Ein erloschener Vulkan ?
Oh ja, wie oft habe ich schon gehört, daß der Pico de Teide erloschen ist. Dem ist aber gar nicht so ! Er schläft nur. Es handelt sich um einen typischen Stratovulkan.
Ja, der mit dem Fahrrad im Vordergrund bin ich. Das Bid wurde in ca 2200m Höhe inmitten der riesigen Caldera aufgenommen.
Als Vertreter der Stratovulkane ist er abwechselnd aus Lockermaterial bzw. fester Lava aus Lavaströmen aufgebaut. Der Ringwall der Caldera, die beim Einsturz des Daches der Magmakammer nach einem sehr heftigen Ausbruch entstand ist in dem folgenden Bild gut zu erkennen.
Besonders beeindruckend finde ich den Krater des Nachbarkegels, dem Pico Viejo. Die Abflachung auf der linken Seite des Kraters entstand wahrscheinlich dadurch, daß ein Magmasee im inneren des Kraters erkaltet ist. Aufgenommen habe ich dieses Bild in ca. 3550m Höhe, am Rand des Kegels des Teide. Der Blick geht dabei etwa in südliche Richtung.
Selten kommt es vor, daß es Wolken bis in die Caldera schaffen. Das folgende Bild zeigt, wie sich Wolken langsam über den Calderarand schieben.
im nächsten Panoramabild ist schön zu sehen, wie sich Wolken an den Teide gehängt haben. Allerdings ist das eine dynamische Angelegenheit. Ich konnte beobachten, wie sich die Wolken direkt vor dem Gipfel bildeten und nachdem die Luft diesen überquert hatte, auch wieder auflösten.
Und hier noch mal ohne Wolken :
Eine überdurchschnittlich gute Seite zum Teide hat auch Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/TeideSylvester