Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:

  • 12 Antworten
  • 3532 Aufrufe

monarch87

  • Gast
Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« am: 07. März 2011, 15:40:19 »
Yo Moin. Es wird wieder Zeit für euren Grips Leute ;). helft mir
 :)
Ich hätte vielleicht eine relative Erklären für den Radioaktiven zerfall, den ich mit der kosmologischen Konstante vergleiche und erkläre.
Ich fang erstma locker an, damit wir den Überblick behalten
Also, das Universum expandiert ja.Aber tut es dies nur an den äußeren Grenzen? Wir sehen die in der "Nähe" liegenden Galaxien auch expandieren. D.h. die Expansion findet nicht nur an den Grenzen statt.
So: Überall an jedem Ort im Universum findet Expansion statt. Ich kann noch nicht erklären, wieso alles expandiert. Aber die Folgen können wir erklären. An jedem Ort findet die Expanion statt. Anders ausgedrückt, kann man sagen, dass an jedem Ort im U. eine Kraft wirkt die Antigravitativ wirkt, bzw. alles auseinanderzieht. Und das ist es! Die Expansion findet überall statt. Unsere Moleküle, die Teilchen, die Atome unterliegen dieser Kraft und wirken mit ihrer Masse und den anderen Kräften dem entgegen. Doch so leicht ist es nicht ->  Die Kraft ist so stark, das die Teilchenverbände dem nicht standhalten können und im Sinne des radioaktiven Zerfalls auseinnader (gezogen) -fallen. Der radioakitve Zerfall ist nicht anderes , als der Sieg der Expansionskraft über die Gravitation, da Expansion überall statt findet. könnt ihr mir soweit folgen. Ich belass es erstma hierbei. jetzt seit ihr dran

tonthomas

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #1 am: 07. März 2011, 15:52:15 »
Ähm, und wenn das Universum nicht expandieren würde, gäbe es keinen radioaktiven Zerfall? Also ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.

Gruß    Pirx

monarch87

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #2 am: 07. März 2011, 15:59:44 »
Das U. expandiert an jedem Ort im U.
-> Der Raum expandiert überall -> Überall wird alles auseinderandergezogen -> Die Gravitation wirkt dem entgegen und hält alles zusammen -> irgendwann mal gewinnt die Expansion und reist ein Atom aus dem Molekül -> Radioaktiver zerfall.

websquid

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 16:07:22 »
Das stimmt absolut nicht. Mach dich doch mal mit den Dimensionen der Kräfte vertraut, die Gravitation ist bei Atomkernen vernachlässigbar. Dort wirken fast ausschließlich Kernkräfte und die Coulombkraft. Gravitation und eine eventuelle "Antigravitation" haben null Einfluss darauf

monarch87

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 16:25:05 »
aber theoretisch stimmt es doch, dass der Raum überall expandiert auch gerade vor dir und mir und in uns auch einfach überall. Stimmt das wenigstens?

websquid

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 16:28:47 »
Ja, der Raum expandiert.

Aber das hat nichts mit dem radioaktiven Zerfall zu tun

monarch87

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 16:33:18 »
Aber dass er Expandiert, bedeutet doch, dass es einen nach aussen drücken Druck (Kraft) gibt. Und dass der Druck stärker wird, wo gegen ihn angekämpft wird.Also da, wo mindestens Elementarteilchen in Verbindung stehen. Es wäre ne möglich keit ,dass diese Expansionsenergie in eine andere Energie umgewandelt wird oder halt radioaktiv wirkt

websquid

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #7 am: 07. März 2011, 16:39:48 »
es gibt keinen Druck bei dieser Expansion.

Es ist der Raum selbst, der expandiert

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #8 am: 07. März 2011, 16:45:56 »
Aber dass er Expandiert, bedeutet doch, dass es einen nach aussen drücken Druck (Kraft) gibt. Und dass der Druck stärker wird, wo gegen ihn angekämpft wird.Also da, wo mindestens Elementarteilchen in Verbindung stehen. Es wäre ne möglich keit ,dass diese Expansionsenergie in eine andere Energie umgewandelt wird oder halt radioaktiv wirkt
Ich fürchte, die über- bzw. unterschätzt sowohl die beteiligten kräfte, als auch die Dimensionen.
Das Universum expandiert. Soweit richtig. Manche sagen dass das universum sogar beschleunigt expandiert. Ich bin da mal skeptisch, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Die Expansion des Universums ist ein prozess, der unglaublich langsam in kleinen (menschlichen) räumlichen Dimensionen verläuft. Wir müssen schon viele Millionen lichtjahre weit weg schauen, um die Expansion überhaupt wahrzunehmen. Die Expansion des Raums auf den Dimensionen eines Atomkerns ist praktisch NULL (wie lange müssten wir warten, bis der raum dort sich aufgrund der Expansion um 10% vergrößert hat? 1 Milliarde jahre?)
Selbst die Gravitation innerhalb der lokalen Galaxiengruppe ist groß genug, der Expansion zu trotzen und die lokale gruppe beieinander zu halten. Kannst Du Dir vorstellen um wieviel größer die Kernkräfte innerhalb eines Atomkerns sind, als die Gravitation zum Beispiel zwischen uns und der Andromedagalaxie?
Beispiel: die elektrische kraft ist um den faktor 10exp42 stärker als die Gravitationskraft. Die elektrische kraft drängt den Atomkern dazu auseinander zu fliegen (und zwar "ziemlich" heftig). Da auf Dimensionen um 10exp(-15) Meter die starke Wechselwirkung aber noch (meistens) etwas größer ist, als die elektrische Kraft (Abstoßung) bleibt der Kern (einigermaßen) stabil.
Ich bemühe mich nun gar nicht auszurechnen bzw, abzuschätzen um vieviel die Kernkraft innerhalb eines Atomkerns stärker ist als die (bereits ausreichende) Gravitatiosnkraft zwischen Milchstraße und Andromedagalaxie .. aber es ist .. gewaltig!!!
Insofern spielt die Expansion des Universums keinerlei Rolle beim Kernzerfall. Abgesehen davon das diese Prozesse bereits recht gut verstanden sind .. und die Expansion als Faktor nicht notwendig ist. ;-)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

monarch87

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #9 am: 15. März 2011, 14:54:15 »
Aber die Ex-Energie könnte doch nur am Atom angreifen. Das Elektron wird mit antineutrino rausgedrückt, kann sich aber aufgrund der Anziehung zwischen Kern und E- nochin der Laufbahn halten. Deswegen merkt man nix davon. Angefangen am Bigbang.


Hab mir auch grad gedacht, dass die Expansion durch sich selbst einen nach innen entstehenden Druck erzeugt. Kennt ihr das beim 100 Meter Lauf wenn die Läufer sich anfangs Abddrücken um loszusprinten. Könnte nicht auch durch die Expansion ein´nach innen gerichter Druck entstehen, der einer Gravitationsähnelt.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #10 am: 15. März 2011, 15:06:55 »
Falsche Größenordnung! Du vergleichst gerade Viren mit Blauwalen - und selbst der Unterschied ist womöglich noch zu gering.

monarch87

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #11 am: 04. April 2011, 17:03:38 »
Aber die Materie wird ja voneinander wegegezogen und nur weil die Gravitation so stark ist ,hat die KosmoK. doch keine Auswirkung. Wenn wir aber 2 Protonen die allein im Universum million Kilometer voneinader weg rumschwirren uns vorstellen, dann treibt auch hier die KosmoK. diese weiterauseinander. Was ich damit sagen will, auch wenn es keine Wirkung hat, übt es eine Kraft aus. Wenn jemand gegen eine 1000TonnenWand drückt, passiert ja auch nix. Trotzdem wird eine Kraft übertragen, sie bewirkt zwar nix tolles aber vielleicht müsste man sie trotzdemmit einbrechnenen.

-Nebenfrage -wieviel schwerer ist ein Elektron als sein Antineutrino?

websquid

  • Gast
Re: Den radioaktiven Zerfall gibt es deswegen:
« Antwort #12 am: 04. April 2011, 22:26:50 »
Deine Nebenfrage gehört wie so vieles von dir in ein Physikforum. Da du offenbar immer noch keine Physik-Grundlagen beherrscht, ist es relativ sinnlos, diesen Gedankengängen folgen zu wollen bzw sie dir auszureden. Ich sehe in dieser Diskussion einfach keinen Sinn und schließe daher den Thread.