Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: spacer am 17. März 2013, 11:39:37
-
Hallo,
nach dem Abdocken von Sojus TMA-06M mit Oleg Nowitzki, Kevin Ford und Jewgeni Tarelkin hat die Expedition 35 offiziell begonnen. Ihre Bestzung besteht zunächst aus Kommandant Chris Hadfiled sowie den Bordingenieuren Tom Marshburn und Roman Romanenko. Hadfield ist der erste kanadische Kommandant der ISS.
Am 28. März werden mit Sojus TMA-08M (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11367.0) Chris Cassidy, Pawel Winogradow und Alex Misurkin dazustoßen, die später die anfängliche Besatzung der Expedition 36 bilden werden. Sojus TMA-08M wird die erste Sojus sein, die mit einem neuen Rendezvousverfahren nur 6 Stunden nach dem Start an der ISS andocken wird, nachdem dieses Verfahren mit den letzten Progress-Versorgern erprobt worden ist.
Das Logo der Expedition 35:
(http://s1.directupload.net/images/130317/btn4xtsw.png) (http://www.directupload.net)
Das offizielle Crewfoto:
(http://s14.directupload.net/images/130317/h3j7zluh.jpg) (http://www.directupload.net)
(v.l.n.r.: Alex Misurkin, Pawel Winogradow, Chris Cassidy, Roman Romanenko, Chris Hadfield undTom Marshburn)
Während der Expedition 35 wird es eine EVA (Außenbordeinsatz) geben, der von Roman Romanenko und Pawel Winogradow durchgeführt werden wird. Voraussichtlich am 19. April werden sie die Station durch die Pirs-Luftschleuse verlassen, um sich vor allem um Experimente außen am russischen Segment zu kümmern. Dabei werden sie Sensoren für ein Experiment installieren, das das elektromagnetische Feld um die ISS vermisst, Container mit biologischen Proben deinstallieren und in die Station sowie welche mit Materialproben nach draußen bringen und neue Laserreflektoren für das ATV installieren.
Es wird die 32. russische EVA im ISS-Programm sein.
-
Das Mission Crewposter der Expedition 35:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Expedition_35_crew_poster.jpg/770px-Expedition_35_crew_poster.jpg)
Gruß
Minotaur IV
-
Es gab am Montag den 18.03 die ersten In-Flight Events während der noch frischen Expedition 35. CSA-Astronaut und Commander der Expedition 35 Chris Hadfield wurde von kanadische Reportern, die am CSA Hauptquatier in St. Hubert, Quebec zusammen gekommen sind , interviewt.
ws
Das zweite In-Flight Event gebührt NASA-Astronaut Tom Marshburn. Er hatte ein Konversation mit der Rockgruppe "30 Seconds to Mars". Lieder der Gruppe die man vielleicht kennt "Closer to the Edge" oder " Hurricane 2.0". Bei dem Event kam es zu einer Premiere. Ihre neuste Single "Up in the Air" wurde in CD-Format mit der Dragon zur ISS gebracht, von wo die Single auch offiziel veröffentlicht wurde.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Chris Hadfield hat von der ISS mein Haus fotografiert :)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030024453-f3f4fa59.jpg)
-
Hallo,
mit Pawel Winogradow tritt nochmal ein alter Haudegen des russischen Raumfahrt die Reise zur ISS an. Er wird nach seinem bereits dritten Weltraumeinsatz als Mitglied der ISS-Crews 35 und 36 der älteste Raumfahrer sein, der je einen Langzeitaufenthalt im Weltraum absolviert hat: beim Start noch 59 Jahre alt, wird er am 31. August des Jahres seinen 60. Geburtstag im Orbit feiern, bevor er schließlich am 11. September zur Erde zurückkehren wird.
Bisheriger Altersrekordhalter auf einem Langzeitflug ist Donald Pettit, der als Angehöriger der ISS-Expeditionen 30 und 31 mit Sojus TMA-03M im Alter von 56 Jahren gestartet war und bei der Rückkehr stolze 57 Jahre aufzuweisen hatte.
Zwar sind auch einige Raumfahrer zum Einsatz gekommen, die noch älter als Winogradow und Pettit waren, doch dann bei keinem Langzeiteinsatz, sondern nur bei recht kurzen Raumflügen. Hochachtung deshalb vor der offenbar immer noch ausgezeichneten Kondition und Vitalität der beiden!
-
Am Dienstag den 26.03 hatte CSA-Astronaut Chris Hadfield ein In-Flight Interview mit "Société Radio-Canada".
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Ostermontag den 01.04 hatte NASA-Astronaut Chris Cassidy sein erstes In-Flight Interview bei dieser Expedition. Er sprach mit WGME-TV in Portland, Maine, unter anderem über seine Ankunft.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Hallo,
am Montag haben umfangreiche Aufrüstarbeiten am KU-band-Kommunikationssystem der ISS begonnen. Mit diesem Update wird/werden unter anderem
- die Downlink-Bandbreite von der ISS zur Erde von 150 Mb/s auf 300Mb/s erhöht.
- die Uplink-Bandbreite zur ISS von 3 auf 25 Mb/s erhöht.
- zwei neue Audiokanäle (Space to Ground 3 und 4) neben den beiden bestehenden eingeführt.
- die Zahl der standartmäßig vorhandenen SD-Videokanäle von 4 auf 6 erhöht.
- die Möglichkeit hergestellt, im Fall eines Ausfalls der S-Band Kommunikation die Systeme im US-Segment des ISS auch über KU zu steuern.
- die Menge an Videodaten, die in den Zeiten ohne Ku-Kontakt zwischengespeichert werden kann, erhöhen.
Dazu haben gestern Chris Hadfield und Tom Marshburn den Video Baseband Signal Processor (VSBP) im Avionik-Rack Nr. 3 in Destiny gegen die neue KU-Comm Unit 2 ausgetauscht. Es konnten nicht alle Bolzen der neuen Einheit installiert werden, aber sie ist erfolgreich an die Datenverbindungen angeschlossen. In den nächsten Tagen folgen Test und Einstellungen, bevor dann auch noch der High Rate Frame Multiplexer (HRFM) gegen die neue KU-Comm Unit 1 ausgetauscht wird, um Redundanz herzustellen.
-
Hallo spacer,
... Es konnten nicht alle Bolzen der neuen Einheit installiert werden, aber sie ist erfolgreich an die Datenverbindungen angeschlossen. ...
Bolzen?
fragt HausD
-
Hallo,
...und mal ein Bildchen zum Beitrag von Spacer(oben) zum Thema-umfangreiche Aufrüstarbeiten am KU-band-Kommunikationssystem der ISS
(http://666kb.com/i/ccwxjwo3athtw6bm6.jpg)
...Grafik von Avionik-Rack Nr. 3 ...mit den Neuerungen (Rechts)
Zur Frage von HausD...ich meine Spacer meinte die Befestigungsbolzen mit denen die neuen Baugruppen im Rack montiert wurden.
(http://666kb.com/i/ccwxned5b1cn5djda.jpg)
...hier ein Bildchen aus dem ISS Update von gestern.Da wurde fleißig geschraubt.
gruß jok
-
Danke jok,
also Geräte installiert - Bolzen (Schrauben) eingesetzt und festgedreht.
Jetzt verstehe ich es auch ...
Gruß, HausD
-
Bolzen?
fragt HausD
Es handelt sich nicht um Bolzen sondern Schrauben (Bolt kann beides bedeuten). Gelöst wurde das Problem, indem man die Schraubenwindungen mit etwas Schmiermittel versehen hat (Braycote Vakuumfett).
-
Danke GG,
also Schrauben schrauben schreiben, wäre wohl besser gewesen!
Gruß, HausD
-
Danke GG,
also Schrauben schrauben schreiben, wäre wohl besser gewesen!
Gruß, HausD
Ja, danke, "Schrauben" ist hier das passendere Wort.
-
Letzte Woche am Donnerstag den 04.04 hatte CSA-Astronaut Chris Hadfield ein In-Flight Event mit Discovery Canada's "Daily Planet" Programm. Dabei stellen ihm einige Schüler fragen über das Leben auf der ISS.
ws
Gruß
Minotuar IV
-
Diese Woche am Montag den 08.04 hatten NASA-Astronaut Tom Marshburn und Chris Cassidy ein In-Flight Educational Event mit Schülern aus der "Mary Marek Elementary School" in Pearland, Texas
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Eins muss man den Amis lassen: sie tun echt viel dafür, die Begeisterung für die Raumfahrt aufrecht zu erhalten. *daumen hoch*
-
Und am Dienstag den 09.04 gabs ein kanadisches In-Flight Educational Event mit CSA-Astronaut Chris Hadfield. Er beantwortete Fragen von Schülern aus Edmonton, Albertafür ein "Student Science Event". Ab ca. 16:30 zeigt Chris Hadfield wie man in so ein Sleeping Bag steigt.
ws
Gruß
Minotaur IV.
-
Gestern am Dienstag den 16.04 hatte CSA-Astronaut Chris Hadfield ein In-Flight Educational Event mit Schülern aus der Lockview High School in Fall River, Nova Scotia. Zu Beginn führt er ein Experiment von zwei Schülern durch. Dabei wringt Chris Hadfield ein klatschnassen Waschlappen aus, um zu sehen was in der Schwerelosigkeit passiert.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Mittwoch den 17.04 also gestern hatten NASA-Astronaut Tom Marshburn, Chris Cassidy und CSA-Astronaut ein In-Flight Educational Event mit Schülern, die aus dem Fernbank Science Center in Atlanta fragen stellten. Dieses Event ist Teil des "Destination Station" Programm der NASA.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Es fängt auf NASA TV gleich die Übertragung vom Russischen Weltraumspaziergang mit: Pavel Vinogradov und Roman Romanenko an:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html)
Dauer: 6 Stunden
Dabei werden Außenexperimente in die ISS gebracht und die Reflektoren für das ATV Andock manöver angebracht
Es wird auch das neue Experiment Obstanovka an der Außenseite von Zvesda angebracht
-
Hallo,
Roman Romanko schraubt die erste der beiden Obstonowka-Experimentboxen (die mit der Nummer 2) an Handgriffen an Swesda fest:
(http://s1.directupload.net/images/130419/aaitcqjq.png) (http://www.directupload.net)
-
Jetzt installieren sie die zweite Obstonowka-Box.
-
Nachdem die beiden Obstonowka-Boxen befestigt worden sind, werden jetzt Strom- und Datenkabel befestigt.
Elektrisch und magnetisch geladene Partikel aus der kosmischen Strahlung und die Wechselwirkung mit der Station führen zu einer Ionisation der sehr dünnen Athmosphärengase in der Umgebung der ISS.
Obstonowka soll unter anderem die Dichte und Temperatur des Plasmas, elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder sowie das Potetiale des Plasmas und der ISS messen.
-
Die Anschlüsse an Box Nr. 2:
(http://s1.directupload.net/images/130419/3bmfbkhr.png) (http://www.directupload.net)
-
Als nächstes werden sich Roman Romanenko und Pawel Winogradow zum hinteren Ende von Swesda begeben, um einen defekten Laserrefelktor für das ATV zu inspizieren, zu fotografieren und auszutauschen.
-
Blick der Helmkamera von Romanenko auf Winogradow, der gerade den defekten Laserreflektor deinstalliert hat:
(http://s1.directupload.net/images/130419/ir4gths9.png) (http://www.directupload.net)
-
Der neue Laserreflektor wurde installiert.
-
Hallo Zusammen,
ich konnte gerade während des gesamten ISS-Durchgangs EVA Kommunikation auf 143.625 MHz empfangen, auf Russisch, und daher leider nicht verstehen.
Gruss
Edgar
-
Hallo,
wozu sind eigentlich diese Spiegel, die er an beiden Armen, in der Nähe vom Handgelenk trägt? Falls es überhaupt spiegel sind.
-
Hallo,
wozu sind eigentlich diese Spiegel, die er an beiden Armen, in der Nähe vom Handgelenk trägt? Falls es überhaupt spiegel sind.
Um Dinge zu sehen, bei denen der Raumanzug im Weg ist.
-
Mahlzeit!
Meines Wissens nach sind das Spiegel. Sie dienen dazu Dinge zu sehen, die der Raumfahrer von seiner Kopfposition aus nicht sehen kann. Auf diesem Bild sind zum Beispiel im unteren Bereich Beschriftungen in Spiegelschrift zu sehen (auf das Bild klicken für höhere Auflösung):
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-25/med/iss025e015235.jpg) (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-25/html/iss025e015235.html)
Quelle: NASA
Gruß
Peter
-
Mittlerweile arbeiten Winogradow und Romanenko wieder am Obstinowka Experiment. Sie holen Gerade zwei Sensorsonden aus der Pirs-Luftschleuse, um sie anschließend mit den Boxen zu verbinden.
-
Pawel Winogradow mit einem der der beiden Sensorsonden, die ihm Roman Romanenko aus der Schleuse gereicht hat:
(http://s14.directupload.net/images/130419/stna33uw.png) (http://www.directupload.net)
-
Winogradow (oben im Bild) installiert die Sensorsonde an Obstonowka-Box Nr. 2:
(http://s14.directupload.net/images/130419/yrgg59cb.png) (http://www.directupload.net)
Links sieht man, gehalten von Romanenko, den Schutzkasten, in dem sich die Sonde befunden hat.
-
Pawel Winogradow mit der zweiten Sensorsonde (der für Box Nr. 1):
(http://s7.directupload.net/images/130419/csusdmvk.png) (http://www.directupload.net)
Rechts im Bild sieht man die installierte, aber noch nicht entfaltete Sonde Nr. 2. Hier hatten sie ein Problem mit einem Datenkabel, um das sie sich später nochmal kümmern werden.
-
Der russische Flugdirektor hat die Kosmonauten angewiesen, eine Pause zu machen und sich 10 Minuten auszuruhen.
Pawel Winogradow mit seinen 59 Jahren ist übrigens der älteste EVA-Teilnehmer aller Zeiten.
-
Pawel Winogradow bei der Installation des Sensorsonde an Box Nr. 1:
(http://s7.directupload.net/images/130419/74icz5nk.png) (http://www.directupload.net)
-
Der Sensorausleger Nr. 1 wurde entfaltet:
(http://s1.directupload.net/images/130419/mkfa7hlh.png) (http://www.directupload.net)
Jetzt werden sich die Kosmonauten wieder Box 2 und ihrem Ausleger zuwenden, wo sie eine elektrische Verbindung nicht herstellen konnten.
-
Mahlzeit!
... Jetzt werden sich die Kosmonauten wieder Box 2 und ihrem Ausleger zuwenden, wo sie eine elektrische Verbindung nicht herstellen konnten.
Da ging es wohl darum, dass ein Kabelbinder, der dazu diente das Kabel zu fixieren damit es während des Transports keinen Schaden anrichten kann, vor dem Außenbordeinsatz nicht entfernt wurde. Dadurch reicht die Kabellänge nicht aus um den Stecker in die Buchse zu stecken. Mit einem Werkzeug (Messer/Kneifzange) soll nun dieser Kabelbinder entfernt und das Kabel angeschlossen werden.
Gruß
Peter
-
Zwischendurch wurden mal zwei "Kurzzeitsatelliten" erzeugt - die Schutzcontainer wurden abwärts gestoßen.
(http://www.letterchip.de/kramkiste/container.jpg)
-
Mahlzeit!
Zwischendurch wurden mal zwei "Kurzzeitsatelliten" erzeugt - die Schutzcontainer wurden abwärts gestoßen. ...
Jein. Sie wurden nach hinten abgestoßen. Dadurch sind sie nun (geschätzte) 10 km/h langsamer als die Station und werden auch mit Hilfe der bremsenden Wirkung der in dieser Höhe noch vorhandenen Restatmosphäre in einigen Tagen "unten" "ankommen". Somit ist "abwärts" also auch richtig.
Und gleichzeitig wurde dadurch die Umlaufbahn der ISS ein ganz klein wenig angehoben.
8)
Gruß
Peter
-
Ich wußte es - jemand würde mich präzisieren ;)
-
Da ging es wohl darum, dass ein Kabelbinder, der dazu diente das Kabel zu fixieren damit es während des Transports keinen Schaden anrichten kann, vor dem Außenbordeinsatz nicht entfernt wurde. Dadurch reicht die Kabellänge nicht aus um den Stecker in die Buchse zu stecken.
Wieso kommt mir sowas von meiner Arbeit her so bekannt vor? ;D ;)
Und bevor ich hier nur dummes Zeug schreibe: Vielen Dank an die fleißigen Berichterstatter hier ;)
-
Gefääährliche Werkzeuge im Einsatz -
(http://www.letterchip.de/kramkiste/knife.jpg)
Aber hat sich gelohnt
(http://www.letterchip.de/kramkiste/goboom.jpg)
-
Jetzt deinstallieren die beiden Kosmonauten noch Biorisk-Container mit biologischen Proben, um ihm mit nach innen zu nehmen.
-
Die beiden machen sich jetzt auf den Weg zu Poisk, um eine Palette des Experiments Winosiliwost mit Metallproben zu deinstallieren.
-
Nur gut , daß das mit dem verlorenen Paneel dem "alten Hasen" passiert ist, sonst gäbs Gespött :)
-
Die Winoslawist Palette ist Pawel Winogradow entglitten und ins All hinausgeflogen...
-
Die beiden Kosmonauten sind jetzt wieder in der Piirs-Luftschleuse.
-
Also kommen die 6 Stunden so einigermaßen hin.
-
Die Luke ist zu und Pirs wird weider unter Druck gesetzt. Damit ist die EVA nach 6 Stunden und 38 MInuten offiziell beendet.
-
Danke für die Berichterstattung.
Es ist schön, wenn man keine Zeit hatte, um diese Vorgänge live zu verfolgen, sie wenigstens hier nachlesen kann.
Die Sache mit der verloren gegangenen Palette ist aber nicht ganz klar.
Was war das für eine Palette und was ist damit passiert?
Die Winoslawist Palette ist Pawel Winogradow entglitten und ins All hinausgeflogen...
-
Moin,
Die Sache mit der verloren gegangenen Palette ist aber nicht ganz klar.
Was war das für eine Palette und was ist damit passiert?
Die Winoslawist Palette ist Pawel Winogradow entglitten und ins All hinausgeflogen...
Winoslawist ist ein Materialexperiment, bestehend aus zwei Paletten mit Metallproben, die letztes Jahr außen an Poisk angebracht wurden. Eine davon sollte jetzt reingeholt werden, damit die Proben zur Erde gebracht und untersucht werden können. Beim Abbau ist diese Palette Pawel Winogradow wohl aus der Hand geglitten, bevor er sie richtig sichern konnte, uns ins All abgehauen.
-
Echt schade drum. Und der "alte Herr" wird sich maßlos ärgern.
Wie wichtig solche Sachen sind, zeigt sich auch hier.
(http://www.letterchip.de/kramkiste/raumcon_stuff/rost.jpg)
War ja auch nicht schon immer klar, daß dort noch Sauerstoff rumschwirrt, z.T. in seiner aggressiven Form.
-
Werden die Wissenschaftler, denen das Experiment gehörte eigentlich entschädigt?
-
Das Experiment war sicherlich kein privates sondern öffentliches Eigentum. Da trägt's wieder mal der Steuerzahler. Zudem ist noch eine zweite Palette oben, die dann wohl bei einem der nächsten Ausstiege demontiert wird. Hoffen wir mal, dass sie nicht auch noch davon fliegt.
-
Das Experiment war sicherlich kein privates sondern öffentliches Eigentum. Da trägt's wieder mal der Steuerzahler. Zudem ist noch eine zweite Palette oben, die dann wohl bei einem der nächsten Ausstiege demontiert wird. ...
Ich bezweifle, dass das in der deutschen Raumfahrt sich erledigt hätte. Bitte am 03.05. in Köln erfragen! Kann leider nicht teilnehmen.
Antwort wäre spannend.
-
Das kann ich dir direkt beantworten :) ...
In der öffentlichen Raumfahrt Deutschlands trägt der Bund das Risiko, also der Steuerzahler. Nutzlasten werden bei uns auch nicht versichert. Es geht eben nicht ums Geld an sich, sondern um die Leistung. Die kann man nicht mit Ersatzzahlungen retten. Daher "verfolgt" man das auch nicht "zivilrechtlich".
-
CSA-Astronaut Chris Hadfield hatte gestern Montag, den 22.04 In-Flight Event mit der "Canadian National Film Board Space School". Dabei hatten Schüler und Journalisten die Chance dem Commander der Expedition 35 einige Fragen zu stellen.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Donnerstag den 25.04 hatten NASA-Astronaut Tom Marshburn und Chris Cassidy ein In-Flight Interview mit WCSH-TV, Portland, Maine und Sirius XM’s Satallite Radio "Midday Briefing" Program. Im zweiten Interview sagt Tom Marshburn etwas zum Problem mit der nicht entfaltbaren Antenne von Progress M-19M.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Mahlzeit!
Nochmal Glück gehabt: Es ist etwas durch ein Solarpanel der ISS geflogen und Kommandant Chris Hadfield hat dieses dadurch entstandene Loch fotografiert (in der linken Bildhälfte nicht zu übersehen):
https://twitter.com/Cmdr_Hadfield/status/328920180241596417/photo/1 (https://twitter.com/Cmdr_Hadfield/status/328920180241596417/photo/1)
Gruß
Peter
-
Könnte auch ein Mikrometeorit gewesen sein ...
-
Hallo,
macht sich die Beschädigung in der Enerieversorgung der ISS bemerkbar?
Ich kann mir vorstellen, das nur ein kleiner Bereich der Solarpanele ausfällt und der beschädigte Teil durch eine Bypass-Beschaltung o.ä. umgangen wird.
Gruß Gucky
-
Am 30.04, also der Dienstag hatte CSA-Astronaut Chris Hadfield ein In-Flight Event mit der "Bank of Canada" in Ottawa. Während diesem Event wurde das Ausshen des neue 5 Dollarschein Kanadas enthüllt. Auf dem Schein ist Dexter und Canadarm 2 zu sehen.
ws
Gruß
Minotuar IV
-
NASA-Astronaut Chris Cassidy hatte am Donnerstag den 02.05 also gestern ein In-Flight Educational Event mit Schülern aus der "Fredericksburg High School" in Fredericksburg, Texas.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Am Montag dem 06.05 hatte CSA-Astronaut Chris Hadfield ein In-Flight Event, dabei nahm er an der Feier zum "Music Monday" teil. Es kam zur Premiere seines Songs "I.S.S", den er zusammen mit co-writter Ed Robertson geschrieben und komponiert hat. Wirklich ein cooler Song ;) Dieser Song wir auch auf Chris Hadfields neuem Album sein, das der auf der ISS aufgenommen hat.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Gestern am Dienstag den 07.05 gab es das letzte In-Flight Event dieser Expedition. NASA-Astronaut Tom Marshburn beantwortete fragen von Mitgliedern des "U.S. Senate Commerce Subcommittee on Science and Space". Unter anderem war US Senator Bill Nelson dabei, der selber schon einmal im All war.
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Paar Informationen zum Ende der Expedition 35:
- Change of Command Ceremony ist am Sonntag den 12.05 um 21:40 MESZ
- Hatch Closure ist am Montag den 13.05 um 21:50 MESZ
- Undocking von Sojus TMA-07M ist am Dienstag den 14.05 um 01:08 MESZ
- Die Landung ist geplant für Dienstag den 14.05 um 04:31 MESZ
-
Hallo,
wohl infolge eines MMOD- Treffers ist es zu einem signifikanten Aḿmoniakleck im Kühlsystems der Photovoltaikanlage an P6 gekommen. Die Crew fotografiert und filmt ausströmende Ammoniakflocken. Alle dafür nicht benötigten Fenster wurden geschlossen, um eine Kontamination zu vermeiden.
-
Das Leck ist im Kühlkreislauf des Photovoltaiksystems 2B, dem gleichen System, in dem es schon länger ein sehr kleines Leck gibt. Bei einer der letzten EVAs wurde dazu ein alter Radiator, der in der Aufbauphase der Station temporär benutzt worden war, wieder ausgefahren und an Kühlkreis 2B angeschlossen. Das hat hat Leck aber nicht beseitigt
Jetzt ist die Leckrate deutlich angestiegen und die Crew sieht Ammoniak ausströmen.
Bei der aktuellen Leckrate wäre der Druck in 2B innerhalb von 48 Stunden so niedrig, das das System heruntergefahren werden müsste. Da man das Leck wohl nicht durch Umschalten von Ventilen isolieren kann, bereitet man jetzt das Herunterfahren des Energiesystems 2B vor, was einen Verlust von 12,5% des elektrischen Leistung des USOS der ISS bedeuten würde. Da die ISS prinzipiell mehr Energie zur Verfügung hat, als benötigt wird, wäre das erstmal kein großes Problem. Allerdings würde das Ammoniak natürlich weiterhin rausströmen (wenn auch mit einer geringeren Leckrate). Deshalb wird man wohl baldmöglichst eine EVA durchführen, um das Leck zu reparieren oder zu isolieren.
-
Die Leckrate steigt, man rechnet jetzt mit einem Herunterfahren von Stromkreis 2B innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Während Houston die Crew erstmal ins Bett geschickt hat wird, vom Boden gesteuert, der MT mit dem SSRMS so nah wie möglich an P6 herangefahren, um mit den Kameras des SSRMS Bilder zu machen.
-
Die Leckrate steigt, man rechnet jetzt mit einem Herunterfahren von Stromkreis 2B innerhalb der nächsten 24 Stunden. ...
Gab oder gibt es Überlegungen, die Kühlkreisläufe mit Mikrometeoritenschutz-Schichten zu versehen? Die Mehrschichtsysteme sind ja nicht mehr allzu schwer...
Gruß, HausD
-
Sonnabend soll EVA stattfinden
Eine nicht geplante EVA soll nach https://twitter.com/ISS101 am Samstag zum
inspizieren der Umgebung von PFCS 2B PVTCS erfolgen. Dabei soll die Leckage im Ammoniak-Kreislauf aufgespürt werden.
Die EVA-21 von Chris Cassidy und Tom Marshburn soll nach MosSomZeit 16:15 bis 16:30 beginnen und 22:20 enden.
Gruß, HausD
-
Moin,
Die EVA-21 von Chris Cassidy und Tom Marshburn soll nach MosSomZeit 16:15 bis 16:30 beginnen und 22:20 enden.
Das ist dann 14:15/14:30 bis 20:20 Uhr MESZ.
Nach einer Inspektion der IEA* an P6, in der sich die Batterien und das Kühlsystem für Stromkreislauf 2B befinden, werden Chris Cassidy und Tom Marshburn wohl das PFCS (Pump an Flow Control System) dieses Kreislaufes austauschen, sollte sich bewahrheiten, dass das Leck an diesem PFCS ist.
*IEA = Integrated Equipment Assembly = der Bereich am S4,S6,P4 und P6, in dem sich die Batterien und das weitere Equipment für die 8 primären Stromversorgungssysteme befinden
-
Hier ein Bild von Cassidy und Marshburn, die in der Quest-Luftschleuse die EVA vorbereiten:
(http://s14.directupload.net/images/130510/hnhv97ds.png) (http://www.directupload.net)
-
Inzwischen wurde übrigens der Stromkreislauf 2B heruntergefahren.
-
Man wird das PFCS wahrscheinlich gegen ein Ersatzteil austauschen, von denen 2 direkt am P6 vorhanden sind.
-
Chris Cassidy und Tom Marshburn sin übrigens gemeinsam mit STS-127 geflogen und haben dabei auch zwei gemeinsame EVAs durchgeführt. Bei einer davon haben sie schon an der IEA von P6 gearbeitet und 6 Batterien ausgetauscht.
Dass beide schon zusammen gearbeitet haben und den Arbeitsplatz können dürfte jetzt, wo es kein spezifisches Training für die EVA und nur minimale Vorbereitungen gibt, von Vorteil sein.
-
...
Dass beide schon zusammen gearbeitet haben und den Arbeitsplatz können dürfte jetzt, wo es kein spezifisches Training für die EVA und nur minimale Vorbereitungen gibt, von Vorteil sein.
Hey, das können wir dann wohl als Glück im Unglück bezeichnen.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass bis morgen nicht alles Kühlmittel ausgeströmt sein wird - bei der Lecksuche ist es klar von Vorteil, wenn sie dann sehen können, wo es rausströmt.
was
Chris Hadfield @Cmdr_Hadfield dazu meint:
" Good Morning, Earth! Big change in plans, spacewalk tomorrow, Chris Cassidy and Tom Marshburn are getting suits and airlock ready. Cool! " (oder meint er cooling :-) )
-
Glück? Zufall? Die üblichen Verdächtigen werden sich, wenn sie das mitbekommen, sicherlich eine Verschwörungstheorie über das wirkliche Ziel der Arbeiten von Chris Cassidy und Tom Marshburn draußen am P6 zusammen schustern. ;)
(Fragt mich nicht - dafür reicht meine Fantasie nun wirklich nicht aus.)
-
Haben wir/die es hier eigentlich mit dem Radiator unterhalb desjenigen Solarpanels zu tun, das vor kurzem ein schickes piercing bekommen hat ?
Ist die ISS etwa von einem ganzen Schwarm kleiner MM getroffen worden ?
Die Antwort könnte wohl lauten: Ja, wie ansonsten auch andauernd - diemal aber mit ein, zwei nicht ganz so winzigen Projektilen.
-
Hallo,
Aus dem Space Station Live Report mal ein paar Bilder vom Austretenden Ammoniak
(http://i41.tinypic.com/2zi30n6.jpg)
und kleine Animation...
(http://i40.tinypic.com/2wh032d.gif)
man sieht kleine weiße Bläschen davonschweben....
gruß jok
-
Haben wir/die es hier eigentlich mit dem Radiator unterhalb desjenigen Solarpanels zu tun, das vor kurzem ein schickes piercing bekommen hat ?
Ist die ISS etwa von einem ganzen Schwarm kleiner MM getroffen worden ?
Die Antwort könnte wohl lauten: Ja, wie ansonsten auch andauernd - diemal aber mit ein, zwei nicht ganz so winzigen Projektilen.
Wir haben es mit dem Kühlkreislauf von Stromkreis 2B zu tun. Und genau an dem hat man den Radiator bei der letzten US-EVA im November gewechselt. Nur anscheinend war das Leck eben garnicht am Radiator, sondern wahrscheinlich am PFCS.
-
Hallo jok,
danke für die Animation.
Welchen Zeitraum deckt sie ab?
In Echtzeit würde das ja wie Regenwetter ausschauen. :o
Viele Grüße, Mim
-
Hallo
Es gibt heute ab ungefähr 14:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr einen Weltraumspaziergang.
Vermutet wird ein Leck in der Ammoniak-Pumpe. Also sollen die beiden
amerikanischen Astronauten die bisherige Pumpe durch eine Ersatzpumpe
austauschen. Die Russen können ihre Systeme reparieren und die Amis
tauschen aus.
Teil des Spaziergang wird sein, daß die Astronauten sich gegenseitig kontrollieren,
ob sich Ammoniak Eis auf den Raumanzügen abgesetzt hat. Den wollen sie nämlich
nicht in die Station zurückbringen. Echt Ätzend.
Gruß on Matjes
-
Vorbereitungen auf den EVA:
(https://pbs.twimg.com/media/BJ-aiyFCUAAUtX-.jpg:large)
Cmdr_Hadfield Chris Hadfield 9m
Tom and Chris in the final stages of readying the suits and airlock for their spacewalk. A full day's prep. pic.twitter.com/7vBlRheZBF
-
Guten Morgen,
Chris Cassidy und Tom Marshburn haben jetzt die EMUs (Raumanzüge) angelegt. Dabei wurde der Druck in Quest verringert, damit das Voratmen in Vorbereitung auf die EVA weitergehen konnte. Jetzt wird der Druck wieder dem Rest der Station angeglichen und die EVAler atmen in den Raumanzügen reinen Sauerstoff.
-
Im Livestream (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html) sieht man grad recht schön wie es im Weltall Ammoniak regnet. Das tröpfelt ja doch ganz schön, hoffentlich bringen sies dicht.
-
In ungefähr 30 Minuten soll es das grüne Licht zum Druckablassen geben.
-
Ein paar Grafiken zur Örtlichkeit der anstehenden Arbeiten:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093234-d815652c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093235-e92ca118.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093236-9ef06213.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093237-4a3fc232.jpg)
(Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
-
Man checkt grad die Raumanzüge, während etwa 5 psi (0,34 bar) in der Schleuse herrschen.
-
Man ist jetzt im Vakuum in der Schleuse und hat die Anzüge gerade die Anzüge auf Batteriestrom umgestellt, was der offizielle Beginn der EVA ist.
-
Man sieht zwar grad nichts im Livestream, hört sich aber an, wie wenn sie inzwischen draußen sind und auf dem Weg zum "Arbeitsplatz".
-
Chris Cassidy und Tom Marhsburn sind am Integrated Equipment Assembly (IEA) an P6, an der sich die Anlagen (unter anderem das vermutlich leckende Pump- und Schaltsystem PFCS) von Stromkreis 2B befinden, angekommen. Sie beginnen jetzt mit Fotoaufnahmen von dem Bereich. Momentan können sie keine Ammoniakflocken erkennen.
-
Anscheinend funktioniert der Fotoblitz aber nicht, was die Kamera in der Dunkelheit ziemlich nutzlos machen würde :(.
-
hoffen wir dass sie etwas finden, wäre sicher entäuschend ...
-
Kann es sein, daß das System schon leergelaufen ist, weil es nicht mehr tropft?
Mim
-
soweit ich gehört habe ist das system noch nicht leergelaufen, weswegen amn die eva schon so früh ausführt, um genau das noch im vollen Zustand des Kreislaufes zu machen, um ein Leck schneller zu finden.
-
Chris Cassidy beginnt jetzt mit dem Lösen eines des Bolzen am ersten QD der Ammoniakverbindungen zum PFCS.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093241-7c246d69.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093242-91878195.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093243-30b6061f.jpg)
(Quelle: NASA TV)
Aus dem Funk: PFCS sagt weiter mate. Müsste jetzt eigentlich demate sagen. ... Jetzt ist klar: demate zu früh erwartet. Kommt paar Schritte später ....
-
in 2 min Tageslicht. Dann stört der nicht funktionierende Blitz nicht mehr.
-
Nun ist´s hell:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093244-4667e7a7.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093246-8991074c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093245-43d7bca8.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Die beiden Ammoniakanschlüsse (QDs) sind jetzt durch drehen von Bolzen getrennt und damit geschlossen. Dabei konnten die Astronauten nur einzelne Ammoniakflocken sehen.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093247-5a45461d.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Der Blitz für die Kamera sollte in der nächste Dunkelphase funktionieren, glaubt man jetzt.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093248-c149872f.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093249-d048309d.jpg)
Quelle: NASA TV
-
Nach dem Chris Cassidy eine Fußhalterung bestiegen hat, die beiden Strukturbolzen H3 und H4 am PFCS gelöst und dieses aus seiner Position gehoben.
-
So siehts aus:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093250-ab6c0c15.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093251-c67cdb5c.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093252-4b960b29.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Der leere Einbauplatz muß nun inspiziert und im Detail photographiert werden:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093253-27258425.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093254-e02e3cf9.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093255-2e364550.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Ist die Ursache des Lecks schon gefunden worden?
Matjes
-
Man hat weder an der Unterseite des PFCS noch an dessen Einbauplatz irgendwelche Anzeichen auf ein Leck gefunden. Deshalb werden Cassidy und Marshburn sich jetzt daran machen, ein anderes PCFS, das sich an P6 befindet, ins IEA von Stromkreis 2B einzubauen. Dieses PFCS ist eins von zweien, die in der frühen Aufbauphase der ISS, als sich P6 noch oben auf Z1 befand, zusammen mit den beiden zusätzlichen Radiatoren (von denen einer im letzten November wieder ausgefahren wurde) zur Kühlung der Module dienten.
-
Ist die Ursache des Lecks schon gefunden worden?
Matjes
Nein, wie gesagt, man sieht nirgend Ammoniak.
-
Hallo
Hab gerade gesehen das der Ausstieg läuft, ich dachte er findet morgen statt. Die NASA hat mich also überrumpelt :) Gibt es einen Film über die EVA Aktivitäten, denn es sonst gibt, oder war das Ganze zu kurzfristig?
Lg
Günter
-
Glaube nicht, dass man noch großartig Videodokumentation des Ausstiegs geplant hat.
Die Ersatzkomponente ist jetzt an ihrem alten Einbauort losgeschraubt.
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093257-03f44f35.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093258-2f911b69.jpg)
-
Der Ersatz PFCS ist jetzt am Einbauort und wird gleich festgeschraubt.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093259-10a4d68f.jpg)
-
Das "neue" PFCS enthält Ammoniak, sodass man nach dem Anschließen und aktivieren ein möglicherweise noch existierendes Leck vermutlich sehen würde.
-
Die QD´s werden gleich angeschlossen. Hoffentlich sieht man das Leck.
Matjes
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093300-5ccf2b4c.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Bis jetzt kein Leck, als nächstes will man den Strom für das PFCS wieder anschalten.
edit: Inzwischen wollen sie das ausgebaute PFCS dor festschrauben, wo der Ersatz war.
-
Die Arbeitsumgebung ist weiterhin "tight and clean". Keinerlei Anzeichen für ein Leck.
Gruß Pirx
-
Nun noch das ausgebaute Trum verstauen ...
Da kommt es her:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093302-5f9453c2.jpg)
Da muss es hin:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093303-c8062484.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
The new pump is up and runnig - die ausgetauschte Pumpeinheit wurde hochgefahren und läuft.
-
Anscheinend leichte Verständnisprobleme ;)
Sinngemäß:
Bodenkonstrolle: "Belastet das nicht mit Drehmoment."
Astronaut: "Heißt das ich soll gar nicht dran drehen, oder mit Vorsicht? Ich wollte das grad machen."
Bodenkontrolle: "Ok, bessere Worte: Vorsichtig drehen bis es Widerstand gibt!"
-
Eben war der Solarzellenausleger etwas aus dem Bild gedreht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093304-0a334f4b.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
The new pump is up and runnig - die ausgetauschte Pumpeinheit wurde hochgefahren und läuft.
Das PFCS ist aktiviert, aber die eigentliche Pumpe läuft noch nicht – das kommt gleich, und das wird wirklich spannend, ob dann wieder was leckt.
Das ausgebaute PFCS ist derweil an der Position, wo vorher das jetzt im 2B-IEA installierte war, installiert und wurde wieder mit der Abdeckung bedeckt.
-
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093305-48c57421.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Nur mal eben, ich bin euch sooo dankbar für die Berichte hier, im live-stream verstehe ich zu wenig.
Hansi :)
-
Alles da und angeleint? Durchzählen ....
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093306-56df2299.jpg)
Und noch eine Werkzeugtasche, während es wieder dunkel ist ...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093307-9ec6ee01.jpg)
(Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
-
Hallo Hansi. Werder hat es geschafft.
Und die Astronauten gehen jetzt ein wenig auf Distanz.
Aus Sicherheitsgründen. Gleich wird die Pumpe angeschaltet und dann Daumen drücken,
daß sie das Leck behoben haben.
Matjes
-
OT: Glückwunsch zum Klassenerhalt ...
--
Eben 3 Stunden 33 Minuten EVA-Zeit durch ...
Gruß Pirx
-
Das PFCS ist aktiviert, aber die eigentliche Pumpe läuft noch nicht – das kommt gleich, und das wird wirklich spannend, ob dann wieder was leckt. ...
Das sollen die Weltraumarbeiter aus einem gewissen Sicherheitsabstand draussen beobachten.
-
Flüssigkeit fließt, jetzt heisst es aufpassen.
-
Jetzt würde ich gern tauschen. Wegen dem Ausblick ::)
-
In den Daten der neu installierten Pumpeinheit gibt es keine auffälligen Daten.
-
Die Sonne geht auf. Man wird jetzt noch etwa 10 Minuten warten, ob man Ammoniak austreten sieht.
-
Es gibt wieder Sonnenlicht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093308-2c38484a.jpg)
Weiter kein Leck zu entdecken.
Gruß Pirx
-
Nur um sicher zu gehen:
Bei den daten von
http://spacestationlive.nasa.gov/displays/spartanDisplay2.html (http://spacestationlive.nasa.gov/displays/spartanDisplay2.html)
befindet sich das "leckende" Teil im A Kreislauf?
-
We are copy: No snow. Das Kontrollzentrum hat aufgenommen, dass die EVA-Crew keinen Schnee, spricht Ammoniak-Flocken sieht.
-
Jetzt etwas zur Seite rücken, um eventuelle, aber ziemlich sicher nicht vorhandene Ammoniakverunreinigungen "verdunsten"/"ausbacken" zu lassen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093309-90424bd1.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093310-45a86045.jpg)
(Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
-
Und natürlich die Anzüge überprüfen, damit auch kein Ammoniak an den Anzügen ist.... das kommt nämlich nicht so gut...
während man über Canada fliegt
(http://thomas-wehr.eu/main-graphs/earth-proj.png)
Quelle: Thomas Wehr (http://thomas-wehr.homeip.net/weltraum/erdsichten/erdsicht.html)
-
Jetzt würde ich gern tauschen. Wegen dem Ausblick ::)
Das ...
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093311-89ebf26c.jpg)
... sieht man von ungefähr da:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093312-eb644582.jpg)
(Quelle: NASA TV)
-
Nun ist das Einsteigen in die Luftschleuse Quest angesagt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030093313-06d174e4.jpg)
(Quelle: NASA TV)
Gruß Pirx
-
Quest Airlock wurde soeben geschlossen
-
Quest Airlock wurde soeben geschlossen
Bis jetzt ist die Thermalabdeckung. Die eigentliche Luke kommt gleich.
-
Jetzt ist auch die Luke zu.
-
Jetzt warten die Astronauten 15 Minuten (vom Schließen der Luke an), bevor Quest wieder unter Druck gesetzt wird, um sicherzustellen, dass kein Ammoniak mehr auf ihren Anzügen vorhanden ist.
-
Chris Hadfiled und Pawel Winogradow erwaten die beiden EVAler im Equipment Lock von Quest:
(http://s7.directupload.net/images/130511/wx3oup8a.png) (http://www.directupload.net)
-
Quest wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist die EVA nach 5 Stunden und 30 Minuten offiziell beendet.
Glückwunsch an die Astronauten und alle Beteiligten, die das alles trotz geringen Vorbereitung sehr schnell hinbekommen haben!
So wie es im Moment aussieht, wurde das Problem mit dem Ammoniakleck durch den Austausch des PFCS tatsächlich behoben.
-
Und ich danke euch für die super Übersetzung des live-streams.
Ach ja Matjes, das mit Werder ist auch ganz nett.
Hansi
atische Grüße
-
Nachdem ich gerademal das Ende der Ammoniak-Mission verfolgen konnte, hoffe ich, dass die Leckage beseitigt ist und keine neue auftritt.
Ein toller Einsatz so kurz vor der bevorstehenden Trennung...
Gruß, HausD - auch an Hansi
-
Sehr gute Arbeit
Danke für die Dokumentation.
Die HD Kamerabilder vom Einsatzort waren auch sehr beeindruckend.
-
Die innere Luke von Quest ist auf und Chris Hadfiled, Pawel Winogradow ubnd Alexander Misurkin helfen Chris Cassidy und Tom Marshburn ins Equipment Lock von Quest, um ihnen die Raumanzüge abzulegen:
(http://s14.directupload.net/images/130511/4u7mg2il.png) (http://www.directupload.net)
-
Hallo,
Prima Sache diese EVA :)
Problem analysieren,Lösung und Strategie erarbeiten und erfolgreich realisieren.Genau dafür ist auch der Mensch dort anwesend.Im 53. Jahr der bemannten Raumfahrt hat man sich diesen Standard erarbeitet.
Eine EVA ist inzwischen ein wichtiges Instrument der bemannten Raumfahrt ;)
gruß jok
P.S. im nachhinein nur noch Fragezeichen warum man auf STS-107 keine EVA eingesetzt hat.
-
P.S. im nachhinein nur noch Fragezeichen warum man auf STS-107 keine EVA eingesetzt hat.
(Anmerkung: STS-107 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-107) = letzter Flug der Columbia, bei dem alle 7 Astronauten starben.)
Das ist zwat jetzt off-topic, aber meines Wissens nach
1. Weil man überhaupt nicht erkannte, dass man ein Problem hatte, bis die Raumfähre auseinanderbrach. Genügend hochauflösende Kameras, die den Start beobachten und die Untersuchung der Hitzeschutzkacheln aufs Gründlichste im All wurden erst als Reaktion auf dieses Unglück Standard.
2. Weil man nicht die Mittel an Bord gehabt hätte, um eine Reparatur vorzunehmen. Wenn eine Rettungsmission ala der geplanten STS-400 (http://de.wikipedia.org/wiki/STS-400) gemeint ist, dann hätte man (siehe 1.) die Dringlichkeit des Problems erkennen und dann in Rekordzeit eine Rettungsmission zusammenschustern und die Startvorbereitung eines anderen Shuttles abschließen müssen.
-
Passt vielleicht nicht ganz rein aber soweit ich weiß war immer eine Raumfähre als Rettungsmission als Backup "bereit" hätte also innerhalb eines relativ geringen zeitraums gestartet werden können (natürlich alles relativ ^^).
-
Zu STS-107 geht es hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3468 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3468)
-
Change of Command Ceremony ist am Sonntag den 12.05 um 21:40 MESZ
Das Video dazu:
ws
Gruß
Minotaur IV
-
Allein für diesen (Wort-) Beweis der gemeinsamen Arbeit hat sich der Aufbau der ISS gelohnt.
Es ist ein Ausdruck des Zusammenwachsens, an dem sich hier auf der Erde manche Politiker
ein Beispiel nehmen sollten...
-
Heute soll Chris Hadfield mit seiner Crew landen...
ich drück' die Daumen - werde aber sehr traurig sein, von ihm keine neuen Erdbeobachtungsfotos zu bekommen, er hat fantastische Aufnahmen gezwitschert...
https://twitter.com/Cmdr_Hadfield (https://twitter.com/Cmdr_Hadfield)
-
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.
ws
-
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.
Sehr schön. DANKE! ;D
-
Allein für diesen (Wort-) Beweis der gemeinsamen Arbeit hat sich der Aufbau der ISS gelohnt.
Es ist ein Ausdruck des Zusammenwachsens, an dem sich hier auf der Erde manche Politiker
ein Beispiel nehmen sollten...
Das möchte ich auch nochmal hervorheben.
Vielleicht ist die hervorragende internationale Zusammenarbeit der größte Erfolg der gemeinsamen Station.
Das betrifft nicht nur die Raumfahrer im Orbit, sondern auch die Bodenstationen, Institute und Raumfahrt-Firmen, die hier in teilweise sensiblen Bereichen hervorragend zusammenarbeiten.
Die Raumfahrt zeigt, dass internationale Zusammenarbeit sehr wohl möglich ist.
-
Ja, großartiges Video zu genialer Musik!
Ich sagte ja schon, "schade" dass er schon heim muss ;)
..ein großer Kommunikator...
gestern Abend klappte das zu-Bett-bringen der Kinder noch besser mit seinem Zahnputz-Video aus der you-Tube...
-
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.
ws
Das beste/schönste Musikvideo aller Zeiten! ;)
-
Die kanadische Raumfahrtagentur promoted Hadfields musikalische Aktivität sogar auf ihrer Startseite:
http://www.asc-csa.gc.ca/eng/Default.asp (http://www.asc-csa.gc.ca/eng/Default.asp)
Auf dem Video ist oben links auch das Logo von der CSA.
Bei der ESA wäre das ganze sicher wegen Unprofessionalität / Verschwendung von Steuergeldern verboten worden. Wie gut, dass die ESA bei der ISS quasi nichts zu sagen hat, das würde sich sonst stark negativ auf die Berichterstattung auswirken.
-
Hallo Tobias,
...
Bei der ESA wäre das ganze sicher wegen Unprofessionalität / Verschwendung von Steuergeldern verboten worden
...
Das ist doch einfach nur pauschal unterstellt. Du magst mit gezielter ESA-Kritik Recht haben ... dann aber eben gezielt, am konkreten Fall nachweisen.
(Im Übrigen meine ich Karthago muss zerstört werden!)
-
tobi: Erinnerst du dich an das noch viel dümmere und sinnlosere Harlem-Shake-Video ausm ESTEC? Das wo am Schluss auch noch der offizielle ESA-Disclaimer zu sehen war? Fällt dir was auf? ;)
-
Das ist doch einfach nur pauschal unterstellt.
Ein Dementi ist das aber auch nicht grade ;D
Gruß, Klaus
-
Ich dementiere ja auch nichts (denn die genaue Sachlage eines möglichen Musikvideos auf der ISS durch ESA kenne ich nicht :)) ... sondern kritisiere auf der Meta-Ebene die Methode.
-
Hallo ihr,
auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesen Thread reinpasst.
Bei tagesschau.de ist ein Video zu sehen, wie Chris Hadfield die "Space Oddity" auf der ISS singt.
Wer da keine Gänsehaut bekommt, kann sich wohl nicht wirklich Weltraum-Fan nennen. HAMMER! Ich habe fast geweint vor Rührung.
Die Seite bei tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/ausland/hadfield-iss100.html (http://www.tagesschau.de/ausland/hadfield-iss100.html)
Das Video direkt: http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0513/TV-20130513-1755-3501.webl.h264.mp4 (http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0513/TV-20130513-1755-3501.webl.h264.mp4)
-
Hallo,
wenn wir schon dabei sind, Hadfields musikalische Darbietung vom Februar ist auch nicht schlecht
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10269.45#lastPost (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10269.45#lastPost)
Grüße
Roland
-
Das ist doch einfach nur pauschal unterstellt. Du magst mit gezielter ESA-Kritik Recht haben ... dann aber eben gezielt, am konkreten Fall nachweisen.
Ja es war pauschal, ich halte das doch für recht wahrscheinlich. Ich meine, die Liste der vergebenen PR Chancen ist doch recht lang bei der ESA. Und Geld dürfte das Hauptargument sein.
tobi: Erinnerst du dich an das noch viel dümmere und sinnlosere Harlem-Shake-Video ausm ESTEC? Das wo am Schluss auch noch der offizielle ESA-Disclaimer zu sehen war? Fällt dir was auf? ;)
Ja, touché. ;) Aber die Kosten dieses ESTEC-Videos sind doch eher gering. Das ISS Video dürfte an Vorbereitung und Genehmigung deutlich umfangreicher gewesen sein.
Und nur mal so nebenbei: es gibt z.B. auch deutsche Firmen, die wissen wie gute PR geht und was von Robotik versteht man auch nebenbei: ;)
z.B. Festo:
-
Chris Hadfield, ein total sympathischer, cooler Kommandant.
Mit dem würde ich gerne mal in einer Kneipe ein Bier trinken, und als Musiker auch mal eine kleine Session veranstalten :-)
cu
Kosh66
-
Alle Aufrufe des ESA Kanals auf Youtube - 4,25 Millionen:
https://www.youtube.com/user/ESA (https://www.youtube.com/user/ESA)
CSA Kanal - 23,6 Millionen Aufrufe:
https://www.youtube.com/user/canadianspaceagency (https://www.youtube.com/user/canadianspaceagency)
NASA Kanal - 43,78 Millionen
https://www.youtube.com/user/NASAtelevision (https://www.youtube.com/user/NASAtelevision)
Roskosmos Kanal - 9,68 Millionen:
https://www.youtube.com/user/tvroscosmos/about (https://www.youtube.com/user/tvroscosmos/about)
JAXA Kanal - 12,30 Millionen:
https://www.youtube.com/user/jaxachannel (https://www.youtube.com/user/jaxachannel)
SpaceX Kanal - 9,14 Millionen:
https://www.youtube.com/user/spacexchannel (https://www.youtube.com/user/spacexchannel)
Chris Hadfields ISS-Video in 3 Tagen - 6,99 Millionen:
[ Invalid YouTube link ]
Nur um die Kompetenz der einzelnen PR Abteilungen mal im Zusammenhang zu sehen.
Fazit: Die CSA verkauft sich gemessen an dem Geldetat eindeutig am besten. Die ESA ist ganz weit abgeschlagen, aber konnte man irgendwas anderes erwarten? ::)
-
Inzwischen ist die Expedition 35 durch das Undocking von Sojus TMA-07M beendet.
Hatch Closure ist am Montag den 13.05 um 21:50 MESZ
Hier das Farewell und Hatch Closure Video von Chris Hadfield, Roman Romanenko und Tom Marshburn.
Gruß
Minotaur IV
-
Noch paar Bilder der Expedition 35:
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e022360.jpg)
Commander Chris Hadfield (CSA)
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e024131.jpg)
Roman Romanenko und Pawel Winogradow vor dem EVA (beide Roscosmos)
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e020086.jpg)
Tom Marshburn (NASA) bei den täglichen Pflegearbeiten
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e017762.jpg)
Chris Cassidy (NASA) mit 2 US-EMU Anzügen
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e023770.jpg)
Pawel Winogradow (Roscosmos) nach dem russichen EVA
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e010396.jpg)
Alexander Misurkin
(http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-35/hires/iss035e016601.jpg)
Das Crew-Foto der Expedition 35 (spaceflight.nasa.gov)
Die Expedition 36 hat ja schon begonnen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11765.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11765.0)
Gruß
Minotaur IV
-
Ein kurzes Gespräch zum Ammoniakleck (9.Mai) und der EVA (11.Mai) von
Mike Massimino und Don Pettit mit Tom Marshburn und Chris Hadfield
"Feuerwerk.. Glühwürmchen.." (jetzt, wo alles so gut gegangen ist, kann man ja ;D
ws