Hallo Olli und alle, die morgen auch fotografieren wollen (wenn das Wetter da mitspielt).
Ich habe für diese Aufnahme ein kleines Teleskop genommen.
Es ist ein ausgedientes ETX 90 von der Fa. Meade.
Davon habe ich nur noch das optischen Teil ohne die Gabelmontierung.
Für dieses Gerät habe ich auch noch einen Glas-Sonnenspiegel, der passgenau vor die äußere Öffnung des Teleskopes montiert wird.
Befestigt habe ich das ganze mit einer Schnell-Wechselplatte auf ein normales Fotostativ.
Natürlich hat das den Nachteil, das es keine Nachführung gibt, doch für ein par einzelne Aufnahmen spielt das für mich keine Rolle.
So ist das ganze mit wenigen Handgriffen aufgebaut.
Die Kamera habe ich mittels eines T2-Ring und eines Adapters für das ETX direkt am hinteren Okularauszug befestigt.
Die Belichtungszeit sollte dann ermittelt werden (ca. 1/50tel sec)
Für fotografische Zwecke kann man auch ein Stückchen einer Rettungsfolie, wie sie in jeden Sanitätskasten sein sollte verwenden.
Diese dann doppelt straff um die äußere Optik befestigen. (z.B. mit einem Gummi)
Das kann so auch mit einem Teleobjektiv gemacht werden (natürlich muß dann mit der Hand scharf gestellt werden).
Aber bitte nicht so beobachten, da nicht ausgeschlossen werden kann, das dort winzige micro-Löcher sein könnten, die dem Auge schaden, da an diesen Stellen das ungefilterte und gesammelte Sonnenlicht direkt auf die Netzhaut trifft!!!
Auch für eventuelle Schäden an Kamera oder Optik übernehme ich keine Haftng! gell
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viel Glück und gutes Wetter für den morgigen Venustransit;
Gruß, Rüdiger