Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: roger50 am 02. Januar 2012, 01:27:56
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So, es wird Zeit diesen Thread für ATV-4 zu eröffnen, da die Integration in Europa jetzt in ihre Schlußphase geht... :D
Und dieses ATV werden alle Teilnehmer am Raumcon-Treff 2012 hier in Bremen aus der Nähe bewundern können.
Sowohl die Elektronik-Einheit EAB als auch die Antriebseinheit EPB sind weitestgehend fertig integriert und unterlaufen bereits ihre Tests.
Die Frachteinheit, das ICC, ist unmittelbar vor Sylvester in einer 'Beluga' aus Turin kommend in Bremen eingetroffen und wird in den nächsten Tagen im Reinraum nahe der beiden anderen Module installiert. Dann beginnen auch an diesem Element die entscheidenden Integrationsarbeiten. :D
Gruß
roger50
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Hi,
wieviele missionen nach der ATV-4 sind bis jetzt noch geplant?
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Genau eine - leider. :'(
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Ruhri hat - leider - recht. Und der Name dieser letzten Mission steht auch schon fest:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg209039#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg209039#new)
Gruß
roger50
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Durch die verlängerte Betriebszeit der ISS muss sich Europa entscheiden, ob man auch in der Zukunft dabei sein will und mit Transporten eines modifizierten ATV bezahlen will - die Hoffnung stirbt eben zuletzt!
Wann muss aus technologischer Sicht die Entscheidung gefallen sein, damit nahtlos fortgesetzt werden kann?
Gruß Ingo
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Dafür ist es schon zu spät, zumindest wenn "nahtlos" sich auch auf Programmmanagement und Produktion komplett beziehen, nicht nur auf den Zeithorizont. Es fehlen Teile, die Zulieferkette bröckelt, Zertifizierungen laufen aus ... es fehlt der zugelassene ATV-Träger!
Ganze Chargen von Equipment und Ausrüstung wurden "damals" en-bloc bechafft. Das Gerät gibt es dann heute nicht mehr. Es fehlt die Fertigung. Auch von der notwendigen/zertifizierten Ariane V ES gibt es nicht mehr Stück. Auch hier bröckelt die Produktionskette bereits. Denn außer ATV fragt die heute keiner mehr nach ... und ESA hat keine weiteren bestellt. Galileo auf Ariane V ES könnte hier helfen ... könnte.
Mit Aufwand kann man alles gerade biegen. Aber das ist dann eben nicht wirklich "nahtlos" in Form einer einfachen Entscheidung, auf die alle nur warten und dann direkt loslegen.
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Wie roger50 schon berichtete, ist der ICC am 30. Dezember 2011 von Turin nach Bremen transportiert worden. Die Arbeiten an ATV-4 sollen dann dort im August 2012 abgeschlossen sein und die ganze Einheit wird nach Kourou verschifft. Das Startdatum wird auf NSF mit dem 28. Februar 2013 angegeben, das Docking mit der ISS am 8. März 2013. Das ist allerdings noch lange hin, so das von Verschiebungen auszugehen ist.
Hier noch das Missionsposter und ein paar Bilder vom Transport des ICC von Turin nach Bremen:
(https://images.raumfahrer.net/up020455.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up020456.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020457.jpg)
das aktuelle Gewicht, 13,5 Tonnen.
(https://images.raumfahrer.net/up020458.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up020459.jpg)
Credit: ESA (klick zum vergrößern)
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Gibt es auch die Missionsposter der anderen ATV-Missionen irgendwo im Internet?
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N'abend,
nur als Nachtrag zu LEOs Post:
Hier gibts noch zahlreiche weitere Photos aus Turin vom Verladen des ICC-4:
http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157628849539079/ (http://www.flickr.com/photos/esa_events/sets/72157628849539079/)
Gruß
roger50
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Gibt es auch die Missionsposter der anderen ATV-Missionen irgendwo im Internet?
Bestimmt. Auf die Schnelle hab ich eins von ATV-1 gefunden:
http://www.esa.int/esaMI/ESOC_40_Anniversary/SEMTUD161YF_mg_10_s_b.html (http://www.esa.int/esaMI/ESOC_40_Anniversary/SEMTUD161YF_mg_10_s_b.html)
Gruß
roger50
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das aktuelle Gewicht, 13,5 Tonnen.
...das ist nur das "halbe" Gewicht - es wurden zwei Kräne und zwei Waagen benutzt.
Gruß
superbird
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... irgendwelche Freaggles aus Bremen eig hier im Forum?! ;)
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Selbstverständlich 8)
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@roger50 danke für den Link
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... irgendwelche Freaggles aus Bremen eig hier im Forum?! ;)
Meinst Du:
- Bremen, Ohio
- Bremen, Georgia
- Bremen, Maine
- Bremen, North Dakota ?
Ich glaube, aus der family von Mr. Freaggles ist niemand hier im Forum.... ::)
Gruß
roger50
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Bremen, Bremen ? ;D
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Gerade frisch im ATV-Blog erschienen, dass ATV-4 Logo.
(https://images.raumfahrer.net/up018662.jpg)
Quelle: ESA
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In welchem Ausrüstungsstand wird sich der ATV 4 *Albert Einstein* am 16.05.2012 befinden? :-[
Gruß Laika
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N'abend,
In welchem Ausrüstungsstand wird sich der ATV 4 *Albert Einstein* am 16.05.2012 befinden? :-[
Gruß Laika
Ziemlich weit fertig, denn im Spätsommer ist bereits der Transport nach Kourou geplant.
Gruß
roger50
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In welchem Ausrüstungsstand wird sich der ATV 4 *Albert Einstein* am 16.05.2012 befinden? :-[
Hilf mir mal einer - was ist an dem Datum so besonderes bzw. trauriges? ???
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Raumcontreff ;)
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Aha! Ja, das ist dann wohl wirklich ein Grund zum Trauern. ;)
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Aha! Ja, das ist dann wohl wirklich ein Grund zum Trauern. ;)
Soll wohl eher Ahnungslosigkeit darstellen. Vielen Dank an roger50 und STS-125!
Gruß Ingo
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Am 16. Mai 2012 haben sich die Teilnehmer des RaumCon Treff 2012 überzeugt, dass die Fertigung des ATV 4 auf gutem Wege ist. :)
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Am 16. Mai 2012 haben sich die Teilnehmer des RaumCon Treff 2012 überzeugt, dass die Fertigung des ATV 4 auf gutem Wege ist. :)
Für alle die nicht dabei sein konnten hier ein Foto vom Reinraum wo das ATV gefertigt wird :D (klick für größeres Bild)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030011446-f1e35154.png)
(Quelle:ESA)
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Jupp, das ganze sah am Mittwoch schon wieder etwas anders aus. Weist Du von wann das ESA Foto ist?
Gruß, Klaus
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Ach jottchen, das Bild ist ja schon hysterisch, äh, historisch... ;D
Muß so um 2000 herum aufgenommen worden sein. Ich verrate jetzt aber nicht, woran ich das erkenne! Jedenfalls sieht man nur Teile des Struktur Test Models (STM), lange vor ATV-1. ;)
Gruß
roger50
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Ach jottchen, das Bild ist ja schon hysterisch, äh, historisch... ;D
Muß so um 2000 herum aufgenommen worden sein. Ich verrate jetzt aber nicht, woran ich das erkenne! Jedenfalls sieht man nur Teile des Struktur Test Models (STM), lange vor ATV-1. ;)
Gruß
roger50
....da muß ich dir widersprechen! Zur STM- Zeitwar in diesem Cleanroom kein großer Integrationsstand ;D
Das dürfte Jules Verne sein.
Gruß
Superbird
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N'abend,
....da muß ich dir widersprechen! Zur STM- Zeitwar in diesem Cleanroom kein großer Integrationsstand ;D
Das dürfte Jules Verne sein.
Du hast Recht. Zumal die Integration des STM nicht in dieser Halle, sondern noch in der Ariane-Halle nebenan passierte. Ich habe mich von den 'silbernen' Treibstofftanks im rechten Integrationsstand irritieren lassen. Nach meiner Erinnerung wurden die beim PFM schon schwarz gestrichen geliefert. ;)
Gruß
roger50
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Ja das Bild ist aus dem Jahre 2008. Es ist aus einem Film, den die ESA im Rahmen des ISS Symposium als Presse-Material ausgegeben hatte.
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Moin,
die Integration von ATV-4 ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. Letzte Woche wurde das CEIT (Crew-Equipment-Interface-Test) in Bremen durchgeführt, bei dem die ESA das Innere des Cargo Carrier intensiv überprüft.
(https://images.raumfahrer.net/up024995.jpg)
ESA
Der Transport der Module von ATV-4 zum CSG in Kourou soll Mitte August beginnen.
Gruß
roger50
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N'abend,
"A.E.", das mehr als 30 Foristen in Augenschein nehmen konnten, ist bereit zum Transport zum CSG! :D
Am gestrigen Donnerstag wurde die beiden Module ( S/C & Cargo Carrier) bereits in ihre klimatisierten Container verstaut. In einer der nächsten Nächte erfolgt dann der Transport in den Hafen von Bremen, und am kommenden Mittwoch läuft das Schiff mit dem Ziel Kourou aus.
Knapp 10 Tage später beginnt dann die finale Integrationskampagne, Start ist weiterhin für März 2013 geplant. :D
Gruß
roger50
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ATV-4 hat Bremen verlassen und ist auf dem Weg nach Kourou.
Astrium nimmt das zum Anlaß, über das ATV-Programm zu berichten.
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/atv-4-albert-einstein-auf-dem-weg-nach-kourou.html (http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/atv-4-albert-einstein-auf-dem-weg-nach-kourou.html)
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Und jetzt ist ATV-4 in Kourou angekommen.
(https://images.raumfahrer.net/up024994.jpg)
Gruß, Klaus
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Hallo Freunde,
nicht nur die "Gerätschaft" macht sich bereit. Auch die "Passagiere" üben schon fleißig.
ESA astronaut Luca Parmitano is training this week on ATV docking procedures together with the Expedition 36 commander, Russian astronaut Maksim Surayev. The two are scheduled to fly to the ISS in 2013.
(https://images.raumfahrer.net/up026559.jpg)
ESA astronaut Luca Parmitano (bl. Hemd, spiegelblanker Kopf) trainiert zusammen mit dem EXP 36 commander, dem russischen Astronauten Maksim Surayev (rotes Hemd, Schneuzer), die Annäherung von ATV-4 an die ISS.
Mehr unter
http://blogs.esa.int/atv/2012/01/20/atv-3-and-atv-4-mission-logo-available/ (http://blogs.esa.int/atv/2012/01/20/atv-3-and-atv-4-mission-logo-available/)
Morgen-Gruß, HausD
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Service-Modul für ATV Albert Einstein
(https://images.raumfahrer.net/up026524.jpg) Foto: ArianeSpace
Das Servic-Module für das europäische ATV Albert Einstein wird in der Halle S5 zur Aufnahme der "Nutzlast" vorbereitet. (21.09.12 Kourou)
Gruß, HausD
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Zu ATV-4 "Albert Einstein" gab es von fast 3 Monaten die letzten Infos. Bevor alle in den Weihnachtsstreß verfallen die Frage, wie ist der Stand? Kommen alle aus Kourou pünktlich nach Hause?
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N'abend,
tja, wie man so sagt: keine Nachrichten sind gute Nachrichten.... ;)
Im CSG laufen die Vorbereitungen von A.E. voll nach Plan. Es wird integriert, getestet, und es werden Simulationen gefahren. Größere Probleme gibt es nicht, kleinere natürlich immer. Wo kämen wir denn sonst hin .... ;D
Fast das gesamte industrielle/ESA-Team kommt in der kommenden Woche zurück nach Europa und wird pünktlich zu den Feiertagen bei den Familien sein. Über die Feiertage bleiben nur einige Leute (Freiwililige) als 'Feuerwehr' zurück, die mehrmals am Tag kontrollieren, daß die Umgebungsbedingungen (Temp., Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, etc.) von ATV den Vorgaben entsprechen. Ansonsten dürfen auch diese Leute die ruhigen Tage in Kourou und Cayenne genießen.
Gruß
roger50
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SpaceflightNow hat den geplanten Startzeitpunkt nun konkretisiert: Donnerstag, 18. April 2013, 18.45 Uhr MESZ
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Ha, sehr schöne Uhrzeit :)
Gruß, Klaus
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Warum steht im Kalender nur "Start" ? ::) ???
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Habs korrigiert. ;)
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Von Bremen nach Kourou
(http://i43.servimg.com/u/f43/13/33/90/19/scree376.jpg)
Am 13 Januar 2012, flog fuhr das ATV-4 mit einem r Beluga Schiff von Bremen los...
... und nach einem Jahr wird es aus seinem Winterschlaf geweckt :
Kurz vor Weihnachten hat das Integrations-Team schon die Sonnenkollektoren auf dem Service-Modul (unter der blauen Folie, linke im ersten Bild) getestet, dabei auf Dichtheit und den Normalbetrieb der Antriebs-und Steuerungstechnik geprüft.
Die Wassertanks wurden mit insgesamt 560 Liter gefüllt. Das meiste der Trockenfracht ist in der ICC (Integrated Cargo Carrier) verstaut und gesichert worden.
(http://s14.directupload.net/images/130113/sl89vh9m.jpg)
(http://s7.directupload.net/images/130113/cnrrt45x.jpg)
(http://s14.directupload.net/images/130113/8rfs5yee.jpg)
(http://s14.directupload.net/images/130113/n2hrr2d2.jpg)
Fotos: Astrium
Die Vorbereitungen laufen termingerecht :
- Montage des ICC mit dem Service-Modul im Januar,
- Betanken mit Treibstoff und Hilfsmittels im Februar
- danach Testphasen und
- Einbringen der "Last minute" Fracht (Late Fracht Integration) im Last-Modul.
(bis März, April)
"Albert Einstein" , das ATV-4 soll am Donnerstag, 18. April 2013, 18.45 Uhr MESZ gestartet werden.
s. auch: http://www.astrium.eads.net/fr/actualites/atv-4-update.html (http://www.astrium.eads.net/fr/actualites/atv-4-update.html)
Gruß, HausD
(... besonders auch an Roger!)
:)
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Am 13 Januar 2012, flog das ATV-4 mit einer Beluga von Bremen los...
... und nach einem Jahr wird es aus seinem Winterschlaf geweckt :
Klugsch...modus:
"Das" ATV fliegt nicht, es fährt mit dem Schiff (29.08.12). ;D
Das Bild zeigt den ICC in seinem Transportcontainer, und der flog am 28.12.11 von Turin nach Bremen.
Gruß Superbird
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Startverschiebung?
(http://www.arianespace.com/images/missionup-dates/2013/1011-pano.jpg)
Die kryogene Stufe der Ariane 5 ist nach Kourou (Pariacabo) geschwommen und fährt nun im Container weiter zum Arbeitsort.
Soweit, sogut -
Suite a une anomalie sur l'ATV4 (rien de grave) le lancement serait décalé à fin Avril - début Mai
- doch infolge einer leichten Anomalie des ATV-4 wird sich der Start von Ende April auf Anfang Mai verschieben.
Gruß, HausD
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Moin,
bei Tests nach dem Mating von Service- und Cargo-Modul wurde eine Anomalie entdeckt, die jetzt beseitigt/repariert wird. Für das Auffinden von Fehlern sind solche Tests ja da, die gab es immer und wird es immer geben. ;)
Aber hier schon mal das gesamte ATV-4 während des Matings:
(http://farm9.staticflickr.com/8366/8390901221_1da8196eac_z.jpg)
ESA
Gruß
roger50
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Am 7. Mai soll der Start sein.
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Frühestens ;)
Es gibt wohl noch Probleme mit der Range-Verfügbarkeit.
Gruß,
KSC
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Wie gesagt, frühestens ;)
Neuer Starttermin: Der 07. Juni 2013.
Gruß,
KSC
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Und was für Rangeprobleme sind das? Am 20. April fliegt die Vega und am 29. Mai eine Sojus. Warum gehts dazwischen nicht aber kurz nach der Sojus geht es?
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Das haben sie inzwischen sortiert, aber es gibt ein Problem mit dem ATV.
Irgendwas im Stromversorgungssystem müssen sie tauschen, nichts Großes aber sie kommen zeitlich nicht hin.
Das Startdatum ist weiterhin als NET zu sehen, kann also noch weiter“ nach rechts“ wandern.
Gruß,
KSC
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Wie gesagt, frühestens ;)
Neuer Starttermin: Der 07. Juni 2013.
Gruß,
KSC
Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber: Wird jetzt ein anderer Ariane Flug vorgezogen? Es entsteht ja nun eine ziemlich lange Startpause für die Arinae 5. Sonst würde doch nur ein weiterer kommerzieller Arianeflug im 1.Halbjahr zu verzeichnen sein (VA212 am 7.Februar). Das ist doch sicher auch nicht gut für das Geschäft, oder?
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Moin,
Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber: Wird jetzt ein anderer Ariane Flug vorgezogen? Es entsteht ja nun eine ziemlich lange Startpause für die Arinae 5.
Dass ein anderer Flug vorgezogen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Die Ariane-5 mit der speziellen ES-Oberstufe ist ja schon montiert und steht im BIL. Dort ist nur Platz für 1 Rakete. Man könnte sie jetzt zwar ins BAF fahren und im BIL die nächste Ariane-ESC integrieren, aber dann müßten anschließend beide Raketen die Plätze tauschen. Das wurde noch nie gemacht und geht wahrscheinlich nicht. Ebenfalls denkbar wäre, die Ariane-5 ES wider zu desintegrieren und die Stufen in den Containern zu verstauen, aber socl ein "Rückbau" wurde auch noch nie durchgeführt.
"Rangeprobleme" ist nur der kleinere Teil des Problems. Denn der Starttermin muß ja mit den allen anderen ISS-Versorgungsflügen zur ISS koordiniert werden. Sojus, Progress, Dragon, HTV, etc.
Der hintere Dockingport von Swesda muß frei sein und für die Dauer des Aufenthalts von ATV auch nutzbar, usw.
Gruß
roger50
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Aber ein Versorgungsengpass gibt es wohl so schnell nicht schließlich startet am Freitag die Dragon Kapsel, aber das ATV ist schon groß also da bleibt ziemlich viel Fracht erstmal auf dem Boden.
wird die Verzögerung den start des ATV 5 beeinträchtigen ?
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Das hat natürlich schon Auswirkungen auf die ISS Logistik.
Im ursprünglichen Plan warten die ATVs im 12 Monats- Rhythmus vorgesehen und der Dragon Start ist ja nicht zusätzlich, sondern ebenfalls eingeplant.
Eine akute Versorgungskrise gibt es dadurch zwar nicht, aber es macht das Ganze auch nicht einfacher.
Gruß,
KSC
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Wie gesagt, frühestens ;)
Neuer Starttermin: Der 07. Juni 2013.
Gruß,
KSC
Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber: Wird jetzt ein anderer Ariane Flug vorgezogen? Es entsteht ja nun eine ziemlich lange Startpause für die Arinae 5. Sonst würde doch nur ein weiterer kommerzieller Arianeflug im 1.Halbjahr zu verzeichnen sein (VA212 am 7.Februar). Das ist doch sicher auch nicht gut für das Geschäft, oder?
Arianespace hat jetzt wohl doch einen kommerziellen Start vorgezogen.
http://www.singtelteleport.com/applications-solutions/satellite-broadcast-services/upcoming-launches/ (http://www.singtelteleport.com/applications-solutions/satellite-broadcast-services/upcoming-launches/)
Hat jemand Kontakte zu Arianespace und kann dieses bestätigen?
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Die Meldung für Launch von ST3 im Mai 2013 gab es schon im April 2012. Evtl haben sie das auf der Homepage nie aktualisiert.
Ich bin allerdings auch neugierig wie es mit den nächsten Arianestarts aussieht. Alphasat soll auch noch im Sommer dran sein (http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Alphasat_experiences_heaven_on_Earth (http://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Alphasat_experiences_heaven_on_Earth)), wobei der Launchtermin die letzten Jahre ständig nach hinten wandert, so dass man da auch nix drauf geben muss.
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N'abend,
die Ariane-5 für die ATV-Mission wurde jetzt ins BAF transferiert.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1023.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1023.asp)
Dafür könnte jetzt im BIL die nächste Ariane für VA-214 integriert werden.
Gruß
roger50
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N'abend,
Charlotte Beskow, stellvertretende ATV-4 Mission Managerin, hat im ATV-Blog der ESA jetzt mal die genauen Nutzlastwerte für diesen Flug aufgelistet:
- Treibstoff zum Transfer in ISS 860 kg
- Russisches Wasser für Crew 570 kg
- Luft (66 kg), Sauerstoff (33 kg) 99 kg
- Treibstoff für ISS-Reboosts 2.235 kg
- Trockennutzlast 2.506 kg
Zusammen also diesmal 6.270 kg. Hab noch nicht verglichen, ob das mehr oder weniger als bei den Missionen vorher ist. 8)
Gruß
roger50
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- Russisches Wasser für Crew 570 kg
Lol, als ich das gelesen habe, musste ich sofort an ein russisches Nationalgetränk denken. ;D
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- Russisches Wasser für Crew 570 kg
Lol, als ich das gelesen habe, musste ich sofort an ein russisches Nationalgetränk denken. ;D
Der kommt immer wieder gut. Ist im ATV ohne C2H5OH. Soll ja in der Sojus nicht immer so gewesen sein. ;D
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- Russisches Wasser für Crew 570 kg
Lol, als ich das gelesen habe, musste ich sofort an ein russisches Nationalgetränk denken. ;D
Zumal die russischen Wassertanks "Rodnik"* heißen. ;D
*kann man ggf googeln oder yahoon oder bingen oder...
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Oh man,
das wären in einem Jahr (bis der Nachschub mit ATV-5 kommt) und 6 Mann Besatzung 260 g pro Person und Tag.... 8)
Das hebt die Stimmung an Bord garantiert ... ::)
Prösterchen
roger50
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- Russisches Wasser für Crew 570 kg
Lol, als ich das gelesen habe, musste ich sofort an ein russisches Nationalgetränk denken. ;D
Zumal die russischen Wassertanks "Rodnik"* heißen. ;D
*kann man ggf googeln oder yahoon oder bingen oder...
Unsere Welt so voller seltsamer Zusammenhänge....
Mir kann keiner sagen, dass das nur ein Zufall sein sollte...
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Rodnik heisst Frühling:
Was denken Sie, wenn ich "Glas" sage, fragt der Psychiater.
An Schnaps, antwortet der Patient.
Was denken Sie, wenn ich "Bleistift" sage, fragt der Psychiater.
An Schnaps, antwortet der Patient.
Warum denken Sie dabei an Schnaps, fragt der Psychiater.
Ich denke immer an Schnaps, antwortet der Patient.
Prost, HausD
(prosit heisst Es möge nützen)
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Honi soit qui mal y pense ;)
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Ich verkaufe ein n
Honni soit qui mal y pense
Salut, HausD
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Nein die Schreibweise Honi ist legitim. Die Engländer (und die modernen Franzosen) achten halt das historische französisch nicht so.
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N'abend,
"Honni" war wohl auch jemand anderes.... 8)
Aber um mal aufs Thema ATV-4 zurückzukommen:
Inzwischen wurden S/C und ICC endgültig verbunden und alle nachfolgenden Verbindungstests (bei denen 2x Fehler entdeckt worden waren, die zur bekannten Verzögerung führten) erfolgreich beendet.
In den letzten Tagen wurden die beiden He-Tanks im S/C gefüllt. Im April steht dann das Betanken mit den verschiedenen Treibstufen auf der Agenda. Zunächst werden die "russische Treibstoffe" (für die ISS) getankt, dann die "europäischen", für Mission und Reboosts. Zuvor aber muß ATV noch in die dafür vorgesehene Halle S5B transportiert werden.
Quelle: http://blogs.esa.int/atv/2013/03/27/post-mating-tests-and-fuelling/#more-7028 (http://blogs.esa.int/atv/2013/03/27/post-mating-tests-and-fuelling/#more-7028)
Dort gibt's auch einige Photos.
Gruß
roger50
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N'abend,
...und heute wurde das fertig integrierte ATV-4 tatsächlich zum Betanken in die Halle S5B transportiert. Dort wird es dann zunächst mit einem 'Baugerüst' umgeben, damit man an die in halber Höhe des Stacks befindlichen Befüllventile für die Tanks des 'russischen' Treibstoffs herankommt.
Die Betankung wird aber erst nach Ostern begonnen werden.
(http://farm9.staticflickr.com/8382/8596846401_c1d73cbb1a.jpg)
ESA
Gruß
roger50
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Hallo,
der Start wurde auf den 05 Juni vorverlegt.
Quelle nsf
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vorverlegt
Auch mal was feines, hat man ja eher selten :P
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N'abend,
Start jetzt von Arianespace auch offiziell auf den 5.Juni terminiert.
http://www.arianespace.com/news/mission-status.asp (http://www.arianespace.com/news/mission-status.asp)
Gruß
roger50
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Die ESA meint auch 5. Juni:
http://tinyurl.com/d8928u9 (http://tinyurl.com/d8928u9)
ATV-4 scheduled for summer liftoff
Allerdings sollte man in der ESA Presseabteilung nochmal besser rescherschieren, wann denn der Sommer beginnt. Der beginnt nämlich um den 21. Juni, der 5. Juni ist also noch im Frühling...
Und wann hält man sich bei der ESA endlich an Webstandards mit nur klein geschriebenen URLs...
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Ob die PR der ESA das hier liest?
MeckernKritik richtig adressieren :). Dann kann sich der Delinquent auch bessern.
(*mirdasselbsthinterdieohrenschreib*)
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Allerdings sollte man in der ESA Presseabteilung nochmal besser rescherschieren, wann denn der Sommer beginnt. Der beginnt nämlich um den 21. Juni, der 5. Juni ist also noch im Frühling...
Je nach Definition kann man auch den 1. Juni als Sommeranfang sehen...
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Die ESA hat ein "Missions-factsheet" rausgebracht (zu finden hier: http://www.slideshare.net/esaops/esa-atv4-mission-factsheet-18-april-2013 (http://www.slideshare.net/esaops/esa-atv4-mission-factsheet-18-april-2013)). Ich hab mir mal erlaubt das hier zu übersetzen. Sind zwar ein paar alte Infos dabei, aber die Rekorde sind interessant:
Fact Sheet
ATV Albert Einstein
Allgemein
Am Projekt beteiligte ESA-Staaten: 10
Beschäftigte, die am ATV arbeiten (ESA und Industrie): ±2000
Kosten: 450 Millionen Euro
Dauer der Startkampagne: 6 Monate
ATV-4 Fracht
Treibstoff für Mission: 2235 kg
Treibstoff zur Bahnanhebung der ISS: 2580 kg
Treibstoff zum Auffüllen der ISS-Vorräte: 860 kg
Wasser (für das russische Segment): 570 kg [und nicht russisches ;D]
Gase (ein Tank mit Sauerstoff, zwei mit Luft): 100 kg
Trockene Fracht: 2501 kg
Startgewicht (Maximum): 20 235 kg
Gesamtmenge an Treibstoffen im Raumschiff: 4356-6960 kg
Geplante ATV-4-Daten
Start: 5 June 2013
Andocken: 15 June 2013
Abdocken: 11 October 2013
Wiedereintritt: 15 October 2013
Technisches
Zeilen an Softwarecode: 1 Millionen
Maximale Leistung der Solarzellen: 4.5 KW
Länge der Kabel in der Steuerungseinheit in einem 4,5m Zylinder: 36 km
Rekorde des ATV-4
-meiste trockene Fracht, die jemals in einem europäischen Raumschiff transportiert wurde (2501 kg)
-vielfältigste Fracht: 1400 verschiedene Gegenstände
-größte Menge an Fracht, die erst zwei Wochen vor dem Start geladen wurde (620 kg)
-schwerstes Objekt, das je von einer Ariane transportiert wurde (20 235 kg)
Rekorde der ATV-Serie
-höchste Anzahl und am längsten dauernde Bahnanhebung der ISS
-komplexeste Flugsoftware, die jemals von der ESA entwickelt wurde: 1 Millionen Zeilen Code, davon allein 450000 im FAS [?]
-komplexestes Antriebssystem, das jemals von der ESA entwickelt und eingesetzt wurde
-erstes automatisches Rendezvous eines europäischen Raumschiffes
Das war das Factsheet. Interessant finde ich vor allem, das mit dem ATV-4 das maximale Gewicht des ATV erreicht wird und auch, dass es das schwerste Raumschiff ist, das je von einer Ariane in den Orbit geschossen wurde, bzw. noch wird. Ich freue mich schon auf den Start... ::)
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Öhm ... ??? ... ATV-4-Rekorde #1 - #3 sind doch albern, vor allem der vierte. Ich frage mich welcher PRler solche willkürlichen "Rekordzahlen" zusammenstückelt und dann raus gibt ... aber Hauptsache das Wort "Rekorde" beeindruckt den Leser.
(gut, ich mecker hier an der falschen Stelle ;)).
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Es Gibt jetzt ein Buch als PDF Datei zum ATV 4 (Albert Einstein) :-)
Es sind wo einige neue tolle sachen dabei... Sowie ich mal schnell überflogen bin.
http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-EN/ (http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-EN/)
http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-DE/ (http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-DE/)
http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-FR/ (http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-FR/)
http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-IT/ (http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-IT/)
http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-RU/ (http://esamultimedia.esa.int/HSO/Publications/ATV4-RU/)
Grüße
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N'abend,
wie Charlotte Beskow (ESA) aus Kourou berichtet, wurden gestern die letzten Betankungsoperationen (Treibstoffe, Gase) von ATV-4 abgeschlossen. :)
Heute/morgen sollte/soll der Transport von ATV-4 ins BAF erfolgen, wo das Raumschiff auf die wartende Ariane-5 aufgesetzt wird. Damit geht die Startvorbereitung in die letzte Phase.
Nachdem ATV-4 auf der Ariane-5 integriert ist, wird noch letzte Nutzlast (Late Cargo) in das Frachtmodul verladen.
Gruß
roger50
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Es droht eine weitere Verschiebung um einige Monate, falls es sich bestätigt, dass die Progress den Dockingadapter beschädigt hat:
http://www.spacesafetymagazine.com/2013/05/02/accidental-collision-progress-docking-delay-atv-4/ (http://www.spacesafetymagazine.com/2013/05/02/accidental-collision-progress-docking-delay-atv-4/)
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Du meinst Progress, nicht Sojus ;)
Die nächste Sojus soll wohl einen Ersatz an Bord haben, falls sich die (nur befürchtete!) Beschädigung bestätigt wäre dann ein relativ schneller Ersatz möglich.
Eine Verschiebung um Monate würde ich deshalb absolut ausschließen - wenn, dann um wenige Tage.
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Moin,
am vergangenen Dienstag (7.Mai) wurde ATV-4 ins BAF transportiert, um dort auf die Ariane aufgesetzt zu werden.
Gruß
roger50
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Mal eine Frage roger50, woher hast du die Infos zum Stand? Arbeitest du da. Würde mich interessieren, wo man so was herbekommt...
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Laut dem von Blizzard verlinkten PDF sollen ja tolle Aufnahmen entstehen:
Eine der kritischsten Phasen, die Trennung des ATV Albert Einstein von seiner Trägerrakete Ariane 5, soll in einem 3D-Video festgehalten werden – eine Premiere beim Start eines europäischen Raumfahrzeugs. Unter der Verkleidung wird ein Kamerapaar in Stereokonfiguration montiert, um das ATV und seine Trägerrakete aus noch nie gesehener Perspektive aufzunehmen.
Weiß jemand, ob und wann das Bildmaterial an die Öffentlichkeit gelangt? Oder ist das nur für den internen Gebrauch bei EADS, Arianespace oder ESA gedacht?
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Das glaub ich erst, wenn ich es sehe... ;D
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Also ich kann bestätigen, dass es das geben wird, sogar in 3D. Wobei diese BilderDaten wohl auch technisch gewünscht sind, da es offenbar immer noch Probleme in der Wechselwirkung zwischen Fairing und ATV bei der Trennung gibt ... man möchte sehen, was da passiert.
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Man hat sich das also 3 Starts lang ratlos angeguckt, baut beim 4. Start dafür eine Kamera ein und die Ergebnisse davon kommen maximal noch dem 5. Start zugute?
Fällt denen wirklich sehr früh ein... :-X
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Ich denke hier spielen unterschiedliche Aspekte unterschiedlich stark rein. Ein Aspekt ist ganz klar PR. Man arbeitet schon daran die Bilder "ordentlich" zu vermarkten. Ein anderer ist die technische Problemanalyse. Falls da immer noch (gravierende?) Fragen offen sind, hat man schrittweise versucht diese zu verstehen und dabei Aufwand und Risiko von Maßnahmen abgewägt. Tatenlos waren sie bestimmt nicht. Offenbar war man mit den bisherigen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden.
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N'abend,
Mal eine Frage roger50, woher hast du die Infos zum Stand? Arbeitest du da. Würde mich interessieren, wo man so was herbekommt...
Die Infos stammen fast ausnahmslos aus öffentlichen Quellen, z.B. von Arianespace, oder z.Zt. vor allem vom ATV-Blog:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
Ansonsten hatte ich tatsächlich früher mal ein bißchen mit dem ATV zu tun. ::)
Gruß
roger50
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Ich denke hier spielen unterschiedliche Aspekte unterschiedlich stark rein. Ein Aspekt ist ganz klar PR.
Werden die Bilder live gestreamt oder müssen die erst nach dem Start noch zum Boden gefunkt werden? In letzterem Fall ist der PR Nutzen stark begrenzt. Ich erinnere an den ersten Vega Start. Das gabs auch ein paar Tage später Bilder, hat aber keinen mehr interessiert...
Und zeigt die Kamera den ganzen Start oder nur die Separation? Ich vermute mal letzteres.
Besonders lustig finde ich, dass man das jetzt macht, wo das ATV-Programm Ende schon beschlossen ist...
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Also nach meinem Wissen kommen die "danach" an die Öffentlichkeit und sie werden nicht den kompletten Flug zeigen, sondern ab Fairing-Separation. So interpretiere ich zumindest meine Informationen .... (Änderungen vorbehalten ;)).
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Mahlzeit!
... Werden die Bilder live gestreamt oder müssen die erst nach dem Start noch zum Boden gefunkt werden? ...
Da es sich um ein 3D-Video handelt ist eine direkte Übertragung meiner Meinung nach nur schlecht möglich. Die im allgemeinen bei so hohen Geschwindigkeiten entstehenden Störungen (Interferenzen) würden den 3D-Eindruck extrem stören. Desweiteren gibt es inzwischen viele verschiedene 3D-Formate. Welches wäre geeignet? Wenn man beim Start aber nur eine Kamera für eine Direktübertragung nutzen würde wäre es schon eine feine Sache. Aber das ist wohl nicht vorgesehen. So lese ich das jedenfalls aus Uwes Zitat (Antwort #84 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10675.msg255953#msg255953)). Also heißt es für alle abwarten wie damals auf die Videos der Space-Shuttle-Booster.
Und noch eine Bitte an die Leute, die das Video dann bearbeiten und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen: Bitte nicht kaputtkomprimieren!!! Eine hohe Bitrate ist bei Videos nur durch eins zu ersetzen: eine noch höhere Bitrate. Das gilt ganz besonders für 3D-Videos. Die 6 bis 8 MBit/s bei YouTube für ein 1080p25-3D-Video mit halber Auflösung bezeichne ich gerne als Datenmüll. Bei Blu-ray Disc sind für ein solches Video (allerdings mit voller Auflösung) bis zu 60 MBit/s vorgesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit 25 MBit/s schon ein sehr ansehnliches 3D-Video hinbekommt. Sollte zuwenig Bandbreite oder/und Serverkapazität zur Verfügung stehen darf man auch andere Wege benutzen. Immer mehr Software wird heutzutage per BitTorrent (https://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent#Einsatz_in_der_Praxis) oder ähnlichen Protokollen verbreitet. Ähhh ... ich schweife ab ...
Gruß
Peter
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Moin,
am letzten Freitag, 10.Mai, wurde ATV-4 mit der Ariane-5 integriert.
http://spaceflightnow.com/ariane/va213/130513integration/#.UZIn84XwAQk (http://spaceflightnow.com/ariane/va213/130513integration/#.UZIn84XwAQk)
Nächster großer Schritt in der Startvorbereitung ist demnächst das Verladen der letzten Frachtbeutel in das druckbeaufschlagte ICC-Modul. Ist immer eine kitzlige Angelegenheit, da man dafür durch den Docking-Mechanismus muß, mittels eines speziell entwickelten Fahrstuhls. 8)
Geplant ist diese Operation für den kommenden Montag (20.5.)
Gruß
roger50
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N'abend,
inzwischen gibt's bei Arianespace auch einen Bericht zum Mating ATV-Ariane nebst 2 Bildern.
(http://www.arianespace.com/images/missionup-dates/2013/1044-sm.jpg)
Arianespace
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1044.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1044.asp)
Gruß
roger50
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Moin,
ESA hat bei YT ein neues, flott gemachtes Video eingestellt: "ATV-4 the making of". Es zeigt im Zeitraffer die einzelnen Bau- und Integrationsschritte in Turin, Bremen und Kourou. :)
ws
Dauer 4:50, in HD
Viele Grüße
roger50
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Hallo Roger50,
schöner Film, auch unser Bremen wird gezeigt. Was sind das für große weiße Anzüge, die am Ende des Films gezeigt werden?
hansi
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Die Anzüge haben die Leute beim Betanken mit Hydrazin und Distickstofftetroxid an. Wenn du bei Wiki schaust, siehst du diese Zeichen:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/GHS-pictogram-flamme.svg/70px-GHS-pictogram-flamme.svg.png)
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/GHS-pictogram-skull.svg/70px-GHS-pictogram-skull.svg.png)
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/GHS-pictogram-silhouete.svg/70px-GHS-pictogram-silhouete.svg.png)
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/GHS-pictogram-acid.svg/70px-GHS-pictogram-acid.svg.png)
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/GHS-pictogram-pollu.svg/70px-GHS-pictogram-pollu.svg.png)
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/GHS-pictogram-bottle.svg/70px-GHS-pictogram-bottle.svg.png)
Da scheint mir etwas Sicherheit angebracht. In Europa versucht man diese Stoffe gerade zu ersetzen unter anderem wegen der REACH EU-Richtlinie.
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In Europa versucht man diese Stoffe gerade zu ersetzen unter anderem wegen der REACH EU-Richtlinie.
Nicht nur in Europa ;)
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Wenn man sich über die Gefahren bestimmter Stoffe informieren will, dann geht das neben Wikipedia bei der GESTIS-Datenbank, dem "Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung":
http://www.dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp# (http://www.dguv.de/ifa/de/gestis/stoffdb/index.jsp#)
Wenn man da nach Hydrazin und Distickstofftetraoxid sucht, gibts einen ganz langen Artikel...
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Hallo hansi,
Was sind das für große weiße Anzüge, die am Ende des Films gezeigt werden?
hansi
das Wesentliche haben tobi und websquid ja schon erklärt: hermetisch abgeschlossene Schutzanzüge, für den Fall, daß beim Betanken durch ein Leck im gesamten System (Boden/Raumschiff) giftiger Treibstoff austritt. Durch die schwaren Schläuche wird Frischluft zugeführt.
Nach 2 Stunden in so einem Anzug steht man bis zum Knöchel im eigenen Wasser.... :(
Viele Grüße
roger50
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Hallo roger50,
über das Video habe ich mich sehr gefreut, kamen mir doch einige Dinge, auch aus Bremen bekannt vor.
An einer Sache bin ich hängen geblieben:
(http://s1.directupload.net/images/130520/s76p7r6h.jpg)
Warum wird hier mit dem "falschen" Teil, am Kran hängend, hantiert - unten ist doch unter der Abdeckung (rot) die Fangstange und damit das Koppelaggregat des ATV schon fertig montiert?
Nach meinem Verständnis ist das am Kran hängende Teil das "Norm"-Port des Zwesda-Moduls, mit dem die mechanischen Funktionen des Koppelaggregates "end"-kontrolliert werden.(?)
Beste Pfingst-Montagsgrüße, HausD
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Hallo HausD,
alles richtig erkannt. In Kourou wird das im ATV integrierte aktive Kopplungsmodul nochmals mechanisch getestet. Das ICC Cargo Modul steht dabei senkrecht und das passive 'Zwesda'-Kopplungsmodul wird per Kran herabgelassen. Anschließend wird dann die komplette Kopplung durchgefahren, also vom ersten Kontakt des ausgefahrenen "Sporns", über das Heranziehen der Module durch Zurückfahren des Sporns, bis zur festen Verbindung der Haken. :)
Viele Pfingstgrüße zurück nach Dresden
roger50
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Danke roger50 !
Das Stop-Motion-Video ist bei mir schon einige Male im umgekehrten Motion-Stop-Modus gelaufen, und immer wieder entdecke ich etwas...
Gruß, HausD
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Moin,
inzwischen wurde das "Late Cargo Loading", also das Verstauen letzter Frachtbehälter in den Cargo Carrier abgeschlossen.
Ebenso wurde das "Encapsulation", das Aufsetzen des Fairings über das ATV beendet. Die Arbeiten für das Integrationsteam sind damit abgeschlossen und der Träger wird jetzt für das "Roll Out" vorbereitet.
Voraussichtlich am 3.Juni, also in 5 Tagen werden Ariane-5 VA-213/ATV-4 dann zum ELA-3 gefahren.
Der Start selbst ist für den 5.Juni, 23:52:13 MESZ vorgesehen
(http://farm4.staticflickr.com/3705/8851594085_58b0781169_z.jpg)
ESA
Mehr Informationen:
http://blogs.esa.int/atv/ (http://blogs.esa.int/atv/)
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1049.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1049.asp)
Gruß
Roger50
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Das sieht man mal wieder, dass Late Cargo eben nicht wirklich Late Cargo ist. Schließlich ist es noch eine Woche bis zum Start... ;)
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N'abend,
ESA hat Anfang der Woche einen weiteren ATV-4 Video News Release herausgegeben, der aber nicht viel Neues zeigt:
!
MfG
roger50
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In diesem Video habe ich einige interessante Details gesehen ...
ws
... wie das Koppelaggregat unter der roten Haube, die Lasersender, das Target unter einer Haube und die Gelenke der Sonnenpaneele ...
Grüße, besonders an Roger, HausD
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Ja, da war die Kamera mal etwas dichter dran! 8)
Ich wünschte, wir hätten solche Aufnahmen von Shenzhou!
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Interessant zu wissen, dass diese Last für die Ariane 5 die bis dahin schwerste sein wird.
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Da hat man nun also nochmal was verbessern können - und dabei ist es das Vorletzte ! Jammerschade. Das SM hat ja vlt noch 'ne Chance, aber ist dieses schnucklige Cargoteil dann zu nix mehr nütze?
Kann mal jemand der Insider hier schreiben, wie schwer die (mittlerweile) schwerste Last ist? Ich brauch das mal :)
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Der ATV-4 hat fast 20,5 Tonnen. Fehlt nicht mehr viel zum Maximum der Ariane 5.
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Sorry - ich Dummerle hätte schreiben sollen - Fracht. :-[
Das Gesamt gewicht hab ich aus der gezeigten 2x Kranlast entnommen, ich brauchte aber mal den Frachtanteil.
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Es sind diesmal knapp 9 Tonnen Fracht. Nur eine Tonne weniger als das Shuttle. :)
Edit: 2,2 Tonnen davon sind Treibstoff für die Mission. Wird das mitgerechnet? :-\
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Danke :)
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Moin,
den link hatten wir schon, da sind die einzelnen Arten der Nutzlast genau aufgelistet:
http://de.slideshare.net/esaops/esa-atv4-mission-factsheet-18-april-2013 (http://de.slideshare.net/esaops/esa-atv4-mission-factsheet-18-april-2013)
Edit: 2,2 Tonnen davon sind Treibstoff für die Mission. Wird das mitgerechnet? :-\
Nein
Viele Grüße
roger50
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N'abend,
ATV-4 und Ariane-5 VA-213 sind für den Start freigegeben, wie das heutige Flight Readiness Review ergeben hat. Damit kann morgen das Roll-Out zu ELA-3 erfolgen und dann wie geplant, am Mittwoch der Start.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1051.asp (http://www.arianespace.com/news-mission-update/2013/1051.asp)
Go, Albert ! :)
Wird denn unser hervorragendes Spacelivecast-Team darüber berichten?? ::)
Gruß
roger50
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Hier ein erstes 3D-Bild vom DLR:
http://dlr.de/blogs/de/Portaldata/66/Resources/walker/atv_anaglyph_650.jpg (http://dlr.de/blogs/de/Portaldata/66/Resources/walker/atv_anaglyph_650.jpg)
Weiß jemand eigentlich das genaue Kopplungsdatum oder wird sich das erst ergeben?
Gruß spacefisch
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Noch etwas zu STEREX (die Kamera und ihre Bilder der ATV-Separation) ...
In Deutschland erwarten wir die Bilder am späten Nachmittag. Vielleicht schaffen sie es dann auch in die TV-Nachrichten.
Das Kamerasystem selbst wurde mit dieser Ausschreibung durch das DLR für den Bund beschafft:
http://ausschreibungen-deutschland.de/92181_STEREX_Beistellung_eines_stereoskopischen_Experiments_fuer_den_Start_von_ATV-4_2013_Bonn (http://ausschreibungen-deutschland.de/92181_STEREX_Beistellung_eines_stereoskopischen_Experiments_fuer_den_Start_von_ATV-4_2013_Bonn)
Grundlage ist OCAM-2 von Kayser-Threde. Vier Kameras sind installiert. Zwei machen die Stereoaufnahmen der ATV-Separation. Eine Kamera filmt die Trennung der Fairing, u.a. da diesmal ein modifizierter/neuer Separationsmechanismus fliegt. Seine Funktion soll damit validiert werden. Die letzte Kamera fliegt außen mit und filmt den Start samt Booster-Trennung.
Etwas kurios: Die Bilddaten werden an Bord zusammen mit der Telemetrie gespeichert und dann bei zwei Überflügen über Weilheim als Rohdaten an den Boden übertragen. Dann geht es aber erstmal nach Kourou, wo die Daten aufbereitet und getrennt werden.
Kosten/Preis des Ganzen: 739 559 Euro.
Wir werden mal wieder neue Bordbilder eines Arianestarts bekommen ... endlich.
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Moin,
die letzte Frage hat sich erledigt, stand im Factsheet.
Das mit der Kamera ist cool, vor allem das wir diese auch zu sehen bekommen. Aber in die Nachrichten? Weiß nicht ob die so was wollen. Meine 3D-Brille liegt aber schon bereit ;)
Gruß spacefisch
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In den Nachrichten nicht in 3D, sondern "einfach".
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Wann werden die ATV Solarzellen entfaltet? Wird man das sehen können? Oder macht die Oberstufe ein Kollisionsvermeidungsmanöver und dreht sich zur Seite?
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N'abend,
nein, das Entfalten der S/A wird man nicht sehen können, das Manöver erfolgt erst 24 min nach der Trennung von der ES-Oberstufe.
Hier die Timeline des Starts, bis zum Entfalten des ProxLink-Antennen-Masts (sorry, etwas klein):
(http://image.slidesharecdn.com/atv4timeline-130604135750-phpapp01/95/slide-1-638.jpg?1370372296)
Gruß
roger50
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N'abend,
so, ATV-4 steht auf der Startrampe:
(http://www.arianespace.com/images/missionup-dates/2013/1052.jpg)
Quelle: Arianespace
mehr wie üblich in der Bildquelle.
Viele Grüße
roger50
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N'abend,
bitte Beiträge zu Countdown und Start von ATV-4 im neueröffneten "Ariane-5 ES VA-213" - Thread posten. ;)
Gruß
roger50
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N'abend,
hier noch ein Video, auf das ich gerade gestoßen bin. Am Tag vor der Beladung des ICC aufgenommen.... 8)
ws
Männer sind eben doch die besseren Putzer ... alles keimfrei sauber... ;D
Gruß
roger50
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Männer sind eben doch die besseren Putzer ... alles keimfrei sauber... ;D
Eine gewagte These - der Putzer in der Mitte (am rückwärtigen Zugang?) ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach eine Frau. :)
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Ach...
... wer guckt denn so genau auf die Unterschiede ....
Hauptsache, sauber... ;)
Gruß
roger50
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Guten Morgen,
die STEREX-Kamera könnte auch bei ATV-5 zum Einsatz kommen, und vielleicht auch bei kommerziellen Missionen von Arianespace. Man scheint mit den Daten und was man damit machen kann, sehr zufrieden.
Mal schauen, ob es dann noch mehr Bilder/Videos geben wird ... und ob die öffentlich sein werden ... aber live werden sie mit der Technologie nicht sein.
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Das sind ja revolutionäre Nachrichten. Ich bin gespannt. Aber eine Liveübertragung der Bilder wäre noch besser. ;)