Elektrische Ladung

  • 6 Antworten
  • 1645 Aufrufe
Elektrische Ladung
« am: 06. März 2010, 15:23:40 »
Beim Start jeder Rakete kommt es zu Reibung in der Atmosphäre. Im All wird jeder Raumflugkörper von hoch energetischer ionisierender Strahlung getroffen, die dazu führt, daß sich alles (Raumfahrzeug, Besatzung etc) wie die Platten eines Kondensators auflädt.

Wie schützt man zB. Astronauten bei Ausßeneinsätzen davor, bei der Berührung mit dem Raumfahrtgerät einen elektrischen Schlag zu bekommen ?

Verpufft die Restladung beim Wiedereintritt in die Atmosphäre ?

Ein kleiner Hinweis. bei der Registrierung erscheint ein ellenkanger englischer Text. Darunter steht dann im besten deutsch "Ich bin einverstanden". Was soll solch ein Kuddelmuddel ?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Elektrische Ladung
« Antwort #1 am: 06. März 2010, 15:28:03 »
Hallo Sylvester,

willkommen bei uns und vielen Dank für den Fehlerhinweis. Ich gebe das weiter an die Admins.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Elektrische Ladung
« Antwort #2 am: 06. März 2010, 15:30:02 »
Das ist eine gute Frage...

Ich nehme an, die Körper der Astronauten werden mitgeladen...

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Elektrische Ladung
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 15:33:43 »

Wie schützt man zB. Astronauten bei Ausßeneinsätzen davor, bei der Berührung mit dem Raumfahrtgerät einen elektrischen Schlag zu bekommen ?

Die ISS verfügt z.B. über Einrichtungen, mit der sie Ladung an die dünne Atmosphäre abgeben kann. Die werden vor jedem Außenbordeinsatz aktiviert. Die Ladung hält sich ja immer auf der Außenhülle auf, deshalb haben die Astronaten die von "drin" kommen eine andere Ladung. (wie beim Auto ;) )
Über dieses Ladungseliminierungsgerät wurde hier irgendwo auch schon  geschrieben, mal suchen wo. Oder vielleicht hat auch jemand anders genauer im Kopf wie es funktioniert.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Elektrische Ladung
« Antwort #4 am: 06. März 2010, 15:39:12 »
Fehler bei der Anmeldung ist schon beseitigt. Die Forenregeln, auf die bei der Anmeldung eigentliche verwiesen wird, findest du hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Elektrische Ladung
« Antwort #5 am: 06. März 2010, 16:07:28 »
Danke für den Link.

Mir macht ein etwas anderer Effekt Kopfzerbrechen.

Im inneren eines Faradayscher Käfig http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig ist man vor einer Entladung geschützt. Die Elektronen fließen über die metallene Außenhaut ab.

Es gibt da diese spektakulären Hollywoodeffekte, bei denen jemand in so einem Käfig sitzt, der mit einem Wechselstromblitz von 1.000.000 Volt beschossen wird. Bei einer Frequenz von 50Hz. ergibt das eine Steilheit der Flanke von 100.000.000 V/s. (2*Spannung*Frequenz) Da der Körper die Elektronen auch ständig mit aufnimmt und abgibt müsste es eine ständige Umpolung der Dipolelemente wie z.B. Wasser im menschlichen Körper geben. Und damit auch eine mechanische Erwärmung.

Bei Raumfahrtkörpern ist die Flankensteilheit ja kaum zu kalkulieren. Bis zum EMP, der elektronische Bauteile zerstört, könnte ich mir da alles vorstellen.

Mache ich hier einen Denkfehler ?

rm39

  • Gast
Re: Elektrische Ladung
« Antwort #6 am: 06. März 2010, 16:10:16 »
@Sylvester
Willkommen hier im Forum. Schau mal hier rein, da hat HAL 2.0 und andere schon mal etwas über die Aufladung geschrieben. ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5720.msg116917#msg116917