Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Martin am 05. August 2011, 12:31:29
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Am 10. August soll eine Minotaur IV von OSC ein weiteres Hyperschall Testvehikel auf eine suborbitale Bahn befoerdern. Startplatz ist SLC-8 auf der Vandenberg AFB, Kalifornien. Leider sind die informationen noch etwas spaerlich gesaeht, daher der Link zum letzten Thread zum Flug von HTV-2a: Klick (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7993.0)
Hier gibt es eine kurze PM zur Startmannschaft mit Bild der Rakete:
http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123266775 (http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123266775)
Und einen laengeren Artikel zum Transport der Raketenstufen zum Startplatz:
http://www.vandenberg.af.mil/news/features/story.asp?id=1232658461 (http://www.vandenberg.af.mil/news/features/story.asp?id=1232658461)
Informationen zur Minotaur IV gibt es hier:
http://www.orbital.com/SpaceLaunch/Minotaur/IV/ (http://www.orbital.com/SpaceLaunch/Minotaur/IV/)
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Das Startfenster fuer den Start is ziemlich lang und reicht von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachmittags Ortszeit.
8/5/2011 - A Minotaur IV rocket stands beside Space Launch Complex-8 here Wednesday, Aug. 3, 2011. The Minotaur IV will carry the HTV-2 scheduled to launch Aug. 10 between 7 a.m. and 1 p.m. (U.S. Air Force photo/SSgt Scottie McCord)
Vandenberg AFB Pressemitteilung inklusive Bilder (http://www.vandenberg.af.mil/news/story.asp?id=123266908)
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Guten Morgen!
Voraussichtlich heute startet ein neuer Flugversuch mit dem unbemannten Hyperschall-Testvehikel HTV-2. Eine Minotaur IV Lite steht in Vadenberg bereit. Der Start soll laut USAF zwischen 7:00 Uhr und 13:00 Uhr Ortszeit stattfinden.
Beim ersten Versuch war der Kontakt zum dem Testflugkörper angeblich nach rund neun Minuten abgebrochen. Im englischsprachigen Wikipedia heißt es, das Flugabbruchsystem des Testflugkörpers habe eine Kontraindikation festgestellt, als das Vehikel wild rollte, und es wie vorgesehen direkt in den Ozean gesteuert.
Bilder vom Start könnte es dort geben:
http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/index-vafb.html)
http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/vafb4.rm (http://science.ksc.nasa.gov/cgi-bin/rrg2.pl?encoder/vafb4.rm)
Gruß Pirx
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Schau mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10161.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10161.0)
:)
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Ich hab danach gesucht, ich schwörs... :) Sorry. Bauts gelegentlich zu einem zusammen ....
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Bilder von Rakete und Personal auf dem Pad:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223833-db517377.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223832-f64286c9.jpg) (https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029223831-0390e624.jpg)
Gruß Pirx
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Viele bunte "Aufkleber". ;)
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Viele bunte "Aufkleber". ;)
Solange es keine Flicken sind es geht es doch... :D
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Auf der Seite gibts gute 3D Animationen: http://www.darpa.mil/Flight%20Overview%20slide--UPDATED%20as%20of%2029%20Jul%2011.html (http://www.darpa.mil/Flight%20Overview%20slide--UPDATED%20as%20of%2029%20Jul%2011.html)
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Hier auch noch zwei Animationen zum Flug:
(https://images.raumfahrer.net/up015611.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up015612.jpg)
Quelle: DARPA
Auch gibt es hier (http://www.darpa.mil/Our_Work/TTO/Programs/Falcon_htv-2/Falcon_htv-2.aspx) noch einige Informationen (auf Englisch).
mfg STS-125
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Live-Updates wird es auch über Twitter geben:
http://twitter.com/#!/DARPA_News (http://twitter.com/#!/DARPA_News)
mfg STS-125
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Aufgrund von schlechten Wetterbedingungen steht der Countdown derzeit bei 70 Minuten. Aber man hat ja noch Zeit...
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Hier noch die komplette Missionsanimation: ws
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Das Wetter hat sich nicht wirklich gebessert, immernoch Hold bei 70 Minuten...
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Der Start für heute wurde deswegen jetzt abgesagt und auf morgen verschoben.
Gruß, Klaus
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Guten Morgen,
bei SFN wird noch etwas auf die Unterschiede zum ersten Flug eingegangen, und auf die Zukunft.
http://spaceflightnow.com/news/n1108/10minotaurhtv2b/ (http://spaceflightnow.com/news/n1108/10minotaurhtv2b/)
The second craft has a different center of gravity, it will fly with a reduced angle of attack, and it will use thruster jets to help control itself in flight, according to DARPA, the military's research and development unit
Das zweite Vehikel hat einen anderen Schwerpunkt und wird mit einem geringeren Anstellwinkel gleiten. Thruster (Impulstriebwerk) werden den Flug steuern.
Ich bin mir nicht sicher wie es beim ersten Flug aussah. Den Fehler hat man offenbar auf Grenzen der aerodynamischen Flugsteuerung mit Klappen zurückgeführt. Ob beide beides (Klappen + Thruster) haben, weiß ich nicht. Kennt jemand die Details?
This pair of HTV tests is part of DARPA's Falcon project. An Air Force-led follow-on flight called the Conventional Strike Missile is planned launch on another Minotaur rocket in mid-2013, in which another HTV will be outfitted with a conventional warhead to be directed toward a target downrange.
Die beiden HTV-Tests sind Teil des Falcon-Projekts der DARPA. Die USAF wird 2013 einen Folgeflug einer Conventional-Strike-Missile durchführen. Eine Minotaur wird ein HTV starten, welches einen konventionellen Gefechtskopf zum Ziel führen soll.
Man arbeitet weiter an Technologien des Prompt-Global-Strike-Programms, um quasi jeden Punkt der Erde innerhalb einer Stunde mit hoher Zielgenauigkeit erreichen zu können.
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Laut NSF ist das Wetter heute auch nicht viel besser...
mfg STS-125
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Laut DARPA allerdings läuft der Countdown derzeit bei T-2 Stunden.
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T-60 minutes and counting. Da sind ma schonmal weiter als gestern :)
Gruß, Klaus
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T-16 minutes: “ALL STATIONS REPORT GO”
Keine Kamera ist auf den Träger gerichtet, wie es gestern noch der Fall war. Buuuuh!
Gruß, Klaus
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T-5 Minutes, weiterhin alles go.
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Eine Minute...
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Liftoff, Start ist erfolgt
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Die Nutzlastverkleidung wurde abgetrennt.
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HTV-2 wurde abgetrennt.
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Es werden Signale vom HTV-2 empfangen.
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HTV-2 befindet sich jetzt in der Gleitphase. Mehr zu den einzelnen Flugphasen hier: http://www.darpa.mil/Flight%20Overview%20slide--UPDATED%20as%20of%2029%20Jul%2011.html (http://www.darpa.mil/Flight%20Overview%20slide--UPDATED%20as%20of%2029%20Jul%2011.html)
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Bis jetzt gibt es nichts neues... :-X
Wenn es nach Zeitplan gelaufen ist, ist das HTV jetzt ins Wasser gefallen.
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Man hat wohl den Funkkontakt verloren, mehr Informationen sollen folgen.
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Kontakt konnte nicht wiederhergestellt werden, allerdings kann das HTV seine Mission selbstständig beenden.
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Im Portal gibt es mehr zum erfolgten Start: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11082011210445.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11082011210445.shtml)
Außerdem noch ein Startvideo:
http://www.facebook.com/video/video.php?v=140842692669146#w400-h246 (http://www.facebook.com/video/video.php?v=140842692669146#w400-h246)
mfg STS-125
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Ah, endlich mal bewegte Bilder vom Start der Minotaur, sah echt toll aus und hoffen wir, dass es nicht schon wieder ein Fehlschlag seitens des htv war.
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laut SPON http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,779779,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,779779,00.html) hat man wohl nach wenigen Minuten der Gleitphase den Kontakt verloren.
"Immerhin gab die Darpa am Abend bekannt, die superschnelle Drohne habe während der ersten Phasen ihres Fluges "einzigartige" Daten übermittelt. Allerdings habe man es noch nicht geschafft, während der aerodynamischen Phase des Fluges die erforderliche Kontrolle über das Gerät zu gewinnen."
MfG R2-D2
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Die Anomalie von Flug 1 wurde wohl korrigiert, die Absturzursache scheint einen anderen Grund als beim ersten Mal zu haben:
http://www.darpa.mil/NewsEvents/Releases/2011/2011/09/11_DARPA_HYPERSONIC_VEHICLE_SPLASH_DOWN_CONFIRMED.aspx (http://www.darpa.mil/NewsEvents/Releases/2011/2011/09/11_DARPA_HYPERSONIC_VEHICLE_SPLASH_DOWN_CONFIRMED.aspx)
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Die Fehlerursache wurde gefunden:
http://www.networkworld.com/community/blog/hypersonic-test-aircraft-pealed-apart-after-3-minutes-sustained-mach-20-speed (http://www.networkworld.com/community/blog/hypersonic-test-aircraft-pealed-apart-after-3-minutes-sustained-mach-20-speed)
Das HTV hat mehrere Minuten Überschallflug bei Mach 20 demonstriert. Allerdings war die Materialbelastung zu hoch, sodass sich die Hülle des Flugkörpers plastisch verformt hat bzw. Teile abgeplatzt sind. Dadurch haben sich neue asymmetrische Verdichtungsstöße gebildet, die nicht mehr kontrolliert werden konnten, sodass sich der Flugkörper angefangen hat zu rollen. Mehrere induzierte Rollmanöver konnten vom Steuerungssystem abgefangen werden bis die Stöße zu stark wurden und es vorbei war.