite 110). Also nicht über Kiribati, sondern über Westaustralien. Und der Bogen nach Norden st einfach nur die "Projektionsdarstellung", denke ich jetzt.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 18. Februar 2024, 12:42:20
So dürfte es sein. Celestrak/NORAD hat 3 Objekte des Starts geortet, sie befinden sich auf Umlaufbahnen mit 666 x 680 km Höhe, Inklination 98,10°.

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 18. Februar 2024, 13:20:43
Können sie von Tanegashima nicht direkt nach Süden starten? Der Startplatz sieht da eigentlich geografisch nicht eingeschränkt aus. Wenn man weiter im Süden etwas vermeiden möchte (Papua-Neuguinea, Australien), hätte man noch genug "Manövermöglichkeiten" für eine passende Trajektorie. Ich versteh's noch nicht ....
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 18. Februar 2024, 14:18:54
Ich erinnere mich dunkel, daß es lange einen erbitterten Streit zwischen JAXA und den lokalen Fischern über das Startzentrum Tanegashima gab, weil die Fischer befürchteten, daß abstürzende Raketenteile in ihre Fischgründe, die im Süden der Insel liegen, fallen und die Fische verscheuchen würden. JAXA willigte wohl schließlich ein, nicht direkt in Südrichtung zu starten, die Fischgründe also nicht zu überfliegen. Ob damals auch Geld an die mächtige Fischer Vereinigung (Tanegashima Fisheries Cooperative Association) geflossen ist, weiß ich nicht. Aber gut möglich.

Zur Zeit (seit 2023) liegen die Fischer mit dem Verteidigungsministerium über  Kreuz, weil die jetzt einen großen Stützpunkt dort bauen möchten. Als Entschädigung hat der japanische Staat bereits 2,2 Milliarden Yen an die Fischer gezahlt. Trotzdem lauft der Streit wohl noch.

Möglicherweise deshalb startet man in Tanegashima erst nach Osten und macht solch dog-legs. Ob meine Erinnerungen an die Anfangszeit des Launch Centers alle korrekt sind? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: R2-D2 am 18. Februar 2024, 14:23:38
Können sie von Tanegashima nicht direkt nach Süden starten? Der Startplatz sieht da eigentlich geografisch nicht eingeschränkt aus. Wenn man weiter im Süden etwas vermeiden möchte (Papua-Neuguinea, Australien), hätte man noch genug "Manövermöglichkeiten" für eine passende Trajektorie. Ich versteh's noch nicht ....
Bei der H-2A gab es Beschränkungen hinsichtlich dem Überfliegen der Philippinen und japanischer Fischereigebiete:

Zitat
Getting into Sun Synchronous Orbit from Tanegashima required H-IIA to fly a dogleg trajectory, initially heading to the south east to clear the Philippines and popular fishing areas so that the boosters and payload fairing dropped into clear areas of the Pacific before the rocket’s central stage initiated a right-hand turn onto a south-westerly heading to the desired orbital inclination of 98.68°.

https://spaceflight101.com/h-iia-gcom-c1/h-iia-launches-gcom-c-and-slats/ (https://spaceflight101.com/h-iia-gcom-c1/h-iia-launches-gcom-c-and-slats/)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 18. Februar 2024, 15:31:00
Na, dann ist es mit meiner Demenz ja doch noch nicht so schlimm....  8-D

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Excalibur am 18. Februar 2024, 19:54:51
Hallo,

vorab: Ich bin bei dem Thema alles andere als ein Experte und meine Ansicht dazu ist daher entsprechend kritisch zu betrachten.

Für mich sieht die auf der Karte dargestellte Trajektorie nicht nach einem typischen "dog-leg" aus. Als ich die Karte zuerst sah (und bevor ich gelesen hatte, dass die dargestelle Trajektorie hier diskutiert wird) war für mich eigentlich klar, wie diese Trajektorie zu interpretieren ist. Ich habe die Karte und die Trajektorie so empfunden, dass man nicht senkrecht von oben, sondern quasi schräg von der Seite auf die Karte schaut und der Bogen bzw. die Trajektorie unter anderem auch eine Höheninformation enthält. Der Bogen ist für mich sozusagen der "gravity-turn".

Erst als ich dann las, dass ihr die Trajektorie evtl. als "dog-leg" interpretiert, kam mir überhaupt in den Sinn, dass meine (für mich absolut klare) Wahrnehmung möglicherweise falsch sein könnte  :"‑)

Keine Ahnung, für mich sieht es trotzdem immer noch dreidimensional aus und ich nehme den Bogen als gravity-turn wahr. Für mich ist auch der Ausschnitt der Karte ein Ausschnitt eines 3D-Globus. So ähnlich, wie SpaceX in ihren Übertragungen die Aufstiegsbahn darstellt. Eben in 3D und hier in dem Fall mit dem Blick schräg von der Seite (also schon aus einer gewissen Höhe, aber eben nicht von oben senkrecht drauf geschaut).

Ergänzung: Auf der Trajektorie ist auch ein Punkt mit T +03:32 markiert. So wie ich Aufstiegsbahnen bisher wahrgenommen habe, passt ein solcher (zeitlich definierter) Punkt auf der Bahn mit eben T +03:32 eher ins Bild , wenn diese Bahn den gravity-turn darstellt, als zu einem solchen Punkt, wenn die Bahn das dog-leg, also einen Punkt so weit im Osten des Startplatzes darstellen würde. Nach 3,5 Minuten sollte die Rakete noch nicht so weit seitlich vom Startplatz entfernt sein. In der Höhe (gravity-turn) aber durchaus.

Schwer in Worte zu fassen, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Gruß
Excalibur
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gotthilf Penibel am 18. Februar 2024, 20:37:51
...
Ergänzung: Auf der Trajektorie ist auch ein Punkt mit T +03:32 markiert. So wie ich Aufstiegsbahnen bisher wahrgenommen habe, passt ein solcher (zeitlich definierter) Punkt auf der Bahn mit eben T +03:32 eher ins Bild , wenn diese Bahn den gravity-turn darstellt, ...
Die Beschreibung dazu lautet: Abwurf der Nutzlastverkleidung.

Nominell nach Presskit +3:34 in in 121 km Höhe bei 2,1 km/s.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Gotthilf Penibel am 19. Februar 2024, 08:20:11
Azimut unmittelbar beim Start laut Presskit 90,8 Grad, danach Umlenkung nach Sünden, nach dem Startvideo nach dem SRB-Abwurf imho.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Schillrich am 19. Februar 2024, 11:54:44
Toll, dass wir das hier klären konnten. An "Streit mit Fischern" kann ich mich auch erinnern ... aber nicht an das Ergebnis.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 05. Mai 2024, 16:34:26
Der Erdbeobachtungs-Satellit "ALOS-4" soll am 30. Juni 2024 um 05:06 MESZ auf einer H III-22 starten.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/2554 (https://nextspaceflight.com/launches/details/2554)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 29. Juni 2024, 19:29:21
Der Start von "ALOS-4" wurde um einen Tag auf Montag, 01. Juli 2024 um 05:06 Uhr verschoben.

https://nextspaceflight.com/launches/details/2554 (https://nextspaceflight.com/launches/details/2554)


Grund der Verschiebung: Das Wetter hat die erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt.

https://twitter.com/JAXA_en/status/1806916580623933760 (https://twitter.com/JAXA_en/status/1806916580623933760)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 29. Juni 2024, 19:50:37
Hallo, Nico,

Danke für das auffinden des Threads. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :)

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 29. Juni 2024, 23:59:28
In der Nacht zu Montag um 5:06 MESZ soll die dritte H-3 den Satelliten ALOS-4 (Daichi-4) in den Orbit befördern. ALOS steht für "Advanced Land Observing Satellite", wodurch auch sein Zweck definiert ist.

Die H-3 ist die neueste und größte Trägerrakete Japans. Der erste Testflug schlug fehl, der zweite klappte. Sollte der dritte Start klappen, wäre die H-3 qualifiziert.

Ein Livestream:



Gruß
roger50

Habe den Beitrag editiert und hierher verschoben.
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 01. Juli 2024, 00:38:59
Die H-3 #3 steht auf der Startrampe. Es kann losgehen. Good luck!

(https://images.raumfahrer.net/up081282.jpg)

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 01. Juli 2024, 07:05:40
Der Start von "ALOS-4" war erfolgreich 🎉

https://twitter.com/ME_JP_official/status/1807633213746975139 (https://twitter.com/ME_JP_official/status/1807633213746975139)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: RonB am 01. Juli 2024, 07:38:33
Das Startvideo.

Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: RonB am 10. Dezember 2024, 12:16:52
Anfang 2025 soll erstmals eine Nutzlast die mit Hilfe der USSF gebaut wurde auf einer japanischen Trägerrakete gestartet werden. Der Navigationssatellit Michibiki 6 (QZSS-6) wird mit Hilfe einer H-3 in die Erdumlaufbahn befördert. Ein weiterer Start mit QZSS-7 ist Anfang 2026 vorgesehen.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7079
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: R2-D2 am 11. Dezember 2024, 11:35:14
Der Start von QZS-6 ist für den 1. Februar 2025, 17:30-19:30 JST (9:30-11:30 MEZ), vorgesehen:
https://www.jaxa.jp/press/2024/12/20241211-1_j.html
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 30. Januar 2025, 23:04:15
Der Start des Navigationssatelliten "Michibiki 6" (QZSS-6) auf einer H3-22S ist für den 02. Februar 2025 um 09:30 Uhr MEZ geplant.

https://nextspaceflight.com/launches/details/7079 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7079)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 31. Januar 2025, 21:43:24
Der offizielle Livestream für den Start:



Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: RonB am 02. Februar 2025, 10:14:55
Der Start wurde erfolgreich durchgeführt.

Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: ME52 am 02. Februar 2025, 20:06:39
Der offizielle Livestream für den Start:



Gruß
roger50

Hallo,
eine Frage an die Spezies: In Minute 36:42 wird die 2.Stufe bei der Montage von unten gezeigt, allerdings mit verpixelter Unterseite. Hat man da was zu verbergen?
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: roger50 am 02. Februar 2025, 23:09:08
Hallo, ME52

Jedenfalls möchte man nicht, daß jederman das Triebwerk/die Triebwerke sieht. Warum? Das wird dir sicher niemand hier beantworten können, dafür haben wir alle zu wenig Einblick in das Trägersystem. Sorry !

Gruß
roger50
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 12. Oktober 2025, 20:43:44
Nächster Start einer H3-Trägerrakete:

Am 21. Oktober 2025 um 03:59 Uhr MESZ soll das unbemannte japanische Versorgungs-Raumschiff "HTV-X1" zur ISS starten (Erstflug).

Ein eigenes Thema dazu gibt es hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20471.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20471.0)
Titel: Re: Japanische H-3 Trägerstarts
Beitrag von: Nico am 12. Oktober 2025, 20:47:32
Ein weiterer H3-Start soll noch im Dezember folgen.

Am 07. Dezember 2025 um 03:30 Uhr MEZ soll der japanischer Navigationssatellit "Michibiki 5" auf einer H3-22S gestartet werden. Dieser gehört zum japanischen Satelliten-Navigationssystem "Quasi Zenith Satellit System" (QZSS).

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7078/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7078/)