Hallo,
die realen maßstabsgetreuen Größenverhältnisse der Himmelskörper des Sonnensystems sind wohl auf etlichen Darstellungen zu finden.
Aber in Verbindung mit den Maßstabsgetreuen *Abständen* habe ich noch keine Darstellung gefunden.
Natürlich ist mir klar, dass die Abstände unglaublich groß sind, aber man könnte das Ganze ja so gestalten, dass man die Sonne am einen Bildrand in entsprechender Verkleinerung sieht, dass die Planeten in maßstabsgetreuer Darstellung der Abstände noch gut ins selbe Bild passen, auch wenn man dann nur noch deren Bezeichnungen sehen würde, weil sie in einem solchen Maßstab zu klein wären, um ohne Mikroskop erkennbar zu sein. Und dann sollte man an beliebigen Stellen ins Bild hinein zoomen können, so dass die Planeten dann schließlich doch sichtbar werden, wenn wohl auch nur einzeln.
Ich hoffe ich konnte darlegen, um was es mir geht. Vom Erde-Mond-Abstand gibt es in Wikipedia beim Artikel zum Mond eine Maßstabsgetreue Darstellung. Die finde ich äußerst faszinierend, und so etwas hätte ich gerne mal für das ganze Sonnensystem gesehen (außer den Planetenwegen beim deutschen Museum in München, und dem neuen an der Dreisam in Freiburg).
Viele Grüße,
Martin