Ich habe den letzten Flug der Discovery genau verfolgt und las hier im Forum, das kurz vor dem geplanten Wiedereintritt die APU gestartet wird um die Hydraulischen Systeme unter Druck zu setzten und zu testen.
Da das Shuttle ja eine ziehmlich lange Zeit im All war und die Hydraulischen Systeme im inneren des Shuttles ja nun unterkühlt sind, stellt sich mir die Frage, wie die Hydraulikleitungen und vor allem das benutzte Hydrauliköl wieder auf Betriebtemperatur gebracht werden.
Da ich vom Fach bin und aus Erfahrung weiß, das Hydraulische Systeme schon bei -10°C enorme Probleme haben in der ersten halben Stunde einen uneingeschränkten Betrieb zu gewährleisten, muß doch eigentlich im Shuttle das Problem der Betriebstemperatur doch ungleich höher sein?
Werden im Shuttle die Leitungen,Pumpen, Steuerblocks und Regelventile beheizt?
Wenn ja, wird doch bestimmt extrem Viel Energie verbraucht!
Oder hat jedes einzelne Steuerelement seine eigene Pumpe und Steuerblock? ( Würde Leitungswege verkürzen, aber das Gewicht stark erhöhen )
Gibt es Detailzeichnungen von dem Hydraulischen System des Shuttles?