Antimaterie *sehen*

  • 35 Antworten
  • 12518 Aufrufe
*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #25 am: 25. Juni 2011, 11:50:35 »
Weis man eigentlich wieviel Energie bei einem Zusammenprall von Materie und Antimaterie ensteht?

Da bei der Annihilation von Teilchen und Antiteilchen beide vernichtet werden (eben annihiliert werden), wird deren Ruhemasse als Energie frei (E = mc^2). Bei Elektron und Positron also 2 x 511 keV.

Zur grundsaetzlichen Frage dieses Thread: Um isolierte Bereiche mit reiner Antimaterie zu sehen, muesste ja das Universum sehr inhomogen sein. Es muesste sich also die Materie/Antimaterie sehr ungleichmaessig verteilt haben, bevor es zur Annihilation kam. Wir beobachten aber z.B. in der kosmischen Hintergrundstrahlung, die bei z = 1100, also etwa 350000 Jahre nach dem Urknall ausgesendet wurde, ein sehr homogenes und isotropes Universum.
Unser Universum scheint also von Anfang an sehr gut durchmischt gewesen zu sein. Dabei haben dann Fluktuationen kurz nach dem Urknall dazu gefuehrt, dass etwas mehr Materie als Antimaterie vorhanden ist, der Rest ist zerstrahlt.

Gruss,
Volker

Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #26 am: 26. Juni 2011, 14:40:48 »
Hi an  Alle
Ich bin auch der Ueberzeugung dass es immer noch grosse Mengen Antimaterie geben muss.
Auf meiner Homepage habe ich mal ein paar gute Argumente zusammengafasst weshalb es Antimaterie im Universum noch immer gib,t was bisher an Antiteilchen gefunden wurde und warum man so wenig Annihilationsstrahlung findet.
http://www.antimateriestern.de/antimaterie-_17065037.html
Gruss René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #27 am: 28. Juni 2011, 09:29:00 »
Weis man eigentlich wieviel Energie bei einem Zusammenprall von Materie und Antimaterie ensteht?

Da bei der Annihilation von Teilchen und Antiteilchen beide vernichtet werden (eben annihiliert werden), wird deren Ruhemasse als Energie frei (E = mc^2). Bei Elektron und Positron also 2 x 511 keV.

...
Die Angabe von 2 x 511 keV stimmt sogar wörtlich, da dabei zwei Gammaquanten entstehen, da nach E=mc² nicht nur die Gesamternergie (Ruhemasse plus kin. Energie der Teilchen zusammen) erhalten bleiben muss, sondern auch der Gesamtimpuls.
Dies wäre nicht möglich, wenn dabei EIN Photon mit 1,022 MeV entstünde.
Dasselbe gilt auch ein der Anihilation von Proton und Antiproton bzw. anderen Teilchen-Anteilchen-Vernichtungen .. nur dass dabei die entsprechenden Quanten eine höhere Energie haben.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

GG

  • Gast
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #28 am: 28. Juni 2011, 10:06:21 »
511 keV sind übrigens 0,000.000.000.000.082 J.

Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #29 am: 28. Juni 2011, 11:18:06 »
Hallo Pham
[quoteDasselbe gilt auch ein der Anihilation von Proton und Antiproton bzw. anderen Teilchen-Anteilchen-Vernichtungen .. nur dass dabei die entsprechenden Quanten eine höhere Energie habenquote]
Das stimmt nicht ganz.
Es entstehen nicht 2 Gammaquanten mit der Energie der Teilchen.
Sondern erst enstehen viele verschiedene Kleinere Teilchen, die schnell zerfallan, und die zerfallan dann in Photonen mit unterschiedlichen Energien.
Fuer Proton-Antiproton Annihilation gibt es also kein Gammaquant mit spezifischer Energie, wie beim Elektron, nach dem man suchen könnte. Man entdeckt nur ein Schauer von Photonen oder Gammaquanten aber man kann daraus nicht direckt auf Protonen schliessen.
Gruss René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

mardinjunge

  • Gast
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #30 am: 09. Februar 2012, 12:57:12 »
Was ist wenn man die ganze Zeit falsch an die Sache ran geht? Ich habe mal so grob, den Thread überflogen und habe bemerkt, dass alle Glauben, dass ein Antitechen, bei Berührung mit einem Teilchen anhiliert. Ich bin mal ganz anders an die Sache ran gegangen. Stellt euch mal einen rechteckigen Magneten vor, auf der eine. Seite ist ein 'N' für Nordpol und ein 'S' für Südpol. Jetzt denkt man sich statt dem Magneten ein rechteckiges Atom vor wo auf der einen Seite 'T' für Teilchen und auf der anderen ein 'AT' für Antiteilchen, steht. Was ist, wenn beim Urknall, als die Teilchen mit den Antiteilchen kollidiert sind, nicht nur Gammastrahlen, sondern auch die heutige Materie entstanden ist! Und um Antimaterie herzustellen müsste man einfach die Materie sprich einen Teilchen teilen (bildlich dargestellt) um ein Antiteilchn zuu erhalten. Wie z.B. durch Kollisionen, wie beim LHC, zu 'erschaffen '!

So erstmal Stop, jetzt will ich eure Meinung zu dieser Theorie hören.

Achtun, Achtung!!!An alle Neulinge, dies ist eine von mir Erfundene Theorie!!!!
Und Gruß an 'Krypto'

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #31 am: 09. Februar 2012, 13:34:40 »
Hallo,

war das auch nicht so ? Ich meine den letzten teil deiner Theorie.

Durch den Symetriebruch sind doch pro Milliarde Teilchen / Antiteilchen Annihilation 1 Teilchen übergeblieben welche dann die uns bekannte Materie bilden.

mfg thomas

mardinjunge

  • Gast
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #32 am: 09. Februar 2012, 13:52:47 »
Hallo,

war das auch nicht so ? Ich meine den letzten teil deiner Theorie.

Durch den Symetriebruch sind doch pro Milliarde Teilchen / Antiteilchen Anhilationen 1 Teilchen übergeblieben welche dann die uns bekannte Materie bilden.

mfg thomas

Soweit ich das verstanden habe, was die ganze Zeit in diesem Thread besprochen wurde, dass man davon ausgeht, dass kurz nach dem Urknall ein kleiner Überschuss von Materie vorhanden war. Das hat dazu geführt, das sich dann im laufe der Jahre sich Sterne, Galaxien usw. Gebildet haben.
Aber, bei meiner Theorie, behaupte ich, dass die Teilchen und Antiteilchen mit einander 'verschmolzen' sind. Und durch bestimmten Kollisionen  die Teilchen aussernander gehen.

Edit:
So jetzt besser;-)
Wie schon mal erwähnt habe, mit dem IPhone zu schreiben ist es etwas schwierig zuschreiben, da es eine Worthilfe gibt, bei der die Wörter etwas verbeessert werde. Nur manschmal verbessert das IPhone das Wort ganz anders als will. Also nicht wundern, wenn mansche Sätze komisch ausgedrückt sind.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 17:57:44 von GdZ »

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #33 am: 09. Februar 2012, 14:00:58 »
Also dein letzter satz ist nicht wirkich zu verstehen  :-\

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #34 am: 09. Februar 2012, 14:27:13 »
Hallo,

Was ist wenn man die ganze Zeit falsch an die Sache ran geht? Ich habe mal so grob, den Thread überflogen und habe bemerkt, dass alle Glauben, dass ein Antitechen, bei Berührung mit einem Teilchen anhiliert. Ich bin mal ganz anders an die Sache ran gegangen.

...

An alle Neulinge, dies ist eine von mir Erfundene Theorie!!!!

Man beobachtet im Weltall die Annihilation von Teilchen und Antiteilchen, z.B. in der 511 keV Emission der Milchstrasse (diese Antiteilchen sind nicht Ueberreste aus der Zeit kurz nach dem Urknall, sondern entstehen durch Paarerzeugung [z.B. Elektron + Positron] bei hohen Energien). Man misst auch die Obergrenze von Antimaterie in Erdnaehe (z.B. mit Hilfe des AMS Experiments auf der ISS). Deine "Theorie" ist also schon mal widerlegt. Und, nein, Atome sind nicht rechteckig, man, was lernt man denn heutzutage bei Euch im Physikunterricht???
"Bewölkten Kollisionen": immerhin gibt das den Preis fuer die unphysikalischste Wortschoepfung des Tages.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Kreuzberga

  • Gast
Re: Antimaterie *sehen*
« Antwort #35 am: 09. Februar 2012, 20:18:16 »
Die Diskussion führt hier von der Frage des Threaderöffners weg, die ja auch schon beantwortet wurde. Daher ist hier nun zu.