Interessante Frage, Corsar. Lohnt sich noch etwas mehr drüber nachzudenken.
Da der Mond keine Atmosphäre hat, gelten die Werte wirklich nur für die ersten paar Zentimeter Regolith...
Diese Frage taucht auch gerne in Zusammenhang mit der Mondlandung auf und es wird gern übersehen, dass diese Temperaturen / -Differenzen natürlich nicht zwingend auch für die Raumfahrzeughüllen oder Raumanzüge gelten. Denn deren Temperatur hängt von ihrer Reflektivität ab. Und man versucht beim Bau solcher Hüllen immer, dass sie möglichst wenig Strahlung aufnehmen.
... Unter diesen Schicht wird es schnell kälter, bzw. wärmer. In einem Meter Tiefe beträgt die Temperatur wohl recht konstant -35° C.
Schwups, ganz konstant? Das finde ich irgendwie komisch. Der Mond ist ja auch nicht ganz klein. Die Erde hat zumindest in der Kruste (die ersten ~10-100 km) einen relativ konstanten geothermischen
Gradienten, es wird pro 100 m rund 3°C wärmer. Die Wärme kommt vor allem aus dem Zerfall radioaktiver Elemente aus dem tieferen Erinnern.
Da der Mond nun nach Adam Riese aus Erdmantelmaterial besteht, glaube ich, dass es dort auch einen Gradienten geben sollte. - Obwohl er ja keinen flüssigen Kern hat, wie die Erde. Aber ich lass mich gern belehren.