Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: noidea am 23. Dezember 2011, 20:07:32
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Hi allesamt!!!
Am 27. April soll nach derzeitigem Stand von LC-41 in Cape Canaveral eine Atlas V 531 starten. Nutzlast wird dabei der Satellit AEHF 2 sein. Die Satelliten der AEHF-Seire sind militärische Kommunikationssatelliten, die zunächst das bestehende Milstar-Netz ergänzen und später erweitern sollen. Bisher wurde einer, nämlich AEHF 1, gestartet. Da es aber zu einem Problem mit dem Antrieb kam und der Satellit nur durch seinen als Lageregelungssystem gedachten Ionentriebwerke seinen Orbit erreichte, verschob der sich schon 2011 geplante Start des zweiten AEHF-Satelliten.
Hier eine Illustration vom Satelliten im Orbit:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029234223-8d7b8b44.jpg)
Die eingesetzte Atlas V 531 verfügt über eine 5,2 m im Durchmesser große Nutzlastverkleidung, drei zusätzliche Starthilfsbooster und eine SEC, also eine Centaur mit nur einem Triebwerk.
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Wie ich bereits im ULA Thread geschrieben habe, ist das Schiff mit einem Atlas Booster und der Centaur-Oberstufe für den AEHF-2 Start in eine Brücke gekracht. Angeblich soll sich das aber nicht negativ auf dem Starttermin auswirken: ;)
The 312-foot vessel was carrying an Atlas booster and Centaur upper stage for the Air Force's Advanced Extremely High Frequency (AEHF-2) mission scheduled to launch in April and an interstage adapter for NASA's Radiation Belt Storm Probes (RBSP) mission scheduled to launch in August. There is no schedule impact to either launch date expected at this point.
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Moin,
na ja, das Schiff und sicher auch die Transportcontainer der Raketenstufen sind sicherlich weitgehend intakt (siehe Bilder hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-77959.html (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-77959.html)), aber jetzt muß man erst einmal die Schockrekorder, die sich an jedem Container befinden, auslesen, um zu sehen, ob die erlaubten Werte überschritten wurden. Falls ja, heißt das: zurück zum Hersteller und testen, testen, testen, ob noch alles okay ist....
Irgendwie ist z.Z. der Wurm in der Raumfahrt. Dies hier, der Kabelbruch in einer Proton, und eine Sojus-Kapsel, die die nächste Crew zur ISS bringen sollte, muß auch verschrottet werden.... :(
Augenerollende Grüße
roger50
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Start ist jetzt am 5. Mai.
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Durch die Verschiebung des Starts der Falcon wird dieser Flug wahrscheinlich auf den 03. Mai um 20:46 MESZ vorgezogen:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html)
Derweilen wurde heute die Nutzlast, der Sat AEHF 2, zur Startrampe transportiert und auf der Atlas V montiert:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/120423payload/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/120423payload/)
Gruß
Holi
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Hi,
die ersten Wettervorhersagen sind für den Start draußen:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-027.pdf (http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-027.pdf)
Laut diesen Aussagen gibt es ein 60% go für den Starttag und ein 60% go für eine 24h Verschiebung. Nächste Wettervorhersage wird in 24h veröffentlicht.
Außerdem sind Daten für die Seesperrzone rausgegeben worden:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-120406-076.pdf (http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-120406-076.pdf)
Die Seesperrzone wie in der PDF angegeben wird von 18:45 MESZ bis 23:30 MESZ aktiv sein. Im Falle eines 24h Delays von 18:30 MESZ bis 23:15 MESZ.
Gruß Ian
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Hallo,
bei Spaceflightnow gibt es einige schöne Bilder vom Einpacken des Satelliten in die Nutzlastverkleidung (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/encapsulation/)und dem Aufsetzen von Satellit + Verkleidung auf die Rakete (http://spaceflightnow.com/atlas/av031/hoisting/).
Gruß, Simon
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Hallo,
Der Transport zur Startrampe hat inzwischen stattgefunden. Fotos und aktuelle Infos gibt es hier:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/rollout/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/rollout/)
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html)
Gruß
Holi
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Inzwischen ist der Countdown angelaufen - gegen 18:50 Uhr wird man mit dem Betanken der Rakete beginnen. Die Meterologen sagen derzeit 80% für passende Bedingungen zum Startzeitpunkt voraus.
Einen Webcast zum Start wird es von Spaceflightnow und ULA geben:
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Multimedia_Webcast.shtml)
Einen Missionsüberblick findet ihr hier:
http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_aehf2_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_aehf2_mob.pdf)
Startzeit: Heute Abend 20:46 MESZ, mit Startfenster bis 22:46 MESZ.
Gruß
Holi
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Die Sauerstoffbetankung ist inzwischen angelaufen:
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html)
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Centaur ist 95% voll.
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(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030011332-1ead02bd.jpg)
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Noch 10min bis zum Start.
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Gibt Probleme an der "adapter purge". Und wir werden nicht aus dem Hold gehen, so lange das Problem noch besteht. Das ist wohl irgendeine Zuleitung.
Gruß, Klaus
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Ja irgendwas an einem Ventil an der Interstage. Sie sagen was von reenter the Pad. Also Leute zum Pad schicken? Hmmm
Gruß, Klaus
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Sie arbeiten einen Plan aus, um ans Pad zu fahren. Ein Ventil auf Ebene 3 der Startplattform ist nicht in der richtigen Position. Dort hinzukommen ist die einzige Möglichkeit heute zu starten.
Gruß, Klaus
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Der Start wurde für heute abgebrochen. Die Atlas wird jetzt enttankt.
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Start verschoben, morgen neuer Versuch.
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Gibt Probleme an der "adapter purge". Und wir werden nicht aus dem Hold gehen, so lange das Problem noch besteht. Das ist wohl irgendeine Zuleitung.
Gruß, Klaus
Dabei handelt es sich um die Spülung des Centaur interstage adapter mit inertem Gas (Helium). Das hat wohl nicht funktioniert.
Mit dieser Spülung (purge) stellt man sicher, dass vor dem Start in diesem Bereich eventuell befindliche reaktions- bzw. zündfähige Gase ausgewaschen werden.
Macht man das nicht und dort ist reaktionsfähiges Gas (vom Tanken) vorhanden, könnte es während des Starts zu einem Brand oder sogar zu einer Explosion kommen.
Gruß,
KSC
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Start verschoben, morgen neuer Versuch.
Laut Spaceflight Now (http://spaceflightnow.com/): Launch from Cape Canaveral is scheduled for 2:42 p.m. EDT (1842 GMT).
Also 20:42 MESZ.
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The purge system for the Centaur interstage adapter has been successfully retested
Laut sfn (http://spaceflightnow.com/atlas/av031/status.html) konnte das Ventil für die Heliumspülung erfolgreich getestet werden. Heute soll es etwas bewölkter sein mit einer Wahrscheinlichkeit für gutes Startwetter von 70%.
Hier der Zeitplan (Alle Uhrzeiten +6 Stunden um unsere Zeit zu bekommen):
T-6:20...7:42am...Countdown begins with rocket power up
T-5:30...8:32am...Weather briefing
T-4:55...9:07am...Start clearing assembly building area
T-4:20...9:42am...C-band tracking beacon testing
T-3:40..10:22am...S-band telemetry link checks
T-2:55..11:07am...Establish blast danger area roadblocks
T-2:20..11:42am...Weather briefing
T-2:15..11:47am...Clear the pad
T-2:00..12:02pm...T-120 minutes and holding (for 30min)
T-2:00..12:27pm...Launch conductor briefing to team
T-2:00..12:29pm...Readiness poll for fueling
T-2:00..12:32pm...Resume countdown
T-1:50..12:42pm...Centaur LOX transfer line chilldown
T-1:43..12:47pm...Begin Centaur liquid oxygen loading
T-1:30...1:02pm...Begin Atlas first stage LOX loading
T-1:25...1:07pm...Centaur LH2 transfer line chilldown
T-1:10...1:22pm...Centaur RL10 engine chilldown
T-1:02...1:30pm...Begin Centaur liquid hydrogen loading
T-0:40...1:52pm...FLight termination system final test
T-0:16...2:16pm...RD-180 engine fuel fill sequence
T-0:10...2:22pm...Weather briefing
T-0:04...2:28pm...T-4 minutes and holding (for 10min)
T-0:04...2:35pm...Readiness poll for launch
T-0:04...2:38pm...Resume countdown
T-0:00...2:42pm...LAUNCH
Gruß, Klaus
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Die Betankung hat begonnen.
Gruß, Klaus
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Die Wetteraussichten haben sich verschlechtert. Nur noch 60% Chance auf akzeptables Startwetter. Einige Wolken von West nach Ost kündigen sich an.
Gruß, Klaus
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Inzwischen hat ULA mit dem Livecast begonnen: http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml)
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T-4 minutes scheduled hold!
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T-4 min and counting. Der Hold bei T-4 min ist ein geplanter Hold, zum Testen der Systeme.
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T-1 min
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T-30 sec
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LIFTOFF!!!
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SRB burnout and jettison
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Fairing jettison
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BECO and booster seperation
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Centaur ignition
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Na mit der Abkürzung steht die Kommentatoren auch auf holprigem Kriegsfuß: ei-iii-eitsch-eff ...
Na das Ablesen läuft jetzt schon besser ...
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Werden da wirklich 3 SRB verwendet?
Man sieht doch auf den Bildern 2 SRB auf einer Seite.
Das ergäbe doch einen sehr einseitigen Schub?
Oder sind die SRB in einem 120° Winkel angeordnet?
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Die Atlas V trägt ihre SRBs immer auf zwei Seiten. Es gab auch schon Starts mit der unsymmetrischen 2+3- und der hübschen 0+1-Konfiguration ...
So eine Konfiguration gibt eine Drift, das kann die Atlas aber offenbar ausgleichen, oder man lässt sie "gewähren" und es ist in der berechneten Flugbahn schon berücksichtigt.
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Ah, gut. Danke.
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Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.
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MECO-1. Nächster Burn in 9 Minuten.
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Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.
Nicht ganz. Es gibt kein Rollmoment. Aber die x-Komponenten der schrägen Schubvektoren "nullen" sich nicht aus. Auf der Seite mit mehr SRB schiebt der überzählige SRB die Atlas etwas zur Seite
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Ah, ok. Danke fürs Berichtigen. :)
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Ein 4:3 Bild in 16:9 in 4:3 in 16:9 ... Glanzleistung von der ULA!!! ;D
(https://images.raumfahrer.net/up019786.jpg)
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Wenn man den Schubvektor der Booster umdreht und verlängert, geht er durch den Schwerpunkt der Rakete. Dadurch ist das Ausgleichen der seitlichen Kräfte, die der Booster verursacht, nicht notwendig.
Du meinst man dreht den Schubvektor. ;) Und was meinst du mit verlängern? Schub erhöhen? Bei Feststoff halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tippe mal darauf, dass man mit leichtem Anstellwinkel fliegt.
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2. Burn
Und was meinst du mit verlängern? Schub erhöhen? Bei Feststoff halte ich das für unwahrscheinlich. Ich tippe mal darauf, dass man mit leichtem Anstellwinkel fliegt.
Nein, sorry, dass ihr mich falsch verstanden habt. Damti mein ich, dass man den Schubvektor BILDLICH umdreht, um sich dies vorzustellen.
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MECO-2
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Payload seperation ist geplant um 21:33.
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Spacecraft seperation!!! Damit war der insgesamt 30. Start der Atlas V und der zweite der Atlas V 531 aus der Sicht des Trägers ein voller Erfolg!!! Nun beginnt der Satellit alleine mit seinem Weg in den geostationären Orbit.
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So, und bei uns im Portal ist auch schon der Artikel zum Start: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04052012215837.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04052012215837.shtml)
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N'abend,
vielen Dank an alle, speziell sf4ever, für die fortlaufenden Informationen. Mit EDGE-Geschwindigkeit über I-Stick kann man sonst einen Start wirklich nicht gut verfolgen.... :-[
Gruß
roger50
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Gruß, Klaus
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Guten Morgen,
hier bei ULA gibt es jede Menge tolle Fotos vom Start: :)
http://www.ulalaunch.com/site/PhotoGallery/Photo_gallery.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/PhotoGallery/Photo_gallery.shtml)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030011341-227d3609.jpg)
Photo credit: United Launch Alliance - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Guten abend,
Wunderbaren Bilder habe ich noch da gefunden: http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/ula/ (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av031/ula/)
Danke und lieb Grüsse Menini Giovanni
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Aktuelles vom Satelliten:
Das Perigäum wurde bereits auf 16334 km angehoben, die Inklination auf 6,9° gesenkt.
In den nächsten 90 Tagen soll mit den elektrischen Triebwerken ein geosynchroner Orbit in 35888 km Höhe mit einer Inklination von 4,8° angeflogen werden.
Quelle: http://spaceflightnow.com/atlas/av031/lae/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av031/lae/)
Gruß, Simon