Quantum Dosimeter

  • 0 Antworten
  • 1261 Aufrufe

IGEN_WUWIEN

  • Gast
Quantum Dosimeter
« am: 12. April 2011, 16:35:34 »
Hallo!

Ich bin ein Studentin an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeite gerade an einem universitären Projekt mit CERN als Kooperationspartner. Unsere Arbeitsgruppe ist von CERN beauftragt worden, alternative Anwendungsgebiete für eine von CERN Forschern neu entwickelte Technologie - ein Strahlungsmesser mit dem Namen Quantum Dosimeter – zu erkunden.

Der entscheidende Vorteil dieser Technologie gegenüber den derzeit eingesetzten Messgeräten besteht in der Möglichkeit,verschiedene Typen von Strahlung identifizieren zu können wie Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlung, Protonen, Neutronen, Elektonen, Ionen, Myonen und ihren jeweiligen Anteil an der Gesamtdosis zu berechnen. Jedes einzelne Partikel kann(ortsaufgelöst) registriert werden, was sehr präzise Messungen zulässt. Weiterhin kann die Wahrnehmungsschwelle vom Quantum Dosimeter flexibel an die Umgebung angepasst werden, sodass das Gerät praktisch rauschfrei ist und bereits 3 KeV gut messen kann.

Hier eine detailiertere Beschreibung der patentieren Technologie:
http://dl.dropbox.com/u/7680781/The%20Technology.pdf

Da es in diesem Forum viele Spezialisten im Bereich Astronomie und Raumfahrt gibt, wollte ich nachfragen, ob ihr in diesem Bereich Anwendung für das Produkt finden könntet bzw. ob dadurch Messungen möglich werden, die vorher nicht gemessen werden konnten.

Auch wenn es nur der Hinweis auf ein mögliches Anwendungsgebiet, oder der Name von einer Person die besonders auf dem Gebiet sicher etwas weiß, ist, so sind wir trotzem über jede Hilfe sehr dankbar.

Natürlich sind auch jegliche anderen Vorschläge, außerhalb der Raumfahrt sehr erwünscht. :-)

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich keinen Vertrieb für CERN mache, sondern es sich wirklich um eine Uni-Projekt handelt, bei dem ich hoffe auf viele spannende Anwendungsgebiete für diese innovative Technologie zu stoßen.

Liebe Grüße aus Wien,
Claudia