Morpheus-Projekt

  • 207 Antworten
  • 50679 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #25 am: 21. Mai 2013, 21:48:37 »
Hallo Zusammen,
das Morpheus-Team hat bei den neuen Tests zum ersten Mal den Flammengraben genutzt.

Morpheus Hot Fire #9

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #26 am: 09. August 2013, 01:57:50 »


Project Morpheus Tether Test 28

Wird ja immer besser ;)

Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #27 am: 09. August 2013, 19:11:57 »
Wird ja immer besser ;)
Zum Vergleich: Der SpaceX Grasshopper braucht nach wie vor kein Bungee-Seil ;) (Da rechne ich jedenfalls mit.)
Flinx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11340
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #28 am: 09. August 2013, 21:51:27 »
N'abend,

weitere Flugtests von Morpheus sollen dann ja am Cape Canaveral stattfinden. Dort wurde inzwischen auf der Shuttle-Landebahn die bewegliche Startplattform für diese Test fertiggestellt:



Gruß
roger50

P.S.: Sorry für das riesige Bild, aber das ist schon das kleinste, das NASA eingestellt hat.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #29 am: 27. August 2013, 03:30:05 »


Project Morpheus Tether Test 29

Test Nummer 29! Auch diesmal, echt super.... :)

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #30 am: 31. August 2013, 02:43:10 »


Project Morpheus Tether Test 30

Test Nummer 30! Macht Fortschritte  :)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #31 am: 18. September 2013, 21:38:10 »
Es ist wohl in 10min ein Test angesetzt, wenn ich das richtig sehe


Hier gibts einen Livestream, falls jemand schauen will:

http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #32 am: 18. September 2013, 21:49:39 »
Und da ist er auch schon wieder vorbei,
der Test verlief (rein vom Ansehen her) wohl ohne Komplikationen, ein Video wird es später auch noch geben :)

PS: Ein Tweet nach dem Test vom "Morpheus Lander"

Zitat
Soon grasshopper, soon!

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #33 am: 21. September 2013, 04:14:46 »


Project Morpheus Tether Test 31

Test Nummer 31! Lernt langsam das richtige fliegen. Die Konstrukteure müssen bald aufpassen,   daß der Morpheus Tether, nicht gleich den ganzen Kran mit hoch hebt!

tonthomas

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #34 am: 22. September 2013, 09:01:18 »


Project Morpheus Tether Test 31Die Konstrukteure müssen bald aufpassen,   daß der Morpheus Tether, nicht gleich den ganzen Kran mit hoch hebt!
;)  Ne, die - ich schätze mal - 50 Tonnen des Autokrans hebt Morpheus sicher nicht weg. Habe gerade mal geschaut, ob Riga Mainz Daten hat, und sie haben eine schöne Datenblattsammlung: http://www.riga-mainz.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=21  . Deren rote Gefährte haben mich als Kind immer mordsmäßig beeindruckt. Waren nicht ganz selten im Mainzer Stadtbild und haben auch so profane Sachen gemacht, wie Schwimmbecken aus einem Stück über Häuser hinweg in Gärten zu befördern.

Gruß   Pirx

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #35 am: 09. November 2013, 00:12:55 »


Neues von Project Morpheus Tether

Project Morpheus Ground Takeoff and Landing

Hier Mal was neues ;)

Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2013, 00:21:27 »
Na also, erster erfolgreicher Alleinflug des Morpheus Landers... 8)


Morpheus Flies Free in Kennedy Test
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2013, 02:13:01 »
Na das wurde ja auch Zeit  ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2013, 05:43:48 »
Sieht gut aus. Jetzt braucht man nur noch ein Projekt, um damit was zu machen.


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2013, 16:47:41 »
Hallo Zusammen,
in diesem Video sind oben an beiden Seiten noch zwei Filme von zusätzliche Kameras an Bord zu sehen.


Morpheus FF03

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2013, 22:42:38 »
Hallo Zusammen,
ein zweiter Freiflug von Morpheus.


Morpheus Second Free Flight Test at Kennedy Space Center

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2013, 02:52:06 »
Hier ein vierter Flug von Morpheus

Projekt Morpheus freier Flug 04


Projekt Morpheus freier Flug 04

Projekt Morpheus freier Flug 04 (Fahrzeugansicht)


Projekt Morpheus freier Flug 04 (Fahrzeugansicht)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #42 am: 20. Dezember 2013, 12:06:59 »
Na das sieht doch mal klasse aus!
Das Projekt scheint ja im Moment recht schnelle Fortschritte zu erzielen und dann die Mondlandschaft erst! Ich hoffe inständigst, dass sich für diese Technologie schnell eine Anwendung findet  :)
Zum Flug selber:
Zitat von: YouTube
Morpheus ascended from the ground over the flame trench to an altitude of about 164 feet (50m), after pausing briefly at 82 feet (25m) to maintain the target ascent velocities. The vehicle then flew forward, covering about 154 feet (47m) in 30 seconds, before descending and landing on a dedicated landing pad inside the ALHAT Hazard Field
[...]
As we continue free flights at KSC in January, we'll increase difficulty as we fly higher, farther and faster in 2014.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #43 am: 20. Dezember 2013, 12:31:07 »
Es ist schon ein Elend - die brauchten da jetzt nur noch das inzwischen erprobte Landeplatzsystem der Chinesen einbauen. Aber nein, sie sind gezwungen es selbst zu "erfinden". Wieder ein Beispiel für die weltweite Vergeudung von Gehirnleistungen. Zeigt sich ja in der Raumfahrt besonders...

Was mich mal interessiert - ist da in der Mitte schon sowas wie ein Frachtteil? (leer natürlich wegen Erdgrav.) Sieht eigentlich nicht so aus. Oder wird das Ding nochmal völlig umgebaut ? Was ja wieder neue Tests erfordert.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #44 am: 17. Januar 2014, 00:36:40 »
Der Fünfter Flug von Morpheus

Projekt Morpheus freier Flug 05


Projekt Morpheus freier Flug 05

Innovativ!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11340
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #45 am: 17. Januar 2014, 04:51:29 »
M'oin,

Was mich mal interessiert - ist da in der Mitte schon sowas wie ein Frachtteil? (leer natürlich wegen Erdgrav.) Sieht eigentlich nicht so aus. Oder wird das Ding nochmal völlig umgebaut ? Was ja wieder neue Tests erfordert.

Hä? Morpheus ist ausschließlich ein Testvehikel, mit dem eine neue Orientierung, Steuerung, Lageregelung und damit S/W erprobt wird. Und das klappt scheinbar perfekt, das vehicle steht unglaublich ruhig in der Luft. Siehe Videos.

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #46 am: 17. Januar 2014, 07:20:05 »
Morpheus ist ausschließlich ein Testvehikel, mit dem eine neue Orientierung, Steuerung, Lageregelung und damit S/W erprobt wird. Und das klappt scheinbar perfekt, das vehicle steht unglaublich ruhig in der Luft. Siehe Videos.

Nicht zu vergessen, die Lagekontroll-Triebwerke, die auch Methan benutzen statt der einfachen robusten Triebwerke für hypergole Treibstoffe, die bisher üblich sind. Eine gute Entwicklung. Ich sehe es als Vorteil an, wenn Hauptantrieb und Lagekontrolle aus denselben Tanks gespeist werden.

Laut Wikipedia soll Morpheus auch in der Lage sein, 500kg Nutzlast auf dem Mond zu landen.


McFire

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #47 am: 17. Januar 2014, 13:20:05 »
Ich fand halt, daß bei Morpheus sinnvoll wäre, mehr als nur das "in der Luft ohne zu kippeln" zu testen. Morpheus soll ja wohl eigentlich ein Arbeitsvehikel werden. Wäre es wirklich so sinnlos, gleich ansatzweise auch die spätere Geometrie einzubeziehen? Natürlich gewichtsreduziert, wenns für den Mond ist. Deshalb hatte ich gefragt.
Ok, Roger50 weiß, daß es nicht so gemacht wird.

tonthomas

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #48 am: 21. Januar 2014, 06:38:44 »
Twitter: Morpheus soll heute am 21. Januar 2014 auf dem Gelände des KSC einen weiteren Testflug unternehmen.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Morpheus-Projekt
« Antwort #49 am: 21. Januar 2014, 18:28:50 »
So, das Gerät ist betankt. Dort http://morpheuslander.jsc.nasa.gov/live/ soll es Livebilder geben: "Live video of Morpheus will display during testing".

Gruß   Pirx