Ich denke das wissen die in der Regel, aber mit den "großen Düsen hinten" kann man mehr Effekt erzielen.
Naja hier sind wohl 2 Dinge zusammen schuld:
Unwissenheit und der Wunsch es möglichst toll aussehen zu lassen.
Zum letzteren sag ich mal nichts, Spielfilme sind nunmal keine Dokus, das muss man Hinnehmen.
Was die unwissenheit angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß viele die Filme Produzieren, nicht wissen, daß der Sprit für die SSMEs aus dem ET kommt. oder genauer, daß ohne ET kein SSME mehr geht. Für den großteil der Menschheit ist vieles was im Weltraum abgeht, unbekanntes Terrain. Daß man nicht einfach von einer Umlaufbahn in die andere Wechseln kann, Daß ein Shuttle, daß bei Hubble reparaturen macht, anschließend nicht einfach an die ISS andocken kann, oder das die ISS nicht mal eben abbiegen und zum Mond oder Mars fliegen kann, für viele ist das nicht zu verstehen.
Letztens erst wieder mit jemandem Gesprochen. Es ging eigentlich um das GPS System. Da meinte er, ob das nicht einfacher wäre die Sats so zu positionieren, daß jeder Sat ohne sich zu bewegen immer über der gleichen Stelle der Erde steht. Die Erklärung, daß so eine Positionierung nur über dem Äquator geht, und dann keine Positionsbestimmung mit den Signalen möglich ist, war gar nicht so einfach zu schlucken für den. Und nein: Der ist keineswegs ein Vollhonk, sondern durchaus Technisch und auch sonst recht intelligent.
Was ich damit sagen will: Wenn Du überhaupt einen findest, der wissen will, ob die SSMEs im Orbit funktionieren oder nicht (den meißten wird das einfach völlig schnurz sein), dann werden die wenigsten das wissen. Das was hier im Forum das kleine 1x1 ist, ist für meißten da draußen in der Realität völlig abgedrehtes Fachwissen, was sowieso keinen Interessiert...