Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: tobi am 17. Mai 2013, 18:37:53
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Alphasat ist eine neue Technologieplattform für GEO Satelliten aus Europa. Immarsat bekommt den ersten Alphasat I-XL, welcher als Prototyp stark subventioniert ist. Ist das auch gleichzeitig der letzte Alphasat? Die Satelliten sind sehr schwer, dass nur wenige Träger sie heben können, die Ariane 6 kanns nicht, außerdem wurde bisher kein Auftrag für Alphasat an Land gezogen bis auf den ersten subventionierten Satelliten.
Nichtsdestotrotz kann die Technologie in anderen Satelliten verwendet werden:
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/35377europe-readies-first-alphasat-telecom-platform (http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/35377europe-readies-first-alphasat-telecom-platform)
Boeing hat die Europäer mit den all-elektrischen Satelliten offenbar erstmal abgehängt. Jetzt, wo der Trend offenbar wieder hin zu kleineren Satelliten geht, will keiner dieses Monster haben.
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Erinnert mich immer mehr an das Debakel mit Olympus, vormals L-Sat, bei dem man Ende der 80er Jahre noch von einer XL Version geträumt hatte, die aber spätestens nach den Problemen mit Olympus rasch beerdigt wurde. Schon der vom Pech verfolgte Olympus hatte sich rasch als Dinosaurier erwiesen (auch wenn das Wachstum der ComSats da noch zwei Jahrzehnte anhalten sollte). Vom Hoffnungsträger zum Millionengrab...
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N'abend,
möchte nur anfügen, daß Alphasat primäre Nutzlast der Ariane VA-214 ist und ca. Mitte Juli 2013 starten wird.
Gruß
roger50
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/Zynismusmodus an
Da ist ja echt System drin!
In Europa wird eine schwere GEO-Platform entwickelt und man entwickelt eine Rakete (die eigentlich auch den GEO-Markt bedienen soll) die diese Brocken nicht "heben" kann!
Koordinierte Entwicklung nenn ich das. :-X :-\
/Zynismusmodus aus
Grüße
Rücksturz
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Da ist ja echt System drin!
Willkommen in der wunderbaren Welt der Politik.
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Naja noch fliegt die Ariane 5, die kann ihn heben. Aber wohl nur alleine. Das heißt der Kunde darf den vollen Startpreis zahlen. Also 160 Millionen Euro, das sind 200 Millionen Dollar. Dann noch der echte (unsubventionierte) Vollpreis des Satelliten+Versicherung+Betrieb oben drauf und man weiß, wo man ist. ;)
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Wieso muss man überhaupt solche Entwicklungen subventieren? Ist die europäische Satellitenindustrie wirklich so schwach, das sie ohne Subventionen nicht konkurieren kann?
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Nun ja 3-4 Tonnen von den maximal 8,8 Tonnen sind bestimmt Treibstoff. Jetzt mal kurz überlegen, wieviel er leichter werden würde, wenn man die Triebwerke auf elektrisch wechselt. Der Erfolg von Boeing mit den all-elektrischen Satelliten beweist, dass Kundeninteresse da ist.
Also wenn ich da in der Entwicklungsabteilung sitzen würde, dann wüsste ich in welche Richtung ich forschen würde. ;)
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Wieso muss man überhaupt solche Entwicklungen subventieren? Ist die europäische Satellitenindustrie wirklich so schwach, das sie ohne Subventionen nicht konkurieren kann?
Genauso wie die Solarindustrie, kann keine Industrie stark genug sein, gegen andere Subventionen anzukommen, wenn die Subventionen nur massiv genug sind.
Gerade in dem Bereich Raumfahrt lebt alles von offener oder verdeckter Subvention. Schau einfach nach, wieviel $$ die USA (oder andere grosse Raumfahrtnationen) mit der Prämisse ausgeben, dass das Geld an nationale Firmen gehen muss. Natürlich ist der ESA Georeturn die selbe Schiene, aber in viel geringerer Größenordnung.
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Guten Morgen!
Hier mal zum nächsten bevorstehenden Arianestart der entsprechende Thread. Was passt zusammen mit den dicken Brummer Alphasat XL unter das Fairing einer Ariane 5? Ein Leichtgewicht wie Indiens INSAT 3D. Letzter ist zwischenzeitlich in Kourou eingetroffen.
Die Startmasse von INSAT 3D wird auf rund 2.200 kg taxiert.
Der Satellit und sein Transportcontainer in der Halle S5C des Gebäudes S5 in Kourou:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093925-2a2d45de.jpg)
Zum Verglich in ähnlicher Lage Alphasat, aufgenommen in Toulouse am 15. März 2013 in einer Testkammer von Intespace:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093949-e4e2cd80.jpg)
Beim Größenvergleich hilft die Person, die jeweils in der Nähe des Satelliten steht.
Gruß Pirx
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Zum Startdatum: Arianespace spricht von der zweiten Julihälfte.
Im Netz kursiert z.B. der 20. Juli 2013.
Gruß Pirx
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Am 19. Juni 2013 wurde das Entfalten des Solarzellenauslegers von INSAT 3D in der Halle S5C in Kourou getestet:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094227-331666bb.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094229-5b37c003.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094231-e9c19bce.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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Bei der ESA gibt es auch einen Factsheet von Alphasat XL:
http://esamultimedia.esa.int/docs/technology/Alphasat_factsheet.pdf (http://esamultimedia.esa.int/docs/technology/Alphasat_factsheet.pdf)
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Und da http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/06/Alphasat_Technology_demonstration (http://spaceinvideos.esa.int/Videos/2013/06/Alphasat_Technology_demonstration) ein Video zu Alphasat.
Gruß Pirx
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Am 19. Juni 2013 gab es in der Halle S1B einen Passtest mit Alphasat:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094715-3646b787.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094716-8495e95d.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094718-4ef69ddf.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030094717-2459c3fc.jpg)
(Quelle: ESA/CNES/Arianespace/CSG)
Gruß Pirx
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Die Rakete wurde zum Final Assembly Building transportiert:
(https://images.raumfahrer.net/up029908.jpg)
Mit Insat 3D wurden offenbar auch schon Passtests durchgeführt:
(https://images.raumfahrer.net/up029909.jpg)
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Vorbereitung des Trägers
Da über die Vorbereitung des Trägers hier noch garnichts steht, noch einige "historische" Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up029905.jpg)
Die Vorbereitung des "upper composite" vor der Integration mit dem Träger im BIL
(https://images.raumfahrer.net/up029906.jpg)
Fliegt eigentlich der "Stern" mit oder ist es nur eine Transportsicherung?
(https://images.raumfahrer.net/up029907.jpg)
Gruß, HausD
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Was lila ist kommt weg, der Rest bleibt dran, inklusive des 'Sterns'.
-ZiLi-
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N'abend,
Was lila ist kommt weg, der Rest bleibt dran, inklusive des 'Sterns'.
-ZiLi-
Das ist sooooo nicht ganz korrekt..... ;)
Was die lila Teile angeht, stimmt die Aussage. Der 'Stern' ist aber hier lediglich eine Transportsicherung, die den schweren Triebwerkskopf während des wochenlangen Transports von Bremen nach Kourou in der Horizontalen fixiert und stabilisiert. Er wird entfernt, bevor diese obere Baugruppe auf die Erststufe gesetzt wird.
Der Zylinder, innerhalb dessen sich das Triebwerk befindet, ist der Übergangsadapter, der auf der Erststufe verbleibt. Blieben 'Stern' und Ring am Platz, würde das ECA-Triebwerk bei der Stufentrennung am Ring hängenbleiben.
Gruß
roger50
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Ah ok, wieder was gelernt. Danke. Ich kenne die ECA-Stufe eben nur mit Stern, und kann mich grad nicht mal an eine Grafik ohne erinnern. Ich werde jetzt aber mal gezielt suchen gehn, weil ich bin doch ein Ungläubiger, bei dem man etwas Überzeugungsarbeit braucht. ;D
Edit: Nach Ansehen einer Ariane5-ECA Launch-Aufzeichnung, und der (grafisch dargestellten) Stufentrennung, glaub ichs. Da verwundert nur, dass die Jungs in der Produktion den Stern nicht auch lila angemalt haben... :)
-ZiLi-
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Hallo roger50,
danke für die Klarstellung zum M-Stern ;) , der sicher im letzten Moment vor dem Aufsetzen auf den Träger herausgenommen wird... Die violette textilene Schutzkappe aussen auf der Düse sowie die kleinen violetten Fähnchen, die an metallenen Muttern, Schrauben, Kappen, Sicherungen und Einstellorganen hängen, zeigen ja ebenfalls deutlich alle Stellen an, wo vor dem Start noch Hand angelegt werden muss.
(https://images.raumfahrer.net/up029905.jpg)
Die Vorbereitung des "upper composite" vor der Integration mit dem Träger im BIL ...
Daher habe ich auch das Bild mit ausgewählt und habe gleich noch eine Frage zum Innenschutz der Düse:
Aus meiner Sicht gehören zu den zu entfernenten Teilen auch der rote Ring und die "Plexiglas"-Schutzhülle, durch die man den Metallkörper darunter sieht? So jedenfalls kenne ich die Triebwerksdüsen-Innensicherung bei den Russen und dort sieht es ähnlich aus, wenn man auf die gelieferten, aber schon ausgepackten Teile schaut. Dort ist die Sicherung doppelt, ganz innen die "Plexiglas"-Düse und darüber noch der robustere rote Plastikdeckel.
@ Führerschein: Auch Danke, ... und gern geschehen ;)
Beste Grüße, HausD
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Moin,
HausD Aus meiner Sicht gehören zu den zu entfernenten Teilen auch der rote Ring und die "Plexiglas"-Schutzhülle, durch die man den Metallkörper darunter sieht?
Der rote Ring am Düsenende ist m.W. Bestandteil der äußeren, violetten Schutzhülle (die besteht aus einem Textilmaterial, ist also weich), die etwas über das Düsenende hinausragt.
Ob sich in der Düse noch eine transparente Schutzhülle befindet, weiß ich nicht. Nötig wäre sie eigentlich nicht, denn das Triebwerk/die Stufe und damit die Düse befindet sich vom Cleanroom in Bremen bis ins BIL in Kourou im hermetisch versiegelten, klimatisierten Transportcontainer. Sie wird also keine Sekunde den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Und sofort nach öffnen des Containers, dessen Unterteil man im Bild noch sieht, wird die Stufe auf die EPC aufgesetzt.
Gruß
roger50
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Hier ein Info-pdf zu den beiden Satelliten auf VA214: http://www.csgpreparationlancement.com/wp-content/uploads/2013/07/fiche-satellite_VA214.pdf (http://www.csgpreparationlancement.com/wp-content/uploads/2013/07/fiche-satellite_VA214.pdf)
Gruß Pirx
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Folgendes hab ich im Internet gefunden:
Launch time: 1953-2111 GMT (3:53-5:11 p.m. EDT)
Launch site: ELA-3, Kourou, French Guiana
Arianespace will use an Ariane 5 ECA rocket, designated VA214, to launch the Alphasat XL and INSAT 3D satellites. Alphasat XL, also called Inmarsat XL, is the first satellite to use the Alphabus platform in a public-private partnership between the European Space Agency, Astrium, Thales Alenia Space and Inmarsat. Alphasat XL will provide mobile communications services to Africa and Europe and test experimental technologies for ESA. INSAT 3D is a meteorological satellite with an imager, sounder and a search-and-rescue payload.
Quelle : http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html (http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html)
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Ups, gerade erst bemerkt: Livecast, nächster Termin: 25.07.13 - 21:30 Uhr - Ariane V (http://www.spacelivecast.de/)
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Der launch readiness review wurde abgeschlossen
Heute ist der Rollout
Hier das Launch kit: http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA214-launch-kit-ENGLISH.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA214-launch-kit-ENGLISH.pdf)
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N'abend,
nur zur Erinnerung:
Das Startfenster öffnet sich um 21:53 MESZ, ca 20 min vorher beginnt die Liveübertragung bei Arianespace. Es schließt sich erst um 23:11 MESZ, also genug Zeit für kurze Verzögerungen im Countdown.
Gruß
roger50
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Hurra hurra, séparation du satellite AlphaSat :) :)
Zoe
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Separation of Insat :)
Glückwunsch Arianespace, jetzt müssen "nur noch" die Satelliten richtig funktionieren.
Zoe
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N'abend,
na, hier war ja was los heute.... :(
Deshalb Kurzfassung der Mission:
- Start auf die Sekunde genau
- Abwerfen der Booster planmäßig
- Brennschluß und Abtrennen der EPC planmäßig
- Zündung und Betrieb der ECA planmäßig
- Aussetzen ALPHASAT planmäßig
- Aussetzen INSAT-3D planmäßig
... also alles planmäßig ... :D
Schluß und Gruß
roger50
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Eine schöne Rakete - eine erfolgreiche Rakete
Nun bewahre uns der Himmel davor daß die Politiker den (Weiter)Entwicklern zu sehr reinquatschen...
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Notabene:
Dies war der 70.Start einer Ariane-5 und der 56.Erfolg in Serie.
Gruß
roger50
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Glückwunsch zum erfolgreichen Start. :)
Ich bin gespannt, ob der Alphasat der Einzige bleiben wird. Bisher wurde soviel ich weiß noch kein weiterer bestellt. Boeing hat aber mehrere All-elektrische Satelliten in Auftrag. Insofern könnte man spekulieren, dass der Trend langfristig eher zu leichteren elektrischen Satelliten geht. Das würde die französische Position in der Arianedebatte stärken, zumindestens in Bezug auf die GTO Nutzlast.
Aber die Zukunft ist ja nicht in Stein gemeißelt, ich bin gespannt... ;)
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Das Start-Video:
ws
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Startet eine Rakete in Südamerika und keiner schaut zu ... ist sie dann wirklich gestartet?
^^ :D
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Startet eine Rakete in Südamerika und keiner schaut zu ... ist sie dann wirklich gestartet?
^^ :D
Der Mond ist auch nur da, wenn man hinschaut! ;D
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ganz ehrlich... ich schau gerne die Starts, aber wirklich auch nur die Starts ;) Ich hab für 1 minuten in euren Stream geschaut, gesehen, dass livestream.com ne Funktion hat noch während des live streams zurückzuspulen, hab den lift off geschaut und dann wieder ausgemacht^^
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ich schau gerne die Starts, aber wirklich auch nur die Starts
Was ist ein Start?
Gehören die Vorbereitungen - der Countdown - nicht auch zum Start?
Ein Start endet doch mir dem Aussetzen der Nutzlast, oder?^^
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Der Start ist damit schon abgeschlossen; erfolgreich, wenn alle Payloads da sind, wo sie hinsollen und auch in die richtige Richtung fliegen (außer natürlich bei Space-X 8) .
Für unsere Babys gehts aber dann erst richtig los....
Zoe
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ich schau gerne die Starts, aber wirklich auch nur die Starts
Was ist ein Start?
Gehören die Vorbereitungen - der Countdown - nicht auch zum Start?
Ein Start endet doch mir dem Aussetzen der Nutzlast, oder?^^
gut dann schau ich eben nur den liftoff :D
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Startet eine Rakete in Südamerika und keiner schaut zu ...
Keiner? Mehrere 100 Leute (971 so far) ham sich das bei uns auf spacelivecast angeschaut und haben auch im raumfahrer.net Chat fleißig diskutiert.
http://new.livestream.com/spacelivecast/ariane-alphasat/videos/25413552 (http://new.livestream.com/spacelivecast/ariane-alphasat/videos/25413552)
Gruß, Klaus
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Paar Orbitparameter von Alphasat:
Inclination:
soll 3,503 deg
ist 3,496 deg
Perigee:
soll 177,577 deg
ist 177,775 deg
Apogäum:
soll 35924 km
ist 35949 km
Perigäum:
soll 248,5 km
ist 248,7 km
Solar Array ist teilentfaltet, alle Systeme nominal.
Zoe
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Cooles Startfoto:
(https://images.raumfahrer.net/up030196.jpg)
mehr Bilder auf: http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1076.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1076.asp)
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Hier ein schickes Video vom Abheben:
ws
Gruß Pirx
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Der launch readiness review wurde abgeschlossen
Heute ist der Rollout
Hier das Launch kit: http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA214-launch-kit-ENGLISH.pdf (http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VA214-launch-kit-ENGLISH.pdf)
Das Launchkit von Astrium findet sich übrigens dort: http://www.astrium.eads.net/media/document/va214-launch-kit.pdf (http://www.astrium.eads.net/media/document/va214-launch-kit.pdf)
Gruß Pirx
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Gab wohl Probleme mit INSAT 3D, ist jetzt aber wohl wieder unter Kontrolle:
http://articles.economictimes.indiatimes.com/2013-08-01/news/40963227_1_master-control-facility-t-k-alex-mcf (http://articles.economictimes.indiatimes.com/2013-08-01/news/40963227_1_master-control-facility-t-k-alex-mcf)
Eine Untersuchungskommission soll geformt werden.
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Gab wohl Probleme mit INSAT 3D, ist jetzt aber wohl wieder unter Kontrolle:
http://articles.economictimes.indiatimes.com/2013-08-01/news/40963227_1_master-control-facility-t-k-alex-mcf (http://articles.economictimes.indiatimes.com/2013-08-01/news/40963227_1_master-control-facility-t-k-alex-mcf)
Eine Untersuchungskommission soll geformt werden.
Servus!
Dazu haben wir nun auch einen Portalartikel in Deutsch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03082013113135.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03082013113135.shtml) .
Gruß Pirx
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Ach ja ....
Katalognummern für die beiden Satelliten:
Alphasat XL >> NORAD 39.215, COSPAR 2013-038A;
INSAT 3D >> NORAD 39.216, COSPAR 2013-038B.
Weitere Objekte im Orbit:
Sylda 5D >> NORAD 39.217, ARIANE 5 DEB (SYLDA), 2013-038C;
ESC-A >> NORAD 39.218, ARIANE 5 R/B, 2013-038D.
Gruß Pirx
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Alphasat XL hat am Wochenende seine Antenne(11 m Durchmesser) entfaltet.
Die solar panels(40 m Spannweite) wurden schon einige zeit vorher erfolgreich ausgeklappt.
Bis der Satellit seinen normalen Betriebsmodus einnehmen kann, wird es aber noch einige Wochen dauern, in welchen alle Systeme des Satelliten ordentlich Durchgetestet werden.
http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Alphasat/Alphasat_deploys_its_giant_reflector_in_orbit (http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Alphasat/Alphasat_deploys_its_giant_reflector_in_orbit)
Gruß Peter
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Europe's large AlphaSat telecom sat wouldn't be ITAR-free even if all the tech planned for it had been ready when it was launched in July.
https://twitter.com/pbdes/status/430418278855360513
Also von ITAR-Freiheit scheint man in Europa noch eine Weile entfernt zu sein. ;)
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Im Brasilianischen Amazonas-Gebiet wurde ein Stück Seitenwand der Nutzlastverkleidung der Ariane 5 VA214 gefunden, geborgen und photographiert:
http://www.bbc.com/news/world-latin-america-27215788 (http://www.bbc.com/news/world-latin-america-27215788)
Man vermutet, dass das Teil im Atlantik landete, und dann Richtung Inland trieb.
Gruß Pirx
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Freude in Backnang:
ALPHASAT
The end of 2014 marked the first full year in orbit for the four ESA Technology Demonstration Payloads, flying on board Alphasat as hosted payloads. The Laser Communications Terminal (supplied by DLR) was used extensively to demonstrate laser communication links with Sentinel-1A in low Earth orbit. After an initial demonstration in November, the campaign continued with an impressive series of links in December.
Laserkommunikation liefert beeindruckende Resultate.
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Beeindruckend ist, dass sie mit immer niedrigeren Leistungen stabile und hochwertige Datenverbindungen schaffen. In diesem Bereich, also immer tiefer gehend, hatte man wohl mit mehr Herausforderungen oder einer höheren Schranke gerechnet. Die letzten Meldungen hatte ich so verstanden, das man jetzt auch deutlich unter den erwarteten Werten testen wird.