Hi orbitall_express,
ich versuche es mal in Worten zu erklären (ich finde die Zeichnung von DaBeste aber trotzdem eine nette Idee
)
Auf der Erde werden Höhenangaben mit "über normal Null" (oder "über NN") angegeben, wobei "normal Null" der durchschnittlichen Höhe der Weltmeere entspricht. So ist der Mount Everest etwa 8850 meter hoch, weil der Meeresspiegel halt 0 meter entspricht. So wohnt man im Hannover beispielsweise auch schon 55m über NN.
Nun stellt sich halt die Frage woran man sich orientiert, wenn man beispielsweise die Höhe des Olympus Mons (ein Vulkan auf den Mars) berechnen will. Es gibt nunmal keinen Meeresspiegel, der wie auf der Erde als NN bezeichnet werden kann.
Auf diese Frage hat Jerry nun aber schon eine gute Antwort gegeben, wobei ich den Begriff "Rotationsellipsoid" auch nicht erklären kann und erst noch nachschlagen muss.
Die Begründung mit dem Luftdruckkannst du vielleicht verstehen wenn du dir vorstellt, dass die Luft auf der Erde auch immer dünner wird: während auf Meereshöhe (NN) noch durchschnittlich ein bar Luftdruck herrscht, ist der Luftdruck auf dem Mount Everest schon so gering, dass die meisten Bergsteiger dort nur mit Sauerstoffflaschen hoch steigen.
Auf dem Jupiter herrscht im Inneren auch ein sehr hoher Druck, der mit steigender Höhe immer weiter abnimmt. An der Stelle, an der ein Druck von ein bar herrscht, wird nun der Nullpunkt des jeweiligen Planeten festgelegt.
Ich hoffe ich konnte dir das Ganze ein wenig verdeutlichen
Grüße,
Tobias