Aber dass er Expandiert, bedeutet doch, dass es einen nach aussen drücken Druck (Kraft) gibt. Und dass der Druck stärker wird, wo gegen ihn angekämpft wird.Also da, wo mindestens Elementarteilchen in Verbindung stehen. Es wäre ne möglich keit ,dass diese Expansionsenergie in eine andere Energie umgewandelt wird oder halt radioaktiv wirkt
Ich fürchte, die über- bzw. unterschätzt sowohl die beteiligten kräfte, als auch die Dimensionen.
Das Universum expandiert. Soweit richtig. Manche sagen dass das universum sogar beschleunigt expandiert. Ich bin da mal skeptisch, aber das ist ein anderes Thema. ;-)
Die Expansion des Universums ist ein prozess, der unglaublich langsam in kleinen (menschlichen) räumlichen Dimensionen verläuft. Wir müssen schon viele Millionen lichtjahre weit weg schauen, um die Expansion überhaupt wahrzunehmen. Die Expansion des Raums auf den Dimensionen eines Atomkerns ist praktisch NULL (wie lange müssten wir warten, bis der raum dort sich aufgrund der Expansion um 10% vergrößert hat? 1 Milliarde jahre?)
Selbst die Gravitation innerhalb der lokalen Galaxiengruppe ist groß genug, der Expansion zu trotzen und die lokale gruppe beieinander zu halten. Kannst Du Dir vorstellen um wieviel größer die Kernkräfte innerhalb eines Atomkerns sind, als die Gravitation zum Beispiel zwischen uns und der Andromedagalaxie?
Beispiel: die elektrische kraft ist um den faktor 10exp42 stärker als die Gravitationskraft. Die elektrische kraft drängt den Atomkern dazu auseinander zu fliegen (und zwar "ziemlich" heftig). Da auf Dimensionen um 10exp(-15) Meter die starke Wechselwirkung aber noch (meistens) etwas größer ist, als die elektrische Kraft (Abstoßung) bleibt der Kern (einigermaßen) stabil.
Ich bemühe mich nun gar nicht auszurechnen bzw, abzuschätzen um vieviel die Kernkraft innerhalb eines Atomkerns stärker ist als die (bereits ausreichende) Gravitatiosnkraft zwischen Milchstraße und Andromedagalaxie .. aber es ist .. gewaltig!!!
Insofern spielt die Expansion des Universums keinerlei Rolle beim Kernzerfall. Abgesehen davon das diese Prozesse bereits recht gut verstanden sind .. und die Expansion als Faktor nicht notwendig ist. ;-)