Space Shuttle Moonraker

• 20 Antworten
  • 6640 Aufrufe
Space Shuttle Moonraker
« am: 01. Juni 2010, 00:58:01 »
hier einige sehr gute und hochauflösende Bilder vom Film Space Shuttle Moonraker
http://b26354.co.nz/moonraker_ref/index.html

(klickt dann die Fotos an - so seht ihr es in voller Auflösung)

besonders gut finde ich die Montagehalle - sieht aus wie wenn es das in Wirklichkeit auch gäbe - evt. macht ja dann eine private Firma nach dem Ende des Shuttle Programms weiter ;-)

http://b26354.co.nz/moonraker_ref/pictures/mr_wide.html
http://b26354.co.nz/moonraker_ref/pictures/mr_close1.html

und hier noch einige Bilder zum Modellbau:
http://b26354.co.nz/moonraker_web/

Grüsse
Roger

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
Re: Space Shuttle Moonraker
« Antwort #1 am: 01. Juni 2010, 06:34:19 »
Was ich bei diesem Film immer wieder faszinierend finde ist, dass er zwei Jahre vor dem ersten Shuttle Start ins Kino kam. Also zu einer Zeit wo die Oeffentlichkeit noch gar nicht viel ueber die Faehigkeiten des Shuttles wusste, was man im Film auch gut sieht.  ;D

P.S.: Sollte man diesen Thread nicht lieber hierhin verschieben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=20.0

Ist ja ein Film.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #2 am: 01. Juni 2010, 14:13:16 »
Eine Frage habe ich zum Film.
Kennt einer von euch ein video, bei dem das Shuttle auf der 747 hängt und startet? Ich habe bis jetzt keines gefunden. Danke im Voraus.

mfg STS-125

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #3 am: 01. Juni 2010, 14:18:25 »
Eine Frage habe ich zum Film.
Kennt einer von euch ein video, bei dem das Shuttle auf der 747 hängt und startet? Ich habe bis jetzt keines gefunden. Danke im Voraus.

In diesem
ab etwa 1:50 Minuten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #4 am: 01. Juni 2010, 14:43:31 »
oke danke, sieht cool aus...

websquid

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Juni 2010, 15:16:26 »
Ist aber natürlich völliger Blödsinn. In dieser Konfiguration können die SSMEs schließlich gar nicht verwendet werden. Man hätte die kleineren OMS-Düsen nehmen müssen, aber nicht die großen.

Und das war nicht Unwissenheit der Macher, dass muss so sein weils sonst uncool ist 8)

mfg websquid

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 15:18:41 »
War mir acuh klar, aber ich wollte die coole szene haben. das man nur die OMS-Teiel verwenden kann, ist logisch. Aber vllt haben die innen drinne ja den ET-400.

mfg STS-125

klausd

• Gast
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 15:25:19 »
Aber vllt haben die innen drinne ja den ET-400.

Wir haben einen neuen running-gag.  ;D

Gruß, Klaus

« Antwort #8 am: 01. Juni 2010, 16:32:07 »
Als ich als kleiner Junge, so ca 1977 das erste Mal in den Läden das Revell Modell mit der 747 und der Enterprise gesehen habe, dachte ich auch, wow das startet vom Jumbo aus in den Weltraum.

Viele Grüsse
Roger

websquid

• Gast
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 17:39:53 »
Aber vllt haben die innen drinne ja den ET-400.
Wir haben einen neuen running-gag.  ;D
Dabei existiert der noch nichtmal - vorhanden ist ja nur ET200. Da bricht sich bei euch wohl schon die Vorfreude Bahn ;D

mfg websquid

Unglaublich dass ich für sowas meinen 600. Post opfere, hat ein Jubiläum nicht was besseres verdient? :D

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #10 am: 01. Juni 2010, 17:45:59 »
und das obwohl ich mit diesem teil nichts anfangen kann, oder besser gesagt mit dem inhalt, bin nich keine  16 :D

mfg STS-125

Online Flandry

• 795
« Antwort #11 am: 01. Juni 2010, 18:04:34 »
Was ich bei diesem Film immer wieder faszinierend finde ist, dass er zwei Jahre vor dem ersten Shuttle Start ins Kino kam. Also zu einer Zeit wo die Oeffentlichkeit noch gar nicht viel ueber die Faehigkeiten des Shuttles wusste, was man im Film auch gut sieht.  ;D

Du hast gut lachen.

Was man in der Öffentlichkeit über das Shuttle wusste, lässt die Darstellung im Film gar nicht mehr so übertrieben aussehen (Ich hab mal (online) im Spiegel-Archiv gestöbert, das dürfte dem, was allgemein in der Presse zu Space Shuttle stand und der Öffentlichkeit bekannt war, recht nahe kommen, leider gibt es online keine Bilder dazu):

Raumflug für jedermann ohne spezielle Ausbildung, Zubringerdienste zu bemannten Raumstationen, Satellitentransport und -reparaturen, das Ganze bei einer Startfrequenz von 56 Starts pro Jahr (also alle zwei Wochen) und 4,5 Mio(!) Dollar pro Start.
(1972)

Von Boeing wurden Projekte für Sonnenkraftwerke mit 1500-2000 Shuttleflügen bei Nutzlastpreisen von 350 US$ angedacht (1973)

50 geplante Spacelab-Flüge zwischen 1980 und 1990 (1974)

Billiger Frachtraum: Für 20Mio US$ konnte die gesamte Cargo-Bay gebucht werden und geplante industrielle Produktion in der Umlaufbahn (1977)

6 Flüge bis einschließlich 1980, davon eine Rettungsmission für Skylab noch 1979, weitere 560 geplante Flüge zwischen 1980 und 1992, und der Bau von 6 Raumfähren (1978)

Eine modulare Raumstation in den 80er Jahren und Großkraftwerke mit 1 Gigawatt Leistung und einer Solarzellenfläche von 4,8*2,4 km² im Orbit in den 90er Jahren wurden angedacht. (1978)

Noch mehr (>25) und noch größere (10 GW) Solarkraftwerke - dieses mal im geostationären Orbit (1978)

Aus dieser Perspektive erscheinen die im Film postulierten Fähigkeiten nicht allzu abwegig.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 18:19:28 »
Diese Artikel beziehen sich allerdings alle auf Visionen die man für das Shuttle hatte. Mir ging es ja darum, dass in dem Film das vermeintliche gezeigte Shuttle seine Haupttriebwerke zündet ohne an einem Außentank zu hängen und da der Film noch Jahre vor dem Jungfernflug der Columbia produziert wurde kann man annehmen, dass die Produzenten damals dachten, dass das Shuttle wirklich zu so etwas in der Lage wäre. Das man bis zu 50 Starts im Jahr durchführen wollte u.ä. ist ja bekannt, hat aber nichts mit der falschen Darstellung im Film zu tun. Das sind ja nicht Ansichten welche die Öffentlichkeit und die Presse zum Shuttle hatte sondern teilweise Sachen die man damals in der Planung hatte. Die modulare Raumstation aus den 80er hat sich bspw. "etwas" verschoben und schwebt gerade über unseren Köpfen. Und das mit den 56 Starts pro Jahr war z.B. auch wirklich mal so geplant.  ;)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #13 am: 01. Juni 2010, 18:29:34 »
Mir ging es ja darum, dass in dem Film das vermeintliche gezeigte Shuttle seine Haupttriebwerke zündet ohne an einem Außentank zu hängen und... dass die Produzenten damals dachten, dass das Shuttle wirklich zu so etwas in der Lage wäre.

Das sieht man doch heute auch bei jedem neuen B-Movie mit Shuttlebezug ... da werden auch alle "Nase lang" die SSME im Orbit gezündet ... erst letztes Wochenende wieder ::). Nebenbei gefallen dann auch immer Nahaufnahmen der Besatzung im Cockpit, denen man sicher nicht ansieht, dass sie in einem viel zu großen grauen Büro gemacht wurden ...

Dabei täte etwas Realitätstreue und (kostenloses) Nachfragen bei Kennern der Inszenierung keinen Abbruch ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online Flandry

• 795
« Antwort #14 am: 01. Juni 2010, 18:50:30 »
Mir ging es ja darum, dass in dem Film das vermeintliche gezeigte Shuttle seine Haupttriebwerke zündet ohne an einem Außentank zu hängen und da der Film noch Jahre vor dem Jungfernflug der Columbia produziert wurde kann man annehmen, dass die Produzenten damals dachten, dass das Shuttle wirklich zu so etwas in der Lage wäre.

Naja, das du dich nur darauf beziehst, ging aus deiner Antwort nicht direkt hervor. Das zünden der SSMEs und auch das Laserfeuer beim Wiedereintritt war für mich so offensichtlich falsch, dass ich das schon ausgeblendet hatte. Ich dachte mehr an den Massenstart der Shuttles, die privat aufgebaute Raumstation etc.

Mindestens genauso lustig finde ich übrigens "Man lebt nur zweimal", insbesondere die Landung mit den gekidnappten Raumkapseln im getarnten Vulkankrater, oder dass die Sowjets ihre Kapseln mit einer Titan II starten.

Online Flandry

• 795
« Antwort #15 am: 01. Juni 2010, 18:57:15 »

Das sieht man doch heute auch bei jedem neuen B-Movie mit Shuttlebezug ... da werden auch alle "Nase lang" die SSME im Orbit gezündet ... erst letztes Wochenende wieder ::). Nebenbei gefallen dann auch immer Nahaufnahmen der Besatzung im Cockpit, denen man sicher nicht ansieht, dass sie in einem viel zu großen grauen Büro gemacht wurden ...

Dabei täte etwas Realitätstreue und (kostenloses) Nachfragen bei Kennern der Inszenierung keinen Abbruch ...

Ich denke das wissen die in der Regel, aber mit den "großen Düsen hinten" kann man mehr Effekt erzielen.

« Antwort #16 am: 01. Juni 2010, 20:19:32 »
Ich denke das wissen die in der Regel, aber mit den "großen Düsen hinten" kann man mehr Effekt erzielen.

Naja hier sind wohl 2 Dinge zusammen schuld:
Unwissenheit und der Wunsch es möglichst toll aussehen zu lassen.
Zum letzteren sag ich mal nichts, Spielfilme sind nunmal keine Dokus, das muss man Hinnehmen.
Was die unwissenheit angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß viele die Filme Produzieren, nicht wissen, daß der Sprit für die SSMEs aus dem ET kommt. oder genauer, daß ohne ET kein SSME mehr geht. Für den großteil der Menschheit ist vieles was im Weltraum abgeht, unbekanntes Terrain. Daß man nicht einfach von einer Umlaufbahn in die andere Wechseln kann, Daß ein Shuttle, daß bei Hubble reparaturen macht, anschließend nicht einfach an die ISS andocken kann, oder das die ISS nicht mal eben abbiegen und zum Mond oder Mars fliegen kann, für viele ist das nicht zu verstehen.
Letztens erst wieder mit jemandem Gesprochen. Es ging eigentlich um das GPS System. Da meinte er, ob das nicht einfacher wäre die Sats so zu positionieren, daß jeder Sat ohne sich zu bewegen immer über der gleichen Stelle der Erde steht. Die Erklärung, daß so eine Positionierung nur über dem Äquator geht, und dann keine Positionsbestimmung mit den Signalen möglich ist, war gar nicht so einfach zu schlucken für den. Und nein: Der ist keineswegs ein Vollhonk, sondern durchaus Technisch und auch sonst recht intelligent.

Was ich damit sagen will: Wenn Du überhaupt einen findest, der wissen will, ob die SSMEs im Orbit funktionieren oder nicht (den meißten wird das einfach völlig schnurz sein), dann werden die wenigsten das wissen. Das was hier im Forum das kleine 1x1 ist, ist für meißten da draußen in der Realität völlig abgedrehtes Fachwissen, was sowieso keinen Interessiert...
:): Schrödingers Smilie

websquid

• Gast
« Antwort #17 am: 02. Juni 2010, 15:29:28 »
Brainstorm, du hast natürlich recht.

Allerdings sind Filmproduzenten ja schließlich Leute, die sich auch erstmal erkundigen müssen, was für ein Teil das Shuttle eigentlich ist. Ich denke wirklich, dass die nur aus Effektgründen die SSME verwenden, obwohl sie es besser wussten (bei B-Movies mag das anders sein, aber wir reden hier ja von einem großen Projekt).

mfg websquid

« Antwort #18 am: 02. Juni 2010, 16:20:22 »
Meinst Du das wirklich?
Ich denke nicht daß sich Hollywood-Prduzenten lange mit sowas aufhalten.
Beim Film Apollo 13 zB Bestand einer der Schauspieler darauf, bei den Szenen in der Kapsel, wenn er ein paar Knäpfe betätigen sollte, das es die waren, die in der Situation auch wirklich gedrückt wurden. Das war aber der Wille dieses Schauspielers (hab gerade den Namen nicht zu Hand). Laut Drehbuch hätte er einfach nur irgendwo draufdrücken sollen. Wer von den Kinobesuchern weiß schon, wie man eine Apollo-Kapsel steuert.

Wenn man sich ansieht wieviele Sachliche oder sonstige Fehler in vielen (nicht nur Weltraumbezogenen) Filmen stecken, kann man einfach nicht mehr glauben, daß sich Filmproduzenten länger mit dem Thema aufhalten, als es dauert, die Szene im Drehbuch niederzuschreiben. Und wenn Du mal versuchst, jemandem dem Raumfahrt nicht so wichtig ist wie uns, klarzumachen, daß die SSMEs im Weltraum so gar nicht laufen, und das die Stelle im Film daher falsch ist, wirst Du bestenfalls ein "na und, ist doch egal" hören.
:): Schrödingers Smilie

websquid

• Gast
« Antwort #19 am: 02. Juni 2010, 17:18:27 »
und das die Stelle im Film daher falsch ist, wirst Du bestenfalls ein "na und, ist doch egal" hören.
So sehe ich als Zuschauer das auch - Hauptsache es sieht gut aus, Details sind nicht wichtig. Trotzdem sind Fehler nicht unbedingt Folge von Unwissenheit, sondern von dramaturgischen Vorgaben. Wer es eigentlich besser weiß und wer nicht - letztlich weiß ich das nicht.

mfg websquid

« Antwort #20 am: 02. Juni 2010, 19:22:16 »
... dieses Schauspielers (hab gerade den Namen nicht zu Hand) ...

Tom Hanks wollte es so authentisch wie möglich machen, das sagt er irgendwo in den Specials zu "From the Earth to the Moon"