sojus-9 langzeitaufenhalt

• 7 Antworten
  • 3566 Aufrufe
*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
sojus-9 langzeitaufenhalt
« am: 28. Mai 2011, 08:15:06 »
Ich habe mich mal über die Erfolge mit dee "standard" sujus informiert. Bei sojus 9 im jahre 1970 wurde mit 19tagen ja ein neuer langzeitrekord aufgestellt. Nur wie ging das? in vielen quellen wir erwähnt das der autonome flug nur 3(bei tma 7) tage moeglich ist. hab ich da irgendetwas falsch verstanden oder haben die das raumachiff dafuer umgebaut??

Snoopy

• Gast
Re: sojus-9 langzeitaufenhalt
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 08:41:21 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_9

Hier erfährst Du viel zum Flug von Sojus 9.

Uwe

*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 28. Mai 2011, 10:55:54 »
dort habe ich schon gelesen. Auf der wikipedia seite über das raumschiff als solches steht aber:
Zitat
Das Raumschiff verfügte wie der Vorläufer über eigene Solarzellenflächen zur Energieversorgung und war auf einen autonomen Flug von drei Tagen ausgelegt.

Snoopy

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Mai 2011, 11:28:24 »
Selbstverständlich waren diese Sojus Versionen leicht modifiziert.Auffälligstes Merkmal dieser Flugkörper war das sie z.b.fast nie über einen Dockingadapter verfügten.Die dadurch reduzierte Masse konnte in andere Systeme umgeleitet werden. So hatte etwa Sojus 22 statt eines Kopplungsadapters eine große Multispektralkamera an dieser Stelle.Generell sind alle Sojus Versionen für längere Flüge ausgelegt mit entsprechender Anpassung.Eine Zeitlang wurden die Sojus Raumschiffe ohne Solarflächen geflogen.Diese Version war wirklich nur für 2-3 Tage Autonomen Flug geeignet.Später wurden die Solarflächen wieder eingebaut und das Lebenserhaltungssystem verbessert. Diese Maßnahmen erhöhten die autonome Aufenthaltsdauer des Raumschiffes im Weltraum wieder auf sieben Tage.Sogar Flugzeiten bis 2 Wochen waren möglich (siehe Kosmos 869).
Es waren sehr unterschiedliche Flugzeiten möglich:
Beispiele: 7d 21h 50min - Sojus 22
               5d 22h 30min - Sojus 19
               17d 22h         - Kosmos 869-Testflug eines neuen Sojus-Raumschiffs vom Typ 7K-S

Uwe

*

Offline Miam

• 159
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 28. Mai 2011, 13:31:51 »
ah,ok danke für die antwort.

Ich hätte nur nicht gedacht dass die 1000lbs des dockingadapters für eine vielfach längere aufenthaltsdauer reicht.

Bernard7

• Gast
« Antwort #5 am: 04. Juni 2011, 10:51:19 »
Hallo Miam ,

die ersten Kupplungsstutzen , ab  Sojus 1 , hatten aber nur marginalen Einfluss  auf die Masse des  Raumschiffes . Der Durchgang  zum anderen  Raumschiff  war nicht möglich , nur durch öffnen  der Ausstiegslucke   und durch den  Weltraum gelangte man  zum anderen   Raumschiff .  Siehe  auch Flüge  von
Sojus 4 und 5 .
Das entscheidene von  Flug des Sojus 9 , meiner Meinung  , war die Tatsache  das nur zwei  Kosmonauten , die
ohne  Raumanzüge  auch  gestartet  waren , an Bord waren . Es war also genügend Volumen und Gewicht für
den Flug auch  vorhanden .
Interesant  wäre noch zu  erwähnen , das anlässlich  des  Fluges von Sojus 1  die sowjetische  TASS  Agentur
auch  mitteilte , das  mit  den  neuen Raumschiffen   Füge  von 30  Tagen und  mit  einen  Apogäum  bis    1400 km  möglich  sind .

Gruss Bernard 7

Nemoss

• Gast
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 09:48:18 »
Einen Aspekt sollte man vielleicht auch noch nennen, nämlich den Aufbau der Lebenserhaltungssysteme. Ich kann zwar leider keine konkreten Informationen dazu anbieten, aber nach dem was ich gelesen habe (u.a. astronautix.com), wurden die enstsprechenden Einrichtungen für die reinen Raumstationsfähren zurückgefahren (neben bsw. den Solarflächen), so dass die autonome Flugzeit gegenüber den "Freifliegern" (Sojus 1 bis 9 bsw.) deutlich beschränkt wurde.

Für die späteren Freiflieger Sojus 16, 19 und 22 bsw. wurden die Systeme (Solarflächen statt Batterien, bessere Lebenserhaltungssysteme, Kamera statt Kopplungsstutzen) dann auch wieder enstsprechend aufgebohrt oder angepasst. Eben das richtige Raumfahrzeug für den anstehenden Flug :)

Bernard7

• Gast
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 11:28:18 »
Hallo ,

es ist ja   richtig das  die Raumschiffe  , je  nach  Aufgabenstellung  , auch modifiziert  wurden .     
Ein  Jahr  nach   Sojus 1  Flug   wurde   offiziell   bekanntgegeben , das die  Raumschiffe    für
bemante  Flüge  auch  zum  Mond  vorgesehen sind .

Gruss Bernard7