@Maetzig
ich würde mich von den Farben als solches lösen. Aussagekräftig sollen die Instrumentenbeschriftungen sein.
SOHO steht für das Sonnenobservatorium an sich.
(SOlar and Heliospheric Observatory)
EIT ist das "Extreme ultraviolet Imaging Telescope"
Und dies Instrument ist "mehrfach" vorhanden, bzw. wird über verschiedene Filter betrieben.
Die Zahl hinter EIT entspricht der Wellenlänge in Angström, welche durchgelassen wird.
Daraus folgt:
EIT 304 ist durch ein Filter aufgenommen, welches nur das Licht mit der Wellenlänge 304 Angström durchläßt, und zeigt die strahlende Materie der Sonnenatmosphäre bei 60000-80000 Kelvin.
EIT 195 ist durch ein Filter aufgenommen, welches nur das Licht mit der Wellenlänge 195 Angström durchläßt, und zeigt die strahlende Materie der Sonnenatmosphäre bei 1,5 Millionen Kelvin.
EIT 171 ist durch ein Filter aufgenommen, welches nur das Licht mit der Wellenlänge 171 Angström durchläßt, und zeigt die strahlende Materie der Sonnenatmosphäre bei 1000000 Kelvin.
Jetzt fragt man sich evtl. warum diese hohen Temperaturen auftauchen, obwohl die Oberfläche der Sonne viel kälter - "nur" 5.778 K ausfweist....
Ich nenne hier das Stichwort extreme Magnetfelder und dementsprechende Plasmabildung.... möchte hier aber nicht den Rahmen sprengen.
Nun zu den letzten beiden "animierten Instrumenten" auf der Seite:
Die Korona der Sonne wird mittels LASCO
(LASCO steht für Large Angle and Spectrometric Coronograph) sichtbar gemacht. Das direkt einfallende Licht der Sonne wird mittelseiner Abdeckscheibe ausgeblendet. Der weiße Kreis entspricht hierbei dem Sonnendurchmesser, welcher ca. das 109fache des Erdduchmessers entspricht.
Unterschieden wird in:
Das C2-Instrument zeigt die innere Sonnenkorona bis 8,4 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt.
Das C3-Instrument hat einen größeren Blickwinkel als das C2-Instrument: Er umfaßt 32 mal den Durchmesser der Sonne (45 Millionen Kilometer) und entspricht dem halben Durchmesser der Merkur-Umlaufbahn.
Auf der statischen Seite
http://thomas-wehr.homeip.net/space/Sonnenbilder.php zeige ich noch Aufnahmen des MDI (Michelson Doppler Imager) zum einen als Magnetogramm zum anderen als Continuum siehe hierzu
http://soi.stanford.edu/science/obs_prog.htmlund generell
http://sohowww.nascom.nasa.gov/about/instruments.htmlIch wünsche deine Fragen geklärt zu haben und dir viel Spaß beim Weiterforschen....