Datenübertragung mitels verschränkter Photonen ?

  • 3 Antworten
  • 2065 Aufrufe
Datenübertragung mitels verschränkter Photonen ?
« am: 28. Mai 2010, 19:00:47 »
Es scheint so, als ob Forscher dabei sind mittels verschränkter Photonen einen Weg zu überlichtschneller Kommunikation zu "bauen".

http://www.weltderphysik.de/de/6801.php?i=6807
http://www.weltderphysik.de/de/6801.php

Die Seite scheint vertrauenswürdig zu sein. Was haltet Ihr davon ? Eine Möglichkeit in Echtzeit mit dem Mars zu kommunizieren ?

Ich habe früher schon von korrespondierenden "Spins" gehört, aber nicht daran geglaubt, daß so etwas realisierbar ist. (Stichwort: Quantenkryptographie)

tobi453

  • Gast
Re: Datenübertragung mitels verschränkter Photonen ?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 19:22:54 »
Ein Zitat vom zweiten Link (Hervorhebung durch mich):
Zitat
Die spezielle Relativitätstheorie von Einstein besagt, dass sich Information nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit fortbewegen kann, da es sonst zu Verletzungen der Kausalität kommen kann. Auch in der Quantenphysik wird von der Richtigkeit der Relativitätstheorie ausgegangen, daher kann es keine Quantenkloner geben.

Also nichts neues. ;)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Datenübertragung mitels verschränkter Photonen ?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2010, 19:25:58 »
Etwas verwirrend ist der Text schon, von vielem hab ich schon gehört (Informatikunterricht, Teilgebiet Kryptografie - auch Verschränkung war mir bekannt), von dem Quantenkloner noch nicht, wusste auch nicht wirklich (während des Lesens des Artikels) wie sowas gehen soll ohne abermals Informationen/Polarisationen abzuändern, und dann kommt in dem langen Artikel dieser letzte Satz:

Zitat
Auch in der Quantenphysik wird von der Richtigkeit der Relativitätstheorie ausgegangen, daher kann es keine Quantenkloner geben.

Ein ziemlich langer Artikel, oder Teil des Artikels um dann nur im letzten Satz zu erwähnen, dass es (offenbar) gar nicht geht. Aber ich hab das doch jetzt richtig verstanden, dass der Autor des Textes (zumindest mit dem letzten Satz) ausdrücken will, dass überlichtgeschwindigkeitsschnelle Kommunikation (nach wie vor) unmöglich ist.


Nachtrag: Tobi war da wohl schneller als ich ;D

klausd

  • Gast
Re: Datenübertragung mitels verschränkter Photonen ?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2010, 19:43:53 »
Sowas ähnliches hatten wir doch schonmal:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8143.0

Gruß, Klaus