Nautilus-X

  • 100 Antworten
  • 38891 Aufrufe

Bernard7

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #75 am: 10. Juni 2011, 23:14:45 »
Hallo Doc Hoschi ,

was die Russen  bauen wollen so findest du in der russischen Presse. Habe kurz auch geschrieben. Interessant
auch das Interviu von dem Chefentwickler der kosmischen energetischen Systeme Wladimir Smetanikow.
Nur kurz , hier ist Nautilius-X Thred , die Russen wollen nicht entwickeln . Sie sind dabei es zu bauen .Schon
mitte 2015 wird auf dem Versuchsgelände "Resurs" der Reaktor auch angelassen .
Es hat mit VASIMR nichts zu tun!

Gruss Bernard7
 

Re: Nautilus-X
« Antwort #76 am: 10. Juni 2011, 23:22:01 »
@ Bernahrd7: Sorry, du hast Recht! Mein Fehler...... :'(. Websquid hat mich ebenfalls schon darauf hingewiesen. Ich hab da wohl was durcheinander gebracht, weil ich mir sicher war sie hätten im gleichen Zusammenhang auch einen Plasmantrieb erwähnt. Kann passieren.
Spannend ist deren Vorhaben aber trotzdem. Wäre schön, wenn die Russen auch wieder mal mit unkonventioneller tech im Weltraum aufwarten könnten....;-)). Sorry nochmal!
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Nautilus-X
« Antwort #77 am: 10. Juni 2011, 23:32:41 »
Arg, bevor wieder ne (absolut berechtigte) Korrektur kommt: Bigelow hat natürlich die Lizensen für die "inflatable"-Technologie wie bei Nautilus X erworben.....was mit Patenten ist, weiß ich natürlich ist. Denke die hat sicherlich noch die NASA selbst. So, nun möchte ich aber die weitere sher interessante Diskussion zu Nautilus X nicht weiter ablenken.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Bernard7

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #78 am: 10. Juni 2011, 23:38:33 »
Hallo Doc Hoschi ,

kein Problem . Schaue auch meine Beiträge in " Nuklearantriebe "
Es handet sich nicht nur um einen Kernreaktor. Es handelt sich um einen  Nuklearenantrieb  mit Xeon und einer
Funktionsdauer bis zu 10 Jahre.

Gruss Bernard7

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #79 am: 11. Juni 2011, 07:39:35 »
Guten Morgen,

auch wenn es schon angesprochen wurde, hier noch mal der Hinweis: Bitte thematisch diskutieren.

Zu Nukleartechnik, Marsmission, elektrische Antriebe, VASIMR und NASA haben wir eigene Threads im Forum. Wenn das hier zu viel wird, schadet es dem Thema Nautilus-X (und auch den anderen Themen, weil diese Beiträge dort dann fehlen ...), bzw. ich bekomme viel Arbeit das ganze aufzudröseln und zu verschieben.

AdAstra und VASIMR:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3429.msg29234#msg29234

Elektrische Antriebe:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5309.0

Nukleartechnik:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4178.0

Marsflug:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.0

NASA:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.msg29934#msg29934
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 09:56:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #80 am: 12. Juni 2011, 15:46:16 »
Ich habe den Thread umbenannt und das Präfix "NASA" entfernt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Nautilus-X
« Antwort #81 am: 13. Juni 2011, 09:39:24 »
Servus,

das Nautilus-X-Konzept gefällt mir, aber bekommt man durch so einen rotierenden Ring nicht eine "Unwucht" rein wenn sich da jemand darin befindet?

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #82 am: 13. Juni 2011, 10:22:09 »
Eine Unwucht hat man immer, auch wenn ein Rad/Kreisel ausgewuchtet ist. Die Fragen sind halt die Größenordnung der Masse im Vergleich zur Kreiselmasse und die Messgenauigkeit beim Auswuchten. Frei von Unwuchten ist man real nie.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Nautilus-X
« Antwort #83 am: 14. Juni 2011, 13:24:40 »
Servus, ich meine die Unwucht die entsteht, wenn jemand in den Ring hineinsteigt; dann müsste quasi noch ein 2. Astronaut genau gegenüber sitzen, damit da keine allzugroße Unwucht entsteht oder?

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #84 am: 14. Juni 2011, 13:34:26 »
Hallo,

na ich sagte doch ;): es hängt von der Größenordnung ab. Auf einem rotierenden Rad liegt auch mal mehr und mal weniger Staub/Gummiabrieb/... auf einer Seite als auf der anderen und man spürt es trotzdem nicht.
Wenn die Masse eines Astronauten und deren Positionierung auf dem Rotor nur zu einer minimalen Änderung des gesamten Trägheitsmoments führt, die sich nicht signifikant auf die Rotation auswirkt, dann ist es egal. Man kann ja auch nur das kompensieren/regeln, das man (signifikant) messen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #85 am: 05. September 2011, 21:54:44 »
http://en.wikipedia.org/wiki/Nautilus-X#Current_status

Hier steht quasi, dass eine Zentrifuge für die ISS als Test für Nautilus-X fix angedacht sei (zumindest lest es sich für mich so)...

Gibt es dazu ein Statement der NASA? Wie wahrscheinlich ist das? Und schon 2013? Dafür müsste es doch schon längst beschlossen sein?





Eine gute Idee bei Nautilus finde ich die Modularität der Antriebssektion... Damit kann man sowohl Hydrazin (state of the art), als auch Nitrous-Oxide-Fuel-Blend (bald) sowie Ionentriebwerke/Plasmadrives (noch ein Weilchen hin) verwenden


Weiß jemand zuvällig, wieviel Geld bereits in Nautilus gesteckt wurde?

tobi

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #86 am: 05. September 2011, 21:59:05 »
Nautilus-X ist nur eine Studie. Eine Studie, die eine Studie bleiben wird. ;)

runner02

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #87 am: 05. September 2011, 22:02:18 »
Ja, aber auch eine Konzeptstudie kostet Geld.

Wer entscheidet, ob man weiter verfolgt? Bolden?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Nautilus-X
« Antwort #88 am: 05. September 2011, 22:29:44 »
Die Studie ist entstanden vom Technology Application Assessment Team (TAAT). Man wollte im Rahmen der geplanten Technologie Demonstrationen Ideen liefern.

Die Zahl 2013 ist so zu lesen, dass man es sich im besten Falle vorstellen "könnte". Von Beschluß oder gar Projekt ist nie die Rede.

Möglicherweise wäre der Chief Techologist Bobby Brown der Entscheider, aber er wird wohl nicht das Geld haben. Dessen Projekte sind im Moment viel bescheidener.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Poseidon

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #89 am: 06. September 2011, 21:07:11 »
Das Konzept ist wirklich gut, daher wird es nicht verwirklicht werden. Es werden nur noch Studien gemacht nichts Konkretes, Stillstand pur. :-(

groove

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #90 am: 14. Mai 2013, 17:11:29 »
Hi,

hier ist jetzt seid ca. 2 Jahren nichts mehr passiert und ich wollte mal fragen ob ihr wisst, was aus dem Projekt geworden ist.

euer Groove

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Nautilus-X
« Antwort #91 am: 14. Mai 2013, 17:30:18 »
Nautilus-X war von jeher eine Konzeptstudie, welche von der NASA aufgrund mehrerer Grünge (Geld etc.) nicht weiterverfolgt wurde. Es ist eigentlich komplett tot.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #92 am: 14. Mai 2013, 17:33:02 »
Hallo groove, willkommen bei uns.

Tja, da wird wohl nicht viel mehr kommen. Ein echtes Projekt (mit Zielen, Budget und Zeitplan) war das ja nicht. Es war ein Konzept mit einer Studie. "Umsetzung", vielleicht sogar zeitnah, stand nicht wirklich zur Debatte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

imperialdramon4

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #93 am: 14. Mai 2013, 18:42:44 »
Gibt es denn sonst noch andere Konzepte von interplanetaren Raumschiffen, welche von der NASA veröffentlicht wurden?

groove

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #94 am: 14. Mai 2013, 22:13:53 »
Danke für die Begrüßung Schillrich :D

Ich finds ja persönlich sehr schade dass man so ein hervorragendes und vor allem fortschrittliches Projekt einfach aus Geldmangel aufgeben muss.

Groove

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Nautilus-X
« Antwort #95 am: 14. Mai 2013, 22:21:42 »
Das wurde nicht wegen Geldmangels aufgegeben. Das war (wenn du so willst, auch wegen Geldmangels ;)) gar nicht erst geplant. Es war eine Studie: Was könnte sein? Was wäre möglich? ... typische Arbeit eines think-tanks. So und so ähnlich werden wir in den nächsten Jahren auch noch Anderes sehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

groove

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #96 am: 14. Mai 2013, 22:27:22 »
so wars ja auch gemeint, mit dem Geldmangel, weil siehs mal so: (rein Hypotetisch) hätten wir (wie z.B. bei Star Trek) kein Geld (und somit auch kein Geldproblem) dann könnten wir auch sowas bauen. Das ist ja selbst in der Sci-Fi der Lösungsweg, auch wenn wir den in Wirklichkeit leider wohl nicht mehr erleben werden :/

Re: Nautilus-X
« Antwort #97 am: 14. Mai 2013, 22:48:08 »
hätten wir (wie z.B. bei Star Trek) kein Geld (und somit auch kein Geldproblem) dann könnten wir auch sowas bauen.

Hallo,

ist das wirklich so? Geld ist doch letztlich nur ein "Behälter" für Energie im Sinne von Aufmerksamkeit, politischem Willen, persönlichem Willen, usw. Was ein einzelner Mensch, eine Gruppe oder gar die Gesellschaft im Ganzen will, wird auch umgesetzt... jedenfalls dann, wenn die, die es umsetzen wollen, auch über die Macht bzw. den Einfluss verfügen, es umzusetzen.

In einer Welt, in der es kein Geld gäbe, braucht es trotzdem immer noch den Willen und die persönliche oder politische Macht, das Gewünschte umzusetzen... will sagen: Wir Menschen können nicht alles denkbare gleichzeitig leisten... es müssen immer Prioritäten gesetzt werden... und ob diese Prioritäten in Form von zu verteilenden Geldmitteln oder direkt in Form von zu verteilender Geistes-/Arbeitskraft gesetzt werden, ist doch unerheblich.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

groove

  • Gast
Re: Nautilus-X
« Antwort #98 am: 15. Mai 2013, 18:26:10 »
@ Excallbur

Meinst du wirklich? Wir haben ca. 7Mrd. Menschen auf diesem Planeten und sollten in der Lage sein, mit ein paar hundert (oder selbst ein paar tausend) Menschen an einem Raumschiff zu planen. Daran kann es wohl kaum liegen ;)

Groove

Re: Nautilus-X
« Antwort #99 am: 15. Mai 2013, 20:28:58 »
Groove,

na dann fang doch mal an, zusammen mit Deinen Nachbarn, Deinen Facebookfreunden, den Bekannten Deiner Familie und deren Freunden (und wen man halt sonst noch so rekrutieren muss, um auf die "paar hundert" oder "paar tausend" Menschen zu kommen) an diesem Raumschiff zu planen, es dann zu bauen und zu starten.

Viel Glück  :D

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.