Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: websquid am 28. März 2013, 18:40:26
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Kirilin (Direktor TsSKB Progress) hat in einem Interview das Projekt "Sojus-5" angesprochen. Nach Einstellung der Rus-M hat das Unternehmen aus eigenen Mitteln die Entwicklung eines neuen Trägers für mittlere Nutzlasten fortgeführt.
Bei dem Projekt soll es sich um eine zweistufige Rakete handeln, die LNG als Treibstoff verwendet. Vom Design her soll es eine zweistufige Rakete mit 2 zusätzlichen Seitenblöcken sein.
http://vkonline.ru/news/247320/20130328/cskbprogress-vedet-raboty-po-sozdaniyu-rakety-soyuz5.html (http://vkonline.ru/news/247320/20130328/cskbprogress-vedet-raboty-po-sozdaniyu-rakety-soyuz5.html)
Klingt für mich ein wenig so, als sei der Grundentwurf der Rus-MP auf LNG statt Kerosin/LH2 umgestellt worden.
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Was ist LNG? Verflüssigtes Erdgas (russ. СПГ).
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"Проект примечателен тем, что в составе топлива здесь применяется сжиженный природный газ"
Ich denke, das hilft dir weiter... ist es wirklich so ein Problem, eben den Link anzuklicken? ;)
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Wieso? Ich habe die Frage doch gleich beantwortet.
Gegenfrage: Ist es wirklich so ein Problem eine Abkürzung bei der ersten Verwendung einmalig auszuschreiben?
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Ok dann hab ich deinen Post als Frage missverstanden, ob das wirklich gemeint ist.
Und ich hab es eigentlich wirklich nicht für nötig gehalten, eine Bezeichnung von der ich fest ausging, das sie im Abkürzungsverzeichnis steht, auszuschreiben. Außerdem ist das ja nun keine allzu exotische Bezeichnung ;)
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Ich hätte sowohl liquified natural gas als auch сжиженный природный газ verstanden, aber LNG? ;)
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Nachdem jetzt alle Abkürzungs- und Übersetzungsfragen geklärt sind ::) noch eine technische Frage.
Hat verflüssigtes Erdgas gegenüber Kersion energetische Vorteile?
Erreicht man damit einen höheren spez. Impuls?
Schöne Grüße
Rücksturz
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Da LNG hauptsächlich Methan ist kann man diese Frage eindeutig mit ja beantworten :)
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@Rücksturz:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7578.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7578.0)
Wird dich sicher intersssieren. ;)
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Mal ein wenig Spekulation ins blaue hinein...
Warum Sojus-5? Sojus-3 als Konzept ist zwar bekannt, aber keine Sojus-4. Es geht allerdings derzeit um die Konzeption eines 70t-Trägers (möglicherweise wird dazu im April schon was bekannt gegeben). Vielleicht wird Progress dafür ja einen Vorschlag unter dem Namen "Sojus-4" vorlegen - würde zumindest diese Namenslücke erklären.
Möglicherweise haben ja auch Sojus-4 und Sojus-5 dann z.B. ganze Stufen gemeinsam - wie wärs mit der Bündelung von 5 oder 7 Modulen als erste (zweite) Stufe? Und dann eventuell eine andere, leistungsfähigere Stufe da drauf setzen um auf die 70t zu kommen?
Spannend dürfte auch die Frage sein, über welche Triebwerke Progress hier nachdenkt. Wenn man davon ausgeht, dass die Sojus-5 nahe am Entwurf der Rus-M bleiben soll, dann wäre die logische Option das geplante Methan-Derivat des RD-191 (lief glaub ich unter dem Namen RD-192M) statt des RD-180 für die erste Stufe und das RD-0146DM (statt RD-0146E) für die zweite Stufe.
Beim RD-0146DM zweifle ich aber , ob die Schubkraft ausreichen würde (4*65kN). Passender wäre wohl ein einzelnes RD-0162SD (417kN). Möglicherweise wäre auch für die erste Stufe das RD-0162 (2000kN) eine Option.
Sind aber wie gesagt nur meine persönlichen Spekulationen auf Basis der verfügbaren Technik/Konzepte.
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@Haus_Atreides
Danke für den Link! :)
Oster-Familien-Besuchsmäßig bin ich jetzt erst zum antworten gekommen.
In dem verlinkten Thread geht es eigentlich ausschließlich um Methan als Raketentreibstoff.
Nur in einem Post von jakda (#90) ist davon die Rede, dass flüssiges Erdgas bei einem Triebwerkstest verwendet wird.
Zunächst habe ich mich etwas über die äquivaltente Verwendung von Methan und LNG (=verflüssigtem Erdgas) gewundert, da im Erdgas der Methangehalt je nach Quelle deutlich schwankt.
Geht man bei einem russischem Test aber von russischem Erdgas aus, dann landet man bei einem ungefähren Methananteil von (lt. Wikipedia für GUS-Staaten) von 98%.
Ob dieser Reinheitsgrad als Raketentreibstoff ausreicht kann ich nicht beurteilen, aber wenn die russischen Entwickler tatsächlich planen weitgehend "handelsübliches" LNG zu verwenden, verstehe ich auch dass das deutlich preisgünstiger sein kann als jeder andere derzeit kommerziell eingesetzte Raketentreibstoff.
Außer der Kälteverflüssigung ist praktisch kein Arbeitsschritt notwendig.
Da ist das raffinieren von Kerosien bzw. RP1 wahrscheinlich kostenintensiver.
Wenn dann das ganze sogar noch um ein paar Prozentpunkte effizienter als Kerosin/LOX ist, um so besser.
(passt das jetzt überhaupt noch in diesen Thread? :-\ evtl. bitte verschieben)
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Es ist im NovKos-Forum ein Bild aufgetaucht... Rus-M neben Sojus-5
(https://images.raumfahrer.net/up044245.jpg)
Angegeben sind Startmasse und LEO-Nutzlast. Die kompaktere Methan/LOX-Rakete schlägt also die Kombination RP-1/LOX+LH2/LOX
Das Triebwerk der ersten Stufe soll wohl das RD-0164 werden. Offenbar soll es sich dabei um ein schubgesteigertes RD-0162 handeln, dass dann auf rund 2700kN Bodenschub kommt. Würde aus meiner Sicht Sinn machen, weil das RD-0162 ja grundsätzlich wiederverwendbar ausgelegt sein soll - da dürften also noch einige Leistungsreserven drinstecken, wenn man darauf verzichtet.
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(https://images.raumfahrer.net/up044244.jpg)
Die Sojus-Familie in Le Bourget... ganz links die Sojus-5
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Mittlerweile gibts bei RSW auch ein wenig dazu: http://www.russianspaceweb.com/soyuz5.html (http://www.russianspaceweb.com/soyuz5.html)
Offenbar werden 3 Versionen erwogen mit Nutzlasten von 8,5t, 16t und 25t. Wäre dann Nachfolger für Sojus-2, Zenit und Proton. Die beiden größeren Versionen wären damit direkte Konkurrenz zu Angara-A3 und -A5. Wenn sie denn gebaut werden sollten...
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Die Dokumentation der Sojus-5 wurde jetzt an Roskosmos/TsNIIMash zur Beurteilung übergeben. Bei positiver Einschätzung könnte es dann ordentliche Finanzmittel für die Entwicklung geben.
http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/12786/ (http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/12786/)
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Neueste Präsentation
aus einen youtube Film, Mai 2014:
(https://images.raumfahrer.net/up042523.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044243.jpg)
Ja, es sind schon einige deutliche technische Verändeungen zu alten Bildern sichtbar.
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Triebwerk für Sojus-5
(https://images.raumfahrer.net/up040174.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up040176.jpg)
Die Aufnahmen stammen aus Dokumenten einer RKC Präsentation. Die technische Anforderung des Triebwerks an die Trägerrakete wurde 2014 abgeschlossen. Hier handelt sich um einen Einweg Triebwerk auf Bassis des wiederverwendbaren RD-0162.
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Triebwerk für Sojus-5
Die Aufnahmen stammen aus Dokumenten einer RKC Präsentation. Die technische Anforderung des Triebwerks an die Trägerrakete wurde 2014 abgeschlossen. Hier handelt sich um einen Einweg Triebwerk auf Bassis des wiederverwendbaren RD-0162.
RKC = Ross. Kosm. Tsentr Progress ?
Für die Booster und Zentralstufe.
Treibstoffe. LOX - Kerosin ?
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Übersetzt: Schub in t (Boden/Vakuum), Spezifischer Impuls in s (Boden/Vakuum), Brennkammerdruck in kg/cm² (nominal/maximal), Arbeitsbereich in %, Höhe in mm, Trockenmasse in kg
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Triebwerk für Sojus-5
Die Aufnahmen stammen aus Dokumenten einer RKC Präsentation. Die technische Anforderung des Triebwerks an die Trägerrakete wurde 2014 abgeschlossen. Hier handelt sich um einen Einweg Triebwerk auf Bassis des wiederverwendbaren RD-0162.
RKC = Ross. Kosm. Tsentr Progress ?
Für die Booster und Zentralstufe.
Treibstoffe. LOX - Kerosin ?
1 - Präsentation von RKC Progress.
2- RD-0164 Methan- Triebwerk für Zentralstufe und Booster. Für Zentralstufe einer Schwerlastträgerrakete hat das Triebwerk etwas grösseren Impuls.
3- RD-0162 ist ein wiederverwendbares Methan- Triebwerk für eine wiederverwendbare Trägerrakete.
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Die Arbeiten zu Sojus-5 laufen Eigenständig von Progress für die NIR Magistral Ausschreibung von Roskosmos, wo in den Dokumenten von einer Einwegrakete die Rede ist. Nach Ostapenko ist die Angara eine Sackgase für die russische Raumfahrt (habe die Dokumente), er sprach auch von einer neuen für das PTK Raumschiff.
Dazu der Generaldirektor A. Kirilin, vor einigen Monaten:
Zitat:
По генеральному графику, разработанному в рамках НИР, пуск ракеты-носителя «Союз-5» запланирован на 2021 г. По предварительным расчетам, запуск данного носителя будет примерно в 1,5 раза дешевле, чем запуск ракеты-носителя «Союз-2».
Gegenwärtig werden technische Arbeiten über die Verwendung der vorhandenen Infrastruktur für den Einsatz von Sojus-5 auf dem Kosmodrom Plessezk und Wostotschny durchgeführt. Der Vorteil, der Träger braucht keine neue Startkomplexe. Im Vergleich zu der sehr komplizierten Sojus-2 Trägerrakete mit 32 Brennkammer, wäre Sojus-5 ein Meilenstein in der Raumfahrt.
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Übersetzt: Schub in t (Boden/Vakuum), Spezifischer Impuls in s (Boden/Vakuum), Brennkammerdruck (nominal/Düse), Arbeitsbereich in %, Höhe in mm, Trockenmasse in kg
Bedeutet wohl eher:
Brennkammerdruck nominal / Volllast (forsirovannie).
Der Düsenenddruck ist deutlich geringer, bis unter 1 bar (Ablösegrenze am Boden ca. 0,4 - 0,3 bar)
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Hier noch die alte Variante
der Anbringung des Triebwerks, 2013.
(https://images.raumfahrer.net/up044242.jpg)
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=22262)
Für die Erprobung der Methantechnologie, ORK Dvigatel 2015, wurden ab 2009 Brennversuche mit dem Demonstrator C5.86.1000-0 Nr.2, als Basis fungierte der KVD1, durchgefürt. Die längste Brenndauer betrug über 2000 Sekunden, wurde aber abgebrochen als das ganze vorhandene Methan verbrannt wurde. Die Arbeiten wurden schon beendet als auch Ergebnisse der Brennversuche mit Bildern und Tabellen wurden publiziert. Besonders augenfällig nach den Daten ist die sehr stabile Verbrennung des Treibstoffes.
Sojus-5 erhält auch die Laserzündung als auch die automatische Startvorbereitung, senkt erheblich an benötigten Personal für diese Arbeiten.
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Bedeutet wohl eher: Brennkammerdruck nominal / Volllast (forsirovannie).
Naja, ich hatte erst maximal da stehen. форсунка heißt Düse. Kam mir auch komisch vor, habe es aber trotzdem verschlimmbessert. Ich habe es jetzt wieder zurück geändert. War halt eben abgekürzt, obwohl ausreichend Platz zum Ausschreiben da war.
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'Forsunka' heißt Einspritzelement (mein Handy kann kein russisch)
Düse heißt 'Soplo'.
Der Unterschied im Kammerdruck entspricht auch dem gegebenen Betriebsbereich bis 120% vom Nominalschub.
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Mehr Nutzlast
Bei Sojus-5.3 hat sich die Startmasse als auch die Nutzlast auf 26 Tonnen erhöht. Das Bild zeigt die modulare Bauweise von Sojus-5 und bis 130 Tonnen einer Schwerlastträgerrakete, die Entscheidung zwischen Progress und RKK Energija soll in zwei Wochen fallen.
(https://images.raumfahrer.net/up044241.jpg)
Quelle: RKZ Progress
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Alt vs. Neu
(https://images.raumfahrer.net/up044240.jpg)
Der Vergleich zeigt die Unterschiede in der Entwicklung der Methan Trägerrakete Sojus-5, darunter die Triebwerksanordnug als auch zu Startmasse und der deutlich grösseren Nutzlast bei Sojus-5.3. Bei S-5.2 dagegen keine Veränderungen.
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Sojus-5 Triebwerke
hier noch eine Zusammenfassung mit denn technischen Daten von RKZ Progress
(https://images.raumfahrer.net/up044238.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up044239.jpg)
Das RD C5.867 mit hervorragenden Eigenschaften ist für die Oberstufe vorgesehen, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Die Nutzlast wie gepostet, wurde auf 26 Tonnen erhöht. Theoretisch mit 4 Booster wäre aber auch eine Nutzlst von etwa 53 Tonnen möglich. Eine weitere Steigerung wäre mit Wasserstoff in der Oberstufe möglich.
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Konstruktionsmerkmale.
(https://images.raumfahrer.net/up044237.jpg)
Auf dem Bild sehen wir einige innovative Lösungen wie bei der Trennung der zweiten Stufe, hoher Einsatz von Verbundwerkstoffen darunter bei Konstruktionsrahmen der Triebwerke in der ersten und zweiten Stufe als auch der Stufenverbindung.
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Sojus-5.1 vs. Sojus-2-1b
(https://images.raumfahrer.net/up044236.jpg)
Nutzlast vom Wostotschny 9,2 Tonnen, max. bis 23-30 Tonnen. Die Startvorbereitung soll unter 24 Stunden liegen. Ja, und die Startkosten unter 50 Millionen $ (40-45 Millionen ?), also unter der F-9. Laut Webseite verlangt SpaceX 61,2 Millionen Dollar pro Start.
Ab den 1 Januar 2016 kommen in Russland neue Standarts zu Methan, darunter für Raketentriebwerke mit einer Reinheit über 99%.
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Sojus-5.1 vs. Sojus-2-1b
(https://images.raumfahrer.net/up044236.jpg)
Nutzlast vom Wostotschny 9,2 Tonnen, max. bis 23-30 Tonnen. Die Startvorbereitung soll unter 24 Stunden liegen. Ja, und die Startkosten unter 50 Millionen $ (40-45 Millionen ?), also unter der F-9. Laut Webseite verlangt SpaceX 61,2 Millionen Dollar pro Start.
Könnte man noch ergänzen:
Brennstoff ist LNG (verflüssigtes Erdgas, also hauptsächlich Methan) bei Soyuz 5.1 ggü. Kerosin (T-1 oder RG-1) bei Soyuz 2.1b.
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Sojus-5 ist doch Methanträgerrakete, wird in allen Varianten flüssiges Methan über 99% benutzt. Nutzlaststeigerung ist mit Acetam in der Oberstufe möglich, senkt auch die Kosten der Stufe.
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Sojus-5 ist doch Methanträgerrakete, wird in allen Varianten flüssiges Methan über 99% benutzt. Nutzlaststeigerung ist mit Acetam in der Oberstufe möglich, senkt auch die Kosten der Stufe.
Naja, da steht aber die russische Abkürzung für verflüssigtes Naturgas (=Erdgas) (LNG = Liquefied Natural Gas), also nicht reines Methan.
Nach der mir bekannten russischen Spezifikation hat LNG einen Methananteil von 86-96 mass%. Mir bekannte Tests damit hatten tatsächlich eine Methananteil von bis zu 97 mass%.
99% geht natürlich, dann wird es aber deutlich teurer.
Dann bleibt die Frage aus welche Fördergebiet. entscheidend ist der Anteil an Schwefelverbindungen, da diese Ablagerungen in Kühlkanälen usw. bilden können. Der Anteil an höheren Kohlenwasserstoff-Verbindungen dagegen ist nicht wirklich wesentlich, die beeinflussen zwar rechnerisch die Leistung, das ist praktisch aber nicht nachweißbar.
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Zunächst, die korrekte Abkürzug ist СПГ, ( сжиженный природный газ) und die neue Spezifikation (ГОСТ Р 56021-2014) wird am 1 Januar 2016 eingeführt. Für die Raumfahrt kommt wahrscheinlich nur die Marka A ab 99% in Frage, hier müssen wir aber abwarten. Bei Brennversuchen wurden auch unterschiedliche Konzentration verwendet, die Daten sind somit vollständig. Was nur noch fehlt, ist die Zertifizierung des Methan als Raketentreibstoff. Für die Herstellung des Raketentreibstoffes mit über 99% wurden neue billige technologische Verfahren entwickelt und patentiert.
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Bei langen Brennversuchen in НИЦ РКП (Versuchstand IS-105) hat sich gezeigt, das Methan bei 98% sehr gute Ergebnisse liefert. Eine Konzentration über 99,5% wäre aber nicht optimal.
Der erster Brennversuch eines Prototyp für den späteren RD-0162 (Grundlage für RD-0164 der Sojus-5) erfolgte im Mai 2007, lieferte einen Schub von 10 Tonnen bei einer Brenndauer von 69 Sekunden. Brennversuche für Triebwerk 2015 gingen sogar über 2000 Sekunden, ein Weltrekord.
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Sojus-5.0
(https://images.raumfahrer.net/up044235.jpg)
Bei den neuen Unterlagen von RKZ ist mir die Sojus-5.0 Variante mit 3 Tonnen Nutzlast aufgefallen. In älteren Dokumenten war sie noch nicht vorhanden. Ja, und mit Sojus-5.3, wie schon früher gepostet, ist auch der Transport des neuen PTK Raumschiffes möglich.
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Sojus-5 für FKP 2016-25
Laut A.Kirilin von RKZ Progress, ist die Fertigstellung der Sojus-5 für das FKP Programm 2016-25 vorgesehen, die offizielle Entscheidung folgt bis Mai. Die technische Entwicklung befindet sich im Endstadium, die Fertigstellung soll um 2021 erfolgen.
http://tass.ru/kosmos/1769671 (http://tass.ru/kosmos/1769671)
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Nachtrag zu RD S5.867
Der Isp mit Standarddüse beträgt 385s, also auch hier absolute Spitze und identisch mit dem Demonstrator LM10-MIRA.
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Nachtrag zu RD S5.867
Der Isp mit Standarddüse beträgt 385s, also auch hier absolute Spitze und identisch mit dem Demonstrator LM10-MIRA.
Hallo Jura, in deinem Beitrag Nr. 27 vom 25. Januar hast du ein Skizze und Datentabelle des Triebwerks gezeigt, da hat es 'nur' 370 s spez. Impuls. Wie sieht jetzt die Standarddüse aus die 15 s mehr Isp bringt ?
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Bei langen Brennversuchen in НИЦ РКП (Versuchstand IS-105) hat sich gezeigt, das Methan bei 98% sehr gute Ergebnisse liefert. Eine Konzentration über 99,5% wäre aber nicht optimal
Warum nicht? Rest auf 100% sind Schwefelverbindungen und höhere alkane?
Gibt es schon ne Planung wann die erste Konfiguration fliegen soll?
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Höhere Alkane könnt ich mir vorstellen, um gleichmäßigere Verbrennung zu erreichen. Aber neugierig wär ich auch, was der wirkliche Anlaß für 98% ist :)
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"wäre aber nicht optimal" kann vieles bedeuten, nicht nur die Leistung. Außerdem bezieht sich das auf eine Reinheit von über 99,5%.
Wenn schon bei 98-99% der Anteil an Schwefelverbindungen ausreichend gering ist, dann erhöht eine weitere Reinigung über 99,5% hinaus vor allem die Kosten, vieleicht mehr als durch etwas höheren Isp gewonnen werden kann. Alkane haben einen verschwindend geringen Einfluß auf die Leistung (theoretisch). Die Verbrennungsstabilität hat viele Einflußfaktoren, auch die Konstruktion des Einspritzsystems, da scheinen Alkane ebenfalls nicht sehr relevant zu sein.
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Nachtrag zu RD S5.867
Der Isp mit Standarddüse beträgt 385s, also auch hier absolute Spitze und identisch mit dem Demonstrator LM10-MIRA.
Hallo Jura, in deinem Beitrag Nr. 27 vom 25. Januar hast du ein Skizze und Datentabelle des Triebwerks gezeigt, da hat es 'nur' 370 s spez. Impuls. Wie sieht jetzt die Standarddüse aus die 15 s mehr Isp bringt ?
Hallo proton01, hier handelt sich zunächst um reine technische Möglichkeit des Triebwerks für Beschleunigungsstufen, so die Info eines Mitarbeiters.
Auch NSA hat bestätigt über die weitere Entwicklung der Methantechnologie für FKP 2016-25, wir haben aber noch keinen Beschluss was alles gemacht wird. Denke bis Mai-Juni folgt die Entscheidung. Rätselraten hat aber die Info über eine sehr kleine Methanträgerrakete hervorgerufen, soll auch wiederverwendbar sein (mit RD-0162SD).
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NSA liest sich immer lustig ;)
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Neue Infos
Laut einer Aussage von Kirilin die er kürzlich gemacht hat, folgendes:
1) Die Sojus-5 wird selbständig durch RKZ Progress entwickelt.
2) Die Roskosmos Finanzierung, also FKP, soll ab 2017 beginnen.
3) Es wurde auch gesagt, das der neue Träger vollständig (полностью заменит линейку Союзов) die Sojus Trägerrakete ersetzen wird.
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Sojus-5 in FKP
Ausgehend von FKP Dokumenten, eine Kopie davon hat eine hochrangige Quelle, plant Roskosmos ab 2018 die Entwicklung (Thema Feniks oder Phoenix in Deutsch) der Methanträgerrakete Sojus-5.1. Am 15 April bei der NTS Sitzung hat Komarow die Arbeiten von RKZ Progress unterstützt. Für 2018-25 sind 30,790 Milliarden Rubel vorgesehen, im ersten Jahr sind 283,2 Millionen und im letzten Jahr 7,283 Milliarden Rubel vorgesehen.
Die Kosten für laufende Arbeiten an Sojus-5 werden von RKZ Progress gedeckt.
http://www.kommersant.ru/doc/2718486 (http://www.kommersant.ru/doc/2718486)
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OKR Feniks
Auf der letzten NTS Sitzung am 15 April wurde ua. das untere Bild des Sojus-5.1 Trägers den Entscheidungsträger der russischen Raumfahrt von A. Kirilin präsentiert.
(http://novosti-kosmonavtiki.ru/bitrix/components/bitrix/forum.interface/show_file.php?fid=54522&width=500&height=500)
Die technische Angaben haben sich leicht verändert, darunter der etwas grössere Isp beim Start.
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Hallo,
am Stand des Rocket Centre Progress lag bei der diesjährigen ILA ein Prospekt des Sojus-5 Trägers aus, bei dem es sich offensichtlich um das im Post #35 noch Sojus-5.1 genannte Modell handelt.
(https://images.raumfahrer.net/up062774.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30836979/Sojus-5Trger.jpg.html)
Die anderen Modellkonzepte der Raketenfamilie, insbesondere die Sojus-5.2 und -5.3, die auf den Progress-Prospekten bei der ILA 2014 noch zu finden waren, scheinen offensichtlich nicht weiter verfolgt zu werden. Jedenfalls tauchen sie in dem diesjährigen Prospekt nicht mehr auf. Meine Frage auf zusätzliche Booster an der Sojus-5 beantwortete die Standbetreuerin dann auch mit "njet"!
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Im Tread "Angosat-1 auf Zenit" bin ich über den folgenden Satz gestolpert:
Zitat jakda:
"Und wenn wir ehrlich sind - die SOJUS-5 ist doch "nur" eine russische ZENIT (Darum gibt es auch keine größeren Probleme beim Starkomplex)."
Konnte damit erstmal nichts anfangen, denn die Technik beider Raketen sollte meiner Meinung nach doch völlig verschieden sein.
Habe also erstmal bei Norbert Brügge recherchiert. Da fand ich dann zwei Startseiten zur Sojus-5, einmal diese hier:
http://www.b14643.de/Spacerockets_1/East_Europe_2/Soyuz-5/Description/Frame.htm (http://www.b14643.de/Spacerockets_1/East_Europe_2/Soyuz-5/Description/Frame.htm)
Zum anderen diese hier:
http://www.b14643.de/Spacerockets_1/East_Europe_2/Sunkar-Soyuz-5/Description/Frame.htm (http://www.b14643.de/Spacerockets_1/East_Europe_2/Sunkar-Soyuz-5/Description/Frame.htm)
Bei ersterem Link findet man die Sojus-5 so wie sie mir bisher geläufig war, mit Methan als Treibstoff für die Haupttriebwerke. Hat also mit der Zenit wirklich nichts gemeinsam.
Der zweite Link zur Sojus-5 (wobei die Rakete dort auch Sunkar genannt wird) war für mich dann doch eine Überraschung. Äußerlich hat sie sehr viel Ähnlichkeit mit der Zenit, und auch die Triebwerke sind zumindest teilweise mit denen der Zenit ziemlich identisch; in der Erststufe ein Derivat des in der Zenit verwendeten RD-171; in der Drittstufe ein RD-58MF, welches offensichlich mit dem RD-58Z des Block DM-SL der Zenit-3SL/SLB verwandt ist.
Und in der Zweitstufe soll ein RD-0124 Derivat des Oberstufentriebwerks der Sojus 2.1b verwendet werden.
Neu ist auch, das in allen drei Stufen die Treibstoffkombination Kerosin/LOX zum Einsatz kommen soll. Hat also keine Ähnlichkeit mehr mit dem älteren Sojus-5 Projekt, dafür umso mehr mit der Zenit.
Vor allem stellt sich mir da jetzt eine Frage: hat man sich von dem älteren Sojus-5 Projekt und von der Methan-Antriebstechnik ganz verabschiedet? Der Methanantrieb sollte doch eigentlich ihr das Markenzeichen werden!
Ein bisschen Text bei Brügge ist ja auch enthalten, leider auf Englisch, was ich nicht beherrsche. So sind bei mir erstmal Fragen offen geblieben.
Gruß, Wilga35
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Hallo,
die jetzige favorisierte Version zielt vor allem weiter auf die Unabhängigkeit von ukrainischen Fertigungen und Zulieferungen. Das Konzept der Zenit ist ja wirklich gut, die Amerikaner lassen ihre Antares-Zellen auch in den Hallen der Zenit-Fertigung herstellen. Aber für die neue Rakete muss der Durchmesser auf 4.10 wachsen, um fertigungsmäßig die Proton-Fertigungswerkzeuge, Maschinen, Prozesse nutzen zu können. Auch der Bahntransport ist dann noch händelbar. Die verlängerte Erststufe ist so relativ zeitnah zu produzieren. Alle drei Triebwerke (aller Stufen) sind einsatzbereit, fliegen alle schon, auch das RD-58MF z.B. auf der 11S861-03 (DM-03).
Das wird der Preis für eine schnelle Fertigung, anders kann man eine schnelle Produkteinführung nicht erreichen. Aber ob die russische Seite das wirklich packt, bleibt abzuwarten. Wenn die Versorgungsflüge zur ISS verloren gehen, und das ist zeitnah zu erwarten, fehlen die hochdotierten Einnahmen. Triebwerke kaufen die Amerikaner auch nicht mehr nach (man hat sich vertraglich ja gut abgesichert und ganze Blöcke geordert, die jetzt geliefert werden. Sie setzen auf Eigenentwicklungen, und das sehr erfolgreich. Europa wird die Kourou-Version auch bald meiden, sollte Ariane-6 verfügbar sein. Bei den kommerziellen Buchungen für russische Raketen spielt eigentlich jetzt nur noch die Sojus-2 auffällig mit, wehe es kommen noch weitere Ausfälle dieser Rakete. Dann wird es eng für die russische Raumfahrt.
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Hallo
Hier noch ein paar Informationen dazu, die ich auf russianspaceweb.com fand. Laut Anatoly Zak hat man das Methan-Sojus-5 (Feniks) Projekt in Sojus 7 umbenannt und offensichtlich in eine unbestimmte Zukunft geschoben.
Unter dem Namen Sojus-5 läuft jetzt das Projekt, dass vorher Sunkar hieß und laut Zaks Webseite nichts anderes ist, als eine russische "Zenit" mit erhöhter Treibstoffladung (Startmasse 520/534.3 Tonnen gegenüber 474 bei der Zenit). DIESE Sojus 5 soll, nach Verlautbarung von "RKK Energia", der Träger für PTK Federatsiya werden.
RKK Energia wird als "prime contractor" bezeichnet und bekam den Auftrag, bis 31. März 2018 das "preliminary design" zu entwickeln. Den ersten Teststart mit "PTK Federatsiya" soll es 2022 geben, den ersten bemannten Start 2024. Für so einen sportlichen Zeitplan muss man wohl auf bekannte und schon erprobte Komponenten zurückgreifen.
die alte Sojus-5, jetzt Sojus-7
http://www.russianspaceweb.com/soyuz5.html (http://www.russianspaceweb.com/soyuz5.html)
Sunkar/Sojus-5
http://www.russianspaceweb.com/sunkar.html (http://www.russianspaceweb.com/sunkar.html)
http://www.russianspaceweb.com/soyuz5-lv-ptk.html (http://www.russianspaceweb.com/soyuz5-lv-ptk.html)
viele Grüße
Steffen
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Wie Steffen schon schrieb - die Russen brauchen einen Träger für FEDERAZIJA.
Die SOJUS-5 in ihrer jetzigen Form passt da genau.
Übrigens sind die kompletten Unterlagen Anfang Dezember von der staatliche Kommission bestätigt und angenommen worden.
ENERGOMASCH wird das erste spezielle RD-171MV-Triebwerk ab 2019 testen.
Eine Angabe über die Produktionskosten der SOJUS-5 macht mich schon stutzig: 25 Millionen Dollar.
Das wäre in diesem Segment unschlagbar.
S7 hat übrigens den "Kaufwillen" für 50 (in Worten: Fünfzig) SOJUS-5 mit einer Option auf weitere 35 Träger ausgegeben.
Noch dazu: S7 scheint viele Startaufträge in Aussicht zu haben. Die Lücke bis zur SOJUS-5 sollte noch mit der ZENIT gefüllt werden, aber in den USA zusammengebaut. Es müssen aber sehr große Schwierigkeiten noch vorliegen. ENERGOMASCH hat die Lieferung der RD-170 zugesagt.
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...
Noch dazu: S7 scheint viele Startaufträge in Aussicht zu haben. Die Lücke bis zur SOJUS-5 sollte noch mit der ZENIT gefüllt werden, aber in den USA zusammengebaut. Es müssen aber sehr große Schwierigkeiten noch vorliegen. ENERGOMASCH hat die Lieferung der RD-170 zugesagt.
Verstehe ich das richtig? Zenit in den USA montiert? Oder meinst Du in den USA zusammengebaute Triebwerke?
Gruß Pirx
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Gesagt wurde: Die Endmontage.
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Danke an alle für die zusätzlichen Infos. Übersichtlicher wird das Ganze nicht gerade mit diesem hin und her bei den Typenbezeichnungen. Ob es jemals zu einer Sojus mit Methanantrieb kommen wird steht somit erstmal weiter in den Sternen. Obwohl, mit der ursprünglichen Sojus hat all das, was jetzt unter diesem Namen präsentiert wird, ohnehin nichts mehr zu tun.
Gruß, Wilga35
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Entwurf für "Sojus-5" angenommen
Heute, am Vorabend des 12.04.2018, wurde die Machbarkeitsstudie zur neuen Trägerrakete "Sojus-5" vor einer Kommision von ROSKOSMOS (https://www.roscosmos.ru/24908/) vorgestellt und von dieser angenommen.
Die technischen Daten der Soyuz-5:
- die Startmasse beträgt etwa 530 Tonnen,
- die Länge beträgt 61,87 Meter (mit Federazija 65,9 m),
- der Durchmesser beträgt 4,1 m,
- Triebwerk der ersten Stufe RD171MW,
- Triebwerk der zweiten Stufe RD0124MS
- Treibstoffbestandteile: LOX , Naphthyl
- Nutzlast-Masse in den LEO von Baikonur aus etwa 18 Tonnen.
Dazu ein Bild von ENERGIA:
(https://images.raumfahrer.net/up062773.jpg)
Soyuz-5 mit dem Raumschiff "Federazija", Länge 65,9 m Foto: Energia (https://www.energia.ru/ru/news/news-2018/news_04-10.html)
Gruß, HausD
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Interessant noch:
Es gab zuvor noch einmal eine "Überarbeitung" - welche allerdings keinen Einfluss auf den Zeitplan hat.
Die Kostenanalyse und -Vorgabe wurde korrigiert. Der Preis für einen Träger soll zw. 30 und 35 Mill. $ liegen.
Um mal bei Preisen zu bleiben:
Der Preis für eine SOJUS-2.1a liegt derzeit bei 1,22 Milliarden Rubel - also etwa 20 Millionen € - ohne Startkosten.
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Vielleicht passt das hierher:
Телестудия Роскосмоса
Gruß Hegen
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Video-Text
Die Arbeit an der Rakete „Sojus-5“ wurden mit der Vetragsunterzeichnung im KOSMOS-Pavillion der WDNCh begonnen - so Dmitri Rogosin.
(https://www.roscosmos.ru/cache/gallery/sl3/25323/4532640113.jpg)
Den Staatsvertrag unterschrieben Roskosmos und ENERGIA Foto: Roskosmos
Nach dem Vertragsabschluss twitterte Rogosin (https://twitter.com/Rogozin/status/1020761587450294274):
"Danach fangen wir an, an der Schwerlastrakete zu arbeiten.
Dies wird die gesamte Raketen- und Raumfahrtindustrie mobilisieren, aktualisieren und unsere leistungsfähigen Konstruktions- und Produktionskapazitäten nutzen."
Gruß, HausD
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Neuigkeiten zu "Sojus-5"
Zur Erinnerung die "Sojus-5" ist eine Kommerzielle Trägerrakete im Gegensatz zu "Anagara", die im Auftrag bzw. für das Russische Militär entwickelt und gebaut wird soll sich die "Sojus-5" auf dem Kommerziellen Markt behaupten.
Die Dokumentation und der Entwurf des "RD-171MV" Triebwerks für die Erste Stufe der "Sojus-5" wurden letztes Jahr beendet und nun entstehen die ersten drei Triebwerke bei Proton-PM und NPO Energomash.
Quelle: 1 - https://www.roscosmos.ru/26857/ (https://www.roscosmos.ru/26857/) ; 2 - https://www.roscosmos.ru/28610/ (https://www.roscosmos.ru/28610/)
Am 12 Februar gab es eine Roscosmos Meldung, dass bei NPO Energomash die Experimentelle Arbeit an der Entwicklung und Fertigung des Oberstufen Triebwerk"RD-0124MS" für die Zweite Stufe der "Sojus-5" begonnen wurden. Das "RD-0124MS" benutzt Naphthyl als Treibstoff und flüssig Sauerstoff als Oxidator. Diese Kombination ermöglicht ein Schub vom 60t im Gegensatz zu das "RD-0124A" welches nur 30t Schub erreichte.
Quelle: https://www.roscosmos.ru/28039/ (https://www.roscosmos.ru/28039/)
Am 30 Juli wurde ein Vertrag zum Projekt "Baiterek" zwischen RKK Energia und Kasachischen SP Baiterek unterzeichnet. "Baiterek" sieht die Modernisierung der "Zenit-M" Startanlage in Baikonur für "Sojus-5" vor.
Quelle: https://www.roscosmos.ru/28901/ (https://www.roscosmos.ru/28901/)
Am 7 August meldet Roscosmos und Rogozin in einem Tweet, dass das RCC Progress in Samara die Arbeit für die Fertigung der "Sojus-5" Trägerraketen fortsetzt. So werden Derzeit drei Rührreibschweiß Anlagen für die "Sojus-5" und "Sojus-6" Fertigung getestet.
Quelle: https://www.roscosmos.ru/28783/ (https://www.roscosmos.ru/28783/)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031073518-e1fee045.jpg)(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031073519-bc9cf37f.jpg)
Bitte an die Mods: wäre es nicht sinnvoll den Thread nun da es kein Konzept mehr ist nach "Unbemannte Raumfahrt" zu verschieben und in Trägerrakete "Sojus-5" umzubenennen?
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Neuigkeiten zum Jungfernflug der "Sojus-5"
Der Jungfernflug ist für 2023 von Baikonur aus vorgesehen. Dies wurde in einem aktuellen Interview mit Rogozin gemeldet und in einem Video zu der Vertragsunterzeichnung vom Projekt "Baiterek" von Roscosmos TV veröffentlicht. In dem Besagten Videomaterial sieht man aktuelle Aufnahmen der "Zenit" Startanlage und eine kurze Animation eines " Sojus-5" Starts.
&feature=emb_title
Bilder von der "Zenit" Startanlage und "Sojus-5" ab Minute 3:40
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Unterzeichnung des Vertrages
Auf dem Kosmodrom Baikonur fand vor dem Diorama des Kosmodroms die Zeremonie zur Unterzeichnung der Vereinbarung über den Abschluss eines Vertrags zwischen der RKK "Energia" und dem Joint Venture "Baiterek" über die Erbringung von Dienstleistungen zur Schaffung des Weltraumraketenkomplexes "Baiterek" durch Russland und Kasachstan statt. Quelle: Admin.-Baikonur-VK (https://vk.com/wall-148737401_8585)
(https://images.raumfahrer.net/up073053.jpg)
Die Vertreter des Joint Venture "Baiterek" und dem RKK "Energia" bei der Unterzeichnung Bild: Admin-Baikonur
Gruß, bleibt gesund und dabei auch locker, nicht aber tot-übermütig, HausD
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Erstes "Sojus-5" Flugexemplar gegen ende 2022
Laut einer Meldung (https://tass.ru/kosmos/9285167) vom "Army-2020 Forum" sollen die ersten zwei "Sojus-5" Flugexemplare gegen Ende 2022 und Anfang 2023 fertiggestellt sein. Diese können im Rahmen von "Baiterek" von Baikonur oder voraussichtlich auch von "Sea-Launch" gestartet werden. "Sea-Launch" nimmt der Zeit als ein Jointventure von S7 Space, Roscosmos und Rosatom Form an.
In einem Interview (https://www.roscosmos.ru/29092/) geht der General Direktor von RKZ "Progress" auf "Sojus-5" ein, diese ist eine komplette neue Trägerrakete d.h. neu Avionik(neu Generation), Struktur, Fertigung, Materialien( z.B. R-1580 Alu. Legierung) und nur das Triebwerk "RD-171MW" basiere auf dem Triebwerk der Zenit.
(https://images.raumfahrer.net/up073052.jpg)
Abb.1 Legierung "R-1580" im Vergleich zu andren AlMG Legierungen - Credits:"Rusal" Präsentation S.7 (http://www.aluminas.ru/upload/iblock/d02/ilmit.-zadachi-i-napravleniya-deyatelnosti-_a.krokhin_.pdf)
Tabelle: Bezeichnung der Legierung; Werkstoffzustand; Zugfestigkeit in [MPa]; Ersatzstreckgrenze in [MPa]; müsste Bruchdehnung sein
Zu der neuen Aluminium Legierung "R-01580" gibt es Details und es gibt sogar weiteres Interesse aus dem Schiffbau, sowie Anwendungen im Flugzeugbau, Fahrzeugbau und Brückenbau. Grund sind die gute Mechanischen- und Plastischen-Werkstoffeigenschaffen bei geringen Kosten für die Legierung, sowie eine gute Korrosionsbeständigkeit. Dabei handelt es sich um eine Aluminium-Magnesium Legierung mit Anteilen von Scandium und Zirkonium. So konnte der Anteil von Scandium( 0,12%) in der Legierung zu Vorgänger Legierung "1570C" halbiert werden, was die Legierung zusätzlich wirtschaftlicher macht. Hauptmerkmale sind die hervorragenden Schweißeigenschaften, sowie das Verhalten bei Verschiedenen Temperaturen wie z.B. eine Zugfestigkeit von 156 MPa bei 370°C.
Quellen:
1. http://www.sib-science.info/ru/heis/novyy-splav-06032019 (http://www.sib-science.info/ru/heis/novyy-splav-06032019)
2. http://research.sfu-kras.ru/sites/research.sfu-kras.ru/files/Otzyv_of._opponenta_Belov_N.A._.pdf (http://research.sfu-kras.ru/sites/research.sfu-kras.ru/files/Otzyv_of._opponenta_Belov_N.A._.pdf)
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Erstes RD-0124MS in Woronesch hergestellt
Das erste Modell des Raketentriebwerks RD-0124MS, das für den Einsatz als Teil er zukünftigen Inlandsrakete "Sojus-5" entwickelt wurde, ist in Woronesch hergestellt worden.
Das hergestellte Modell ist für dynamische Tests der Raketenstufe vorgesehen, die eine der Stufen bei der Schaffung eines neuen Raketen- und Weltraumkomplexes darstellen. Gleichzeitig mit der Herstellung des ersten Modells des Motors schließt das Unternehmen die Montage einer Versuchsanlage ab, die den Brennraum des Triebwerks mit einer zylindrischen Düse umfasst. ie Brenntests werden Anfang nächsten Jahres am Feuer-Prüfstand in Woronesch stattfinden.
Das Triebwerk besteht aus zwei Blöcken, die sich auf einem gemeinsamen Rahmen befinden. Jeder Block enthält zwei Brennkammern. Das Triebwerk sorgt für Bewegungen der Kammern in zwei Ebenen sowie für das Arbeiten, wenn eine der Einheiten ausgeschaltet ist. Quelle: VK Roskosmos (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_457332217%2Falbum-30315369_00%2Frev)
(https://images.raumfahrer.net/up074730.jpg)
Modell des Raketentriebwerks RD-0124MS Foto: Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, dabei aber auch gesundheitsbewusst ddiszipliniert, HausD
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«Sojus-5»: Ausrüstung wird installiert
Bei Roskosmos wird berichtet (https://www.roscosmos.ru/29670/), dass die Reibrührschweiß-Ausrüstung für den Sojus-5 Bau bei Progress/Samara installiert wird:
Im RRZ Progress Samara(Roskosmos) wurde mit der Montage von Anlagen für das Reibrührschweißen begonnen.
Die Mitarbeiter des Unternehmens SESPEL haben Messungen, Tests durchgeführt.
Derzeit wurde die Installation der Bettung, der Drehtische und der Ankerringe durchgeführt.
Außerdem wird an der Montage der Schaltschränke gearbeitet. ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29670/4985381028.jpg)
Fundamentlager für die neue Reibrührschweiß-Einrichtung Bild: RRZ Progress Samara/Roskosmos
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/29670/3856563855.jpg)
Einmessen der Bettung in der Halle Bild: RRZ Progress Samara/Roskosmos
Gruß, bleibt gesund und locker, dabei aber auch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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Erster Halbtank vor dem Test
Der erste Halbtank für die Sojus-5-Rakete steht zum Testen bereit, so schreibt Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/30037/).
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/30037/5259839879.jpg)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/30037/2790885012.jpg)
Der zu testende Halbtank für die Sojus-5 vor dem Teststand beim RRZ Progress Fotos: RRZ Progress/Roskosmos
Im Februar 2021 schlossen die Werkstätten des RRZ Progress/Roskosmos (Samara) das Schweißen der LOX-Baugruppe der ersten Stufe für die Sojus-5-Trägerrakete ab.
Strukturell besteht der Halbtank aus einem unteren Boden, vier zylindrischen Schalen mit einem Durchmesser von 4 100 mm und einer oberen technologischen Schale, die beim Test erforderlich ist. ... Die Tests sind vorgesehen, um die in der Konstruktionsdokumentation festgelegten Eigenschaften zu bestätigen.
Gruß, bleibt gesund und locker, dabei weiter gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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Von der Rakete sind wohl vorerst nur 3 Exemplare in Planung (habeich im russischen Forum so gelesen). Die Rakete steht und fällt mit ihren Startplätzen. Derzeit Umbau von Platz 45 in Baikonur, zusammen mit Kasachstan, (bauen die dort wirklich schon?) und wenn es Geld gibt, irgendwann einmal die alte SeaLaunch-Plattform. Aber alles kostet enorme Summen und hängt an Startaufträgen, die es in genügender Anzahl nicht gibt. Die unheiligen Satellitenkonstellationen, die gerade im Aufbau sind, werden die Geo-Satelliten nicht fördern, eher verdrängen. Und in den westlichen Markt einzudringen ist durch die Sanktionen schwierig.
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Triebwerk RD-0124MS für "Sojus-5" getestet
Hier gibt es einen Beitrag (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3186.msg503795#msg503795) zum Triebwerkstest auf dem Prüfstand in Woronjesch.
Gruß, bleibt weiterhin gesund und locker, HausD
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RZ «Pogress» schloss Schweißen des LOX-Tanks für «Sojus-5» ab
Im Raumfahrt-Zentrum "Progress" (Roskosmos, Samara) wurde der Oxidationsmitteltank (LOX-Tank) der ersten Stufe für die neue Trägerrakete Sojus-5 geschweißt und geprüft.
Bei der durchgeführten Röntgeninspektione wurde die fehlerfreie Ausführung der Schweißnähten bestätigt.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/31049/5161405249.jpg)
Verschweissen einer Sektion an der LOX-Einfüllung
Im Raumfahrt-Zentrum "Progress" wurde ein Muster des Oxidationsmitteltanks der Sojus-5-Rakete in originaler Größe mit einem Durchmesser von 4100 mm hergestellt. Nach der Installation der In-Tank-Ausrüstung wird der Tank "O" zur dynamischen Prüfung an das Zentrale Wissenschaftliche Forschungsinstitut für Maschinenbau (ZNIIMasch/Roskosmos) geschickt.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/31049/5655849347.jpg)
Der LOX-Tank und der Schweißplatz im Raumfahrt-Zentrum "Progress" Fotos: RZ "Progress"/Roskosmos
Die Starts der neuen Trägerrakete sind vom Kosmodrom Baikonur aus im Rahmen des russisch-kasachischen Projekts "Baiterek" geplant. Quelle: RZ "Progress"/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/31049/)
Gruß, bleibt gesund und locker, dabei weiter gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD
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Zweiter Triebwerkstest des RD-171MW
Bei Energomash wurden die Zündtests des zweiten Raketentriebwerks RD-171MW erfolgreich abgeschlossen.
Von Energomash wurde das Triebwerk RD-171MW aus dem Brennstand heraus in die Stadt Samara geschickt.
In Kürze wird die erste Stufe der Sojus5-Trägerrakete im RKK Progress zusammengebaut und das Triebwerk wird im Rahmen der ersten Stufe der Rakete einer Reihe von Tests unterzogen. Quelle: Roskosmos (https://roscosmos.ru/32473/)
(https://pbs.twimg.com/media/E-rgdJSXoAACoAz?format=jpg&name=900x900)
Triebwerk RD-171MW aus dem Brennstand heraus Foto: twitter Roskosmos (https://twitter.com/roscosmos/status/1435206283112722432)
Gruß, HausD
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Statische Tests der Treibstofftanks der ersten Stufe
Beim RKK Progress (Roskosmos) wurden eine Reihe von statischen Tests der Treibstofftanks der ersten Stufe der zukünftigen Trägerrakete Sojus-5 abgeschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up076415.jpg)
Treibstofftanks der ersten Stufe derSojus-5 Bild: AEX/Progress/Roskosmos
Bei den statischen Tests der Prototypen des LOX-Tanks wurde die vorgegebene Festigkeit und Steifigkeit der Strukturelemente bestätigt.
Beim Test eines der beiden Prototypen wurde dessen Konstruktion durch zusätzlichen internen Prüfdruck zum Versagen gebracht. Das Testergebnis bestätigte die Richtigkeit aller konstruktiven Lösungen für den oberen und unteren Tankboden und deren Andockung an die Karosserie.
Die nächste Arbeitsphase werden dynamische Vibrationsfestigkeitstests sein, die am ZNIIMash (Roskosmos) in Koroljow, Region Moskau, durchgeführt werden. Quelle: Aviation Explorer (https://www.aex.ru/news/2021/10/21/236846/)
Gruß, HausD
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"Energomash" (Roskosmos) hat gemäß den vertraglichen Verpflichtungen das RD-171MV-Raketentriebwerk an das RZ "Progress" (Samara, Roskosmos) geschickt, wo es am 25.10.2021 in die Montage mit der ersten Stufe der perspektivischen Trägerrakete Sojus-5 ging. Quelle: Energomash/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/33158/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33158/3890255555.jpg)
Verpackung dss RD-171MV-Raketentriebwerks zum Versand
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33158/5483832163.jpg)
Die Fahrt des Pakets zur Versandstelle ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33158/3246112022.jpg)
... einem Bahnhof, denn nach Samara geht es per Bahn Fotos: Energomash/Roskosmos
Gruß, HausD
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Wieder ein neuer Film mit Sojus 5 und Folgenden:
Titel "Warum Roskosmos die neue russische Sojus-5-Rakete für besser hält als die amerikanische Falcon 9" (Google Übersetzung des Titels)- Hauptargument die Rakete ist billiger
Gruß Hegen
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Pro gebaute Rakete oder pro Start?
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Pro gebaute Rakete oder pro Start?
Pro Start SpaceX 62 Mio Dollar vs Sojus-5 56 Mio Dollar
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... Hauptargument die Rakete ist billiger ...
Du meinst sicher günstiger. ;)
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billig = niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld (zu haben)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/billig (https://www.duden.de/rechtschreibung/billig)
;) ;) ;)
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Besuch bei Produktion der Sojus-5
Der Leiter des ZPK/CTC "J.A. Gagarin", Maxim Charlamow und Vertreter des Roskosmos-Kosmonautenkorps, angeführt vom Kommandanten, dem Helden Russlands Oleg Kononenko, besuchten die Fertigungsstätte für die Sojus-Raketen in der Stadt Samara das Raketen und Raumfahrt-Zentrum "Progress" (Roskosmos) für einige Tage. Quelle: ZPK/RKK Progress/Roskosmos (http://)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33881/3874471979.jpg)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33881/2357878854.jpg)
Die ersten Teile der Sojus-5 Rakete
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33881/3752557305.jpg)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/33881/6130155793.jpg)
Besuch in der Fertigung der Sojus-2 Raketen
Auch das Museum für Kosmonautik wurde besucht ...
(https://images.raumfahrer.net/up082360.jpg)
Hier das Modell einer möglichen Mondbasis Fotos: ZPK/RKK Progress/Roskosmos
Gruß, HausD
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Tank der Rakete Sojus-5 auf dem Prüfstand
Gestern, am Freitag, dem 18.02.2022, kam ein Treibstofftank (Tank G - G steht für Gorjaschtschi = Treibstoff) der ersten Stufe der Trägerrakete Sojus-5 auf den Prüfstand von ZNIIMash. Der Tank wurde vom Rak.-Zentrum "Progress" Samara nach Moskau geliefert.
Die Tankfestigkeitsprüfungen werden in zwei Stufen durchgeführt.
Die erste Stufe wird im Testzentrum des RRZ "Progress" durchgeführt und sieht die Simulation des Transports des Tanks vor.
Die zweite Stufe - auf der Versuchsbasis des ZNIIMash Zentrums - sieht die Simulation der Krafteinwirkung des Sauerstoff-Kerosin-Raketentriebwerks RD-171MW auf die Tankstruktur während der Brenntests vor.
Quelle, Fotostrecke : RRZ Progress/Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/34206/)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/34206/5411735319.jpg)
Der Tank G wurde auf einen besonderen Tieflade-Hänger geladen
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/34206/3450388796.jpg)
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/34206/4050639822.jpg)
Zum Transport wurde der Tank mit einer Folien eingehüllt Fotos: Roskosmos
(Ob der Transport von Samara nach Moskau per Bahn oder Flug erfolgt ist, stand in der Meldung leider nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass man den Transport nicht mit dem LKW durchgeführt hat,... schon wegen de vielen Straßensperrungen nicht ...)
Bereits 2021 führte die Basis des Testzentrums von ZNIIMash statische Tests des Oxidator-Tanks durch, um die Festigkeit und Zulassung zu Kälte- und Feuertests dieser Blocks der ersten Stufe der Sojus-5-Trägerrakete zu bestätigen.
Gruß, HausD
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Interview zu Sojus-5
In der Gaseta.ru (https://m.gazeta.ru/science/2022/07/26/15179774.shtml) hat der Generaldirektor des RKK Progress (Roskosmos) Dmitry Baranow über die neue Sojus-5-Trägerrakete gesprochen.
Dabei wurde nach der neuen Alugußlegierung 1580 gefragt und geantwortet:
Die Aluminiumlegierung 1580 wird es ermöglichen, die Masse der in die Umlaufbahn gebrachten Nutzlast um mehrere hundert Kilogramm zu erhöhen.
Gefragt wurde nach dem Strapdown-Inertial-Block (SIB) und dazu gesagt:
Die Vorteile des SIB gegenüber dem bisher verwendeten Geräten sind geringe Abmessungen und geringes Gewicht, geringer Energieverbrauch und das Fehlen von beweglichen mechanischen Elementen, die schwierig herzustellen sind.
Wird Sojus-5 wirklich von der Zenith Startrampe gestartet, die zuvor für Starts ukrainischer Raketen verwendet wurde?
Ja. Die Startrampe umfasst das Heranfahren, Aufstellen und Starten der Trägerrakete in einem automatisierten Modus.
Dabei wurde die Anzahl der "Erde-Bord"-Verbindungen erheblich reduziert (die Rampe wurde und wird rekonstruiert -HausD).
Die Sojus-5 wird ein Triebwerk-Notfallschutzsystem verwenden...
Es sind zwei Arten von Tests geplant.
Einmal - während der Brenntests des RD-171MV-Triebwerks und des RD-0124MS-Triebwerks.
Zum anderen - während der Triebwerktests der ersten und zweiten Stufe der Sojus-5-Trägerrakete.
Es besteht aus drei Computern (einer in der ersten Stufe und zwei in der zweiten Stufe), die nach komplexen Algorithmen arbeiten, die von Triebwerksentwicklungsorganisationen erstellt wurden.
Wie soll die Sojus-5-Trägerrakete nach Baikonur geschickt werden?
Das Hauptmerkmal der Eisenbahnausrüstung ist ein dreiteiliger Tieflade-Zug mit niedriger Ladeposition. Letzteres liegt an den Abmessungen (des Durchmessers - HausD) der Rakete.
Gruß, HausD
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"Sojus-5-Rakete: Zeitpunkt des Erststarts diskutiert
Arbeitsbesuch von Borissow in Baikonur – Erststart vom Baiterek-Komplex verzögert sich offenbar"
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031091103-619f3843.jpg)
Triebwerk vom Typ RD171MV für die Sojus-5-Rakete. (Bild: Roskosmos 2021)
Weiter im Portalartikel von Gerhard Kowalski => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/sojus-5-rakete-zeitpunkt-des-erststarts-diskutiert/)
Viele Grüße, James
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Prototyp der ersten Stufe der Sojus-5-Rakete zum Test geschickt
Das RKK Progress hat einen Prototyp der ersten Stufe von Sojus-5 an das Wissenschaftliche Testzentrum der Raketen- und Raumfahrtindustrie geschickt, wo er Kälte- und Feuer- Prüfstandstests unterzogen wird.
(https://images.raumfahrer.net/up082359.jpg)
Die ersten Stufe von Sojus-5 wird für den Transport verpackt Bild: RKK Progress
Die Entwicklung der Trägerrakete Sojus-5 befindet sich in der Endphase und der Erststart von Baikonur ist für Ende 2025 geplant.
Quelle: VK Roskos (https://vk.com/wall-30315369_582976)
Gruß, HausD
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Prototyp der ersten Stufe der Sojus-5-Rakete zum Test geschickt
Noch einige Fotos vom Transport:
(https://images.raumfahrer.net/up082356.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up082357.jpg)
Die ersten Stufe von Sojus-5 ist für den Transport verpackt
(https://images.raumfahrer.net/up082358.jpg)
Transport über die Straße Bild: FCS/ Progress
Der Transport der Raketenstufe von Sojus-5 ist wohl eher auf der Straße als auf der Bahn möglich.
Gruß, HausD
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Video
Für alle Freunde von Schwertransporten und Straßensperrungen dieses Video:
Fahre eine RAKETE nach MOSKAU - ÜBERGRÖSSE TechnikTheoretiker (https://www.youtube.com/watch?v=ww__niZvtHM)
Der LKW-Fahrer (TechnikTheoretiker), der die Sojus-5-Stufe vom Werk in Samara nach Pereswjet /Moskau (1100 km) transportierte, hat die verzwicktesten Moment dieser Fahrt gefilmt und uns zugänglich gemacht, sowie das Titelbild etwas "aufgehübscht"!
...die wichtigsten Kommandos :
... dawai, dawai, dawai - weiter, weiter, weiter
... stoi, stoi, stoi - stopp, stopp, stopp
... nische, nische, nische - tiefer, tiefer, tiefer (immer, wenn der Lastträger abgesenkt werden musst)
(Achtung, es kann Werbung zwischendurch laufen!)
Gruß, HausD
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Als Termin für den Erststart wird der 24. Dezember genannt. Die Rakete befindet sich derzeit in der Endmontage.
https://www1.ru/news/2025/09/06/raketa-nositel-soiuz-5-vysla-na-finalnuiu-stadiiu-sborki.html
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Sojus-5 - Lieferung nach Kasachstan angekündigt
Der stellvertretender Minister für digitale Entwicklung, Innovation und Luft- und Raumfahrtindustrie Kasachstans, Malik Olshabekow, berichtete, dass die Sojus-5 für ihren ersten Raketenstart (vom Pl.45/PU 1 des Kosmodroms Baikonur) im Oktober/November (2025) nach Kasachstan geliefert wird, und er fügte hinzu, dass der genaue Termin nach Prüfung aller Startbedingungen gegen Dezember hin bekannt gegeben werden kann:
"Wenn es Feststellungen dabei gibt und Zeit benötigt wird, um diese (Probleme) zu beseitigen, wird das Datum präzisiert. Und wir schließen nicht aus, dass es sich auf etwas später verschieben kann. Daher werden wir zum Dezember hin ein genaueres Datum bekannt geben".
Quelle: NSF/TASS (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=63657.msg2724291#msg2724291)
Gruß, HausD
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Start mit GMM ?
In der Startankündigung (Hier (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20427.msg570369#msg570369)) wird als Nutzlast bzw Satellit ein GMM angekündigt.
Das ist abgeleitet von ru.: ГММ=Грузово-Масовой Маркет und bedeutet dt.: (FMM)=Fracht-Massen-Modell.
In diesem Fracht-Massen-Modell mit der späteren Form einer echten Nutzlast sind im wesentlichen reine Massen geometrisch ausbalanciert verbaut, oft aber auch noch einige Sensoren und ein Sender, die den Zustand des Modells über den gesamten 1. Flug übertragen.
Gruß, HausD
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Laut "Next Spaceflight" soll der Erstflug der "Sojus-5" frühestens am 20. Dezember 2025 starten.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/3945/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/3945/)
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Ich will mich gern irren, wenn ich da momentan noch gewisse Zweifel hege, ob der kasachische Vertragspartner bis dahin mit dem Pl.45/PU 1 zurecht kommt
(es fehlen bestimmt wieder entspr. techn. Unterlagen od. andere Vertragserfüllungen, die das Zeitmanagement aus dem Ruder laufen lassen ... 8) )
Aber gemach
VG Rainer
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Wer die russische Raumfahrt der letzten Jahrzehnte beobachtet hat und die Verzögerungen aller möglichen Projekte mitbekommen hat, darf berechtigte Zweifel an der Einhaltung dieses Termins äussern.
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Yapp, was der Platz 45/PU1 macht, ist nicht ganz klar,
aber vor zwei Tagen kommt vom PD: "Roskosmos gab erfolgreiche Bodentests der ersten Stufe der Sojus-5-Rakete bekannt"
(NovKos)
---> https://dzen.ru/a/aOlWUTSMkhIyMwy1
---> https://www.mk.ru/science/2025/10/12/rodovaya-travma-rakety-soyuz5-lomannaya-liniya-kosmicheskoy-politiki.html?utm_source=yxnews&utm_medium=desktop&utm_referrer=https%3A%2F%2Fdzen.ru%2Fnews%2Fsearch
Na bitte, ist doch schon mal ein kleiner HoffnungsTropfen
VG Rainer
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Die Sojus-5 ist inzwischen in Baikonur angekommen.
https://www.flugrevue.de/raumfahrt/russische-traegerrakete-sojus-5-erreicht-startplatz-in-kasachstan/
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Erwartete Varianten des Sojus-5 Trägers:
(https://images.raumfahrer.net/up083444.jpg)
Quelle der Illustration: russianspaceweb
Gruß
rogrt50
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Der aktuelle Starttermin ist der 24. Dezember.