Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi am 18. März 2012, 20:27:57
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Wir haben noch kein ISRO (Indische Raumfahrtagentur) Thema. Das neue Jahresbudget wurde jetzt offenbar von 671 Millionen Euro auf 1017 Millionen Euro angehoben also ein Anstieg um 51%.
http://www.asianscientist.com/topnews/india-mars-mission-union-budget-increase-to-rs-125-crore-2012/ (http://www.asianscientist.com/topnews/india-mars-mission-union-budget-increase-to-rs-125-crore-2012/)
Das Budget für bemannte Raumfahrt hat sich von 1,5 Millionen auf 4,5 Millionen Euro verdreifacht! ;) Aber dreimal nichts ist immer noch nichts. :o
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Wow.
Einfach nur wow. Hätte die NASA solch eine Steigerung, wo wären wir in 5, 10 Jahren :-X
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Der ISRO-Bericht für 2012:
http://www.isro.org/pdf/AnnuaReport2012.pdf (http://www.isro.org/pdf/AnnuaReport2012.pdf)
Habe gerade keine Zeit näher reinzugucken.
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Wenn ich das "... remaining unspent was drawn for the purchase of around six to eight cryogenic engines from Russia after failure of the indigenously built cryogenic engine during a flight." bei thaindian.com richtig verstehe, wurden nicht verbrauchte Mittel eingesetzt, um zusätzliche russische Raketenstufen (zwischen sechs und acht) für die GSLV zu kaufen.
Gruß Pirx
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Ist das bemannte Raumfahrtprogramm mit eigener Kapsel eigentlich noch aktiv?
Das Budget für bemannte Raumfahrt ist nicht sonderlich hoch (siehe oben) und man hört keine Neuigkeiten....
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Ist das bemannte Raumfahrtprogramm mit eigener Kapsel eigentlich noch aktiv?
Das Budget für bemannte Raumfahrt ist nicht sonderlich hoch (siehe oben) und man hört keine Neuigkeiten....
Die erste indische bemannte Mission ist auf 2020 oder später verschoben.
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MANAV von ISRO
(https://images.raumfahrer.net/up028787.jpg)
Auf dieser Roadmap vom ISRO ist das MANAV auf der linken (langsamen Straßen-) Seite unter 2015 erschienen.
(https://images.raumfahrer.net/up028788.jpg)
Das kleine Bildchen habe ich vereinzelt und etwas bearbeitet, nur dass dieses Teil bemannt sein könnte, habe ich nicht erkannt. Es wird wohl eher eine unbemannte, rückführbare (Crew-) Test-Kapsel sein.
So wie es auf diesem Bild zu sehen ist :
(https://images.raumfahrer.net/up028789.jpg)
Die Maße der Kapsel sind, am Bullauge mit rd. 30 cm abgeschätzt, in der Breite ca. 2,30 m und in der Höhe ca. 2,05 m. Das erinnert mich sehr stark an die Maße der Rückkehrkapsel der Sojus-TMA-M, weniger an die der DRAGON-Kapsel... doch es sind nur meine groben Schätzungen.
Doch es gibt schon Bilder, auf denen die Erprobung eines Wiedereintrittskörpers im Hypersonic-Wind-Kanal mit dieser Form gezeigt wird:
(https://images.raumfahrer.net/up028790.jpg) -(https://images.raumfahrer.net/up028791.jpg)
Zum Vergleich habe ich die ISRO-Kapsel einmal gedreht und gegenüber gestellt. So kann man die konische Form des Prüfkörpers wie auch die sehr ähnliche Form der Kapsel sehen.
Es existieren auch Bilder von Fallschirmlandungen mit 2 relativ großen Fallschirmen, doch die Last ist nicht zu erkennen. Es kann sich also auch um militärische Varianten des Lastabstzens aus einen Flugzeug gehandelt haben.
So, liebe Freunde, ich denke, damit habe ich einigen Diskussionsstoff zu Indiens Ambitionen der Bemannten Raumfahrt in die Runde gegeben.
Gruß, HausD
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Der 10+ Jahre alte Insat 3E scheint letzte Woche (komplett) ausgefallen zu sein.
http://spacenews.com/article/satellite-telecom/40021thousands-of-vsat-operators-left-in-lurch-by-indian-satellite-failure (http://spacenews.com/article/satellite-telecom/40021thousands-of-vsat-operators-left-in-lurch-by-indian-satellite-failure)
Hatte der nicht vor einem Jahr schon erste Probleme?
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Der 10+ Jahre alte Insat 3E scheint letzte Woche (komplett) ausgefallen zu sein. ...Hatte der nicht vor einem Jahr schon erste Probleme?
Hatte er: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23092012121829.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23092012121829.shtml)
Schaue nachher mal, was ich zu dem aktuellen Ereignis noch finden kann.
Hm, Ausfall in oder nach sun outage? In Indien ging wohl ein maßgeblicher Teil des Börsenhandels über Insat 3E: http://www.ncdex.com/Downloads/Circulars/PDF/Sun_Outage_VSAT_Connectivity_26022014.pdf (http://www.ncdex.com/Downloads/Circulars/PDF/Sun_Outage_VSAT_Connectivity_26022014.pdf) . Jetzt nach dem Ausfall will man auf GSAT 14 umziehen: http://www.mcx-sx.com/downloads/Circulars/CircularDownloads/MCX-SX%20Circular_1841.pdf (http://www.mcx-sx.com/downloads/Circulars/CircularDownloads/MCX-SX%20Circular_1841.pdf)
Gruß Pirx
Edit - ergänzt.
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Guten Abend!
Dem INSAT 3E ist (überraschend?) der Oxidator, der für die Lageregelungstriebwerke benötigt wird, ausgegangen. Der Satellit soll jetzt in einen Friedhofsorbit. Ob man da mit Brennstoffblowdown einigermaßen etwas erreichen wird?
Und warum ist der Oxidator plötzlich alle? Tank- oder Ventilleck? Erratischer Triebwerkseinsatz, weil ´ne Steuerelektronik amok gelaufen ist? Treibstoff im Safemode nach Orientierungsverlust verbraten?
Viele Fragen, aber auch da http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06042014204501.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06042014204501.shtml) keine Antworten.
Sry. Wer mehr Infos hat - nur her damit!
Gruß Pirx
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Ist es denn sicher, dass der Tank leer ist? Oder ist der Füllstand lediglich auf den Stand gesunken, der als Reserve für das Erreichen eines Friedhofsorbits vorgesehen ist?
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Ist es denn sicher, dass der Tank leer ist? Oder ist der Füllstand lediglich auf den Stand gesunken, der als Reserve für das Erreichen eines Friedhofsorbits vorgesehen ist?
"A few days ago, it ran out of the on-board oxidiser, which, along with fuel, keeps it Earth-locked (or fixed over India) and runs its daily functions" schrieb The Hindu. Ok, richtig präzise ist das nicht...
Gruß Pirx
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Genauer gesagt, es wird eine Präzision vorgegaukelt, die es vielleicht gibt, vielleicht aber auch nicht. Wieviel hat der Journalist von The Hindu genau verstanden? Da wird aus "Der Oxidator ist verbraucht" = "Der Oxidatortank ist auf Reserve" schnell ein "Der Oxidatortank ist völlig leer".
Wenn der Tank tatsächlich leer wäre, müsste man den indischen Ingenieuren entweder ein amateurhaftes Vorgehen vorwerfen, oder es gab gerade ein Event, das den Tank schlagartig geleert hat, wie ein defektes Ventil oder einen Treffer.
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ISRO will jetzt auch Koop mit China machen:
http://timesofindia.indiatimes.com/india/Isro-inks-deal-with-China-for-space-exploration/articleshow/43020333.cms (http://timesofindia.indiatimes.com/india/Isro-inks-deal-with-China-for-space-exploration/articleshow/43020333.cms)
Außerdem: Der ISRO Präsident will sich jetzt wieder mehr seinem früheren Hobby, dem klassischen indischen Tanz (Kathakali) zuwenden und wird sich daher bald aus der Raumfahrt zurückziehen.
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Außerdem: Der ISRO Präsident will sich jetzt wieder mehr seinem früheren Hobby, dem klassischen indischen Tanz (Kathakali) zuwenden und wird sich daher bald aus der Raumfahrt zurückziehen.
Schade, dass er in Zukunft nicht mehr ISRO Präsident ist. Hoffentlich bleibt er, bis die erste indische Sonde zum Mars angekommen ist. ;)
Ansonsten wünsche ich ihn alles Gute.
Gruß
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Suborbitalen Flug noch Dezember 2014?
Das indische bemannte Raumfahrt-Programm wird zwar nicht vorrangig betrieben, doch nach einer Neubewertung im Frühjahr 2014 wurden weitere Schritte in diesem Projekt gemacht. (nach Hindu Business Line (http://www.thehindubusinessline.com))
(https://images.raumfahrer.net/up043812.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up043813.jpg) (http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=15187.0;attach=620985;image)
(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=28405.0;attach=574723;image)
Die Entwicklung der Kapsel ist noch im Gange, die Sruktur ist entwickelt, gebaut, vibrationsgetestet und auch schon am Fallschirm gelandet worden. Der erste unbemannte suborbitalen Flug soll im Dezember 2014 ersatzweise mit der Trägerrakete GSLV MK-III erfolgen.
Gruß, HausD
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Außerdem: Der ISRO Präsident will sich jetzt wieder mehr seinem früheren Hobby, dem klassischen indischen Tanz (Kathakali) zuwenden und wird sich daher bald aus der Raumfahrt zurückziehen.
http://www.parabolicarc.com/2015/01/02/isro-chairman-departs-high-note/ (http://www.parabolicarc.com/2015/01/02/isro-chairman-departs-high-note/)
Und er ist weg.
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Budget für das Fiskalkahr 2015/2016
Für das kommende Haushaltsjahr sind 73,9 Milliarden (1.109 Mio Euro) Rupien eingeplant, gegenüber 72 Milliarden aus dem Vorjahr. Wobei man diese Zahlen mit Vorsicht genießen sollte, da lt. SpaceNews vom letztjährigen Budget lediglich 58 Mrd Rupien wirklich abgerufen wurden.
Für Trägerraketen sollen insgesamt 26 Milliarden (390,5 Mio EUR) ausgegeben werden, also etwas mehr als ein Drittel. Davon entfallen 47,3 Millionen Euro (3,15 Mrd Rupien) auf die Entwicklung des GSLV MK-3, 46,8 Millionen Euro (3,12 Mrd Rupien; verdammt wenig, oder?) auf die Produktion von PSLV-Raketen, 1,5 Mrd Rupien auf die Entwicklung eines Kerosin-Triebwerks und 214 Mio Rupien (3,12 Mio Euro) für Aktivitäten im Bereich bemannte Raumfahrt.
Für die Startinfrastruktur sind 8,64 Mrd Rupien (129,7 Mio Euro) vorgesehen, davon möchte die ISRO 1,2 Mrd Rupien in ein zweites Montage-Gebäude auf den Satish Dhawan Space Centre investieren, um die Startkapazität zu erhöhen.
Für Satelliten und Technik sind 11,1 Mrd Rupien (166,7 Mio Euro) veranschlagt, davon 1,2 Mrd (18 Mio EUR) für das Indian Regional Satellite Navigation System, das gegenwärtig aus 3 Satelliten im Orbit besteht und sich im Endausbau aus 7 Satelliten zusammensetzen soll. 800 Millionen Rupien sollen für ein geostationäres "satellite imaging program" (das hab ich nicht ganz verstanden, geht es da um ein System, das GEO-Sats abbildet oder um ein Programm für abbildende geostationären Satelliten?) aufgewendet werden, 310 Millionen für die Entwicklung eines 4-Tonnen-Comsats und 500 Mio Rupien (7,5 Mio EUR) für Cartosat-3, der Bilder mit einer 0,25-Meter-Auflösung liefern soll. Weitere 500 Millionen des Satellitenbudgets werden für die Entwicklung eines SAR-Satelliten verwendet, der in Kooperation mit der NASA entwickelt wird.
Drei Milliarden Rupien sind vorgesehen für die Wissenschaft, davon 400 Millionen (6 Mio EUR) für Chandrayaan-2, einer Mondmission bestehend aus einem Orbiter und einem Rover.
Für den Betrieb von Wetter- und Kommunikationssatelliten sind 13,2 Milliarden Rupien (198,2 Millionen Euro) eingeplant, wobei diese Summe auch die Entwicklung und den Start der Insat-Satelliten beinhaltet.
Quelle: http://spacenews.com/india-allocates-1-2-billion-for-space-activities/ (http://spacenews.com/india-allocates-1-2-billion-for-space-activities/)
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http://www.ndtv.com/india-news/india-to-test-reusable-launch-vehicle-next-month-isro-771814 (http://www.ndtv.com/india-news/india-to-test-reusable-launch-vehicle-next-month-isro-771814)
Indien will nächsten Monat einen wiederverwendbaren Träger starten, sagt ISRO Chef AS Kiran Kumar. Beim ersten Flug soll er im Meer landen. Ziel ist die Landung in Sriharikota. Das ist der Startplatz. Also ginge es um Rückflug zum Startplatz. Einzelheiten wurden aber nicht genannt. Also nicht, ob es ein orbitaler Start ist oder ein reiner Testflug. Auch nicht, ob es eine vertikale oder horizontale Landung ist.
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Hier gab's auch schon im März eine Meldung: http://spacenews.com/india-to-fly-rlv-tech-demo-by-june/ (http://spacenews.com/india-to-fly-rlv-tech-demo-by-june/).
Jitendra Singh, minister of state for science, told the Indian parliament March 4 that in the upcoming test, the 1.5-ton technology demonstrator will be launched to a height of 70 kilometers atop a solid-rocket booster, an ascent during which it will reach five times the speed of sound. “Thereafter it will descend by gliding and splashing down into the sea,” he said.
Technologiedemonstrator mit 1,5 t auf 70 km und Gleitrückflug mit Wasserung. Insgesamt sind 4 Testflühe in den nächsten Jahren geplant.
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"Indien: Industrie soll PSLV bauen und starten
Raketen vom Typ PSLV sind die erfolgreichsten in Indien gebauten Raumfahrtträger. Die indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) beabsichtigt jetzt, die Raketen dieses Typs künftig von indischen Industrieunternehmen herstellen und starten zu lassen."
Weiter mit einem Artikel von Thomas Weyrauch im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27022016101426.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27022016101426.shtml)
LG Rücksturz
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Hier noch eine Vergleichsgrafik zu den indischen Trägern (wobei die Mk.III noch in der Entwicklung ist)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031082639-89db716b.jpg)
Bild : ISRO
Gruss HHg
(Edit: Bildverknüpfung restauriert. Pirx)
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Ah die GSLV Mk 3 soll im Dezember fliegen. Das Design ist geradezu optimal aus geopolitischer Perspektive. Die Vikingtechnologie ist also nicht das einzige, was Europa nach Indien exportiert hat.
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Massenstart
ISRO wird am 14. Februar 2017 eine PSLV-Rakete mit 103 (!) Kleinsatelliten an Bord starten (von Sriharikota). Von diesen 103 Satelliten stammen 100 aus dem Ausland, u.a. 88 CubeSats (3U) von PlanetLabs vom Typ Dove (Flock 3p) zur Erdbeobachtung.
Quelle: http://www.thehindu.com/sci-tech/science/ISRO-to-launch-record-103-satellites-at-one-go-in-February/article16987921.ece (http://www.thehindu.com/sci-tech/science/ISRO-to-launch-record-103-satellites-at-one-go-in-February/article16987921.ece)
https://www.planet.com/pulse/record-breaking-88-satellites/ (https://www.planet.com/pulse/record-breaking-88-satellites/)
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Beiträge zu Planet Labs hierhin verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14852.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14852.0)
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ISRO und ArianeGroup sind in Gesprächen über eine mögliche zukünftige Kooperation.
Besprochen wurden unter anderem das Prometheus Triebwerk und Reusable Launch Vehicle.
Interessant...
Quelle: http://www.newindianexpress.com/states/kerala/2017/sep/25/isro-hold-talks-with-arianegroup-1662207.html (http://www.newindianexpress.com/states/kerala/2017/sep/25/isro-hold-talks-with-arianegroup-1662207.html)
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Hallo
Am 19 Juni 1981 beförderte eine Ariane-1 Rakete erfolgreich drei Satelliten in einen Orbit. Mit dabei auch der indische Satellit "APPLE" (Ariane Passenger Payload Experiment). APPLE war Indiens erster 3-achs-stabilisierter geostationärer ComSat.
Der Weg dieses Satelliten nach Kourou war allerdings etwas holprig, wie dieses Foto zeigt, das jemand aus irgendeinem Archiv ausgegraben hat:
(https://images.raumfahrer.net/up067885.jpg)
https://twitter.com/IndiaHistorypic/status/979375676649365507 (https://twitter.com/IndiaHistorypic/status/979375676649365507)
viele Grüße
Steffen
PS: APPLE wog 670kg hatte 210W Leistung und besaß ganze zwei C-Band Transponder.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_Passenger_Payload_Experiment (https://en.wikipedia.org/wiki/Ariane_Passenger_Payload_Experiment)
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Hallo
Am 19 Juni 1981 beförderte eine Ariane-1 Rakete erfolgreich drei Satelliten in einen Orbit. Mit dabei auch der indische Satellit "APPLE" (Ariane Passenger Payload Experiment). APPLE war Indiens erster 3-achs-stabilisierter geostationärer ComSat.
Der Weg dieses Satelliten nach Kourou war allerdings etwas holprig, wie dieses Foto zeigt, das jemand aus irgendeinem Archiv ausgegraben hat:
(https://images.raumfahrer.net/up067885.jpg)
https://twitter.com/IndiaHistorypic/status/979375676649365507 (https://twitter.com/IndiaHistorypic/status/979375676649365507)
viele Grüße
Steffen
Da kommen Erinnerungen hoch !
Dieses Foto wurde in einem Vortrag beim IAF-Kongress 1988 in Bangalore gezeigt, als die Ersten etwwas schmunzelten wurde schnell zum nächsten Bild gewechselt.
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"Brand im Antennentestzentrum der ISRO in Ahmedabad
Am 3. Mai 2018 wütete ein Feuer im Space Applications Centre (SAC) der indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO). Mindestens 25 Löschzüge waren im Einsatz, um das Feuer in der Einrichtung in Ahmedabad zu löschen. Der Brand verursachte insbesondere im Antennentestzentrum schwere Schäden."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19052018180033.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19052018180033.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Die ISRO plant laut eines Artikels den Bau eines eigenen Grashüpfers namens ADMIRE. Leider bleibt der zeitliche Rahmen hierfür vollkommen im Dunkeln:
https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/isro-focuses-on-vertical-landing-capability/articleshow/67262964.cms (https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/isro-focuses-on-vertical-landing-capability/articleshow/67262964.cms)
(https://images.raumfahrer.net/up067884.jpg)
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Große Pläne für die nächsten Jahre
Nach Chandrayaan-2 plant Indien in den nächsten 10 Jahren 6 weitere große Missionen. Neben den schon feststehenden Missionen XPoSat im Jahr 2020 zur Untersuchung der kosmischen Strahlung und der Sonnenmission Aditya-L1 im Jahr 2021 sind 4 weitere Missionen in Planung. Eine Mars Orbiter Mission Mangalyaan-2 im Jahr 2022, eine Mond-Mission Lunar Polar Exploration bzw. Chandrayaan-3 im Jahr 2024, eine Venus-Mission im Jahr 2023 und die Mission Exoworlds im Jahr 2028. Die Mission zur Venus soll mit mehr als 20 Nutzlasten starten!
https://timesofindia.indiatimes.com/india/after-mars-venus-on-isros-planetary-travel-list/articleshow/69381185.cms (https://timesofindia.indiatimes.com/india/after-mars-venus-on-isros-planetary-travel-list/articleshow/69381185.cms)
https://www.drishtiias.com/daily-updates/daily-news-analysis/isros-seven-mega-missions (https://www.drishtiias.com/daily-updates/daily-news-analysis/isros-seven-mega-missions)
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Beitrag jetzt unter "bemannte indische Raumfahrt", Thema von ISRO in Indische Raumfahrt umbenannt.
Unter Themenkurzwahl kann man meist sehen, welche Themen es gibt.
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Indien plant seine nächste Mondmission. Im Jahr 2021 sol ein Lander mit Roover auf dem Mond aufsetzen. Das Projekt läuft unter dem Namen Chandrayaan-3. Da der Mondorbiter von Chandrayaan-2 noch über Jahre funktionstüchtig ist soll auf einen weiteren Orbiter verzichtet werden.
https://spacenews.com/india-confirms-plans-for-second-lunar-lander-mission/ (https://spacenews.com/india-confirms-plans-for-second-lunar-lander-mission/)
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Habt Ihr mal einen Blick auf die Kosten geworfen? Nice...
"That will also reduce the cost of the mission. Sivan estimated that Chandrayaan-3 will cost 6.15 billion rupees ($86.4 million), compared to the 9.7 billion rupees that Chandrayaan-2 cost. Both estimates include the cost of the spacecraft and its launch on a Geosynchronous Satellite Launch Vehicle (GSLV)"
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Indien hat anlässlich des im April beginnenden neuen Fiskaljahres seine Pläne vorgestellt. Demnach will man im kommenden FJ bis zu zehn Erdbeobachtungssatelliten starten, darunter Multi- und Hyperspektrale genauso wie welch mit SAR. Außerdem eingeplant sind drei Kommunikations- und zwei Navigationssatelliten. Für 2020 noch geplant ist SPADEX (Space Docking Experiment), eine aus zwei Komponenten bestehende Mission, die die Technologie zum Docking im Orbit demonstrieren soll. Das Budget für das Fiskaljahr 2020-2021 soll sich auf 1,9 Milliarden Dollar belaufen, wobei afair in den vergangenen Jahren das Budget nicht immer voll abgerufen wurde. Auf der Liste steht für dieses Jahr natürlich auch Gaganyaan, dem bemannten Programm, an dem mit Hochdruck gearbeitet wird. Dort hat man das Design des LAS finalisiert (fünf Feststoffmotoren, die ein neu entwickeltes System für eine schnelle Verbrennung benutzen), betont den Termin im Dezember für den unbemanten Testlauf der Kapsel auf einer GSLV Mk III, eines weiteren dann im Juli 2021. Außerdem soll an dem Reusable Launch Vehicle gearbeitet werden, um genau zu sein an autonomer Landetechnik für einen Flügelkörper. Ebenfalls zu dem Komplex gehört HAVA, Hypersonic Air Breathing Vehicle with Air frame, wie der Name schon sagt ein Hyperschallflugkörper mit Scramjet, der zukünftige Technologie für ein wiederverwendbares TSTO-System demonstrieren soll. Für die neu einzuführende SSLV sind zwei Starts in diesem (Fiskal-?) Jahr geplant. Außerdem hat man mit NewSpace India Limited einen kommerziellen Arm der ISRO gebildet, der die indische Industrie in die Lage versetzen soll, ihre Hightech-Herstellungs- und - Produktions-Kapazität hochzuskalieren für das Raumfahrtprogramm. Dieser Arm soll auch zusammen mit der Industrie die Herstellung der SSLV übernehmen. Nichts erwähnt der Bericht übrigens bezüglich der vorgeschlagenen Mission Chandrayaan-3...
Quelle: https://spacenews.com/india-outlines-launch-plans-progress-in-human-spaceflight-and-space-transportation/ (https://spacenews.com/india-outlines-launch-plans-progress-in-human-spaceflight-and-space-transportation/)
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Indien will jetzt auch dem Privatsektor eine Rolle bei der Erweiterung des indischen Weltraumprogramms einräumen. Man verspricht sich davon Kostenersparnisse. Allerdings sind dafür die Gesetze und Vorschriften des Landes dafür noch nicht angepasst.
https://science.thewire.in/space/nirmala-sitharaman-indian-space-programme-isro-private-sector/ (https://science.thewire.in/space/nirmala-sitharaman-indian-space-programme-isro-private-sector/)
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Der Start des angekündigten Venus-Orbiters SHUKRAYAAN wird von 2023 auf 2025 verschoben.
Ausserdem wurde eine Beteiligung von CNES/F und Roskosmos/RU an der Payload bekanntgegeben:
https://twitter.com/uncertainquark/status/1311529160603385856 (https://twitter.com/uncertainquark/status/1311529160603385856)
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Startet Indien dieses jahr Wirklich nur 1 mal :'( oder habe ich etwas übersehen?
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Startet Indien dieses jahr Wirklich nur 1 mal :'( oder habe ich etwas übersehen?
Planned launches 2020:
November 7 (1152Z)- PSLV C49 - EOS-01 (aka RISAT-2BR2) + 9 cubesats
December- PSLV C50-SLP- GSAT-12R
Quelle: NasaSpaceflight
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Im neuen Zehnjahresplan sind u.a. die Entwicklung von wiederverwendbaren Raketen, Schwerlastträgern, neuer Antriebe und die Förderung des privaten Sektors vorgesehen
https://spacenews.com/india-aims-for-reusable-rockets-advanced-propulsion-in-decadal-spaceflight-plan/ (https://spacenews.com/india-aims-for-reusable-rockets-advanced-propulsion-in-decadal-spaceflight-plan/)
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Mal wieder Raumfahrtnachrichten aus Indien:
Verschiebung der Mission GSLV-F10 mit EOS-03. (Das geht nun schon 1 Jahr so.)
Quelle hier: https://www.shar.gov.in/sdscshar/index.jsp (https://www.shar.gov.in/sdscshar/index.jsp)
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Premierminister Modi startet morgen die Indian Space Association (ISpA), eine Vereinigung der indischer Raumfahrtindustrie. Dazu zählen u.a. Larson & Toubro, Nelco (Tata Group), OneWeb, Bharti Airtel, Mapmyindia, Walchandnagar Industries and Ananth Technology Limited.
https://www.thehindu.com/news/national/pm-modi-to-launch-indian-space-association-on-monday/article36914502.ece (https://www.thehindu.com/news/national/pm-modi-to-launch-indian-space-association-on-monday/article36914502.ece)
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Indien und Rußland haben im Rahmen eines allgemeinen Abkommens zur engeren Zusammenarbeit auf mehreren Gebieten auch ein Übereinkommen unterzeichnet in der bemannten und unbemannten Raumfahrt enger zusammenzuarbeiten.
4 indische Astronautenanwärter wurden ja schon von Februar 2020 bis März 2021 in Rußland ausgebildet. 3 dieser zukünftigen Raumfahrer sollen 2023 in der neuen CrewKapsel Gaganyaan für 7 Tage in einen Orbit fliegen.
https://spacenews.com/india-russia-agree-to-enhance-space-cooperation (https://spacenews.com/india-russia-agree-to-enhance-space-cooperation)
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2021 waren es ja nur 2 Starts, davon nur der eine voll erfolgreich.
2022 soll es wieder besser werden, so soll auch die neue Crew-Kapsel Gaganyaan noch vor August zumindest unbemannt fliegen.
Eine Mondlandung mit Chandrayaan-3 wird es aber wohl frühestens mitte 2023 geben.
Aufgrund von anhaltenden Corona-Problemen kann es aber durchaus zu weiteren Verzögerungen kommen.
https://spacenews.com/indias-space-program-looks-to-bounce-back/ (https://spacenews.com/indias-space-program-looks-to-bounce-back/)
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ISRO bereitet sich Lande Experiment vor
Der Test ist für März 2022 angestrebt (https://twitter.com/i/web/status/1479678125667540993)
Gruß, HausD
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Nachdem ja mal der August 2022 für den Erstflug des bemannten indischen Raumschiffes Gaganyaan vorgesehen war und im April 2021 ein Regierungsmitglied dies auf 2023 verschoben hat, soll es jetzt ein neuer ISRO-Chef richten.
Shri. Somnath war maßgeblich beteiligt am Bau der sehr erfolgreichen PSLV-Rakete.
https://space.com/new-indian-space-agency-director (https://space.com/new-indian-space-agency-director)
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Ende dieses Jahres soll jetzt der erste Testflug (für "crew escape system") stattfinden und nach weiteren 3 Testflügen (1 unbemannte orbitale(?) Mission mit Landung der Kapsel und 2 weiterenentwickelten "crew escape system"-Tests) ist nachwievor 2023 der erste bemannte Flug geplant.
Auch ein total neuer Startkomplex soll in den nächsten 2 Jahren fertiggestellt werden, das Gelände dafür wurde soeben erworben.
Darüberhinaus ist geplant eine kommerzielle Raumfahrt aufzubauen.
https://thehindu.com/news/cities/Coimbatore/isro-plans-gaganyaan-test-demonstration-by-december/article65620095.ece (https://thehindu.com/news/cities/Coimbatore/isro-plans-gaganyaan-test-demonstration-by-december/article65620095.ece)
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Jetzt ist der erste (flight abort-)Testflug TV-TD-1 für September geplant.
Abtrennen der Crew-Kapsel vom Test-Vehicle soll in 11km erfolgen, wonach die Kapsel wohl noch bis etwa 15 km steigen wird, um dann hoffentlich sicher mit bereits separat getesteten Fallschirmen in der Bengal-Bay sanft zu landen.
Auch drei Flugsimulatoranlagen wurden gebaut, an denen in kürze die intensive Ausbildung der ersten 4 ausgewählten Astronauten beginnen kann.
https://timesofindia.indiatimes.com/home/science/gaganyaan-abort-test-vehicle-to-go-up-to-11km-crew-module-around-15km/articleshow/93007458.cms (https://timesofindia.indiatimes.com/home/science/gaganyaan-abort-test-vehicle-to-go-up-to-11km-crew-module-around-15km/articleshow/93007458.cms)
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Sehr informativer Überblick über die indischen Träger:
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Zu diesen bisherigen Trägern, soll jetzt NGLV kommen, das "Next Generation Launch Vehicle". Also die "Rakete der nächsten Generation".
Der Staat liefert die Konfiguration, bzw. sagt wie er das Ganze haben will, bauen soll es dann die private Industrie, also ganz ähnlich dem amerik. Modell.
Der Erstflug ist für 2030 geplant, um dann damit u.a. auch die für 2035 geplante erste indische Raumstation errichten zu können.
Eckpunkte sind u.a.
10 t in GTO,
20 t in LEO,
Wiederverwendbarkeit,
Kosteneinsparung u.a. durch einfache und robuste Massenproduktion, moduläre Systeme, standarisierte Teile, kurze Wiederverwendbarkeitsintervalle.
Die Rakete soll dann fähig sein sämtliche Aufgaben zu übernehmen, vom Aufbau der Raumstation und von Satellitenkonstellationen, über Fracht-/Versorgungsflüge und bemannte Flüge bis zu "Deep Space" Missionen.
Das Alles zu einem Preis von 3.000 $/kg expandable bzw. 2.000 $/kg wiederverwendbar.
Hier ab etwa 2:27:00 genauer ausgeführt.
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Hier das Ganze nochmal zum Nachlesen
https://m.economictimes.com/news/science/isro-eyes-next-generation-launch-vehicle-for-heavier-payloads/articleshow/95182261.cms (https://m.economictimes.com/news/science/isro-eyes-next-generation-launch-vehicle-for-heavier-payloads/articleshow/95182261.cms)
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Und auch eine eigene Raumstation ist bereits geplant!
In der Basisversion 20 t schwer, für 3 Astronauten bis zu 20 Tagen.
Hat sich allerdings aufgrund von verzögertem Gaganyaan-Raumschiff und Covid bereits von 2030 auf 2035 verschoben.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ISRO_Space_Station (https://en.m.wikipedia.org/wiki/ISRO_Space_Station)
https://twitter.com/tobyliiiiiiiiii/status/1695766466816319688 (https://twitter.com/tobyliiiiiiiiii/status/1695766466816319688)
Ist ja auch sinnvoll, da Gaganyaan nur eine Solobetriebsdauer von 7 Tagen haben wird.
(Zum Vergleich: CrewDragon 10 Tage, Starliner 60 Stunden(!), Orion 21 Tage, Apollo 14 Tage, Sojus ? )
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Durch seinen großen Erfolg mit Chandrayaan-3 sieht sich Indien jetzt in einer viel besseren Position für kommende Weltraumprojekte und Allianzen mit interessierten anderen Ländern.
https://spacenews.com/chandrayaan-3-success-to-boost-indias-space-ambitions-global-standing (https://spacenews.com/chandrayaan-3-success-to-boost-indias-space-ambitions-global-standing)
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Am 8. September haben sich Joe Biden und Narenda Modi gegenseitig versichert in der Raumfahrt noch enger zusammenzuarbeiten. 2024 soll z.B. eine gemeinsame ISS-Mission stattfinden und auch die Planetenverteidigung soll koordiniert werden.
https://www.space.com/india-nasa-space-cooperation-planetary-defense (https://www.space.com/india-nasa-space-cooperation-planetary-defense)
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Ich frage mich, ob die 4 indischen Raumfahrer die seit Februar 2020 etwa 1 Jahr in Russland trainiert haben, in gut einem Jahr von der NASA/SpaceX auf einen Flug vorbereitet werden können.
Ist da überhaupt noch ein Platz frei?
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Indien drängt in der Raumfahrt weiter vorwärts.
U.a. durch zahlreiche organisatorische Reformen will man einen großen Aufschwung erreichen.
Privatisierung steht ganz obenan und auch Anreize für internationale Partner will man schaffen.
https://spacenews.com/india-hopes-reforms-will-make-it-a-global-space-hub (https://spacenews.com/india-hopes-reforms-will-make-it-a-global-space-hub)
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Vom Premierminister persönlich wurden nun folgende neue Ziele festgelegt:
2035 bemannte Raumstation
2040 bemannte Mondlandung
Ausserdem soll das Raumschiff Gaganyaan 2025 bemannt fliegen,
Chandrayaan mehrmals unbemannt auf dem Mond landen,
ein Flug in den Venus-Orbit und eine Landung auf dem Mars erfolgen,
eine neue große Rakete, ein neuer Startplatz und ein neues Raumfahrtzentrum gebaut werden.
https://spacenews.com/india-sets-2040-target-for-crewed-moon-landing (https://spacenews.com/india-sets-2040-target-for-crewed-moon-landing)
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Eric Berger hat sich auch so seine Gedanken dazu gemacht:
https://arstechnica.com/space//2023/10/india-sets-sights-on-a-moon-landing-in-2040-but-is-it-realistic (https://arstechnica.com/space//2023/10/india-sets-sights-on-a-moon-landing-in-2040-but-is-it-realistic)
Die nächste geplante Rakete ist in der F9-Klasse und mit 20 t in den LEO für den Mond eindeutig zu schwach, und selbst dieser Träger ist erst in der Vorplanung (selbst die Treibstoffart wurde noch nicht entschieden).
Es ergeben sich so 2 Möglichkeiten:
- Flug im Rahmen des Artemisprogrammes
- Kauf eines Tickets für einen Starshipflug
Beides paßt aber nicht so richtig zu "2040" und wäre auch nicht wirklich was "eigenes".
So alles möglicherweise nur so ein "ferneres Ziel"? So wie z.B. die Ankündigung der NASA "2040 bemannte Mars-Landung"?
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Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der ersten Zeile Deines vorherigen Beitrags: "Vom Premierminister persönlich". Diese Ziele wurden von einem mit den technischen Aspekten der Raumfahrt nicht vertrauten Politiker verkündet. Was Narendra Modi da sagt, ist ungefähr so relevant wie die Ankündigung eines amerikanischen Präsidenten, bis 2024 Menschen mit bestimmten körperlichen Merkmalen auf den Mond zu schicken.
Zum Vergleich:
Xi Jinping ist seit dem 24 April 1970 (https://de.wikipedia.org/wiki/Dong_Fang_Hong_I) bekennender Raumfahrtfan und versteht, wie man aus seinen Bemerkungen bei Besichtigungen erkennen kann, tatsächlich etwas von der Materie (als Vorsitzender der Zentralen Militärkommission (https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Milit%C3%A4rkommission) ist er der oberste Chef der bemannten Raumfahrt). Dennoch hütet er sich davor, zeitliche Vorgaben zu machen. Mit der Ausrufung der Raumfahrttraum-Doktrin (https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrt_der_Volksrepublik_China#Chinesischer_Traum_und_Raumfahrttraum) am 11. Juni 2013 ("Raumfahrt ist Staatsräson") hat er sichergestellt, dass für die chinesische Raumfahrt de facto unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Den Rest überlässt er vertrauensvoll den Ingenieuren.
Und nun zurück zu Indien. Während die chinesischen Großprojekte (Mond, Mars etc.) aus einem Fünfzehnjahresplan (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_wissenschaftlich-technische_Gro%C3%9Fprojekte) finanziert werden und in der Bevölkerung ein breiter Konsens besteht, dass Fortschritt gut und Technik schön ist, muss der Etat der ISRO jedes Jahr vom Parlament genehmigt werden. Dort war man in der Vergangenheit häufig der Meinung, dass dieses Geld bei Panzern besser angelegt ist (die Bedrohung in Kaschmir ist real). Und wie Du weist, gibt es in Indien viele arme Menschen, die Trinkwasserversorgung und Müllabfuhr für wichtiger halten als Flüge zum Mond.
Auf der anderen Seite ist es unbestritten, dass die erfolgreiche Landung von Chandrayaan-3 in Indien eine Raumfahrteuphorie ausgelöst hat. Insofern ist es von Modi durchaus klug, die Welle zu reiten. Raumfahrt ist Opium für das Volk. Die Frage ist nur, hat die indische Industrie, mit "Industrie" im Sinne von Maschinenbau, nicht Softwareprogrammierung, das technische Niveau, um die Versprechungen zu erfüllen. Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn der Hitzeschild nicht hält. Ich persönlich habe da meine Zweifel. Ohne die Errungenschaften der indischen Raumfahrt kleinreden zu wollen, aber es handelt sich dabei letztendlich um Teilerfolge. Man konnte zwar eine Sonde in den Marsorbit bringen, aber die Kamera hatte nur eine mittelmäßige Auflösung. Man konnte zwar auf dem Mond landen, aber nach zwei Wochen sind Lander und Rover den Kältetod gestorben. (Warum? Indien ist Atommacht und hat Radionuklide).
Schon ein bemannter Orbitalflug mit Gaganyaan im Jahr 2025 ist ambitioniert. Eine bemannte Raumstation 2035 und eine bemannte Mondlandung 2040 ist, mit Verlaub, völliger Unsinn. Einfach leeres Gerede auf dem Niveau von Donald Trump.
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Man konnte zwar auf dem Mond landen, aber nach zwei Wochen sind Lander und Rover den Kältetod gestorben. (Warum? Indien ist Atommacht und hat Radionuklide).
Ich denke mal, dass es nicht der Plan war, hier einen längeren verlässlichen Aufenthalt zu leisten, sondern den Flug und die Navigation
zu testen. Und das haben sie mit Erfolg gezeigt.
Auch Indien geht hier kleine Schritte und bisher haben sie meine völlige Anerkennung.
Auch wenn es dem Volk dadurch leider nicht besser geht. :(
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Das indische Volk und das Parlament müssen von starken Synergie-Effekten überzeugt werden, die ein nationales Programm hat. Was haben andere Raumfahrt-Agenturen bereits erforscht und warum soll man das in Indien noch mal neu herausfinden?
Wann ist internationale oder bilaterale Zusammenarbeit sinnvoller?
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Ich seh das bei weitem nicht so negativ wie Regnart.
Sein Fachwissen in allen Ehren, aber ich glaube Indien ist da recht flexibel.
Ein engeres Zusammenarbeiten mit der NASA wurde bereits eingeleitet und eine erste Raumstation kann auch sehr klein sein (siehe UdSSR, USA und China) und die Module könnten von internationalen Partnern gebaut werden.
Wenn sie nicht darauf bestehen tatsächlich den ersten Inder von indischem Boden aus, mit einer indischen Rakete und einem eigenem Lander zum Mond zu schicken, sehe ich da überhaupt keine Probleme das auch noch weit vor 2040 zu bewerkstelligen.
Und Ganymed hat vollkommen recht.
Es war von vorneherein ein 14-Tageaufenthalt geplant, alles darüber hinaus wäre nur eine zwar willkommene aber unrealistische Zugabe gewesen. War ein reiner Test der Technik, die nächsten Lander werden da bereits viel anspruchsvoller sein. Ein vergleichender Blick zurück zur mitte des letzten Jahrhunderts sollte da genügen! (1966 erste weiche Landungen, und 1969, nur gut 3 Jahre später (!) erster Mensch auf dem Mond)
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NASA und ISRO machen den nächsten Schritt.
Zwei indische Astronauten sollen bei der NASA ausgebildet werden und ende 2024 soll dann einer davon für 2 Wochen zur ISS fliegen, um dort eigene wissenschaftliche Experimente durchzuführen.
https://www.space.com/indian-astronauts-nasa-week-long-trip-iss (https://www.space.com/indian-astronauts-nasa-week-long-trip-iss)
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Die Pläne für eine Raumstation konkretisieren sich.
2028 soll das erste Modul in eine Umlaufbahn gebracht werden.
Da Indien nur über einen mittelstarken Träger verfügt, wird es allerdings nur maximal 8 t schwer und "unbemannbar" sein.
Erst nach erfolgreicher Entwicklung und Indienststellung eines Schwerlastträgers können dann 2035 bewohnbare 20-t-Module angefügt werden.
Bis dahin werden sie dann wohl auch ein eigenes Lebenserhaltungssystem gebaut haben, da anscheinend keine andere Nation bereit ist eines zu liefern.
Dieses erste Modul wird zum Testen dienen und soll automatische wissenschaftliche Experimente ermöglichen.
https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/indias-iss-first-module-launch-by-2028/articleshow/106225198.cms (https://timesofindia.indiatimes.com/city/ahmedabad/indias-iss-first-module-launch-by-2028/articleshow/106225198.cms)
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Hier ein Video über das nationale indische Wissenschaftssymposium ISGNS, das vom 28. bis 30.11.23 stattfand.
(Dauert leider über 9 Stunden und ist natürlich auf englisch, aber es kommen auch mehrere Raumfahrtthemen zur Sprache, ab etwa 2:22:22)
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Hier ist ein sehr interessantes Interview mit dem britisch-indischen Raumfahrtautor Gurbir Singh (https://gurbir.co.uk/) zur Geschichte der indischen Raumfahrt:
https://www.planetary.org/articles/history-motivations-indias-space-program (https://www.planetary.org/articles/history-motivations-indias-space-program)
Wenn man Jawaharlal Nehru (https://de.wikipedia.org/wiki/Jawaharlal_Nehru) durch Zhou Enlai (https://de.wikipedia.org/wiki/Zhou_Enlai) ersetzt, und Vikram Sarabhai (https://de.wikipedia.org/wiki/Vikram_Sarabhai) durch Qian Xuesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Qian_Xuesen), dann könnte es fast die Geschichte der chinesischen Raumfahrt sein. Wesentlicher Unterschied ist, dass man in Indien von zivilen Raketen zu militärischen ging, während in China neben den T-7-Höhenforschungsraketen (https://de.wikipedia.org/wiki/T-7_(Rakete)) die pumpengeförderten Dongfeng-Atomraketen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dongfeng_1) am Anfang der Entwicklung standen.
Gleich ist dagegen, dass man in beiden Ländern auf Weltraumrennen verzichtete und sich auf den unmittelbaren Nutzen der Raumfahrt für die Bevölkerung konzentrierte (Zhou Enlais Verbot von Weltraumrennen gilt in China immer noch, während man in Indien seit 2013 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Orbiter_Mission) China als zu übertrumpfenden Konkurrenten sieht). Eine interessante Parallele ist auch der Mangel an Kapazitäten, dem man in beiden Ländern durch die Öffnung des Raumfahrtsektors für private Anbieter entgegenwirken wollte (Indien kommt durch die Kongresspartei (https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Nationalkongress) aus der sozialistischen Planwirtschaft). Außerdem gibt es in beiden Ländern in Gesellschaft und Politik eine breite Unterstützung für die Raumfahrt.
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Hier ist ein Konzept (https://weibo.com/5027345285/O439oB1JC) der indischen Probenrückführmission Chandrayaan-4:
(https://pbs.twimg.com/media/GH6EHHgbEAAFUoQ?format=jpg)
Bild: ISRO
Der Start soll mit zwei separaten Raketen erfolgen: Lander mit Antriebsmodul und Aufstiegsmodul mit einem Launch Vehicle Mark 3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Vehicle_Mark_3), wie bei Chandrayaan-3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Chandrayaan-3), Transportmodul mit Wiedereintrittskapsel mit einem Polar Satellite Launch Vehicle (https://de.wikipedia.org/wiki/Polar_Satellite_Launch_Vehicle).
Statt vier der regelbaren Haupttriebwerke mit 800 N Schubkraft wie bei Chandrayaan-3, werden am Lander nun sechs Stück verwendet. Das Aufstiegsmodul hat zwei nicht regelbare Triebwerke mit jeweils 800 N Schubkraft.
Die Mission soll ähnlich ablaufen wie bei Chang’e 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e_5), d. h. die Proben werden nicht im Freiflug übergeben, wie das wohl bei MSR geplant ist, sondern das Aufstiegsmodul koppelt am Transportmodul an und schiebt den Probenbehälter dann hinüber.
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In einem Bericht vom 42. IADC-Meeting in Bengaluru (Indien) habe ich gelesen, dass ISRO bis 2030 die indische Raumfahrt auf "weltraumschrott-neutralen Betrieb" umstellen will, also keine weiteren Rückstände im Orbit mehr zurückzulassen. Das ist relativ ähnlich zu ESAs Zero-Debris-Policy für die Zukunft.
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Möglicherweise bereits ende diesen Jahres will Indien ihre zweite Marsmission MOM-2 bzw. Mangalyaan-2 auf den Weg bringen.
Lander mit Skycrane und Landefallschirm sollen dann dabei sein, sowie ein Rover und ein Helicopter.
(2021 hieß es ja noch, daß es nur ein Orbiter wird, nachdem man vorher (2019) von einem Lander gesprochen hatte)
Da an mehreren Komponenten noch fleißig gearbeitet wird, kann es allerdings auch später werden und was Offizielles von ISRO gibt es auch noch nicht.
https://www.space.com/india-mangalyaan-2-mars-mission-rover-helicopter-sky-crane (https://www.space.com/india-mangalyaan-2-mars-mission-rover-helicopter-sky-crane)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mars_Orbiter_Mission_2 (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mars_Orbiter_Mission_2)
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Hmmm … ???
Wie glaubwürdig/plausibel ist das in der Meldung formulierte? Wenn vor drei Jahren die Entwicklungsbaseline noch „nur Orbiter“ war, wie schnell sollen denn jetzt die ganzen anderen Systeme entwickelt und qualifiziert werden … bis Jahresende?? Skycrane, Rover, Helikopter … und das ganze Betriebskonzept muss von „Orbit“ auf „mobil am Boden mit Flugeinsätzen“ umgestellt werden.
Wenn man sieht, welchen Aufwand NASA betrieben hat, um den SkyCrane zu entwickeln, die Testmodelle am Boden … und wie schwer sich die ESA tat einen Fallschirm („nicht“) qualifiziert zu bekommen … dann scheint mir das hier nicht zusammenzupassen. Oder sind sie schon so viel weiter und wir nur „blind“?
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In dem Space.com-Artikel wurden verschiedene Quellen kreativ kombiniert. Die ISRO hat auf ihrer Präsentation am 11. Mai gesagt, dass man an einer Perseverance-artigen Mission mit Rover, Helikopter und Himmelskran (nicht Lander!) arbeitet, die von einem vorher gestarteten Orbiter als Relaissatellit unterstützt wird:
https://www.indiatoday.in/science/story/mangalayaan-2-isro-mars-mission-sky-crane-helicopter-rover-2538652-2024-05-13 (https://www.indiatoday.in/science/story/mangalayaan-2-isro-mars-mission-sky-crane-helicopter-rover-2538652-2024-05-13)
Zum Startdatum hat die ISRO auf ihrer Präsentation keinerlei Angaben gemacht. Die Sache mit dem Start Ende dieses Jahres wurde von örtlichen Medien dazuerfunden ("local media reports suggest"). Dieser offensichtliche Unsinn wurde wiederum von Space.com als "perhaps as soon as late 2024" weitergemeldet. Realität ist machbar, Herr Nachbar!
:D
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NASA und ISRO sprechen darüber noch in diesem Jahr einen Inder zur ISS fliegen zu lassen.
Ob und wie das passieren soll ist noch nicht ganz klar, aber wird wohl mit Axiom werden.
https://spacenews.com/nasa-and-isro-continue-discussions-about-indian-astronaut-flight-to-iss (https://spacenews.com/nasa-and-isro-continue-discussions-about-indian-astronaut-flight-to-iss)
4 Inder bekommen ja in den USA eine spezielle Astronautenausbildung. Einer davon soll zur ISS und 3 auf dem ersten indischen Raumschiff fliegen.
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Hallo,
am 23. Juni 2024 um 7:10 IST verlief das Landeexperiment "LEX-03" für die Entwicklung des indischen RLV (reusable launch vehicle) erfolgreich. Das Objekt mit dem Namen "Pushpak" wurde von einem Hubschrauber in 4,5 km Höhe abgeworfen, führte autonom Korrekturmanöver quer zur Flugbahn aus, und landete mit über 320 kmh. Ein Bremsfallschirm reduzierte die Geschwindigkeit auf etwa 100 kmh. Die Mission simulierte eine Hochgeschwindigkeitslandung für ein aus dem Weltraum zurückkehrendes Fahrzeug.
https://www.isro.gov.in/ISRO_Completes_RLV_Technology_Demonstrations_RLV-LEX3.html (https://www.isro.gov.in/ISRO_Completes_RLV_Technology_Demonstrations_RLV-LEX3.html)
https://www.isro.gov.in/media_isro/video/rlv_lex_03.mp4 (https://www.isro.gov.in/media_isro/video/rlv_lex_03.mp4)
(https://images.raumfahrer.net/up081483.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up081484.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up081485.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up081486.jpg)
Video und Bilder:ISRO
Viele Grüße
Steffen
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Zu Antwort #71
Laut Senkrechtstarter Moritz Vieth wurde die Zusammenarbeit bei der astronautischen Raumfahrt von beiden Seiten nochmal bekräftigt mit einem wahrscheinlichen Start mit Axiom.
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Hier ist ein Konzept (https://weibo.com/5027345285/O439oB1JC) der indischen Probenrückführmission Chandrayaan-4:
(https://pbs.twimg.com/media/GH6EHHgbEAAFUoQ?format=jpg)
Bild: ISRO
Der Start soll mit zwei separaten Raketen erfolgen: Lander mit Antriebsmodul und Aufstiegsmodul mit einem Launch Vehicle Mark 3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Vehicle_Mark_3), wie bei Chandrayaan-3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Chandrayaan-3), Transportmodul mit Wiedereintrittskapsel mit einem Polar Satellite Launch Vehicle (https://de.wikipedia.org/wiki/Polar_Satellite_Launch_Vehicle).
Statt vier der regelbaren Haupttriebwerke mit 800 N Schubkraft wie bei Chandrayaan-3, werden am Lander nun sechs Stück verwendet. Das Aufstiegsmodul hat zwei nicht regelbare Triebwerke mit jeweils 800 N Schubkraft.
Die Mission soll ähnlich ablaufen wie bei Chang’e 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e_5), d. h. die Proben werden nicht im Freiflug übergeben, wie das wohl bei MSR geplant ist, sondern das Aufstiegsmodul koppelt am Transportmodul an und schiebt den Probenbehälter dann hinüber.
Hier ist ein kurzes Computer-Video von der geplanten Mission, wo man die mit der Konusspitze voraus in die Eratmosphäre eintretende Landekapsel gut sehen kann:
https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v (https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v)
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.. Hier ist ein kurzes Computer-Video von der geplanten Mission, wo man die mit der Konusspitze voraus in die Eratmosphäre eintretende Landekapsel gut sehen kann:
https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v (https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v)
Das ist vermutlich nur eine schematische Darstellung: üblicherweise treten solche Kapseln mit dem stumpfen Ende (Hyperboloid) voraus in die Erdatmosphäre ein, damit sich die thermisch isolierende Schockfront aufbauen kann (Ausnahme: ballistische MIRV-Sprengköpfe - double-cone Form).
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Hier scheint es tatsächlich etwas Konfusion zu geben. Auf dem ersten Foto hier kann man sehen, dass die Probenkapsel am stumpfen Ende der Wiedereintrittskapsel ganz oben auf dem Stapel eingeführt wird:
https://weibo.com/5027345285/Ou1NEcJnD (https://weibo.com/5027345285/Ou1NEcJnD)
In dem Video kann man dagegen bei 0:15 sehen, dass das spitze Ende des Konus nach oben zeigt, dass das Ganze also wie bei Chang’e 5 und Chang’e 6 funktioniert: auf der Oberseite Proben rein, mit der breiten Unterseite bremsen:
https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v (https://weibo.com/6142289604/OtznSE25v)
Laut dem chinesischen Labor für Tiefraumerkundung (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Raumfahrtbeh%C3%B6rde_Chinas#Labor_f%C3%BCr_Tiefraumerkundung), das die Entwicklungen im Ausland sorgfältig beobachtet, sollen die beiden Komponenten der Mission zusammen 9,2 t (anstatt ursprünglich 6,73 t) wiegen, es sollen 3-5 kg Probenmaterial - also doppelt soviel wie bei den chinesischen Sonden - zurückgebracht werden. Das Projekt befindet sich offensichtlich noch in einer sehr frühen Konzeptionsphase.
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Das indische Kabinett hat jetzt für Chandrayaan-4 etwas über 21 Milliarden Rupees (226 Millionen Euro) genehmigt. Für den Venus-Orbiter Shukrayaan-1 (https://de.wikipedia.org/wiki/Shukrayaan-1) gab es 12,36 Milliarden Rupees (133 Millionen Euro), und für ein erstes Raumstationmodul (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16614.msg564087#msg564087) 111 Milliarden Rupees (1,2 Milliarden Euro). Die für Raumstationsmodule nötige, schwere Trägerrakete soll innerhalb von 8 Jahren für 82,4 Milliarden Rupees (886 Millionen Euro) entwickelt werden:
https://spacenews.com/india-approves-moon-sample-return-venus-orbiter-space-station-module-and-reusable-launcher/ (https://spacenews.com/india-approves-moon-sample-return-venus-orbiter-space-station-module-and-reusable-launcher/)
Der Etat der indischen Regierung muss vom Parlament jedes Jahr abgesegnet werden.
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Vorbehaltlich der Genehmigung der nötigen Mittel durch das Parlament soll Shukrayaan-1 nun am 29. März 2028 mit einem Launch Vehicle Mark 3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Vehicle_Mark_3) gestartet und zunächst in einen elliptischen, um 21,5° zum Erdäquator geneigten Parkorbit von 170 x 36.000 km gebracht werden. 112 Tage nach dem Start und möglicherweise nach einer Drehung der Orbitalebene um die Erde auf eine rückläufige Bahn mit 178° Inklination soll die Sonde in einen Orbit von 500 x 60.000 km um die Venus einschwenken. Dieser soll im Laufe von 6 bis 8 Monaten durch Atmosphärenbremsung auf einen um 90° zum Venusäquator geneigten, polaren Betriebsorbit von 200 x 600 km abgesenkt werden, wo 5 Jahre lang mit den hier aufgelisteten Instrumenten Beobachtungen gemacht werden:
https://www.outlookindia.com/national/isro-announces-launch-date-for-venus-orbiter-mission-all-about-shukrayaan-1
(https://images.raumfahrer.net/up081626.png)
Bild: ISRO
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Wie soll das Kippen von +21,5° auf +178° passieren? Da kann man gleich in die Richtung starten ... Ich vermute da eine unscharfe Fomulierung oder einen Übersetzungsfehler. Hier der englische Text:
As per ISRO, the LVM-3 will place the spacecraft in an Elliptical Parking Orbit (EPO) of 170km x 36,000 km at an 21.5° inclination and an Argument of Perigee (AOP). This will define the path of the spacecraft to the final destination of 178°.
Da fehlt offenbar ein (Anfangs-)Wert für AOP. Und das AOP wandert durchaus mit der Zeit durch Sonnen- und Mondgravitation.
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Das mit dem Argument des Perigäums (https://de.wikipedia.org/wiki/Argument_der_Periapsis) war mir nicht so ganz klar. Die indischen Sonden funktionieren meistenteils, also wissen die ISRO-Ingenieure offensichtlich, wovon sie reden. Sie können es nur nicht so kommunizieren, dass es Journalisten verstehen :)
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APO gibt die Lage des Perigäums entlang des Orbits an, ausgehend vom aufsteigenden Knoten. Das bedeutet:
- APO=0° --> Das Perigäum liegt genau am aufsteigenden Knoten (AN, Ascending Node), also wo der inklinierte Orbit den Äquator von Süden nach Norden kreuzt.
- APO=180° --> Das Perigäum liegt genau gegenüber zu AN, am absteigenden Knoten, also wo der inklinierte Orbit den Äquator von Norden nach Süden kreuzt.
- APO=178° --> Das Perigäum liegt leicht nördlich vom absteigenden Knoten, knapp über dem Äquator.
Das APO ist insofern wichtig, weil man im Perigäum das Fluchtmanöver starten wird. Der Orbit, wie er dann liegt, wird sich von dort "ins Sonnensystem" ausweiten ... also das Apogäume "wächst ins Sonnensystem hinein" ... grob in Richtung "zukünftige Venusposition" für die geplante Ankunft. Das bestimmt also die Bahn/Richtung, in welche die Sonde die Erde ins Sonnensystem hinein verlassen wird, um Venus in Zukunft zu treffen (bei einem direkten Transfer). Wenn die Trajektorie zur Venus doch komplexer geplant ist, ggf. mit Flybys an der Erde, gelten andere geometrische Bedingungen für die Fluchtbahn.
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Ah, da habe ich etwas missverstanden. Herzlichen Dank für die Erklärung!
Bei einer Flugzeit von 112 Tagen, also knapp vier Monaten, könnte man annehmen, dass die Sonde ohne weitere Flybys zur Venus fliegt. Da wird also sozusagen der Parkorbit von 170 x 36.000 km in eine Transferellipse umgewandelt, wenn der erdnächste Punkt knapp über dem Äquator liegt. Wo er nach dem Start am 29. März liegt, weiß man nicht. Wir wissen nur, dass die Sonde am 19. Juli bei der Venus ankommt. In diesen 112 Tagen muss sowohl die Wanderung des Perigäums als auch der eigentliche Flug erfolgen. Kann das hinkommen?
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Ich verstehe das jetzt so, dass sie direkt beim Start einen Orbit mit i=21,5 ° und AOP=178° anfliegen. Diese Ausrichtung wird dann im Startfenster auch passen, dass sie von dort direkt in Richtung Venus mit einem direkten Transfer und 112 Tagen Flugzeit starten können. Das APO wird nicht weiter wandern. Sie werden keine x Tage im Erdorbit warten.
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Das klingt logisch. Venera 8 (https://en.wikipedia.org/wiki/Venera_8) hatte 1972 zum Beispiel eine Reisezeit von 117 Tagen. Mit einer Wartezeit im Erdorbit kämen die Inder sicher nicht auf eine Flugzeit von 112 Tagen. Der englische Text müsste dann also wohl lauten:
"... the LVM-3 will place the spacecraft in an Elliptical Parking Orbit (EPO) of 170km x 36,000 km at an 21.5° inclination and an Argument of Perigee (AOP) of 178°. This will define the path of the spacecraft to the final destination."
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Denis Alipov (https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%BB%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D0%B2,_%D0%94%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D1%81_%D0%95%D0%B2%D0%B3%D0%B5%D0%BD%D1%8C%D0%B5%D0%B2%D0%B8%D1%87), der russische Botschafter in Indien, hat erklärt, dass Russland sehr daran interessiert wäre und es nicht ausschließen würde, mit Indien zusammen eine gemeinsame Raumstation und eine gemeinsame Mondbasis zu bauen (die unter Chinas Führung stehende ILRS ist unbemannt). In dem Beitrag des Labors für Tiefraumerkundung (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Raumfahrtbeh%C3%B6rde_Chinas#Labor_f%C3%BCr_Tiefraumerkundung) wird auf die russische Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Vyomanauten hingewiesen, aber es ist nicht klar, ob das Alipov selbst gesagt hat, oder ob das ein Kommentar des DSEL-Administrators ist:
https://weibo.com/5027345285/OBtQbmGxz
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Nachdem man sich "vom Westen" weitgehend selbst abgekoppelt hat und man von den Chinesen trotz anderer Erwartung doch nicht mit weit offenen Armen empfangen wurde, versucht man jetzt auf den nächsten Zug aufzuspringen, um nicht noch weiter zurück zu bleiben.
Was ist aus der groß angekündigten eigenen russ. Raumstation geworden?
Oder soll Indien auf die Verwirklichung eigener Pläne verzichten und ROS mitfinanzieren? (So wie damals Amerika bei der ISS die Partner mit an Bord geholt hat!)
Verlockend ist es für Indien bestimmt!
Statt wie derzeit noch geplant erst in 10 Jahren, könnten sie schon wesentlich früher permanent in LEO präsent sein. Auch an Erfahrung ist Russland naturgemäß weit überlegen. Was liegt näher, als daß sich die Kleinen (und dazu gehört auch Russland inzwischen!) verbünden, um noch einigermaßen mithalten zu können!
Aber wollen sie sich wirklich an einen absteigenden Ast hängen?
Die geplante russische Station ROS soll ja nur immer relativ kurzfristig bemannt sein und hauptsächlich autonom funktionieren, wohingegen die indische Bharatiya Antariksha Station ständig von 2 - 4 Astronauten bewohnt sein soll.
Erhebt sich die Frage "Wer soll da bei wem mit einsteigen"!
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bharatiya_Antariksha_Station
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russische_orbitale_Servicestation
Da in Indien die erste eigene bemannte Mondlandung erst für 2040 geplant ist, dürfte eine eventuelle Mondstation wohl noch in weiter Ferne liegen und in Russland sieht es wohl auch nicht viel anders aus. Da müßten die beiden Staaten schon sehr eng und überaus intensiv zusammenarbeiten um da früher was auf die Beine zu sellen!
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Die Geschichte der russisch-chinesischen Raumfahrtkooperation ist eine Geschichte der Missverständnisse. Russische Kosmonauten mit Flugerfahrung auf der ISS können, wenn sie gut Chinesisch sprechen, nicht größer als 1,75 m sind und weniger als 70 kg wiegen in das Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee eintreten (https://www.cmse.gov.cn/gfgg/202402/t20240227_55114.html) und an regulären halbjährigen Missionen auf der Chinesischen Raumstation teilnehmen (https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202404/t20240424_55329.html). Dort können sie über das Zentrum für Projekte und Technologien zur Nutzung des Weltalls (https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_f%C3%BCr_Projekte_und_Technologien_zur_Nutzung_des_Weltalls) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften für die Russische Akademie der Wissenschaften Forschungen durchführen. Am Donnerstag (https://www.iafastro.org/events/iac/international-astronautical-congress-2024/plenary-programme/plenary-events/new-opportunities-benefit-human-space-flight-on-earth-in-space-and-beyond.html) wird Lin Xiqiang (https://baike.baidu.com/item/%E6%9E%97%E8%A5%BF%E5%BC%BA), der geschäftsführende Direktor der CMSA, eventuell näher darauf eingehen.
Was aus simplen Sprach- und Sicherheitsgründen nicht geht, ist die Teilnahme russischer Kosmonauten (und anderer Ausländer) an bemannten Mondmissionen der CMSA, das Andocken russischer Raumschiffe an der Chinesischen Raumstation, und schon gar nicht das Beitragen russischer Module zur CSS.
Das bedeutet nicht, dass die Chinesen die Russen nicht mögen. Die CMSA betont immer wieder die enorme Erfahrung, die Roskosmos bei der bemannten Raumfahrt hat. Die Chefkonstrukteurin der chinesischen Raumanzüge (https://baike.baidu.com/item/%E5%BC%A0%E4%B8%87%E6%AC%A3/59707149) hat ihr Handwerk in Moskau gelernt, die Lunare Orbitalstation der CMSA war eine russische Idee. Wenn die ISRO klug ist, wird sie auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen, entweder bei einer offiziellen Zusammenarbeit, oder über informelle Kontakte alter Studienfreunde, wie es die CMSA macht.
Der Vorschlag von Denis Alipov soll wohl bedeuten, das Russland anstelle der ROSS bei der Bharatiya Antariksha Station einsteigen will. Die CMSA hat seinerzeit den Orbit der Chinesischen Raumstation absichtlich flach gehalten, damit die Russen dort nicht andocken können. Die Inder müssten nun auf den Äquatornähe-Bonus ihres Startplatzes verzichten, damit die Bharatiya Antariksha Station von Sibirien aus erreichbar ist. Ich persönlich habe meine Zweifel, ob sie das machen werden, unter anderem, weil jeder weiß, dass Roskosmos nicht termingerecht liefert. Aber die Äußerungen eines Botschafters der russischen Föderation muss man zur Kenntnis nehmen.
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Genau,
"wir nehmen die Äusserungen zur Kenntnis und ziehen unsere eigenen Schlüsse" ;)
Natürlich hat "Roskosmos eine enorme Erfahrung bei der bemannten Raumfahrt", aber die Chinesen holen da sicher sehr schnell auf!
Solange die Russen ihren eigenen ISS-Anteil besitzen, haben sie es wohl nicht nötig "in das Raumfahrerkorps der Volksbefreiungsarmee einzutreten", auch wenn ein längerer Besuch der chinesischen Station bestimmt sehr interessant und völkerverbindend wäre, aber sich deshalb der absoluten Befehlsgewalt der Chinesen unterwerfen? Eine Beteiligung am Lunar Gateway haben sie ja damals abgelehnt, weil die Amerikaner da angeblich zu stark kommandieren wollten.
Bei der Beteiligung an einer indischen Raumstation wäre das allerdings wieder ganz anders! Da könnten sie ihre enorme Erfahrung total zur Geltung bringen und wären bestimmt keine Trittbrettfahrer!
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So ganz abwegig ist der Vorschlag des russischen Botschafters nicht. Immerhin ist Rakesh Sharma (https://de.wikipedia.org/wiki/Rakesh_Sharma), Indiens erster Raumfahrer, 1984 mit einer Sojus zur Raumstation Saljut 7 geflogen:
(https://images.raumfahrer.net/up081625.jpg)
Bild: IAF (https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Luftstreitkr%C3%A4fte)
Du hast schon recht, mit den Indern könnte Roskosmos auf Augenhöhe interagieren. In der chinesischen Raumfahrt gelten strenge Regeln, die meinen genau das, was sie sagen. Kein Alkohol, kein Tabak, kein Auto, und nur Gemüse aus biologischem Anbau. Das Bild, das in dem Film "Saljut 7" von Kosmonauten gezeichnet wird, ist natürlich nicht real. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Russen auch im wirklichen Leben bei der Volksbefreiungsarmee nicht glücklich wären.
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Hier ein sehr ausführliches und recht neues Video (3 Monate alt) über die Planung der bemannten indischen Raumfahrt vom ersten Raumschiff (bemannter Erstflug 2026 bis zur Mondlandung 2040).
Interessant speziell die Ausführungen über die geplante Raumstation "Bharatiya Antariksh Station" (siehe auch hier im Forum im eigenen Faden!)
So wollen die Inder, im Gegensatz zu UdSSR., USA und China nicht erst kleine Test-Stationen verwenden und erst nach dem Sammeln von reichlich Erfahrung an den totalen Neubau einer großen Station gehen, sondern das erste Modul ihrer Station "BAS-1" soll als Testbett dienen und an dieses Modul sollen dann weitere 4 ankoppeln, um dann 2035 die fertige aus 5 Modulen bestehende Station zu haben.
Diese soll übrigens in einer ISS-Inklination (51,6°) fliegen und einen interationalen Dockingmechanismus haben, damit auch Raumschiffe anderer Nationen andocken können.
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Das indische Kabinett hat jetzt für Chandrayaan-4 etwas über 21 Milliarden Rupees (226 Millionen Euro) genehmigt ...
Der Etat der indischen Regierung muss vom Parlament jedes Jahr abgesegnet werden.
Laut einer neuen Präsentation von ISRO-Direktor V. Narayanan (https://en.wikipedia.org/wiki/V_Narayanan) soll Chandrayaan-4 etwa 2027~2028 durchgeführt werden, wobei die beiden Raketen (wohl beide vom Typ LVM3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Vehicle_Mark_3)) im Abstand von einem Monat starten sollen: zuerst der Lander mit der Aufstiegsstufe, danach das Transfer-Modul für die Rückkehr zur Erde, die Wiedereintrittskapsel und das Antriebsmodul für den Hinweg von der Erde zum Mond. Das ist eine andere Aufteilung wie bei den mittlerweile veralteten Grafiken auf der vorhergehenden Seite dieses Fadens.
Die beiden Komponentenblöcke koppeln sich in der Erdumlaufbahn zusammen und machen sich auf den Weg zum Mond. Das Antriebsmodul soll nun bereits in einem Abstand von 100.000 km vom Mond abgeworfen werden. Falls das kein Druckfehler ist, wäre das noch weit vor dem Langrange-Punkt L1, der 58.000 km vom Massemittelpunkt des Mondes entfernt ist.
Für die Mission Chandrayaan-5, bei der ein 350-400 kg schwere JAXA-Rover auf dem Mond abgesetzt werden soll, wird derzeit ein stärkeres Lander-Triebwerk entwickelt. Zum Vergleich: der kleine Rover von Chandrayaan-3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Chandrayaan-3) wog 26 kg, die gesamte Sonde hatte ein Startgewicht 3,9 t, während Chandrayaan-5 inklusive Rover ein Landegewicht von 6,2 t hat. Bilder von Lander und Rover finden sich hier:
https://weibo.com/5027345285/PfrvPExiH