Astronomie > Fragen und Antworten: Astronomie

Vakuumenergie

<< < (2/3) > >>

websquid:
Grundsätzlich verletzt die Vakuumfluktuation den Energieerhaltungssatz. Alle Teilchen, die dadurch entstehen, sind lediglich "virtuell" existent. Es ist also für die Gesamtbilanz völlig egal, wie sich der Raum ausdehnt. Die virtuellen Teilchen haben keinen Anteil an der Gesamtmasse des Universums. Sie können nur in besonderen Situationen überhaupt wechselwirken (Casimir-Effekt) oder gar real werden (Hawking-Strahlung)

UTho:
Hallo,
2. Hauptsatz der Thermodyn. und Hawkingstrahlung - habe die Tage bei Hawking`s illustrierte kurze Geschichte der Zeit gelesen: die Gesamtenergie des Universum = 0 .... was sagt man dazu - war ich auch erstmal baff
Gruß Uwe

rene.eichler2:
Aber jedes Teilchen hat doch Energie und es gibt keine Teilchen mit negativer Energie.
Wie kann dann die Gesammtenergie 0 sein?

UTho:
Guten Morgen,
hier mal noch ein paar Sätze aus oben genannten Buch ( gleich als Quellennachweis, damit ich nicht in eine "Guttenberg`sche" Plagiatsfalle tappe  ;) ):
"Die Materie des Universum besteht aus positiver Energie. Doch all diese Materie zieht sich mittels der Gravitationskraft an. Zwei Materiestücke, die nahe beieinander sind, besitzen weniger Energie als die gleichen Stücke, wenn sie sich in größerer Entfernung voneinander befinden, weil man Energie aufwenden muß, um sie gegen den Widerstand der Gravitationskraft zu trennen, die bestrebt ist, die Materiestücke aufeinander zuzubewegen. In gewissem Sinne besitzt das Gravitationsfeld also negative Energie.  ... daß diese negative Gravitationsenergie die durch die Materie repräsentierte positive Energie exakt aufhebt.  ... Nun ist zwei mal Null ebenfalls Null. Das Universum kann also den Betrag der positiven Materieenergie und der negativen Gravitationsenergie verdoppeln, ohne gegen das Gesetz der Energieerhaltung zu verstoßen."
Er schreibt weiter, daß dies bei der inflationären Ausdehnung geschieht, empfehle dieses Buch an dieser Stelle wärmstens, d.h. mir fehlt die Zeit, weitere Abschnitte zu zitieren.  :)
Gruß Uwe und schönen Sonntag noch

UTho:
noch vergessen zu erwähnen, richtig gelesen widerspricht es auch der Aussage von websquid bezüglich des grundsätzlichen Verstoßes gegen den Energieerhaltungssatz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln