Schwierige Frage…
Im Moment herrscht ja bzgl. Dragon Euphorie, aber um bemannt zu fliegen ist es noch ein weiter Weg. Auf der anderen Seite ist es im Moment für jedes US Konzept noch ein weiter Weg.
Die noch interessantere Frage ist wann, manche würden sogar nach dem "ob" fragen
Bin auf das Abstimmungsergebnis jedenfalls gespannt.
Die Dragon-Hype erinnert mich an die große Euphorie nach der erfolgreichen Mars-Pathfinder-Mission von 1997. Pathfinder sollte damals das erste große Projekt des FBC-Konzeptes werden (FBC= Faster, Better, Cheaper). Demzufolge sollten alle Planetenmissionen aufgrund von innovativen Management- und Outsourcing-Techniken ab sofort in wesentlich kürzeren Zeitabständen entwickelt werden, und dabei auch viel leistungsfähiger und billiger sein, als die traditionelle NASA-Technik. Der Erfolg von Pathfinder schien die Überlegenheit dieses Konzeptes zu bestätigen.
Nur zwei Jahre später kam mit dem Debakel vom Mars Climate Orbiter und dem Mars Polar Lander das böse Erwachen. Man konnte eben die Kosten, Entwicklungszyklen sowie die zentrale Management-Verantwortung nicht endlos herunterfahren, irgendwann musste es zum Crash kommen. Das FBC-Konzept wurde danach auch zu Grabe getragen, es hatte sich nach den schnellen Anfangserfolgen als Irrweg erwiesen. Die notwendige technische Stabilität erfordert eben eine qualifizierte Bereitstellung von personellen, technischen und finanziellen Ressourcen, und ein gesundes Maß an Realismus.
Ich will damit nicht sagen, dass es bei Dragon genauso laufen muss, aber die Gefahr sehe ich schon. Von bemannten Dragon-Missionen heute zu sprechen, ist für mich nur blanke Spekulation, und noch keine wirklich reale Option.
Man muss sich ein wenig von diesen ständigen emotionalen Wellenbewegungen frei machen. Immer erst Apathie, dann grenzenlose Euphorie, anschliessend ist man wieder am Boden zerstört. Danach kommt das nächste Technik-Projekt und wird wieder frenetisch gefeiert. Die bemannte Exploration des Menschen in den Weltraum muss als eine dauerhafte, kontinuierliche Aufgabe verstanden werden, nicht nur als eine ständige Abfolge von Technik- und Medien-Events mit kurzlebigen Erfolgsfaktor.