Was ist die Definition von "Berauschendes?" Bier? Sake? Abgesehen von NASA ist gegenwärtig niemand in der Lage eine Mission wie MSL zu entwickeln. JWST hatte massive Probleme. Ein Kostenanstieg auf mindestens 6,5 Mrd. Dollar muss man sehr kritisch sehen. Jetzt einfach Geld hinterher zu schmeißen ist nicht gut.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das NASA Budget im Jahre 2000 noch bei 13,428 Mrd. Dollar lag, bzw. bei 14,926 bezogen auf die Kaufkraft in 2007. (Die Inflation war seither nicht so hoch) Selbst wenn das Budget gekürzt wird, verfügt NASA immer noch über Möglichkeiten.
http://en.wikipedia.org/wiki/NASA_Budget
Ich selbst sehe die NASA ebenfalls wie du als einzige Raumfahrt Agentur mit Potenzial etwas Berauschendes zu schaffen (einfach schon wegen des Geldes), nun was heißt aber berauschend? “Berauschend“ sind für mich Projekte wie das James Webb Teleskop, eine bemannte Reise zum Mond (sprich Constellation), ein HLV das über 100 Tonen tragen kann oder generell Missionen ins BEO oder Roboter/Sonden Expeditionen zum Mars und darüber hinaus.
Was ich nicht “berauschend“ finde sind dagegen sind Geo Missionen die nur den Vorwand dienen einen gewissen Präsidenten als ÖKO zu profilieren oder generell Projekte dies es nicht über Power Point Präsentationen hinaus schaffen usw. bzw. dessen Ende von vorherein klar ist.
Aber um darauf einzugehen was mir an NASA Budget nicht gefehlt:
1. Viel zu wenig Geld für zu viele Projekte und das schon in der Anfrage.
2. Kein Termin Plan für Exploration überhaupt gibt es kein echtes Ziel nur ein großes Bündel von allgemein Floskeln.
3. Viele der beeindrucktesten Programme werden weiter nach hinten verschoben so etwa das James Webb, während neue Missionen wie z.b das TFT werden nicht wieder aufgetaut usw.
4. Das SLS/MPCV Projekt erhalten viel zu wenig Geld und es gibt nun ebenfalls keinen Zeitplan mehr für das SLS.
5. Es gibt keine Beständigkeit (da es auch kein echtes Ziel gibt, bzw. keine Vision) sprich Programme die in FY2011 noch Priorität hatten werden nun beschnitten, überhaupt ist ein Plan erkennbar.
6. Geowissenschaften sind Hauptsächlich auf Klima Forschung fixiert, was damit begründet ist das Herr Obama sich damit profilieren will, einen Wert haben die Erkenntnisse die man dadurch gewinnt aber kaum man bestätig höchstens zum x-mall das sich das Klima erwärmt, wirklich toll!
7. Die Beauftragung der NASA sich nun auch auf Luftfahrt Projekte zu konzentrieren ist ebenfalls eine Ablenkung von eigentlichen Auftrag und zwar der Raumfahrt. Den die Erforschung von Hyperschall Flugzeugen, Marschflugkörpern, Drohnen etc. sollte man der DARPA und der USAF überlassen den die haben mehr Erfahrung und bestehende Projekte man muss also nicht die NASA auch noch zu Doppelt Leistungen zwingen.
8. Die LEO Raumfahrt hat keine Perspektive den man hat kein Konzept für einen lebensfähigen Commercialen Markt, auch sind ca. 900 Millionen dafür einfach viel zu wenig. Überhaupt ist der Sinn des Projektes fraglich, den reisen zu ISS sind nur solange möglich wie es diese eben in LEO gibt. Das dies nicht lange so sein wird ist auch schon klar, sprich 2020 plus vielleicht weitere 5 Jahre dann ist der Markt für die Leo Raumfahrt auch schon wieder Geschichte. Sprich wo ist das langfristige Ziel der ganzen Mühe? Es fehlt einfach ein klares Ziel/Vision unter Busch war wenigstens die Richtung klar sprich zum Mond, eine Mondbasis, zu einen Asteroiden und schließlich zum Mars und darüber hinaus. Die Hardware war klar definiert, der Zeitplan usw. und man machte jeden Tag vorschritte dahingehend! Nun aber macht man wieder Power Point Präsentationen während sich der Chef zu Gespött mit den irrsinnigsten Kommentaren bei Al Jazira macht!
9. Am schlimmsten ist aber die Gewissheit, dass der GOP Kongress mit dem Hackebeil auf das NASA Budget wartet getreu dem Moto was nicht meines ist kann weg.
Was Grundlagenforschung im militärischen Bereich bringt oder nicht bringt wissen wir nicht. Das meiste dürfte geheim sein. Außerdem gibt es halt nun mal Bereiche in denen die Investitionszyklen sehr lang sind. Deswegen kann man nicht von dem einen auf das andere schließen.
Man kann an sich sehr wohl darauf schließen, ein Großteil der Forschungsgelder fließen z.b ja in Aeronautische Projekte dennoch sind keine Durchbrüche zu vermelden auch sind die wenigsten dieser Projekte Geheim. Daher selbst wenn Durchbrüche erzielt werden führt dies nicht zur Anwendung der Durchbrüche in neuen Projekten sprich man kämpft immer noch mit Hardware die über 25 Jahre alt ist.
Auch bei der NASA währe/ist es ähnlich z.b stellt man zwar durch Grundlagen Forschung fest das dieses und jenes Antriebskonzept funktionieren könnte aber in der Praxis wird das ganze nicht umgesetzt weil die Feststoffbuster Mafia wieder zuschlägt oder einfach Geld für die Anwendung des Ansatzes nicht vorhanden ist.