Es ging ja (sofern dieser ueberhaupt noch mitliest) um den Ausgangsposter, der (meiner Ansicht nach) meinte, einfach mal Physik zu studieren und - ach naja - dann gleich als Staff-Member anzufangen - was nicht bzw. niemals moeglich ist.
Ausserdem sind Staff-Member keine Freiberufler (!) sondern Diplomatische Beamte im Dienste der EU und der ESA und dies zu werden, bedingt es schon einiges an beruflicher Erfahrung und eines entsprechenden Werdegangs (vor und waehrend der ESA Zeit).
Selbstverstaendlich kann man sich ins Job-Announcement bzw. die ESA Vacancy List eintragen und erhaelt neue Jobangebote, aber ob man dafuer auch in Frage kommt und genommen wird bzw. es zum Interview kommt, ist eine andere Sache.
Ja Ja, Space-carreers: Man sollte aber alles genauer anschauen (manches, das dort "gepostet" wird, ist schon u.a. out-of-date..)
Wie schon gesagt, stimme ich Dir zu, Nitro, aber man muss interessierten Menschen hier (in diesem Forum) klarmachen/darlegen, das sie auch einige Vorraussetzungen fuer soclche Positionen bieten/erfuellen muessen (auch als Hobby)