Das kann man absolut nicht vergleichen. SpaceShipOne ist auf 100km gekommen, das ist wahr. Und jetzt könnte man meinen: "Hey da fehlen ja nur noch 250km und dann fliegt es so hoch wie das Shuttle, also einfach nur doppelt so großes Triebwerk dran und los gehts."
Man vergißt dabei aber schnell, dass auf eben diesen 100km die Geschwindigkeit von SS1 bei nahezu 0 lag. Deshalb ist es auch nach 5 Minuten schon wieder im Rücksturz gewesen. Das Shuttle (und jedes andere Raumfahrzeug) fliegt mit einer Geschwindigkeit von rund 7,9 km/s, das sind über 28000 km/h. Das muss man erstmal erreichen. So einfach ist das also nicht. Hinzu kommt, wenn man von dieser Geschwindigkeit wieder auf ein paar hundert km/h zurück will um wieder zu landen. Auch dafür braucht man dann wieder Treibstoff und vor allem einen ordentlichen Hitzeschild und nicht einfach nur nen Eimer schwarze Farbe wie bei SS2. Dann wäre da noch das Lebenserhaltungssystem. SS1 oder SS2 sind ein paar Minuten im All. Das Shuttle bis zu zwei Wochen. In diesem Zeitraum muss die Energieversorgung gewährleistet sein, man brauch Wasser, Nahrung, Sauerstoff, Hygiene, Temperaturkontrolle und und und..
Und das wichtigste, wenn man schon den abwegigen Vergleich zwischen Shuttle und SS1 anstrebt: Das Shuttle transportiert bis zu über 20 Tonnen Nutzlast in den Orbit und ist hinzu auch noch ausgestattet diese zu entladen oder zu installieren.
Aber nichtsdestotrotz macht es eigentlich wenig Sinn das Shuttle mit SS1 oder ähnlichem zu Vergleichen. Äpfel und Birnen. Genausogut könnte man versuchen ein Segelflugzeug mit einer Boeing 747 vergleichen. Klar ist das Segelflugzeug wesentlich günstiger und einfacher zu handhaben und ein Ottonormalbürger kann es sich leisten, aber es leistet nunmal nicht im entferntesten Maße das, was ein Linienflieger kann.